Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

/// Grayscale \\\ Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
benvader0815
Inventar
#151 erstellt: 09. Mai 2017, 16:04
Nach viel Ruhe hier im Baubericht und vielen Stunden Spass im Kino kommt dann doch mal wieder was Neues

IMG_20170509_155217

IMG_20170509_155346

Als mir die Tage im Netz die GTC55 zu einem sehr guten Preis über den Weg liefen, habe ich mich spontan doch noch zu eine Upgrade auf 7.4 entschieden.
Da meine bisherige Endstufe nur 5 Kanäle hat, musste dann auch noch eine RB-1572 her

Die zwei GTC55 werden im hinteren Aufbau eingebaut und nicht sichtbar sein. Alles andere ist zu viel Arbeit und der Stoff ist dünne genug.

Jetzt warte ich nur noch auf das LS-Kabel und die spreizbaren Bananen Stecker...
dark_reserved
Inventar
#152 erstellt: 11. Mai 2017, 09:08
Mehr Lautsprecher Schaden nie ;-)
dirk45
Stammgast
#153 erstellt: 25. Jul 2017, 15:43
hallo Ben,

sag mal weisst Du ob DIRAC in dem Gerät VOR oder NACH dem Bassmanagement greift ?

Viele Grüße dirk
benvader0815
Inventar
#154 erstellt: 26. Jul 2017, 05:37
Hallo Dirk,

wenn du einen Vergleich zu den Arcams ziehen möchtest, kann ich dir sagen, dass es bei Emotiva korrekt in den Signalweg integriert wurde. Das wurde auch in der Emo-lounge thematisiert.

Da ich aktuell aber nicht mehr weiß wo Emotiva und wo Arcam es integriert hat, kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten.

Gruß Ben
dirk45
Stammgast
#155 erstellt: 26. Jul 2017, 14:25
danke Ben,

in einem anderen Forum gehts gerade um die Vorstufe Emotiva die in 4 Wochen vorgestellt wird und die Frage, wann die Emotiva den Dirac Algo vornimmt.

Viele Grüße dirk
Zille89
Stammgast
#156 erstellt: 29. Mai 2018, 07:50
Gibts hier eigentlich mal wieder ein update?
benvader0815
Inventar
#157 erstellt: 29. Mai 2018, 08:03
Hallo Zille,

aktuell stehen hier die Updates in den Sternen, da durch eine Trennung und Auszug das Kino abgebaut wurde.
Bin auf momentan auf der Suche nach einem neuen Eigenheim, indem ich wieder ein Kino bauen kann.

Beamer und LW sind verkauft. XMC1 auch schon und ich warte auf die neuen Emotiva Vorstufen. LS, Subwoofer, Endstufen miniDSP sind teilweise im aktuellen Wohnzimmer aufgebaut oder eingelagert.

Sonst wurde der Oppo BDT-101ci GG einen CXUHD getauscht und ein LG LG 75UH855 wurde gekauft.

Gruss Ben
Zille89
Stammgast
#158 erstellt: 29. Mai 2018, 08:20
Oh das tut mir leid zu hören. Hoffe du findest schnell was passendes. Da sind natürlich andere Sachen wichtiger....
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 29. Mai 2018, 18:26
Hi Ben,

hört sich ja nicht so dolle an.

Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten für dich.

Gruß

Pascal
benvader0815
Inventar
#160 erstellt: 29. Mai 2018, 20:14
Ach ja, einfach war es nicht aber es geht weiter.
Man muss es positiv sehen:

Bei der ersten Kernsanierung konnte ich eben, bei der nächsten kann ich noch besser machen

Aber ein Grundsatz ist klar:
Wenn in einer Immobilie kein Platz für ein Heimkino ist, wird sie nicht gekauft. Möchte Musik und Film in top Qualität zu erleben nicht missen.

Ben
BennyTurbo
Inventar
#161 erstellt: 29. Mai 2018, 22:05
Das geht aber auch im Wohnzimmer, wenn man ein paar Kompromiße eingeht.... es hat beides Vor- und Nachteile
JokerofDarkness
Inventar
#162 erstellt: 29. Mai 2018, 22:31
Da hat er Recht!
benvader0815
Inventar
#163 erstellt: 30. Mai 2018, 07:20
Das stimmt. Habe deswegen auch nicht kellerkino geschrieben
taxus
Stammgast
#164 erstellt: 30. Mai 2018, 16:31
Hallo Benvader.
Habe gerade den Fred durchgelesen.
Wenn ich richtig verstanden habe, hältst Du dirac für überflüssig, wenn ein guter PEQ vorhanden ist, da die Ergebnisse vergleichbar sind? Oder habe ich das nur hineininterpretiert?
vG Taxus
benvader0815
Inventar
#165 erstellt: 30. Mai 2018, 17:44
Dirac überflüssig würde ich nicht sagen. Doch in einem bereits optimierten Raum, Fachkenntnisse mit der Optimierung per DSP und nem guten Sub-System (Multi-Sub, SBA, DBA etc) wodurch die Sub Wiedergabe sehr gut klappt, hat Dirac nicht mehr so einen grossen Vorteil.

Wie gut es in einem Wohnzimmer ohne akutsiche Optimierung läuft weiss ich nicht. Hat man geringe Kenntnisse mit manueller Optimierung per DSP ist Dirac hingegen für einen größerenNutzerkreis ausgelegt.

Was am Ende besser ist muss man nachher testen. Ich möchte es aber nicht mehr vermissen.

Ben
Tonie1000
Inventar
#166 erstellt: 31. Mai 2018, 00:32
Hallo Ben,

das sind ja sch... Nachrichten

Infinity-Sound (Beitrag #159) schrieb:


Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten für dich.


Dem schließe ich mich an.

Gruß Tonie
benvader0815
Inventar
#167 erstellt: 07. Okt 2020, 22:40
Nach nun gefühlt unendlicher Zeit und länger als reale drei Jahre hat das Grayscale ein neues Zuhause gefunden
Bis es aber an den Kellerkino-Bau geht, wird noch einige Zeit wegen der Haussanierung vergehen.

Jedoch hier schon vorab ein paar Bilder von zukünftigen Hobbyraum:

Grayscale Reboot
Grayscale Reboot

Folgende Maße hat die gute Stube:
5,88x4,00x2,42m

In Sachen Ausstattung wird sich einiges ändern bzw. wurde schon geändert:

- Rotel Endstufen wurden gegen zwei IMG Stage Line STA-2000D getauscht
- Emotiva XMC-1 hat ihr Upgrade auf V3. Ob ich gegen etwas neueres mit 3D Sound wechsel, kommt auf den Geldbeutel an
- JVC X500 wurde durch einen X7900 ersetzt
- Erweiterung um 4 weitere DIY Subs mit Eminence Lab 12 und zwei Yamaha P7000S für einen DBA 2x4 - liegt alles schon bereit
- Verkauf der Adam Audio GTC Lautsprecher und Wechsel zu Lautprecher-Bausätzen
- Der Oppo BDT-101CI ist schon lange von einem CA CXUHD abgelöst worden
- Erweiterung der Elektronik um einen HTPC im OrigenAE S16V für madVR (Spezifikationen spare ich mir mal)
- Wechsel vom 2x4bal miniDSP wegen zu geringen Delays für den DBA auf vermutlich die DCX2496. Mein miniDSP steht zum Verkauf.
- Größe der Leinwand steht noch nicht fest ebenso wie AT oder NAT
- Belüftungsanlage ja, aber keine Klimaanlage

Jetzt nun noch zwei Bilder von meinen neuen Lautsprechern für den hinteren Bereich, welche ich noch vor Beginn der Sanierung gebaut habe:

Triple Play Ribbon
Triple Play Ribbon

Meine Triple Play Ribbon HK-EDITION

Welche LS in die Front kommen, werde ich bekannt geben, wenn es passt

Ich werde versuchen in der nächsten Zeit hier auf Beiträge zu reagieren/antworten. Kann jedoch immer etwas Dauer. Job und Sanierung rauben entsprechend Zeit.

Ben


[Beitrag von benvader0815 am 07. Okt 2020, 22:44 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#168 erstellt: 07. Okt 2020, 23:03
Gute Voraussetzungen, da gesell ich mich doch dazu
Warum wurden die Adam verkauft? Die AMT TP sind jedoch sicherlich ein guter Ersatz, mit DBA sowieso.
3D würde ich nicht mehr missen wollen, trotz "nur" 5.1.2. Also auf jeden Fall vorbereiten! Gute Vorstufen sind leider teuer....
icebaer72
Stammgast
#169 erstellt: 08. Okt 2020, 08:12
Wow, ein kompletter Umzug

Die neuen Gegebenheiten klingen aber wirklich gut. Sowohl die Raummaße, als auch das Equipment!
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Die TP Ribbon fand ich auch schon länger interessant.
Was genau ist die HK Erweiterung? Nur die BR-Rohre, oder noch mehr?
benvader0815
Inventar
#170 erstellt: 08. Okt 2020, 09:23
Die Adams stehen noch zum Verkauf. Warum ich sie verkaufe hat mehrere Gründe:
- es ist Zeit für etwas neues.Habein der Zwischenzeit einige andere LS gehört.
- es gibt für mich keine passende Erweiterung bei den Adams für die Decke. Von der TP Ribbon gibt es auch kleinere Versionen, welche ich vom Gehäuse anpassen würde

Der Unterschied der offiziellen TP Ribbon zur HK-Edition ist nur das Gehäuse - höher und kürzer (10cm in der Tiefe gespart). Die BR-Ports hat die offizielle auf der Rückseite.

Bei der Anpassung des Gehäuses auf meine Wünsche hatte mir Herr Mandaglio sehr geholfen.
dott77
Inventar
#171 erstellt: 09. Okt 2020, 09:47
viel Erfolg beim sanieren.
Penny09
Inventar
#172 erstellt: 07. Jan 2021, 14:47
Hi,

ich würde dich gerne zu deinem alten Raum etwas fragen.
Zum Gestell für die Rückwand. Hast Du die Holzkonstruktion nur an den Seiten, der Rückwand und der Decke befestigt? Eine Ständerwand wird ja normalerweise auch am Boden befestigt. Das kann ich bei dir auf den Bildern aber nicht erkennen. Und in die Fliesen hast du doch nicht gebohrt, oder?

Zur gedämmten Rückwand. War die Rückwand eine Außenwand? Wenn ja, hast du eine Hinterlüftung gelassen? Auf den Bildern sieht es aus als ob du das Sonorock direkt an die Wand gemacht hast. Ich frage wegen der Gefahr von Schimmel. Das sieht ja auch nach einem älteren Haus aus.

Zu der Deckenverkleidung für die Rohre. Was für eine Metallkonstruktion ist das? Zu sehen auf Bild 13 im ersten Post.

Ich frage weil ich einen sehr ähnlichen Kellerraum habe und deine Lösungen wirklich toll finde. Deine Antworten würden mir sehr helfen.

Vielen Dank!


[Beitrag von Penny09 am 07. Jan 2021, 19:37 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#173 erstellt: 07. Jan 2021, 23:01
Hey Penny,

Ich habe nicht in die Fliesen gebohrt. Ich habe quasi ein Holzrechteck auf den Boden gelegt. Auf dieses habe ich die senkrechten Ständer positioniert und mit der Decke befestigt.

Dieses Konstrukt hatte dann an verschiedenen Stellen Streben bis zur Rückwand, wo sie verschraubt waren.

Bild 1

Bild 2

Auch das Rechteck auf dem Boden habe ich der Rückwand mittel grosser Winkel befestigt.

Die rechte Wand mit Blick zur LW war eine Aussenwand. Ich hatte hinten und auch vorne 10cm Abstand zu allen Wänden genau wegen der Schimmelproblemen. Leider hatte ich vorne Links zuviel Rockwool reingestopft und Kontakt zur Wand. Da es eine kalte Stelle war kam es zu leichten Stockflecken. Kalte Stelle, weil es vom Boden aus hochzog. Die Ecke lag innen
Und ja, das Haus war von 1952. Aber der Keller wurde damals ausgeschachtet zwecks Abdichtung und Isolierung.

Aber wie du sagst - Abstand zur Wand ist wichtig.


Werde ich im kommenden Raum auch wieder machen. Dazu baue ich eine aktive Zu- und Abluft ein.

Für die Verkleidung habe ich UD-Wandanschlussprofile und CD-Deckenperofile genutzt.

Viel Erfolg beim deinem Bau.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich
benvader0815
Inventar
#174 erstellt: 02. Jun 2021, 09:05
Kleines Update Zwar geht es im Raum noch lange nicht weiter, jedoch habe ich mir eine Auszeit von der Haussanierung genommen und baue meine drei Front-Lautsprecher. Meine Lust nach der Sanierung des Hauses alle Lautsprecher am Stück (3 Front, 4 Subs und 6 Decken-LS) hält sich wirklich im Rahmen.

Ein paar bildliche Eindrücke vorab:

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Son-B MK2

Gestern habe ich Nr. 1 das Dämmmaterial, Freq-Weichen und die Chassis eingesetzt. Heute steht Nr. 2 an und dann geht es an den Soundcheck im Wohnzimmer. Entgegen des Wunsches meiner Freunding habe ich ein provisorisches Stereo-System aufgebaut. Denn die Technik muss ja getestet werden

Der Wunsch einen sehr matten Effekt zu erhalten habe ich mit dem Tafellack hinbekommen, wenn dieser auch nicht tiefschwarz ausfällt gefällt es mir. Jedoch ist dieser doch sehr empfindlich, was Fett/Creme etc an den Händen angeht. Ergo muss ich ich immer Handschuhe beim Positionieren tragen.

Hätte ich im Vorfeld eine hochwertigere Grundierung genutzt, wäre der Lack wohl auch noch glatter geworden oder ich hätte diesen verdünnen müssen bzw. dann aber auch öfter lackieren müssen. Für den Kellerraum ist es aber gut genug geworden.
MarsianC#
Inventar
#175 erstellt: 02. Jun 2021, 09:25
Sieht gut aus!
Mit Musik arbeitet sich es für so manchen besser
Mankra
Inventar
#176 erstellt: 02. Jun 2021, 21:24
Sind das Achenbachs SON?
benvader0815
Inventar
#177 erstellt: 02. Jun 2021, 22:21
Da liegst du richtig

Nachdem ich auf der ISE mehrfach Alcons in der Demo hören durfte und schon seit je her ein Fan von AMT, Bändchen bzw Magnetostaten bin, waren die Son B mit ihrem Horn eine gute Wahl.

Als Rear und Decken-LS passen die Triple Play Ribbon ganz gut.
Für die Decke natürlich eine Nummer kleiner
Mankra
Inventar
#178 erstellt: 02. Jun 2021, 22:35
Waren bei mir auch länger auf der Agenda.
Würde ich mal sehr gerne in einem HK hören.
benvader0815
Inventar
#179 erstellt: 07. Jun 2021, 12:48
Warum hast du dich für andere LS entschieden?
Mankra
Inventar
#180 erstellt: 07. Jun 2021, 13:19
Ist mir eh nicht leicht gefallen:
1. weil in meinem optimierten Raum schon die günstigen PA Lautsprecher sehr gut funktionierten. MarsianC# z.B. meinte, da fehlt nix mehr, ein Besucher vom HKV Forum, der selbst hochwertige KEF LS mit einer Arcam im Einsatz ebenso.
Also egal was, ich entferne mich damit weit vom Pareto Prinzip. Großer Aufpreis für die letzten paar % Punkte.

Und dann die Quall der Wahl: Die Beckersounds B500, bzw. andere große 3-Weger mit dem Limmerhorn 042 gingen sich von der Höhe nicht aus. Hab leider nur 70cm zwischen den Subs frei gelassen.
3 Weger, wo der wichtige Mittelton aus einem Chassis raus kommen, dazu der kleine Schallmittelpunktabstand zwischen MT und HT, hatte ich schon immer auf der Agenda.
Die SON reizte natürlich mit dem großen AMT, als + Variante für den Einsatz ab 80hz. Bißerl skeptisch war ich nur, ob 2x 8" TT mir reichen (ich schaue Filme mit Referenzpegel, d.h. ich brauch ca. 117dB, möglichst verzerrungsfrei) und das Abstrahlverhalten soll nicht ganz unkritisch sein.
Und dann wurde zum Jahresanfang, genau richtig kurz vorm geplanten Umbau, im HKV Forum die Forenbox vorgestellt:
3 Weger mit 15", dem Limmerhorn 630 Waveguide, Kompressionstreiber und mit bißerl Tricksen auf 70cm Höhe einkürzbar.
Ursprünglich hoffte ich, ca. 300,- pro Box günstiger durch zu kommen (mit einer Thomann Endstufe, aber die rauscht leider zuviel), jetzt sind es auch 1300,- pro LS geworden.

Letztendlich war es eine reine Bauchentscheidung, diese größeren 3 Weger passen irgendwie besser zum großen SBA.
benvader0815
Inventar
#181 erstellt: 07. Jun 2021, 20:04
Deine LS sind ganz klar was anderes von der Größe her aber wie du schon sagst kommt es auch auf den Max-Pegel an. So laut höre ich nicht.

Solltest mein Keller dann irgendwann fertig sein und dich verschlägt es in Rheinland nach Köln kannst du gerne vorbei kommen.

Im HKV hat auch jemand auch sein HK mit Achenbachs bestückt. Würde sagen es sind die Trinity Tops in einem DBA System. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hätte ich bei mir auch gut gefunden, aber wenn man wegen der Haussanierung auf das Geld achten muss, kann man nicht alles haben. Die Son-B haben mich nun 1430 Euro alles inklusive gekostet.
Bausatz mit der HE-Weiche, CNC gefräste Schallwand und MDF vom Schreiner, Dübel, Lack, Grundierung, Leim, Neutrik-Dosen und Flachstecker zzgl Verbrauchsmaterial.

Die Schallwände sind von der Schreinerei Thomaier, welche auch Dieter Achenbach nennt. Die Schallwände sind qualitativ top. Die Versandkosten für die drei Schallwände fand ich nicht gerechtfertigt und auf Nachfrage wurde mir sehr unfreundlich geantwortet. Könnte dazu gerade ich mehr schreiben, aber am Ende fallen die 23 Euro Mehrkosten für den Versand nicht so ins Gewicht. Habe dadurch im Vergleich zu den Triple Play-Fronten sehr viel Arbeit gespart.

Das restliche MDF habe ich vom Holzladen-Shop.de. ebenfalls gute Qualität und netter Service. Auf Anfrage wie es mit günstigen Versandkosten aussieht habe ich eine hilfreiche Antwort erhalten.
MDF auf Maß wird inkl. Gewicht im Warenkorb angezeigt und bis 25kg Material kostet 6,90 Euro Versand.

Aktuell stehen zwei im Wohnzimmer auf provisorischen Lowboards bis meine Lebensgefährtin aus dem Urlaub zurück ist... Dann ist das neue TV-Board da und dann heißt es End-Aufbau mit TV an die Wand und Soundbar.
Da passen die Son-B mit der Anlage nicht mehr :0

Erstmal im Wohnzimmer angekommen:
Son-B MK2

Son-B MK2 vs Triple Play Ribbon HK-Edition
Im Vergleich mit einer Triple Play Ribbon HK-Edition (werden auch noch umlackiert)

Son-B MK2
Dasueht der 75 Zoll garnicht mehr so gross aus.

Son-B MK2

Laufen aktuell an der Kette CineUltra V204, Tonewinner AT300 und Stageline STA-2000D im Brückenmodus.

Für das kommende 7.1.6 Setup werde ich dann wohl noch zwei weitere STA-2000D kaufen. Dann habe mit vier STA-2000D so viel Kanäle, dass die Son-B weiter im Brückenbetrieb laufen können.


[Beitrag von benvader0815 am 07. Jun 2021, 20:06 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#182 erstellt: 07. Jun 2021, 20:37
Lass die da stehen und bau nochmal zwei
Mankra
Inventar
#183 erstellt: 07. Jun 2021, 22:16

benvader0815 (Beitrag #181) schrieb:
Deine LS sind ganz klar was anderes von der Größe her aber wie du schon sagst kommt es auch auf den Max-Pegel an. So laut höre ich nicht.

Ich höre auch "nur" auf Referenzpegel. Auch wenn es anders aussieht: Ich suche keine SPLmax Recorde, bei Vorführungen dreh ich auch nicht drüber, um zu zeigen, was ev. möglich wäre.
Ich möchte nur, dass dieser Pegel locker, unangestrengt möglich ist.


Solltest mein Keller dann irgendwann fertig sein und dich verschlägt es in Rheinland nach Köln kannst du gerne vorbei kommen.

Ja, gerne


Im HKV hat auch jemand auch sein HK mit Achenbachs bestückt. Würde sagen es sind die Trinity Tops in einem DBA System. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Macelmann, der Entwickler der HKV, hat im eigenen Kino eine aktive Trinity verbaut.
Soll oben raus, nochmal um Nuancen über der HKV liegen, aber ist halt auch nochmal einen Sprung teurer.


Hätte ich bei mir auch gut gefunden, aber wenn man wegen der Haussanierung auf das Geld achten muss, kann man nicht alles haben. Die Son-B haben mich nun 1430 Euro alles inklusive gekostet.
Bausatz mit der HE-Weiche, CNC gefräste Schallwand und MDF vom Schreiner, Dübel, Lack, Grundierung, Leim, Neutrik-Dosen und Flachstecker zzgl Verbrauchsmaterial.

Durch die Hypex Module, war die HKV kaum nennenswert günstiger. So gesehen, hätte ich auch die Son nehmen können.


Könnte dazu gerade ich mehr schreiben, aber am Ende fallen die 23 Euro Mehrkosten für den Versand nicht so ins Gewicht. Habe dadurch im Vergleich zu den Triple Play-Fronten sehr viel Arbeit gespart.

Net ärgern, rendiert sich nicht. Wundert mich auch immer wieder wie Händler mit Versandkosten den Kunden vor den Kopf stoßen. Ich bin ja selbst im Versandhandel (früher 8 Jahre B2C und nun seit 8 Jahren B2B). Klar, wenn man die gesamte Versandabwicklung reinrechnet, kommen zu den ~ €2,50 Durchschnitts-Pakettransportkosten nochmal ca. €7,50 hinzu: Arbeitszeit fürs Verpacken, Verpackungsmaterial, Buchungszeile Bank, 2 Buchhungszeilen Steuerberater.
Ich verschicke wahrscheinlich mehr Pakete (günstiger Tarif, optimierte Prozesse), die 23,- dürften schon die realen Kosten sein. Eigentlich ist es egal, trotzdem kommt es besser an, wenn man die Versandkosten niedrig hält und stattdessen die Marge erhöht.
120,- inkl. Versandkosten hätten Dich weniger gestört als 97,- Ware + 23,- Versand

Ich hab zum Glück in 10km einen Platten-Großhändler. Material ist zwar trotzdem noch teurer, als im Baumarkt, Größere Mengen für große Regale kauf ich im Baumarkt, Kleinmengen für Lautsprecher jedoch dort, da der Zuschnitt wirklich sehr genau ist.
Die haben auch eine Fräse, für frei stehende LS würde ich die Front auch fräsen lassen. Für die versteckten LS fräse ich selber.


Im Vergleich mit einer Triple Play Ribbon HK-Edition (werden auch noch umlackiert)

Schick, schick. Ja, neben dem TV wirkens nicht so klein.


Für das kommende 7.1.6 Setup werde ich dann wohl noch zwei weitere STA-2000D kaufen. Dann habe mit vier STA-2000D so viel Kanäle, dass die Son-B weiter im Brückenbetrieb laufen können.

Brauchen die Son soviel Strom? Sollte ein Kanal nicht locker reichen?
benvader0815
Inventar
#184 erstellt: 08. Mai 2023, 19:31
Nach sehr langer Abwesenheit und Seitensprünge zum Sim Racing habe ich mich dennoch auch etwas mit Hifi/Heimkino-Technik befasst.

Seit meinem letzten Post habe ich meine STA-2000D und Yamaha P7000S gegen Audiophonics Hypex nCore Endstufen getauscht Audiophonics Hypex nCore

Auf dem Bild fehlen noch welche, aberes sind insgesamt 3 NC400 Mono für die Front und Center, 4 Stereo NC502MP für die 8 Subs und 5 Stereo N252MP für Hinten und Decke.

Danach kam auch mal Emotivas RMC-1
Emotiva RMC-1

welche aber seit ein paar Tagen von einer Marantz AV10 abgelöst
wurde.
Marantz AV10

Nachdem Emotiva das DTS-X Pro update für die RMC1 nicht mehr bringen will und man irgendwann ein Hardware Upgrade dafür und andere Sachen machen sollte, kam der Entschluss die Emotiva zu verkaufen.
Die HTP-1 hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch wollte ich weg von Eigenimporten und Experimenten, insbesondere da Monoprice aktuell aus Europa weg ist und die Hardware Probleme haben.

Neben der AV10 steht mein HTPC, welcher intern komplett überholt wurde.

Zu guter Letzt sind meine Prototypen für die High/Decken-LS fertig
IMG_20230202_172403


[Beitrag von benvader0815 am 08. Mai 2023, 19:33 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#185 erstellt: 03. Okt 2023, 09:58
Wie sind deine Eindrücke inzwischen vom AV 10?
benvader0815
Inventar
#186 erstellt: 03. Okt 2023, 11:37
Moin Joe,

wenn ich die AV10 in einen Vergleich mit der RMC1 setze, dann vermisse ich nichts. Die Fw läuft sehr gut, das HDMI Board macht oben Murren seine Arbeit bei 4k120, ich habe keine Probleme mit anderen Apps und sie klingt wirklich gut.

Klingt gut beziehe ich auf die Dynamik, Auflösung und vor allem den Rauschabstand, welcher bei meinen wirkungsstarken AMTs der Son-B nicht ganz unwichtig ist.

Ich habe mit Dirac und der Multeq APP gearbeitet und bin aktuell mit beiden Systemen zufrieden. Die Audyssey "Hacks" von OCC auf YT habe ich noch nicht gegen Dirac getestet.

Die Smart Funktion ähnlich wie die Scene-Funktion von Yamaha ist für solche Vergleiche auch immer praktisch und die mehreren Speicher Slots für Audyssey und Dirac sehr sinnvoll.

Meine Erfahrungen beruhen aktuell aber weiterhin nur auf einem Stereo System, da die AV10 immer noch im Wohnzimmer steht. Leider verzögert sich dee Kellerkino Bau noch wegen Sanierungsarbeiten oder ich zu viel auf dem Simrig sitze

Gruss Ben
Joe_43
Inventar
#187 erstellt: 03. Okt 2023, 18:42
Hallo Ben,

Danke mal für deinen Input. Nachdem sich bei Yamaha seit einigen Jahren in puncto Vorstufen gar nichts mehr tut, bin ich echt am überlegen.

Na mal schauen. Weihnachten ist auch nicht mehr lange hin.
Patrick_84
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 09. Feb 2024, 19:15
Hallo Ben

Wie schlagen sich die Prototypen für die Höhenkanäle? Ich habe auf der unteren Ebene die Tripple Play und würde gern auch was für die obere Ebene mit den gleichen Chassis bauen.
Hast du die mit dem Andreas "entwickelt" oder in Eigenregie?
Gruß Patrick
benvader0815
Inventar
#189 erstellt: 10. Feb 2024, 02:05
Hallo Patrick,

wie sich die Höhenkanäle am Ende schlagen, kann ich dir nicht sagen. Ich bin bei der Haus-Sanierung durch kaputte Schultern, notwendigen OP und Reha-Phasen nicht so weit wie gewünscht.
Aktuell arbeite ich im Keller an der Waschküche bzw Werkraum mit Technik für die Belüftungsanlage.

Belüftung
Belüftung

Zugleich hat sich mein Fokus etwas auf PC und SimRacing erweitert, weil es für mich körperlich machbar war. Kann nun aber im Haus (mit Handbremse) weiter machen und werde den Fokus wieder mehr auf das Heimkino legen.

Der Soundcheck verlief mit den Prototypen wirklich gut.
Das Konzept entstand in Zusammenarbeit von Andreas und mir. Die LS sind für die wandnahe Wiedergabe ausgerichtet.

Gruss Ben


[Beitrag von benvader0815 am 10. Feb 2024, 14:15 bearbeitet]
Patrick_84
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 10. Feb 2024, 12:43
alles klar, danke. ich schreib den andreas mal an.

Wenig Zeit kenn ich auch, man hat dann doch noch andere Hobby, Familie etc. Aber man bekommt immer wieder mal Lust was zu machen. Neue Vorstufe steht bei mir auch nochmal an... Vielleicht nich ein Media PC


[Beitrag von Patrick_84 am 10. Feb 2024, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"
binap am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1080 Beiträge
Baubericht Blue Magic
#Duke# am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  79 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837