heimkino/musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
winterland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 15:40
ich weiß eigentlich gar nicht wie ich so richtig anfangen soll. also etwas nachsicht wenn ich zu viel vom Thema abweiche.

ganz kurz zu mir, ich bin noch 49 in ein paar Monaten allerdings 50zig. bin ein begeisterter kinogeher und das schon seit jahrzenten. im durchschnitt bin ich ca. alle 2 Wochen im Kino. natürlich werden die filme auch gekauft und anfangs am tv angesehen, seit ca. 8 Monaten auch über einen beamer.

die Situation wie sie sich im Wohnzimmer derzeit gestaltet hat mir von anfang an nicht so recht zu gesagt, zu viele Kompromisse. wobei das ergebniss nicht so schlecht war, wie ich finde.

seit ein paar Monaten spiele ich schon mit dem Gedanken mein Arbeitszimmer aufzulösen und mir ein Heimkino zu gönnen. das allerdings bedeutet das ich 2 zimmer angreifen muss, eben Arbeitszimmer und Wohnzimmer. ich sollte noch erwähnen das ich ein ziemlicher musik Freak bin mit einer ebenso großen Sammlung. da ist dann die Idee geboren ein Heimkino/musikzimmer zu gestalten. Planung dafür ist abgeschlossen, das meiste nur in meinem kopf vorhanden.

habe mich hier durch viele berichte durchgelesen und war schwer begeistert von den Umsetzungen.
hoffe ich kann da einigermassen mithalten. hier ein paar bilder wie die derzeitige Situation ist.
1
2
3

nicht einfach mit 2 fenster und 2 Türen. wobei ich eine türe verbaut und als Glasvitrine nutze.
diese nische möchte ich auch behalten, Stauraum ist immer gefragt, denn davor wird ein vorhang hängen.

so, hier nun mal eine Zeichnung wie ich mir da so gedacht habe.
raumgröße: 4,05 x 4,85 meter bei einer raumhöhe von 2,50 meter.
4

obwohl ich sämtliche Freiheiten habe, werde ich nicht alles in schwarz gestalten. da ich das ganze auch zum musik hören nutzen möchte, bzw. zum lesen werde ich den raum zweiteilen.
die linke seite wird in schwarz gehalten, die rechte seite eher hell bleiben. wie auf den Fotos zu sehen ist, liebe ich helles naturholz und das wird man auch merken, zumal die möbeln vorhanden sind.

um die Trennung auch auf der decke sichtbar zumachen wird quer durch den raum auch eine abkofferung gezogen. die linke deckemhälfte wird fürs erste mit einem blauen molton vorhang bespannt werden.
links wird an den wänden auch ein molton vorhang seinen Einsatz finden.
eckabsorber sind erstmals nicht geplant, können aber jederzeit plaziert werden, der platz ist eingerechnet.

bei den fenster habe ich mir gedacht ich baue mir Absorber Elemente die mittels Schiebetür beschlag hin und her gerollt werden können. da sind ja regale für die blu ray's plaziert und verschwinden somit unter tags dahinter. bin noch am überlegen ob ich mir auch ein Absorber element an die tür machen soll.

so, ich denke das wärs fürs erste. nächstes Wochenende ist mal geplant das ich das Wohnzimmer neu gestalte, sprich, spachteln, malern und die Möbel neu aufstellen.

danach werde ich viel in der Garage vorbereiten um dann ende August in meinem Urlaub das projekt Heimkino/musikzimmer zu realisieren.

abschließend noch mein Equipment. eher bescheiden aber ich bin zufrieden.
Receiver: Denon AVR - 2113
Lautsprecher: Teufel Concept S 5.1 (erweitert auf 7.1)
Sat Receiver: Humax UHD 4 Tune +
Blu Ray Player: LG BP 620
Beamer: Benq 1070
Rollleinwand: Tronje TRLW-PT 120

danke fürs lesen, und falls jemanden einen tip/vorschlag hat was ich noch besser machen könnte, bitte nur her damit. bin für fast alles offen.

so, und jetzt kommt meine zweite Leidenschaft zum zuge.
ich werde mir Neil Young live auf der burg klam ansehen.
Schneers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 08:21
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen mit deinem Projekt .
winterland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 21:54
danke für deine antwort schneers und deine wünsche zum gelingen, werde mich bemühen.

nachdem ich in der abgelaufenen Woche schon die eine oder andere arbeit im künftigen Heimkino getätigt habe, habe ich kurz entschloßen schon vor meinem urlaub am Wochenende das Wohnzimmer komplett
ausgeräumt und neu gestaltet.

hier ein paar bilder von meinen vorarbeiten im künftigen heimkino.
IMG_1003
IMG_1004

durch eine gute vorarbeit konnte ich am Wochenende mein Wohnzimmer schon wider beziehen und fast vollständig einräumen. auch hier ein paar bilder.
IMG_1044
IMG_1046
IMG_1047

wohnzimmer so gut wie fertig. im künftigen Heimkino sieht es derzeit so aus.
IMG_1007
IMG_1009
IMG_1008

auch wenn es etwas chaotisch aussieht, es steckt ein wenig System dahinter.
im laufe der kommenden Woche möchte ich nach der arbeit im Heimkino arbeiten. dank guter vorarbeiten bin ich da guter dinge das ich bis zum Wochenende die rechte seite fertig bekomme und ich mich
am wochende der linken seite, widmen kann.

hoffe ich vergesse nicht das eine oder andere bild zu machen, denn wenn ich mal in fahrt bin vergesse
ich meine Umfeld komplett.
NoAngel62
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 04:03
winterland

Tolle Sammlung,hier wird gewohnt Find ich gut
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 00:20
Auch von mir gutes Gelingen.

Riesenfehler kann ich in deiner Planung beim ersten Lesen noch nicht entdecken, aber natürlich kann man noch Dinge besser machen. Da ist aber die Frage, wie viel Zeit und Geld du da hinein stecken willst.
winterland
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2016, 10:37
die letzte Arbeitswoche habe ich hinter mich gebracht, jetzt stehen 2 Wochen Urlaub an.
danke für die wünsche fürs gelingen meines kleinen Projektes. habe mir immer vorgenommen ein update zu machen, aber ich bin diese Woche nie vor 23.00 Uhr ins bett gekommen. von der arbeit nach hause gekommen, kurz was gegessen, und ab auf die Baustelle Heimkino.
aber es hat sich gelohnt, denn ich bin fast fertig geworden. muß nur noch die Komponenten fürs heimkino aufstellen und die boxen anschließen. ob ich das heute noch mache, keine Ahnung, bin zum essen eingeladen worden.

hier ein paar bilder und ein wenig Begleittext, was ich so gemacht habe.
alls erstes habe ich die rechte seite gemacht, sprich die abkofferung fertiggestellt, regale plaziert und vor allem die Hi-Fi anlage in Stellung gebracht, damit ich endlich wider meine eigene musik hören kann, wenn auch vorerst nur im Wohnzimmer.
dann so kleine Sachen wie kabel verlegen, led strips an der abkofferung verlegen, die Laufschienen für meine rollelemente bei den fenstern montiert. die rollelemente fertig gestellt etc.
mit dem Fotos machen bin ich eher nachlässig, aber ich arbeite eben lieber....
hier ein blick auf meine künftige Hi-Fi ecke
IMG_1010
beim folgendem bild ist das regal auf der linken seite interessant, weil gar nicht geplant. habe dann kurz nachgedacht und es so stehen lassen und es so nach und nach verfeinert. sieht mittlerweile ziemlich gut aus, und ist das erste was man sieht wenn man vom Wohnzimmer ins Heimkino geht.
IMG_1018
dann ist am mittwoch abend der Elektriker gekommen um mir die led spots zu montieren, bzw. die Serienschaltung zu machen.
IMG_1026
danach konnte ich erstens, den vorhang an die deck machen und die abkofferung schließen.
IMG_1028
danach konnte ich auch den vorhang an der front anbringen. habe mir an der Oberseite ösen (16mm Durchmesser) einnähen lassen. danach habe ich ein 15 mm rundmaterial genommen, den vorhang eingefädelt und mit kabelkanalschellen an die decke montiert. hat prime funktioniert. vielleicht hätte ich mehr als die 7 cm freilassen sollen, wäre dann einfacher zum montieren gewesen.
IMG_1031
das ganze im fertigem zustand
IMG_1035
und, es mußte sein, die Leinwand mußte mal runter gelassen werden
IMG_1034
danach ist mir mal kurz das herz stehen geblieben, denn ich hatte vergessen das loch für das sat kabel in die decke zu bohren. hatte ich mit einem 50 cm langen bohrer schon im Wohnzimmer fast Probleme durchzukommen, sind im Heimkino, dank der abkofferung, nochmals 20 cm da zu gekommen. das ganze nochmals demontieren, keine schöne Aussichten, auf tv verzichten ebenso wenig. zum glück gibt es Nachbarn die doch tatsächlich einen 100 cm langen bohrer zu hause haben. und das sieht dann so aus.
IMG_1088
nachdem diese kleine Problem gelöst werden konnte, habe ich den boden verlegt, die regale zusammengebaut und an die richtige Position gestellt und die Lautsprecher plaziert.
stand heute sieht die front so aus.
IMG_1050
und das nicht geplante regal sieht mittlerweile so aus.
IMG_1059
die nächsten schritte sind dann: die Lautsprecher richtig stellen, die Komponenten ins regal plazieren und alles anschließen. die richtige sitzposition mittels stereodreieck ermitteln, absorberschiebe Elemente einhängen, Lautsprecher einmessen, ersten film ansehen!
mal sehen ob sich das heute noch ausgeht. wünsche euch allen einen schönen sonntag.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 28. Aug 2016, 13:22
Dein Nachbar hat den längeren, meiner hat nur 60 cm ...

Sieht nett aus.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2016, 22:17
Bei soviel erfolgter Arbeit würde ich wohl die LS demontieren und schwarz lackieren. Aktuell wirken sie echt wie Fremdkörper.
winterland
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2017, 22:21
man oh man, es ist fast ein jahr vergangen seit meinem letzten eintrag.
möchte mich kurz halten, nur ein paar Details warum solange nichts passiert ist.
es hat sich sehr viel getan bei mir. nachdem ich eigentlich fast fertig war habe ich meine koffer gepackt und bin in den süden geflogen.

zurück in der arbeit wurde ich völlig überrascht von einem Angebot für einen kollegen einzuspringen. planen/aufbau für ca. 6 Monate.
ich wollte überhaup nicht, aber irgendwann kann man nicht mehr nein sagen, leider.
die arbeit hätte mir schon spass gemacht, aber fast immer unterwegs und teilweise im Ausland und maximal 1 - 2 mal pro Monat an einem Wochenende zu hause zu sein war und ist nichts für mich, keine Lebensqualität.

ende feber 2017 war alles vorbei. dann hieß es ein paar feiern nachholen (hatte ja ende 2016 meinen 50iger) mit Arbeitskollegen, Nachbarn und Familie.
seit mitte märz freue ich mich wider mein Heimkino in beschlag zu nehmen und entspannt meine Vinyl scheiben zu hören.

ich muß jetzt mal bilder vom fertigen Heimkino 2016 suchen und hier posten.
und dannach den ist stand präsentieren, es hat sich viel getan...............
HinterMailand
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 08:28

winterland (Beitrag #9) schrieb:

ich muß jetzt mal bilder vom fertigen Heimkino 2016 suchen und hier posten.
und dannach den ist stand präsentieren, es hat sich viel getan...............


sind gespannt
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2017, 13:28
Hallo Winterland,

Bilder erfreuen und insperieren immer wieder!

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Willi
Skahead69
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2017, 16:27

winterland (Beitrag #9) schrieb:

ich muß jetzt mal bilder vom fertigen Heimkino 2016 suchen und hier posten.
und dannach den ist stand präsentieren, es hat sich viel getan...............


Sieht schon cool aus was du bis dato gebaut hast. Bin gespannt auf mehr =)
winterland
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2017, 20:38
nachdem ich noch am ende meines urlaubes alles angeschlossen und eingemessen habe, habe ich noch den ein oder anderen film genossen.
leider konnte ich es in den nächsten Monaten dann so gut wie nie nutzen, war eine blöde Situation.
hier ein paar bilder vom fertigen Heimkino, stand September 2016

IMG_1618
das ist der blick wenn man die tür vom Wohnzimmer ins Heimkino öffnet.

IMG_1620
jeder Freiraum wird genützt. Stauraum kann man nie genug haben.
ich habe mir die arbeit gemacht und alles gezählt was ich an medien so habe, hier das ergebniss:
1112 Vinylplatten (Lp's, Singles Maxisingles)
4280 CD's
1130 filme auf dvd/blu ray

IMG_1623
da ich zwei fenster habe, habe ich mir 2 schiebeelemente angefertigt und mit einem absorber material verkleidet.
ist nicht 100%ig lichtdicht, aber wenn ich nur tv gucke reicht es allemal. wenn ich filme gucke, kommen dann noch die außenrollos runter, dann ist es schwarz wie die nacht.

IMG_1611
die andere ecke

IMG_1600
die front und damit kommen wir zur verwendeten Technik:
AV Receiver: Denon AVR-2113
Beamer: Benq W1070
Leinwand: Rolleinwand Tronje TRLW-PT 120
Sound: Teufel Concept S 7.1
UHD Player Samsung UBD-K 8500
Sat Receiver: Humax UHD 4 Tune +
Amazon Fire TV mit 4k UHD
JVC HR - J 638 Videorecorder

IMG_1612
hier die Audio ecke und die verwendete Technik:
Hi-Fi Verstärker: Universum M-A 1000 (Baujahr 1992 ein geniales teil in jeglicher hinsicht)
Equalizer: American Audio XEQ - 152 B
Lautsprecher: Auna Linie 501 FS BK
CD Player: Philips CD Recorder CDR 870
Plattenspieler: Dual DTJ 301 USB - mit Audio Technica AT 120 E/2 Tonabnehmer
Mini Disc: Sony MD 5 - JE 510
DAT: Sony DTC - 790
Kassettendeck: Aiwa AD - WX 707

so das wärs fürs erste.
die wenigen male die ich es nutzen konnte war ich hochzufrieden. sowohl was bild als auch ton angeht.
auch war es toll endlich zu 100% im stereodreieck zu sitzen und die musik so richtig genießen zu können.
bei manchen platten hatte ich echt das gefühl ich kenne die musik nicht........
WilliO
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2017, 10:31
Hallo winterland!

Sehr schön, urgemütlich

Nur die LW wird m.E. dem schönen HK nicht gerecht.

Viel Spaß weiterhin in diesem gelungenen Raum!

Beste Grüße
Willi
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2017, 12:37
Warum denn ein UHD-Player ohne UHD-Wiedergabegerät?
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 30. Jun 2017, 00:02
Sony bringt 3D-Ton nur auf UHD-Disc heraus. Außerdem will man vielleicht für die Zukunft vorsorgen und jetzt schon nur noch UHD-Discs kaufen.
winterland
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2017, 18:23

WilliO (Beitrag #14) schrieb:
Hallo winterland!

Sehr schön, urgemütlich

Nur die LW wird m.E. dem schönen HK nicht gerecht.

Viel Spaß weiterhin in diesem gelungenen Raum!

Beste Grüße
Willi

danke,
ja das mit der Leinwand ist mir erst durch die bilder aufgefallen.
sieht nicht schön aus, da stimme ich dir zu aber beim filme gucken war es nicht störend.
durch meine arbeit mußte ich es hinten anstellen. die Leinwand wurde heuer wider zum Thema allerdings aus einem anderen grund.
wird in den nächsten tagen aufgelöst....
winterland
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2017, 18:27

Tzulan444 (Beitrag #15) schrieb:
Warum denn ein UHD-Player ohne UHD-Wiedergabegerät?


einfach erklärt, mein blu ray player hat den geist aufgegeben und es stellte sich die frage blu ray player oder uhd Player.
da ein 4 k beamer schon letztes jahr ein Thema war, habe ich vernünftiger weise gleich einen uhd player gekauft.
winterland
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2017, 18:27

Dadof3 (Beitrag #16) schrieb:
Sony bringt 3D-Ton nur auf UHD-Disc heraus. Außerdem will man vielleicht für die Zukunft vorsorgen und jetzt schon nur noch UHD-Discs kaufen.

so ist es...
winterland
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2017, 10:55
das schöne ist wenn man abends weit von zu hause im Hotelzimmer sitzt man das Internet zum recherchieren hat.
ich hatte dolby atmos für mich ins auge gefasst und so nach geraumer zeit mir einen neuen Receiver und boxen bestellt, die dann ziemlich lange verpackt zu hause gestanden sind.

weihnachten 2016 konnte ich dann loslegen.
gekauft habe ich mir:
Onkyo TX-NR 656
2 Dolby atmos boxen die Onkyo SKH - 410

die Theorie ist ja einfach, alten Receiver abschließen, den neuen anschließen, alles richtig einstellen, einmessen und genieße dolby atmos, leider nein.

da ich mir noch nicht im klaren war wo die endposition der boxen sind, habe ich sicherheitshalber die kabel lang genug gelassen, kürzen kann man immer noch! als test habe ich die blu ray von "sicario" genommen wo bei Minute 25 ein Hubschrauber von rechts in die mitte kommt und dann links verschwindet.

wie vorgegeben habe ich die boxen auf die frontlautsprecher gestellt.
voller Erwartung sitze ich im Sessel und warte und warte. ziemliche Ernüchterung hat sich breit gemacht. verschiedene Einstellungen probiert, aber das ergebniss war sehr bescheiden. habe dann variante 2 versucht, die boxen auf die surroundboxen gestellt. war etwas besser aber auch nicht zufriedenstellend.

dann habe ich mich folgendes gefragt: zwischen boxen und decke habe ich 130cm, was kann da noch großartiges an die decke gelangen?
kurzerhand habe ich die boxen auf die regale links und rechts meiner sitzposition gestellt, dadurch hatte ich nur noch 30 cm zwischen boxen und decke, das ganze neu eingestellt, eingemessen und bin wider zu Minute 25 von sicario gegangen. was soll ich sagen ausser wow!!!
der Hubschrauber ist mir förmlich um die ohren geflogen.
habe auch dann noch andere blu rays mit Dolby atmos getestet und das ergebniss war echt beeindruckend.

dann die nicht so tolle arbeit, kabel verlegen, alles besser aufstellen etc.

ende 2016 hatte ich Dolby atmos, aber es haben sich 2 Baustellen aufgetan:
1: die Leinwand hatte nicht nur wellen, sondern begann sich an den enden ein zu rollen. noch nicht merkbar beim filme sehen (was nicht so blieb)
2: der subwoffer hat sich verabschiedet.

ein kleiner nachtrag zum Onkyo TX-NR 656.
ich bin mit dem teil hochzufrieden, toller kräftiger Sound.
aus heutiger sicht aber ein etwas unüberlegter kauf. warum?
leider ist bei 7.2 bzw. 5.2.2 schluß.
sollte ich mit dem Gedanken spielen mehr boxen zu verwenden (was ich tue) muß ein neuer Receiver her.
winterland
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2018, 22:19
Wider ein paar Monaten vergangen seit meinem letzten Beitrag. Grund ist ganz einfach, ich verschiebe es meistens auf den nächsten Tag, auf den nächsten Tag etc. Naja, und etwas faul bin ich auch was das schreiben betrifft.

Was den Subwoofer betrifft hatte ich schnell Ersatz, da ich einen im Schrank stehen hatte und zwar den:
Mivoc Hype 10 G2
Der Mivoc schafft es einen sauberen, tiefen und nicht aufdringlichen bass zu erzeugen. Perfekt für meinen Heimkino.
IMG_2173

Das nächste was ich angehen wollte war die Leinwand. Da ich aber mit einem 4K Beamer spekulierte, wollte ich mit dem Leinwand kauf noch warten.
Die nächsten Wochen/Monaten waren teilweise zermürbend. Zum einen waren die Preise für einen 4K Beamer doch höher als gedacht (als Limit hatte ich mir so an die 5.000,- Euro vorgestellt) und zum anderen ist die suche eine fast unendliche Geschichte. Ich glaube aber von der Suche des richtigen Beamers kann jeder eine Geschichte erzählen. Was ich so bei meinen Recherchen erfahren konnte war das die JVC ein sehr gutes Preis / Leistung Verhältnis haben. Preislich aber auch nicht ganz billig. Irgendwann wollte ich es schon aufgeben und mir nur eine neue Leinwand zulegen und den alten Beamer behalten. Durch Zufall (auf willhaben.at) habe ich eine Anzeige bei einem Elektrohändler gesehen der einen neu verpackten JVC DLA-X5500 zu einem mehr als ansprechenden Preis verkauft. Da konnte ich dann doch nicht mehr anders und habe mir den Beamer am nächsten Tag gekauft.
Somit war ich ab Juni 2017 Besitzer eines JVC DLA-X5500 Beamers.

Da eine Deckenmontage nicht in frage gekommen ist mußte ich wider etwas umbauen. Habe eine Tramdecke die durch eine abhängende Deckenverkleidung versehen wurde. Dadurch die Balken zu treffen, nahezu unmöglich. Habe auch kurz überlegt durch die Decke zu bohren und vom Dachboden mit Gewindestangen den Beamer zu montieren. Auf dem Dachboden liegen aber 30cm Dämmplatten. Das wider zu demontieren hatte ich auch keine Lust. Also habe ich was beim Schweden gekauft und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und gebaut.
IMG_2177
IMG_2178

Vorsorglich hatte ich beim Bau 2016 schon ein 4K HDMI Kabel für den Beamer verlegt um Zukunftssicher zu sein.
Tja, was soll ich sagen, leider nein. Irgendwie hatte ich das übliche HDMI Kabel Problem, beim verlegten Kabel kam kein Bild zustande.
Eines bei Amazon bestellt, kein Bild, Kabel retour. Bei mir in der Firma konnte mir dann unser EDV Spezialist ein Kabel besorgen das funktionierte und ich endlich ein Bild hatte. Zwar noch auf der alten Leinwand, aber eine neue war schon unterwegs.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 22. Jan 2018, 00:49
Hmmm, also ich weiß ja, dass die Präferenzen, ob einem nun Bild wichtiger ist oder Ton, höchst unterschiedlich sind, aber sehe ich das richtig, dass du bereit warst, 5000 € für den Projektor auszugeben, aber den Schall mit einem Mivoc und Auna-Lautsprechern erzeugst?
der_kottan
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2018, 08:45
Jedem sein Gusto.
Wobei ich hingegen hoffe dass auch die Leinwand im Zuge der Beameranschaffung ausgetauscht wurde...?
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2018, 12:40
Beim Beamer hätte ich echt Angst, dass der da runtersegelt.
WilliO
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2018, 17:32
Na ja, das wird sich der TE schon reichlich überlegt haben!
Ich gehe davon aus dass das Trägerbrett für den JVC mit dem unterem Schrank fest verschraubt ist und der Regalschrank wiederum mit der Wand verbunden ist. Dann gibt es m.E. keinen Grund zur Sorge.

Gruß
Willi
winterland
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jan 2018, 00:02

Dadof3 (Beitrag #22) schrieb:
Hmmm, also ich weiß ja, dass die Präferenzen, ob einem nun Bild wichtiger ist oder Ton, höchst unterschiedlich sind, aber sehe ich das richtig, dass du bereit warst, 5000 € für den Projektor auszugeben, aber den Schall mit einem Mivoc und Auna-Lautsprechern erzeugst?

Ich betrachte das Ganze als eine längere Reise um ans Ziel zu gelangen. Letztes Jahr habe ich 5.000 Euro fürs Heimkino eingeplant (habe es leicht überzogen). Für mich viel Geld und da war eben die Frage Sound oder Bild?
Für den Sound hatte ich schon den Mivoc und das Teufel Concept S 5.1 zur Verfügung. Nicht das beste aber mit Sicherheit auch nicht das schlechteste Set Up. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden und somit war der Sound fürs erste erledigt. Wenns jemand anders sieht, kein Problem.
Den Beamer habe ich übrigens um 3.333,- bekommen!!
winterland
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jan 2018, 00:02

der_kottan (Beitrag #23) schrieb:
Jedem sein Gusto.
Wobei ich hingegen hoffe dass auch die Leinwand im Zuge der Beameranschaffung ausgetauscht wurde...?

Ist getauscht worden. Hoffe ich komme morgen dazu es zu schreiben.
winterland
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jan 2018, 00:03

WilliO (Beitrag #25) schrieb:
Na ja, das wird sich der TE schon reichlich überlegt haben!
Ich gehe davon aus dass das Trägerbrett für den JVC mit dem unterem Schrank fest verschraubt ist und der Regalschrank wiederum mit der Wand verbunden ist. Dann gibt es m.E. keinen Grund zur Sorge.

Gruß
Willi

Genau so habe ich es gemacht. Bin gelernter Tischler.........
JokerofDarkness
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2018, 00:33
Also nix für ungut, aber für einen gelernten Tischler sieht die Halterung echt schäbig aus.
WilliO
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2018, 18:18
Hallo winterland,
so
010 habe ich es gemacht. Es kommt eben immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

@JokerofDarkness:
Ich sehe insbesondere bei der Trägerplatte gewisse Parallelen....und ich bin kein gelernter Handwerker

Gruß
Willi
binap
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2018, 15:42

JokerofDarkness (Beitrag #24) schrieb:
Beim Beamer hätte ich echt Angst, dass der da runtersegelt.

Sieht bei mir auf den ersten Blick auch nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus.
Ich bin leider auch kein Handwerker.

IMG_2539

Zum Einsatz kamen zwei Garagenschwerlast-Haken (25kg Tragfähigkeit), zwei passend gelängte Aluprofil-Schienen mit seitlicher Auflage, in dessen Innerrohr genau die Haken einpassbar sind und ein passend zugeschnittenes Holzbrett, welches mit dc-fix schwarz verkleidet wurde. Das ganze Regal wurde dann mit vier Metalldübeln und vier Sechskantschrauben in der Betonwand fixiert.


[Beitrag von binap am 26. Jan 2018, 15:45 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 26. Jan 2018, 15:49
Rein optisch sieht mir die Variante sogar sicherer aus. Mir ging es aber in erster Linie darum, dass er sagte, er sei Tischler. Da ist meine Erwartungshaltung deutlich höher, da ich weiß, was mit Holz alles so möglich ist und ich bin nur Hobbybastler.
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 26. Jan 2018, 19:29
Na ja, und? Nur weil man da die Hyperduperdeluxe-Ausführung machen könnte, heißt doch nicht, dass man es muss. Ein Brett, sauber passend gesägt und aufgeschraubt, was braucht man mehr? Ist doch nicht für die Meisterprüfung.

Ich finde es völlig okay.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2018, 20:30
Ist doch in Ordnung, wenn Du es super findest. Ich sehe das halt aus o.g. Gründen anders. Sollte jetzt keine unnötige Diskussionen drauß werden, sondern nur meine Meinung wiederspiegeln und begründet hab ich sie ja auch ausführlich. Im Gegensatz zu Dir, zeigt er wenigstens seine Ergebnisse. Das rechne ich ihm auch hoch an.


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Jan 2018, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Aktuelles Heimkino soll überarbeitet werden
djwham am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  10 Beiträge
Geruch im Heimkino
Nopez am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Heimkino - gleichguter Sound wie im Kino möglich?
M.B.H. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  74 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Mobile Klimaanlage im Heimkino .
gapigen am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  34 Beiträge
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Ich präsentiere - Mein fertiges Wohnzimmer-Kino
Lightrider am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Der Weg vom Musikzimmer zum Heimkino
Rednaxela am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen