Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#51 erstellt: 21. Aug 2018, 10:28
Sieht nach einem guten Stück Arbeit aus. Finde ich cool, wie Du Dich da reinhängst, und mit Liebe an die Sache rangehst!
Das läuft auf was sehr ordentliches hinaus.

Was Spricht dagegen, die oberen Subs liegend zu positionieren? Wenn das Chassis an der gleichen Stelle bleibt wie geplant, könnte es so vielleicht passen? Klanglich wird das keinen Unterschied machen. Und Platz dafür scheint ja auch da zu sein.

Ich weiß es grad nichtmehr aus dem Kopf, aber hast Du einen seperaten Technikraum für Verstärker und co. vorgesehen, oder kommt das alles ins Rack unter die Leinwand? Wahrscheinlich alles ins Rack. Oder? Ebenso die Medien, kommen die direkt ins Kino auf ein Regal, oder planst Du einen Vorraum, in dem alles steht und man sich beim Eintritt eine schöne Scheibe aussucht?

Ich sollte aufhören, mir solche Threads anzuschauen, da werd ich immer traurig, dass ich mit meinem geringen bzw. nicht vorhandenen Studenten Budget und fehlendem Raum sowas nicht auch haben kann.
Naja, ein heimkinogeeigneter Raum wird definitiv weit oben auf der Liste bei der nächsten Wohnungssuche stehen.
dejavu1712
Inventar
#52 erstellt: 21. Aug 2018, 10:36
In einer Wohnung kann man sich aber auch nicht so ungehemmt austoben wie in einem Eigenheim
oder einem freistehenden Mietshaus, sofern die Gegebenheiten passen und der Vermieter mitspielt.

In einer Wohnung mit unmittelbaren Nachbarn würde mich auch stören, das ich beim Pegel eingeschränkt bin.

@TE: Sieht bis jetzt in der Tat alles sehr sehr ordentlich und durchdacht aus....
Musaark
Stammgast
#53 erstellt: 22. Aug 2018, 12:11
Einen seperaten Technikraum gibt es nicht, dafür ist leider kein Platz mehr vorhanden.
Die Technik kommt komplett unter die Leinwand.
Zu den oberen Subs: Ja gute Idee, nur leider habe ich schon vorher die Subs fertig und die Ausschnitte für die chassis sind nicht symmetrisch. Die kann ich also nicht einfach drehen. Zudem ist das Fach bereits fertig. Müsste also alles neu bauen. Das muss also auch so gehen.
Ein Blu Ray Regal habe ich mir jetzt für die hintere Trockenbauwand überlegt. Auf der einen Seite ist ja die Tür, auf die andere Seite kommt dann ein Regal. Billy ist leider zu breit, werde also wohl wieder was basteln müssen. Hab aber schon gesehen bei Hornbach gibt es schöne Möbelbauplatten in Esche schwarz.
Beide Seiten bekommen dann einen Vorhang, wenn man dann im Raum ist, ist sowohl die Tür, als auch das Regal weg.

Gestern Abend habe ich einiges zum Thema Lightmanager und Schalter recherchiert und heute dann Schalter und Steckdosen der Serie Gira E2 Anthrazit bestellt.
Der Beleuchtungsplan sieht dann folgendes vor:
Ein Schaltkreis Deckenspots im Segel.
Ein Schaltkreis RGBW LED Band im Segel.
Ein Schaltkreis Leinwandbeleuchtung von unten aus der Bühne.
Ein Schaltkreis Sternenhimmel. (erstmal geplant, aber noch nicht fix)
Zusätzlich soll noch gesteuert werden:
Lüfter über Funksteckdosen.
Vorhangschiene (evtl. sundrape 5060)

Steuerung übernimmt der Lightmanager air über Funk. Am Eingang gibt es dann einen Doppel Wechsel Taster, der ist an den gira universal funksender 2 (der intertechnosender hat eine Batterie, gira ist netzstrom, habe keine Lust nach drei Jahren da Batterien wechseln zu müssen) angeschlossen. Damit kann ich also zwei unterschiedliche Befehle an den Lightmanager senden. (z.B. Arbeitslicht und Kinoambiente o.ä.)
Jeder Schaltkreis bekommt einen eigenen Aktor, z.B. itdm-250 von intertechno. der Lightmanager kann dann die Kreise dimmen und schalten. D.h. Licht ist dann sowohl von einer harmony, als auch von Schalter zu bedienen. Ich kann dann bei Pause z.B. ein Licht mit einschalten lassen und bei play alles ausgehen lassen.
Der Lightmanager sollte dann auch Vorhang und Steckdosen mitschalten können.
Musaark
Stammgast
#54 erstellt: 22. Aug 2018, 23:33
Ein kleines Update der Rückseite. Die Latten sind dran und die Fächer der LS haben von innen schon die Fermacellverkleidung. Man sieht auch links die freie Fläche, da kommt dann das BluRay Regal hin.
20180822_212746

Für die Wand mussten natürlich die bereits installierten Schalter weichen. Ein kleiner Rest zum schalten ist übrig geblieben.
20180822_212818
Musaark
Stammgast
#55 erstellt: 23. Aug 2018, 23:12
Guten Abend!
Ich habe heute das Zuluftrohr abgehängt, naja bis auf die Platten. War eine elendige Arbei, das rohr hängt schief im Raum. Da hat sich wohl am Rohbau jmd um ein paar cm vermessen.
Meine abgehängt Decke müsste nachher gerade sein. Auf dem Bild ist es leider nicht so gut zu erkennen.
20180823_174849
In das Teilstück über der Tür kommt dann die Verkabelung und die Aktoren der Beleuchtung. Dazu wollte ich das Brett in dem Bereich als Revisionsklappe abnehmbar gestalten. Muss mir nur noch eine geeignete Technik überlegen.

Der Subwoofer wurde auch schon getestet ob er rein passt. Dazu habe ich an den neuralgischen Stellen mal provisorisch Plattenreste angeschraubt. Was soll ich sage, es ist aus eng und passt so gerade eben. Aber das reicht ja.
20180823_143113
Musaark
Stammgast
#56 erstellt: 31. Aug 2018, 21:47
auch der längste Urlaub geht irgendwann mal vorbei. Die Sommerferien haben diese Woche geendet und ich hatte viel zu tun das Schuljahr vorzubereiten und auch wieder zu unterrichten. Ich muss ja irgendwie das Geld verdienen für unser doch nicht so ganz günstiges Hobby.

Habe dann aber heute doch wieder etwas Zeit gefunden und hab ein paar Stunden Strippen gezogen und verdrahtet.
20180831_212625
20180831_212652

Damit müsste eigentlich die Verkabelung für die Beleuchtung soweit vollständig vorbereitet sein. Die Aktoren kommen doch nicht hier direkt hin, sondern werden im Deckensegel und in der Bühne verbaut. Da kommt man später auch gut ran und es wird übersichtlicher. Die beiden Stromkreise für die Elektronik und die Subwooferendstufe sind auch gelegt. Da fehlt allerdings noch der zweipolige Notausschalter. Der soll unter die abgehängte Decke, damit kein Besucher auf die Idee kommt den versehentlich zu drücken und den laufenden Beamer vom Strom nimmt.
Da das ganze doch etwas umfangreicher geworden ist, werde ich wohl mal meinen Schwiegervater zum Kaffee und zur Kontrolle und Abnahme einladen müssen. Der ist Elektrikermeister, damit ist dann auch die Sicherheit gewährleistet. Ich denke zwar es stimmt alles, aber wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Brazel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Aug 2018, 22:04
Sehr schön
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 01. Sep 2018, 23:04
Ich guck hier mal zu
Musaark
Stammgast
#59 erstellt: 02. Sep 2018, 13:43
freut mich noch einige Mitleser zu haben. Damacht die Dokumentation gleich wieder mehr Spaß.
Habe gestern das hdmi Kabel zum Beamerfach gezogen und einige Leerrohre auf der front verteilt. Man weiß ja nie was mir noch so einfällt. Damit komme ich an der Front in jede Raumecke und in die Mitte. Das sollte hoffe ich für alle Eventualitäten reichen. Jetzt fehlen noch:

8 LS Kabel von vone nach hinten (Sub, 2 rear, 4 Decke). Dafür werde ich mir aber Hilfe holen, evtl. kann ich ja meine Frau überreden mir mal zu helfen. Es nervt bei jedem hakeln die Räume zu wechseln und immer wieder die Werkbank hoch zu springen um an den Kabelkanal zu kommen.

2 LS Kabel für die Wände links und rechts, sowie jeweils ein Niederspannungskabel für LED Streifen (dafür muss ich noch etwa je 50cm Schlitze ziehen).
dejavu1712
Inventar
#60 erstellt: 03. Sep 2018, 06:54
Keine Sorge, Du hast garantiert noch mehr stille Mitleser.....
impulse
Stammgast
#61 erstellt: 03. Sep 2018, 08:27
Kann ich bestätigen.
Tronsalocke
Stammgast
#62 erstellt: 03. Sep 2018, 08:37
dto....
HinterMailand
Inventar
#63 erstellt: 03. Sep 2018, 09:08
dejavu1712
Inventar
#64 erstellt: 03. Sep 2018, 13:20
Na, das sollte als Motivation zum weitermachen reichen....
>Karsten<
Inventar
#65 erstellt: 03. Sep 2018, 13:45
Musaark
Stammgast
#66 erstellt: 03. Sep 2018, 14:29
Top!
gibt aber nix neues. Das Wetter war einfach zu schön gestern. Die letzten Sonnentage des Jahres wollen genossen werden.
>Karsten<
Inventar
#67 erstellt: 06. Sep 2018, 00:46
Das stimmt

P.s. schon ein Termin, wann es fertig sein soll, dein Heimkino ?
Musaark
Stammgast
#68 erstellt: 08. Sep 2018, 13:40
Danke,
nein habe keinen festen Termin. Habe mir zu Baubeginn gesagt, schön wäre dieses Jahr noch. Ob das was wird, bin ich mir aber echt nicht mehr sicher. Habe den Aufwand doch gehörig unterschätzt, zumal ich alles alleine stemme und auch noch sämtliche Lautsprecher bau.

Gibt auch ein paar neue Fotos. Erstmal nachgereicht die Kabelkanäle an der Front und das hdmi Kabel für den Beamer:
20180901_21161720180901_211645

Dann ist der Plan in der Front die Lüftung für das Rack fertigzustellen. Dann kann die Wand endlich zu.
Dazu habe ich erstmal in das Rack drei Löcher gesägt für die Lüfter. Sind nicht ganz kreisförmig geworden, ich konnte beim sägen den Bleistiftkreis auf dem schwarzen Lack nicht gut erkennen. Ist aber nachher alles wieder weg, daher ist das egal.
20180906_203653

Dann habe ich die Lüfter eingebaut. Hat auch gut geklappt.
20180906_20454620180906_204629

Dachte mir nur die Richtung der Lüfter ist egal. Ich kann ja die Drehrichtung über die Polung steuern...
Dachte ich so... naja habe dann beim Testen gemerkt die Mistdinger reagieren nur auf eine Stromdichtung. Da ist wohl eine Sperrdiode verbaut. Tolle Sache das. Hatte eine 50:50 Chance. Also alles wieder raus.
Da hatte ich keinen Nerv mehr gestern. Werde die heute dann wieder umdrehen. Zur Verkabelung schneide ich alle Stecker ab und verbinde durch löten. Ich habe keine universal Netzteile mit den Computer Mainboard-Steckern (glaube die heißen Molex) gefunden.


[Beitrag von Musaark am 08. Sep 2018, 13:42 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#69 erstellt: 08. Sep 2018, 16:36
Deswegen haben die Lüfter einen Pfeil für die Drehrichtung.
Ich habe meine 12V-Lüfter mit diesem Teil ans 230v Netz gehängt:
https://www.amazon.d...61_185740101_TE_item
https://www.amazon.d...61_185740101_TE_item

Hast du für den Beamer einen Kasten?


[Beitrag von impulse am 08. Sep 2018, 16:37 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#70 erstellt: 09. Sep 2018, 00:17
Jetzt wo du das sagst, sehe ich die Pfeile auch auf dem Foto. Hab ich echt nicht gesehen.

Der Lüfterregler ist schick, der gefällt mir.
Habe meine 3 Lüfter einfach an ein regelbares 12V Netzteil mit genügend Leistung angeklemmt. Das Netzteil geht dann per Funksteckdose an und aus. Da ich die Lüfter nicht unterschiedlich regeln will, sollte das reichten. Einmal einstellen und gut is.
Habe die jetzt alle richtig eingebaut und auch die Stromversorgen zusammen gebastelt.
20180908_16420020180908_164213

Danach habe ich direkt noch die Lüftungsrohre eingebaut. Bei 12V Versorgungsspannung der Lüfter entsteht doch ein recht lautes Strömungsrauschen, bei 6V ist aber fast nichts mehr zu hören. Wenn die Wand zu ist, sollte das alles weg sein.
20180908_204146

Danach noch einige Reste Bretter als Abstandshalter für die Steinwollte angeschraubt und jetzt kann die Wand befüllt werden und dann zu das Ding.
20180908_214445

Für den Beamer gibt es einen Halbkasten (s. Foto mit dem hdmi Kabel). Der ist ca 30cm hoch und 50cm breit, aber nur etwa 20-25 cm tief. Die Oberkante ist nachher bündig mit der Deckenabhängung unter dem großen Rohr an der Rückwand. Ich denke ich werde den Beamer dann da aufhängen und zum Teil in den Kasten ragen lassen. Alternativ kann ich noch den Boden des Kastens etwas nach vorne verlängern.
Ich wollte da eigtl. keine weitere Lüftung einbauen, der Raum ist doch recht groß und nach vorne komplett offen. Da der Beamer selber ja auch Lüfter hat, sollte das hoffe ich reichen.


[Beitrag von Musaark am 09. Sep 2018, 00:20 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#71 erstellt: 09. Sep 2018, 09:10
Wo geht denn die Luft von den drei Lüftern hin? Die Öffnung zeigt zurzeit durch die Leinwand?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Sep 2018, 09:39
Moin!

bei den lüftern würde ich noch die entsprechenden gummi aufhängungen montieren anstatt sie direkt auf das holz zu spaxen
irgendwann in ein paar ruhigen momenten wirst du die lüfter durch vorhandene vibrationen hören, durch die gummipömpel is das weg.

an sonsten bisher klasse gemacht
Musaark
Stammgast
#73 erstellt: 09. Sep 2018, 16:23
Der Ausgang ist direkt rechts von der Leinwand. Der Bereich wird mit Akustikstoff verkleidet.
Das Rack selber ist gedämpft auf dem Boden und nicht direkt mit der Wand verbunden. Ohne Rohre habe ichbeim Testlauf absolut nix gehört. Habe nur die Strömungsgeräusche.Sollten doch noch vibrationen aufkommen, kann ich das immernoch dämpfen. An die Lüfter kommt man ja problemlos ran. Werde mir nach dem Hinweis auf jeden Fall die Dämpfer mal zur Seite legen.

Edit: Da fällt mir ein, ich wollte ja evtl. die Leinwand größer machen als vorher geplant. Dann würde die Abluft hinter der Leinwand austreten. Kann das ein Problem werden? Dann könnte ich das Rohr alternativ bis über den oberen Sub ziehen.


[Beitrag von Musaark am 09. Sep 2018, 16:47 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#74 erstellt: 09. Sep 2018, 17:24
Die Abluft sollte nicht durch die Leinwand strömen. Das wird irgendwann bestimmt einen Fleck geben. Nutze die Chance und verleg den Ausgang Richtung Seitenwand.
Musaark
Stammgast
#75 erstellt: 09. Sep 2018, 17:30
Alles klar. Rohrmaterial ist noch genug da. Werde das nochmal umbauen. Danke für den Hinweis.


[Beitrag von Musaark am 09. Sep 2018, 17:30 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#76 erstellt: 10. Sep 2018, 22:31
Erledigt:
20180910_204144

Die Öffnung ist jetzt deutlich oberhalb der Leinwand.

Ich habe heute beim recherchieren der Hardware gesehen, dass die inuke 6000dps nicht mehr lieferbar ist. Stattdessen gibt es jetzt den Nachfolger behringer nx6000d: http://www.musictrib...able/NX6000D/p/P0CHX lieferbar ab Mitte Oktober.
Sieht deutlich besser aus und ist auch noch 70€ günstiger. Die Screenshots von der Software zeigen, dass wieder delay und Phasendrehung einstellbar sind. Sollte also passen. Sehr schön.
Edit: Habe gerade im Datenblatt gesehen bis 300ms delay.


[Beitrag von Musaark am 10. Sep 2018, 22:36 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#77 erstellt: 10. Sep 2018, 23:17
Musaark
Stammgast
#78 erstellt: 16. Sep 2018, 20:21
die letzte Woche war stressig und die nächsten zwei werden es auch noch. Da schaffe ich leider nicht so viel im Heimkino. Bin dann abends doch meistens ziemlich platt.

In der Woche habe ich nur noch ein paar Steckdosen angebracht und aufgeräumt. Hier die Dosen für das Rack. Links Subwoofer rechts Rest.
20180916_200048

Gestern war dann mein Schwiegervater da und hat sich die Elektrik angeschaut. Die Verkabelung passte, also hat er mir einige neue Sicherungen gesetzt und das Kino hat jetzt Strom.
20180916_195848

Endlich mit strom versorgt, konnte ich dann den Lightmanager testen. Der Dimmaktor funktioniert mit den Spots tadellos und lässt sich momentan über das Handy steuern.
20180916_20002620180916_200039

Dann gibt es noch eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute zuerst: Der Lightmanager hat einen dermaßen starken Funksender, dass der vom Keller aus das Terassenlicht steuern kann. Da kann dann jetzt die hässliche Fernbedienung eingespart werden.
Die schlechte: Der Lightmanager erkennt den gira sender nicht. Laut Forum von jbmedia und dem support sollte er das aber. D.h. ich kann momentan mit meinen Schaltern am Eingang das Licht noch nicht steuern. Hab jetzt in deren Forum angefragt, mal schauen. Sonst muss ich da nochmal neu planen.


[Beitrag von Musaark am 16. Sep 2018, 20:21 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#79 erstellt: 17. Sep 2018, 22:31
mir juckt's Fell

20180917_213707
impulse
Stammgast
#80 erstellt: 18. Sep 2018, 07:36
Sieht schonmal gut aus.

Tipp: Nimm den Akkuschrauber raus, bevor du die Leinwand hinhängst.
HiFiKarol
Inventar
#81 erstellt: 18. Sep 2018, 08:07
Der Schrauber war mir garnicht aufgefallen.

Welche LS werden verwendet? Gab's da schon ne Entscheidung die ich gerade nicht aufm Schirm hab?
Ich würde aber noch die Fläche im Ausschnitt wo der LS hinkommt noch durchgängig gestalten, sodass der LS mit seiner ganzen Fläche auf einem Untergrund steht, und nicht so wie es bei Dir momentan aussieht nur an einer Seite. Dadurch steht er stabiler, was sicherlich nicht verkehrt ist.

ansonsten sieht die Konstruktion aber super-stabil aus. Gute Arbeit.
Musaark
Stammgast
#82 erstellt: 18. Sep 2018, 15:57
in die großen Fächer kommen die subwoofer. D.h. die Satelliten stehen halb auf der Wand und halb auf dem Sub. Das fällt nix runter.

Lautsprecher sind alles sb15 oder sb30 inwall. Hier gibt es mehr Infos dazu!

Der Akkuschrauber kommt schon noch weg, keine Sorge
HiFiKarol
Inventar
#83 erstellt: 18. Sep 2018, 16:04
Wenn das mit dem Sub bündig passt, ist alles gut. Hab ich nur aufm Bild nicht so genau gesehen.
Musaark
Stammgast
#84 erstellt: 18. Sep 2018, 19:53
In Beitrag #35 kannst dir das nochmal anschauen.

bzgl. des Funksenders: JBmedia hat mir angeboten, dass sie sich das einmal anschauen, wenn ich denen die Konfigurationsdatei schicke. Super Service, ich hoffe nur die finden auch den Fehler.
impulse
Stammgast
#85 erstellt: 18. Sep 2018, 20:03
Der Lightmanager ist doch der Funksender?
Musaark
Stammgast
#86 erstellt: 19. Sep 2018, 12:17
ja und nein

Ich habe am Eingang zwei klassische Taster eingebaut. Diese sind mit einem Sender (gira universalfunksender 2) verbunden. Die Idee ist, wenn der Sender durch Tastendruck sein jeweiliges Signal sendet, empfängt der lightmanager das. Sobald er das Signal bekommt schaltet er wieder eine vorher programmierte Lichtstimmung.
So muss ich beim betreten des Raumes nicht erst im dunkeln die harmony suchen und das licht anstellen (ginge auch), sondern kann das einfach am Eingang ganz normal anschalten. Zwei Taster sind es, weil der Sender auch zwei unterschiedliche Signale senden kann. Einmal soll dann ein Licht passend zu einer kommenden Kinovorstellung geschaltet werden und auf dem zweiten Signal dann ein Arbeitslicht, also voll Lametta an. Durch wiederholtes drücken gibt es ein anderes Signal, da wird dann alles ausgeschaltet, es könnte ja sein, dass man im Raum durch die harmony während des Aufenthalts die Lichtstimmung ändert. D.h. beim verlassen des Kinos kann ich das Licht auch wieder mit dem Taster ausschalten. Also:

Eingang 1 an: Kinolicht an
Eingang 1 aus: Alles aus
Eingang 2 an: Arbeitslicht an
Eingang 2 aus: Alles aus

Edit: Alternativ ginge auch Alexa, aber ich mag es nicht mit meiner Elektronik zu sprechen, ich finde schon die fireTV Fernbedienung mit der Suchfunktion grauenhaft.


[Beitrag von Musaark am 19. Sep 2018, 12:19 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#87 erstellt: 22. Sep 2018, 00:10
heute ging es weiter und ich habe angefangen die Wand zu schließen. Sieht direkt viel sauberer aus
Ich musste allerdings noch einige zusätzliche Latten ergänzen, da sonst die Abstände zwischen den Schrauben zu groß geworden wären. Das war aber fix gemacht.

20180921_20062120180921_221659


Die subwoofer Fächer haben genau die richtige Höhe, um den Akkuschrauber abzustellen.


[Beitrag von Musaark am 22. Sep 2018, 00:11 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#88 erstellt: 22. Sep 2018, 06:05
Wie viele Lagen machst du denn drauf?
Musaark
Stammgast
#89 erstellt: 22. Sep 2018, 09:43
Eine sollte doch wohl reichen. die Fermacellplatten sind deutlich härter als Rigips.
der_kottan
Inventar
#90 erstellt: 22. Sep 2018, 12:19
Es soll doch eine Bafflewall werden oder?
Musaark
Stammgast
#91 erstellt: 22. Sep 2018, 20:13
ja klar.
Ich vermute du fragst wegen Schwingungen der gesamten Wand? Die LS sind von der Wand akustisch entkoppelt. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass die ganze Wand schwingen wird.

Wenn doch, muss ich zur Not noch ne Lage draufpacken.


[Beitrag von Musaark am 22. Sep 2018, 20:14 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#92 erstellt: 23. Sep 2018, 00:36
und die Wand ist zu. Meine Frau sagt: "Sieht gleich viel wohnlicher aus."

20180922_215527

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich kein Influencer von Makita bin. Das ist echt Zufall mit dem Akkuschrauber, das Fach ist einfach perfekt zum Werkzeug ablegen.


[Beitrag von Musaark am 23. Sep 2018, 00:37 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2018, 00:38

Musaark (Beitrag #92) schrieb:
"Sieht gleich viel wohnlicher aus."


nicht das sie schon mal Grünpflanzen in die Aussparungen stellt


[Beitrag von >Karsten< am 23. Sep 2018, 00:40 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#94 erstellt: 23. Sep 2018, 06:54

Musaark (Beitrag #91) schrieb:
ja klar.
Ich vermute du fragst wegen Schwingungen der gesamten Wand? Die LS sind von der Wand akustisch entkoppelt.

Ja, genau deswegen.
Normalerweise ist ein Bafflewall min. 2- oft sogar 3-lagig mit unterschiedlichen Materialen aufgebaut aber ich hoffe für dich dass das so auch stabil genung ist dass da nichts mitschwingt.
HiFiKarol
Inventar
#95 erstellt: 23. Sep 2018, 09:44

Musaark (Beitrag #92) schrieb:
"Sieht gleich viel wohnlicher aus."

Mal sehen was die Frau sagt wenn alles schwarz gestrichen ist.

Sieht aber bisher schon ordentlich aus.
HinterMailand
Inventar
#96 erstellt: 23. Sep 2018, 10:32
es wird, klasse
Musaark
Stammgast
#97 erstellt: 23. Sep 2018, 12:21
nochmal bzgl. Wandaufbau, habe jetzt mal etwas recherchiert. Idealerweise wird oft gips mdf gips als 3lagiger Aufbau vorgeschlagen. Soviel Aufwand wollte ich eigtl nicht betreiben.

Habe mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
Der Subwooferverstärker ist vorbestellt und kommt Mitte-Ende Oktober. Bis dahin möchte ich vorne und hinten die Wand geschlossen mit einer Lage fermacell und einmal gespachtelt haben. Dann werde ich die subs testen und den Frequenzgang messen. Sollten die Wände mitschwingen und signifikant den Klang verschlechtern, pack ich noch mehr Material drauf. Sonst aber nicht.
Da ich ein dba habe, sollten die Wellen ja nicht so lange im Raum ausschwingen und haben so hoffentlich nicht die Chance die Wände groß anzuregen. Nun ich werde es sehen... ähh besser fühlen und hören.

Bzgl. Farbe, wo du das gerade ansprichst. Mein Plan war vorne und hinten schwarz, die Wände links und rechts und die Decke in dunkeblau, mit jeweils einem großen Akustik/LS Element, bezogen mit schwarzem Akustikstoff. Die Wände und Decken werde ich wohl doch klassisch streichen, habe keine schöne Alternative gefunden bisher. Das bedeutet aber wieder viel spachteln. Naja habe habe ja schon ein halbes Haus hinter mir...
Sollte dann mit indirekter LED Band Beleuchtung hoffentlich stimmig aussehen. Teppich dann wohl aber wieder schwarz bzw. Anthrazit und die Vorhänge auch ein dunkles Blau. Die Stühle natürlich dann auch. So das grobe Farbkonzept bisher.

Alles schwarz ist mir zu heftig. Alles was ich dazu bisher gesehen habe spricht mich nicht an. Die Kombination Rot/Schwarz hat meine Frau rausgekickt.
der_kottan
Inventar
#98 erstellt: 23. Sep 2018, 13:55
Alles in schwarz ist zwar heftig aber das beste fürs Bild.
Mach doch zumindest das vordere drittel in schwarz, dann kannst du ja ins hellere übergehen. z.B. auch diagonal von vorne unten nach hinten oben.
Nur so als Anregung.
HiFiKarol
Inventar
#99 erstellt: 23. Sep 2018, 14:06
Also schwarz und dunkelblau sollte schom such passen. Mach Dir da nicht zu viele Sorgen.
>Karsten<
Inventar
#100 erstellt: 23. Sep 2018, 14:19
Schwarz und Blau
Musaark
Stammgast
#101 erstellt: 23. Sep 2018, 15:16
Ja das wird schon werden. Habe mich vom Kino " Lichtspiele" von Karl_Keule hier aus dem Forum inspirieren lassen für die Wände. Das finde ich ist echt schick geworden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmer-Heimkino
v1per am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527