Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Hilfe, ich habe ein Brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
Mucksterio
Neuling
#1055 erstellt: 17. Dez 2019, 16:31
Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Vorschläge. Hinsichtlich der Umsetzung muss ich mal schauen, inwiefern ich bastlerisch begabt bin. Etwaige Fehler sind dann ja schon sicherheitsrelevant.

Wie gut sind denn die Chancen bei einem Entstörmodul für Satellitenkabel? Die werden ja zumindest von einem Hersteller angeboten, sind aber mit rund 200,00 € recht hochpreisig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Uwe_Mettmann
Inventar
#1056 erstellt: 17. Dez 2019, 17:38
Ein SAT-Entstörmodul hilft nicht.

Die Bastelei ist nicht weiter schwierig. Besorge dir einfach ein Kaltgerätekabel. Schneide einige 20 cm hinter dem Schukostecker das Kabel durch, entferne 7 cm der Außenisolierung und isoliere 3 cm der gelb-grünen Leitung ab. Die freigelegten Drähte verdrillst du und kannst sie dann ganz einfach mit einer Schlauchschelle auf das Röllchen klemmen (siehe Zeichnung in Beitrag #474).

Zu guter Letzt sägst du noch die Beiden Stifte vom Schukostecker ab. So kann auch nix mehr passieren. Selbst wenn in dem Stecker eine Verbindung fehlerhaft ist, so kann keine gefährliche Spannung an den Gelb-Grünen kommen.
Der Schukostecker kommt dann in die selbe Steckdosenleiste, an der alle Geräte angeschlossen sind.



Das zu basteln ist doch nicht schwierig.

Es gibt auch Mantelstromfilter für SAT-Antennenanschlüsse. Ob die funktionieren, kann ich nicht sagen. Der eine Mantelstromfilter ist mit ca. 200,- € auch sehr teuer: Klick mich
Der zweite, von dem ich gehört habe, ist recht günstig, aber ich habe da so meine Zweifel, ob der auch funktioniert. Ich habe auch keinen Link zu dem Filter. Da der hier im Forum schon öfters erwähnt wurde, kannst du ja mal danach suchen.


Gruß

Uwe
Mucksterio
Neuling
#1057 erstellt: 17. Dez 2019, 19:39
Erneut herzlichen Dank.

Aufgrund Deiner Kurzbeschreibung klingt es schon machbarer. Ich werde das hoffentlich beizeiten mal austesten.

Ein top Forum hier!
Pertinaxer
Stammgast
#1058 erstellt: 14. Dez 2020, 19:25
Schönen guten Abend,

ich werfe hier mal ein paar gesammelte Infos zu dem Thema in die Runde....

Brummschleife Diciol

Sternmasse

Brummkompensation

Gruss Pertinaxer
Uwe_Mettmann
Inventar
#1059 erstellt: 14. Dez 2020, 20:28
Ich habe mir nur den ersten und den zweiten Bilderlink angeschaut.

Wenn du im ersten Bilderlink bei a) und b) falsch und richtig tauscht und bei d) den Schirm bei allen NF-Leitungen beidseitig anschließt, dann passt es.

Fälle mit Schutzklasse II Geräten fehlen aber noch.

Die Verdrahtung im zweiten Bilderlink würde ich auch anders realisieren. Minus von C7 geht an C8, C8 dann an C9 und Minus von C9 wird dann mit dem Massesternpunkt verbunden.

Dein dritten Bilderlink habe ich mir nicht angeschaut.


Gruß

Uwe
Dr_Cordelier
Inventar
#1060 erstellt: 10. Jan 2021, 20:56
Mir ist heute aufgefallen das, wenn ich über meinen Luxman L410 Tape Monitor recording höre, es ein Brummen gibt. An den RCA Kabeln kann es denke ich kaum liegen, das ist die professionelle DJ Line von Oyaide. Wasn da los?
Rummsundfiep
Inventar
#1061 erstellt: 07. Mai 2021, 22:34
Hallo miteinander,
mein Brumm-Problem ist gelöst. Es lag an sporadischen Gleichstromanteilen im Hausnetz, verursacht u.a. durch Haarföhne,etc.
Thel bietet u.a. Filter an.
Gruß Jörg
Chill0r1980
Stammgast
#1062 erstellt: 08. Mai 2021, 00:53
Hallo Jörg,

könntest Du den entsprechenden Filter verlinken?

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#1063 erstellt: 08. Mai 2021, 12:15

Rummsundfiep (Beitrag #1061) schrieb:
Hallo miteinander,
mein Brumm-Problem ist gelöst. Es lag an sporadischen Gleichstromanteilen im Hausnetz, verursacht u.a. durch Haarföhne,etc.
Thel bietet u.a. Filter an.

Hallo Jörg,

durch einen Gleichstromanteil brummt es dann nicht aus den Lautsprechern, sondern die Trafos in den Geräten. Ich habe nachgeschaut und deinen Beitrag von 2018 gefunden und tatsächlich waren kam das Brummen bei dir aus den Geräten.

Schön, dass du das Problem beseitigen konntest und vielen Dank für die Rückmeldung.


Gruß

Uwe


PS
@Chill0r1980
Vermutlich diesen hier: Klick mich
Chill0r1980
Stammgast
#1064 erstellt: 08. Mai 2021, 14:02
Hallo,

ich will und muss hier nochmal „bohren“, da ich bis heute keine Lösung für meine AV/Plasma Kombination habe.
Wie gerade vorher geschrieben, bringen wohl die Gleichstromanteile, den Trafo meines Marantz SR7002 hörbar zum schwingen, wenn
der Plasma ordentlich helle Bildanteilw produziert. Geht das aber nun über die Distanz oder wirkt das in das Netzkabel zurück, bis in den AV?
Ich bin da technisch nicht ganz firm, habe aber gestern speziell gefilterte Netzkabel gesehen, die man vielleicht an den Marantz anbringen könnte, oder bringt das auf keinen Fall die Lösung? Diese Kabel sind aber definitiv drei adrig und haben auch am Kaltgerätestecker drei Pins - mein Marantz aber definitiv nur 2 Pin. Somit eh wieder kein Ansatz Inder Lösung durch solch ein Kabel?

Viele Fragen - keine Lösung

Gruß Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#1065 erstellt: 08. Mai 2021, 14:36
Hallo Martin,

der Gleichstromanteil verteilt sich auf den gesamten Stromkreis (mit unterschiedlichem Pegel). Den Gleichstromanteil kann man schlecht messen, daher ist die bessere Möglichkeit, sich einen Gleichstromfilter auszuleihen und das zu testen. Ist das Brummen weg, dann war es wohl ein Gleichstromanteil.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Plasma-Fernseher einen Gleichstromanteil in das Stromnetz einspeist. Welchen Fernseher hast du denn. Ich habe auch einen Plasma-Fernseher. Wenn du den gleichen hast, kann ich gerne mal messen, welchen Gleichstromanteil ich auf dem Stromnetz habe, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.


Gruß

Uwe
Chill0r1980
Stammgast
#1066 erstellt: 08. Mai 2021, 15:16
Hallo Uwe,


steht in meiner Signatur


laut Panasonic kann das sein und die Panels hauen wohl RF nach vorne raus und der Filter im Panel isr wohl nicht perfekt.
Da der Abstand vom Panel zum AVR nur ca. 50cm beträgt, wäre es technisch nicht ausgeschlossen, den Trafo zum Brummen zu bringen

Gruß Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#1067 erstellt: 08. Mai 2021, 15:30
Das ist dann aber kein Gleichstromanteil im Stromnetz, sondern ein Magnetfeld, dass das Panel aussendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies zu einem Brummen „im“ AV-Receiver führt.

Ziehe mal alle Kabel (bis auf das Stromkabel natürlich) vom AV-Receiver ab. Wenn der immer noch brummt, schließe den AV-Receiver über ein Verlängerungskabel an. Wenn er immer noch brummt, kannst du den AV-Receiver auf dem Arm nehmen und weiter weg vom Plasma tragen und schauen, ob sich das Brummen ändert.


Gruß

Uwe
Chill0r1980
Stammgast
#1068 erstellt: 08. Mai 2021, 23:11
Hallo Uwe,

die Sache mit den Kabeln habe ich alles schon probiert und auch Ferritkerne usw. angebracht. Brummt trotzdem und nur Distanz hilft, was aber so nicht geht, da alles an Peripherie so bleiben muss, bzw. wir ziehen mal um und müssen alles anders konzipieren.

Gruß Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#1069 erstellt: 13. Mai 2021, 14:38
Hallo Martin,

heute habe ich aus Neugier mal den Gleichspannungsanteil an einer Steckdose gemessen, denn es wird ja oft gesagt, dass der nicht gerade gering ist. Gemessen habe ich 5 mV, also vernachlässigbar.

Natürlich habe ich dann meinen Plasma (TX-P55VT30E) eingeschaltet und wie zu erwarten, hat sich nichts geändert.

Anschließend habe ich in dieselbe Steckdosenleiste einen Fön eingesteckt und auf halber Leistung betrieben. Siehe da, die Gleichspannung betrug 1,6 V. Dies ist ungewöhnlich hoch und lässt auf eine hohe Impedanz an der Steckdose schließen. Die Impedanz habe ich dann grob gemessen und sie liegt bei ca. 1 Ohm, was tatsächlich recht hoch ist. Ich werde wohl mal die Steckdosenleiste überprüfen müssen.


Chill0r1980 (Beitrag #1068) schrieb:

die Sache mit den Kabeln habe ich alles schon probiert und auch Ferritkerne usw. angebracht. Brummt trotzdem und nur Distanz hilft, was aber so nicht geht, da alles an Peripherie so bleiben muss, bzw. wir ziehen mal um und müssen alles anders konzipieren.

Ferritkerne bringen nichts, weil die Störfrequenz viel zu gering ist. Abschirmen lässt sich das magnetische Feld auch kaum. Dies wäre nur mit teuren MU-Metall möglich.

Es ist allerdings sehr ungewöhnlich, dass das Magnetfeld des Fernsehers den Marantz SR7002 selbst zum Brummen bringt.

Hole dir den Strom für den AV mal über eine Kabeltrommel aus einem anderen Zimmer (anderen Stromkreis) oder vom Nachbarn und wie gesagt, ziehe alle anderen Kabel vom AV ab. Wenn es immer noch brummt, ist es tatsächlich eine direkte Einstrahlung und dir bleibt nur eine andere Platzierung des AV-Receivers.


Gruß

Uwe
Chill0r1980
Stammgast
#1070 erstellt: 23. Mai 2021, 12:53
Hallo Jörg,

könntest Du den entsprechenden Filter verlinken?

Gruß
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 03. Jan 2023, 13:35
Hallo in die Runde,
Ich habe den Thread mal durchgelesen, da ich auch ein kleines Brumm-Problem hatte. Nachdem ich gerade aufgerüstet habe ist es allerdings ein großes geworden.

Und zwar betreibe ich unter anderem 2 Neumann KH120 an einer Pro-ject Pre Box DS2 digital. Diese sind über Adapter allerdings an die Cinch Buchsen angeschlossen. Zudem bis vor kurzem einen Wharfedale SW 300. Das Brummen war verschmerzbar. Jetzt habe ich allerdings mit 2 SVS SB-1000 pro aufgerüstet und das Brummen war nicht mehr tolerabel (kein Schuko-Stecker).

Einigen Empfehlungen folgend habe ich mal probeweise die Erdungsschraube der Pro-ject Pre Box DS2 digital mit der Masse der versorgenden Steckdose verbunden und das Brummen ist nicht mehr da.

Meine Frage ist, ob das so in diesem Fall ein gangbarer Weg ist wenn ich mir einen Stecker wie hier empfohlen umbaue oder wird das zu gefährlich?

Herzliche Grüße!


[Beitrag von grossmeister_t am 03. Jan 2023, 15:32 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1072 erstellt: 03. Jan 2023, 18:12
Du kannst das so machen, nur solltest du einen Schukostecker nehmen, die beiden Stifte entfernen und dann das Kabel an den Schutzleiterkontakt anschließen. So ist sichergestellt, dass der Draht nicht in eine Steckdosenloch rutscht oder im Stecker abreißt und mit einem stromführenden Stift in Kontakt kommt. Wie das aussieht, kannst du in Beitrag #474 dieses Threads dir anschauen.

Alternativ nimm einfach ein fertiges Netzkabel oder Netzkaltgerätekabel. Säge die beiden Stifte ab und auf der anderen Seite schließe die gelbgrüne Leitung an die Erdungsschraube deines Pro-ject Pre Box DS2 an.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 03. Jan 2023, 20:10
Genauso habe ich es jetzt gemacht.

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Vielen Dank Dir/Euch!!!
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 04. Jan 2023, 13:19
Entschuldigung das ich mich noch einmal melde,
Jetzt dachte ich mein Problem sei gelöst. Das Brummen ist weg, allerdings habe ich jetzt ein eher höherfrequentes Surren/Flirren auf beiden Lautsprechern. Lautstärke abhängig ändert es sich. Wenn ich den Ton ganz herausnehme wird es richtig hochfrequent. Was kann denn das sein?
Uwe_Mettmann
Inventar
#1075 erstellt: 04. Jan 2023, 18:15
Hast du die Möglichkeit die Adapterkabel Cinch auf XLR umzulöten?

Wenn nicht so hilft vermutlich dieses Kabel zwischenzuschalten.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 04. Jan 2023, 20:15
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das Cinch Kabel in der Buchse am Verstärker ein wenig drehe das Geräusch verschwindet. Somit gehe ich a.e. von einem Kabel Problem aus, oder? Ist irgendein Noname Kabel von früher. Ist eine Verlängerung zu den Neumann. Hatte vor jetzt einfach mal eine Cordial Cinch Verlängerung zu kaufen. Was meinst du? Entschuldige die ständige Fragerei. Aber da ich nun festgestellt habe, dass es auch ohne Geräusche funktionieren kann bin ich völlig angefixt...
Die Pro-Ject Box hat leider keine XLR Anschlüsse.

Herzliche Grüße!


[Beitrag von grossmeister_t am 04. Jan 2023, 20:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1077 erstellt: 04. Jan 2023, 21:13

grossmeister_t (Beitrag #1076) schrieb:
Die Pro-Ject Box hat leider keine XLR Anschlüsse.

Deswegen verwendest du ja die Cinch auf XLR-Adaptierung. Eine reine XLR-Verbindung hat den Vorteil der Immunität gegenüber von Störungen. Teilweise kann man diesen Vorteil auch bei einer Mischverbindung übernehmen, wenn man das Adapterkabel umbaut oder zusätzlich das von mir verlinkte Adapterkabel zwischensteckt.


grossmeister_t (Beitrag #1076) schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das Cinch Kabel in der Buchse am Verstärker ein wenig drehe das Geräusch verschwindet.

Besteht der Massering aus Laschen? Dann lässt sich die schlechte Kontaktierung oft verbessern, wenn man die Laschen etwas nach innen drückt. Ist der Massering durchgehend, dann hilft es, ihn etwas oval zu drücken. Wenn das mit den Fingern nicht geht, dann eben vorsichtig mit einer Zange.


grossmeister_t (Beitrag #1076) schrieb:
Entschuldige die ständige Fragerei.

Kein Ding, dafür ist ein Forum doch da.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 29. Okt 2023, 14:43
Hallo noch einmal an Alle,
nach bald einem Jahr möchte ich mich noch einmal mit einem Problem bei euch melden. Dank eurer Hilfe habe ich meine oben genannten Probleme super lösen können. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Aufgrund eines sensationellen Preises stand jetzt ein Update an. Das neue Gerät ist eine Pro-ject Stream Box RS. Das Problem ist ein sehr starkes Brummen der Aktivlautsprecher Neumann KH 120.

Dies gab es vorher nicht. An der Verkabelung wurde nichts geändert. Alle Stecker stecken in einer Steckdose (Master Slave). Mit dem alten Pro-ject Pre Box DS2 digital und eurem Massestecker an der Groundschraube absolut nichts, auch nicht mit dem Ohr am Lautsprecher.

Verbinde ich den neuen oben genannten Vorverstärker dann das laute Brummen bis es Klick im Gerät macht (Verstärker ist dann zu Ende hochgefahren). Wenn ich das Masse Kabel an eine Schraube halte verschwindet das Geräusch; es tritt nur ein leichtes Brummen auf wenn man direkt vor dem Lautsprecher steht welches es beim alten Verstärker auch nicht mehr gab. Das Problem ist, daß die Stream Box RS gar keinen Masse-Anschluß hat.

Habt ihr eine Idee? Ich habe auch ein kleines Video gemacht aber wie kann ich es hochladen? Das finde ich hier nicht.
Edit
Habe es bei Google drive eingestellt.

https://drive.google...pr/view?usp=drivesdk

Falls noch Angaben fehlen gebt mir Bescheid.

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 29. Okt 2023, 17:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1079 erstellt: 30. Okt 2023, 10:27
Deine neue Stream Box hat doch XLR-Ausgänge. Hast du also jetzt eine XLR-Verbindung zu den KH 120?

Wenn es erst zu dem Subwoofer und dann zu den KH 120 geht, so hast du zwischen dem Subwoofer und den KH 120 ja Adapter von Cinch auf XLR. Dann könnte es helfen, wenn du das in Beitrag #1075 verlinkte Kabel zwischenschaltest.

Das war jetzt etwas Rätselraten.

Ansonsten musst du die Verkabelung deiner Anlage schematisch mal aufzeichnen und hier reinposten. Die Zeichnung muss alle Verbindungen beinhalten, auch die, die von der Anlage weggehen. Weiterhin muss sie auch enthalten, ob die Stromkabel einen Schutzleiter haben oder nicht.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 01. Nov 2023, 02:15
Schon mal wieder vielen Dank Uwe.

Habe jetzt erst mal XLR Kabel bestellt (Cordial) um deinen Tip zu befolgen. Diese kommen am Wochenende. Sage dann bescheid bzw wenn das nicht funktioniert werde ich besagte Zeichnung einstellen.

Ganz herzliche Grüße!
Uwe_Mettmann
Inventar
#1081 erstellt: 02. Nov 2023, 10:17

grossmeister_t (Beitrag #1080) schrieb:
Habe jetzt erst mal XLR Kabel bestellt (Cordial) um deinen Tip zu befolgen.

Cordial???
Mein empfohlenes Kabel war doch von Sommer und hat eine spezielle Beschaltung, um Brummschleifen zu unterdrücken. Hast du darauf geachtet, dass dies bei dem Cordial Kabel auch so ist?


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1082 erstellt: 04. Nov 2023, 20:59
Hallo Uwe,
Schon mal danke für deine Antwort.

Nein, ich hatte erst einmal ein normales XLR gekauft da ich wissen wollte ob es hier vielleicht an meiner Verkabelung, an den Subwoofern oder vielleicht sogar am neuen Gerät liegt. Gestern habe ich dann mal alles ausgebaut und probiert. Das Sommer Kabel ist aber im Zulauf.

Folgendes kann ich berichten.

Vorher habe ich alle Geräte an eine einfache Steckdosen Leiste ohne Elektronik angeschlossen - und nur die Geräte um die es hier geht. 2x SW, (kein Kaltgerätstecker) 2x Neumann und den Verstärker. Mein alter Pro-ject Verstärker macht bei selber Verkabelung keine Probleme mittels Cinch.

Wenn das Gerät per XLR an die Lautsprecher angeschlossen ist gar kein Problem. Sobald aber die Cinchbuchsen belegt werden (SW) tritt das Phänomen wieder auf und zwar bis das Gerät ganz hochgefahren ist. Leider tritt es wenn man auf SPDIF RCA umschaltet durchgehend auf. Dieser ist allerdings gar nicht belegt, aber das ist noch geplant. Hierbei ist es dasselbe Geräusch wie auf dem Video. Wie bereits geschrieben ist ein separate Erdung des Gerätes scheinbar nicht vorgesehen da keine Anschlussmöglichkeit.

Weiter habe ich festgestellt, daß das Geräusch sogar auftritt wenn nur der Stecker vom neuen Gerät in die Steckdose gesteckt wird, dann aber leiser.

Könnte das nicht vielleicht ein Defekt sein? Ich hoffe nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#1083 erstellt: 04. Nov 2023, 22:44
Wie schon geschrieben, mehr als die letzten Vorschläge in Beitrag #1079 kann ich machen, denn dafür brauchte ich die Zeichnung. Ich muss schon die genaue Verkabelung deine Anlage kennen und visualisieren. Aus einer Textbeschreibung selbst etwas aufzuzeichnen, dazu bin ich zu faul. Außerdem stellt man dann in der Regel fest, dass dann doch noch etwas in der Zeichnung fehlt.

Also probiere den Sommeradapter aus. Wenn das Problem weg ist, ist gut und wenn nicht, zeichne die Verkabelung deiner Anlage auf und wir sehen weiter.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 04. Nov 2023, 23:34
Ja in Ordnung bzw eine Zeichnung kann ich ja trotzdem schon mal machen.

Würde eine handschriftliche Zeichnung ausreichen? Ich würde sie dann morgen mittag einstellen.

Noch mal vielen Dank!

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 04. Nov 2023, 23:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1085 erstellt: 04. Nov 2023, 23:50
Klar reicht auch eine handschriftliche Zeichnung, denn wir wollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 05. Nov 2023, 19:25
Hi Uwe,
Anbei die Zeichnung. Schaltung Pro-ject Stream Box RS
Uwe_Mettmann
Inventar
#1087 erstellt: 05. Nov 2023, 19:39
Nun Netzteil der Streambox Schukostecker oder Eurostecker?

Musik wird der Streambox nur per WLAN zugespielt oder sind noch andere Leitungen angeschlossen?


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 05. Nov 2023, 20:14
Der Stecker der Box ist ein Eurostecker.

Da ich alles extra komplett auseinander genommen hatte tritt das Problem auch ohne zusätzliche Geräte auf.

Wenn ein weiteres Gerät angeschlossen war es identisch.

Herzliche Grüße
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 05. Nov 2023, 20:14
Der Stecker der Box ist ein Eurostecker.

Da ich alles extra komplett auseinander genommen hatte kann ich sagen, dass das Problem auch ohne zusätzliche Geräte auftritt.

Wenn ein weiteres Gerät angeschlossen war es identisch.

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 05. Nov 2023, 20:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1090 erstellt: 05. Nov 2023, 20:28
Wenn du das XLR-Kabel an einer Box abziehst, brummt es aus der anderen Box dann immer noch?

Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 05. Nov 2023, 20:51
Ja, die jeweils andere Box brummt dann weiter, habe beide ausprobiert.

Wie auf dem Video zu sehen ist hört es auf wenn die Stream Box ganz hochgefahren ist. Schalte ich auf SPDIF RCA ist es dauerhaft.

VG


[Beitrag von grossmeister_t am 05. Nov 2023, 23:53 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1092 erstellt: 06. Nov 2023, 03:00
Hallo,

erstmal nur kurz, ich will in die Heia. Also ich schlage die Kombination aus den Sommeradaptern und einer Schutzleiterverbindung des Streamers vor. An dem Streamer kannst du eine beliebige Masse nehmen, auch die einer Schnittstelle (außer Ethernet). Ohne Schutzleiterverbindung würde ich das nicht betreiben.

Du kannst ja auch einfach ausprobieren, die über XLR auf XLR an die Streambox anzuschließen und die Subwoofer über Cinch. Kann sein, dass das klanglich nicht klappt, weil das Signal zu den KH 120 nicht über den Filter der Subwoofer läuft (falls ein Filter vorhanden ist) und somit die KH 120 auch die Bässe abgeben. Ein Versuch ist es aber wert.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 06. Nov 2023, 07:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Liegt denn hier ein Defekt vor? Sollte ich das Gerät ggf zurücksenden?

Genau das hatte ich vor - XLR zu den Neumann und Cinch zum SW. Sobald allerdings Cinch belegt wird fängt das mit dem Brummen wieder an. Nur XLR zum Neumann kein Problem. Ich weiß auch nicht ob der SPDIF RCA Ausgang überhaupt genutzt werden kann.

Na ja, auf jeden Fall ausdrücklich ganz herzlichen Dank!

VG

Edit
Wenn ich den Schutzleiter anschließe wird das Geräusch leiser ist aber nicht weg. Werde mal den Verkäufer kontaktieren.
Noch mal vielen Dank.


[Beitrag von grossmeister_t am 06. Nov 2023, 14:44 bearbeitet]
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 06. Nov 2023, 22:40
Hallo Uwe und entschuldige das ich noch einmal störe,

Aber das ganze lässt mir keine Ruhe. Mir ist eingefallen, dass ich noch ein paar Yamaha Series 3 hier habe die allerdings nicht wirklich nutze. Diese habe ich jetzt auch einmal angeschlossen. Diese sind allerdings etwas inkonsistent. Angeschlossen XLR auf XLR mit den SW auf Cinch brummten sie einmal - allerdings deutlich leiser. Bei einem nächsten Mal gar nicht mehr.

Wenn ich gemischt hatte - rechts Neumann und links Yamaha oder umgekehrt - brummten beide nicht mehr... Im Moment brummen jetzt sogar die SW leise mit und gehen neuerdings mit einem lauten Plopp aus.

Vielleicht liegt es doch an den Kabeln oder ich befürchte fast doch an den Neumann...

Ich hoffe die Sommer Kabel können hier helfen.

Ansonsten überlegte ich, und dies ist auch eine Frage die ich mir stelle, ob vielleicht 2 XLR-Y-Kabel eine Lösung sein könnten um dann SW und Neumann mit diesen anzusteuern...

Was waren früher für schöne Zeiten - einstecken, fertig, funktioniert.

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 07. Nov 2023, 00:17 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1095 erstellt: 07. Nov 2023, 02:01
Hallo,

entschuldige, dass ich heute nicht mehr groß antworten möchte, da ich momentan dafür den Kopf nicht frei habe.

Ich vermute, dass die Kombination der Schutzleiterverbindung und die Adapter das Problem beseitigen werden.

Ob deine Stream box defekt ist, kann ich dir leider aus der Ferne nicht sagen, denn leider reagieren manche Geräte aufgrund ihrer Konstruktion mimosenhaft.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 07. Nov 2023, 07:51
Ok, dennoch danke.

VG
Uwe_Mettmann
Inventar
#1097 erstellt: 09. Nov 2023, 01:00
Weiterhin habe ich keine Zeit groß zu antworten, da ich momentan bis spät in den Abend arbeite. Am Wochende kann ich mehr dazu schreiben, wodurch das Brummen entestehen könnte.

Inzwischen müssen aber längst die Sommer-Adapter bei dir eingetroffen sein. Hast du sie ausprobiert und was ist dabei rausgekommen?


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 09. Nov 2023, 20:31
Trotzdem danke für deine Zeit. Die Kabel sind da und wenn ich ehrlich bin keine gute Idee. Ich dachte es zerreißt die Lautsprecher, dann kam ich auf die Idee den Ground Lift der Neumann zu deaktivieren. Da war das Brummen ist unverändert.

Ist kein Problem, wie gesagt, dennoch danke für deine Hilfe bis hierhin. Falls ich eine Lösung gefunden habe werde ich mich melden und es für andere posten. Gerne höre ich mir deinen input an.

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 09. Nov 2023, 20:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#1099 erstellt: 09. Nov 2023, 22:09

grossmeister_t (Beitrag #1098) schrieb:
Die Kabel sind da und wenn ich ehrlich bin keine gute Idee. Ich dachte es zerreißt die Lautsprecher, …

Hast du das in Verbindung mit der Schutzleiterverbindung der Stream-Box ausprobiert, wie zweimal von mir geschrieben?


grossmeister_t (Beitrag #1098) schrieb:

…, dann kam ich auf die Idee den Ground Lift der Neumann zu deaktivieren.

Ich hatte mir kurz ein Foto der Neumann angeschaut und keine Ground Lift gefunden. Deshalb und weil man den Ground Lift bei Brummproblemen sowieso zuerst ausprobiert, habe ich das nicht vorgeschlagen.

Mir ist noch etwas eingefallen. Nutzt du DECT-Telefone? Steht eine DECT-Basisstation oder ein Router mit DECT zufällig in der Nähe der Stream-Box, der Neumann oder der Subwoofer?


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1100 erstellt: 09. Nov 2023, 23:04
Noch einmal danke,

Mit der Schutzleiter Verbindung hatte ich gemacht.

Tatsächlich steht eigentlich ein Repeater in der Nähe. Aber im Rahmen meiner Tests hatte ich jedoch alles so angeschlossen wie gezeichnet und sonst nichts. Es war nichts in der Nähe das strahlt.

Da das Brummen ausschließlich auftritt wenn das Cinch eingesteckt ist, bei nur Benutzung von XLR jedoch nicht habe ich mir überlegt (und jetzt zusätzlich bestellt) mal XLR-Splitter-Kabel in Verbindung mit einem XLR auf Cinch Adapter zu testen.

Das wollen wir doch mal sehen so ergeben sich noch einmal zwei neue Anschluß Möglichkeiten. Vielleicht klappt das ja.

Und jetzt hau dich erstmal hin - ich weiß was lange und viel arbeiten ist.

Wenn du magst berichte ich Dir gerne ob das klappt.

Viele Grüße!

Grossmeister_T
Uwe_Mettmann
Inventar
#1101 erstellt: 09. Nov 2023, 23:41

grossmeister_t (Beitrag #1100) schrieb:
Da das Brummen ausschließlich auftritt wenn das Cinch eingesteckt ist, bei nur Benutzung von XLR jedoch nicht habe ich mir überlegt (und jetzt zusätzlich bestellt) mal XLR-Splitter-Kabel in Verbindung mit einem XLR auf Cinch Adapter zu testen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber in Verbindung mit einer DI-Box (z.B. HD400), die vor den Subwoofern zwischengeschaltet wird.

Ja, bitte berichte, was dann bei deinen Versuchern rausgekommen ist.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#1102 erstellt: 18. Nov 2023, 16:13
Inzwischen hast du die Teile sicherlich bekommen und getestet. Was ist dabei rausgekommen.


Gruß

Uwe
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 22. Nov 2023, 01:29
Hi Uwe,

Momentan habe ich leider viel um die Ohren. Werde am Wochenende noch zwei drei Sachen testen und dann bescheid geben.

Herzliche Grüße!
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 29. Nov 2023, 21:48
Ich brauche noch ein bißchen werde mich aber auf jeden Fall melden.

Herzliche Grüße!
Uwe_Mettmann
Inventar
#1105 erstellt: 30. Nov 2023, 00:55
Ja, vielen Dank für die Zwischenmeldung.


Gruß

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65E97LA + Marantz SR7013 + Iotavx avxp1 BRUMMEN
michl.moni am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Wieviel ist ein Dezibel?
Joe_Brösel am 29.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  60 Beiträge
Was ist ein Mantelstromfilter?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  198 Beiträge
Was ist ein XLR-Anschluß?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  102 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Welchen Querschnitt muß ein LS-Kabel haben?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  99 Beiträge
Class-A-Verstärker
Joe_Brösel am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  72 Beiträge
Oszilloskope
pelmazo am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer: Wann brauche ich sowas?
Joe_Brösel am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278