Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105 als AV-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
thoralf68
Stammgast
#151 erstellt: 07. Aug 2013, 20:54
Ach so wusste ich gar nicht und dabei spielt es auch keine Rolle, wenn eine Seite XLR und die andere Seite Cinch ist?
Hosky
Inventar
#152 erstellt: 07. Aug 2013, 21:08
...dann ist die Signalübertragung nicht symmetrisch, Einstreuungen heben sich nicht auf => so gut oder schlecht wie eine Cinch-Leitung, was im Hausgebrauch aber meist reicht.

Nicht das XLR Kabel macht den Unterschied, sondern die symmetrische Beschaltung hot/cold/Masse.
thoralf68
Stammgast
#153 erstellt: 07. Aug 2013, 21:16
Ahh ok - kann dann die Länge des Kabels zum Problem werden?
-Popeye-
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Aug 2013, 21:46
Hallo,

also ich habe bei mir noch keine Probleme trotz der "langen" Kabel feststellen können.

Schön wäre es sicher, wenn das Quellgerät (mein Z7 und bald der OPPO) auch XLR-Ausgänge hätte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Hatte aber auch schon in anderen Beiträgen/Foren gelesen, dass XLR aus dem Pro-Bereich kommt und dort auch eingesetzt wird. Da sind aber teilweise erheblich längere Strecken zu überbrücken.

Bei Wiki ist auch erklärt, wie das mit der Abschirmung gegen Fremdeinflüsse funktioniert und wo dementsprechend die Vorteile von XLR vs Klinke sind.


mfg
Matthias
woody32
Inventar
#155 erstellt: 10. Aug 2013, 15:33
Habe die letzten Tage bei nem Freund mal Testen können wie gut die Wandler im Oppo 103 gegen die Wandler in einem Yamaha DSP-A1 klingen.

Lautsprecher sind die Infinity Kappa 8 und als Endstufen werden Marantz MA-500 verwendet. Der Oppo ist einmal über Coax angeschlossen und über den Mehrkanaleingang.

Dadurch konnte man schön zwischen den internen Yamaha Wander und den Oppo umschalten.

Bei eine Stockfisch B&W Test-CD hatte man das Gefühl das der Oppo den Größeren Raum hat und ein wenig mehr Druck im Bassbereich aufbaut. Im Höhenbereich klingt er ein wenig "Hochauflösender" (keine Ahnung wie es sonst beschreiben soll).

Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich dem Oppo ein Triggersignal (12V) zum einschalten meiner Aktivlautsprecher entlocken könnte wäre das für mich die Ideale Vorstufe. Master-Slave kommt nicht in Frage - da habe ich schon schlechte klangliche Erfahrungen gemacht.

Werde mir in den nächsten Tagen mal den 103er leihen und dann berichten wie es im Vergleich zu nem Yamaha 2067 klingt. Der Yamaha 2067 läuft für die Fronts auch nur als Vorstufe. Im Falle eines wechsels kommt noch ne kleine 3-Kanal hinzu....

Für mich kommt dann allerdings wohl eher der 105er in betracht da er noch ein paar mehr Eingange zu bieten hat und der Stereoausgang soll ja noch besser sein......
woody32
Inventar
#156 erstellt: 10. Aug 2013, 15:51
Habe grade im AVS-Forum gelesen das es evtl über den 5V des USB-Anschlusses geht..... kann das jemand bestätigen?

Habe grade aber schon eine Steckdose bei Pearl gefunden dir über ein IR-Signal eingeschaltet wird und daran kommt dann ein einfaches 12V-Steckernetzteil..... sollte auch funktionieren.
thoralf68
Stammgast
#157 erstellt: 10. Aug 2013, 16:23
Das Ein- und Ausschaltent der LS funktioniert aber auch mit der Harmony Funkfernbedienung über eine spezielle Infrarot-Funk-Wandlung.
woody32
Inventar
#158 erstellt: 10. Aug 2013, 18:29
wie soll das gehen: ich kann meine Lautsprecher nur über Trigger oder den Powerknopf einschalten...... wo setze ich da mit der Harmony an?

Ich möchte ungern zwischen LS und Steckdose ein Gerät haben und deshalb muss es per Trigger geschehen - oder gibts von Logitech ein Triggergerät das man per FB bedienen kann?

aber weiter zum Oppo: habe grade gelesen das ich mein Schaltrelais von 3-20V schalten kann, sollte also mit den 5V der USB-Buchse gehen
SatHopper
Inventar
#159 erstellt: 10. Aug 2013, 19:02

woody32 (Beitrag #156) schrieb:
Habe grade aber schon eine Steckdose bei Pearl gefunden dir über ein IR-Signal eingeschaltet wird und daran kommt dann ein einfaches 12V-Steckernetzteil..... sollte auch funktionieren.


So ähnlich (mit einem Funkschalter) schalte ich meine Endstufe per Trigger ein, da auch ich keine schaltbare Steckdose dazwischen haben wollte - funktioniert prima
bartman4ever
Inventar
#160 erstellt: 10. Aug 2013, 19:52

woody32 (Beitrag #155) schrieb:
Der Oppo ist einmal über Coax angeschlossen und über den Mehrkanaleingang.

Dadurch konnte man schön zwischen den internen Yamaha Wander und den Oppo umschalten.


Beim analogen Eingang meiner Marantz-Vorstufe geht einiges an Dynamik flöten. Ich habe jetzt zwischen meinem Lynx-Wandler und der Emotiva XPA-5 einen passiven Monitor-Controller und es klingt deutlich dynamischer, straffer im Bass und luftiger in den Höhen.
thoralf68
Stammgast
#161 erstellt: 11. Aug 2013, 15:08

woody32 (Beitrag #158) schrieb:
wie soll das gehen: ich kann meine Lautsprecher nur über Trigger oder den Powerknopf einschalten...... wo setze ich da mit der Harmony an?

Ich möchte ungern zwischen LS und Steckdose ein Gerät haben und deshalb muss es per Trigger geschehen - oder gibts von Logitech ein Triggergerät das man per FB bedienen kann?

aber weiter zum Oppo: habe grade gelesen das ich mein Schaltrelais von 3-20V schalten kann, sollte also mit den 5V der USB-Buchse gehen



Na dann wird die Lösung dir nicht passen, da zwischen LS und Steckdose ein Gerät geschaltet ist. Dieses wird von einem Funksender der Firma JB Media
gesteuert, das Teil heißt Light-Manager-Pro und wird am PC auf die Harmony bzw. die Lichtszene konfiguriert. Der Light-Manager Pro+ unterstützt sowohl
das InterTechno / Coco als auch das FS20 Funkbus-Programm.
woody32
Inventar
#162 erstellt: 11. Aug 2013, 16:21
Habe mir schon so was gedacht..... heißt ja auch light-manager.....

Dann könnte ich auch mit Master/Slavesteckdosen Leben....
-Popeye-
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 11. Aug 2013, 21:17
Hallo,

mal eine Frage an die Techniker hier:
Wie arbeitet eigentlich ein"Trigger" ?
Ist das nicht auch nur ein einfacher I/O Schalter?

Wenn ja, dann würde es doch gar keinen Unterschied zu einer Funksteckdose o.ä. machen.

mfg
Matthias
woody32
Inventar
#164 erstellt: 12. Aug 2013, 07:35
Trigger out am AVR: es wird einfach eine 12V-Spannung an einem Ausgang angelegt.

Trigger in an Endstufen oder Aktivlautsprecher: diese 12V-Spannung schaltet ein Relais ein. Sobald die 12V Spannung weg ist schaltet der Amp sich aus. Bei Autoendstufen ist ja ähnlich....
SatHopper
Inventar
#165 erstellt: 12. Aug 2013, 08:29

woody32 (Beitrag #162) schrieb:
Habe mir schon so was gedacht..... heißt ja auch light-manager.....

Dann könnte ich auch mit Master/Slavesteckdosen Leben....


Das ist, wie ich schon geschrieben habe, NICHT unbedingt notwendig!
Du kannst einfach ein beliebiges 08/15-Steckernetzteil nehmen, dieses auf 12V einstellen und mit dem Klinkenstecker mit der Endstufe verbinden.
Dieses Netzteil steckst Du dann in die Funksteckdose, die wiederum mit dem Lightmanager via Harmony ein- und ausgeschaltet werden kann.
Das baust Du dann in eine Aktion ein, und schon schaltet sich die Endstufe brav per Knopfdruck ein OHNE das zwischen Endstufe und Steckdose irgendein böses störendes Gerät hängt

Zugegeben, klingt umständlich, funktioniert aber einwandfrei....

Bye
SatHopper
thoralf68
Stammgast
#166 erstellt: 12. Aug 2013, 16:34
Dann kannst Du ja gleich den normalen Netzstecker in die Funksteckdose stecken und damit schalten,
so wie ich es betreibe aber die böse Funksteckdose wollte woody 32 nicht.
SatHopper
Inventar
#167 erstellt: 12. Aug 2013, 17:54
Er wollte sie nur nicht vor der Endstufe, was ich übrigens gut verstehen kann.
So ist sie aber seperat und steuert nur den Trigger....

Was sagt denn @woody32 dazu? War das soweit verständlich?
thoralf68
Stammgast
#168 erstellt: 12. Aug 2013, 18:32
Aber wenn die Funksteckdose stört, dann stört sie doch auch, wenn noch ein Trigger dazwischen ist, der entstört doch nicht.
SatHopper
Inventar
#169 erstellt: 12. Aug 2013, 22:07
Ich fürchte das driftet langsam vom Thema ab, aber bei mir steckt die Funksteckdose tatsächlich in einer anderen Leiste, die auch an einer anderen Wanddose steckt
woody32
Inventar
#170 erstellt: 13. Aug 2013, 07:34
habe alles soweit verstanden

bei mir hängt die gesamte Audioanlage an einer seperaten 5mm² Leitung aus dem Sicherungkasten. Somit kann ich auch mal auf große Emotivas in beliebiger konstelation umrüsten ( zb 2x XPR-5 für die Front und Subs und XPA-3 für Center/Soround )

PC, Fernseher und auch mögliche Funkdosen hängen am Wohnzimmernetz. Werde mal eine IR-Dose für 15€ mit nem alten 12V-Netzteil testen. Wird ja eh alles mit ner Progamierbaren Fernbedienung mit einem Knopfdruck an- oder ausgeschaltet....

So, genug OT, jetzt weiter mit dem Oppo

Schön wäre beim Oppo 103 noch ne HDMI-Durchleitung da mein Fernseher noch kein ARC kann.

Beim 105er könnte man ja mit Satreceiver oder Fernseher in den SPDIF-Eingang gehen und mit dem HDMI an den Fernseher....

oder habe ich da was übersehen?


[Beitrag von woody32 am 13. Aug 2013, 07:41 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#171 erstellt: 16. Aug 2013, 17:45
Ich nutze jetzt auch einen Bluray-Player als Vorstufe. Zwar keinen Oppo aber den Cambridge 751. Der ist ja ein halber Oppo.

Zunächst war es etwas problematisch, da kein Einmesssystem mehr vorhanden ist. Im Bass habe ich wegen 2 DSP-Subwoofern kein Problem, kann auch recht hoch trennen. Im Hochtonbereich habe ich wohl raumbedingt eine Überhöhung ab 10K. Die heller gemasterten Produktionen waren sehr anstrengend zu hören. Dann habe ich heute die Kef nicht mehr so eingewinkelt und jetzt passt der Hochton sehr gut, sogar die Bühne hat sich geweitet.

Habe das alles per Messungen optimiert. Die Belohnung ist ein dynamischer und fein aufgelöster Klang. Audyssey und Konsorten nehmen doch viel von der Dynamik. Auch die Wandler in den Surround-Vorstufen sind nicht auf dem Niveau von Oppo und Cambridge. Als Lautstärkeregelung nutze ich einen passiven Controller SM-Pro M-Patch 5.1. Den brauchte ich sowieso für meine Surroundproduktionen.

Für einen einigermassen vernünftigen Raum kann ich diese Lösung empfehlen. Macht echt Spass, mal wieder alle Scheiben zu hören.


[Beitrag von bartman4ever am 16. Aug 2013, 17:46 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#172 erstellt: 16. Aug 2013, 20:06
Habe mir deine Tüftelei als Tipp genommen und meine LS auch nicht mehr so stark eingewinkelt, da ich auch das Problem mit den Höhen habe. Ich dachte bis jetzt, dass es an den LS liegt aber als ich deinen Text gelesen hatte, wollte ich es gleich versuchen. Und siehe da, es ist eine Verbesserung zu hören! Leider ist die Überspitzung der Höhen nicht ganz verschwunden aber sie hat sich minimiert.

Am schlimmsten hört sich meine Neuanschaffung dabei an - eine XRCD von Tina Turner, Private Dancer - da hatte ich mir viel mehr versprochen. Vielleicht war die Musik in den 80-igern aber auch einfach nicht so voll wie heute und ich habe es nur vergessen!? Wenn ich dabei an die elektronischen Drums denke, die klangen alle irgendwie flach.

Die Bühne hat sich bei mir auch geweitet - hört sich viel besser an - schon krass. Leider kann ich es nicht einmessen. Womit hast Du gemessen ohne Receiver?

Da kann man doch zusammenfassend nur sagen, dass bei hochwertigen Playern und Verstärkern ein Einmesssystem nicht unbedingt eine Steigerung im Klang erzielt.
bartman4ever
Inventar
#173 erstellt: 16. Aug 2013, 22:11
Ich habe ein kleines Projektstudio und da ist ein kalibriertes Meß-Mic und Soundkarte Pflicht.

Meine Kef sind auf ca. 75 Grad ausgerichtet. Man kann sogar auf 90 Grad ausrichten. Wenn das nichts bringt, kannst du versuchen so einzuwinkeln, dass sich die Abstrahlung 20 cm vor der Hörposition trifft. Man kann auch so aufstellen, dass die Hochtöner nicht mehr auf Ohrhöhe sind. Das ist dann gleichbedeutend mit einer Höhendämpfung.

Ein Einmesssystem biegt nur die Probleme des Raumes wieder gerade. Wenn man die Aufstellung und den Raum etwas optimiert, gehts auch ohne Einmesssystem. Der grösste Soundfaktor sind wohl aber die Wandler. Meine Studio-Wandler haben 116 dB Dynamik, die vom Cambridge 110 und gute Surroundvorstufen ungefähr 100.

Genau deshalb stehen in grossen Studios auch Wandler mit 120 bis 126 dB.
thoralf68
Stammgast
#174 erstellt: 17. Aug 2013, 10:40
Ahhh alles klar, ok mit Studiotechnik kannst du natürlich einiges machen.

Die 90° Aufstellung werde ich auch noch versuchen, wobei ich denke, dass dann das Signal zu indirekt kommt und somit etwas verschwimmt bzw. die Genauigkeit verloren geht, na mal seh`n.

Du meinst sicher die DAC- Wandler oder? Wenn ja, dann ist der Oppo aber äußerst gut aufgestellt. Hier mal ein Auszug aus der Sabre Beschreibung:

Mit der ESS patentierten 32-Bit-HyperStream ™ DAC-Architektur und dem Time Domain Jitter Eliminator, liefert der SABRE32 Reference DAC mit einem beispiellosen Dynamikumfang von bis zu 135dB und THD + N (Klirrfaktor plus Rauschen) von-120dB

Dann hätte der Oppo eigentlich einen studioähnlichen Wandler oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
bartman4ever
Inventar
#175 erstellt: 17. Aug 2013, 11:30
Die 135 sind nur theoretisch wegen der 32 Bit. Auch wenn der Oppo auf 32 Bit hochskalieren würde, kämen keine 135 zustande, weil die Dynamik nicht verändert wird. Aber die 120 können schon ungefähr drin sein. Allerdings muss man Herstellerangaben immer etwas relativieren. Auch richtet sich die endgültige Dynamik nach dem schwächsten Glied in der Kette. Das kann die Lautstärkeregelung des Oppo sein oder die Endstufen oder der Lautsprecher, wenn er nämlich zu stark komprimiert.

Dynamik ist ja auch nicht alles. Wandler haben durchaus einen Eigenklang. Manchmal ist das sogar vom Hersteller erwünscht. So gibt es welche, die spritzig klingen und welche, die etwas weicher zeichnen. Beides muss man mögen. Das ist im Pro-Bereich genauso. Letztendlich sind aber die Wandler von Oppo und Cambridge im Consumermarkt das Beste im bezahlbaren Bereich.

Wegen der Aufstellung. Auch bei 90 Grad sollte es nicht verwaschen klingen. Mitten und Bässe werden nicht so stark gebündelt wie die Höhen. Deshalb könnte das etwas bringen. Ansonsten die Lautsprecher anheben oder absenken. Da reichen 5 bis 10 cm aus, um den Hochton zu mildern.
thoralf68
Stammgast
#176 erstellt: 17. Aug 2013, 12:39
So habe jetzt nochmals die Aufstellung optimiert. Ist ja Wahnsinn, was da noch alles machbar ist, der Klang verändert sich extrem.

Die 90° Aufstellung hat nicht gepasst, viel zu viel Bass bzw. Dröhnen. Bin jetzt bei ca. 80° aber da werde ich wohl noch ein Weilchen experimentieren, da ich immer etwas in der Grenzfrequenz und den Tiefen nachregeln muss.

Das mit der Anwinkelung auf 20 cm vor der Hörposition will ich auch noch testen. Erhöhen kann ich die LS nicht da sie abgerundete Seiten haben. Ich müsste dann eine Unterlage anfertigen lassen und das ist mir zu aufwendig.
bartman4ever
Inventar
#177 erstellt: 17. Aug 2013, 17:47
Habe gerade gelesen, die Wandler im Cambridge haben wohl auch 120 dB. Das deckt sich mit meinen Höreindrücken. Mein letztes Album - wo ich nun wirklich jeden Ton kenne - hört sich von der DVD-Audio deutlich luftiger und lebendiger an. Bin echt froh, diesen Schritt gemacht zu haben.
thoralf68
Stammgast
#178 erstellt: 17. Aug 2013, 21:08
Heißt deutlich luftiger als bei deiner vorherigen Kette und wenn ja, was hattest du denn als Equipment?
bartman4ever
Inventar
#179 erstellt: 18. Aug 2013, 08:54
In jedem Fall luftiger. Der Hochton wirkt plötzlich sehr entspannt und die Bässe sind präsent und knackig. Die Auflösung von Details wie Hallräume und Einzelinstrumente ist deutlich wahrnehmbar gestiegen. Man hört einfach mehr.

Vorher hatte ich statt des Cambridge 751 eine Marantz-Vorstufe AV7005 und einen Player Denon 1611UD. Beides sind keine schlechten Geräte. Audyssey hatte ich immer meßtechnisch optimiert. Die Frequenzgänge waren sehr linear. DynEQ und dynVol hatte ich immer ausgeschaltet.
woody32
Inventar
#180 erstellt: 26. Aug 2013, 07:35
Ich konnte die Wandler vom Oppo 103 jetzt mal mit den Wandlern eines Yamaha 3020 vergleichen: während es beim DSP-A1 deutliche Unterschiede gab konnte ich beim 3020 (im Pure-Direct-Modus ohne Einmessung!) keinen Unterschied feststellen.

Lautsprecher waren Infinity Kappa 8, 6, Kappa-Center
Endstufen für die Fronts Marantz MA-500
Beim Test machte es keinen Unterschied ob die Endstufen am Oppo direkt hingen oder am AVR; wurde mit nem Denon-Mischpult getestet - so konnte man direkt umschalten.

Da haben die moderneren Geräte doch einen Sprung nach vorn gemacht und da wird der Preis des Oppos doch wieder relativiert..... für den Preis eines Oppos 105 bekomme ich auch einen Yamaha 3020. Ich würde ja jetzt gerne mal ausprobieren ob der 105er besser klingt als ein Yamaha 3020..... bräuchte dafür mal nen 105er....

Im September kann ich den Oppo auch mal mit nem 2067 vergleichen, bin schon gespannt....
bartman4ever
Inventar
#181 erstellt: 26. Aug 2013, 07:57
Der 105 hat wesentlich bessere Wandler-Werte als der 103. Ein Test über ein Mischpult bringt nichts, solange das Pult den limitierenden Faktor darstellt. Klar, dass man da keinen Unterschied hört. Obwohl ich auch glaube, dass die Wandler des 103 auf dem Niveau des Yamaha liegen.

Ein Test mit direkter Umschaltung geht nur über einen passiven Volume-Controller. Wobei hier das Problem der unterschiedlichen Signalführung (XLR-symmetrisch und cinch) auch zu Abweichungen in der Lautstärke führen kann. In einem Test wird der lautere immer als besser wahrgenommen.
woody32
Inventar
#182 erstellt: 26. Aug 2013, 08:27
Bei den Tests ist immer eine Kanalabgleichung vorgenommen worden und der Test mit dem Mischpult war nur um zu schauen ob ein Unterschied festsellbar ist, danach wurde viel Musikmaterial ohne Mischpult probiert und immer nur zwischen den Multichannel- und dem HDMI-Eingang umgeschaltet.

Der Aha-Effect, den ich beim DSP-A1 hatte war beim 3020 nicht vorhanden....

wenn jemand mal mit nem 105er ins Ruhrgebiet (Kreis RE) kommen sollte......
-Popeye-
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 03. Sep 2013, 00:05
Hallo,

heut ist mein OPPO 105 angekommen.

Den Z7, die Emotiva CD-Player und Vorverstärker schnell von allen Kabeln befreit und gegen den OPPO getauscht.

Zur Erklärung:
Heimkino und Arbeits/Musikzimmer liegen direkt Wand an Wand - der OPPO soll also sowohl Mehrkanal als auch Stereo - jeweils in verschiedenen Räumen - versorgen.

Bin heut erst einmal nur dazu gekommen, Stereo im Arbeitszimmer zu testen. Was soll ich sagen - die Emotiva-Komponenten sind wohl so schlecht nicht. Einen deutlichen Unterschied höre ich nicht wirklich. Wobei ich mir den Aufwand mit einem direkten A/B-Vergleich nicht gemacht habe.

Der OPPO wurde direkt mit den Emotiva UPA-1 Monos verbunden, diese hängen an meinen JBL LS80.

Was mir sehr schnell - negativ - aufgefallen ist:

Die Lautstärkeregelung des OPPO ist sehr schlecht. Wenn ich diese nur auf 1 stelle, dann ist die Musik noch immer sehr laut (hab die Lautstärke nicht gemessen).
Zum Musik nebenbei hören eindeutig zu laut! Weiter aufgedreht ist die Lautstärkeerhöhung dann besser bzw. recht weit gespreizt, 0-100 eben.
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern, ohne ein weiteres Gerät (Volume-Controller) einschleifen zu müssen?

Auf dem Gerät ist die Firmware 10XEU-38-1220 installiert. Offenbar ist das noch nicht die aktuelle, habe schon einen Hinweis auf ein Update bekommen. (Das wollte ich noch nicht durchführen, da ich ihn z.Zt. noch über WLAN verbunden habe - Netzwerkkabel zu kurz ).

Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, wie die analogen Mehrkanalausgänge zu den den analogen Stereoausgängen stehen.
Habe die Stereokomponenten wie gesagt an die extra-Stereoausgänge angeschlossen, das Heimkino (5.1 System) entsprechend an die Mehrkanalausgänge.

Ich habe im Menü keine Möglichkeit, die entsprechenden Ausgänge anzuwählen. Wenn ich eine CD höre (Stereo), dann gibt der OPPO die Signale auch an die FR,FL - Kanäle der Mehrkanalausgabe weiter.

Ich kann auch nur ein LS-Setup konfigurieren. Das bedeutet, wenn ich die Abstände der LS festlege, dann kann ich dies für die FR/FL LS auch nur für das Mehrkanalsystem vornehmen.

Na ja, bin mir jetzt jedenfalls sicher, womit ich in den nächsten Wochen meine Abende verbringen werde.

mfg
Matthias
ebajka
Inventar
#184 erstellt: 03. Sep 2013, 14:21

-Popeye- (Beitrag #183) schrieb:

Was mir sehr schnell - negativ - aufgefallen ist: Die Lautstärkeregelung des OPPO ist sehr schlecht. Wenn ich diese nur auf 1 stelle, dann ist die Musik noch immer sehr laut (hab die Lautstärke nicht gemessen). Zum Musik nebenbei hören eindeutig zu laut! Weiter aufgedreht ist die Lautstärkeerhöhung dann besser bzw. recht weit gespreizt, 0-100 eben.
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern, ohne ein weiteres Gerät (Volume-Controller) einschleifen zu müssen?


Das hat mich auch sehr gestört, so, dass ich wieder auf Marantz als Vorstufe umgestiegen bin. Es ist bei der Einstellung 1 einfach zu laut!
Killersteve
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 15. Sep 2013, 01:38
Leute ihr macht mich fertig!
Wenn ich mir das anschaue, hat der 105er sogar den nächst grösseren DAC wie die cx a5000 Vorstufe die ich geplant habe!

Ich habe noch ein paar Fragen als Vorstufe:

ist es möglich die 7.1 analog Ausgänge für meine Surround Endstufen zu nutzen wenn ich einen Film anschaue, und die XLR front Ausgänge z.b. für ein 2. Stereo Lautsprecherpaar zu verwenden?

Bzw. kann eventl. sogar die Ausgänge umschalten (hab ein extra Standlautsprecher für Stereo im nebenraum):

Entweder die XLR mit dem 2. Stereo Lautsprechern für Musik im Nebenraum verwenden

Und wenn ich Stereo im HK höre nutzt er quasi die FL / FR Analogbuchsen der 7.1 Ausgänge fürs Stereo?
Das wäre genial für mich!!!

da ich vom 3020 das Internetradio liebe.... gibts da noch einen freien Eingang für???

Hat er eine WLAN App zur Steuerung- eben auch für den Nebenraum wichtig....

Danke euch!!!
woody32
Inventar
#186 erstellt: 16. Sep 2013, 08:11
Gestern habe ich mal den 103er komplett als Vorstufe genutzt.

Hatte vorher mal den Oppo per HDMI und Analog am Multichannel-In an nem Yamaha 2067 verbunden: kein Unterschied an externen Endstufen vorhanden.

Wenn ich den Oppo direkt an den Endstufen betreibe klingt alles irgendwie Druckvoller, Dynamischer...??? Habe ja selbstgebaute Aktivlautsprecher und musste am Yamaha den Höhenbereich per DSP anheben - am Oppo habe ich die Anhebung von 5db auf 2db runtergestellt.
Am Yamaha klang zB das Metallica SM-Album echt nicht so gut - direkt mit dem Oppo konnte ich echt laut drehen ohne das es weh tat. Ähnliches ergebnis bei ner 320kb-MP3 aus dem Dance-Bereich.
Bei diversen guten Stockfisch-Alben war zwischen den Oppo und dem Yamaha so gut wie kein Unterschied zu hören - das erkärt wohl auch die guten Testergebnisse in diversen Zeitungen.....
Da ich ja immer die Kabel umstecken musste war kein direkter Vergleich möglich aber der Unterschied bei dem Metallica-Album war echt der Hammer. Habe in letzter Zeit fast nur noch "Audiophile" Musik gehört weil sich das echt gut auf dem Yamaha anhörte.
Ein ähnliches Erlebiniss wie mit dem Metallica-Album hatte ich auch bei der Sarah Brightman-DVD aus dem Wiener Dom.

Je kleiner die Besetzung ist desto kleiner wurde der Unterschied zwischen Yamaha AVR und Oppo - je mehr sich in der Musik abspielte desto besser klang es am Oppo.

Ich dachte immer wenn die interne Klangregelung von AVRs umgangen wird (per Multichannel-In) sollte der Klang genauso sein wie ohne AVR; dem ist nicht so. Die Regelung wird ja auch nicht komplett umgangen da der Lautstärkeregler ja weiterhin aktiv ist.

Die Lautstärkeregelung vom Oppo ist wirklich nicht der brüller: Mit den alten Endstufeneintellungen konnte ich beim Yamaha von -70 - +16 Regeln und das war verdammt laut; die +16 hatte ich eigentlich nie.

Beim Oppo ist es jetzt bei 1 schön leise aber bei 100 habe ich das Gefühl ich könnte noch lauter. Stelle ich die Endstufen um ist 1 zu laut - wie hier schon erwähnt wurde.

Jetzt habe ich mich an die sehr komfortable Bedienung mit Internetradio und Szenen-Verwaltung gewöhnt und muß mich jetzt zwischen gutem Klang und guter Bedienung entscheiden....

Gibts es evtl. einen bezahlbaren Eingangsumschalter für Klinke oder XLR (meine Fronts) ohne Klangverlust? Evtl ginge auch Cinch - der Ideale Umschalter hat Cinch-In und XLR/Klinke -Out und kostet nur 50€....
-Popeye-
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 18. Sep 2013, 21:11
Hallo Leute,

@ Killersteve

Die Konfig wie du sie beschreibst habe ich bei mir auch.
HK mit 5.1 Aktivlautsprechern und im Nebenraum Stereo-LS mit separaten Endstufen.

Habe so wie du es vermutet hast das HK-System mit den Analog-Mulichannel-Ausgängen verbunden, die Stereo-Endstufen mit den extra Stereoausgängen des OPPO.

Die Front-Kanäle der Multichannelausgänge werden zwar auch mit Signalen versorgt, wenn ich Stereo über die Stereokomponenten höre, da die Aktiv-LS dann aber aus sind, ist das egal. Gleiches gilt, wenn ich im HK einen Film schaue, dann werden die Signale Front R/L auch zu den extra Stereoausgängen geleitet. Aber dort sind ja in dem Fall die Endstufen nicht an.

Das System funktioniert was die Nutzung als Vorstufe für ein HK und ein Stereoraum angeht hervorragend.

Einzig die Lautstärkeregelung finde ich schlecht. Bei Stereowidergabe ist mir die Stellung 1 beim "nur mal nebenbei" hören zu laut.

Beim Mehrkanal ist das egal, weil ich nie einen Film "nur mal nebenbei" im Kino schaue, da soll es immer laut sein.

Habe deshalb erst einmal meine alte Vorstufe vor die Stereoendstufen gehängt - damit klappt die Lautstärkeregelung natürlich gut. Die beste Lösung ist das natürlich nicht, weil ich ja gerade so wenig wie möglich Komponenten in der Kette haben will.
Vielleicht lässt sich das mit der Lautstärkeregelung ja mit einer Firmware verbessern, es wurde ja schon oft angesprochen.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich für mich der Kauf des OPPO gerade auch als Vorstufe absolut gelohnt hat, mal ganz abgesehen davon, dass ich nun auch nebenbei noch einen Spitzen-Player habe.

Mit der neuen Yamaha-Vorstufe hatte ich auch geliebäugelt - die brauche ich jetzt definitiv nicht mehr !!!

mfg
Matthias
jo's_wumme
Inventar
#188 erstellt: 26. Sep 2013, 15:48
Dieser Thread ist zwar schon länger nicht mehr aktiv - ich probiere es aber trotzdem.

- hat jemand Erfahrung damit, den Oppo 105 an eine Canton DM 90.2 anzuschliessen, ohne dabei einen AVR, Vor- oder Endstufe zu betreiben?

- gibt es zu der Soundbar vielleicht eine Alternative mit 2 vollatkiven Standlautsprechern und einem aktiven Subwoofer (bin im Netz bis dato nur auf die nupro a-20 gestossen, weiss aber nicht, ob die kleinen Regallautsprecher für ein 24 qm Wohnraum ausreichend sind)?

Meine Frage, weil ich eine kleine, auf das wesentliche beschränkte Anlage wünsche und mich im laufenden Betrieb nicht ständig mit elektronischen Einstellungen herumspielen möchte (Kabel in der Wohnung sind mir ebenso ein Graus).

Welche Funktionen ich möchte:
- Netzwerkverbindung zu MAC und NAS
- Radiotuner und Internetradio
- Airplay für iPhone und iPad
- 75 % Musik über CD's
- 25 % Film über Blue Ray, DVD und Internetstream
- einfache Handhabung
splatteralex
Inventar
#189 erstellt: 26. Sep 2013, 15:53
Warum für eine "Canton DM 90.2" Soundbar den tollen Player?
jo's_wumme
Inventar
#190 erstellt: 26. Sep 2013, 16:15
Ist nur ne Idee. Ich will so wenig Geräte wie möglich. Sympathischer wäre mir ohnehin eine Lösung mit 2 fetten Standlautsprechern und einem Sub.

Im wesentlichen geht es mir darum, nicht einen AVR + CD Player + BD Player +.... im Wohnzimmer stehen zu haben.

Von den AVR/Blueray Kombos a la Harman Kardon wurde mir abgeraten. Daher die Idee eines hochwertigen Universalplayers mit aktiven Boxen.
w.m.
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 26. Sep 2013, 22:07

jo's_wumme (Beitrag #188) schrieb:
gibt es zu der Soundbar vielleicht eine Alternative mit 2 vollatkiven Standlautsprechern und einem aktiven Subwoofer (bin im Netz bis dato nur auf die nupro a-20 gestossen, weiss aber nicht, ob die kleinen Regallautsprecher für ein 24 qm Wohnraum ausreichend sind)?
...da wäre doch die A300 genau das was Du suchst !
hier
Gruß
Wolfgang
jo's_wumme
Inventar
#192 erstellt: 27. Sep 2013, 11:25
Danke für den Tipp - nur Probehören geht noch nicht, weil noch nicht verfügbar

Hast du vielleicht Erfahrungen mit Aktivboxen - die meisten erschwinglichen sind ja fürs Nahfeld konzipiert. Würde die A200 oder 300 einen Raum mit 6x4x2,5 m ausfüllen?
w.m.
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 27. Sep 2013, 12:59
...wie Du schon festgestellt hast, hilft da nur warten und dann ausprobieren.
klick 1
klick 2
Durch die verschiedenen Einstellungen sollten genug Möglichkeiten für Raum, Vorlieben und Anwendung gegeben sein.
Gruß
Wolfgang
jo's_wumme
Inventar
#194 erstellt: 27. Sep 2013, 13:35
Danke für den Link.

Jetzt heißt es abwarten, bis die Nupro's probegehört werden können.
Killersteve
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 30. Sep 2013, 22:27
Danke
Popeye!

Das hört sich schon mal gut an!!!
Geht denn mitlerweile das INternetradio in Deutschland?
Die App Steuerung ist möglich was ich so gelesen habe...

Ich muss das genau durchplanen, denn der Preis ist ja nicht ohne :-)
-Popeye-
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 02. Okt 2013, 00:47
Hi,
Also die App funktioniert problemlos, sowohl für iOS als auch android. Nutze für die Steuerung bei Stereo auch nur das i-phone. Allerdings bin ich von Yamaha was die Steuerung über App angeht, etwas ansprechenderes gewohnt. Bei oppo hat man genau die Fernbedienung nachempfunden. Zweckmäßig ist es aber allemal. Zum Internetradio kann ich nichts sagen, nutze diese Funktionalität nicht.

MfG Matthias
woody32
Inventar
#197 erstellt: 02. Okt 2013, 08:51
das was du von Yamaha kennst hat teilweise die Oppo MediaControl-HD App - aber die gibts nur für IOS....

Internetradio geht leider nicht - noch nicht mal als DLNA-Stream. Ich kann zB per DK-DLNA (Android) die Radiosender von Shoutcast per DLNA zum Yamaha - AVR und Netplayer schicken. Beim Oppo tut sich was , bricht dann aber ab. Mit der gleichen App kann ich aber MP3, Wav und Flac problemlos zum Oppo schicken.....
-Popeye-
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 02. Okt 2013, 11:15
Hi,

Ich dachte die Media Control App läuft nur bei der vorherigen Reihe, sprich dem 93?


Mfg
woody32
Inventar
#199 erstellt: 02. Okt 2013, 11:48
Genau, deswegen heißt die ja wohl auch MediaControl-HD.....

Die normale MediaControl für den 93er gibts ja auch für Android.
jo's_wumme
Inventar
#200 erstellt: 03. Okt 2013, 11:29
Eine Frage hätte ich noch bzgl. des BR/Universalplayers:

Muss es ein Oppo sein, oder würde auch ein Cambridge (soweit ich richtig recherchiert habe, sind die D/A Wandler beim 751 und 752 identisch) gehen, bzw. was spricht gegen einen viel günstigeren Panasonic BDP 500?

Ich hoffe, ich werde ob dieser Frage nicht gleich gesteinigt
splatteralex
Inventar
#201 erstellt: 03. Okt 2013, 11:44
Naja der Cambridge ist noch ne Spur hochwertiger als der Oppo!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige AV Vorstufe!
Darky am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe?
Schnorchler am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  14 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
barfuss007 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  19 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331