Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105 als AV-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
kabile
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:02
Danke Diverex, super Tipp. Das spart schon mal das von mir am häufigsten genutzte Umschalten. Die Geräusch kannte ich von meinem alten AV-Receiver (Harman Kardon AVR 7500) überhaupt nicht, obwohl ich den auch mit externen Endstufen und digitalen (opt. und elektr.) Signalen betrieben habe. Ist dann wohl ein Problem, dass nur mit Hdmi auftritt
Gruß
kabile
kabile
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:14
@Diverex
so sehr ich mich gefreut hatte über die Airplay-Variante über die Dreambox, leider funktioniert die aber nur über iOS-Geräte, also iPhone und iPad, aber nicht von meinem Mac mini aus. Schade!
Gatterwatz
Stammgast
#53 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:33
Möchte meinen neuen Oppo 105 jetzt auch als Vorstufe an meiner Harman Kardon Signature 5 Kanal Endstufe betreiben aber habe da ein Problem.
Die Endstufe schaltet sich nur ein wenn sie über Trigger in ein Signal bekommt. Dies bekommt sie z.B. von der Harman Kardon Vorstufe. Beim oppo habe ich so ein Ausgangssignal nicht gefunden.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das die Endstufe angeht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:39
Moin

Der HK hat doch einen on/off Schalter, geht die Endstufe dennoch nicht an, wäre das
ungewöhnlich und lässt darauf schließen, das die Triggerschaltung nicht in Ordnung ist.
Nimm doch mal die HK Vorstufe und schalte die Endstufe ein, dann lässt Du beide
Geräte eingeschaltet und ziehst das Trigger Kabel ab.
Geht die Endstufe dann aus, stimmt mMn etwas nicht, man kann natürlich auch etwas
suchen, was die von HK vorgeschriebene Einschalt Spannung (üblicherweise 12V)
simuliert, aber die HK sollte sich auch nur über den on/off Schalter einschalten lassen.

Saludos
Glenn
Gatterwatz
Stammgast
#55 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:16
Genau so ist es.
Ich schalte die Endstufe ein, dann leuchtet ein orange farbenes Licht.
Sobald sie den Impuls von der HK Vorstufe bekommt geht sie auf blau und richtig an.
Ziehe ich das Kabel ab geht sie wieder aus.
So kann ich ie dann nicht nutzen.
Mit was könnte ich dauerhaft den 12v Impuls geben?
Wenn das nicht geht muss ich mich doch noch einem Verstärker umsehen aber es wäre halt schade da die HK dann in den Keller wandert.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:51
Ich bin leider kein Elektroniker, aber mMn stellt die Vorstufe eine konstante
12V Spannung (Ampere beachten) zur Verfügung, die ein Relais in der HK
frei schaltet, ich glaube nicht, das es sich dabi nur um einen Impuls handelt,
kann mich aber auch täuschen, das lässt sich aber leicht überprüfen/messen.
Die 12V Spannung müsste jetzt halt mit einem Equivalent simuliert werden.

Oder Du bringst den HK zu einem Elektroniker der die Trigger Schaltung
in der Endstufe überbrückt, oder prüft, ob da nicht doch ein Defekt vorliegt.
Ich kenne jedenfalls keine Endstufe die ohne Trigger Signal stumm bleibt.
Der Aufwand könnte sich aber durchaus bei der HK lohnen, da heute eine
vergleichbare gebrauchte Endstufe schnell mal um die 500€ kosten kann.

Saludos
Glenn
thoralf68
Stammgast
#57 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:02
hallo,
wenn ich meine Aktivboxen an die 7.1 Ausgänge anschließen möchte, funktioniert das mit einem Adapter von Cinch auf XLR ? Ich möchte mich nämlich von allen HiFi Komponenten trennen und eine puristiische Kette bilden. Das einzige was mir schwer fällt ist der Abschied von meinem Onkyo 1000, da bin ich mir noch nicht sicher...
Diverex
Stammgast
#58 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:04
Ja
thoralf68
Stammgast
#59 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:16
Danke!
Diverex
Stammgast
#60 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:21
Achte nur auf die Polarität der Adapter und der Aktivboxen.
In der Regel ist Pin 2 positiv (hot) und Pin 3 negativ (cold).
Steht in der Anleitung der Lautsprecher.

Die Adapter müssen dann genauso ausgelegt sein sonst gibt es eine Phasendrehung um 180 Grad.
thoralf68
Stammgast
#61 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:28
was macht eine Phasendrehunng, schlechten Klang oder Kurzschluss?
Diverex
Stammgast
#62 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:33
Schlechten Klang.
Die Membranen der Lautsprecher arbeiten entgegengesetzt.
thoralf68
Stammgast
#63 erstellt: 02. Apr 2013, 19:01
Hallo.

ich habe den Oppo 105 am Oster-WE zur Probe von meinem Händler bekommen.
Zuerst testete ich ihn am meinem AV-Receiver (Onkyo 905). Dort im Vergleich zu
meinem jetzigen BR-Player und zum hochwertigen Onkyo SP 1000. Dann kam der
direkte Vergleich zum AV-Receiver indem ich die LS-Kabel abwechselnd am Receiver
und am Oppo anschloß.
Und was soll ich sagen, der Unterschied war jedesmal minimal. Der Oppo spielt einen
Tick klarer in den Höhen und der 905 hat dafür einen kleinen Vorteil im Tieftonbereich.
Soll heißen etwas mehr Punch.
Der 905 war ein wenig räumlicher, das hat der Oppo allerdings mit seiner Klarheit wieder
ausgebügelt. Also klanglich hat der Oppo für mich keine neuen Welten eröffnet aber für
einen BR-Player sicher ein Highlight.
Angeschlossen hatte ich den Oppo direkt an die Backes & Müller Prime 8, leider konnte
ich nur stereo testen, da ich kein aktives 5.1 System habe. Ich habe heute den Oppo bestellt
und den Vorführer zurückgegeben.
Für mich ist klar, meine Komponenten werden alle verkauft und mein neues "Hifi- System"
heißt Oppo plus Aktivboxen, da man mit einem Gerät alle herkömmlichen Medien abspielen kann.
Klarer Platz- und Bedienungsgewinn, da freut sich auch meine bessere Hälfte.

Plus: Klang, Verarbeitung, Vielseitigkeit, Display, Funktionalität der FB

Minus: Zugriff auf Smartphone über Front-USB, Zugriff auf NAS (hängt sich oft auf)

Verbesserungswürdig: Lautstärketasten an der FB, Lade könnte hochwertiger sein

Gruß Thoralf
Suara
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Apr 2013, 00:00
Hallo Thoralf
Hast du vor auf 5.1 aktiv umzustellen.Oder willst du bei deinen B&M 8 im Stereoset bleiben?
g andreas
thoralf68
Stammgast
#65 erstellt: 10. Apr 2013, 08:29
Hallo Andreas,
ich werde auf 5.1 aktiv umstellen und habe mir dazu auch schon einen Center von B&M bestellt. Später kommen dann noch die zwei Surround-back LS dazu aber ist natürlich alles eine Frage der Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger.
Suara
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Apr 2013, 10:18
Astrein Thoralf
Jetzt bin Ich erst ma für die nächsten Wochen Monate dein Schatten
Also nochmal zum mitschreiben du hast nur den Oppo als centrale und steuerst damit Stereo und später 5.1,richtig ? Und auch die Lautstärkeregelung klappt damit ? In einem anderen Thread wurde geschrieben es könnte wohl Probleme mit den Kabellängen geben bei Aktivlautsprechern,keine Ahnung ist auch nicht näher drauf eingegangen.
Kann man beim Oppo sows ähnlich einstellen das die Centersignale auf die Frontlautsprecher ausgegeben werden.
Ich hab nämlich auch so wunde Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger.
Heisst Ich würde die demnächst (hoffe bald) ein Pärchen Prime 8 oder 6 holen den Oppo und mal sehen ob man dann schon den Grund des Kassenbodens sieht. Als Rear würde Ich meine alten B&M Nanos nehmen.
Bin gespannt auf deine Antworten und wies weitergeht. (Hände reib)
g andreas
thoralf68
Stammgast
#67 erstellt: 10. Apr 2013, 21:02
Hallo Andreas,
ja der Oppo ist meine Zentrale und im Moment höre ich Stereo über die BM Prime 8, das ist bei Musik DVD's wie auch BR's einfach Hammer. Ein kristall- klarer Sound. Da ist gegenüber meinem alten Equipment ein deutlicher Vorteil zu hören. CD' s sind ebenfalls super zu hören, wobei der Unterschied mir da nicht so stark vorkommt.
Leider habe ich beim Oppo keine Möglichkeit entdeckt ein 5.1 Signal Stereo ausgeben zu lassen. Das heißt, wenn du auf der BR oder DVD im Setup kein Stereosignal auswählen kannst, dann fehlt der Center komplett und natürlich auch die Rears, wobei man auf die Rears übergangsweise auch verzichten könnte.
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf meine BM Center Box, ich denke da geht der Klang nochmals ein kleines Stück nach vorn.

Von Problemen mit Kabellängen habe ich bis jetzt noch nicht gehört, da werde ich aber mal bei B&M nachfragen, ich sage Dir dann bescheid. Mit der Lautstärkeregelung gibt es ein kleines Problem und zwar ist die Regelung zu grob. Heißt, wenn ich das Ausgangssignal bzw. die LS so einstelle, dass ich in Konzertlautstärke hören kann, geht es bei der Volumenregelung auf 1 nur ein wenig unter Zimmerlautstärke. Nehme ich die LS von der Leistung her runter, dann fehlt es ein wenig, wenn man mal richtig aufdreht. Da probiere ich aber noch ein bisschen.

Wenn es bei Dir geht, dann kann ich Dir die Prime 8 wärmstens ans Herz legen. Die spielt stärker auf, hat eine größere Membranfläche 21 cm gegenüber 17 cm bei der Prime 6 und einen Kompressionstreiber als Hochtöner.
Gruß Thoralf
Melzman
Inventar
#68 erstellt: 11. Apr 2013, 08:27

thoralf68 (Beitrag #67) schrieb:

Leider habe ich beim Oppo keine Möglichkeit entdeckt ein 5.1 Signal Stereo ausgeben zu lassen. Das heißt, wenn du auf der BR oder DVD im Setup kein Stereosignal auswählen kannst, dann fehlt der Center komplett und natürlich auch die Rears, wobei man auf die Rears übergangsweise auch verzichten könnte.

Gruß Thoralf


Im Menü unter Audio-Einstellungen bei Wiedergabeart des Stereo-Signals über den analogen 5.1
Ausgang DTS-Neo/Musik einstellen.
Dann wird über alle LS Stereo wiedergegeben und es klingt meiner Meinung nach...sehr gut.
thoralf68
Stammgast
#69 erstellt: 11. Apr 2013, 09:31
@ Melzmann

Das funktioniert nicht. DTS Neo/Musik ist ebenfalls ein 5.1 Signal nur künstlich vom Oppo erzeugt
bzw. berechnet, beim direkten Anschluß von Aktivboxen bleiben die Töne des Center weg.
Melzman
Inventar
#70 erstellt: 11. Apr 2013, 09:43
Natürlich wird Stereo vom DTS Decoder nur hochgerechnet.
Ich habe zwar nur ein passives Lautsprechersystem, jedoch gibt der Center-Anschluss am 5.1 bei DTS Neo-Musik auch ein Signal aus.
Deshalb versteh ich jetzt nicht, wieso das bei einem aktiven System nicht auch der Fall sein sollte
Denn der Oppo unterscheidet am Ausgang ja nicht zwischen Passiv- und Aktiv Lautsprechern.
Es folgt ja immer eine Endstufe, sei es eine 5 oder 7 Kanal Endstufe, bzw, die integrierten Amps in entsprechenden Lautsprechern, wie das bei dir der Fall ist.
thoralf68
Stammgast
#71 erstellt: 11. Apr 2013, 10:19
Richtig und das ist das Problem. Andreas und ich haben keinen aktiven Center und deshalb
wäre eine Funktion am Oppo nett, die aus einem 5.1 Signal ein 2.0 Stereo Signal macht
- die gibt es aber nicht.


Melzman (Beitrag #68) schrieb:

thoralf68 (Beitrag #67) schrieb:

Leider habe ich beim Oppo keine Möglichkeit entdeckt ein 5.1 Signal Stereo ausgeben zu lassen. Das heißt, wenn du auf der BR oder DVD im Setup kein Stereosignal auswählen kannst, dann fehlt der Center komplett und natürlich auch die Rears, wobei man auf die Rears übergangsweise auch verzichten könnte.

Gruß Thoralf


Dann wird über alle LS Stereo wiedergegeben und es klingt meiner Meinung nach...sehr gut. :*


Habe es probiert, es wird nicht über alle LS Stereo wiedergegeben, sondern ein DTS NEO 5.1 Signal.


[Beitrag von thoralf68 am 11. Apr 2013, 10:25 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#72 erstellt: 11. Apr 2013, 10:51
Hast recht...ist keine reine Stereowiedergabe über alle Lautsprecher.
Dennoch nutze ich diesen Modus bei mir recht oft, da vom Oppo sehr gut umgesetzt
thoralf68
Stammgast
#73 erstellt: 11. Apr 2013, 11:04
Ich finde diesen Modus auch gut, kenne ihn von meinem Onkyo Receiver da habe ich ihn oft genutzt. Hoffe ich kann ihn bald mal beim Oppo probieren.
Suara
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 11. Apr 2013, 11:49
Hallo Thoralf

Andreas und ich haben keinen aktiven Center
.
Nicht nur das Ich bin grad Equipmentmässig total nackig Ich hab noch nicht mal den Oppo (Schäm).Aber bald
corcoran
Inventar
#75 erstellt: 11. Apr 2013, 15:34
Es müsste doch einfach reichen, den Center aus der Lautsprecher-Konfig raus zu nehmen.
So mache ich es mit meinem fehlenden Sub.
thoralf68
Stammgast
#76 erstellt: 11. Apr 2013, 16:21
Ahhh super danke 'corcoran!

Ich habe es gefunden, in der Lautsprecher- Konfig. kann man im Downmix bestimmen ob 2.0 oder 5.1 oder 7.1 also fast so wie du geschrieben hast, danke für den coolen Tip.
corcoran
Inventar
#77 erstellt: 11. Apr 2013, 22:08
Das ist die Lösung wenn ausschließlich Stereo verlangt wird.
Wenn aber nur der Center fehlt bei Mehrkanal, dann wie oben beschrieben.
Also 2 Möglichkeiten.....
thoralf68
Stammgast
#78 erstellt: 11. Apr 2013, 22:55
Stimmt!!! Hab ich grad probiert funzt prima. Und es kommt mir so vor,
als wenn der Klang mit fehlendem Center besser ist als im 2.0 Downmix.
corcoran
Inventar
#79 erstellt: 12. Apr 2013, 10:31
Dann ist entweder der Center nicht gut genug, oder aber zu leise eingestellt!
kempfelbach
Stammgast
#80 erstellt: 23. Apr 2013, 13:19
Servus,

hab meinen OPPO 103EU nun wieder hergegeben und mir den OPPO 105EU bestellt, kommt diese Woche noch!

Ich werde den OPPO 105 EU als reine Vorstufe einsetzen, berichte auch gerne darüber.
Hatte zuvor einen Rotel RSP 1572, den Verkauf ich gerade.

Das im 105er integrierte Bass-/Lautsprecher Management lässt insofern ja keine Wünsche offen, spar ich mir ein Gerät und jede Menge Kabel.
Hab als weiteres HDMI Gerät nur einen TechniSAT ISIO.

Auf Einmessung lege ich überhaupt keinen Wert, werde das also auch nicht vermissen.
Lautstärke Regelung geht ja über FB in kleinen Schritten.

Gibts noch einen Grund warum das scheitern könnte?



[Beitrag von kempfelbach am 23. Apr 2013, 13:20 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Apr 2013, 22:57
.....aber das haette der 103er doch auch gekonnt, wieso dann den105er ?
Gruss
Wolfgang
kempfelbach
Stammgast
#82 erstellt: 24. Apr 2013, 08:11
....na wegen der besseren analogen Ausgangsverarbeitung und zudem der Ringkern-Transformator mit adäquater Stromversorgung, sowie gleich zwei ES 9018 32-bit D/A-Wandler von ESS Technology.

Wenn ich den OPPO schon als Vorstufe nutze, dann will ich schon das ganze Programm.



[Beitrag von kempfelbach am 24. Apr 2013, 08:21 bearbeitet]
Suara
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Apr 2013, 08:51
Hi sehr schön
Gibts die Bedienungsanleitung inzwischen auf Deutsch ??
g andreas
kempfelbach
Stammgast
#84 erstellt: 24. Apr 2013, 09:24
...klar, einfach mal googlen

Habs für Dich gefunden: http://www.oppo-bluray.co.uk/customer-services/downloads/

Suara
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Apr 2013, 10:13
Ich scheine ein anderes Guugl zu haben hata mir nicht gezeigt
kempfelbach
Stammgast
#86 erstellt: 24. Apr 2013, 10:55
bestimmt hast du anders gesucht....

w.m.
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Apr 2013, 15:14

kempfelbach (Beitrag #80) schrieb:
Hab als weiteres HDMI Gerät nur einen TechniSAT ISIO.


kempfelbach (Beitrag #80) schrieb:
Ringkern-Transformator mit adäquater Stromversorgung, sowie gleich zwei ES 9018 32-bit D/A-Wandler von ESS Technology.

Auf dem Papier ja, aber auch hörbar ?

kempfelbach (Beitrag #80) schrieb:
Servus, hab meinen OPPO 103EU nun wieder hergegeben und mir den OPPO 105EU bestellt, kommt diese Woche noch!

Schade, denn ein Vergleich wäre sicher sehr interresant gewesen !?
Welche LS und Endstufen sollen denn angeschlossen werden ?
Gruß
Wolfgang
kempfelbach
Stammgast
#88 erstellt: 24. Apr 2013, 15:59
Servus Wolfgang,

ich hab B&W803 Diamonds an einer emotiva XPA-2 Endstufe und die B&W HTM4 Diamonds
sowie 4x B&W CCM80 an einer emotiva XPA-5. (Die Endstufen sind grad auf dem Weg zu mir,
zuletzt hatte ich Rotel RMB 1572 und 1565 in Betrieb).

Nach meiner bescheidenen Meinung kann die Spannungsversorgung gar nicht hochwertig genug sein, um den möglichst hochwertigsten Klang zu erzielen. Wenn das Teil dann auch noch einigermassen bezahlbar ist, dann ist es mir das allemal Wert.
Es gibt auch Firmen die das echt ausloten und übertreiben und der Mehrgewinn an Qualität steht in keinem Verhältnis zum Preis, aber bei OPPO - da ist da sind die € 1400.- für das gebotene doch mehr als nur fair!

Die Wandlung über hochwertige Sabre DACs hört man sehr wohl, vor allem im HD Klang.
Der HD-Filmton kommt viel klarer, detailreicher und mit wesentlich mehr Dynamik rüber.
Selbst ein Unterschied zwischen HD-DTS Master und normalen DTS ist mit hochwertigen Wandlern zu hören, wenn auch nicht so stark.

Ein gutes Beispiel ist der Unterschied zwischen dem Rotel RSX 1550 und dem Rotel RSP 1572,
wohlgemerkt den RSX 1550 als Vorstufe betrieben.
Der RSP 1572 klingt - auch aufgrund seiner besseren Spannungsversorgung und vor allem wegen seiner hochwertigeren Wandler Chips - gerade im HD-Ton um WELTEN besser, an hochwertigen Lautsprechern wie z.B. meinen B&Ws hört man das ohne sich anzustrengen.

Ein Vergleich zwischen den beiden OPPOs wäre sicherlich interessant gewesen, nur mir stellt sich die
Frage eigentlich gar nicht, da ich schon alleine wegen dem Rotel-Netzteil und dem überarbeiteten Analog Board mit XLR Ausgängen inkl. der Sabre Dacs den 105er wählen würde.

Und mit dem Benefit hier auch noch die Vorstufe einsparen zu können, ist das doch nur genial.


Viele Grüße
Norbert


[Beitrag von kempfelbach am 24. Apr 2013, 15:59 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Apr 2013, 17:22
Hallo Nobert,

vielen Dank, nun komm ich doch wieder ins grübeln
...aber 600.- Euro Preisunterschied

emotiva XPA-5. (Die Endstufen sind grad auf dem Weg zu mir,
.... kommen die etwa aus Trier
Gruß
Wolfgang
kempfelbach
Stammgast
#90 erstellt: 24. Apr 2013, 19:15
...ok, also Moment, ich wollte Dich nun wirklich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, wenn Du mit dem OPPO 103 nur Digital zuspielst und auch Deine AV-Vorstufe/AV-Receiver nicht zu ersetzen planst, dann sehe ich für Dich nicht unbedingt einen Grund auf den 105er aufzurüsten!
Auch das Video-Board ist ja bei beiden gleich...und der Aufpreis ist ja auch kein Pappenstiel!

...ABER...

...nutzt Du wie ich nur den OPPO als Vorstufe, legst auf eine analoge Stereo Audioausgabe über XLR Wert, willst über die 7.1 Ausgänge Deine Endstufen direkt füttern, zudem noch in den Genuss der besseren Wandler kommen, und obendrein vielleicht noch einen hochwertigen Kopfhörer Ausgang, inkl. einer besserer Spannungsversorgung?!? ...dann würd ich Dir raten mal drüber nachzudenken!

Sparst ja dann auch Deine Vorstufe ein - es sei denn du brauchst den ganzen Zusatz-Krempel, Einmessung, zusätzliche HDMI Eingänge, usw... ich (für mich) brauch es echt nicht.
Musst Du aba selbst wissen.

Meinen ersten Import-Emotiva XPA-5 hab ich grad von FedEx abgeholt, siehe auch mein Bericht im Emotiva Threat:

http://www.hifi-foru...=1034&postID=607#607


[Beitrag von kempfelbach am 24. Apr 2013, 21:27 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Apr 2013, 02:39

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
.ok, also Moment, ich wollte Dich nun wirklich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, wenn Du mit dem OPPO 103 nur Digital zuspielst und auch Deine AV-Vorstufe/AV-Receiver nicht zu ersetzen planst, dann sehe ich für Dich nicht unbedingt einen Grund auf den 105er aufzurüsten!

Richtig, AV-Vorstufe soll ersetzt werden !
w.m.
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Apr 2013, 02:40

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
legst auf eine analoge Stereo Audioausgabe über XLR Wert

Analog ja, XLR nein.

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
willst über die 7.1 Ausgänge Deine Endstufen direkt füttern, zudem noch in den Genuss der besseren Wandler kommen

Ja, auf der Suche nach dem besten Klang - unaufhörlich


[Beitrag von w.m. am 25. Apr 2013, 02:49 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 25. Apr 2013, 02:44

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
und obendrein vielleicht noch einen hochwertigen Kopfhörer Ausgang,
Nein .

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
..dann würd ich Dir raten mal drüber nachzudenken!
Ja klar, mach ich schon lange, aber denken....

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:
Sparst ja dann auch Deine Vorstufe ein - es sei denn du brauchst den ganzen Zusatz-Krempel, Einmessung, zusätzliche HDMI Eingänge, usw... ich (für mich) brauch es echt nicht.
Musst Du aba selbst wissen.

Nein, das kann ich auch ohne elektronische Hilfe


[Beitrag von w.m. am 25. Apr 2013, 02:51 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 25. Apr 2013, 02:46

kempfelbach (Beitrag #90) schrieb:

Meinen ersten Import-Emotiva XPA-5 hab ich grad von FedEx abgeholt, siehe auch mein Bericht im Emotiva Threat:
http://www.hifi-foru...=1034&postID=607#607

..ich dachte Du meinst diese
hier
kempfelbach
Stammgast
#95 erstellt: 25. Apr 2013, 09:01
...neeee, ich kauf niemals etwas gebrauchtes, nicht wenn es sich vermeiden lässt.

Hier habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, und hinterher kostet es Dich abgesehen vom Geld mehr Zeit und Nerven, was dann eigentlich unbezahlbar ist.


[Beitrag von kempfelbach am 25. Apr 2013, 09:03 bearbeitet]
kempfelbach
Stammgast
#96 erstellt: 26. Apr 2013, 21:21
Hallo Zusammen,

der OPPO 105 ist schon da und ich kann sagen: das Teil ist grandios!

Den OPPO 105 als reine Vorstufe einzusetzen ist total genial, vom Handling her, total easy, genau
das was ich immer gesucht habe, es scheint wirklich so, als wär ich im Heimkino-Himmel angekommen,
ich bin total glücklich mit dem Teil.

Erstmal noch herzlichen Dank an Oliver Klohs für den tollen Extra-Wurst Service, die schnelle Lieferung und die unkomplizierte und kundenfreundliche Rücknahme vom OPPO 103. Ich muss wirklich sagen, so einen tollen Händler findet man nur in diesem Forum hier! Das Abo für den jährlichen OPPO 105 Nachfolger unterschreibe ich bei Heimkino Klohs gern. Danke!

Zu den Features brauch ich glaub nicht mehr viel sagen, wer die übrigens überaus gute BDA lesen kann, erkennt schnell, dass der 105er ein voll integriertes LS-Setup und Bassmanagement mit variabler LS Regelung in 1 DB Schritten eingebaut hat. Überhaupt ist die Handhabung herrlich einfach, alles was man braucht um glücklich zu werden. Ich auf jeden Fall.

Zum Sound:
Ich hab meine neue emotiva XPA-5 Endstufe direkt mit angeschlossen und muss sagen, was da so aus den 803er Diamonds kommt, vor allem im HD Sound ist schlichtweg der OBERHAMMER.

Ehrlich Leute, meine EX-Rotel Vor-Endstufen Kombi ist wirklich ein feines Teil, aber gegen die XPA-5/OPPO Vorstufen Kombi sieht Rotel kein Land, eine ganz andere LIGA!
Eine nochmals klar raushörbare gesteigerte Klarheit die ich so noch nicht gehört habe und im Bass derzeit noch ohne SUB (SVS PS12-PLUS ist zu mir unterwegs) ist der Unterschied auch ganz deutlich zu hören.

Ich kenn ja meine 803er Diamonds gar nicht wieder, was die auf einmal für einen Dampf untenrum haben (diese Eigenschaft geb ich aber klar an die XPA-5).

In Sachen "Räumlichkeit" für sich alleine betrachtet, besteht aber ein ziemlicher Gleichstand, hier war die RSP 1572 schon verdammt gut. Aber in Summe hört man auf einmal Geräusche die ich vorher noch gar nicht kannte!

Zum Beispiel:
Terminator 4. Intro am Anfang, das mechanische Grunzen, die Hammerschläge, das klirren, alles eine ganze Ecke klarer und detailreicher, mehr Dynamik auch.
Dann hat es hier mal einer im Forum geschrieben, 1. Szene, ich kann das bestätigen, das reiben der Strumpfhose hört man nun richtig laut raus, auch wie die Tür ins Schloss knallt, das Atmen der Terminator-Ober-Pussy, die Polizisten die zum Halfter greifen, das ist für mich ein neuer Film was den Ton angeht. Bei der Hinrichtung auf dem Tisch wenn dieser aufrecht einrastet, der Texas-Ranger der an seiner Hals-Knopf-Brosche-Dings reibt für das Signal, ich bin echt begeistert was hier nochmal für Unterschiede zu hören sind, das ging vorher einfach alles im allgemeinen Soundgetümmel unter!

Und die Erdebeben-Szenen? Der Terminator wie der die Tankstelle platt macht! Echt brutal was da aus meinen auf GROSS eingestellte 803er kommt, das hätt ich nicht für möglich gehalten! Dieser Mechanische Schrei.... Wahnsinn, ich dachte echt ich hab nen Subwoofer angeschlossen!
Gänsehaut-Feeling!

Gut ok, hier hat natürlch die XPA5 auch einen riesen Anteil daran, da Sie einfach eine Unmenge an Leistung bereit stellt, da kann die schon richtig gute RMB 1565 Rotel leider auch so richtig einpacken dagegen. Kein Vergleich mehr!

Musik in Stereo z.B. Eagles, Hotel California, der gern benutzte Live-Titel Nr. 6, gerade an meinen 803er der Hit wegen der Gitarren! Hier auch wieder eine klare Steigerung gegenüber der Rotel Kombi, detailreicher klarer Klang, der richtig Freude macht und wenn dann der Bass einsetzt, geht einem das Herz auf...

Also ich kann sagen für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt!

So - und nun wart ich auf mein SVS - dann bricht wahrscheinlich das Haus zusammen!



[Beitrag von kempfelbach am 26. Apr 2013, 21:26 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#97 erstellt: 27. Apr 2013, 13:50

kempfelbach (Beitrag #96) schrieb:

Erstmal noch herzlichen Dank an Oliver Klohs für den tollen Extra-Wurst Service, die schnelle Lieferung und die unkomplizierte und kundenfreundliche Rücknahme vom OPPO 103. Ich muss wirklich sagen, so einen tollen Händler findet man nur in diesem Forum hier! Das Abo für den jährlichen OPPO 105 Nachfolger unterschreibe ich bei Heimkino Klohs gern. Danke!
:prost


Voll cool, da hast Du mit dem Oppo ja den 7. HiFi-Himmel erreicht, herzlichen Glückwunsch!!!!!
Habe mir im Internet mal die XPA-5 angesehen - mächtiges Teil echt klasse, würde ich mir auch kaufen,
wenn ich Passiv LS hätte. Den Eagles Song muss ich mir mit dem Oppo auch mal anhören, bin mal
gespannt ob ich ein ähnliches Erlebnis habe. Die Eagles kann man sowieso gut zum Soundcheck nutzen.

Jetzt aber meine Frage, was ist den dass für ein Abo für den jährlichen Oppo-Nachfolger, das interessiert
mich sehr, könnte ich das auch abschließen bzw. hast Du da einen Kontakt für mich?

Ich danke Dir schon mal für die Antwort und wünsche Dir ein hifideles Wochenende mit Deiner schönen neuen Kette!!!!!!


Gruss Thoralf
kempfelbach
Stammgast
#98 erstellt: 27. Apr 2013, 17:43
...damit meint ich, dass ich gerne jedes Jahr den neusten Oppo bei ihm kaufen werde. Ein Abonement gibt es soweit mir bekannt hier nicht, aber schlags ihm doch mal vor...


[Beitrag von kempfelbach am 27. Apr 2013, 17:43 bearbeitet]
Fake
Stammgast
#99 erstellt: 01. Mai 2013, 23:19
Hallo

Mir gefällt der Oppo. Ich habe ein paar fragen zur Benutzung als Vorstufe.

Kann mann die Trennfrequenz Sub - Front getrennt regeln und auch überlappen?

Hat der Oppo einen Eq für jeden Kanal an Board?

Ich würde meinen Sat Receiver an den Oppo hängen. Kann man normal wie bei einem AVR ganz einfach per Knopfdruck auf den Receiver wechseln?

Gibt es quasi einen Stereo Knopf wo man aus 5.1 ein 2.1 Systeme machen kann.
kempfelbach
Stammgast
#100 erstellt: 03. Mai 2013, 15:44

Kann mann die Trennfrequenz Sub - Front getrennt regeln und auch überlappen?

Es ist eine Trennfrequenz einstellbar (Default=80Hz) die für alle auf "KLEIN" gestellten Lautsprecher Gültigkeit hat. Alle LS kann man aber auch auf GROSS stellen, so dass diese den vollen Frequenz-Umfang spielen. Sub geht auf ON oder OFF. Also die Antwort auf Deine Frage ist dann: "Nein". Aber für mich sind die Funktionen absolut ausreichend.


Hat der Oppo einen EQ für jeden Kanal an Board?


Nein. Klappt so für mich ganz prima und klingt auch super! Aber Vorsicht: Ich bin kein Einmess-Frequenz-Anpassungs-XT32-sonstnochwas-Fan... wer sowas sucht/braucht wär mein Rat: kauf Dir einen AV-Receiver bzw. eine AV-Vorstufe.


Ich würde meinen Sat Receiver an den Oppo hängen. Kann man normal wie bei einem AVR ganz einfach per Knopfdruck auf den Receiver wechseln?


Ja, es gibt eine Input Taste auf der FB, damit kannst Du ganz einfach durch die an den OPPO angeschlossenen "Quellen" zappen. Umschaltung auf SAT Reciever (HDMI IN-Back = 3x INPUT Taste drücken), klappt prima.


Gibt es quasi einen Stereo Knopf wo man aus 5.1 ein 2.1 Systeme machen kann?


Falls Du eine DOWNMIX Funktion meinst, ja die gibt es im LS Setup Menü, dort kann von 5.1 auf z.B: Stereo runter gemixt werden.


PS: Jiiipie mein 200. Beitrag.



[Beitrag von kempfelbach am 03. Mai 2013, 15:46 bearbeitet]
kabile
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 06. Mai 2013, 21:53
Neues Firmware-Update (06.05.13) und die Umschaltgräusche sind weg!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige AV Vorstufe!
Darky am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe?
Schnorchler am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  14 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
barfuss007 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  19 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844