Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105 als AV-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#201 erstellt: 03. Okt 2013, 11:44
Naja der Cambridge ist noch ne Spur hochwertiger als der Oppo!
bartman4ever
Inventar
#202 erstellt: 03. Okt 2013, 12:57
Beide haben hochwertige Wandler. Oppo etwas spritziger, Cambridge etwas wärmer abgestimmt. Reine Geschmacksfrage.
jo's_wumme
Inventar
#203 erstellt: 03. Okt 2013, 14:33
Und hat der Cambridge ebenfalls das Problem mit der Lautstärkenregelung, bzw. mit dem instabilen Serverzugriff (wäre schon wichtig, weil ich auch gern mal Radio höre - in diesem Fall über Internet)?

Danke für Eure Hilfe!!!!

PS: nachdem zum Panasonic BDP500 keine Rückmeldung gekommen ist, nehme ich an, dass es ein Sakrileg ist, die beiden oberen Player überhaupt mit dem Pana zu vergleich
Nachdem ich aber komplett Neuanfänger bin, frage ich mich, ob ich überhaupt einen Unterschied merken würde bei CD, DVD und MP3 Stereowiedergabe, bzw. ob es überhaupt möglich ist, mit dem Pana rein funktionell das selbe HK-System aufzubauen, wie mit Oppo oder Cambridge (direkt zu Aktivboxen, also ohne Vor- oder Endstufe oder AVR).
bartman4ever
Inventar
#204 erstellt: 03. Okt 2013, 14:57
Der Cambridge hat keine Lautstärkeregelung, jedenfalls der 751. Meiner Meinung nach verschlechtert sowas auch wieder den Klang. Da ist ein passiver Controller wie der SM Pro M-Patch 5.1 von der Qualität besser. Kostet aber auch wieder 350 €.
thoralf68
Stammgast
#205 erstellt: 03. Okt 2013, 16:09
Nochmal zum Lautstärkeproblem des Oppo, dass der Klang bei minimaler Stufe noch zu laut ist.

Ich habe heute die Klangeinstellungen folgendermaßen vorgenommen:

-Lautsprecher auf 5.1 Downmix
-Front LS angeschlossen an den Stereo-Ausgängen
-Stereo eingestellt auf Front L/R (das war ein enormer Unterschied, vorher auf Down-Mixed Stereo)
-Trim-Level aller LS 0 db
-Lautstärke direkt an den LS ein Viertel abgesenkt

Ergebnis:

Starke Klangverbesserung durch volle Nutzung der besseren DAC (höre grad einige meiner Lieblingsscheiben neu durch).

Lautstärke läßt sich sehr leise abregeln, hat jedoch nicht mehr ganz die Stärke bei Maximalpegel. Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber leise bis ordentlich laut hört oder ob es auch regelmäßig bis zur Maximalleistung der LS gehen muss. Für's Wohnzimmer habe ich für mich jetzt eine sehr brauchbare Einstellung gefunden.

Leichte Verringerung des Pegels beim Umschalten von Stereo auf DTS Neo:6

Grüsse


[Beitrag von thoralf68 am 03. Okt 2013, 19:40 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#206 erstellt: 03. Okt 2013, 18:59
In diesem Fall bleibt eh nur mehr der Oppo, da bei Cambridge keine Lautstärkenregelung möglich ist.

Das erleichtert meinen Entscheidungsfindungsprozess!

Danke!
skorpi1211
Stammgast
#207 erstellt: 04. Okt 2013, 08:03

jo's_wumme (Beitrag #200) schrieb:
Eine Frage hätte ich noch bzgl. des BR/Universalplayers:

Muss es ein Oppo sein, oder würde auch ein Cambridge (soweit ich richtig recherchiert habe, sind die D/A Wandler beim 751 und 752 identisch) gehen, bzw. was spricht gegen einen viel günstigeren Panasonic BDP 500?
:.



Der Pana kann doch keine SACD und DVD-A wiedergeben, oder irre ich mich da?
Also wäre der Pana kein BR/Universalplayer.



Ich hoffe, ich werde ob dieser Frage nicht gleich gesteinigt


Mir steinigen doch niemanden mehr. teeren, federn und dann durch die Oppo-Fangemeinde jagen...

Skorpi1211
splatteralex
Inventar
#208 erstellt: 04. Okt 2013, 08:17
Du kannst auch nen Pioneer 450K nehmen, wenn Du auf die analogen Ausgänge verzichten kannst...
woody32
Inventar
#209 erstellt: 04. Okt 2013, 08:23
wir sind ja hier im Vorstufen Thread und da kann man wohl kaum auf die analogen Ausgänge verzichten......
jo's_wumme
Inventar
#210 erstellt: 04. Okt 2013, 10:47
Der Pana hat kein SACD, keine DVD-A und darüberhinaus auch kein 4K Upscalling. Somit kein Universalplayer.


Analoge Anschlüsse hat er aber schon - egal, der Oppo löst bei mir aus unerfindlichen Gründen ein starkes Will-Haben-Gefühl aus

Hmmm.... dann geh ich mal gefedert von dannen - allerdings mit einem bestellten Oppo 103, den ich mir morgen abholen kann

Danke für die Infos - LG

PS: die Vernunft hat dann doch gesiegt, weil Oppo 103 für 600 Mücken vs Oppo 105 für 1.400 Mücken. Denke der Preis für Oppo 103 sollte OK sein, aber der Preisaufschlag für den 105er ist in AUT doch sehr happig
splatteralex
Inventar
#211 erstellt: 04. Okt 2013, 10:52

woody32 (Beitrag #209) schrieb:
wir sind ja hier im Vorstufen Thread und da kann man wohl kaum auf die analogen Ausgänge verzichten......


Jupp, da haste allerdings recht! Naja dann also doch den Oppo! BTW ich finde den 105er ja ziemlich fett aber der neue Cambridge ist noch ein bissle cooler....
Maut
Stammgast
#212 erstellt: 07. Okt 2013, 17:46
@splatteralex:
Welchen neuen Cambridge meinst du?
Ist aktuell nicht der Azur 752BD der Referenzplayer von Cambridge?

Hier finde ich den Oppo 105 wesentlich imposanter.
Der Cambridge 752 basiert ja "nur" auf dem Oppo 103.

Und hier punktet der 105 im Vergleich mit:
- dem besser gekapselten Laufwerk,
- dem ESS Sabre 32-Wandler
- dem asynchronen USB-DAC-Eingang
und dem
- sehr hochwertigen XLR-Ausgang

Oder gibt's von Cambridge inzwischen einen neuen / größeren Blu-Ray-Player, von dem ich noch nichts weiß?
splatteralex
Inventar
#213 erstellt: 07. Okt 2013, 18:08
Ja, genau den Cambridge Azur 752BD ....feines Teil!
woody32
Inventar
#214 erstellt: 08. Okt 2013, 07:13
Geil: Yamaha baut die DACs jetzt als Mehrkanalversion in die neuen AVRs.....

siehe hier....

Nachtrag: habe aber grade gelesen das es wohl der kleinere 9016er Wandler ist....


[Beitrag von woody32 am 08. Okt 2013, 14:53 bearbeitet]
Maut
Stammgast
#215 erstellt: 08. Okt 2013, 13:03
Moin zusammen,
ich plane den Kauf und Einsatz eines Oppo 105 als Vorstufe.

Dieser soll in Kombination mit einem auftrennbaren Stereo-Vollverstärker und einer 3-Kanal-Endstufe für den Bereich TV/Heimkino zuständig sein.

An den Oppo möchte ich über "HDMI in" meine Dreambox 7020HD anschließen.
Der Oppo kann laut BDA eingehenden Stereoton mittels Neo-6 in Mehrkanal wandeln.
Dieses Feature möchte ich gerne in Verbindung mit der Dreambox nutzen.
(Also wenn die Dreambox via HDMI ein Stereosignal an den Oppo ausgibt, soll dieser dieses auf 5.1 aufblasen und über die analogen Ausgänge ausgeben.)
Leider beschäftigen mich diesbezüglich noch ein/zwei Fragen:
Wenn ich Neo-6 im Menü aktiviert habe und ein Stereosignal über Coax in den Oppo einspeise, oder eine Stereo-CD über das interne Laufwerk wiedergebe, gibt dies der Oppo dann ebenfalls in Multikanal (Neo-6) aus, oder kann man die Wirksamkeit des Decoders auf z.B. den HDMI-Eingang begrenzen?
- Kann man Neo-6 auch mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung aus/einschalten, oder ist dies nur über das Menü möglich?

Die BDA ist in diesen Punkten leider nicht wirklich hilfreich.

Anschließen möchte ich gerne:
Den Stereo-Amp an Front L/R über XLR (darum auch die Frage) und die 3-Kanal-Endstuf über Cinch Rear + Center.
thoralf68
Stammgast
#216 erstellt: 08. Okt 2013, 14:14

Maut (Beitrag #215) schrieb:
Moin zusammen,
ich plane den Kauf und Einsatz eines Oppo 105 als Vorstufe.

Dieser soll in Kombination mit einem auftrennbaren Stereo-Vollverstärker und einer 3-Kanal-Endstufe für den Bereich TV/Heimkino zuständig sein.

An den Oppo möchte ich über "HDMI in" meine Dreambox 7020HD anschließen.
Der Oppo kann laut BDA eingehenden Stereoton mittels Neo-6 in Mehrkanal wandeln.
Dieses Feature möchte ich gerne in Verbindung mit der Dreambox nutzen.
(Also wenn die Dreambox via HDMI ein Stereosignal an den Oppo ausgibt, soll dieser dieses auf 5.1 aufblasen und über die analogen Ausgänge ausgeben.)

Erwarte nicht zuviel von Neo-6, ist zwar ganz nett aber kann mit Dolby Digital oder DTS nicht mithalten. Kann die Dreambox keinen digigalen Surroundsound ausgeben?

Leider beschäftigen mich diesbezüglich noch ein/zwei Fragen:
Wenn ich Neo-6 im Menü aktiviert habe und ein Stereosignal über Coax in den Oppo einspeise, oder eine Stereo-CD über das interne Laufwerk wiedergebe, gibt dies der Oppo dann ebenfalls in Multikanal (Neo-6) aus, oder kann man die Wirksamkeit des Decoders auf z.B. den HDMI-Eingang begrenzen?

Leider nein.

- Kann man Neo-6 auch mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung aus/einschalten, oder ist dies nur über das Menü möglich?

Ich habe bis jetzt nur die Funktion im Menü schalten können, Über die Fernbedienung ist mir nichts bekannt.


Die BDA ist in diesen Punkten leider nicht wirklich hilfreich.

Anschließen möchte ich gerne:
Den Stereo-Amp an Front L/R über XLR (darum auch die Frage) und die 3-Kanal-Endstuf über Cinch Rear + Center.
Melzman
Inventar
#217 erstellt: 08. Okt 2013, 14:45
Der 105 gibt alles zweikanalige von welcher Quelle auch immer (ausser Stereo-Ton von SACD bzw. DVD-A) bei Bedarf über seine analogen Ausgänge in NEO-6 aus, wenn man im Menü vorher festgelegt hat, wie Stereo an den Multikanal Ausgängen zu verarbeiten ist.
Ich nutze bei mir den NEO-6 Musik-Modus, das recht oft und bin davon sehr angetan.
Macht sich echt super bei MP3 & Co.
Stereo greife ich an den XLR Ausgängen ab, so dass ich an meiner Vorstufe bloß den Eingang umschalten brauch.
Maut
Stammgast
#218 erstellt: 08. Okt 2013, 15:27
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@thoralf68:
Ich kenne das Neo-6 von meinem aktuellen AVR (der in Rente soll). Ist imho bei Filmwiedergabe recht brauchbar.
Klar kann die Dreambox auch Dolby Digital ausgeben. Jedoch nur wenn der TV-Sender dies auch ausstrahlt. Manche Sender tun dies jedoch nicht. Hier soll der Oppo dann auf 5.1 aufblasen.

@Melzmann:
Diesen Weg muß ich dann wohl auch gehen.
Ich wollte ursprünglich die Front L/R über XLR an die XLR des Stereo-Amp anschließen.

Nun bleibt mir nur noch der Weg:
Front L/R des 5.1-Ausganges über Cinch an den Endstufeneingang des Stereo-Amps (Für die Wiedergabe der Frontsignale bei 5.1)
und
XLR an den Balanced-Eingang des Stereo-Amps. (Für die Wiedergabe des reinen Stereo-Signals bei Musikwiedergabe)

Noch ne Frag zur Lautstärkeregelung:
Ich hab bereits mehrfach gelesen, dass die Lautstärkeregelung suboptimal wäre.
1.) Bei der niedrigsten Volume-Einstellung ( müsste "1" sein) wäre der Ton nicht "fast aus", sondern bereits "recht laut". Die weitere Regelung ist dann sehr feinfühlig.
Ist dies wirklich so dramatisch, oder ist dieses "recht laut" doch nicht sooo laut?

2.) Wenn man einen TV-Receiver (wie z.B. meine Dreambox) an den HDMI-Eingang des Oppo anschließt und bei der Wiedergabe des TV-Programmes das Tonformat wechselt (z.B. Film mit "DolbyDigital" - Werbung in "PCM") soll beim Oppo die Tonübertragung abbrechen und erst durch einen kurzen Druck auf die "Volume-Taste" wieder da sein. Ist dies bereits durch ein Update gefixt, oder besteht dieser Bug noch immer?

Sorry wegen der Vielfragerei, aber leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der den Oppo führt. Sonst hätte ich bereits selbst getestet.
Deshalb möchte ich gerne vorher wissen, welche "Macken" ich in Kauf nehmen muß. Ich würde nämlich nur sehr ungern nur wegen der "besseren" Vorstufenfunktion noch einen AVR zukaufen müssen.
thoralf68
Stammgast
#219 erstellt: 08. Okt 2013, 15:45
zu 1.
Es ist schon ein bisschen störend aber man kann es sich hinfummeln. Es kommt auch auf die Hörgewohnheiten an, da du dir den Trim-Level für jede einzelne Box einstellen kannst. Man bekommt also entweder die Stufe 1 in der Regelung sehr leise, was dann aber auch beim Maximalpegel fehlt oder man hat die Stufe 1 leicht unter Zimmerlautstärke aber dafür den Maximalpegel wirklich auf Maximum. Beim Nutzen von Neo-6 fällt die Lautstärke nochmals ein wenig ab.

zu2.
Weiß ick nich.
Maut
Stammgast
#220 erstellt: 08. Okt 2013, 16:16
@thoralf68:
Alternativ kann ich ja auch den Pegel direkt an der Dreambox selbst runterregeln.
Aber die Idee mit dem Trim ist echt gut.
Hier kann ich ja mal testen, welche Trim-Einstellung in Verbindung mit dem Maximalen Pegel laut genug ist. Somit kann ich auch gleichzeiig eine maximale Lautstärkebegrenzung realisieren.

Jetzt macht mir nur noch Punkt 2 etwas Sorgen.
jo's_wumme
Inventar
#221 erstellt: 09. Okt 2013, 01:03
Hallo liebe Community,

leider befinde ich mich wieder am Anfang meiner mittlerweile langen Odyssee

Hatte den Oppo 103 in Kombination mit 2 Nupro's A-20 für einige Tage bei mir zu Hause.

+ Schnell & Leise
+ Klang
+ Allesfresser (FLAC, AAC, MP3, WMA, zerkratzte CD's & DVD's, alte und neue BR's,...)
- Bedienung für mich zu verschachtelt
- Lautstärkenregelung
- Streaming von MAC & Internet (hängt sich ständig auf)

Einem Freund von mir hat die Anlage aber so gut gefallen, dass er sie direkt zu meinem Einstiegspreis (EUR 1.200,-- gesamt) mitgenommen hat. Somit sind die oben beschriebenen Punkte subjektiv - nonaned!

Händler vor Ort hat mir heute einen mE guten Preis für einen Yamaha A-1030 + Cambridge 752 (zu EUR 2.050,--) angeboten. Mir als Purist will es aber nicht in den Kopf, für was ich einen AVR (der zudem optisch nicht zum BR-Player passt) benötige, da ich doch von Aktivboxen überzeugt bin und keine Passiven kaufen werde.

Wo ich nun nicht weiterkomme: gibt es eine passende Vorstufe zum Cambridge 752. Bin auf die Magic Stream 6 gestossen, die eine Vorstufe eingebaut hat, oder den DAC Magic Plus. Bei beiden frage ich mich, ob ich da dann nicht eine doppelte Lösung hinsichtlich Streaming und/oder DAC's habe, die sich uU negativ auf den tollen Klang auswirkt?

Lange Rede kurzer Sinn - was ich möchte:

- Streaming vom Internet (stabil)
- Normaler Radiotuner
- Vorstufe / bzw. Lautstärkenregelung
- möglichst einfache Bedienung
- Option auf 5.1 auszubauen

Ist das denn überhaupt nicht mit max. 2 Geräten durchführbar - die wenn möglich auch noch optisch zusammenpassen?

Bin wirklich dankbar für alle Hinweise, da ich als Neuling aber HiFi infizierter geschätzte 100h im Netz recherchiert habe und langsam keinen Nerv mehr habe
jo's_wumme
Inventar
#222 erstellt: 10. Okt 2013, 13:20
Da habe ich wohl zu viel geschrieben / gefragt.

Andere Frage: Oppo und CA habe so tolle D/A Wandler. Wenn ich nun aber eine Aktivbox wie zB Nupro anschliesse, dann hat die selbst ja auch wieder einen Wandler eingebaut, sprich zuerst A/D zurück und dann wieder D/A... nur eben über die nicht so guten Wandler im Lautsprecher.

Habe ich da als Neuling etwas falsch verstanden????
splatteralex
Inventar
#223 erstellt: 10. Okt 2013, 14:56
Also für Puristen ist wohl die Option des Oppos als Vorstufe ne feine Sache, fürs Heimkino verzichtet man aber eindeutig meiner Meinung auf viel zu viel Komfort!
bartman4ever
Inventar
#224 erstellt: 10. Okt 2013, 15:14

jo's_wumme (Beitrag #222) schrieb:
Andere Frage: Oppo und CA habe so tolle D/A Wandler. Wenn ich nun aber eine Aktivbox wie zB Nupro anschliesse, dann hat die selbst ja auch wieder einen Wandler eingebaut, sprich zuerst A/D zurück und dann wieder D/A... nur eben über die nicht so guten Wandler im Lautsprecher.

Korrekt, macht keinen Sinn.

Muss man sich entscheiden. Komfort oder Klang. Für Musik ist der puristische Aufbau sehr zu empfehlen, wenn der Raum nicht zu schlecht ist, weil ja kein Einmeßsystem vorhanden ist.
jo's_wumme
Inventar
#225 erstellt: 10. Okt 2013, 16:38
Danke - da geht mir ein Licht auf! Nur bringt mich das nun auch wieder nicht weiter, da ich klanglich von den Nupro's begeistert bin und mir die 300er zulegen werde (zunächst nur Stereo).

Kennt jemand eine schlanke AV-Vorstufe, die den Bedienkomfort und die gängigen Features eines AVR mitbringt? Habe leider nur die dicken Brummer a la Yamaha, Marantz... gefunden und da kann ich preislich gleich wieder zu nem AVR greifen.
Maut
Stammgast
#226 erstellt: 10. Okt 2013, 17:11
ne kleine niedrige AV-Vorstufe zu günstigem Kurs gibt's imho nirgens.

Die Großserienhersteller Marantz, Onkyo, etc. schmeißen aus ihren großen AVR's lediglich die Endstufen raus und verkaufen die Geräte dann noch zu einem höheren Preis als den Basis-AVR

Die mir bekannten kleinen (bauhöhenbezogen) Vorstufen sind entweder:
-veraltet: Beispiel Audiolab
oder
-sauteuer und veraltet: Beispiel Audionet
oder
-müssen importiert werden: Emotiva
oder
-kommen von Oppo und haben die dir bekannten Nachteile

Darum bin ich auch noch am Grübeln, ob ich mir :
a.) nen Oppo 105 kaufe, oder
b.) doch lieber einen Oppo 103 und einen günstigen AVR (als Vorstufe).


[Beitrag von Maut am 10. Okt 2013, 17:15 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#227 erstellt: 11. Okt 2013, 02:39
Den Oppo 103 hatte ich ja schon direkt an Nupro's - Hauptgrund der Rückgabe war der fehlende Komfort (ohne AVR) und die ständigen Aufhänger beim Streamen. Was am Oppo aber sensationell ist - der frisst wirklich alles. Weiss nicht, ob ich diesbezüglich eine Referenz bin, aber das hatte ich noch bei keinem Player.

Nachdem der Oppo 103 und 105 von der Videosektion (fantastischen Videosektion) gleich sind und die Audiosektion auch durch die Preouts am AVR verändert wird, denke ich, wäre in dieser Kombi der 103 zielführender und 600 Mücken günstiger.

Mich bringt leider beides nicht weiter, weil ich unbedingt die neue Nupro haben möchte und daher die teuren D/A Wandler im Oppo verschwendet würden
bartman4ever
Inventar
#228 erstellt: 11. Okt 2013, 07:23
Ich hatte mal bei Nubert geschaut und nichts dazu gefunden. Wenn man die Nupros per Cinch anschliesst, dann wird intern immer noch der Wandler genutzt?
jo's_wumme
Inventar
#229 erstellt: 11. Okt 2013, 12:34
Im Nubert Forum wird bestätigt, dass die Wandlung auch über Cinch erfolgt.
Killersteve
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 11. Okt 2013, 20:20
So ich irrer Hund hab auch die Kohle in nen 105er investiert, und heute bekommen!!

Wow ganz schön schwer zu meinen bisherigen...

Leutz ich brauch gleich eure Hilfe...

Wieso ist bei mir der Teston in der LS Konfi grau hinterlegt???

Wie kann ich den aktivieren, laut Anl. mit dem Cursor auf Teston,aktivieren und dann auf den LS....

leider kann ich ihn nicht aktivieren da er grau ist,und der Cursor auf EXIT weiterspringt?????


Danke

mfg
SatHopper
Inventar
#231 erstellt: 12. Okt 2013, 11:45
Der Testton funktioniert nur wenn Du gerade nichts laufen hast, also keine BluRay dabei abspielen!
Und natürlich gelten die Einstellungen nur für den Mehrkanal-Ausgang
Killersteve
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 12. Okt 2013, 16:43
Hallo,

hi hi peinlich!
Jab ich habs gestern abend noch selber rausbekommen, damit er eine BD in Pause nebenbei nicht mag!

Ah damit die Einstellungen nur im Multi nicht gelten wusste ich noch nicht!
Für Stereo habe ich quasi null Einstellungen?

Also die ersten Versuche sind nicht sooo schlecht, im Stereo bilde ichmir aber gerade nochein damit die Musik zwar losgelöst ist, aber noch nicht so richtig...

Da muss ich noch testen
BustaReims
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 13. Okt 2013, 18:40

jo's_wumme (Beitrag #225) schrieb:
Danke - da geht mir ein Licht auf! Nur bringt mich das nun auch wieder nicht weiter, da ich klanglich von den Nupro's begeistert bin und mir die 300er zulegen werde (zunächst nur Stereo).

Kennt jemand eine schlanke AV-Vorstufe, die den Bedienkomfort und die gängigen Features eines AVR mitbringt? Habe leider nur die dicken Brummer a la Yamaha, Marantz... gefunden und da kann ich preislich gleich wieder zu nem AVR greifen.


Ich glaube Nuforce hat so ein Teil rausgebracht. War in der letzten Stereoplay oder der Audio.
Ich meine der Preis lag um die 1000,-€
Such mal danach. Das Ding sah sehr interessant aus.
woody32
Inventar
#234 erstellt: 14. Okt 2013, 07:45
wenn du die AVP-18 meinst dann schau dir mal die Emotiva UMC-200 an .......

kommen vom gleichen Zulieferer.... nur das die UMC fast für die hälfte (sollte incl. Zoll+Steuern auf ca. 600€ kommen) zu bekommen ist und auch öfters bei ebay.com für 200-300$ gebraucht auftaucht.....
jo's_wumme
Inventar
#235 erstellt: 14. Okt 2013, 13:40
Danke Euch beiden für die nützliche Info.

Vielleicht bin ich zu sehr auf eine perfekte schlanke Lösung mit Aktivlautsprechern eingeschossen. Werde das jetzt mal setzen lassen, bis die A-300 von Nupro endlich verfügbar ist. Am Ende nutzt nämlich das ganze recherchieren nichts, wenn dann das look & feel nicht stimmt.

Bis dann u nochmals danke!
Killersteve
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 14. Okt 2013, 19:46
So hab natürlich fleissig rumprobiert....


Also vorab ganz klar eine super Auflösung!

Habe nun XLR auf Chinch Adapter und muss sagen , damit sich trotz nicht Symetrischer weiterführung.... die Musik in Stereo besser löst!

Ich bin mit dem Klang eigentl. echt zufrieden... doch das Problem ist, gerade im Mehrkanalbereich -ist man schon von den neuen Receivern verwöhnt!!!!

Die HD control App ist zwar besser als die normale Fernbedienung, aber eben keine Aventage Steuerung...
Was noch wichtig ist - Internetradio !!!
Das war bisher integriert, und Pandora funzt nicht- eventl am Router einen extra Port für den OPPO frei schalten mit einem amerikanischen Proxy Server verbinden...., doch diese kostenlosen.. sind meist recht langsam.....

Also rein für Stereo, würde ich sagen ein non plus ultra !!!
Da würd sich vielleicht sogar ein Cinemike Tuning am Ende als absolutes Referenz Gerät darstellen...
Meine SON B sind am XLR wirklich richtig luftig geworden mit einer fantastischen Bühne.


Im Mehrkanalbereich bin ich zwecks Bedienung,Features..... noch am überlegen, am Ende nicht doch auf einen 103er per HDMI mit einer CX A5000 Vorstufe zu gehen..

Muss das ganze noch etwas einwirken lassen
thoralf68
Stammgast
#237 erstellt: 15. Okt 2013, 08:04
Hallo Killersteve,

danke für deine Kritik, sehr interressant. Eine Frage habe ich noch, was kann denn die App besser als die Fernbedienung oder ist es einfach nur das Handling?

Ich bin mit dem Mehrkanalton sehr zufrieden, er baut eine räumliche Bühne und einstellen kann man die LS auch. Das einzige ist die automatische Einmessung die fehlt aber das stört nicht. Was ich etwas vermisse ist das Bass- Management aber dann hätte man auch wieder einen Equalizer und den vernünftig einzustellen ist mir damals ein meinem Onkyo auch mit Audyssey kaum gelungen.

Oft hat sich der Klang ohne Audyssey besser angehört. Deshalb bin ich jetzt auch Purist geworden.
Killersteve
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 18. Okt 2013, 19:41
Ist es denn richtig, damit Oppo jedes Jahr einen neuen Player raus bringt?
Der Nachfolger wird sicher der oberburner...

Ich habe mal über den 9018 gegooglt...

Wow da gibt es aber gerade eine menge sachen am Markt wo er verbaut ist!!!

Der Sabre x Dac nutzt gleich 4 Pro Kanal.

Ist leider kein all in one.... aber 4 pro kanal ist ja krass

Also das Internet Radio und eine bessere App wären schon super (gerade die Lautsstärken regelung per App ist voller misst), ansonsten muss ich nach ein paar Filmchen echt sagen, klasse teil - wirklich!

Eine Frage noch zum Filter... wenn ich ihn auf 80hz Stelle, heisst das damit Die Satelliten ab 80hz laufen und der Sub bis 80hz mit je 24db trennung oder wie ist das?

Denn eigentlich ist der LFE ja ein extra Kanal, der bis 120hz reicht... somit schneide ich ihm ja was weg.
Als letztes wäre noch ein besseres Setup der Trennfreuenzen praktisch, (jeder hat nicht 5-7gleiche LS bzw. hinten grosse Sats) -Regelung extra für vorn, hinten und Sub.
Ansonten reicht es eigentl. da ich den Sub übers Antimode regle....

Als letzte Punkt wäre für die Stereo Kanäle im 2. Raum ein Extra Setup Speicher praktisch.

Das Teil ist so echt hammer und wirklich nah am All in one and perfekt !

Ich hole mir jetzt noch ne Harmony... weiss noch nicht was genau, damit ich mir die FB passender mache.Die kleine Lautstärkenregelung oben ist nicht meins

Wie gesagt wenn der Nachfolger noch ein Paar diese Kleinigkeiten rausbekommt, ist das defenitiv mein Traum Gerät.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 07. Nov 2013, 10:32
Ich war lange zurückhaltend, aber Ihr habt mich von dem hier beschriebenen Konzept vollkommen überzeugt!

Da ich bisher immer nur der klassische AVR-Typ war, aber auch auf möglichst puren Klang ohne elektronischen Schnickschnack und möglichst wenig Geräte/Strippen stehe, erlaubt mir bitte ein paar Unwissenheiten:

Sind die XLR-Ausgänge eigentlich besonders teuer? Oder anders gefragt: Wenn schon Spitzenklasse, warum nicht gleich 5+1 oder 7+1 davon? Komme drauf, als ich bei diversen Emotivas entsprechend viele Buchsen sah.

Einen Emotiva oder andere Endstufen-Lösungen aber kann ich mir eh erst in einem zweiten Schritt leisten. Auch mag ich meine heiß geliebte Quadral Ascent-Runde noch eine Weile behalten: also trotz großem Interesse bis auf Weiteres erstmal keine Lösung mit Aktivboxen.

Daher die Frage: Ich kann also den 105 übergangsweise an meinen stinknormalen Denon 4306 über 5+1 Cinch anschließen, und der erkennt dann in seinen Analogeingängen die Vorverstärkung und schaltet gleich auf seine Endstufen durch ?

Was ich in diesem Thread auch noch nicht gefunden (unaufmerksam überlesen?) habe: Wie seid Ihr eigentlich auf die Vorstufen im 105er gekommen, ist das nicht sehr ungewöhnlich? Oder gehören die zwingend zur Wandler-Kette?

Und warum noch mal genau ist der analoge Weg dem digitalen vorzuziehen, liegt es nur an den hochwertigen Wandlern des 105er?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von Kurgan0 am 09. Nov 2013, 08:33 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#241 erstellt: 09. Nov 2013, 13:36
Wie ich das verstanden habe, regelt (verringert) der 105er Oppo die Vorverstärker-Lautstärke digital im Wandler durch die Bitbreiten-Verringerung. Beim leiser machen entsteht dadurch zwangsweise ein Auflösungsverlust im Signal. Bei jedem High-End Hersteller sind die digitalen Lautstärkeregelungen absolut tabu. Ich stelle in meiner Surroundanlage dem Oppo 105 Vollverstärker mit analoger Lautstärkeregelung zur Seite. Was sind eure Erfahrungen?
bartman4ever
Inventar
#242 erstellt: 09. Nov 2013, 14:53
Ich mache das bei meinem Cambridge mit einem passiven Controler, dem M-Patch 5.1.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 10. Nov 2013, 17:09
Ich habe Oppo mal angemailt, für wann mögliche Nachfolger geplant sind, hier die Antwort:

"We will likely have replacement models available later 2014 as we generally have an 18 to 24 month product cycle.

Best Regards,
Customer Service
OPPO Digital, Inc.
Service@oppodigital.com"
schulanfaenger
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 14. Nov 2013, 15:33
Hallo,

ich benutze seit kurzem den Cambridge 752BD (entspricht ja in groben Zügen einem Oppo 103) als Vorstufe zusammen mit einem Naim Superuniti und einer NAP250 (Front) und einer NAPV175 (Center und Rears). Das funktioniert super und der Klang ist wirklich sehr gut. Durch diesen puristischen Ansatz hat man wesentlich weniger Kram runstehen und auch weniger Fernbedienungen herumliegen. Selbst die SetTop-Box für den Satellitenempfang kann ich an den Cambridge anschließen.
Genau hier habe ich ein kleines Problem: da ich meist ohne Surround TV schaue und der Cambridge kein HMDI-PassTrough im Standby unterstützt, ist die SetTop-Box direkt am TV angeschlossen. Mein TV unterstützt leider kein ARC über HDMI. So muss ich für Surround den Digitalton über den optischen Eingang den Cambridge zuführen.
Leider hat der Cambridge über den optischen und den coaxialen Eingang ein LipSync-Problem. Der Ton kommt etwas später als das Bild. Dies ist insofern ungewöhnlich, da normalerweise das Bild aufgrund des zeitintensiven Video-Processing verzögert wird. Die SetTop-Box wird den Ton sicher synchron zum Bild ausgeben (aufgrund von AutoLipSync). Ich vermute, dass der Cambridge durch sein Upsampling auf Audioebene eine Verzögerung im Ton verursacht, die nicht ausgeglichen werden kann. Auch das Einstellen einer negativen Verzögerung im Setup des Cambridge hilft nicht, da hier wahrscheinlich nur das Bild gegenüber dem Ton verzögert wird. Auf das Bild hat der Cambridge aber keinen Einfluss, da dies separat läuft. Über den HDMI-Eingang treten übrigens keine LipSync-Probleme auf, hier können sich die Geräte (Settop-Box. Cambridge und TV) automatisch synchronisieren.

Interessant wäre zu erfahren, ob auch andere Besitzer des 752BD dieses LipSync-Problem über den optischen bzw. coaxialen Eingang haben. Bzw. haben Besitzer der Oppo 105/103 auch dieses Problem? Die Oppo-Modelle haben m.W. ja kein Audio-Upsamling wie der Cambridge.

Ohne das genannte Problem ist der Cambridge als Vorstufe/Prozessor für mich eine wirklich geniale Lösung.
nickchang
Stammgast
#245 erstellt: 21. Jan 2014, 20:09
Hallo,

Witzigerweiße habe ich mir solch ein set up vor einem Jahr schoneinmal überlegt, aber wieder verworfen....bis ich am Sonntag bei jemandem die Kombo mit emotiva endstufen gehört habe dagegen stinkt meine ps3 echt total ab, kann dass sein? Ich dachte immer "die sei in bezug auf soundqualität sehr gut" und habe mir keine weiteren gedanken darüber gemacht....

Nun bin ich also wieder am überlegen....ich würde gerne meinen Jadis Röhrenverstärker für die Front nutzen und bräuchte dann noch eine 3 Kanal Endstufe für den Rest, gibt es das? Vorschläge? Müssten das auch Röhren sein oder täten es Transen?

Mfg
Flo
bartman4ever
Inventar
#246 erstellt: 21. Jan 2014, 20:12
Wenn du Musik in 5.1 hörst, würde ich nicht Röhren vorne und Transistor für Center/hinten kombinieren. Das gibt kein stimmiges Bild.
nickchang
Stammgast
#247 erstellt: 21. Jan 2014, 22:32
Tu ich eigtl nahezu nie, die röhrenkette ist parallel für stereomusik und soll für filme als front herhalten....
bartman4ever
Inventar
#248 erstellt: 21. Jan 2014, 22:33
Das kann man dann so machen.
Diverex
Stammgast
#249 erstellt: 22. Jan 2014, 00:56
Entscheidend für die 5.1 Stimmigkeit ist das die Lautsprecher gleich klingen.
Ob die Endstufe Röhre, Transister oder Digital ist ist da zweitrangig.

Ich habe lange eine Jadis DA88S für die Front gehabt und einen Linn Transister für 4x hinten.
Auf einen Center habe ich allerdings verzichtet um die Klangbalance vorne zu halten.
Hat fantastico gefunzt. Also ein 6.1 Setup.

Wenn Du allerdings Klassik SACDs in 5.0 oder 5.1 geniessen willst, dann würde ich auch hinten Röhren einsetzen.

Gruss

Diverex
bartman4ever
Inventar
#250 erstellt: 22. Jan 2014, 08:17
Gerade bei Klassik wird hinten so wenig gemischt, dass es da meiner Meinung nach nicht auffällt. Aber bei modernen Surroundproduktionen wird auf die Rear nicht nur dezent gemischt. Da klingt eine Gitarre über Röhre oder Transe doch etwas verschieden. Hatte aber selber noch nie so einen Aufbau. Ich gehe da nur von meinen Mixing-Erfahrungen aus.
nickchang
Stammgast
#251 erstellt: 24. Jan 2014, 21:08
Sagt mal, der oppo hat ja nur 2 xlr, schließe ich dann diese beiden an die front und den rest des 5.1 systems via chinch an???
Diverex
Stammgast
#252 erstellt: 25. Jan 2014, 02:05
Genau richtig, aber kein Downmix für die Stereo Ausgänge einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige AV Vorstufe!
Darky am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe?
Schnorchler am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  14 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
barfuss007 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  19 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178