Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105 als AV-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
damien2000
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 19. Apr 2014, 21:00
Überhaupt keine Meinungen dazu?
Melzman
Inventar
#303 erstellt: 20. Apr 2014, 04:20
Also...
da du wie du schreibst auch sehr viel DVD-A und SACD hörst, verbietet sich der HDMI Eingang schonmal
Denn die High-Res Formate werden ja am HDMI meines Wissens nicht in PCM gewandelt.
Bleibt dann nur der analoge Weg. Und da macht sich der 105 sehr gut, so jedenfalls bei mir über eine betagte Krell-Vorstufe und separate Mehrkanal-Endstufe.
Ob der Weg über die Vorstufe im Marantz schlechter klingt als nur über dessen integrierte Endstufen, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Du könntest es doch selbst ausprobieren, wenn du den Oppo hast
damien2000
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 20. Apr 2014, 07:28
Vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Wandlung von SACD und DVD-A in PCM und Ausgabe via HDMI durchaus funktioniert. Allerdings wäre in dieser Konstellation dann der 103D ausreichend, der das auch können sollte.

Da ich mir vom 105D via Analog aufgrund seiner wohl hervorragenden Wandler im Speziellen und seiner aufwändigen Analog-Sektion im Allgemeinen ggf. einen Klangvorteil erhoffe, ist mir Euere diesbezüglich Einschätzung wichtig.

Und klar, ich werde testen, ob der Anschluss direkt an die Endstufen irgendwelche Klangvorteile ggü. 7.1-Analog in die Vorstufe des SR9600 bringt. Trotzdem wäre es toll, wenn genau zu dieser Frage vorab noch ein paar Einschätzungen kämen...😉
nuernberger
Inventar
#305 erstellt: 21. Apr 2014, 20:15
läuft das mit der Lautstärkeregelung inzwischen problemlos?
Könnte mir nämlich gut vorstellen vom Oppo 105 direkt in eine Endstufe zu gehen... - wenn das mit der Regelung einwandfrei funktioniert!
nhs
Stammgast
#306 erstellt: 21. Apr 2014, 21:07

nuernberger (Beitrag #305) schrieb:
läuft das mit der Lautstärkeregelung inzwischen problemlos?
Könnte mir nämlich gut vorstellen vom Oppo 105 direkt in eine Endstufe zu gehen... - wenn das mit der Regelung einwandfrei funktioniert! :.

Es kommt darauf an, welche Endstufe du hast. Wie ich weiß, es ist problemlos bei einigen Endstufen, bei meiner Endstufe muss ich einen Spannungsteiler in den cinchstecker einbauen, damit man die Regelung vernünftig benutzen kann.
nuernberger
Inventar
#307 erstellt: 22. Apr 2014, 16:25
Der Anschluss sollte an eine Primare A30.7 erfolgen, mit Adaptern wollte ich aber eigentlich nicht arbeiten...
woody32
Inventar
#308 erstellt: 23. Apr 2014, 07:21
da die Primare ja keine Potis zur Eingangsempfindlichkeit hat könnte es schwierig werden (Stichwort "zu laut bei kleinster Lautstärkestufe am Oppo")
nickchang
Stammgast
#309 erstellt: 25. Apr 2014, 18:17

damien2000 (Beitrag #301) schrieb:
Hallo Community,

als Besitzer einer Marantz SR9600 / DV9600-Kombi, der seine immer zahlreicheren Blu-Rays bislang allerdings mit der PS3 abgespielt hat, liebäugele ich aktuell mit dem Kauf eines Oppo 105d.

Da sich Vor- und Endstufe des SR 9600 auftrennen lassen, wäre eine direkte Anbindung an dessen Endstufen möglich. Macht das aus Euerer Sicht klanglich Sinn, oder sollte ich den Weg über den 7.1 Analog-Eingang des SR9600 gehen?

Oder ist die Lösung über HDMI (der SR 9600 hat HDMI 1.1, der Oppo kann meines Wissens ja alle Formate in übertragbares PCM umrechnen) klanglich gleichwertig? Sind die internen Wandler des SR 9600 vergleichbar gut?

Ich höre sehr viel Musik (CD, SACD, DVD-Audio, Blu Ray-Audio, vielfach auch mehrkanalig), als Lautsprecher ist die Kef XQ-Serie im Einsatz, Subwoofer nutze ich regelmäßig nicht.

Für Euere Meinung bin ich sehr dankbar,

vielen Dank und Gruß
Martin


Kauf dir zum cd hören einen echten cd player und staune was da noch möglich ist :-)
Ich bin nach wie vor von den stereoqualitäten des 105 enttäuscht und nutze ihn nur für filme...
ArwenU
Neuling
#310 erstellt: 27. Apr 2014, 11:22
Hello, I have an old preamp without HDMI and it can do only AC3 Dolbly, no DTS.
I consider getting a 103 or 105 as preamp. I understood that 103 has some noise issues after awhile. Oppo recommends 105 for preamp.
I am not interested in stereo part because I have a separate stereo system.
Any thoughts, any direct experience?
Please, only surround.
Shall I go for Oppo or buy a second hand preamp?
Any feed back it would be greatly appreciated. Thank you.
nickchang
Stammgast
#311 erstellt: 27. Apr 2014, 17:16
Im using the 105 as preamp for homecinema, very very exciting :-)))))
ArwenU
Neuling
#312 erstellt: 27. Apr 2014, 17:45
What was the difference with preamp and without preamp?
Tell me more, please
nickchang
Stammgast
#313 erstellt: 27. Apr 2014, 18:50
You need two preamps as much you need two shavers :-)
So if you shorten the circuit you minimize the tolerances and errors...
ArwenU
Neuling
#314 erstellt: 27. Apr 2014, 22:22
That is true
ArwenU
Neuling
#315 erstellt: 01. Mai 2014, 17:51
There are many discussions but in the end almost nothing about the original topic: AV precursor!
The only part that I care about is the surround. Any feed back about the surround it would be greatly appreciated.
Is it better? Is it the same? Is it worse?
I am trying to make up my mind if Oppo 105 is what I need. I have an old preamp and the idea of grtting rid of it and having a good source it is appealing to me.
Any personal experience with this situation?


[Beitrag von ArwenU am 01. Mai 2014, 17:52 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#316 erstellt: 01. Mai 2014, 18:15
Better :-)
But no audyssey if you would need it...
bavbimmer
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 10. Mai 2014, 00:33
Hallo Martin,

hast du dich schon für den 105er entschieden?


Da ich mir vom 105D via Analog aufgrund seiner wohl hervorragenden Wandler im Speziellen und seiner aufwändigen Analog-Sektion im Allgemeinen ggf. einen Klangvorteil erhoffe, ist mir Euere diesbezüglich Einschätzung wichtig.


Falls noch nicht:

Flo's Bemerkungen zum 105er kannst du getrost vergessen, da du ja als bisheriger User eines DV 9600 mit einem reinen CD Player nichts anfangen kannst (DVD-A, SACD, etc.).

Seine musikalischen Hörerfahrungen decken sich auch nicht mit den Erfahrungen der meisten anderen Usern, egal in welchen Foren man da nach liest.

Du musst bei den Multiplayern, die auch noch Bluray in dieser Qualität können, schon einige 1000€ mehr
investieren um in Stereo einen besseren (nicht geschönten) Klang zu bekommen als den 105er.
Der in einem anderen deutschen Forum gehypte CA752 hat merkwürdigerweise nur in diesem Forum einen angeblich so überlegenen Stereoklang, aber wie gesagt eben nur dort.
Er hat bisher auch noch nirgends einen Test gegen den 105er gewinnen können, sondern war auch gerade beim Stereo Klang immer schlechter als der 105er. Und das obwohl ich bis dato in solchen Zeitschriften noch kaum eine Oppo Werbung, aber jede Menge CA Werbung gefunden habe.

Du darfst Stereo aber nicht über die digitalen Ausgänge hören, schon gar nicht über HDMI. Da ist er kaum besser als der 103 oder eben der CA.
Übrigens hat er nur fast das gleiche Digi-Board als der 103er, er hat nämlich noch Digitale Eingänge die der 103 nicht hat und er hat eine bessere Stromversorgung auch für das Digi-Board als der 103er. Bei manchen Firmen ist ja angeblich das Netzteil alleine, entscheidend für den guten Klang verantwortlich.

Aber er hat seine Vorzüge eben bes. in dem DAC für den analogen Bereich. Diesen DAC hat in dieser Multiplayer Liga sonst keiner.

Du machst mit diesem Player als Ersatz für deine PS3 nichts verkehrt und kannst getrost auch den DV9600 damit ersetzen.
Bei mir hat er ebenfalls die PS3 abgelöst und einen SP1000.
Die Unterschiede zum SP1000 sind (nach meinen Ohren) erstaunlich klein. Ich habe den Onkyo natürlich immer noch, aber er ist sehr gut aufgehoben -> in der OVP.
Und den Klang in Stereo vergleiche ich bzw. habe ich an einem SL Stereo AMP verglichen, nicht am Receiver.
Übrigens gab es da bei mir auch noch einen DV8300 (vor dem SP1000) in getunter Variante, der ebenfalls beim Vergleich mit dabei war. Der spielt allerdings noch bei meiner Tochter. Und ich vermisse da nichts.

Zur Ansteuerung deines SR9600 sollte er Qualtiätsmäßig aber immer ausreichen.

(Auch für Nuerrnberger). Ich dachte du hast oder hattest doch einen 105er??


äuft das mit der Lautstärkeregelung inzwischen problemlos?
Könnte mir nämlich gut vorstellen vom Oppo 105 direkt in eine Endstufe zu gehen... - wenn das mit der Regelung einwandfrei funktioniert!


Aber ob du mit ihm direkt auf die Endstufe gehen kannst weiß ich nicht, da könnte das Problem auftreten, dass der Regelbereich der Lautstärke eventuell nicht groß genug ausgelegt ist. Tritt anscheinend bei vielen Endstufen auf.
Auch bei mir mit einer ebenfalls auftrennbaren VS am SL Stereoamp funktioniert das nicht richtig, heißt entweder ist er bei max. Lautstärke leiser als die Endstufe tatsächlich an Lautstärke bringen könnte (mit der org. Vorstufe verglichen). Oder der Sprung zwischen 0 DB und 1 DB ist dann nicht wirklich 1 DB sondern ist nun viel größer und die Lautstärke läßt sich dann von Zimmerlautstärke an nicht fein runterregeln.

Ferner wird hier dem Oppo von Experten (Quelle, aktives hören, Thread von Gert Volk: Was geht noch beim Oppo 105) nachgesagt, dass die ansonsten sehr gute Verarbeitung des Oppo's bei der Lautstärke Regelung Schwächen hat, da ausgerechnet deren Treiber leider wie einige Regler OP's ebenfalls von der gleichen hier nicht ganz rauscharmen Spannungsversorgung seine Referenzspannung bezieht (keine Endstör-Kondensatoren am Regelpin für die OP's).
Da hat Oppo wohl gepatzt, oder wie manche Verschwörungstheoretiker behaupten bewusst nicht alles rausgeholt. Übrigens im Gegensatz zu der sehr rauscharmen SP-Versorgung für die Clock, d.h. die wissen eigentlich wie es gehen würde.
Das bedeutet dann je leiser das Signal wird, desto stärker wirkt sich hier dieser Rauschteppich aus und deswegen klingt er bei voller Lautstärke (hat er automatisch bei Lautstärke auf FIX gestellt) einfach besser.

Hier musst du also ausprobieren wie sich das an deinem SR auswirkt.
Ich persönlich denke aber, dass die Vorstufe im SR nicht schlechter als die Endstufe ist und du hier kein Potenzial verschenkst wenn du die Lautstärke Regelung des Oppo's nicht nutzt und direkt mit den Analogausgängen an deine normale Stereo und Multichannel Ausgänge des Rec. reingehst.
Habe selbst noch einen SR8300.

Also meiner Meinung nach ist der Oppo 105 eine s. gute Wahl und wenn du was Besseres möchtest, dann kannst du jederzeit den Receiver ersetzen. Und Steigerungen sind dann mit dem Oppo auch noch möglich.

Gruß Thomas
bavbimmer
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 10. Mai 2014, 00:39
Sorry,


ch persönlich denke aber, dass die Vorstufe im SR nicht schlechter als die Endstufe ist und du hier kein Potenzial verschenkst wenn du die Lautstärke Regelung des Oppo's nicht nutzt und direkt mit den Analogausgängen an deine normale Stereo und Multichannel Ausgänge des Rec. reingehst.


Muss natürlich Stereo und Multichannel Eingänge am Receiver heißen.

Thomas
nuernberger
Inventar
#319 erstellt: 10. Mai 2014, 09:22
Servus Thomas,
ich habe bisher "nur" den kleinen Oppo - das aber zur vollen Zufriedenheit!
Danke auch für Deine ausführlichen Beschreibungen, ich habe mich aber inzwischen für eine konventionelle Lösung entschieden!
damien2000
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 11. Mai 2014, 11:18
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine tolle, äußerst ausführliche Einschätzung zu meiner Fragestellung.
Ich habe mich nun als Zwischenlösung - und vor allem aufgrund der Bedenken gegen eine Nutzung des 105 als Vorstufe - für einen Panasonic BDT500 als reine Blu-Ray-/DVD-Video-Lösung via HDMI an meinem SR9600 entschieden. CDs, SACDs und DVD-Audios laufen weiterhin über meinen DV9600 via iLink...

Bild und Ton vom Pana sind m. E. perfekt! Hab' aktuell die Van Morrison "Moondance"-Blu-Ray in 5.1 am Laufen. Hammer, ganz im Ernst... Und preisgünstig war die Lösung auch allemal. Ist halt nicht die All-In-One-Lösung, die ich ursprünglich wollte und qualitätsmäßig ist sicher noch Luft nach oben. Aber für meine aktuelle Situation war's - auch im Nachhinein - 'ne Superlösung.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, ich werd' weiterhin 'n Auge auf die Oppos werfen.

Gruß
Martin
nickchang
Stammgast
#321 erstellt: 14. Mai 2014, 20:03

bavbimmer (Beitrag #317) schrieb:
Hallo Martin,

hast du dich schon für den 105er entschieden?


Da ich mir vom 105D via Analog aufgrund seiner wohl hervorragenden Wandler im Speziellen und seiner aufwändigen Analog-Sektion im Allgemeinen ggf. einen Klangvorteil erhoffe, ist mir Euere diesbezüglich Einschätzung wichtig.


Falls noch nicht:

Flo's Bemerkungen zum 105er kannst du getrost vergessen, da du ja als bisheriger User eines DV 9600 mit einem reinen CD Player nichts anfangen kannst (DVD-A, SACD, etc.).

Seine musikalischen Hörerfahrungen decken sich auch nicht mit den Erfahrungen der meisten anderen Usern, egal in welchen Foren man da nach liest.

Du musst bei den Multiplayern, die auch noch Bluray in dieser Qualität können, schon einige 1000€ mehr
investieren um in Stereo einen besseren (nicht geschönten) Klang zu bekommen als den 105er.
Der in einem anderen deutschen Forum gehypte CA752 hat merkwürdigerweise nur in diesem Forum einen angeblich so überlegenen Stereoklang, aber wie gesagt eben nur dort.
Er hat bisher auch noch nirgends einen Test gegen den 105er gewinnen können, sondern war auch gerade beim Stereo Klang immer schlechter als der 105er. Und das obwohl ich bis dato in solchen Zeitschriften noch kaum eine Oppo Werbung, aber jede Menge CA Werbung gefunden habe.

Du darfst Stereo aber nicht über die digitalen Ausgänge hören, schon gar nicht über HDMI. Da ist er kaum besser als der 103 oder eben der CA.
Übrigens hat er nur fast das gleiche Digi-Board als der 103er, er hat nämlich noch Digitale Eingänge die der 103 nicht hat und er hat eine bessere Stromversorgung auch für das Digi-Board als der 103er. Bei manchen Firmen ist ja angeblich das Netzteil alleine, entscheidend für den guten Klang verantwortlich.

Aber er hat seine Vorzüge eben bes. in dem DAC für den analogen Bereich. Diesen DAC hat in dieser Multiplayer Liga sonst keiner.

Du machst mit diesem Player als Ersatz für deine PS3 nichts verkehrt und kannst getrost auch den DV9600 damit ersetzen.
Bei mir hat er ebenfalls die PS3 abgelöst und einen SP1000.
Die Unterschiede zum SP1000 sind (nach meinen Ohren) erstaunlich klein. Ich habe den Onkyo natürlich immer noch, aber er ist sehr gut aufgehoben -> in der OVP.
Und den Klang in Stereo vergleiche ich bzw. habe ich an einem SL Stereo AMP verglichen, nicht am Receiver.
Übrigens gab es da bei mir auch noch einen DV8300 (vor dem SP1000) in getunter Variante, der ebenfalls beim Vergleich mit dabei war. Der spielt allerdings noch bei meiner Tochter. Und ich vermisse da nichts.

Zur Ansteuerung deines SR9600 sollte er Qualtiätsmäßig aber immer ausreichen.

(Auch für Nuerrnberger). Ich dachte du hast oder hattest doch einen 105er??


äuft das mit der Lautstärkeregelung inzwischen problemlos?
Könnte mir nämlich gut vorstellen vom Oppo 105 direkt in eine Endstufe zu gehen... - wenn das mit der Regelung einwandfrei funktioniert!


Aber ob du mit ihm direkt auf die Endstufe gehen kannst weiß ich nicht, da könnte das Problem auftreten, dass der Regelbereich der Lautstärke eventuell nicht groß genug ausgelegt ist. Tritt anscheinend bei vielen Endstufen auf.
Auch bei mir mit einer ebenfalls auftrennbaren VS am SL Stereoamp funktioniert das nicht richtig, heißt entweder ist er bei max. Lautstärke leiser als die Endstufe tatsächlich an Lautstärke bringen könnte (mit der org. Vorstufe verglichen). Oder der Sprung zwischen 0 DB und 1 DB ist dann nicht wirklich 1 DB sondern ist nun viel größer und die Lautstärke läßt sich dann von Zimmerlautstärke an nicht fein runterregeln.

Ferner wird hier dem Oppo von Experten (Quelle, aktives hören, Thread von Gert Volk: Was geht noch beim Oppo 105) nachgesagt, dass die ansonsten sehr gute Verarbeitung des Oppo's bei der Lautstärke Regelung Schwächen hat, da ausgerechnet deren Treiber leider wie einige Regler OP's ebenfalls von der gleichen hier nicht ganz rauscharmen Spannungsversorgung seine Referenzspannung bezieht (keine Endstör-Kondensatoren am Regelpin für die OP's).
Da hat Oppo wohl gepatzt, oder wie manche Verschwörungstheoretiker behaupten bewusst nicht alles rausgeholt. Übrigens im Gegensatz zu der sehr rauscharmen SP-Versorgung für die Clock, d.h. die wissen eigentlich wie es gehen würde.
Das bedeutet dann je leiser das Signal wird, desto stärker wirkt sich hier dieser Rauschteppich aus und deswegen klingt er bei voller Lautstärke (hat er automatisch bei Lautstärke auf FIX gestellt) einfach besser.

Hier musst du also ausprobieren wie sich das an deinem SR auswirkt.
Ich persönlich denke aber, dass die Vorstufe im SR nicht schlechter als die Endstufe ist und du hier kein Potenzial verschenkst wenn du die Lautstärke Regelung des Oppo's nicht nutzt und direkt mit den Analogausgängen an deine normale Stereo und Multichannel Ausgänge des Rec. reingehst.
Habe selbst noch einen SR8300.

Also meiner Meinung nach ist der Oppo 105 eine s. gute Wahl und wenn du was Besseres möchtest, dann kannst du jederzeit den Receiver ersetzen. Und Steigerungen sind dann mit dem Oppo auch noch möglich.

Gruß Thomas


Eigtl wollte ich diesen Beitrag nicht kommentieren aber nun tue ich es doch...und zwar ganz sachlich, dann kann jeder seine eigene Meinung bilden:

Stereoplay Punkte für Analog Audio bzw. CD:

Oppo 105: 55
MF V Dac II: 57 (für schlappe 250€!)
NAD C546: 56 (für schlappe 560€!)

Das sollte reichen, die restlichen Listen könnt ihr selbst lesen, das waren nun die z.T. "schlechtesten" Vertreter ihrer Gattung, nach oben hin gibt es noch viiiiiel Potential

Mfg
Flo
nhs
Stammgast
#322 erstellt: 25. Jun 2014, 10:43
Hallo,

ich benutze den Oppo 105 als Vorstufe. Der Oppo ist direkt über XLR mit einer neuen Stereo-Endstufe angeschlossen. Fast alles (auch Lautstärkeregelung) funktioniert jetzt wunderbar nur eine Sache mit dem lästigen Einschaltknacken stört mich. Das Problem kann ich so beschreiben:

  1. Der Oppo 105 wird eingeschaltet.
  2. Die Endstufe wird durch Masterslave-Steckdose mit eingeschaltet.
  3. Ein angenehmer hörbarer Relays Einschalt-Klacks kommt vom Oppo-Gerät.
  4. Dann kommt ein angenehmer hörbarer Relays Einschalt-Klacks von der Endstufe.
  5. Es dauert dann einige Sekunden (ca. 5 Sekunden) bis der Oppo hoch bootet.
  6. Dann kommt der lästige Einschaltknacks aus dem Lautsprecher.

Ich hoffe, dass der Knacks nicht gefährlich für die Lautsprecher wird.

Kann jemand das gleiche Problem bestätigen, oder ist es nur ein Einzelfall bei mir?

Vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße


[Beitrag von nhs am 25. Jun 2014, 12:51 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#323 erstellt: 12. Okt 2014, 16:14
Verarbeitet die Vorstufe des Oppo 105 bei Anschluss von externen Merkanalquellen über Hdmi nur Dolby Digital und DTS,oder werden auch die Hd Tonformate nativ über Bitstream wiedergegeben?
nuernberger
Inventar
#324 erstellt: 16. Dez 2014, 11:58
@nhs
seit einigen Tagen läuft der Oppo bei mir auch Stereo variabel über XLR in die Endstufe.
Das recht unangenehme Knacken habe ich auch, möchte ich auch nicht mehr haben!

Meine Lösung war nun den Oppo deutlich vor der Endstufe zu aktivieren. Wichtig ist solange zu warten, bis der Oppo hochgefahren ist. Dann erst die Endstufe aktivieren. Dann ist alles gut!
Mit Deiner gemeinsam geschalteten Steckerleiste geht das natürlich so nicht...
SatHopper
Inventar
#325 erstellt: 16. Dez 2014, 14:59
Mein G-Oppo 105 hat einen Triggeranschluss bekommen, so wird die Endstufe erst mit dem Hochfahren aktiviert
nuernberger
Inventar
#326 erstellt: 16. Dez 2014, 15:17
und das funktioniert? Oder kannst Du irgendwo eine Zeitverzögerung einstellen (manche Vorstufen bieten ja diese Option).
Meine Endstufe fährt ruckzuck hoch während der Oppo doch recht lange braucht, bis er die XLR Ausgänge beschaltet. Fazit: Trigger wäre hier m.E. keine Lösung...
nuernberger
Inventar
#327 erstellt: 23. Dez 2014, 15:07
über die Feiertage werde ich den 105er Oppo mal als Mehrkanalvorstufe testen - bin gespannt wie sich das gegen die Yamaha CX-A5000 ausgeht...
woody32
Inventar
#328 erstellt: 23. Dez 2014, 15:40
Da bin ich ja mal gespannt.....
SatHopper
Inventar
#329 erstellt: 23. Dez 2014, 17:47
Bin auch gespannt - ich betreibe ja meinen 105er direkt an Endstufen, wenn auch als G-Oppo, und bin SEHR zufrieden.
Unter anderem liefen bei mir vorher Audionet MAP V2 und Primare SP32HD, beides keine üblen Surround-Vorstufen

Solange die Yamaha-Vorstufe nur im PureDirect läuft, könnte ich mir sogar einen Vorteil für Oppo vorstellen, da die DACs noch hochwertiger sind (zwar auch Sabre, aber das Topmodell) und der Signalweg kürzer.

Nachteile könnte es beim Oppo bei niedrigen Lautstärken geben, da dann eine gewisse Komprimierung durch die digitale Lautstärkeregelung vorhanden ist.

Und unbedingt beim Testen auf die variable Lautstärke des Oppo aufpassen - nicht dass Du wegen der Vorstufe noch auf 100% stehst und dann bei diesem Volumen den direkten Betrieb startest

Bye
SatHopper
nuernberger
Inventar
#330 erstellt: 23. Dez 2014, 18:51
Danke Dir für den Tip!
Aber da ist zum Glück keine Gefahr, denn aktuell hängt noch der kleine 95er Oppo an der Yamaha und der 105er Oppo werkelt VARIABEL an der Stereo Endstufe im Arbeitszimmer. Hier sollte also keine Gefahr lauern.
Habe gerade mal Bestandsaufnahme bei den Kabeln gemacht: das wird ein Problem, den aktuell habe ich die Kombi per XLR verkabelt, für den Oppo brauch ich aber Cinch. Und da habe ich aktuell nur 2 lange gefunden, die anderen 3 sind sehr kurz. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...


[Beitrag von nuernberger am 23. Dez 2014, 18:52 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#331 erstellt: 23. Dez 2014, 21:08
Ohhhh da bin ich auch gespannt
Habe ja mein Oppo Vorstufensetup zu gunsten des Arcam 750 aufgegeben....
CompEx
Stammgast
#332 erstellt: 24. Dez 2014, 13:18
Aus welchen Gründen denn? Gab's klangliche Unterschiede?


LG

CompEx
nickchang
Stammgast
#333 erstellt: 24. Dez 2014, 17:56
d-rex
Neuling
#334 erstellt: 19. Jan 2015, 14:44
Ich steuere mit meinen Oppo 105d direkt ein Set MEG Geithain RL 906 (5x) und dem MEG Basis-1 Subwoofer an.

Ich besitze die RL 906 seit ca. 15 Jahren an unterschiedlichen AVs (lexicon, audiolab). Die Ansteuerung über den Oppo toppt alles bisherige.

Falls meine Einschätzung für euch interssant sein sollte, schreibe ich gerne ein paar Zeilen dazu.

Servus
nuernberger
Inventar
#335 erstellt: 19. Jan 2015, 15:41
mein 105er durfte sich nun auch zum ersten Mal als Vorstufe austoben:
- der Subausgang ist deutlich leiser als bei der Yamaha Vorstufe
- der Mehrkanalklang nicht schlechter als bei der Yamaha mit "Pure Direct"

Problem: Die Yamaha mit EQ "linear" macht einen deutlich größeren Raum, der Raumeindruck ist einfach besser (trotz massiver akustischer Optimierungen des Raumes). Das anspringend Direkte gibt es aber wieder nur ohne EQ.

@d-Rex
lass hören!
d-rex
Neuling
#336 erstellt: 19. Jan 2015, 16:58
@nuernberger

Der von Dir genannte Unterschied "mehr Raum" vs. "anspringend direkt" ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Kriterium bei der Beurteilung der eigenen Anlage. Das läßt sich vielleicht mit der Charakteristik von "Schrot" oder "Kugel" beim Schießen vergleichen.

Meine RL906 nageln das vom Oppo 105 gelieferte Klangbild praktisch punktgenau in den Raum. Viele sprechen in anderen Foren von "holografischer" Klangabbildung. Da bleibt nix mehr für "mehr Raum" übrig. Das Ganze ist anfangs gewöhnungssbedürftig, weil man meist Lautsprechern gewohnt ist, die das Geschehen mit mehr Raum abbilden, also eher "wolkiger" oder "unschärfer".

Ich weiss nicht genau wie ich das sonst beschreiben soll.

Das ist auch eine Geschmacksfrage. Viele legen eher wenig Wert auf die Raumabbildung.

Ich bin meine Geithains schon sehr lange "gewöhnt" und dachte, mich kann nichts mehr überraschen, aber die direkte XLR Ansteuerung über den Oppo war eine deutliche Verbesserung gegenüber der Audiolab und der früheren Lexicon. An dieses knackige Raumbild musste ich mich erst mal gewöhnen. Mitlerweile kann ich mich nicht genug daran satthören und empfinde umgekehrt den alten Raumeindruck über den Vorverstärker als "breiig" oder "verwaschen".

Servus
nuernberger
Inventar
#337 erstellt: 19. Jan 2015, 17:23
da haben wir vielleicht auch unterschiedliche Ansätze:
Bei mir läuft der Oppo nur für Film, bei Dir ist er wohl hauptsächlich für Stereo im Einsatz...
d-rex
Neuling
#338 erstellt: 19. Jan 2015, 18:54
@nuernberger:
Bei mir sind es ca 70% Film/TV und 30% Stereo, wobei mir der Stereo-Klang aber wichtiger ist.

Meine Kette:
Video: Kabel Deutschland -> Oppo 105d -> Panasonic 65" Plasma
Audio: Oppo 105d -> MEG Geithain Basis 1 -> 5x MEG Geithain RL906

Hier mein Fazit

Das Reizvolle an der "Oppo-als-Vorstufe"-Lösung für mich war:
- direkte Ansteuerung der Aktiv-Lautsprecher, d.h. direkte Wege
- XLR-Kette
- Verschlankung
- "mal-was-Neues-probieren" - GAS - oder bayerisch: "Gschaftl-Faktor"
- Sabre-Wandler
- gute Videoaufbereitung
- HDMI
- guter Kopfhörer-Ausgang

Was ich nicht mehr will:
- keine getrennte "beste" Einheiten, wie z.B. Wandler, CD-Laufwerk, Bluray, AV-Vorstufe, Stereo-Vorstufe, Mediaplayer
- keinen Kabel-Verhau (obwohl bei mir nicht sichtbar)

Ist Situation jetzt:
- Besserer Stereo-Klang (gegenüber Linn)
- Wesentlich (!) besserer 5.1 Klang und Stereo-Klang gegenüber Audiolab 8000 - kein Vergleich bei Räumlichkeit
- Subwoofer integriert sich nun perfekt(!)
- Möglichkeit, praktisch alle Formate abzuspielen.
- HD-Bilder vom Kabel-Deutschland Rekorder wirken besser aufbereitet.
- Viel mehr Platz, alles aufgeräumter
- Im Keller steht eine Kiste voll mit Kabeln

Ergo:
- Ich bin voll zufrieden, habe mich in den gewünschten Punkte z.T. unerwartet stark verbessert.
- Ich kann die Kombi "Oppo als AV-Vorstufe" jedem "geerdeten Audiophilen" für Audio und Video empfehlen.
- Jede weitere Verbesserung würde wahrscheinlich extrem teuer werden.


Hope it helps!

Servus
nuernberger
Inventar
#339 erstellt: 19. Jan 2015, 19:33
ganz so überzeugt bin ich von der Klangqualität der analogen Ausgänge nicht. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht das was ich von anderen Geräten kenne (zugegeben mit anderem finanziellen Einsatz)... Vielleicht lasse ich noch eine Modifikation machen oder ich bleibe doch bei der Lösung mit einer extra Vorstufe.
d-rex
Neuling
#340 erstellt: 19. Jan 2015, 20:31
@nuernberger

Ich bin mit den analogen XLR Ausgängen zufrieden.

Liegt es bei Dir am Übergangspegel Oppo -> Amp? Manche Amps sind da recht zickig. Da wäre dann ein eigener Vorverstärker natürlich die bessere Lösung. Außerdem regelt der Oppo digital runter, was zu Beeinträchtigungen führt, wenn der Oppo den Amp bereits mit etwa 20-30 voll anfährt.
Ich habe den Pegel an meinen Aktiv-Lautsprechern so eingestellt, dass die Lautstärke am Oppo im Normalbetrieb bei ca. 65-80 ist.

Servus
nuernberger
Inventar
#341 erstellt: 19. Jan 2015, 21:37
Das scheint wohl das Hauptproblem zu sein, denn je lauter man ihn stellt umso besser klingt er. Klar ist das subjektiv immer so, aber beim Oppo habe ich diesen Eindruck noch viel stärker als sonst!
80 kann ich fast nicht fahren, bei 70 ist das Ende der Gefühle - meine LS haben auch einen recht guten Wirkungsgrad so dass die Endstufen gar nicht allzu sehr gefordert sind...
SatHopper
Inventar
#342 erstellt: 20. Jan 2015, 00:41
Lies Dir mal den Thread von Gert genau durch, auf das Thema mit der Lautstärke und Komprimierung des Sabre-Chip ist er auch eingegangen!
Unter anderem deshalb hat er den DAC anders getaktet als der Oppo-Standard.....
Jeremy_Clarkson
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 21. Feb 2015, 14:06
Hallo zusammen, ist möglich am HDMI in vom 105er einen HDMI Switch dran zu hängen und dann zwei Geräte durchzuschleifen (XBOX 360, SAT Receiver) ?
haltelinie
Stammgast
#344 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:32
Ja, das funktioniert. Genau das habe ich auch getan. Allerdings ist mir die Latenz bei Spielen dann zu hoch, deshalb habe ich das verworfen. Skyrim auf der XBOX 360 sah dann auf dem Beamer jedenfalls super aus. War aber für mich leider nicht mehr spielbar.


[Beitrag von haltelinie am 04. Mrz 2015, 16:54 bearbeitet]
dynamic777
Stammgast
#345 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:57
Ich habe jetzt alles durchgelesen und will es auch mal ohne AVR versuchen. Ich habe den CA752BD, welche 5-Kanal Endstufen sind da empfehlenswert, wobei die Lautstärkeregelproblemathik ausgeschlossen werden sollte. Ich habe vorne Heco Celan GT902 und Center42, als Rears Klipsch Reference RS62 Dipole. Ich höre Mehrkanal mit normaler Zimmerlautstärke, selten etwas lauter. Stereo ist bei mir komplette getrennt mit einen Umschaltbox.
haltelinie
Stammgast
#346 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:26
Dann wird es bei dir schon auf Stufe 1 zu laut sein. Nimm die Endstufe mit dem geringsten verstärkungswert die du finden kasst. Der Faktor wird allerdings nur selten angegeben. Alternativ brauchst du Verbindungskabel mit WIderständen.

Ich persönlich halte den Oppo als Vorstufenersatz für ungeeignet weil die Lautstärkeregelung einen zu engen Bereich hat.

Mit Widerständen lässt sich ein kleiner nutzbarer Lautstärkebereich finden. In einigen Fällen klappt es zufällig auch ganz gut.

Zusätzlich noch der Hinweis, daß das Digitalsignal zum leiser machen immer mehr beschnitten wird, also immer mehr Informationen fehlen. Das wird dann wirklich gruselig, ich habs probiert.
dynamic777
Stammgast
#347 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:17
Danke für die schnelle Antwort. Heißt das für mich daß meine Lautstärkeregelung vom CA unbrauchbar ist? Wozu ist dann diese Möglichkeit überhaupt eingebaut?

Ich habe an ganz einfache, schwache Atoll-Endstufen gedacht wie z.B. die 5-Kanal AV500 oder ich kombiniere meine vorhandene Musical Fidelity M6PRX Stereoendstufe mit der 3-Kanal Atoll-Endstufe.
SatHopper
Inventar
#348 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:28
Sorry, aber das mit "unbrauchbar" ist Quatsch!
Es ist zwar richtig, dass auch für mich erst mit einem Upgrade die Sonne aufging, aber schon vorher war die Qualität mindestens auf dem Niveau ordentlicher AV-Vorstufen. Lass ihn das doch einfach mal ausprobieren - wenn er einen Fachhändler hat, der ihm die Endstufen leihweise übergibt, geht es ja kein Risiko ein.

Was für eine Kombi muss man denn haben, damit der Regelbereich nicht passt?
Ich höre z.B. meist im Bereich 40-70....im Heimkino geht es auch schon mal bis 80 hoch, danach ist das schon ECHT LAUT
Bei mir sind Bryston-Endstufen im Einsatz, einmal eine 5-Kanal (9B ST) und einmal eine Stereo (4B SST2).

Bye
SatHopper
haltelinie
Stammgast
#349 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:16
Eben, es wird dann schnell "echt laut". Probieren kann/sollte man das auf jeden Fall. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Endstufen üblicherweise um 30db verstärken. Die Rotel Endstufen von einem Bekannten haben deutlich mehr, dem fönt es bei Stufe 1 die Familie aus dem Wohnzimmer. Er hat auch wirkungsgradstarke Lautsprecher, also üble Kombination aus Oppo Sicht.

Wie die Bryston sind weiss ich nicht. Also was den Verstärkungsfaktor angeht. Daß sie sehr gut sind weiß ich aber.

Meine Atoll AV 80 ist auch deutlich "leiser" wie meine Linns, mit der könnte das wirklich passen.

Wenn mich das Thema der Lautstärkeregelung noch interessieren würde (was es nicht tut) würde ich mir mal durchlesen, wie der genaue Zusammenhan zwischen Regelung und Qualitätsbeschnitt genau ist.
dynamic777
Stammgast
#350 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:39
Im Grunde würde mir die ATOLL AV 50 - 3-Kanal Endstufe ausreichen aus leistungstechnischer Sicht. Ob ich die aber mit der MuFi Endstufe kombinieren könnte ist wieder fraglich. Schade, daß Atoll keine 5-Kanal-Endstufe hat mit ähnlicher Leistung. Habt ihr weitere Empfehlungen? Ich glaube Rote hatte früher 5-Kanal-Endstufen im Programm, die aber deutlich stärker sind, als meine Vorstellungen.

Mit der Qualität bin ich bei meiner derzeitigen Lösung - Onkyo TX-NR929 auch zufrieden. Wenn der Klang auf ähnlichem Level bewegt, bin ich schon ein Schritt weiter in der Vereinfachung meines Geräteparks. Es geht mir in erster Linie auch nicht um einen besseren Heimkinoklang, ich möchte einfach dem Wunsch meine r besseren Hälfte entgegenkommen, eine einfachere Bedienung - weniger Geräte zu haben. In der Tat sind viele Funktionen bei mir doppelt und dreifachbelegt.
haltelinie
Stammgast
#351 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:43
Du kannst gerne meine Atoll AV 80 haben.
dynamic777
Stammgast
#352 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:46
Was stellst du dir preislich vor? Dann bleibt noch das Problem Rüchgabe(un)Möglichkeit beim Nichtgefallen. Ich kann nur Geräte in Silber in mein System einbinden.


[Beitrag von dynamic777 am 06. Mrz 2015, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige AV Vorstufe!
Darky am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe?
Schnorchler am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  14 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
barfuss007 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  19 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090