Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105 als AV-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Diverex
Stammgast
#252 erstellt: 25. Jan 2014, 02:05
Genau richtig, aber kein Downmix für die Stereo Ausgänge einstellen.
nhs
Stammgast
#253 erstellt: 14. Feb 2014, 16:22
Hallo Oppo Fans,

hat jemand den Emotiva XPA-5 direkt am Oppo 105?
Das Kombi würde mich sehr interessieren.
Ich habe einiges über das Brummen bei diesem Kombi gehört, einzelfall oder Serienproblem?

Viele Grüße
ebajka
Inventar
#254 erstellt: 14. Feb 2014, 19:55
Hatte zwei XPA-1 direkt am 105er. Funktionierte einwandfrei. Nur die Lautstärkerregelung hat mich gestört: bereits bei 1 (von 100) viel zu laut.
nhs
Stammgast
#255 erstellt: 14. Feb 2014, 21:20

ebajka (Beitrag #254) schrieb:
Hatte zwei XPA-1 direkt am 105er. Funktionierte einwandfrei. Nur die Lautstärkerregelung hat mich gestört: bereits bei 1 (von 100) viel zu laut.

Danke @ebajka. Hast Du kein Brummproblem mit deinem Amp? Du hast ja auch den Mono-Block
Ist die Lautstärke bei 1 (von 100) so laut, dass Du noch viel leiserer hören würdest?
woody32
Inventar
#256 erstellt: 14. Feb 2014, 21:43
Hatte mit dem 103er das gleiche Problem. Und wenn du die Amps zurück drehst gehts nicht mehr laut genug wenn es mal zur Sache gehen soll.
nhs
Stammgast
#257 erstellt: 14. Feb 2014, 21:48

woody32 (Beitrag #256) schrieb:
Hatte mit dem 103er das gleiche Problem. Und wenn du die Amps zurück drehst gehts nicht mehr laut genug wenn es mal zur Sache gehen soll.

Wie kann man eine Endstufe zurück drehen?
ebajka
Inventar
#258 erstellt: 14. Feb 2014, 21:57

nhs (Beitrag #255) schrieb:

ebajka (Beitrag #254) schrieb:
Hatte zwei XPA-1 direkt am 105er. Funktionierte einwandfrei. Nur die Lautstärkerregelung hat mich gestört: bereits bei 1 (von 100) viel zu laut.

Danke @ebajka. Hast Du kein Brummproblem mit deinem Amp? Du hast ja auch den Mono-Block
Ist die Lautstärke bei 1 (von 100) so laut, dass Du noch viel leiserer hören würdest?


Genau so bei 1 war es unangenehm laut. An der Endstufe konnte man nichts an der Lautstärke ändern. Brummen gab es definitiv 100% nicht. Brummen hatte ich mit Denon 4520 und Marantz AV8801 an XPAs was man aber mit Antennenkabelfilter am TV beseitigen konnte (darauf musste man aber erstmal kommen).
nhs
Stammgast
#259 erstellt: 14. Feb 2014, 23:53
Hallo Oppo 105 Besitzer,

sei 2 Tagen gibt es neue (Beta)Firmware Version
http://www.oppodigit...BDP-105-Support.aspx
für die Oppos. Vielleicht ist das Promblem mit der Lautstärke "1" dadurch beseitigt.
Ich freue mich auf eure Berichte.
nickchang
Stammgast
#260 erstellt: 15. Feb 2014, 14:00

nhs (Beitrag #257) schrieb:

woody32 (Beitrag #256) schrieb:
Hatte mit dem 103er das gleiche Problem. Und wenn du die Amps zurück drehst gehts nicht mehr laut genug wenn es mal zur Sache gehen soll.

Wie kann man eine Endstufe zurück drehen?

Indem man einen Vollverstärker als Endstufe missbraucht wie meinen Jadis...
woody32
Inventar
#261 erstellt: 16. Feb 2014, 02:21

nhs (Beitrag #257) schrieb:

woody32 (Beitrag #256) schrieb:
Hatte mit dem 103er das gleiche Problem. Und wenn du die Amps zurück drehst gehts nicht mehr laut genug wenn es mal zur Sache gehen soll.

Wie kann man eine Endstufe zurück drehen?


Bei vielen Endstufen sind Potis zur Lautstärkeangleichung pro Kanal vorhanden.... die meisten Pa-Amps haben sowas
-Solaris-
Neuling
#262 erstellt: 18. Feb 2014, 12:46
Hallo
Ich habe den 105er seit März 2013.
Meine Erfahrungen sind durch die Bank Positiv.
Meine Kette:
http://www.highend-a...P1-EPS-Aragon-Pallad

Nach zwei Monaten Einspielzeit des 105er OPPO´s habe ich meine Audionet MAP V2 + Audionet EPS verkauft.
Klanglich ein wenig mehr Räumlichkeit bei Surround, ansonsten Gleichstand bei den alten Tonformaten, und bei den neuen ist alles ein wenig anders abgestimmt (Abmischung der Back Kanäle).
Stereo XLR sowie Chinch Ausgänge da kann ich die Zeitschrift Audio nur zitieren.
Ansatz lose Dynamik.
Super Klare Auflösung durch alle Freq. Bereiche, ja auch im Bassbereich Räumliche Ortung von Schallquellen.
Wenn man wirklich gutes Equipment am OPPO dran hat, merkt man erst was für ein Potenzial in diesem Gerät steckt.
SACD Wiedergabe mit Stockfisch Scheiben etwa Closer to the Musik Teil 1 oder Teil 2.
Da legt jeder die Fernbedienung weg und Kinnlade unten bis die Scheibe zu ende ist.
Unglaublich was das Gerät bei SACD an Micro Informationen über den ganzen Frequenzbereich abgibt
Ob das noch besser geht, bestimmt aber bei mir kommt die Frage erst gar nicht auf.
Oder man hat 30.000 € auf dem Konto für nen Top End SACD Player + Vorstufe.
Aber die Summe was diese Universal Maschine drauf hat für diesen Kurs, ist zur Zeit nicht im Entferntesten zu schlagen.
Und ich bin sehr lange (8 Jahre) Audionet MAP 1 und MAP V 2 + EPS Besitzer gewesen, und dadurch schon einiges gewöhnt oder besser gesagt verwöhnt.
Was so mancher hier mit fehlenden Einmessautomatiken hat ist mir schleierhaft.
Man tauscht doch nur NOT mit ELEND aus.
Gute Boxen richtig aufgestellt, und ein wenig Akustische Optimierung des Raumes schlägt jede Einmessung um ein vielfaches.
Externe Quellen profitieren sehr von der Video sowie Ton Aufbereitung durch den OPPO.
Belohnt wird man mit kräftigeren Farben und schärferen Konturen, sowie besserer Tonqualität.

Und die PS 3 Analog am Audionet SAM, na ja willkommen in der Tonwiedergabe Steinzeit.
Sorry ist mir rausgerutscht.

Ich kann das Gerät jedem an Herz legen.
Zurücklehnen und geniesen.

nickchang
Stammgast
#263 erstellt: 18. Feb 2014, 20:14
Hört sich toll an!
Ich habe nun auch einen bestellt...

Möchte ihn dann über die separaten Chinch-out an die Jadis Röhre anschließen und als CD Player nutzen.
Kann man dazu die Vorstufe im oppo deaktivieren?


Fürs Heimkino werde ich versuchen, ihn parallel an den AVR via hdmi anzuschließen, der später dann evtl durch eine endstufe ersetzt werden soll...
Um dies testweise zu simulieren, könnte ich doch bestimmt irgendwie den AVR via chinch als Endstufe only nutzen, oder? Ohne jegliches processing,...usw.

Mfg
Flo
-Solaris-
Neuling
#264 erstellt: 19. Feb 2014, 13:35
Hallo Flo
Man kann die interne Vorstufe nicht abstellen.
Alles andere was du vorhast ist machbar.
Da alle Chinch + XLR Analog Ausgänge ständig im Betrieb sind, ist der Anschluss parallel an Stereo und Surround Geräte möglich.
Gruß Tom
nickchang
Stammgast
#265 erstellt: 19. Feb 2014, 23:57
Ok, kann man dann die interne vorstufe des separaten chinch-out für stereo getrennt einstellen?
Dann könnte ich diese komplett aufdrehen und müsste beim zurückschalten auf multikanal nicht höllisch aufpassen

Gut notfalls dreh ich einfach die lautstärke am Röhrenamp voll auf und regel mit dem Oppo, was solls

Krasse Anlage hast du da übrigens!!
-Solaris-
Neuling
#266 erstellt: 20. Feb 2014, 11:11
Hallo Flo
Beide Platinen laufen Simultan was die Haupt Lautstärke sowie die Lautsprecher Management Einstellungen betrifft.
Gruß Tom
nhs
Stammgast
#267 erstellt: 20. Feb 2014, 12:04
@-Solaris-: Hallo Tom,

hast Du auch das Problem, daß die Lautstärke bei Stufe 1 (von 100) immer noch zu laut ist?
Wird dein OPPO direkt an aktiven Lautsprecher oder an der Endstufe angeschlossen ?
Danke!
nickchang
Stammgast
#268 erstellt: 22. Feb 2014, 00:20
Hi zusammen,

Ich habe ihn nun angeschlossen und bin.....nunja etwas enttäuscht von der CD Qualität
Da liegen wirklich nochmal Welten zwischen meinen bisherigen DACs bzw. Streamern und dem Oppo, ich würde sogar behaupten, mein 20 jahre alter Technics klingt deutlich besser! Ich habe nun auch einige Einstellungen verändert, werde aber nicht so richtig warm mit dem Klang, es ist eher kalt und blechern, seltsam bei all den positiven Referenzen...?! Das muss ich morgen nochmal in Ruhe analysieren...Ratschläge?

Schade finde ich auch, dass das LS Setup auch den separaten Stereoausgang beeinflusst, bin gespannt, ob ich eine Einstellung finde mit der man Heimkino und Musik gleichermaßen gut ansteuern kann. Für HK möchte ich die Front auf Small haben für Stereo auf Large. Upmix, downmix, Colamix am liebsten alles komplett deaktiviert für Stereo...ich habe mir das so schön vorgestellt mit den zwei FR/FL Ausgängen

Achja, da die Frage aufkam: wenn ich den Röhrenverstärker voll aufdrehe und quasi als Endstufe missbrauche, dann ist Lautstärke 1 definitiv viel zu laut!! Aber zum Glück hab ich ja noch ne Vorstufe in der Röhre zum abregeln

Mfg
Flo
SatHopper
Inventar
#269 erstellt: 22. Feb 2014, 19:38
Ich bin was den Einsatz des 105 als Vorstufe angeht ehrlich gesagt nicht so überzeugt wie Solaris, obwohl ich die gleiche Quelle zum Vergleich habe, also die Audionet MAP V2 mit EPS-Modul.
Keine Frage, die 105 klingt gut..Sehr räumlich und musikalisch, aber irgendwie fehlt mir immer etwas. Jedes Mal wenn ich dann auf die MAP zurückschalte, klingt es dynamischer und packender, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Die MAP hat auch den Subwoofer besser unter Kontrolle, und das trotz der alten Tonnormen.
Und ihr könnt mir glauben dass ich gerne den Oppo besser finden würde, immerhin könnte ich viel Geld mit dem Verkauf der Audionrt-Komponenten einnehmen!

Als BluRay-Player und Musikquelle bin ich aber durchaus überzeugt, und durch die HDMI-Eingänge und die 2 Ausgänge ergänzt er optimal die in dieser Hinsicht altmodische MAP
Und falls ich doch mal "echten" HD-Ton brauche, kann ich das über die analogen Ausgänge des Oppo trotzdem hören.....

@Flo
Da kann wirklich etwas nicht stimmen, der 105er klingt als Stereoquelle richtig gut, vermutlich hast Du beim Stereo-Downmix "Front L/R" eingestellt, dann wirken tatsächlich die Einstellungen des Bass-Managements. Besser stellst Du dort auf "Stereo-Downmix", dann gibt es auch wirklich ein reines Stereosignal.
Auch solltest Du darauf achten dass die Lautstärke nicht heruntergeregelt ist, denn dann geht auch hörbar Dynamik verloren!
Das war übrigens der nächste Grund, warum die 105 als Vorstufe für mich nicht in Frage kam, denn die digitale Lautstärkeregelung des Sabre komprimiert dann das Signal - nicht extrem, aber hörbar.

Bye
SatHopper
nickchang
Stammgast
#270 erstellt: 23. Feb 2014, 02:03
Den downmix habe ich mittlerweile altiviert, das ist schonmal ok, aber immer noch deutlich unter meinen Vergleichquellen.
Dennoch freunde ich mich langsam ein wenig mit dem Gerät an, da es einfach so schön zu bedienen ist (per app,...), die Bildquali absolut überragend ist und ich auch schritt für schritt das brummen in den Griff bekomme (mittels optischem Kabel zum AVR).

Danke für den Tip mit der Dynamik! Das muss ich morgen gleich mal testen...

N8
Flo
nhs
Stammgast
#271 erstellt: 23. Feb 2014, 15:52
Moin,
Wie ich hier gelesen habe, gibt es viele Leute, die Probleme mit der Lautstärke Regelung haben. Also die Lautstärke ist bereits bei Stufe 1 schon recht laut. Manche Leute haben das Problem aber nicht.
Heißt es also, es gibt doch 2 verschiedene Varianten von Oppo 105 mit unterschiedlichen audio Abstimmungen auf dem Markt?
... Oder liegt das Problem eher an der Endstufe?

Viele Grüße
SatHopper
Inventar
#272 erstellt: 23. Feb 2014, 16:39
Ich denke eher es liegt an der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe!
nhs
Stammgast
#273 erstellt: 24. Feb 2014, 17:51

SatHopper (Beitrag #272) schrieb:
Ich denke eher es liegt an der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe!

Ich habe gedacht, dass es längst ein Norm dafür gibt. Scheinbar es ist doch nicht so.
Das heißt aber, daß man beim Kauf einer Vorstufe immer aufpassen muss, ob sie auch für seine vorhandene Endstufe passt.
Hat jemand Erfahrungen mit Cinch (oder XLR) In-Line Pegelminderer wie das hier
http://www.amazon.de...ywords=pegelminderer
zwischen Vorstufe (Oppo 105) und Endstufe gehabt?

Viele Grüße:)
woody32
Inventar
#274 erstellt: 27. Feb 2014, 09:32
Das liegt nicht an der Endstufe sondern am Oppo: der Regelbereich von 1-100 ist nicht groß genug. Ich kann ja die Endstufe (bei mir) mit nem Poti runterregeln. Dann ist die Lautstärke 1 auch nicht mehr zu laut; das Problem ist dann aber das ich im Maximalpegel begrenzt bin...... Das Problem habe ich ja auch nur beim Oppo und nicht mit dem AVR also liegt es nicht an der Endstufe.....
thoralf68
Stammgast
#275 erstellt: 27. Feb 2014, 10:56

woody32 (Beitrag #274) schrieb:
Das liegt nicht an der Endstufe sondern am Oppo: der Regelbereich von 1-100 ist nicht groß genug. Ich kann ja die Endstufe (bei mir) mit nem Poti runterregeln. Dann ist die Lautstärke 1 auch nicht mehr zu laut; das Problem ist dann aber das ich im Maximalpegel begrenzt bin...... Das Problem habe ich ja auch nur beim Oppo und nicht mit dem AVR also liegt es nicht an der Endstufe.....


Das kann ich bestätigen!!!
kreni
Stammgast
#276 erstellt: 27. Feb 2014, 15:25
und warum klappt das bei mir mit dem Oppo und Endstuffen.Muss doch ein grund geben.Mach doch mal dem Versuch einfach Kopfhörer an den Chinch dran.Dann weist Du wie der Oppo sich verhält.
nhs
Stammgast
#277 erstellt: 27. Feb 2014, 16:25
Hallo Oppo's Fans,

dann starten wir doch gleich mit einer Umfrage, welche Endstufen (Marke und Model) direkt am Oppo 105 funktionieren?
Ich fange an:

- Rotel RB 1070: zu laut schon bei Stufe "1"
- Technics SE-A900S: zu laut schon bei Stufe "1"

Viele Grüße
woody32
Inventar
#278 erstellt: 27. Feb 2014, 17:02

kreni (Beitrag #276) schrieb:
und warum klappt das bei mir mit dem Oppo und Endstuffen.Muss doch ein grund geben.Mach doch mal dem Versuch einfach Kopfhörer an den Chinch dran.Dann weist Du wie der Oppo sich verhält.



..... liegt vielleicht daran das deine Endstufen für leise Hören eine gute Eingangsempfindlichkeit haben und du nicht in Lautstärkebereiche über 105dB kommst......

Kann es sein das du vielleicht in einer Mitwohnung wohnst und du keine Filme in Originallautstärke hören kannst?

Also mit dem Yamaha AVR komme ich im Bass auf max 120dB; wenn ich mit dem Oppo die Endstufen zurückdrehe damit es bei "1" nicht zu laut ist, komme ich im Bass grade mal etwas über 100dB..... was in meiner alten Mitwohnung auch schon zu laut gewesen wäre getestet mit Chris Jones "no sanctuary"

Natürlich komme ich auch mit dem Oppo wieder auf 120dB, dann ists halt bei "1" wieder zu laut..... Wenn jemand hier schreibt das es bei ihm passt wird wohl auch ansonsten nicht mit maximaler Lautstärke gehört.

Und bitte jetzt keine Diskussionen nach dem Motto "so laut hört doch ehhhh keiner"..... darum gings bei der Lautsärkeproblematik auch nicht und alleine mit dem Problem war ich ja auch nicht.
kreni
Stammgast
#279 erstellt: 27. Feb 2014, 20:30
Bin mit meiner Lautstärkenregelung zufieden und beckomme auch die Endstufen voll ausgefahren.
So laut höre ich nicht.Naja jeder wie es braucht.
woody32
Inventar
#280 erstellt: 28. Feb 2014, 09:30
Ich im normalfall auch nicht. Nur Sylvester musste ich hinterm Rack rumfummeln das die Partymucke lauter wurde und das war unschön.....
Tanguero
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 28. Feb 2014, 17:44
Hallo an Alle!

Möchte mich auch mal hier zu Wort melden und vielleicht hilft meine Erfahrung euch weitergeben. Alles ist nur meine Meinung und ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln:

Ich bin seit gut 10 Jahren immer wieder auf der Suche nach dem besten Heimkinoklangerlebnis. Derzeit bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Konstellation.
JA, auch ich betreibe meinen Oppo 105 als Vorstufe und ich stehe voll auf All-Stereo aus allen Lautsprechern!!!!!!!!!!!!!!
Erste Erfahrungen damit konnte ich mit einer Audionet MAP V2 Vorstufe (7000 Euro) sammeln. Die ist sehr bekannt dafür wie unglaublich gut der Party-Modus (All Stereo) klingen kann.
Ich habe selbst dieses tolle Vorstufe jetzt aus meinem Heimkino entfernt, weil für mich der Oppo direkt an Endstufen nochmals besser klingt. Auch weil ein großes Gerät weniger im Gerätepark ist und die ganze Verkabelung entfällt.
Meine Anlage ist jetzt 5.1 und nicht mehr 7.1:

Fronts: Nubert nuVero 14 (3880 Euro), Oppo XLR an Mark Levinson 432 (11000 Euro)
Back: Nubert nuVero 14 (3880 Euro), Oppo Cinch an Audionet AMP1V2 (5500 Euro)
2 Center: 2 Stück Nubert Nuform 100 (damals ca. 2000 Euro) an Acoustic Reality eARTwo (5000 Euro)
Subwoofer: Nubert AW 1000 (ca. 864 Euro)
Verkabelung von Nordost (ca. 3000 Euro)
Stromversorgung: PS Audio Powerplant T10 (6000 Euro)

Ich habe die Lautsprecher in ungefähr gleicher Entfernung zum Hörplatz.
Für mich wichtig: bin Purist und versuche alle Klangbeeinflussungen zu umgehen: alle Lautsprecher auf Large, alle Entfernungen auf NULL Zeitverzögerung beim Oppo.
Alle Lautsprecher auf NULL Dezibel eingestellt beim Oppo.
Ich brauch und will KEINEN Equalizer mehr!
Nach meine Erfahrungen sind all diese Klangbeeinflussungen/Klangeinstellungen immer Klangverschlechterungen gewesen. Deshalb bin ich jetzt Bekenner zum Purissmus.
Ich höre auch viel Stereomusik, - hab so jetzt eine gute Stereoanlage mit Heimkino in EINER Anlage kombiniert.

Der Klang ist für mich jetzt absolut top, - ich mags sehr knackig, präzise und klar.
Problem, dass der Oppo XLR lauter wäre hab ich kaum, vielleicht auch wegen den 2 unterschiedlichen Verstärkern zwischen Font und Back, - vielleicht 2 Dezibel sogar hinten lauter, was ich aber sehr gerne für die Filmsourroundeffekte mag.
Vielleicht ist auch folgendes ausschlaggebend: und das ist jetzt mein momentaner Trick wie ich trotzdem aus dem Oppo ein 4 Stereosignal bekomme: ich gehe mit den XLR-Front direkt in den Frontverstärker Mark Levinson. Mit den Cinch-Front gehe ich gleichzeitig in einen sehr billigen (50 Euro) SPEAKA AUDIO VIDEO SELEKTOR von Conrad. Mit diesem billigen reinen Umschalter gehe ich in den Back-Verstärker Audionet AMP1V2. Und jetzt der Trick ich gehe auch mit dem Oppo-Cinch Ausgang für die Backkanäle in diesen Umschalter, - somit kann ich mit der Fernsteuerung dieses Umschalters entweder per Knopfdruck sagen ich will den Backsound auf meinen hinteren Lautsprechern oder ich will den Frontsound auf den hinteren Lautsprechern.

Funktioniert alles sehr gut und ich bin glücklich. Vielleicht ein Wehrmutstropfen,- ich bin Purist und Highender, - so ein kleiner billiger Umschalter stört irgendwie, - da wäre es eleganter wenn Oppo die Firmware um einen ALL-STEREO-MODUS erweitern könnte.
Ich habe Oppo auch schon 2 mal angeschrieben, - Antwort: leider zu wenig Interesse bzw. dafür gibt es den Neo:6 Modus, von dem ich aber absolut nix halte.
Anmerkung: nach meiner Meinung ist Geld in gute externe Verstärker zu investieren tausend mal besser als in einen AVR-Receiver mit eingebauten Endstufen.

Mein Anliegen, - es wäre toll wenn einige Interessierte die gleiche Bitte an Oppo richten könnten.

Vielen Dank,
Tanguero
astrolog
Inventar
#282 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:03

Möchte mich auch mal hier zu Wort melden ....

Irgendwie beschleicht mich bei Deinem Beitrag ein DejaVu-Erlebnis. Kann es sein, dass Du den auch an anderen Stellen gepostet hast?
Oder willst Du hier nur ein Späßchen zu Fasching abliefern?

Zudem vermisse ich noch Preis und Marke vom HiFi-Rack!
skorpi1211
Stammgast
#283 erstellt: 04. Mrz 2014, 10:14

astrolog (Beitrag #282) schrieb:

Möchte mich auch mal hier zu Wort melden ....

Irgendwie beschleicht mich bei Deinem Beitrag ein DejaVu-Erlebnis. Kann es sein, dass Du den auch an anderen Stellen gepostet hast?
Oder willst Du hier nur ein Späßchen zu Fasching abliefern?

Zudem vermisse ich noch Preis und Marke vom HiFi-Rack! :L


Hi astrolog,
zwei Dumme ein Gedanke!
Hab ich doch schon mal gelesen.....
Nur wo frage ich mich????


Skorpi1211
vindiesel
Stammgast
#284 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:15
...und ich dachte schon, ich wär der einzige, dem das bekannt vorkommt.
Im Nachbarthread zum Oppo 103/105 wurde der Beitrag schonmal gepostet: http://www.hifi-foru...889&postID=3367#3367

Auch wenn ich den Oppo nicht kenne, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einer Map V2 das Wasser reichen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Just my 2 Cents...
astrolog
Inventar
#285 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:08
Es ist jetzt weniger sein hype um den 105er, welches mich stört. Ich habe ja auch einen 105er und kann klanglich keine Unterschiede zu höherwertigeren Geräten feststellen (allerdings auch keinen zum 103er, den ich als D.-Version hier habe).
Vielmehr sind es solche Aussagen, die meiner Meinung nach sein "Fachwissen" ad absurdum führen:

...ich bin Purist und Highender,...


und ich stehe voll auf All-Stereo aus allen Lautsprechern!!!!!!!!!!!!!!

Will ein Purist es nicht so hören, wie es aufgenommen wurde und nicht aufgepimt auf alle LS?

Für mich wichtig: ... versuche alle Klangbeeinflussungen zu umgehen: alle Lautsprecher auf Large, alle Entfernungen auf NULL

Das ist nun der größte Nonsens ever. Denn es geht bei den Entfernungseinstellungen ja nicht darum, den Klang zu verbiegen, sondern dafür zu sorgen, dass das Signal gleichzeitig ankommt. Da reicht es leider nicht aus, alle LS gleich weit vom Hörplatz zu stellen (wie soll dies auch mit dem Center gehen?), da ja auch der Raum eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Ich brauch und will KEINEN Equalizer mehr!

Auch hier hat er wohl etwas nicht verstanden. Es geht weniger um "Klangverbiegungen", sondern im Gegenteil darum, mit dem EQ den Frequenzgang in einem Mehrkanalset zu linearisieren. Also genau das Gegenteil von dem, was er vermeiden möchte.

Nach meine Erfahrungen sind all diese Klangbeeinflussungen/Klangeinstellungen immer Klangverschlechterungen gewesen. Deshalb bin ich jetzt Bekenner zum Purissmus.

Diese Aussage zeigt ganz gut, dass er wohl noch nie mit einem ordentlichen Einmesssystem gearbeitet hat und vor allem deren Sinn noch nicht verstanden hat.

Auf den restlichen Beitrag, "schaut was ich für ein toller Hecht bin und für tolles Equipment habe", gehe ich gar nicht ein.
Nur noch dies:

Der Klang ist für mich jetzt absolut top, - ich mags sehr knackig, präzise und klar.


Subwoofer: Nubert AW 1000 (ca. 864 Euro)

Wie passt so eine unpräzise Tröte zu der Aussage oben und zu dem restlichem Fuhrpark?
Auch wenn ich von Nubert Sub´s grundsätzlich ja nicht so viel halte, wenigsten zwei AW17 hätte er dem Set spendieren müssen, anstelle einer überteuerten Stromversorgung und einem AW1000, der da völlig untergeht.

Insofern kann ich über die folgende Aussage eigentlich nur schmunzeln:

ich bin Purist und Highender

Aber wenn er es braucht...warum nicht...
kreni
Stammgast
#286 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:50
Hauptsache teuer.Dann muss das beste schon sein wenn das so viel Geld gekostet hatt.
Wo ich das gelesen habe konnte ich auch nur schmunzen.Wie gesagt jeder wie es braucht.
nhs
Stammgast
#287 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:59
Hallo in die Runde,

wegen der Pegel-Fehlanpassung an meiner Endstufe (Eingangsempfindlichkeit 1V/33kOhm) habe ich diesen Pegelminderer -12DB Attenuator bestellt. Es hat zu seinem Zweck zwar funktioniert aber folgende Frage bleibt bei mir noch stehen.
Laut Oppo-105 Dokument wird eine Endstufe mit einem Eingangsimpedanz von 47kOhm empfohlen. Der Eingangsimpedanz meiner Endstufe ist 33kOhm. Ich habe nun die Wiederstände von dem Pegelminderer gemessen. Der Widerstand R1 beträgt 6,8 kOhm, R2 beträgt 2,2 kOhm. Wobei R2 wird parallel zur Endstufe und R1 in Serie zum gesamten Last geschaltet. Dadurch entsteht ein neuer Lastwiderstand von ca. 8,86 kOhm [2,2 * 33 / (2,2+33) + 6,8] für den Oppo. Der Wert fällt mir ziemlich klein aus.
Meine Frage nun ist, kann der Oppo mit diesem neuen Last (8,86 kOhm) auf Dauer aushalten?

Viele Grüße


[Beitrag von nhs am 07. Mrz 2014, 14:36 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#288 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:16
Falls es jemanden interessiert:
"
If you will be using the player as the pre-amplifier, then you will want to use the BDP-105. The BDP-103 has 24-bit DACs and has a low signal to noise floor, so it will likely produce audio truncations if you use the player's built-in volume controls and a hum will always be present as the amplifier will always be amplifying the noise floor.

If you are running through a pre-amplifier, or another device which will be doing the volume controls, then the BDP-103 will work in your configuration.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.
"
mgki
Inventar
#289 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:58
Hallo zusammen,

ich habe meinen 103 ganz normal über HDMI mit meinem AVR verbunden.
Jetzt kam mir die Idee,einen KHV analog am Oppo anzuschließen (natürlich nur für Stereo), um dessen Lautstärkeregelung über FB zu nutzen. Da an den Cinchausgängen ja immer ein Signal anliegt,sollte das doch parallel funktionieren?
Oder müsste ich beim Oppo immer eine Änderung im Menü vornehmen,je nachdem,welcher Ausgang gerade gefragt ist ?
Ich hab leider noch keinen KHV hier,sonst hätte ich das natürlich schon getestet.

Gruß
Stefan
hifi-fossil
Neuling
#290 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:19
Hallo liebe Oppo-Gemeinde,

könnt ihr mir helfen?

Ich höre ausschließlich Stereo. Meine Anlage bestand bisher aus einem Oppo 105EU und zwei KSdigital 2 Wege Aktivboxen. Mit dem Klangergebnis war ich eigentlich sehr zufrieden. Aber wie das so ist: Es mußte ausprobiert werden, ob es nicht noch besser geht. Also habe ich eine Subwoofer gekauft -REL-.Die Idee war, die Mitte/Bass Lautsprecher der Aktivboxen durch den Sub zu entlasten und das Bassfundament der Anlage zu verbessern. Ich habe im "Audio Processing" des Oppo die "Speaker Configuration" für die Frontlautsprecher auf "small" und das "Crossover" auf 80 Hz eingestellt. Den Sub habe ich an den SW-Ausgang der "7.1 CH ../Stereo-Analogue Audio Outputs" Abteilung angeschlossen. Ich hatte die Bedienungsanleitung -bis dahin nur in Englisch- so verstanden, daß der Oppo nun die Signale bis 80 Hz an die Aktivboxen und die tieferen Signale nur an den Sub ausgeben würde. Das tut er aber nicht. Vielmehr kommt nach wie vor das unbegrenzte Signal bei den Aktivboxen an. Habe ich den Oppo nicht richtig eingestellt oder kann der das nicht?

Ich hoffe, daß ich das Problem richtig beschrieben habe--ich bin halt nicht der Technikexperte.

Danke

hifi-fossil
nickchang
Stammgast
#291 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:01
Musst irgendwo auf L/R umstellen anstatt stereo downmix
hifi-fossil
Neuling
#292 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:57
Danke Flo2984!

Das habe ich ausprobiert. Bei mir funktioniert das leider nicht.

Hat jemand eine andere Idee?

hifi-fossil
bavbimmer
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:32
Hallo Hifi-Fossil,

und wie hast du deine KS Digital 2 angeschlossen?
Meines Wissens, wirkt das LS-Setup beim Oppo nur auf die analogen Ausgänge.
D.h. wenn du deine KS Digital digital angeschlossen hast, dann wirkt da kein LS Management.

Falls analog angeschlossen sollte das auch funktionieren, egal ob die LS-Ausgabe auf Stereo oder Downmix eingestellt ist.
Gruß Thomas
hifi-fossil
Neuling
#294 erstellt: 02. Apr 2014, 19:44
Hallo bavbimmer

die K&S ADM22 habe ich analog angeschlossen. Die Boxen haben keinen eingebauten DAC.

Ich habe das Bassmanagement mit einer Test-CD ausprobiert, die eine Tonspur enthält, die Basssignale von 70Hz bis 16Hz vorhält. Was ich auch probiert habe, immer antworteten beide, Bass und Boxen gleichzeitig.

Hat jemand mein Problem in einer praktischen Anwendung erfolgreich getestet?

hifi-fossil
nickchang
Stammgast
#295 erstellt: 03. Apr 2014, 19:08
Mach mal ein firmware update und werksreset das muss so gehen, wie ich es geschrieben habe...
ch
Inventar
#296 erstellt: 08. Apr 2014, 09:26
Ich möchte mich im Wohnzimmer etwas verkleinern, da dort zwar ab und an ein Film gesehen wird aber hauptsächlich Musik gehört wird.
Der vorhandene T+A K8 wandert dann ins Kellerkino.
Einziehen soll der Oppo 103 oder 105?!?! der dann dierekt an einem Paar aktiven Abacus APC 24-23 angeschlossen werden soll. Musik kommt von CD und vom Server (Synology).
Erstmal reicht Stereo vollkommen aus, ggf kommt später ein weiteres Paar Abacus mit Center dazu, denke aber eher nicht...Kino findet im Keller statt.

Hat hier jemand einen Oppo an Abacus laufen?

Gruß ch
hifi-fossil
Neuling
#297 erstellt: 14. Apr 2014, 09:22
Hallo flo 2984 und ihr anderen,

ich habe ein update wiederholt und ein reset gemacht. Erfolg: keiner.

Nochmals meine Frage: Hat jemand das Bassmanagement erfolgreich an seiner Anlage ausprobiert.

Damit ich mich nicht durchfragen muß: Gibt es innerhalb der Firma Oppo einen Menschen, der bereit und in der Lage wäre, meine Frage zu beantworten?

Grüße an alle

Hifi-fossil
kreni
Stammgast
#298 erstellt: 14. Apr 2014, 09:52
@hifi-fossil

Jetzt mal ganz genau.Beschreib dein Fehler und was Du erreichen willst.
hifi-fossil
Neuling
#299 erstellt: 14. Apr 2014, 13:00
Hallo Kreni,

ich habe meine Frage in meinem Beitrag vom 26.März 2014 #290 so gut ich es kann beschrieben.

Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Grüße

Hifi-fossil
kreni
Stammgast
#300 erstellt: 14. Apr 2014, 13:31
Stell mal die Crossover auf 120hz. Dann die Ativeboxen ausmachen.Müsstest jetzt den Bass aus dem Sub heraushören.Drehst dem Spiess um und die Ativeboxen müssten sich fast ohne Bass anhören.
damien2000
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 18. Apr 2014, 14:57
Hallo Community,

als Besitzer einer Marantz SR9600 / DV9600-Kombi, der seine immer zahlreicheren Blu-Rays bislang allerdings mit der PS3 abgespielt hat, liebäugele ich aktuell mit dem Kauf eines Oppo 105d.

Da sich Vor- und Endstufe des SR 9600 auftrennen lassen, wäre eine direkte Anbindung an dessen Endstufen möglich. Macht das aus Euerer Sicht klanglich Sinn, oder sollte ich den Weg über den 7.1 Analog-Eingang des SR9600 gehen?

Oder ist die Lösung über HDMI (der SR 9600 hat HDMI 1.1, der Oppo kann meines Wissens ja alle Formate in übertragbares PCM umrechnen) klanglich gleichwertig? Sind die internen Wandler des SR 9600 vergleichbar gut?

Ich höre sehr viel Musik (CD, SACD, DVD-Audio, Blu Ray-Audio, vielfach auch mehrkanalig), als Lautsprecher ist die Kef XQ-Serie im Einsatz, Subwoofer nutze ich regelmäßig nicht.

Für Euere Meinung bin ich sehr dankbar,

vielen Dank und Gruß
Martin
damien2000
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 19. Apr 2014, 21:00
Überhaupt keine Meinungen dazu?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
deathlord am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Günstige AV Vorstufe!
Darky am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe?
Schnorchler am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  14 Beiträge
Digitale AV-Vorstufe
burki am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Vorstufe gesucht
barfuss007 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  19 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750