Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#101 erstellt: 19. Mai 2011, 19:47
.. bin gespannt auf deine Rückmeldung!
0300_Infanterie
Inventar
#102 erstellt: 20. Mai 2011, 21:22
... hab mir das Dingen mal genauer angeschaut von Aune ... gefällt. Denke dass ich da bald zuschlage

BTT: Hab jetzt mal (noch) genauer die CDing2 und die SA verglichen und aus Langeweile auch mal den Ton abgestellt... dann merkt man nen Unterschied: Das Gehäuse der Sa ist deutlich besser, läuft abslout geräuschlos, die CDing2 knackt doch manchmal!
Wenn Musik läuft hört man aber nix


[Beitrag von 0300_Infanterie am 20. Mai 2011, 21:35 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#103 erstellt: 24. Mai 2011, 22:21
Diverse Neuzugänge der letzten Zeit - Futter für meine Tapedecks Pioneer CT-F9191, Akai GXC-760D, Technics RS-631 & RS-641

IMG_9250

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 24. Mai 2011, 22:23 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#104 erstellt: 25. Mai 2011, 14:42
... ist schon wie ein Zeitsprung, wenn man die so OVP sieht wie früher halt
OSwiss
Administrator
#105 erstellt: 03. Jun 2011, 21:18

OSwiss schrieb:
In der Folge möchte ich einige Kassetten meiner Sammlung vorstellen...

Weiter geht's mit: TDK (Teil III)

TDK Type II Audio Cassettes 02 - Copyright OSwiss ...click to 1920 x 1200

(1) TDK SA-X (Markteinführung 1982) , Bandsorte: CrO2 (Typ II) , UVP: 7,50 DM (C-90)
Bemerkung:
Baugleicher Nachfolger der "SA-X" von 1979.
Die TDK "SA-X" von 1982 stellt die Basis für die baugleiche Typ II-Kassette Nakamichi "SX II".

(2) TDK SA-X (1988) , CrO2 (Typ II) , 6,00 DM (C-90)
Besonderheiten:
- zweischichtiges Verbundgehäuse

(3) TDK HX-S (Nordamerika 1983) , CrO2 (Typ II) , umgerechnet ca. 9,00 DM (C-90)
Besonderheiten:
- Typ II-Kassette mit metallbeschichteten Band
Bemerkung:
Die "HX-S" von 1983 ist die weltweit erste Kassette mit metallbeschichteten Typ II-Band.
Sie wurde nur auf dem nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) angeboten.
Das Gehäuse basiert auf dem der "SA / SA-X" von 1982.

(4) TDK HX-S (Nordamerika 1986) , CrO2 (Typ II) , umgerechnet ca. 8,00 DM (C-90)
Besonderheiten:
- Typ II-Kassette mit metallbeschichteten Band
Bemerkung:
Baugleicher Nachfolger der "HX-S" von 1983. Einzig das Kassettenfenster in leicht geänderten Design.
Sie wurde nur auf dem nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) angeboten.
Das Gehäuse basiert auf dem der "SA / SA-X" von 1986.
_________________________________

TO BE CONTINUED...


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 28. Dez 2011, 08:00 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#106 erstellt: 04. Jun 2011, 10:20
Typ II Metalband??? Ist ja interessant ...

Weißt Du denn warum bei TDK so viele Bänder nur "drüben" erhältlich waren?
OSwiss
Administrator
#107 erstellt: 04. Jun 2011, 11:09

0300_Infanterie schrieb:
Typ II Metalband??? Ist ja interessant ...

... und gab es zum Beispiel auch von Denon (HD8) oder That's (EM-X , CD/MH) - wurden alle hier bereits vorgestellt.
Die TDK "HX-S" gab es für den japanischen Markt (ab 1984) übrigens als baugleiche "HX".

Die Frage nach dem "warum" kann ich Dir leider nicht erschöpfend beantworten. Fakt ist, dass diverse Hersteller (Sony, TDK, That's)
unterschiedliche Programme / Modelle für die Hauptmärkte (Europa, Japan und Nordamerika) entworfen / zugeschnitten haben.

Dies erstreckt sich über optische Änderungen oder gar Exklusivmodelle bis hin zu Herstellern, die überhaupt nicht in Europa vertrieben wurden.
Ergo - wie bei den HiFi-Komponenten - ein bekanntes Vertriebskonzept (Stichwort: "Japan-Modell").


Gruß Olli.
Passat
Inventar
#108 erstellt: 04. Jun 2011, 11:17
Das gabs auch bei deutschen Marken, z.B. BASF.

Beispielsweise gabs folgende nicht in Deutschland:








Von BASF gabs noch viele andere Kassetten, die es nicht in Deutschland gab.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jun 2011, 11:22 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#109 erstellt: 04. Jun 2011, 11:20
... ist aber schon interessant!
Ich für meinen Teil bleibe bei den akt. (letzten) SA und CDing2, da hab ich gute Ergebnisse an meinem "ollen" Deck und das zum vernünftigen Preis
Ludolf
Stammgast
#110 erstellt: 04. Jun 2011, 11:45
Damals, vor der Wende, habe ich von Verwandten au der DDR mal eine 60er Cassette von "ORWO" geschenkt bekommen.

EVP ( einheitlicher Verkaufspreis ) waren 32,- oder 36,- Ost-Mark
0300_Infanterie
Inventar
#111 erstellt: 04. Jun 2011, 11:56
... meine Freunde freuten sich immer wenn ich am Ende des Besuchs nen 10er Pack SA dalies
DerSascha78
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 06. Jun 2011, 10:06
Alter Vatter :-O Ich habe letztens die alte Grundig Anlage meiner Oma übernommen - da waren noch ganz viele MC´s (originale Schlagerdinger) von diversen "Schlagerstars" und auch ein paar alte selbst aufgenommene von mir dabei.....

wollte die erst wegwerfen - obwohl das Tapedeck einwandfrei funzt und wir auch noch ein Aiwa Doppeltapedeck und ein Denon Deck haben die funktionieren. Abewr ich dachte das hört man eh nicht mehr.

Jetzt werde ich sie wohl doch behalten und heute oder morgen mal Fotos davon machen Werde sie dann mal hier rein stellen.

Danke für diesen Thread
PRW
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 06. Jun 2011, 10:29

DerSascha78 schrieb:
Danke für diesen Thread :hail


Gern gemacht und freue mich schon auf die Fotos,

gruß

Peter
ooooops1
Inventar
#114 erstellt: 12. Jun 2011, 14:40
Moin,

habe ein Schätzchen im Schrank gefunden:
Original verpackt. Hergestellt 1982.....

D180 3



Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 12. Jun 2011, 14:42 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#115 erstellt: 26. Jun 2011, 21:30

OSwiss schrieb:
In der Folge möchte ich einige Kassetten meiner Sammlung vorstellen...

Weiter geht's mit: SONY (Teil III)

Sony Audio Cassettes - Copyright OSwiss ...click to 1920 x 1200

(1) SONY METAL-ES (Markteinführung 1984) , Bandsorte: Metall (Typ IV) , UVP: 16,00 DM (C-90)
Bemerkung:
Baugleicher Vorgänger der “Metal-ES“ von 1986. Einzig die Wickelkerne in leicht geänderten Design.

(2) SONY UX-ES (1986) , CrO2 (Typ II) , 6,50 DM (C-90)

(3) SONY UX-Pro (1986) , CrO2 (Typ II) , 9,00 DM (C-90)
Besonderheiten:
- separater Bandführungsblock aus Keramik-Harz-Gemisch
Bemerkung:
Die “UX-Pro“ von 1986 ist das erste Modell, dessen Bandführungsblock aus einem Keramik-Harz-Gemisch besteht.
_________________________________

TO BE CONTINUED...


Gruß Olli.
blauescabrio
Stammgast
#116 erstellt: 28. Jun 2011, 19:29
Steckte in einem Tapedeck, das ich bei ebay ersteigerte:

SANYO Demonstration Tape

Wahrscheinlich nix Dolles aber für mich als SANYO-Fan dennoch eine kleine Kostbarkeit. Ist ziemlich schwach ausgesteuert aber hat immer noch recht brillante Höhen.

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 28. Jun 2011, 19:33 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#117 erstellt: 28. Jun 2011, 19:37
... wer? Was?
Edit: Jetzt seh´ ich sie auch ... ne nix besonderes ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 28. Jun 2011, 19:38 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#118 erstellt: 28. Jun 2011, 19:39

0300_Infanterie schrieb:
... ist schon wie ein Zeitsprung, wenn man die so OVP sieht wie früher halt :D



Geht mir auch immer das Herz bei auf. Erinnerungen an eine sorgenfreie Jugendzeit und die erste eigene Stereoanlage. Unersetzlich und deshalb sehr kostbar! Leider nicht nur kostbar im romantischen Sinne sondern auch ganz real recht teuer.

Grüße
Stefan
0300_Infanterie
Inventar
#119 erstellt: 28. Jun 2011, 20:19
OT: Hatte meine erste eigene Stereo-Anlage zugunsten einer AV-Anlage im jahr 2007 verkauft - gab aber noch gut Geld.
Jetzt ist mehr Platz und auch Geld da und nun erfülle ich mir meine Jugendträume von Anfang der 80er: Revox ist noch dran Onkyo abgeschlossen (siehe auch Profil!).

MC, Vinyl und Band gehören dann einfach dazu
Kulf
Inventar
#120 erstellt: 05. Aug 2011, 12:43

OSwiss schrieb:
(3) SONY UX-Pro (1986) , CrO2 (Typ II) , 9,00 DM (C-90)
Besonderheiten:
- separater Bandführungsblock aus Keramik-Harz-Gemisch
Bemerkung:
Die “UX-Pro“ von 1986 ist das erste Modell, dessen Bandführungsblock aus einem Keramik-Harz-Gemisch besteht

Bei mir läuft die Metal-Version dieser Kassette immer noch am leisesten. Wunderbare Mechanik
Und das Design, vor allem in einem Braun Schubladentape mit der seitlcihen Beleuchtung, ist einfach ungeschlagen.
OSwiss
Administrator
#121 erstellt: 05. Aug 2011, 13:22
Grüezi !!

Sorry, aber von der Sony UX-Pro gab es definitiv keine Metallversion.

Entweder meinst Du die Metal Master / Super Metal Master, die dann komplett aus einem Keramik-Harz-Gemisch besteht.
Die zur "Metal Master" baugleiche Typ II-Kassette wäre dann die UX-Master, die wiederum nur auf dem japanischen Markt erhältlich war.

Oder vielleicht meinst Du auch die Metall-ES,
die hat wiederum keinen separaten Bandführungsblock (alle genannten sind hier übrigens auch geposted).

Eine "Metal-Pro" hat es ergo niemals gegeben...


Gruß Olli.
walterr
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 05. Aug 2011, 17:10
Hallo!

Ich habe (leider) keine Taps mehr .....

Wenn man sich aber die Fotos diverser User ansieht, kommen schon Erinnerungen an "GUTE ALTE ZEITEN" auf.

Toller Thread ..... DANKE!
TV.
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 06. Aug 2011, 21:19
Hallo
habe da noch eine Sony Metal XR

sony metal xr

viele Grüsse
Tino
outofsightdd
Inventar
#124 erstellt: 08. Aug 2011, 14:31
Frage an die Sammler hier: Würdet ihr eine eurer original verpackten Kassetten auch öffnen um euch eine Aufnahme auf einer jungfräulichen Kassette zu "gönnen" oder gilt: "Auspacken entwertet"?
0300_Infanterie
Inventar
#125 erstellt: 08. Aug 2011, 17:47
Ich bin Nutzer ... mache alles auf und benutze es ...
Tonbänder, MCs, CDs ... ist mir egal!
Letzte Öffnungen waren eine TDK SA-XS und ein BASF DPR-26LH PRO auf Alu ... egal, ist gekauft um´s zu nutzen!
FeCr
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 08. Aug 2011, 18:25
An outofsightdd:

Aufreißen gilt doch immer als Entwertung. Du hast dann auf alle Fälle einen gehörigen Wertverlust.

Ich selber bespiele die alten Kassetten aber auch, bin allerdings auch kein Sammler, sondern benutze die Kassette seit einigen Monaten wieder regelmäßig als Medium, was Spaß macht. Und alte Kassetten kaufe ich nur wenn der Preis fair ist.

Die Originalverpackten, die ich noch liegen habe:

Kassetten

Die Rechte ist eine ORWO, stammt noch aus der DDR. Genauer vom VEB Chemiefaserwerk 'Friedrich Engels' Premnitz. Kostete 15,- Mark. Die Abgebildete war bereits offen und ich habe auch mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Sie ließ sich gerade noch so einmessen und hat dann auch einen relativ ausgewogenen Klang für eine Typ I Kassette. Allerdings verzerrt sie schnell und das Bandrauschen ist auch wirklich sehr hoch. Ohne Einmeßen ist der Klang sehr dumpf.
OSwiss
Administrator
#127 erstellt: 08. Aug 2011, 23:00
Grüezi !!

outofsightdd schrieb:
Frage an die Sammler hier: ... gilt: "Auspacken entwertet"?

Das Öffnen – und erst recht der Gebrauch – führt bei Leerkassetten zu einem erheblichen Wertverlust.

Höchstpreise werden freilich nur erzielt, wenn sich die Kassette in der Originalverpackung (Folie) befindet und
nur dann darf sie übrigens auch als "Neuware" bezeichnet werden.

Bereits geringfügige Mängel an der Folie (Risse, Kratzer, Flecken), reduzieren den Sammlerwert.
Hier mal ein paar grundsätzliche Zahlen und Beispiele zur Verdeutlichung:

Gängige Europa-Modelle erzielen (in OVP) derzeit das 2- bis 3-fache des Originalpreises (UVP), z.B.
  • Sony Metal-ES (1988) ca. 15-18 Euro
  • TDK MA-X (1988) ca. 12-15 Euro

    Gesuchte Spitzenmodelle des europäischen Marktes erzielen (in OVP) derzeit das 3- bis 4-fache der UVP, z.B.
  • Sony Metal Master (1990) ca. 35-40 Euro
  • TDK MA-XG (1986) ca. 35-40 Euro

    Sehr seltene Japan- und US-Modelle erzielen (in OVP) durchaus das 6- bis 7-fache der UVP, z.B.
  • Sony UX Master (1988) ca. 45-60 Euro
  • TDK SA-XG (1986) ca. 50-65 Euro

    Sammler haben i.d.R. von jedem Modell zwei Exemplare: ein originalverpacktes und ein ausgepacktes, jedoch
    gänzlich unbenutztes, Exemplar (dieses darf dann übrigens nur noch als "neuwertig" bezeichnet werden).

    Neuwertige und völlig unbenutzte Kassetten erfahren einen Wertverlust von rund 30-50 Prozent, sehr seltene
    Modelle etwas weniger.

    Benutzte und bespielte Kassetten ("gebraucht") sind für Sammler nur noch dann interessant, wenn es sich um
    rare Exemplare handelt – TOP-Zustand vorausgesetzt (Wertverlust ca. 50-60 Prozent).

    Bei Kassetten, deren Inlay beschriftet bzw. die Löschsperren herausgebrochen wurden, beträgt der Wertverlust
    ca. 60-80 Prozent
    (modellbezogen). Für Sammler sind diese Modelle allerdings quasi wertlos.


    Gruß Olli.
  • outofsightdd
    Inventar
    #128 erstellt: 09. Aug 2011, 09:57

    Cosimo_Wien schrieb:
    Alles Metal:
    img003

    Die unten rechts zu sehende "353 Studio MPIV" habe ich auch noch originalverpackt aber eben nur dieses eine Exemplar. Selbst wenn sie so in 5 Jahren 100 € wert wäre, stellt sich mir die Frage, was mich 100 € interessieren, wenn ich das Ding eigentlich auch wegschmeißen kann, da nicht benutzt.

    Ich glaube wenn's mich mal wieder rappelt, werde ich es eher wie Kollege 0300_Infanterie handhaben: aufmachen, aufnehmen und freuen! Die Sammler haben dann die Gewissheit, dass der Wert ihrer originalverpackten Exemplare gerade gestiegen ist

    Grundsätzlich: Lohnt sich die MPIV von der Klangqualität? Tape wäre wahlweise ein Sony TC-K711S (manuelle Einmessung) oder ein Pioneer CT-S820S (Super AUTO BLE), Quelle der Marantz CD17MkII.

    Ich schau mal, ob ich ein gebrauchtes Exemplar zum Testen bekomme. Die "353 Studio CRII" hatte mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen, da erschien mir die normale BASF Reference Maxima TPII oder Maxells XL-IIS überlegen.
    0300_Infanterie
    Inventar
    #129 erstellt: 09. Aug 2011, 10:11
    Zur Qualität: Perfekt eingemessen und ausgesteuert klingt eine Aufnahme von CD auf meinem TA-2070 (sicher nicht das schlechteste Deck der Welt) in etwa so gut/schlecht wie ein gutes 160kbit-MP3 (mit CDex und nicht on-the-fly). Der Unterschied zum CD-Original, oder der LP ist hörbar - wenn auch nur bei Direktvergleich (Hinterbandkontrolle) wirklich augenfällig (bzw. ohrenfällig ).
    Bei Aufnahmen auf der B77 in 19cm/sek ist´s dann noch enger. LP und Band sind nicht zu unterscheiden - die CD nur in ganz leisen Passagen (analoges Grundrauschen) oder bei Bandfehlern (Knacksen), bzw. übersteuerten Stellen.
    38cm/sek hab ich noch nicht ernsthaft getestet, da zu teuer und hierfür wegen Übersprechen und den Vor-Nach-Echos auch ein dickeres Band (Studio- bzw. Normaband) verwendet werden müsste um den Vorteil der 38cm/sek wirklich auszuspielen.
    Jason_King
    Inventar
    #130 erstellt: 09. Aug 2011, 15:57
    Nur mal `ne Frage zwischendurch... Heißt das, daß für ursprünglich unbespielte MC´s inzwischen eine Sammler-Szene besteht? Und das, wenn die Tapes originalverpackt sind, es Sammlerpreise gibt?
    Strange World!!
    0300_Infanterie
    Inventar
    #131 erstellt: 09. Aug 2011, 18:47
    ... ja so sieht´s aus - zumal viele Bänder gar nicht mehr gefertigt werden!
    FeCr
    Hat sich gelöscht
    #132 erstellt: 09. Aug 2011, 19:25
    Die Geschichte der Kassette ist schon ziemlich verrückt wie ich finde. Allen Hassern und Unkenrufen zum Trotz wird ihr jetzt sogar auch noch ein Leben als Sammelobjekt gegönnt und das zu richtig abenteuerlichen Kursen.

    Schon alleine, daß sie es geschafft hat die ersten digitalen Musikträger zu überleben. Und ich kann immer noch Abspielgeräte und Kassetten erwerben.

    Würde mich langsam nicht mehr wundern, wenn ich in 20 Jahren immer noch in den Elektronikmarkt gehen kann um mir die letzte erhältliche Ferro-Kassette zu kaufen, während CDs schon weg vom Fenster sind und sich die Leute ihre Alben beim Media Markt über "Docking-Stations" auf ihre multimedialen Handys ziehen.

    Dann hört man in Foren von den Vorteilen der elektronischen Musikspeicherung und die CD Fans versuchen auf Biegen und Brechen die Vorteile der CDs hervorzuheben und daß man da wenigstens noch etwas in der Hand hat. Argumente wie Festplattencrashs gegen kratzempfindliche Oberfläche, Datenreduktion gegen umständliche Datenträger werden durch den Raum geworfen und ich kauf mir währenddessen die letzte erhältliche Ferrokassette und nehm' mir Musik auf.


    [Beitrag von FeCr am 09. Aug 2011, 19:28 bearbeitet]
    0300_Infanterie
    Inventar
    #133 erstellt: 09. Aug 2011, 19:38
    ... könnte sein ...
    Kann allen Medien was abgewinnen ... Dinge, die ich physisch besitze befriedigen aber meinen Sammler-Tick eher ...
    Ist auch mehr für´s Auge als mein NAS , auch wenn da mehr draufpasst, als in meinen Schränkwänden mit CDs, MCs, Bändern und LPs ...
    Jason_King
    Inventar
    #134 erstellt: 09. Aug 2011, 20:04
    Also, auf geht`s Leute, laßt uns `n Tape machen. Ich werde mich auf absehbare Zeit nicht von meinem Deck trennen. Schon wegen meines Sony WM D6C.
    Seit meiner Jugend Anfang der 70er nehme ich Tapes auf und das mach ich immer noch gern, allein schon weil man beim Aufnehmen sieht und hört, was man alles so für Schätze hat!
    PRW
    Hat sich gelöscht
    #135 erstellt: 09. Aug 2011, 20:15
    Hallo alle zusammen,

    ich finde es toll das dieser Thread in gang gekommen ist .

    Ich werde mal meine Kassetten durch höre und mal hören was ich da so wieder finde an Musik.

    Gruß

    Peter
    0300_Infanterie
    Inventar
    #136 erstellt: 09. Aug 2011, 20:44
    ... vielleicht reanimiere ich meinen Sony WM-DD II. Wäre beim Joggen quasi zeitgleiches Hanteltraining
    FeCr
    Hat sich gelöscht
    #137 erstellt: 09. Aug 2011, 21:16
    In einem anderen Forum hatte man die schöne Idee "Rundbänder" zu erstellen. Man überlegt sich eine Musikrichtung oder ein bestimmtes Motto für die Musik, dann nimmt der erste einen oder mehrere Titel (je nach Teilnehmerzahl) auf und schickt das Band an das nächste mitmachende Forumsmitglied, was wiederum einen oder mehrere Titel aufnimmt usw. Am Schluß digitalisiert jemand das komplette Band und stellt es so für alle zur Verfügung. Interessant ist dann natürlich auch wie die einzelnen Aufnahmen qualitativ klingen.

    Eine recht nette Idee wie ich finde, vielleicht wäre das ja auch etwas für dieses Forum. Nur die Frage ist natürlich, ob wir überhaupt genug Interessenten finden und ob überhaupt noch genug Leute Kassettengeräte benutzen.
    Jason_King
    Inventar
    #138 erstellt: 10. Aug 2011, 06:48
    Ich bin sicher, daß da genug Leute zusammenkommen. Macht bestimmt Spaß! Ich persönlich bin nie über die Analogtechnik hinausgekommen und ehrlich gesagt... weder verstehe ich MP 3 und Computermusik, noch habe ich Interesse daran. Das sammeln von hauptsächlich Vinyl und CD´s hat mich nie losgelassen und ich freue mich auf jede Plattenbörse. Da hat man was in der Hand und auch jahrzehntelang Freude dran.
    Ich melde mich schon mal an für`s "Rundtape".
    Gruß...Jason
    0300_Infanterie
    Inventar
    #139 erstellt: 10. Aug 2011, 07:18
    Na ich finde MP3 und Co. gerade für´s Laufen prima. Auch dass sich die Kinder (hab 5, drei davon hören schon intensiv Musik) nun mit ihrem Taschengeld schon mal nen Sampler kaufen können auf dem das drauf ist was sie wollen ...
    ________

    Zum Rundtape: Wir sollten aber auch die Kassette festlegen. Es sollte in Standardband sein, wie die TDK SA, oder Maxell XL. Auf diese Typen waren fast alle Tapedecks eingemessen/kompatibel (zumindest eine lange Zeit) - so hätte man bis auf den typ. Azimuthfehler eine zweite Fehlerquelle für schlecht-klingende Aufnahmen ausgemerzt.
    Dass Tonkopfschlitten und Bandführung zu pflegen sind sollte jeder wissen und zum Thema Entmagnetisierung gehen die Meinungen eh auseinander...
    Jason_King
    Inventar
    #140 erstellt: 10. Aug 2011, 08:08
    Hab ehrlich gesagt, nie verstanden, wie man beim Laufen Musik hören kann. Mir fehlte dabei immer der "Sound der Natur". Hab es vielleicht zwei mal probiert, es dann aber für mich persönlich, als nicht praktikabel "ad acta" gelegt. Sport und Musik hören waren und sind für mich immer ein Teil zu viel. Käme auch nie auf die Idee, Musik bei der Arbeit zu hören. Nie nebenbei...immer konzentriert. Aber ist halt Geschmackssache.
    Passat
    Inventar
    #141 erstellt: 10. Aug 2011, 11:37

    0300_Infanterie schrieb:
    und zum Thema Entmagnetisierung gehen die Meinungen eh auseinander... :.


    Da braucht man nur das richige Tape, dann erledigt sich das Thema von selbst.
    Mein Aiwa entmagnetisiert den Tonkopf bei jedem Einschalten automatisch.

    Grüsse
    Roman
    0300_Infanterie
    Inventar
    #142 erstellt: 10. Aug 2011, 11:47
    ... prima Feature ... leiden da Kassetten drunter, wenn man sie im Schacht lässt?
    HD-MASTER
    Stammgast
    #143 erstellt: 13. Aug 2011, 08:06

    Jason_King schrieb:
    Ich persönlich bin nie über die Analogtechnik hinausgekommen Das sammeln von hauptsächlich Vinyl und CD´s hat mich nie losgelassen und ich freue mich auf jede Plattenbörse.
    Gruß...Jason


    Hi Jason,
    Mit CDs bist Du doch schon über die Analogtechnik hinaus?
    Jason_King
    Inventar
    #144 erstellt: 13. Aug 2011, 13:16
    Ja, aber nur ein bischen.... Ich mein eher den ganzen Stream-Kram, MP 3 und dergleichen.
    Gruß...Jason
    blauescabrio
    Stammgast
    #145 erstellt: 26. Sep 2011, 13:45
    MP3, Eipott und der ganze andere neumodische Rotz saugt einfach nur. Und ja, ich habe den Scheiß selber schon gehabt und war von der Seelenlosigkeit einfach nur final angekotzt. Muss aber auch anderen Leuten so gehen denn sonst würden keine neuen Schallplatten mehr produziert werden.

    Zum Thema: Heute schlenderte ich durch die Stadt und kuckte durch das Schaufenster eines ehemaligen Rundfunkfachgeschäfts. Der Inhaber hat den Betrieb längst aufgegeben und verkauft jetzt nur noch seine Restbestände per Flohmarkt. Ich sah ein paar alte Cassetten und man wurde sich handelseinig.
    Für 8 Euro gab es eine Tüte Buntes:

    Fuji DR60 und TDK FE90
    Die TDK FE90 sind in einem Dreierpack gebündelt

    BASF chromdioxid super II CR-S II 90 und BASF Chrome Extra II 90
    Man beachte den Aufkleber "STIFTUNG WARENTEST test 10/87 gut"

    Ne neumodische EMTEC CS II nahm ich auch noch mit, quasi als Dreingabe.
    EMTEC CS II 60
    Die Normal-Bänder haben mich zwar nicht so interessiert aber für das kleine Geld wollte ich sie dann auch nicht umkommen lassen. Der Händler verabschiedete mich mit dem Hinweis, dass er auch noch ein paar alte Chromcassetten von TDK und Maxell habe. Die müssten aber mindestens einen Euro pro Stück, eher mehr, bringen weil das schon Liebhaber-Teile wären. Welche Typen genau wusste er nicht. Da muß ich die Tage wohl noch mal auf den Busch klopfen.

    Nostalgische Grüße
    Stefan
    blauescabrio
    Stammgast
    #146 erstellt: 26. Sep 2011, 13:52

    Passat schrieb:
    Das gabs auch bei deutschen Marken, z.B. BASF.

    Beispielsweise gabs folgende nicht in Deutschland:




    Würdest Du mir eventuell gegen eine monetäre Entschädigung ein oder zwei Exemplare dieses Typs überlassen?

    Nostalgische Grüße
    Stefan
    Passat
    Inventar
    #147 erstellt: 26. Sep 2011, 13:55
    Das hängt nicht am Wollen, sondern am Können.
    Ich besitze diese Kassetten leider nicht.
    Das Bild stammt aus dem Netz von einer Kassetten-Fanseite.

    Grüsse
    Roman
    blauescabrio
    Stammgast
    #148 erstellt: 26. Sep 2011, 14:13
    Ah, danke für die Mitteilung. Diese Aluspulen-Cassetten fand ich irgendwie schon immer cool und BASF-Fan war ich damals auch. Von daher wäre das jetzt mal was für mich gewesen.

    Nostalgische Grüße
    Stefan
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #149 erstellt: 26. Sep 2011, 15:48

    MP3, Eipott und der ganze andere neumodische Rotz saugt einfach nur. Und ja, ich habe den Scheiß selber schon gehabt und war von der Seelenlosigkeit einfach nur final angekotzt.

    ...wie wahr, wie wahr ! Exakt so war meine Gefühlslage als ich meine Dreher und Tapedecks wieder reaktiviert habe !

    Heut gehts mir besser und ich kann wieder mit Genuss Musik hören !
    blauescabrio
    Stammgast
    #150 erstellt: 27. Sep 2011, 13:36

    FeCr schrieb:
    In einem anderen Forum hatte man die schöne Idee "Rundbänder" zu erstellen. Man überlegt sich eine Musikrichtung oder ein bestimmtes Motto für die Musik, dann nimmt der erste einen oder mehrere Titel (je nach Teilnehmerzahl) auf und schickt das Band an das nächste mitmachende Forumsmitglied, was wiederum einen oder mehrere Titel aufnimmt usw. Am Schluß digitalisiert jemand das komplette Band und stellt es so für alle zur Verfügung. Interessant ist dann natürlich auch wie die einzelnen Aufnahmen qualitativ klingen.

    Eine recht nette Idee wie ich finde, vielleicht wäre das ja auch etwas für dieses Forum. Nur die Frage ist natürlich, ob wir überhaupt genug Interessenten finden und ob überhaupt noch genug Leute Kassettengeräte benutzen.


    Das ist prinzipiell eine gute Idee, die die Kassette wieder nach vorne bringen könnte. Leider bin ich recht eingeschränkt, was Musikrichtungen angeht. Persönlich stört mich ein wenig der Gedanke, dass am Ende das Band diitalisiert wird.

    Nostalgische Grüße
    Stefan
    Lupus80
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #151 erstellt: 27. Sep 2011, 13:50
    basf-chromdioxid-super-ii-cr-s-ii-90-und-basf-chrome-extra-ii-90_110038

    Zu diesem Bild habe ich eine Frage, weil da ein ganz bestimmter Typ drauf abgebildet ist, mit dem ich eine "besondere" Erinnerung verbinde.

    Früher in den 80/90ern, als ich als kleiner Junge immer irgendwas auf Tape aufgenommen hatte, kaufte ich die, die im Bild links und rechts zu sehen sind, wenns Taschengeld knapp war als Ferro, sonst als Chrom Super-Bänder. Immer wenn ich diese frisch ausgepackt hatte, roch es im Inlay immer arg widerlich, der Geruch erinnerte mich immer an Erbrochenes. Ich habe mich immer gefragt, woher dieser Geruch kam. Weiss das zufällig jemand hier?
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kauf-MC?s ? Heute bekommen
    rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
    Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
    Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
    Cassetten-Cover-Reproduktion
    RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
    großer Test alter Cassetten
    JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
    Alterungserscheinungen von Cassetten
    JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
    Neue HiFi Cassetten ?
    MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
    Bandsalat neuer Cassetten
    DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
    Merkwürdige Cassetten aus der DDR
    DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
    wie stark altern Audio-Cassetten?
    maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
    AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
    DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
    • Neuestes MitgliedBryanHek
    • Gesamtzahl an Themen1.550.045
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460