Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

JmLab Electra

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#101 erstellt: 21. Feb 2005, 00:36
Hallo Sytras,

da habe ich meine Electras auch her
Ein sehr kompetenter und freundlicher Shop!

Jedoch muss ich Dir sagen, dass man die 936 und die 946 noch günstiger bekommt bei einem anderen offiziellen Händler.
Ebenso beide Center.

Wenn man nur die Frequenzverläufe beider Speaker vergleicht, dann sieht man einen Unterschied erst ab 60 Hz. Die 926 fällt schneller und tiefer ab. Dies kann man auch den technischen Daten entnehmen. Viele schreiben, dass die grösseren Speaker etwas souveräner aufspielen.
Es würde mich interessieren wodurch sich dies bemerkbar macht.
Schließlich, so war es bei mir, müsste der Unterschied schon beträchtlich ausfallen, wenn ich nochmals einen Paarpreis der 906r für die Stands hätte drauflegen müssen.

Deshalb würde mich auch ein genauer Vergleichstest beider Speaker interessieren. Ich glaube, dass die 946 etwas ausser Konkurrenz läuft

Gruß
Christoph
Sytras
Stammgast
#102 erstellt: 21. Feb 2005, 03:09
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos.

Hat sonst noch wer Erfahrung mit den 926 & 936 bzw. weiß wer einen guten Händler?

Hier in .at konnte ich in meiner Umgebung "nix gscheits" finden.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

W.
mucwhore
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Feb 2005, 03:43
@frusch: Kann den grünen Grinser in Deinem Raum gut verstehen ;-). Mensch, 50 qm...

Bei mir wären die SR-900 an einer Rückwand, die nicht so weit hinter der Hörposition liegt. Hier ein Bild meines Wohnzimmers (ca. 28 qm) mit der geplanten Anordnung des geplanten :-) Electra-Sets:



Gruß,
Dirk


[Beitrag von mucwhore am 21. Feb 2005, 03:46 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 21. Feb 2005, 10:15
Hi Dirk !

Mmmmhh... die Frontsache gefällt mir ehrlich gesagt garnicht, da liegt das größere Problem.
Hast Du nicht die Alternative den ganzen TV Bereich an die rechte Wand zu bekommen und die Sitzgruppe links also gegenüber. ( vor dem Fenster/Terrassetür? )
m.E. sind die 926er viel zu dicht zusammen und vorallem zu dicht am TV ein vernünftiges Klangbild wird es da kaum geben.
Wenns irgendwie machbar ist..

So wie es z.Z. ist würde ich jedoch eher zu den 906er als Rear greifen! Bei mir ist es so, und bin ganz zufrieden.

@ Sytras

MH hatte m.E. in einem Be-Thread Erfahrungen im Vergleich der beiden LS mitgeteilt ( er war mit einem Bekannten auf LS Suche), such mal ein wenig !! Ich schau auch mal!

mfg Pitt

Edit : Ich find es nicht mehr ...MH ..!Hilfe !

Wenns um gute LS geht, liest er immer mit


[Beitrag von pitt am 21. Feb 2005, 10:25 bearbeitet]
Sytras
Stammgast
#105 erstellt: 21. Feb 2005, 13:12
@pitt:
Dank für die Suche - suche auch schon

@ Dirk:
Meine Situation ist ähnlich.
Wie weit ist das Sofa von den SR900 entfernt?
Meines Wissens sollte man Direktstrahler erst ab minimum 1m Abstand einsetzen - daher würde für mich auch die Wahl der Bipole fallen.
Die 906 könnte man aber seitlich vom Sofa aufstellen da hätte man mehr Abstand.
Habe aber auf den Gebiet noch nicht soviel Erfahrung

Edit - habe nur diesen Thread gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-8075.html

Grüße

Wolfgang


[Beitrag von Sytras am 21. Feb 2005, 13:29 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#106 erstellt: 21. Feb 2005, 22:36
@mucwhore
Wenn dein Raumlayout eine gewisse flexibilität aufweist,
würde ich über eine Anordnung über Eck nachdenken! In kompakten, fast quadratischen Räumen hat dies häufig große Vorteile. Es vermeidet Bassdröhnen, du kannst die Lautsprecher sehr wandnah stellen und die Präzision des gesamten Klangbildes wird optimiert und du könntest eine breitere Klangbühne erzeugen!

Da es ausser ein wenig Möbelrücken keine sonstigen Aufwendungen bedarf, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken!

Viele Grüße, Frusch
Dr.Who
Inventar
#107 erstellt: 21. Feb 2005, 22:41
Hallo liebe Liebenden,


@Frusch

Keine schlechte Idee,ich glaube ich werde mich dafür begeistern können,die für 7 Euro wären schon mein Fall.
Vor allem optisch würde es mehr zum Vorschein kommen.
Morgen schaue ich es mir nochmal genauer an und bestell vielleicht auch gleich.

Dürfte ich vielleicht auch einen Blick in deinem Hörraum werfen ?
Kenne die 946 nur von den JMlab Bildern,würde sie gerne mal "Live" sehen.
Ich schicke Dir einfach mal meine E-Mail Addi per pm zu.Wenn du Zeit und Lust hast,kannst Du mir ja mal einen Blick in Deinem Hörraum spendieren.

Bevor ich es wieder vergesse,was macht Deine FB ?



@Sytras

Hier nochmal eine kleine Aufwertung meiner Bilder,sind jetzt etwas schärfer geworden.

Mit Blitz






Der mächtige A1SE




Ohne Blitz



Electra in Verbindung mit dem Kabel

http://img205.exs.cx/img205/3973/bilderheimkinomilon5015lr.jpg

Hier nochmal die 926,diesmal etwas schärfer.

http://img164.exs.cx/img164/5607/bilderheimkinomilon5007qx.jpg


[Beitrag von Dr.Who am 21. Feb 2005, 22:45 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#108 erstellt: 21. Feb 2005, 23:29
@Dr.Who,

um meine FB kümmert sich mein Händler, gut dass du danach gefragt hast, werde in den nächsten Tagen bei ihm nachfragen! An die FB hatte ich gar nicht mehr Gedacht. Ich war beruflich etwas eingespannt, die letzten 2 Wochen und eigentlich sollte sich damit schon etwas getan haben.
Die Bilder (sehr viele) sind unterwegs. Ich hab extra welche von der Spikessituation mitgeschickt und ich hoffe es kann dir bei der Entscheidungsfindung helfen! Wie konntest du eigentlich die tollen Schilder bei deiner besseren Hälfte durchsetzen???

Viele Grüße und gute Nacht, Frusch


[Beitrag von frusch am 21. Feb 2005, 23:34 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#109 erstellt: 21. Feb 2005, 23:53
OK,
habe den Thread gerade erst für mich entdeckt.

Also, wer auch immer den SR 900 gegen einen Direktstrahler setzt, vergisst, dass ein Bipol AUCH ein Direktstrahler ist, nur eben 2-mal.
Bitte verwechselt nicht einen Bipol mit einem Dipol! Der SR 900 gibt an beiden LS Sets pro Box ein phasengleiches Signal aus, und ist daher genausogut für Filme wie auch für SACD/DVD-A geeignet.
Für mich ein ausgezeichneter Kompromiss.

Der Center ist auch die Wucht, nur mal so neben bei

Und last, not least, seit Sonntag haben wir die beiden SVS Subs bei "taube Ohren" eingemessen. Er war total baff, was mit gutem Setup da noch möglich war. Für Musik haben wir es jetzt perfekt, bei Filmen (DD/DTS) muss er noch schauen, wo im Denon 3805 die Anpassung dafür versteckt ist. Der Receiver ist fast schon zu komplex für reines Musikhören ohne Jodeldiplom.
pitt
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 22. Feb 2005, 00:00

Wie konntest du eigentlich die tollen Schilder bei deiner besseren Hälfte durchsetzen???


Das habe ich mich auch schon gefragt!
Ich hätte die Teile auch gerne, aber wohin damit und wie soll ich die durchsetzen
Die bekomme ich nie durch , ich bin an einem Tiefpunkt angelangt :::

Mein SW 900 ist noch nicht da, keine DTS Schilder und und und !!!!...Ich brauche trost

Das Leben ist kaum noch lebenswert, ich bin völlig am Boden , alles ist so sinnlos , ich leide.... scheinbar gibt es nur ein Leben nach dem SW 900.... ich weine und es tut so weh, Schmerzen !!!
Was soll ich tun , nichts macht mehr Spaß , mein Yamaha scheint täglich winziger und winziger und kraftloser und mickericher zu werden,nee was für ein Bonsai an Subwoofer(schüttel)....und driss Fachhändler!

Wie Doc sagte " Wohin mit seinen Gefühlen "

Das mußte sein.... !

Pitt

mfg Pitt
Chris_G
Stammgast
#111 erstellt: 22. Feb 2005, 01:37
Hallo Gemeinde

das mit den Schildern würde mich auch interessieren, sind ja fast gewagter als mein Avatar

@ Bass-Oldie
welchen Center sprichst Du an?

@ Frusch
mich würden Bilder der 946 natürlich auch interessieren. Solche Monster reizen halt immer

@ All
mach der grosse Center überhaupt Sinn, wenn ich zwischen den Stands gerade mal 3 Meter Abstand hinbekomme? Kommt die Kino-Kulisse dann bei einem 70cm-breitem Center noch authentisch rüber?

@ Pitt
*Trostspendemodus* an

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 22. Feb 2005, 01:37 bearbeitet]
MH
Inventar
#112 erstellt: 22. Feb 2005, 01:43
hi Chris, (tine)(tiane)(tina)?

welche in Deinem Avatar bist Du? Die andere ist Deine kleine Schwester?

das Trostspenden sollte Dir leicht fallen
Bass-Oldie
Inventar
#113 erstellt: 22. Feb 2005, 01:44

Chris_G schrieb:
@ Bass-Oldie
welchen Center sprichst Du an?


Na, meinen halt. Siehe Profil... CC 901
taubeOhren
Inventar
#114 erstellt: 22. Feb 2005, 10:37
... will nur mal kurz einen Gruß in die Electra-Gemeinde senden ... und nochmals Dank an Bass-Oldie für den Sonntag ...
kann leider nicht länger hierbleiben ... bin auf einer Schulung in Köln ... und geht gleich los



Gruß
taubeOhren
Dr.Who
Inventar
#115 erstellt: 22. Feb 2005, 14:06
Hallo,

ja,die Sache mit den Schildern.Meine Frau war zum Zeitpunkt der Bestellung zu Besuch in einer anderen Klinik(Weiterbildung),außerhalb Berlins.Also alles rein zufällig.
Mein Glück war nur,dass die Schilder optisch gut passen,denn an dieser Stelle war unsere Wand doch relativ kahl.
Es gibt jetzt welche mit blauer Beleuchtung,weiß nur nicht wo.


@Frusch

Habe Dir nochmal eine pm zukommen lassen.Deine Bilder,falls schon losgeschickt,sind leider net angekommen.

@taube Ohren

Gruß zurück !


@Pitt

Ich frag schon garnicht mehr danach.
So langsam entwickelt sich das zu einem Trauerspiel.





[Beitrag von Dr.Who am 22. Feb 2005, 14:09 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#116 erstellt: 22. Feb 2005, 21:33
@pitt,

Wie Doc sagte " Wohin mit seinen Gefühlen "

Also ich kann das ganz gut nachfühlen!
Mir ging es im letzten Jahr mit meinem Center ähnlich! Der Importeur hatte Probleme mit der Classic - Ausführung! Doch es wendete sich nach einem wochenlangen Trauerspiel alles zum Besten:
Ich erhielt Leihweise ein Messevorführungsteil, dass ich dann nach weiteren Wochen des Wartens zu günstigen Konditionen behalten durfte!
Hoffen wir, dass du bald deinen Sub erhältst! Ich fühle dein großes Leid und drücke dir alle meine Daumen!

@Doc:
Ich hab` jetzt schon die vierte Fehlermeldung erhalten! Irgendwie funzt etwas mit der Mail nicht! Ist deine Postfachgröße limitiert? Ich sende jetzt nur `mal zwei Bilder. Wenn das wieder nicht funzt versuch` ich das nochmals nach "alter Väter Sitte"
Bass-Oldie
Inventar
#117 erstellt: 22. Feb 2005, 21:36
BTW:

Falls jemand eine graue Original Frontblende für seinen CC 901 sucht (wegen dem Match zu anderen LS oder weil die Katze mal dran war), kann sich bei mir melden.
Dr.Who
Inventar
#118 erstellt: 22. Feb 2005, 22:10
Hallo

@Frusch

Ich habe tatsächlich einen limitierten Speicher (12MB).
Frusch,wenn es nicht geht gehts nicht,so schmerzhaft es auch ist - Schade,hatte mich schon darauf gefreut.


@ Pitt

Wie Du siehst, stehst Du nicht allein da,wir fühlen mit Dir.
Also halte noch ein bischen durch.




PS: Die Phil Collins(Finally) Musik DVD ist eine wahrhaftig gelungene Abmischung,im DTS-Format lässt sie keine Wünsche offen.
Referenz-Aufnahme !!!


[Beitrag von Dr.Who am 22. Feb 2005, 22:11 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#119 erstellt: 23. Feb 2005, 13:07
Hallo,

@Bass-Oldie

Würde Dich gerne fragen wie das Zusammenspiel Deiner kappas mit dem 901 ist.
Hört man da keine Unterschiede im HT heraus ?


Bass-Oldie
Inventar
#120 erstellt: 23. Feb 2005, 13:51

Dr.Who schrieb:
Hallo,

@Bass-Oldie

Würde Dich gerne fragen wie das Zusammenspiel Deiner kappas mit dem 901 ist.
Hört man da keine Unterschiede im HT heraus?


Tja, nicht mehr als zwischen den beiden Kappa's
Die Aufstellung ist nicht besonders toll, rechts habe ich zwei harte Glasscheiben (rechts mit Vorhängen gemildert), und links garkeine Wand zu Reflexion. Daher sind die beiden schon nicht gleich.
Ich kann nichts negatives feststellen, mag auch an meiner Alterstaubheit liegen Wenn, dann würde ich mehr Unterschiede im MT Bereich erkennen.
Aber da hört sich alles gut an.

Da aber jeder eine andere Hörkurve hat, kann ich keinesfalls ausschließen, dass Unterschiede da sind. Mir fallen halt nur keine auf.
mucwhore
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 23. Feb 2005, 14:01
Habe gestern ein Paar 926, einen CC-900 und ein Paar SR-900 (Classic) bestellt :-)

Ihr seid ja von meiner räumlichen Situation alles andere als begeistert. Naja, finde es selber auch nicht optimal - werde es aber zunächst mal so ausprobieren...

Cheers,
Dirk
Dr.Who
Inventar
#122 erstellt: 23. Feb 2005, 14:10
Hallo,


Mir fallen halt nur keine auf.


Ein sehr einfaches aber sehr wichtiges Argument,was nutzen mir die schönsten Messungen,wenn ich sie nicht wahrnehmen kann.
Mir ging es mit meinen damaligen Contour Center genauso,einen Unterschied hörte ich nicht.Erst nach dem die Front "identisch" war,merkte ich ein besseres Zusammenspielen.
Alles andere wäre ja auch eine Überraschung,bei schliesslich drei identischen HT.

Dr.Who
Inventar
#123 erstellt: 23. Feb 2005, 14:14
Hallo mucwhore,

gratulieren werde ich aber erst wenn sie da sind.
Na, da bin ich ja gespannt.

Wir warten auf deinen Bericht.



Dr.Who
Inventar
#124 erstellt: 23. Feb 2005, 22:42
Lieber Pitt,

du hast Dich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet,bitte gib mir/uns ein Zeichen - oder war Dein letztes posting ein Abschiedsbrief.


Bass-Oldie
Inventar
#125 erstellt: 23. Feb 2005, 22:53
Vielleicht hat ihn Montezumas Rache ereilt, weil er sich, ohne sich bei mir abzumelden, für einen anderen Subwoofer entschieden hat

Pitt,

kann ich jetzt die Probe SVS Kirsch-Furnier eigentlich wieder abbestellen?
MiamiVice
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 24. Feb 2005, 04:06
Hallo an Alle,

hab leider erst heute diesen super Thread gefunden. erstmal ein dickes Lob an Alle. Der Thread ist echt weltklasse.

Ich hab mir gestern auch Electras bestellt. Und zwar die 936er als Front, den CC 900 als Center und 4mal die 906er als Effect Lautsprecher. Also fürn 7.1 System. Hoffe ich bin trotz der 936er in diesem Thread willkommen, aber über diese LS findet man echt kaum etwas im Forum.

Hab mich jetzt zum Kauf entschieden, da ich Angst habe, das die Electras bald nicht mehr verfügbar sind. Da wir aber zur Zeit umbauen, meine Eltern bauen mir ein Wohnzimmer (ich nenns Heimkino und alle aus der Family schütteln mit dem Kopf), kann ich mein System erst ab ca. Mai betreiben. Als Zentrale wird ein Yammi DSP - Z9 dienen. Wenn das neue Zimmer fertig ist, werde ich sofort einen Hörbericht liefern. Hoffe das der Thread bis dahin gepflegt wird.

Hab auch vor mir den SW900 zuzulegen. Aber jetzt ist erstmal sparen angesagt. Denke zwar nicht das ich den bis Mai habe, aber kommt Zeit, kommt Rat

Kanns kaum erwarten, die ersten Klänge im neuen Zimmer zu hören. Bis dahin muss ich noch mit meinen JMlab Opal an ner Technics Stereo Vor- Endstufen Kombi Vorlieb nehmen.

Was haltet Ihr von diesem 7.1 System, vor allem in Hinsicht auf die Wahl des kleinen Centers (CC900)? Weil ich schon fast ein schlechtes Gewissen hab das ich den "kleinen" gewählt hab. Aber naja.... Das liebe Geld....

Viele Grüße an alle

Florian
Chris_G
Stammgast
#127 erstellt: 24. Feb 2005, 09:10
Hallo Florian,

ich hatte mir die ganze Zeit die selbe Frage gestellt, da ich keinen Vergleich zwischen den beiden Speakern hatte. Ich habe mich jedoch schließlich fürdie 926 entschieden ohne einen Vergleichstest angestellt zu haben. Da bei mir die Abstände zwischen den Speakern lediglich 3 Meter betragen, trotz der Raumgrösse von 40m², denke ich dass die kleinen Electras keine falsche Entscheidung waren.
Ich habe mir mal parallel die Frequenzverläufe beider Speaker angeschaut und muss sogar sagen, dass die kleinere linearer spielen müsste als die grössere. Die 936 hat eine enorme Überhöhung im Bassbereich, wo sie auch langsamer abfällt als die 926 und eine stärkere Überhöhung im Hochtonbereich als die 926.
Im Endeffekt ist dies jedoch alles nebensächlich, wenn man mit seinen Speakern zufrieden ist, was ich mit meinen 926ern auf jeden Fall bin. Zusätzlich war das liebe Geld auch ein Kaufargument, denn schließlich bekomme ich für den Differenzbetrag fast schon ein Pärchen 906er.

Ich würde schon fast sagen, dass ein guter Center viel wichtiger zum Filmschauen ist. Ich werde wohl deshalb den grösseren Center nehmen.

Wenn ich fragen darf, würde es mich interessieren, wie gross Dein Hörraum werden soll bei 7.1? Schließlich ist ein gutes 5.1 System immer noch besser als ein zusammengequetschtes 7.1 ...

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 24. Feb 2005, 09:13 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#128 erstellt: 24. Feb 2005, 12:56
Hallo


Erst einmal herzlich Willkommen Florian.
Nun ist die Electra Sammlung ja komplett,die 936 hat uns nämlich noch gefehlt.
Wie Du das allerdings bis Mai aushalten willst,wenn die Lieferung erst mal da ist,ist mir ein Rätsel.
Ich würde es vor lauter Neugier nicht lange aushalten können.
Ich hoffe,Du hilfst mit, diesen Thread langfristig am "Leben" zu erhalten.

Macht euch alle nicht so viel Gedanken was den "kleinen" Center betrifft,der ist wirklich sehr sehr gut.


@Frusch

Habe soeben die von Dir vorgeschlagenen Unterlegscheiben bestellt.
Es sind die Clearaudio`s geworden. Gefallen mir sehr gut und machen einen dezenten Eindruck,genau das richtige - Danke für den Tipp.







[Beitrag von Dr.Who am 24. Feb 2005, 13:02 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#129 erstellt: 24. Feb 2005, 13:40
Hallo,

ich bräuchte einen Rat von Euch... Da ich finanziell nicht den grossen Spielraum habe mir alle Speaker zeitgleich zu kaufen, muss ich mich zwischen den Rears und dem grossen Center entscheiden. Die andere Bestellung könnte ich erst aufgeben, wenn das Geld wieder hierfür verfügbar sein wird. Ich habe jetzt ein sehr gutes Angebot für die 906er vorliegen, welches günstiger ist, als das momentan günstigste Auf dem Markt erhältliche. Nun weiss ich nicht, ob ich deshalb bei den Rears zugreifen soll (Momentan habe ich hinten 2 alte IQ TED4 stehen), oder aber mir ein Angebot für den grossen Center machen zu lassen (hier habe ich einen mickrigen Canton Karat CM7DC)... Die Fronts stehen schon.

Ich hoffe, dass Ihr mir einen Tip geben könnt. Danke.

Gruß
Christoph
Dr.Who
Inventar
#130 erstellt: 24. Feb 2005, 13:56
Hallo Chris,

hmmm...schwere Entscheidung - Die Front ist nun mal das Herzstück und diese würde ich für mich erst einmal komplettieren.
Die 906er hat mittelfristig gesehen garantiert immer noch einer auf Lager,aber den Center

Musst Du Dir halt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
MiamiVice
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 24. Feb 2005, 14:49
Hi,

mein Raum wird 30m² groß werden. Leider kann ich die Front LS auch nur 3m voneinander entfernen. Aber eigentlich dürfte das doch kein Problem darstellen. In der Mitte befindet sich nämlich ne 2m Leinwand. Dann haben die Speaker ca. 50cm Abstand von Dieser. Ist doch eigentlich normal fürn Heimkino?!

Für 7.1 hab ich mich entschieden weil ich ja auch nicht weiß, wie lange ich noch zu Hause wohne. Wenn ich nämlich mit meiner Freundin zusammenziehe, hab ich bestimmt kaum noch Kohle. Deshalb hab ich lieber jetzt schonmal alles angeschafft. Wenn sich das 7.1 System zu überladen anhört, kann ich die 906er immernoch im Sterebetrieb im Schlafzimmer aufstellen. Ne eigene Wohnung wird dann später nach den Anspüchen der Anlage ausgesucht (Was ich meiner Freundin noch verständlich machen muss)


@Doc

Ja, das wird schwer wenn die Dinger hier stehen und ich noch warten muss. Aber was sein muss, muss sein. An meinen Technics will ich die 936er nicht wirklich anschliessen, der hat glaub ich ne kleine Macke. Und den Yammi kauf ich sowieso erst wenn hier umgebaut ist. Aber ich werd halt hier sitzen, wie ein Alki vor der Korn Flasche. heul

Grüße

Florian
fRESHdAX
Inventar
#132 erstellt: 24. Feb 2005, 15:02

Für 7.1 hab ich mich entschieden weil ich ja auch nicht weiß, wie lange ich noch zu Hause wohne. Wenn ich nämlich mit meiner Freundin zusammenziehe, hab ich bestimmt kaum noch Kohle. Deshalb hab ich lieber jetzt schonmal alles angeschafft. Wenn sich das 7.1 System zu überladen anhört, kann ich die 906er immernoch im Sterebetrieb im Schlafzimmer aufstellen. Ne eigene Wohnung wird dann später nach den Anspüchen der Anlage ausgesucht (Was ich meiner Freundin noch verständlich machen muss)


Oh man kommt mir diese Geschichte bekannt vor!!! Hab auch jede Menge Zeugs gekauft (927BE, Pioneer PDP435XDE usw.). Hab jetzt noch knapp 6000€ hier zusammengespart, die eigentlich für eine schöne NAIM Stereo Kombi drauf gehen sollte.

Da wir jetzt umziehen und wir eine neue Küche brauchen, wird daraus jetzt leider nix

Dafür ist in der neuen Wohnung im Wohnzimmer soviel Platz, dass ich als SurroundLS meine alten Cobalt 810 (StandLS) wiederbeleben kann

Hifitauglich scheint die neue Wohnung auch zu sein (können leider erst ab 1.April einziehen). Da wir natürlich die Wohnung zusammen ausgesucht haben (Freundin und ich) durfte ich nicht ganz so forsch sein und NUR auf Hifitauglichkeit schauen - aber lenken war drin. So hab ich einfach die Wohnung mit dem besten Wohnzimmer (sonst natürlich auch klasse Wohnung) höher gelobt, als die anderen, die wir uns noch angeschaut hatten

Meine kleinen Surround Chorus werden dann ebenfalls ins Schlafzimmer ziehen.

@MiamiVice:
Überlege gut, was dir wichtiger erscheint: Musik oder Essen. Ich, für meinen Teil, esse leider noch lieber, als ich Musik höre

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Chris_G
Stammgast
#133 erstellt: 24. Feb 2005, 16:49

Dr.Who schrieb:
Hallo Chris,

hmmm...schwere Entscheidung - Die Front ist nun mal das Herzstück und diese würde ich für mich erst einmal komplettieren.
Die 906er hat mittelfristig gesehen garantiert immer noch einer auf Lager,aber den Center

Musst Du Dir halt nochmal durch den Kopf gehen lassen. :prost


Hallo Doc,

danke für den Hinweis. Mich plagt hierbei aber noch eine zusätzliche Sorge... Momentan steht mein Center auf einem Ständer von Spectral mit einer 20x20cm Oberplatte.
Ich befürchte, dass der Center für diesen Ständer zu gross und zu schwer ist, sprich dass ich dann auch noch kurzerhand einen passenden Ständer zaubern müsste, um den Center überhaupt aufstellen zu können.
Das würde mich wahrscheinlich wieder gut 200 Euros kosten, denke ich...

Was meint Ihr? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Christoph
fRESHdAX
Inventar
#134 erstellt: 24. Feb 2005, 17:06
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:

"Ein guter Ständer ist Gold wert!"

Ich glaub 20x20 ist ein bisschen klein. Aber ich hab ja nur einen Cobalt Center (der ist nicht sooooo groß)...

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Dr.Who
Inventar
#135 erstellt: 24. Feb 2005, 17:10

"Ein guter Ständer ist Gold wert!"



MH
Inventar
#136 erstellt: 24. Feb 2005, 17:28
mit 200 Euro und Chris Avatar müsste das schon möglich sein. Ansonsten gibt es ja immer noch Hifi.

Gruß
MH
MiamiVice
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 24. Feb 2005, 18:51
Hi nochmal,

hätte auch noch ne frage in Sachen Boxenständer. Die Original Ständer für die 906 kosten 550€ das Paar . Das ist mir aber viel zu teuer. Hab jetzt im netz die "Stand Two" entdeckt. Deren Auflageplatte ist jedoch nur 165x190mm groß. Aber die 906 hat aber 218x315mm. Ist der Ständer für den Lautsprecher zu klein, oder wie muss ich mir die Befestigung vorstellen?? Ist auf jeden Fall ein fairer Preis und man kann ihn mit Sand befüllen.

Hier noch eine Beschreibung zu dem Ständer:

http://www.audiovisi...Target/stand_two.htm

Ist der geeignet für die 906er oder könnt Ihr mir nen anderen empfehlen? Vor allem wegen der Maße der Auflageplatte bin ich etwas skeptisch.

Gruß

Florian
Chris_G
Stammgast
#138 erstellt: 24. Feb 2005, 21:36
Hallo,

nun wollen wir mal wieder sachlich werden

Die Optik der Ständer überzeugt mich nicht 100%ig, da die Oberplatte etwas dünn ausschaut. Die Tatsache, dass der Ständer befüllbar ist, muss nicht unbedingt Kaufentscheidung No.1 sein. Ich habe zum Beispiel die Canton LS-60.
Diese sind nicht befüllbar, aber enorm stabil und schwer.
Die Auflagefläche ist bei meinen Ständern ebenfalls nicht zu gross, jedoch muss man sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Speaker bischen hervorstehen.

Viel schwieriger ist es schon einen gescheiten und bezahlbaren Center-Ständer zu finden. Hier kostet die Alternative von JmLab schlappe 275 Euro und trotzdem ist diese nicht perfekt.
Mein momentaner Center-Ständer ist deutlich günstiger und erfüllt besser seinen Zweck, jedoch ist dieser zu klein für den grossen Wunsch-center.
Fast alle Center-Ständer haben keine angewinkelte Oberplatte, was dazu führt, dass der Center eher die Waden anspielt als ins Ohr des Betrachters.

Sollte jemand einen stabilen Center-Ständer mit angewinkelter Oberplatte finden, welcher auch noch bezahlbar ist (in meinen Augen bis 150 Euro) und für den grossen Center geeignet sein kann, sollte es hier mal posten.
Danke.

Gruß
Christoph
Sytras
Stammgast
#139 erstellt: 25. Feb 2005, 13:39
Hallo Leute,

was meint ihr - werden die Preise für die "alte" Electra Serie nochmals fallen (speziell die 926) sobald die "Neuen" am Markt sind.
Irgendwie unwahrscheinlich meine ich,da diese schon um 900 Euro pro Stk. erhältlich sind.
Ich glaube nicht,dass JM Lab und deren Händler die "Hosen" nochmal runter lassen

Was meint ihr?

@Doc.
Vielen Dank für die Info!
Was soll ich machen, ich kann halt noch kaum erwarten

Grüße

Wolfgang
frusch
Stammgast
#140 erstellt: 25. Feb 2005, 19:44


[Beitrag von frusch am 26. Feb 2005, 10:28 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 26. Feb 2005, 00:36
Hallo Gemeinde !

So....da bin ich wieder, und ich lebe noch !

Die letzten Tage waren etwas stessig für mich und heute konnte ich glücklicher Weise meinen SW 900 in Bonn abholen.

Hier ist mein erster kurzer Eindruck:

Mein 901 hat mich mit seinem Ausmaßen schon etwas erschreckt und ich hatte den Eindruck das ein Zentimeter am Zollstock nicht gleich ein Zentimeter in der Realität ist, aber beim SW 900 war die Diskrepanz noch extremer( vermutlich hat das Gewicht da auch seinen Anteil bei)!
Er hat ungefähr das dreifache Volumen des Yamaha 315 und m.E. auch die dreifache Leistung , obwohl beide Subwoofer mit 250 Watt angegeben sind !!!!

Bei meinem ersten Versuch mußte ich dem SW 900 ca. 5 dB weniger im Menü des PIOs und 2 Std. weniger an Lautstärke am Sub. geben und er ist immernoch lauter als der Yamaha ( selber Standort).

Klanglich hört man sofort, daß es ein Electra ist !
Es wird morgen sicherlich ein Menge Arbeit sein das Teil einzupegeln und ihn irgendwie zu bendigen .
Ich verlasse mich dabei erstmal auf die automatische Einpegelung des PIOs und dann, schaun wir mal!

Äähhh...Optik....1 A ( Spikes sind dabei)

Sorry und ( wie ich feststellen konnte ) auch Glückwünsche an die Vorposter, im Moment konnte ich aus gegeben Anlaß nicht alles in Ruhe lesen, folgt aber !!!


morgen mehr

mfg Pitt

p.s. Ich habe zwei 946er classic beim Händler stehen sehen, leider nicht angeschlossen , puhhh....das sind Monster
Desweiteren habe ich mir meine Lieblings CDs an einer Meridian Kette ( Player,Vorstufe und zwei Monoblocke) und den 926er angehört, dazu verweigere ich erstmal die Aussage !


[Beitrag von pitt am 26. Feb 2005, 00:58 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#142 erstellt: 26. Feb 2005, 10:15

pitt schrieb:

Desweiteren habe ich mir meine Lieblings CDs an einer Meridian Kette ( Player,Vorstufe und zwei Monoblocke) und den 926er angehört, dazu verweigere ich erstmal die Aussage !


Hallo Pitt,

ich hoffe, dass da doch mehr im Laufe des Tages kommt
Oder willst jetzt Deine 926 verkaufen und Dir 936 oder gar 946er hinstellen

Überigens, habe ich meine 906er bereits bestellt. Die ware ist beim Händler im Zulauf.

Ah ja ich habe noch etwas für alle Skeptiker in Bezug auf die musikalische Leistung der 926er. Es kann zwar einen Hörtest beim Händler nicht ersetzen, jedoch kann es schon mal als Hinweis dienen....
Schaut Euch einfach mal an, welche Speaker neben der 926er in der Bestenliste der Stereoplay stehen und welche in der Bestenliste der Audio. Ich glaube, dass dies keinen weiteren Kommentar bedarf

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 26. Feb 2005, 10:15 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#143 erstellt: 26. Feb 2005, 10:16
@ pitt,

Gratulation, endlich hast du ihn.
Bitte berichte uns wie er sich in dein Set einfügt! Du wirst dich sicher erinnern, dass ich auch sehr an einen SW900 interessiert bin!

p.s. Ich habe zwei 946er classic beim Händler stehen sehen, leider nicht angeschlossen , puhhh....das sind Monster

Nein, glaub mir, es sind Lautsprecherchen!

Als sie bei mir mit der Spedition angeliefert wurden und sorgfältig in ihren riesigen Kartonagen verpackt, die komplette Oberfläche der Europalette bedeckten, fast mannhoch....... da schluckte ich schon erst mal, wie ich die besorgten Blicke meiner Frau spürte! Doch ausgepackt und aufgestellt wirken sie dann viel kompakter! Von daher könnte man sie eigentlich als Kompaktboxen bezeichnen

Ich wünsche dir spannende Experimente mit deinem Neuerwerb am Wochenende und dass er mehr als deine Erwartungen erfüllen mag, ich freue mich wirklich ganz toll mit dir!
Helmut
Dr.Who
Inventar
#144 erstellt: 26. Feb 2005, 12:17
Hallo,


@Frusch

Seblstverständlich bin ich an weitere Bilder interessiert,sehr sogar.
Ich trinke gerade ein Käffchen und schaue mir Deine schönen Bilder an.
Mit sehr viel Liebe zum Detail,gefällt mir sehr - Da ich mit dem Erweitern der Speaker jetzt fertig bin,kann ich mich jetzt voll und ganz auf die optischen Feinheiten konzentrieren.
Wird sicherlich auch wieder eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und wenn man mit dem Gedanken spielt endlich fertig zu sein,bekommt man einen Tipp und weiter gehts.
Ist wahrscheinlich wie bei den "Modellbahnern",man befindet sich in einer Endlosschleife.

CC 901:

Höchst beeindruckend !
Gut gelöst mit den Spikes.

946:

Habe sie ja noch nie in einem Wohnraum integriert gesehen - sie sehen wunderschön aus .
Die Steinplatten passen auch optisch perfekt ins Bild,wir beide haben tatsächlich die gleichen.
Allerdings ist die Höhe doch sehr unterschiedlich,ich schätze mal übern Daum auf ca.5 cm bei Dir !?
Bei mir sind es nur zwei geworden des Geldes wegen.
Die Höhe ist für den Preis maßgebend und wenn ich sehe was ich für meine 2cm schon bezahlt habe.


Auch die Verkabelung gefällt mir,überhaupt macht mir das ganze einen kompetenten Eindruck,von A-Z.
Ausser P, wie Pioneer.


@Pitt

Hast es wohl nicht mehr bis Samstag aushalten können.
War ja ne schwere Geburt mit dem Sub,schön das es doch noch geklappt hat.Hoffe,er wird Dir gafallen - aber hat uns JMlab
jemals entäuscht.
Also Gratulation auch von mir.
Wird ja jetzt Dein Avatar geändert,stimmts !?


Euch allen ein schönes WE


[Beitrag von Dr.Who am 26. Feb 2005, 12:24 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#145 erstellt: 26. Feb 2005, 12:55
Aaaaah guten Morgen Doc,

vielen Dank für das nette Kompliment! Wie du siehst, hab` ich entdeckt wie das mit den Bildern geht und bin auf meinen, exibitionistischen Trip fast nicht mehr zu bremsen! Wenn dich auch Analoges interessiert, schau dir doch einfach auch auf den folgenden Thread auf Seite 5 meine Drehersammlung an!
http://www.hifi-foru...ad=2780&postID=86#86

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, ich habe endlich auch wieder eines! ( Kaffee)
pitt
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 26. Feb 2005, 15:17
Tach Gemeinde !

Erstmal Danke für die Glückwünsche

So...ich bin jetzt seit 07.30 Uhr am werkeln !

Zuerst hab ich den SW900 ertsmal an seinen vorgesehenen Platz gewuchtet, Spikes hatte ich ja gestern schon angebaut. Sie sind sehr praktisch da der Sub. zur hälfte auf dem Teppich und mit der anderen Hälfte direkt auf den Fliesen steht.

Dann habe ich den PIO sein Pegelspielchen machen lassen, und siehe da, es wurde ein knapper Meter weniger eingemessen ( Ursache ist vermutlich der Schwamm im BR des Yamaha und die nach unten zeigenden BR Öffnung ( 2 Stück) des JM Lab. Mit der Yamaha-Laufzeit hat er den Rest der LS praktisch platt getönt.

Was mir sofort auffiel, war seine Einschaltempfindlichkeit, beim kleinsten Grummeln und bei leisester Einstellung schaltet er sofort ein, wesentlich besser als der Yamaha .

Was das klangliche angeht, mmm...das kann ich leider schlecht beschreiben. Wie schon zu vermuten war, er fügt sich perfekt in das Klangbild ein. So perfekt das ich, auch auf Grund der Erfahrungen von gestern, die ersten Versuche mit quasi PL ll direkt mache, er füllt die Tiefen-Lücke die der Yamaha dabei hatte !!! Meine Erwartungen gingen ja vorallem in die Richtung - auch bei leisen Klängen soll er schon mitspielen -.. und das tut er perfekt und voll sanft echt!!! .

Also die Einstellungen z.Z. 180° Phase ( weil seitlich und 1 m vor der Hörposition ), knapp 60 Hz und Lautstärke einen Hauch über 1/4 ( bei + 2,0 dB am PIO )und ohne Y - Kabel.

so, fürs erste...jetzt gehe ich erstmal duschen, dann wird gegessen ( bis jetzt nur Kaffee und Nikotin) und dann geht es weiter!

@ Axel , ich glaube deine Frage, muß ich jetzt mit ja beantworten

@ MH und Stadtbusjack, es kann losgehen...nächsten Samstag habe ich Strumfrei !!???

bis später

der Pitt
Chris_G
Stammgast
#147 erstellt: 26. Feb 2005, 15:44

frusch schrieb:
... entdeckt wie das mit den Bildern geht und bin auf meinen, ...


Hallo frusch,

Deine Bilder sind richtig Klasse! Was Du da stehen hast ist extrem. Will garnicht wissen, wieviel das alles gekostet hat
Vielleicht könntest Du mir per PM mal schicken, wie es mit den Bildern funktioniert, dann könnte ich meine Electras auch mal ablichten und hier reinstellen

Danke

@ Pitt

Glückwunsch zu Deinem neuen Sub! Möge er Dir gute Dienste leisten und für ein Paar Erdbeben in der Nachberschaft sorgen

Gruß
Christoph
Sytras
Stammgast
#148 erstellt: 26. Feb 2005, 15:54
Hey Pitt,

möchte mir auch den Glückwünschen der anderen anschließen!

Du wirst sicher viel Spaß & Freude mit den neuen Sub haben!

Nun wissen die Nachbarn immer wenn du zuhause bist

Grüße aus .at

Wolfgang
frusch
Stammgast
#149 erstellt: 26. Feb 2005, 16:30
Hallo,

@ Doc:


Auch die Verkabelung gefällt mir,überhaupt macht mir das ganze einen kompetenten Eindruck,von A-Z.
Ausser P, wie Pioneer.

Da kann ich dir nur zustimmen. Eigentlich mag ich ja die Marke Marantz am liebsten.
So sah das Früher bei mir aus und optisch fand ich das auch besser.
Alte Verstärkerei:

http://img150.exs.cx/my.php?loc=img150&image=allerlei123tb.jpg
http://img150.exs.cx/my.php?loc=img150&image=allerlei117lu.jpg

Aber klanglich ist der Pio, vornehmlich im Multikanalbereich besser. Auch die Lautstärkeregelung war eine Katastrophe. Eine feinfühlige Regelung war per Fernbedienung überhaupt nicht möglich ! Selbst der kürzeste Tastenimpuls änderte den Pegel zu stark. Der Marantzservice kümmerte sich echt rührend um mich und verpasste der Regelelektronic eine andere Kurve mit dem Ergebnis, dass es zwar feinfühliger, jedoch nicht so gut wie beim SR 14 oder beim Pio wurde. Bevor ich diese Verstärkerei hatte, benutzte ich jahrelang einen SR14, der war in jeder Disziplin voraus, jedoch von dem Multikanalformaten her, schon mittlerweile veraltet. Ein im Vergleich zum Pio getesteter SR12 klang etwas arg dünn und auch das Sony Flagschiff konnte mich nicht überzeugen. Den zu dieser Zeit noch aktuellen Denon testete ich nicht, weil er mir auch schon etwas in die Jahre gekommen schien! Ich warte jetzt auf alle Fälle auf den Nachfolger des Marantz SR 12 S1, das kann ja nicht mehr lange dauern! Erst dann werde ich wieder mit einer Veränderung meiner Elektronik beschäftigen. Das Marantz Panzerschrankdesign spricht mich sehr an. Mit dem SR 12 S1 hat Marantz, meiner Meinung nach, dem wirklich superben SR 14 II einen wenig gelungenen Nachfolger auf die Beine gestellt und auch der PS 17, von mir mit bis zu sechs SM 17 Endstufen betrieben, war der berühmte Griff ins Klo! Jetzt warte ich halt, bis Ken Ishiwata wieder einmal in einen lichten Moment einen gescheiten Mehrkanaler auf die Beine stellt.

@ Chris_G,

Vielleicht könntest Du mir per PM mal schicken, wie es mit den Bildern funktioniert, dann könnte ich meine Electras auch mal ablichten und hier reinstellen

schau dir doch diesen Thread näher an, dann kannst du das auch!
http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387

@ pitt, welches Dekor hat eigentlich dein neuer Sub???

@ alle, vielen Dank für die nette Kommentierung meiner Bilder



[Beitrag von frusch am 26. Feb 2005, 16:34 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 26. Feb 2005, 20:23
@ frusch

schau meinen neuen Avatar (Dank an meine Tochter dafür ), das ist er !

@ Wolfgang

jetzt ist ein seriöser Avatar frei geworden

@ all

Mit meiner Nachbarschaft wird es sicherlich keine Probleme geben, eher mit den Passanten vor dem Haus und nicht zuletzt mit den weiblichen Familienangehörigen aua..!

mfg Pitt

p.s. oh, oh, oh jetzt haben schon die AX 10i Träume eingesetzt
Sytras
Stammgast
#151 erstellt: 26. Feb 2005, 20:43
@Pitt
Cool, ich bleibe hartnäckig - Avatar gibts erst wenn die Boxen stehen
Erst wenn ich mir eines verdient habe

Wieviel Mitspracherecht hatte eigentlich deine bessere Hälfte beim Kauf ? Gibts da ein Vetorecht ?

Grüße

Wolfgang

PS: Kann mir wer mal das mit dem Bi Amp. & Wiring erklären? - DANKE !!


[Beitrag von Sytras am 26. Feb 2005, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JM LAB ELECTRA 926
BMWDaniel am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Focal Electra 936?
lausch am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Cobalt 816 Soder Electra 915.1
fog am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Focal Chorus 716 upgrade zu Aria 926
*soundOFmusic* am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  10 Beiträge
JM Lab Electra oder Elac Linie 200?
ockero am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  8 Beiträge
Nuline 120 oder Focal Jm Lab Electra 936
Der_Kuckuck am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Focal Aria 926 oder Canton Vento
ColeTrickle am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
JMLab Elektra 926 oder Canton Vento 809 DC
five_angel am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Electra 1027 Be
schlippi04 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Was leisten kleine Surround Lautsprecher?
beutelbaer am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040