Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Der Klassik-Stammtisch - alles worüber ihr euch austauschen wollt

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#2226 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:13
Ich denke, bisher eher nicht.
Wo kommst Du denn her?

Thomas133
Hat sich gelöscht
#2227 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:10
Da ich geographisch leicht von den meisten hier entkoppelt bin, wäre das für mich wohl nur mit Aufwand realisierbar, aber interessant wäre die Idee schon ob sich all die imaginären Bilder die ich über die Stammuser hier schon zwischenzeitlich in meinem Kopf aufgebaut habe tatsächlich auch in der Realität bewahrheiten.
Einmal sass ich in einem Konzert zufällig neben dem Admin eines konkurrierenden Forums (ist schon ca. 2-3 Jahre her), zum. was ich von den Bildern so beurteilen kann, oder es war ein Doppelgänger...ich dachte zuerst nur das Gesicht kommt mir bekannt vor und hab erst später den Zusammenhang (durch Bilder im Forum) herstellen können.
Doc-Brown
Stammgast
#2228 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:20
Die Frage kam mir nur, weil es hier im Forum unter Allgemeines/Stammtisch-Forum HiFi-Gruppen gibt, die, wie man liest, sich 1-2 Mal im Monat treffen, zum diskutieren über Anlagen oder um Musik zu hören.

Es geht aber doch um die Musik, die Geräte sind nur Hilfsmittel. Auch wenn die Anlage noch so toll ist, die Musik aber nicht gefällt, so ist das imho sinnlos. Musik hören ohne technische Geräte wäre optimal.
Doc-Brown
Stammgast
#2229 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:12
Nun habe ich Mal einen neuen Thread außerhalb dieses Klassik Stammtisches erstellt mit der Frage im Titel:

Wer trifft sich zum Musik hören für Klassikaufnahmen?

Entweder gibt es das bereits, aber ich habe es hier nicht gefunden oder es besteht kein Interesse an so etwas. Auf regionale Treffen speziell kann man dann bei Bedarf eingehen.
Hüb'
Moderator
#2230 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:17
Gute Idee. Allerdings befürchte ich, dass die kritische Masse hier im Forum für solche Zwecke wohl leider nicht erreicht wird.

Doc-Brown
Stammgast
#2231 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:00
Daran habe ich auch gedacht, aber ein Versuch ist es wert:
Für HiFi Anlagen interessieren sich nur noch grauhaarige "junge" Herren, die möglicherweise sogar zum Teil hier lesen. Davon hört nochmals nur ein kleiner Teil Klassik und davon wiederum ein paar in der eigenen Stadt zu finden wird schwierig.

Mein Versuch war, die Frage als Titel in ein Verzeichnis zu stellen, in der Hoffnung, dass der so doch von ein paar Musikhörern wenigstens gelesen wird, anstatt in einem großen Thread unter zu gehen.

Hast Du eine Idee, wie man evtl. vor Ort solche Leute für eine Gruppe findet? Geben muss es schließlich die Klassik Hörer, denn wer kauft sonst diese CDs in den Geschäften in der Stadt. Es müssen keineswegs HiFi Freaks sein.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2232 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:11

Doc-Brown (Beitrag #2231) schrieb:

Hast Du eine Idee, wie man evtl. vor Ort solche Leute für eine Gruppe findet? Geben muss es schließlich die Klassik Hörer, denn wer kauft sonst diese CDs in den Geschäften in der Stadt. Es müssen keineswegs HiFi Freaks sein.


Hallo Martin,
ich bin zwar nicht Frank (Hüb) aber vielleicht kann ich dir auch ja auch Inspiration für Ideen liefern. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber an deiner Stelle würde ich ein Inserat in einer regional veröffentlichten Zeitung schalten, bei uns sind das oftmals Bezirksblätter. Ob die Klassik-CD´s in den Läden wirklich noch so häufig gekauft werden bezweifel ich, nicht nur weil der Internethandel und die Downloads gegenüber dem Ladenkauf deutlich überwiegen, sondern weil ja noch der relativ mikrige Marktanteil der Klassik (etwa 5 %) noch hinzukommt, und da wird sogar noch Crossover-Gemurkse wie Garret oder Rieu mit einbezogen.
Es gibt auch Internetplattformen wo sich Leute (wohlgemerkt für die analoge Welt ) nach Interessen zusammentun können, zB diese hier:
https://www.meetup.com/de-DE/
Habe ich aber noch nicht getestet. Hier im Klassik-Subforum sind die Chancen wohl nicht so hoch, die Anzahl der Stammschreiber allein ist schon ziemlich gering, was auch die Wahrscheinlichkeit mindert Leute zu finden die dazu prinzipiell gewillt wären.
gruß


[Beitrag von Thomas133 am 24. Mrz 2018, 15:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2233 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:56
Oder wo das rein räumlich betrachtet praktikabel möglich wäre...
Doc-Brown
Stammgast
#2234 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:11
... oder ein Aushang im Supermarkt.
Sorry, eigentlich wollte ich diesen Thread hier nicht mit einem anderen Thema zu texten. Warten wir ab, ob sich dort jemand meldet.
op111
Moderator
#2235 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:06
Rein räumlich werden vermutlich nur in Ballungsgebieten genug Interesssenten zusammenkommen.
Rhein-/Ruhrgebiet, Rhein-/Main, Wien, München, Berlin, Hamburg ... etwa.
Beim typischen Konzertpublikum habe ich zwar weniger Resonanz für solche Themen gefunden als seinerzeit in den CD-/Plattenläden [2001, Karstadt, Saturn Köln], aber aussichtslos ist das vielleicht nicht.
Musikhören bei Leuten, die ihr Smartfone als Quelle benutzen und andauernd durch Telefonate unterbrochen werden, macht keinen Spaß.
Von irgendwelchen Soundbars, Harman BDS u.a. Brüllwürfeln schweige ich mal ..


[Beitrag von op111 am 26. Mrz 2018, 10:16 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2236 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:44
Ich bin zufällig über diese Klassik-Umfrage des britischen Klassiksenders "classic fm" gestossen:

FM Hall Of Fame - Charts

Ich kenne den Sender nicht, ist das auch so ein "Häppchenklassik"-Anbieter? Das ist die Hitliste der Hörer:
Unter den Top 4 sind 3 Werke von 2 britischen Komponisten (Vaughan-Williams, Elgar), Filmmusik (Herr der Ringe am 22. Platz, einige Male John Williams, Morricone, John Barry,...) landet auch relativ weit vorne, J.S.Bach ist nur einmal in den Top 50 vertreten (37. Stelle Brandenburger Konzerte), Komponisten wie Brahms, Schumann, Mendelssohn, Schubert...nicht mal in den Top 100! (Brahms früheste Platzierung ist Nr.105 mit dem Requiem), Schubert ist mit der 8. Sinfonie (wird hier typischerweise noch als 9. angegeben) auf Platz 186, Brahms populärste Sinfonie in dieser Liste auf 199, Schumann ist das erste Mal bei 226 vertreten (Klavierkonzert), Mendelssohn 224 (Sommernachtstraum).
Naja, ich würde sagen, das Ergebnis spricht für sich.

Mich würde mal interessieren wie die Umfrage bei seriösen Klassiksendern ausfallen würde, wie etwa Ö1, Radio Stephansdom, BR-Klassik, NDR und MDR-Kultur usw., ob das Ergebnis ähnlich katastrophal wäre?

grüße
op111
Moderator
#2237 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:56
Classic FM wird auch immer schlechter, die deutsche Nachahmung ist für mich schon lange unanhörbar.
Vor einigen Jahren ging's noch halbwegs.

2017 war gar nicht sooo schlimm, na gut Mozart und Allegri müssen nicht sein)

10. Clarinet Concerto in A major K622 (used in Out of Africa)
Wolfgang Amadeus Mozart

9. Miserere Gregorio Allegri

8. Symphony No.9 in D minor Op.125 ('Choral')
Ludwig van Beethoven

7. Symphony No.6 in F major Op.68 ('Pastoral')
Ludwig van Beethoven

6.
1812 Overture Op.49
Pyotr Ilyich Tchaikovsky

5 Piano Concerto No.5 in E flat major Op.73 ('Emperor')
Ludwig van Beethoven

4 Enigma Variations (includes Nimrod)
Edward Elgar

3 Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
Ralph Vaughan Williams


2 Piano Concerto No.2 in C minor
Sergei Rachmaninoff

1 The Lark Ascending
Ralph Vaughan Williams

--------------------
zum Vergleich 2003
1. Piano Concerto No.3 1st Movement (Shine) - Rachmaninov
2. Harry Potter Theme - John Williams
3. Symphony No 5 4th Movement (Death in Venice) - Mahler
4. Adagio for Strings (Platoon) - Barber
5. Lord of the Rings Theme - Howard Shore
6. Ride of the Valkyries (Apocalypse Now) - Wagner
7. Organ Symphony 4th Movement (from Babe) - Saint-Saens
8. Star Wars - John Williams
9. Flower Duet - Delibes
10 . Largo al Factotum (Barber of Seville) - Rossini

---
op111
Moderator
#2238 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:01
Ihre Lieblingstitel auf Klassik Radio
Hier ist das Ergebnis der Abstimmung vom 18. bis 24. März 2017.

1 Ziehrer
Fächer-Polonaise op_525

2 Mendelssohn
Sinfonie Nr_2 B-dur _Lobgesang_ 3_Satz_ Adagio religioso

3 Byrd
Pavane _ Gigue

4 Frédéric Chopin
Klavierkonzert Nr_1 e-Moll Op_11 3_Satz Rondo_ Vivace

5 Howard
Herr der Gezeiten _ Thema des Films

6 Jenkins
Harfenkonzert 4_Satz Tros y Garreg __Over the Stone

7 Stamitz
Klarinettenkonzert B-dur 2_Satz Adagio

8 Händel
Menuetto_ 3_Satz (Suite D-dur HWV 341 für Trompete_ Streicher und B_C_)
Titel 3

9 Einaudi
Primavera
Titel 14

10 Rosza
Liebesthema (Ben Hur _ Film)
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2239 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:22

op111 (Beitrag #2237) schrieb:

2017 war gar nicht sooo schlimm, na gut Mozart und Allegri müssen nicht sein)


Ja, das sind so zwei dubiose Namen, angeblich soll es auch Komponisten vor Beethoven gegeben haben, was rigoros von manchen Verschwörungstheoretikern schlichtweg behauptet wird...irgendwelche Spinner die den Erfinder der Klassik, den guten Ludwig, wohl nicht ganz mögen.
Für mich stellt sich die Frage ob die Namen dieser Radiosender zurecht getragen werden, oder ob das schon an Etikettenschwindel grenzt. Irgendwas wie "Instrumental Radio" oder "Orchestral FM" wäre bei dieser Mischung wohl passender und die wahren Klassikhörer wissen schon vorab was was zu erwarten ist. Es scheint 2003 haben die Hörer noch garnicht so sehr ihren Patriotismus entdeckt? Top 3 ein Russe, Amerikaner und Böhme...wirkt auf mich sogar etwas sympathischer.
Wenn dann würden mich solche Umfragen aus Japan interessieren. Ein Land welches mangels klassischer Komponisten aus den vergangenen Jahrhunderten, garnicht erst in Versuchung kommen kann, Entscheidungen aufgrund patriotischer Gefühle/Überlegungen zu fällen, zudem gibt es dort wohl auch mehr Klassikhörer mit einer ausreichenden Kompetenz und Hörerfahrung ausgestattet um Präferenzen überhaupt bilden zu können. Ich las mal, bei einer Umfrage britischer Schüler würden viele glauben (keine Ahnung wie viele es waren, vielleicht sogar die Mehrheit) Haydn wäre ein Brite.
op111
Moderator
#2240 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:38
Hallo Thomas,
repräsentative Auswertungen der Jahres Playlists habe ich nicht vorliegen, aber vielleicht gibt es die ja auch für nicht Tantiemen-Eintreiber. Das wäre sicher mal aufschlußreich, auch bei den öffentlich rechtlichen Sendern.
In meiner Wahrnehmung ist es so, daß wann immer ich Klassikradio einschalte - weil ich gerade den USB-Stick vergessen habe und auf anderen Sendern gerade endlos gelabert wird - mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 66% kein Stück gesendet wird, das ich unter klassische E-Musik einordnen würde, sondern Filmmusik, Musical, Bearbeitungen von Pop-Songs.
op111
Moderator
#2241 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:54
Die Top-100 von Classic FM aus 2017 ist, was genrefremde Komponisten angeht, gar nicht sooo übel:
20 Film?-komponisten zu 80 Klassikern.

Addinsell
-- Allegri - sorry Editfehler
Armstrong
Barry
Binge
Einaudi
Hess
Jenkins
Kirkhope
Marquez 2*
Morricone
Shore
Uematsu
Ungar
Williams 5*
Zimmer



[Beitrag von op111 am 27. Mrz 2018, 17:30 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2242 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:14
Obwohl ich ja einen John Williams oder Arturo Marquez ja mit Augenzudrücken noch durchgehen lassen würde wenn man Johann Strauß & Co auch zur Klassik zählt, aber wenn ich da Namen lese wie Hans Zimmer (geht meist eher in Richtung Instrumental-Rock mit Orchester), Klaus Badelt (Gleiche in rosarot), Craig Armstrong (mehr Richtung instrumentalem Pop, Easy-Listening, Downbeat & Electronica), Einaudi...*no comment*
Warum ist für dich Gregorio Allegri genrefremd? Meines Wissens hat sich die Musik der Spätrenaissance noch nicht von der Klassik abgespaltet oder hast du da Insiderinformationen?

Ich habe erstmal nur folgende Statistik gefunden wo Japan zum. inkludiert ist (nicht gerade wissenschaftlich aufbereitet )
Concerts Worldwide Statistics

Die Prozentangaben sind leider sehr grob gerastert, aber nach dieser Statistik wäre wohl Japan dein Lieblingsland, da wirst du nur zu ca. 10-15 (?) Prozent mit Barock und Klassik in den Konzertsälen belästigt. Die Top 10 der meist gespielten Komponisten gefällt mir da schon viel besser Das deckt sich ungefähr auch mit meinen Top 10...deswegen wundert es mich aber auch, warum viele dieser Top 10 Komponisten bei den britischen "classic fm"-Hörern nicht mal in den Top 100 vertreten sind...solche inkompetent, patriotischen Banausen

arnaoutchot
Moderator
#2243 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:56

Thomas133 (Beitrag #2242) schrieb:
Warum ist für dich Gregorio Allegri genrefremd? Meines Wissens hat sich die Musik der Spätrenaissance noch nicht von der Klassik abgespaltet oder hast du da Insiderinformationen?


Also ein Miserere von Allegri oder Mozarts Klarinettenkonzert ziehe ich jederzeit den ermüdenden wiederkehrenden Nennungen von Beethovens 9. oder der 1812 Ouvertüre vor (auch wenn mir ja immer wieder eine erhebliche Zuneigung zu letzterem Werk unterstellt wird ... ).

Aber etwas besorgt bin ich über die zunehmende Vermischung von Filmmusik oder Easy Listening mit Klassik. Ich befürchte, dass unterstützt von den Klassik-Radio und Spotify-Hörern, der Konsum einer kompletten Symphonie durch mundgerechte Happen von Filmmusik immer weiter zurückgedrängt wird. Wenn man den "Scheinklassik"-Bereich mal abzieht, dann bleibt da nur eine winzige Nische, das ist ja schon fast wie beim Jazz.

Den Einaudi kenne ich nur vom Namen, wie kommt der in die Klassik ?
op111
Moderator
#2244 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:12

Thomas133 (Beitrag #2242) schrieb:
Warum ist für dich Gregorio Allegri genrefremd?

Hallo Thomas
das war nur ein Aufmerksamkeitstest. Bestanden!
Damit steht's dann 20% U : 80 % E.

Einaudi (keine Automarke) halten einige ja für New-Minimal-Music, für mich ist das eher Muzak.
Die hier gelisteten Vorlieben im Sektor E bilden sich, wenn meine Beobachtung repräsentativ sein sollte, nur aus Häppchen, oder wo wir beim britischen Vorbildsender sind 'bleeding chunks' bekannter größerer Werke wie "Der Götterfunke aus der 9.", der Anfang von Rach 2, Elgars Nimrod, Beethoven op. 73 2. Satz und anderen Fetzen.
Ich wette auch beim Rest: die Aufmerksamkeitsspanne (oder die Pause zw. 2 Anrufen am smartfone) reicht für eine komplette Filmmusik nicht aus.
Allerdings was den britischen Sender angeht, gehe ich auch von einem dem Kulturkreis entsprechenden lockeren Verständnis der
dort eher nichtexistenten Genres und Grenzen aus.
Mir hat mal ein hochgebildeter brit. Wissenschaftler gesagt, wir Deutschen und Österreicher würden eigenartig verbissen an solchen Kategorien festhalten. Die Grenzen seien eher fließend und willkürlich modeabhängig..
Und dann über die ganze intellektuell sich gebende E-Elite:
So seien z.B. die Neue Wiener Schule, Dodekaphonie, Serialismus einfach nur Ausdruck einer dogmatischen Trotzreaktion auf die eigene Publikumslosigkeit der Schöbergjünger und die unanhörbar intellektualistische Avantgarde nach 1945 im Grunde eine Ideologie, die die linienkonforme Musik der darmstädter-Avantgarde als alleingültig etablieren und Abweichler (Henze, Zimmermann u.v.a.) diffamieren und vom Markt verdrängen wollte, was ja durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Franz


[Beitrag von op111 am 27. Mrz 2018, 17:27 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2245 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:52

op111 (Beitrag #2244) schrieb:

Mir hat mal ein hochgebildeter brit. Wissenschaftler gesagt, wir Deutschen und Österreicher würden eigenartig verbissen an solchen Kategorien festhalten. Die Grenzen seien eher fließend und willkürlich modeabhängig..


Hallo Franz,

ich weiß nicht ob diese Aussage jetzt zustimmend oder kritisch von dir wiedergegeben wird. Irgendwie macht es nämlich auch keinen Sinn einfach alles in einen Topf zu hauen...aus verschiedenen Gründen. Wenn wir diese Liste hernehmen, dann ist sehr vieles von den, nennen wir sie mal: "nicht unbedingt der Klassik zuordbaren Stücke", Filmmusik. Es macht schon einen großen Unterschied aus ob man ein (in den meisten Fällen absolutes) Werk für eine konzertante (oder auch sakrale) Aufführung komponiert, oder als emotionale Unterstützung für bewegte Bilder (für mich ist auch die Filmmusik von zB Shostakovic genau genommen keine Klassik, wobei das noch eine sehr hochwertige Filmmusik ist). Es gibt sicher auch gewisse Themen der Filmmusik die auch abseits der Bilder in einem Konzert viel hermachen, aber wenn man das objektiv betrachtet sind das eher die Ausnahmen als der Regelfall und ich spreche da nicht von Konzerten von Filmkomponisten wie Hans Zimmer, der sogar selbst im Interview meinte, er versteht das als eine Art Pop/Rock-Konzert, deswegen verzichtete er bewusst auf ein volles Orchester und Dirigent (und seine Musik ist auch der Popularmusik viel näher, läßt man mal die wenigen Pseudo-Imitationen/Anleihen wie Ave Verum->König der Löwen, Mahler Adagietto->Hannibal, Enigma Variations->Dunkirk usw. außen vor) Aber mal abseits der musikalischen Substanz sollte man m.M. nach schon allein von dieser völlig unterschiedlichen Intention der Musik trennen, Musik die für sich allein stehen soll und Musik die bestmöglich die Bilder eines Films unterstützen soll. Es steht natürlich jedem selbst frei das zu vermischen, aber Musikwissenschaft/theorie und subjektive Geschmäcker sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich gibt es auch keine klar festgesetzten Grenzen der Klassik, was sie auch immer von Leuten der, sagen wir mal U-Musik (obwohl ich diese Bezeichnungen auch nicht mag), angreifbar machen wird, die den Vorwurf entgegenbringen Klassikhörer würden sich mit Absicht abgrenzen wollen, ohne dafür irgendwelche plausible, nachvollziehbare Argumente dafür zu haben, sich dann aber oftmals mangels musiktheoretischem Wissen den theoretisch konkret gemachten Unterschieden versperren (was natürlich nicht ausschließt dass es immer wieder genug Fälle im Grenzbereich geben wird, wie etwa die hier schon erwähnten Williams, Marquez, Johann Strauß & Co,...). Ich denke auch die Klassik hat das Recht nicht mit Allem vermischt zu werden, und Easy Listening ist für mich zum Beispiel ein klar abgrenzbarer Bereich. In der Popularmusik gibt es genug Ideologien, Klassifizierungen, Abgrenzungen,...da ist es merkwürdigerweise soweit ich das mitbekommen habe kein Thema wenn man zB Brit-Pop von Deutscher-Welle, Schlager von
Rock-Musik, House von Trance, HipHop von Dubstep usw. trennt, diese Trennungen erfolgen auch so außerhalb Deutschlands und Österreichs. Im Grunde genommen ist es mir persönlich egal wenn Leute glauben alles vermischen zu müssen, aber es ist zum einen wiedersprüchlich und die Frage stellt sich mit welcher Intention. Die unsägliche Debatte vor 2-3 Jahren in diesem Forum möchte ich nicht mehr haben und werde mich darauf auch nicht mehr einlassen, weil es sich herausgestellt hat, dass es eigentlich garnicht um eine offene, sachliche Diskussion darum ging sondern nur um eine Selbstbestätigung der eigenen Vorurteile ggü. Klassik und den Klassikhörern. Wobei es durchaus stimmen mag, dass auch gewisse Leute das "Image" dieser Musik benutzen um sich gesellschaftlich intellektuell abgrenzen zu wollen, aber wie so oft auch auf anderen Gebieten sind auch hier Pauschalierungen einfach nur undifferenziert dämlich. Mit der Darmstädter Schule, Wiener Schule, Serialismus habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber soweit ich das schon mitbekommen habe, sind hier leider einige Dogmatiker vertreten. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und nicht mit den U und E-Musik-Debatten vergleichbar (schon allein weil ja die Wiener und Darmstädter Schule sich bewusst radikal von vergangenen Stilen/Epochen abgrenzen will, während die Klassik für die Filmmusik viel eher eine Inspirationsquelle darstellt, also ein jeweils anderes Verhältnis vorherrscht) Sorry, keine Absätze gemacht


[Beitrag von Thomas133 am 28. Mrz 2018, 12:53 bearbeitet]
op111
Moderator
#2246 erstellt: 01. Apr 2019, 16:47
And now for Something completely different:

Der engagierte Klassikhörer sollte diesen Beitrag aus der aktuellen "Bauhaus-Feature-Serie" nicht verpassen:

20.04 WDR 3 Konzert
Mit Wibke Gerking
Flach sei das Dach, tief die Musik
Ein Einzelgänger am Bauhaus

wdr-3-konzert

WDR3 schrieb:
Nie war der Einzelton so wichtig wie heute" - dieser ebenso oft übersehene wie selten zitierte Ausspruch des Komponisten Konstantin Trosth-Lohs sagt im Grunde schon alles.

Die Prim-Essenz des Trosth-Lohsschen Schaffens, das ganz aus streng ausgewählten Einzeltönen besteht, lautet: "Zwei Töne sind einer zu viel." Mit diesem Aufruf zu äußerster künstlerischer Kargheit war der Komponist geradezu prädestiniert für eine Lehrtätigkeit am Bauhaus - als einziger Vertreter der Musik an dieser Institution. Mit den Bauhaus-Architekten verband ihn sein tiefsitzender Widerwille gegen alles Ornamentale und Entbehrliche ("Flach sei das Dach, tief die Musik"). Sein Einfluss, wenn er auch insgesamt begrenzt war, blieb auch nach der Schließung des Bauhauses hier und da nachweisbar. Einzelne Adepten gründeten das Institut für Singularsonosophie (ISSS) und erhoben dort den Einzelton zum Leitstern ihres künstlerischen Lebens.

dktr_faust
Inventar
#2247 erstellt: 25. Mai 2019, 11:15
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch einen Tipp wo ich Leerboxen für SACDs kaufen kann? Bisher habe ich immer nur die für normale CDs gefunden aber in die passt ja Booklet etc. nicht richtig hin. Herzlichen Dank!

Grüße
EKBT
Stammgast
#2248 erstellt: 26. Mai 2019, 18:57
Du meinst die Hüllen mit den abgerundeten Ecken und den dickeren Scharnieren? Die heißen "Super Jewel Box" und damit als Suchbegriff finden sich einige Anbieter im Netz. Allerdings habe ich noch bei keinem davon selbst bestellt.
dktr_faust
Inventar
#2249 erstellt: 27. Mai 2019, 21:45
Ja genau!
Danke für den Tipp...hab prompt sogar bei Amazon was gefunden.

Grüße
Wilke
Inventar
#2250 erstellt: 28. Mai 2019, 08:46
Ich überlege mir zur Zeit, meine cds alle in einer word - Tabelle zu erfassen.

Ich bin mir noch unsicher...... habe zum Beispiel von einem Werk (sagen wir mal Beethovens 5. Klavierkonzert) vier Aufnahmen: eine Einzelcd, eine cd in der Bernsteinbox, eine cd in einer anderen Box und eine cd in einer DG-Sammlung. Ich könnte jetzt bei so einem Fall alle cds in einer Box versammeln und hätte hintereinander 4 mal Beethovens 5. Klavierkonzert). Ich könnte aber auch die cds in den ursprünlichen Boxen lassen und dann in der Tabelle den Fundort angeben (z.B. Bernsteinbox cd Nr. 27).... wie würdet Ihr das organisieren? gruß Wilke
Hüb'
Moderator
#2251 erstellt: 28. Mai 2019, 09:01
Hi Ralf,

ich würde Dir eher die Orga via Discogs empfehlen. Sehr vieles ist dort bereits erfasst, so dass ein Barcode-Scannen via Handy ausreicht.
Die Liste der eigenen Sammlung lässt sich von dort aus auch nach .csv/ Excel exportieren.

Viele Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#2252 erstellt: 28. Mai 2019, 11:43
Danke Frank,

habe meistens Brilliantboxen und ähnliches. Wollte es schon manuell machen, damit ich mich mit meinen cds "auseinandersetze". Bin eben noch ein wenig oldschool

gruß Ralf.
Hüb'
Moderator
#2253 erstellt: 28. Mai 2019, 11:51
Gerne.
Mir hat das Portal schon sehr geholfen.
op111
Moderator
#2254 erstellt: 28. Mai 2019, 12:53
Hallo zusammen,
ich benutze seit Jahren
collectorz.com/music
Das ist zwar nicht kostenlos wird aber kontinuierlich weiterentwickelt.
QR/Barcode Scan per Smartphone, Cloudspeicherung.
i7-8xxxx CPU und SSD sind bei größeren Datenbeständen erforderlich.
arnaoutchot
Moderator
#2255 erstellt: 28. Mai 2019, 14:18
Franz, wie ist denn die Verfügbarkeit speziell für Klassik in collectorz.com ?

Ich habe seit Anfang letzten Jahres meine komplette Sammlung in Discogs eingegeben. Während Rockmusik- und Jazz-Platten recht gut verfügbar sind, so fand ich insbes. bei Klassik-CDs massive Lücken (Klassik-Vinyl ist etwas besser). Speziell die europäischen kleineren Label wie BIS, TACET, audite etc. sind nur sehr bruchstückhaft erfasst. Mit dem Selbst-Erfassen nicht vorhandener CDs in Discogs habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt dort übereifrige Wächter, die einen sofort negativ bewerten, wenn man Tracklisten zB von grossen Boxen verkürzt oder zunächst offen lässt. Bei zu vielen negativen Votes ist man b.a.w. für weitere Eingaben gesperrt !

Insgesamt ist aber die Discogs-App auf meinem iPhone inzwischen ein wertvoller Begleiter für mich, da ich in den Läden nachschauen kann, ob ich eine Platte schon habe (falls in Discogs erfasst).
Hüb'
Moderator
#2256 erstellt: 28. Mai 2019, 14:39

Es gibt dort übereifrige Wächter, die einen sofort negativ bewerten, wenn man Tracklisten zB von grossen Boxen verkürzt oder zunächst offen lässt.

So, ne Art Moderator?
Ganz fieses Geschmeiß, habe ich mir sagen lassen...

op111
Moderator
#2257 erstellt: 28. Mai 2019, 14:52
Collectorz liefert eine Menge Material, aber gerade bei Klassik-Raritäten, die gerade neu erschienen sind, v.a. bei Kleinlabels, muß man sich etwas gedulden oder auch mal selbst veröffentlichen.
Die Mac-Version soll allerdings nicht so gut und weit entwickelt sein wie die Windows Variante.

Wächter oder Moderatoren über deinen eigenen Datenbestand gibt es nur einen, dich selbst.



[Beitrag von op111 am 28. Mai 2019, 15:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2258 erstellt: 28. Mai 2019, 15:45
ok, danke. Nun, eine Neuanlage meiner Sammlung in einer zweiten Datenbank ist ohnehin keine Option, insbesondere wenn der Mac nicht gut unterstützt ist.

Meinen Datenbestand kontrolliere ich bei Discogs auch, aber es gibt dort eben gedungende Schergen, die Deine neu erfassten Platten bewerten. Ich habe leichtfertig die 80-CD-Arrau-Box angelegt und gewagt, bislang nicht die Titel der CDs auszufüllen. Jetzt bin ich dort ein pöser Pupe ... Also Vorsicht, wer da neue Platten erfasst !

Hier bei uns sind alle Moderatoren ja hilfsbereit und lieb !
Hüb'
Moderator
#2259 erstellt: 01. Dez 2019, 13:58
Mariss Jansons ist heute gestorben. RIP, Mariss!
Reinhold2
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 01. Dez 2019, 14:05
Habe es auch gerade gelesen, Rip
Wilke
Inventar
#2261 erstellt: 02. Jan 2020, 10:44
Euch allen erst mal ein gesundes frohes Neues Jahr!
Habt Ihr Euch was vorgenommen für dieses Jahr?

Ich habe mir vorgenommen, meine Klassik-cd-sammlung mal durchzuhören, mal sehen, wann ich scheitere // Auf jeden Fall will ich internsiver höhren, max. 3 cds pro Woche!
Hüb'
Moderator
#2262 erstellt: 02. Jan 2020, 10:46
Frohes Neues!
Nein, meinerseits keine Klassik-Vorsätze.
op111
Moderator
#2263 erstellt: 02. Jan 2020, 12:19
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!


Franz

Besondere neue Vorsätze habe ich auch nicht gefasst.
Den gesamten Bestand durchzuhören, nehme ich mir jedes Jahr erneut vor - nur um erneut daran zu scheitern.

Die Sammlung (womöglich auf das notwendige) auszudünnen, ist auch so eine Aufgabe mit schleppendem Fortschritt.
Aber sie ist nicht ganz aussichtslos.


[Beitrag von op111 am 02. Jan 2020, 12:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2264 erstellt: 02. Jan 2020, 13:18
Ja, auch von mir alles Gute an alle zum neuen Jahr.

Bestand durchhören und ausdünnen, absolut auch meine Vorhaben. Leider bremst das Aussortieren von CDs immer mehr das nun nahezu fehlende Entgelt für die Mühe, will heissen, dass es für durchschnittliche Klassik-CDs so gut wie kein Kaufinteresse mehr gibt. Das kühlt dann idR meine Leidenschaft ab, weil ich mir denke, dass ich die CDs auch erst mal behalten kann, wenn ich sie ohnehin nur noch verschenken kann.

Hinzu kommt, dass ich seit ein paar Wochen auch in der Streaming-Welt angekommen bin. Ich habe jetzt schon ein paar mal ausführlich in CDs reingehört, die ich früher wahrscheinlich sofort gekauft hätte, und in fast allen Fällen danach den Kauf verworfen. Nun, das sehe ich im Moment vor dem o.g. Hintergrund eher positiv, aber mal sehen, ob es sich mittelfristig für mich nicht als Killer für nahezu alle Käufe physischer Medien herausstellt.

Der einzige Bereich, wo ich in dern letzten Monaten noch ein bisschen aktiv war ist Vinyl, aber Klassik auf Vinyl will ich nun nicht wirklich auf- und ausbauen.

Letztendlich habe ich genug zu hören, ohne dass ich mich bis zum Hörverlust oder Tod wiederholen müsste. Das muss ich mir immer sagen.
Wilke
Inventar
#2265 erstellt: 02. Jan 2020, 14:46
Hallo,

welchen streamingdienst probierst Du gerade aus?
arnaoutchot
Moderator
#2266 erstellt: 02. Jan 2020, 15:08
Apple Music ...

Erstes Fazit für den Klassik-Bereich (nach etwa sechs Wochen Nutzung): Es erstaunt mich immer wieder, was sich da alles finden lässt. zB Bruno Walter Edition im 2019er Remaster, teilweise recht entlegene Aufnahmen mit Händel Arien, oder auch Material von audiophilen Labeln wie Reference Recordings. Gut, natürlich ist der Stream in 256kb AAC komprimiert, aber bislang habe ich keine Klangverbrechen feststellen können.


[Beitrag von arnaoutchot am 02. Jan 2020, 15:14 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#2267 erstellt: 03. Jan 2020, 02:26
Der Weihnachtsmann war gut zu mir. Endlich habe ich die Verdi Collection.

Jetzt muss ich nur noch die Muse finden sie anzuhören.
op111
Moderator
#2268 erstellt: 03. Jan 2020, 14:27
Welche der gefühlt 30 Verdi-Collections ist es denn?


PS:
Ich habe sogar 2 Musen die sich Verdi gern anhören.
Star_Soldier
Inventar
#2269 erstellt: 06. Jan 2020, 11:50
Ach ja,

die hier amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#2270 erstellt: 06. Jan 2020, 16:24
Glückwunsch zu Verdi ! 30 Opern auf fast 70 CDs und lediglich 6 CDs mit Nicht-Oper (das Requiem hab ich gedanklich mal grosszügig zu den Opern verschoben). Da wünsche ich Dir schon viel Spass und Ausdauer beim Hören. Ich würde da nie im Leben komplett durchkommen.

War mir gar nicht klar, dass Verdi ausser Opern praktisch nichts anderes komponiert hat ...
Wilke
Inventar
#2271 erstellt: 08. Jan 2020, 11:01
Habt Ihr aufgrund des Beethovenjahrs etwas besonderes vor?
op111
Moderator
#2272 erstellt: 08. Jan 2020, 14:27
Hallo zusammen,
im Beethovenjahr werde ich mehr Liveaufführungen besuchen.
Zudem werde ich meine LP-Box mit den Streichquartetten, eingespielt vom Juilliard String Quartet (1964-1970 bei CBS), durch die im Februar erscheinende CD-Ausgabe ersetzen.
... tbc ...

Franz
Star_Soldier
Inventar
#2273 erstellt: 08. Jan 2020, 18:26

arnaoutchot (Beitrag #2270) schrieb:
Glückwunsch zu Verdi ! 30 Opern auf fast 70 CDs und lediglich 6 CDs mit Nicht-Oper (das Requiem hab ich gedanklich mal grosszügig zu den Opern verschoben). Da wünsche ich Dir schon viel Spass und Ausdauer beim Hören. Ich würde da nie im Leben komplett durchkommen.

War mir gar nicht klar, dass Verdi ausser Opern praktisch nichts anderes komponiert hat ... :.



Also konzentriert sie durchzuhören habe ich auch keine Zeit.
Ich höre sie immer im Arbeitszimmer wenn ich am PC arbeite, wird Verdi zwar nicht ganz gerecht aber die Alternative wäre: Gar nicht hören.
Hat schon mit der Wagner Sammlung gut geklappt, bzw. ich lege ihn immer noch gerne mal zu Arbeiten ins CD Fach.

Hat einer eine Empfehlung für eine gute Vivaldi Sammlung ?
arnaoutchot
Moderator
#2274 erstellt: 08. Jan 2020, 19:01
ok, Oper als Background-Musik ist mir jetzt auch noch nicht eingefallen. Da bekommt man doch gar nichts von der Handlung mit ? Aber jeder wie er will. Ich halte Opern auf CD ohne Bild im übrigen ebenfalls für nicht zielführend, da gehört doch idR auch ein optischer Eindruck dazu. Aber ich bin kein besonderer Opernfan.

Vivaldi halte ich da zur Berieselung schon für eher geeignet. Es gibt einige grössere Vivaldi-Boxen, diese gezeigte hier kenne ich von einigen Vorgängereditionen. Da hat man das Wichtigste beisammen und es sind solide Interpreten. Wirklich komplett zu sein wird bei der ungeheuren Vielzahl von Instrumentalkonzerten und auch grösseren Zahl an Opern vermutlich schwierig sein. Ich kenne jedenfalls keine Complete Vivaldi Box.

amazon.de
Star_Soldier
Inventar
#2275 erstellt: 08. Jan 2020, 21:25
Ach, da ich kein Italienisch kann ist es relativ egal.
Im Groben weiß ich ja um was es in der Handlung geht.


Bei deutschen Opern tue ich mich aber auch schwer den Text zu verstehen.


Wenn wir schon bei Beethoven sind, was haltet ihr von dieser Box, preislich ist sie interessant.

amazon.de


[Beitrag von Star_Soldier am 08. Jan 2020, 21:28 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2276 erstellt: 08. Jan 2020, 22:43
Je nun, wenn man wert auf Vollständigkeit legt dann sicherlich gut. Auch sind die Interpreten dieser meist originären EMI- und Teldec-Aufnahmen durchweg auf der starken Seite, zB Harnoncourt mit den Symphonien, Schiff/Haitink mit den Klavierkonzerten oder die wunderbare Perlman/Giulini-Aufnahme des Violinkonzerts (das war eine meiner ersten CDs überhaupt ! ). Kovachevic mit den Klaviersonaten kenne ich nicht näher, drängt sich mir aber nicht sofort auf. Kammermusik ist auch nicht so mein bevorzugter Bereich, die Namen klingen aber gut. Wie gesagt, wenn es um Vollständigkeit geht und renommierte Interpreten, dann von meiner Seite ein "ja".

Aber wenn wir schon bei den dicken Klopsen sind: Das hier ist eine Box, die mich noch reizen könnte: Jean-Francois Paillard - Complete Erato Recordings. Sind "nur" 134 CDs ... Aber sehr interessantes und entlegenes Programm !

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Jan 2020, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Alles außer Klassik: Gewaltmusik!
Hüb' am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  86 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Welchen Stellenwert haben für Euch Klassik-Kritiken ?
Alfred_Schmidt am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  22 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828