Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Bühler
Inventar
#23356 erstellt: 27. Jun 2014, 16:18
Genau der bin ich!

Du bist dran.
Grendel82
Inventar
#23357 erstellt: 27. Jun 2014, 22:18
Gesucht ist die Verbindung zwischen Annie Lennox, Enya und Emiliana Torrini.
Jugel
Inventar
#23358 erstellt: 28. Jun 2014, 08:18

Grendel82 (Beitrag #23357) schrieb:
...Verbindung zwischen Annie Lennox, Enya und Emiliana Torrini.

Davon abgesehen, dass es sich um kurzhaarige Sängerinen handelt, die von einer Insel stammen, fällt mir nur das Stichwort "Der Herr der Ringe" ein.

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#23359 erstellt: 28. Jun 2014, 09:37

Jugel (Beitrag #23358 ) schrieb:
Der Herr der Ringe

Stimmt


[Beitrag von Grendel82 am 28. Jun 2014, 09:37 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#23360 erstellt: 28. Jun 2014, 10:16
Wie viele andere zu dieser Zeit und in diesem sozialen Umfeld, machte auch er falsche Angabe zu seinem Geburtsdatum. So kam er schon als "Minderjähriger" in die einschlägigen Etablissements des Vergnügungsviertels in denen "die Musik spielte". Und wo er einmal dabei war, gab er außerdem den nationalen Unabhängigkeitstag als Geburtstag an, was zu der damaligen Zeit wohl en vogue war. (Diese Trickserei kam ans Tageslicht, als sein Taufschein entdeckt wurde; das war aber erst über zehn Jahre nach seinem Tod.)

In aller Welt war er auch unter seinem Spitznamen bekannt. Der bezog sich - ebenso wie alle früheren Varianten - auf seinen Mund; genauer gesagt auf die Größe desselben. Aber damit konnte er umgehen; er gab sogar einem Song den Titel Schöpflöffel-Mund-Blues (natürlich in englisch )

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23361 erstellt: 28. Jun 2014, 18:43
Das hört sich nach Louis Armstrong an.?
Jugel
Inventar
#23362 erstellt: 28. Jun 2014, 18:53
Gooooooooooooooooolllllll
Du bist dran

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23363 erstellt: 29. Jun 2014, 11:53
Wie kommt man von dem Roman „Kuss des Feuers – Kristen Callihan“ und/oder einem Theaterstück von Ernst M. Binder auf einen bekannten Tango?
Der Titel des Tangos und das Theaterstück sind gesucht.


[Beitrag von Peter_Wind am 29. Jun 2014, 11:56 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#23364 erstellt: 29. Jun 2014, 18:01
Nur mal so blind reingehauen:
Kriminal Tango

ansonsten kenne ich keine, habe mich immer erfolgreich vor der Tanzschule gedrückt!
Jugel
Inventar
#23365 erstellt: 29. Jun 2014, 18:31
Heute, zu Ehren des Achtelfinals, der Vermutung einmal anders Ausdruck geben. - Mit einem Partisanenlink: (klick).

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23366 erstellt: 29. Jun 2014, 19:06
Das passt leider beides nicht zu meinen Angaben...Ist eine ganz linke Frage von mir...Über Louis Armstrong kam ich darauf.
Peter_Wind
Inventar
#23367 erstellt: 29. Jun 2014, 22:05
Da ich Morgen ab 5:30 Uhr bis späten Nachmittag OffLine bin, hat sich HansFehr bereit erklärt, das Rätsel zu übernehmen.
Da ungewiss ist, wann ich morgen zurück komme, wollte ich euch nicht so lange hängen lassen.

Melde mich hiermit zum Matratzenhorchdienst ab: Gute Nacht.


[Beitrag von Peter_Wind am 29. Jun 2014, 22:06 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23368 erstellt: 30. Jun 2014, 16:35
Auch hier ein Tipp von mir, bevor Peter wieder zurück ist.

Es geht um eine Pflanze.
Peter_Wind
Inventar
#23369 erstellt: 30. Jun 2014, 19:42
Danke Hans. Bin wieder da...

Die Pflanze ist ein Süßgras.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Jul 2014, 06:21 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23370 erstellt: 01. Jul 2014, 06:21
Guten Morgen allerseits...

Hans würdest du bitte wieder übernehmen? Bin jetzt wieder weg...Danke.

Es gibt vom Tango auch Vokalaufnahmen. Eine wurde auch von Onkel Satchmo eingespielt...


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Jul 2014, 06:30 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23371 erstellt: 01. Jul 2014, 12:57
Die Nationalität von Ernst M. Binder spielt eine Rolle.

Eine Vokalaufnahme des Tangos mit einem englischen Titel landete auf der Billboard Chart ganz weit vorne.

Der Titel des Tangos ist in der Sprache des heutigen Gegners der Schweiz.
Jugel
Inventar
#23372 erstellt: 01. Jul 2014, 14:01
Fußball hilft in diesen Tagen enorm - auch wenn Tango und Argentinien ja oft in einem Atemzug genannt werden.

In der Wiki, ja, dieser, fand ich folgendes:
- „El Choclo“ (spanisch: Maiskolben) ist ein beliebter Tango von Ángel Villoldo (Argentinier)
- 1952 wurden eine Reihe von Vokalaufnamen erstellt, von der eine mit Georgia Gibbs erstellte Aufnahme unter dem Titel Kiss of Fire auf der Billboard Chart zweitplaziert war (auch Louis Armstrong hat diesen Titel 1952 gespielt)

Daneben hat Ernst Marianne Binder (österreichischer Dichter und Theaterregisseur, 1953 in Mostar, Jugoslawien geboren) 1997 in Schwerin "Drei alte tanzen Tango (Totentrompeten 2)" von Einar Schleef inszeniert. Das scheint mir die ehest-mögliche Verknüpfung zu dem gesuchten Musikstück zu sein; denn auch die Auflistung der Theaterstücke auf seiner eigenen Homepage (klick) hilft mir nicht weiter. Habe mich da aber inhaltlich nicht eingehender mit befasst...

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23373 erstellt: 01. Jul 2014, 14:14
Das ist schon mal großartig. Ein verzwicktes, aber schönes Rätsel.

Peter schrieb ja:

Peter_Wind (Beitrag #23366) schrieb:
Ist eine ganz linke Frage von mir...


Also, richtig ist:

El Choclo, Tango.
Kiss of Fire, Romantitel.

Jetzt fehlt noch das Theaterstück von Binder. Da muss man zurück zum Tango. Da wird es ordentlich "fies". Die Nationalität, wie schon geschrieben, ist wichtig.
Peter_Wind
Inventar
#23374 erstellt: 01. Jul 2014, 18:17
Hans Danke...bin wieder da...

Jugel, in deinem Link ist das gesuchte Stück dabei... Es geht nur um den Titel und nicht um den Inhalt: Das wäre ja noch fieser als fies


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Jul 2014, 18:19 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#23375 erstellt: 01. Jul 2014, 19:28
Nein, das ist nicht fies, das ist diskriminierend. Fremdsprachenkenntnisse gut und schön, aber wenn ohne Dialekte nix geht, ist´s mühsam (War vorhin echt scharf: Hitzfeld hat fürs Schweizer TV ein Interview in "Schwitzerdütsch" gegeben und Welke/Kahn haben nix verstanden - ich versteh das zwar leidlich, kanns aber offensichtlich nicht schreiben...). Aber: "Mais (Zea mays), in Österreich auch Kukuruz genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae)", heißt es in der Wiki, ohne die fast nix mehr geht... Puh

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23376 erstellt: 01. Jul 2014, 22:15
Aber Jugel. Ich bin Kölner, das Maiskolben der Kukuruz in Österreich ist, weiß ich seit über 50 Jahren.
Unter Mais steht in WIKI dick und fett "in Österreich auch Kukuruz genannt". Österreich: Schlagsahne => Obers. Tomaten => Paradeiser usw.
Diskriminierend finde ich das gar nicht, weil ich mich z.B. mit meinen rudimentären Fremdsprachenkenntnissen auch "durchhangeln" muss.
Ich habe im Vorfeld, so denke ich, darauf aufmerksam gemacht, dass man weiter suchen sollte und war mir bewusst, dass unter Umständen nach Mais als solches nicht mehr gegoogelt wurde.

Im Bilderrätsel war mal ein Affe und der Berliner Bahnhof Zoologischer Garten für das Album "Aff und Zoo" von BAP. Das war aber nicht von mir Das heißt auf hochdeutsch: Ab und zu....

Es ist Deine Runde....
:prost

Viele Grüße
Peter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#23377 erstellt: 01. Jul 2014, 22:18
Watt shall di nu to me seggen dun?
Peter_Wind
Inventar
#23378 erstellt: 01. Jul 2014, 22:25
Das soll sagen Tom, dass ich es nicht diskriminierend finde
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#23379 erstellt: 01. Jul 2014, 22:29
Peter, Du kannst Plattduetsch schnacken? Dann hol di man fuchtig:-)


[Beitrag von Vinyl_Tom am 01. Jul 2014, 22:30 bearbeitet]
Grendel82
Inventar
#23380 erstellt: 01. Jul 2014, 22:42

Peter_Wind (Beitrag #23376) schrieb:
Im Bilderrätsel war mal ein Affe und der Berliner Bahnhof Zoologischer Garten für das Album "Aff und Zoo" von BAP. Das war aber nicht von mir Das heißt auf hochdeutsch: Ab und zu


He, das war mein Bilderrätsel.

Woher sollte ich denn wissen, dass das Kölscher Dialekt ist?

Ich dachte, es geht wirklich um Tiere

Jugel
Inventar
#23381 erstellt: 01. Jul 2014, 22:48

Peter_Wind (Beitrag #23376) schrieb:
Aber Jugel. Ich bin Kölner ...

...ich doch auch. Bei "Öljeschjör" (oder wie immer man das schreibt) blickt doch auch kein Nicht-Kölner durch...

Vor´m Schlafengehen noch´n Einstieg:
Er singt in viereinhalb verschiedenen Sprachen (die halbe ist eine Unterart einer Hochsprache, die dort, wo diese Unterart bis in die höchsten gesellschaftlichen Kreise zwar gesprochen aber nur ausnahmeweise geschrieben wird, dazu führt, dass Kinder, die in die Schule kommen, mit dieser Hochsprache ihre erste Fremdsprache lernen müssen...alles klar?)
Er gehört einer ethnischen Gruppe an, die von den Nazis verfolgt wurde und von der die Wiki zu sgen weiß, dass die "gesellschaftliche Marginalisierung" bis heute ganz überwiegend fortbesteht.
Mit gerade mal 21 Jahren fand er sich als Mitglied in der Band seines Bruders zum ersten Mal in den Charts; zwar nicht in seiner Heimat, aber in gleich zwei Nachbarländern. Das war mit einem Lied, das ihm sehr oft zugeschrieben wird, tatsächlich aber aus der Feder seines Bruders stammt. Darin geht es um ein mordsgefährliches Raubtier, dass in der ersten Zeit nach seiner Geburt als putzig empfunden wird und schon zu Besucherrekorden in einem Zoo geführt hat.
Wenn das nicht reicht, folgen morgen ellenlange Litaneien von Vorbildern, Mitstreitern, Projekten usw. des gesuchten Musikers

Gruß
Jugel

NS: Eine Anekdote für Grendel 82: Den BAP-Hit "Verdamp lang her" hat ein Schweizer Freund, der den Titel nie ausgeschrieben gesehen hatte, als verdamt lange Haare (hair!) verstanden...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#23382 erstellt: 01. Jul 2014, 23:15
Django Reinhardt?
Jugel
Inventar
#23383 erstellt: 02. Jul 2014, 07:38
Nein, leider nicht.
Django Reinhardt war der Sohn von Manouches (französischsprachigen Sinti). Der Gesuchte gehört einer anderen, wenn auch ähnlichen, ethnischen Gruppierung an. Und mit dem Singen hatte es der gute DR auch nicht so...

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23384 erstellt: 02. Jul 2014, 08:56
Haben Schweizer hier vielleicht einen Vorteil?

Martin + Stephan? NDW


[Beitrag von Peter_Wind am 02. Jul 2014, 08:58 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#23385 erstellt: 02. Jul 2014, 09:06
Hört sich stark nach Stephan Eicher an!
Jugel
Inventar
#23386 erstellt: 02. Jul 2014, 09:17
Alles richtig... , Liedern auf Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Berndeutsch - Jenische - Eisbär...
(Während ich noch an einer Antwort "feilte", prasselten die Lösungen...)

Gruß
Jugel
Peter_Wind
Inventar
#23387 erstellt: 02. Jul 2014, 09:24
Gestern Abend keine Idee. Heute Morgen gelesen und schon hatte ich eine. Ich muss aber um 10 Uhr wieder weg und komme erst am Abend wieder, deswegen habe ich nicht alles geschrieben
Mr._Lovegrove
Inventar
#23388 erstellt: 02. Jul 2014, 10:21
Dann werde ich einfach dreisterweise weitermachen:
Diese Platte ist weltbekannt und millionfach verkauft worden.
Die Musiker gelten bis heute als Perfektionisten.
Und doch ist hier gehörig was schiefgelaufen. Die Abhörmonitore waren
falsch aufgestellt und - schwupp - wurde die Scheibe einfach höhenarm abgemischt.

Welches Album ist gesucht?


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 02. Jul 2014, 10:21 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#23389 erstellt: 03. Jul 2014, 12:52
Den Titelsong hat eine ganz anders geartete, aber auch weltbekannte Gruppe
mit ihrem ureigenen Stil (und in einer anderen Sprache) zu einem anderen Leben erweckt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#23390 erstellt: 04. Jul 2014, 20:37
Die Falschaufstellung der Lautsprecher und die damit verbundene Höhenarmut hat den durchschlagenden Erfolg
der Scheibe nicht verhindert.
Es war übrigens das dritte Album der Band.
Jugel
Inventar
#23391 erstellt: 05. Jul 2014, 08:41
Was´n hier los. Alles weltbekannt (Die gefragte Platte, anders geartete ... Gruppe), nur hier scheint´s niemand zu kennen. Hhmm. Das schreit - natürlich erst nach Lösung - nach einer ausführlichen Erläuterung.
Dafür jetzt schon vielen Dank!

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#23392 erstellt: 05. Jul 2014, 08:51
Die Loesung kennt jeder, der aufmerksam aktuelle Interviews mit altbekannten
Masteringtechnikern liest.
Mr._Lovegrove
Inventar
#23393 erstellt: 07. Jul 2014, 08:31

Jugel (Beitrag #23391) schrieb:
Das schreit - natürlich erst nach Lösung - nach einer ausführlichen Erläuterung.

Ich gestehe ein, dass die nicht stattfinden wird. Im Netz habe ich diese Geschichte (und dies habe ich erst nach dem Schnellschuß der Rätselerstellung festgestellt) so nicht gefunden. Sehrwohl habe ich mehrfache Erwähnungen dieser Story in Hifi Magazinen gelesen und im Steve Hoffmann Forum tauchte sie so ähnlich auch auf.
Ich löse mal, da ich sonst wg. mangelndem investigativem Hintergrund Schimpfe kriege:

Gesucht war "Hotel California" von den Eagles.

Erwähnt wurde die Story mit den Monitorlautsprechern im Interview der STEREO mit Bernie Grundman. Ich hatte diese Story schonmal gelesen und dachte mir wirklich, sie wäre bekannt. Aber im Netz gibts so gut wie nix darüber.
Im Steve Hoffmann Forum gibt es ein Posting zu dieser Story:

".....one of my favorite stories from these parts, about why a master tape might need so much work done on it, is the story of The Eagles' Hotel California. This album was mixed on a pair of studio monitors (JBL's Steve?) that had a high frequency hump that made everything that came through it sound bright. So, during the mixing process, they compensated for the bright monitors with the EQ. When it came time for Steve to master it, he had a master tape that sounded like someone had thrown a blanket over his speakers......"
http://forums.stevehoffman.tv/threads/part-deux-recording-and-mastering-questions-asked-and-hopefully-answered.80490/page-8#post-1794286

Es tut mir leid, aber ich dachte echt, die Story ist bekannt.
Aber ohne Verifikation durchs Internet wäre wahrscheinlich keiner drauf gekommen.

Mache weiter, wer will und kann.....
Zalerion
Inventar
#23394 erstellt: 07. Jul 2014, 12:03
Dann nutze ich einfach mal die Gelegenheit. Habe nämlich ein schönes Rätsel, aber bei euren letzten wusste ich selber nicht einmal annähern etwas^.


Gesucht ist ein Sampler mit Liedern, die zwar alle etwas gemeinsam haben, doch aus den verschiedensten (wörtlich zu nehmen!) Musikrichtungen kommen.
Jugel
Inventar
#23395 erstellt: 07. Jul 2014, 13:04
Oh, da stehe ich auf´m Schlauch, denn mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Ich vermute mal, dass es um so etwas wie eine Kompilation (klick) geht. Aber davon gibt es in den verschiedensten Dimensionen unzählige Ausführungen. Im HiFi-Forum sicherlich bestens bekannt sind da zB die Beileger der Flachpresse, die - über das gesamte musikalische Spektrum hinweg - Musterbeispiele für ihr jeweiliges Anliegen zusammentragen. Oder aber Kompilationen mit Filmmusik. Oder oder..
...oder ich liege mit meinem Ansatz total daneben...

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#23396 erstellt: 07. Jul 2014, 13:16
Ich rate mal:
amazon.de
Sunny
Da gibts aber auch Äonen andere Sampler ähnlicher Aufmachung.
Etwas schwammig das Rätsel....
Zalerion
Inventar
#23397 erstellt: 07. Jul 2014, 13:22
Man will ja nicht im ersten Beitrag schon alles verraten^.

(Aber ich hab tatsächlich an ein paar eurer Beispiele nicht gedacht, war also schwammiger, als gewollt )


Hier etwas konkreteres:
Alle Lieder (bis auf einem, da bin ich mir nicht sicher) wurden - meines Wissens nach - extra für diesen Sampler aufgenommen.

Und:
Es ist keine Industrie-Massenproduktion im üblichen Sinne, sondern etwas "besonderes".


[Beitrag von Zalerion am 07. Jul 2014, 13:24 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#23398 erstellt: 07. Jul 2014, 13:37
Meinst Du etwa das:

48ad36c622a0882098cc4110.L

Vor der Flut: Hommage an einen Wasserspeicher

Gruß
Jugel
Zalerion
Inventar
#23399 erstellt: 07. Jul 2014, 13:57
Leider auch das nicht.

Der Sampler hat 4 (!) CDs, und ist internationaler.
Peter_Wind
Inventar
#23400 erstellt: 07. Jul 2014, 20:37
Einfach mal geraten.

Crossing The Bridge - The Sound of Istanbul
Zalerion
Inventar
#23401 erstellt: 07. Jul 2014, 21:17
Der hat nur einen Silberling


Dann versuche ich noch konkreter zu werden.

Auf diesem Sampler befinden sich neu eingespielte Lieder, und zwar von Bands/Interpreten (eingespielt, aber nicht geschrieben!) die man mehr oder weniger kennt. Ich selber kenne bei weitem nicht alle Künstler, aber ich gehe davon aus, dass jedem zumindest Teile der umfangreichen Liste Begriffe sind.
Es ist KEINE kommerzielle Platte im üblichen Sinne, dennoch sind es (einigermaßen) hochkarätige Künstler.

Ich würde gerne einige nennen, doch die Zusammenstellung ist so markant, dass man mit nur zweien der bekannteren schon bei Google sofort die Lösung bekommt.
Peter_Wind
Inventar
#23402 erstellt: 07. Jul 2014, 21:28
Zalerion
Inventar
#23403 erstellt: 07. Jul 2014, 22:04
Oh, Verzeihung
Grendel82
Inventar
#23404 erstellt: 07. Jul 2014, 22:22
Zalerion
Inventar
#23405 erstellt: 07. Jul 2014, 22:40
Geht schon eher in die Richtung, aber wie gesagt, es war keine im eigentlichen Sinne kommerzielle, sondern man könnte fast sagen gemeinnützig.

Auch ist glaube ich noch keiner darauf eingegangen, dass diese Cover (soweit sind wir ja schon) extra für die Platte eingespielt worden sind!
Peter_Wind
Inventar
#23406 erstellt: 07. Jul 2014, 22:43

Zalerion (Beitrag #23405) schrieb:
.. dass diese Cover (soweit sind wir ja schon) extra für die Platte eingespielt worden sind!


Habe ich da etwas übersehen? Cover lese ich mMn jetzt das erste Mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949