Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#23406 erstellt: 07. Jul 2014, 22:43

Zalerion (Beitrag #23405) schrieb:
.. dass diese Cover (soweit sind wir ja schon) extra für die Platte eingespielt worden sind!


Habe ich da etwas übersehen? Cover lese ich mMn jetzt das erste Mal.
Zalerion
Inventar
#23407 erstellt: 07. Jul 2014, 22:58

neu eingespielte Lieder, und zwar von Bands/Interpreten (eingespielt, aber nicht geschrieben!)


aka: Cover.
(Oder Neuinterpretation)

Ok, nicht zwingend; in der doofen Popmusik sind sie alle zu doof, selbst zu schreiben... . Aber das war damit gemeint.

P.S.: Es gab einen besonderen Anlass für diese Veröffentlichung.
Jugel
Inventar
#23408 erstellt: 08. Jul 2014, 09:22
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Also die nächste Nachfrage: Eingangs ist von "verschiedensten (wörtlich zu nehmen!) Musikrichtungen" die Rede. Das habe ich so interpretiert, dass sich dort neben Rock-/Pop-Titeln auch Jazzstücke und/oder klassische Musik finden. Und da kommen mir mittlerweile Zweifel, ob nicht vielmehr unterschiedliche Ausprägungen eines Genres gemeint sind (allein die Unterhaltungsmusik kann man differenzieren nach Metal/HardRock/Punk, Rock/Pop und Soul/Funk - also so, wie hier im Forum praktiziert- und jeder Genre hat wieder reichlich Sub-Genres und die dann Sub-Sub-Genres).
(Hinsichtlich des "nicht kommerziell" kann ich mir vorstellen, dass es sich um eine einmalige Geschichte für einen guten Zweck handelt (Hunger, bedrohte Tiere, Aids ...) oder ein Gedenkkonzert, bei dem die Musik des/r zu gedenkenden von (ehemaligen) Mitstreitern zum Besten gegeben wird und der Erlös an eine Stiftung geht... Nunja, vier CDs sind eine ganze Menge Holz - das grenzt die Auswahl dann schon wieder ein...)

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#23409 erstellt: 08. Jul 2014, 11:06
zzz
Zalerion
Inventar
#23410 erstellt: 08. Jul 2014, 11:06
Guter Zweck ist gut.

Das mit den verschiedenen Musikrichtungen lässt sich natürlich unterschiedlich interpretieren.
Es ist, so weit ich das überblicken kann zwar keine Klassik dabei, aber sehr wohl aus dem Pop, Rock, Metal, aber auch aus den ruhigeren (Blues oder Funk. Ob da jetzt Jazz bei ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich in der Musik zu wenig aus und dazu auch nicht alle Stücke dieser Platte).

Und noch ein Hinweis, um es etwas konkreter zu machen:
Hier spielt Johnny Cash ebenso wie Miley Cyrus!


Was noch fehlt, ist die Gemeinsamkeit, die hier auch veraten sein soll: Es ist der Songwriter.
Zalerion
Inventar
#23411 erstellt: 08. Jul 2014, 11:07
Treffer versenkt. Da hab ich etwas zu lange mit dem nächsten Hinweis gebraucht

Grendel ist dran.
Jugel
Inventar
#23412 erstellt: 08. Jul 2014, 11:19
Super!
@Grendel: Respekt, aber eine Frage habe ich dann doch: Wie bist Du ausgerechnet auf die Platte gekommen? ...

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#23413 erstellt: 08. Jul 2014, 13:08
Ich habe etwas gegoogelt:

"4 CDs" coverversionen benefiz

Damit findet man diesen Artikel und über den Albumnamen dann den Wikipedia-Eintrag.

Die Beschreibung passte recht gut zu dem Rätsel


Dummerweise muss ich mir jetzt wieder ein Rätsel ausdenken ...


[Beitrag von Grendel82 am 08. Jul 2014, 13:10 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23414 erstellt: 08. Jul 2014, 13:21

Zalerion (Beitrag #23410) schrieb:
Ob da jetzt Jazz bei ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich in der Musik zu wenig aus

Ich habe bei den vier CDs aus diesem Genre nichts gefunden. Muss ja im Zusammenhang mit Bob Dylan nicht sein. Schon gut so.
Jugel
Inventar
#23415 erstellt: 08. Jul 2014, 13:44

Grendel82 (Beitrag #23413) schrieb:
...Die Beschreibung passte recht gut zu dem Rätsel...

Du traust Dich ja was. Ist aber zum Glück gut gegangen.
Doch das haste jetzt davon: Neues Rätsel...

Gruß
Jugel

@HansFehr: Wenn Du sie nicht längst kennst, hör Dir mal Barb Jungr an, von der die Wiki sagt "Sie ist in der Lage, Jazzstandards und andere klassische Vorlagen wie auch neue Lieder in eigenem Stil neu zu erschaffen." Mit "Every Grain of Sand: Barb Jungr Sings Bob Dylan", (2002) Linn Records, hat sie ein ganzes Album mit Dylan-Songs veröffentlicht.
HansFehr
Inventar
#23416 erstellt: 08. Jul 2014, 13:59
Ja, ja, "in der Lage". Das kann gut sein. Ich kenne sie nicht als Jazzsängerin.

Diana Krall ist ja auf dem 4er-Album auch vertreten. Sie ist eine Grenzgängerin Pop/Jazz.

Aber ich glaube, dass wir das nicht weiter vertiefen sollten. Abgrenzen von Genres ist schwierig und vielfach auch unnötig.
Grendel82
Inventar
#23417 erstellt: 09. Jul 2014, 18:09
Sorry, ich komme erst wieder morgen Abend dazu, mir ein Rätsel zu überlegen.

Eigentlich sollte Peter übernehmen, aber der ist verschwunden.

Also wenn jemand ein Rätsel parat hat, bitte gerne übernehmen, ansonsten müsst ihr warten.

Grendel82
Inventar
#23418 erstellt: 10. Jul 2014, 21:47
So, ein schnelles einfaches Rätsel:

Bei welchem Studioalbum beginnen einige der Songs mit der Ansage der Titel (ähnlich wie bei einem Live-Album)?
Grendel82
Inventar
#23419 erstellt: 11. Jul 2014, 09:24
Bekanntes Album, bekannte Band, 70er Jahre ...
Benedictus
Inventar
#23420 erstellt: 11. Jul 2014, 14:29
mhhh, bei Mike Oldfield werden die Instrumente angekündigt. Bei Frank Zappa wird auch dazwischen gequasselt, aber nicht die Titel genannt (afaik).
Grendel82
Inventar
#23421 erstellt: 11. Jul 2014, 15:06
Den Stil der Musik würde ich mal als Folk-Prog bezeichnen
Grendel82
Inventar
#23422 erstellt: 11. Jul 2014, 20:14
Damit sollte die Band eigentlich klar sein ...
Grendel82
Inventar
#23423 erstellt: 12. Jul 2014, 14:16
Album von 1975 ...
Grendel82
Inventar
#23424 erstellt: 13. Jul 2014, 12:43
Britische Band ...
RamonesMania
Stammgast
#23425 erstellt: 13. Jul 2014, 13:12
Jethro Tull - The Minstrel in the Gallery?
Grendel82
Inventar
#23426 erstellt: 13. Jul 2014, 14:11

RamonesMania (Beitrag #23425) schrieb:
Jethro Tull - Minstrel in the Gallery

RamonesMania
Stammgast
#23427 erstellt: 13. Jul 2014, 15:17
Ich arbeite nicht in einer Bar, versuche trotzdem immer eine gute Mischung zu finden. Manche sagen das klappt ganz gut.
Im Grunde bin ich ein Relikt vergangener Zeiten, Nullen und Einsen sind nicht so mein Ding, ich würde mich eher als 'Bandmann' bezeichnen.


Wer isses?
Mr._Lovegrove
Inventar
#23428 erstellt: 13. Jul 2014, 15:19
Neil Young?
RamonesMania
Stammgast
#23429 erstellt: 13. Jul 2014, 15:28

Mr._Lovegrove (Beitrag #23428) schrieb:
Neil Young?


Nein, ich bin kein Musiker.
Ich habe mich schon mit vielen Werken beschäftigt, oft hatten sie danach wieder genug 'Luft nach oben'.
Mr._Lovegrove
Inventar
#23430 erstellt: 13. Jul 2014, 15:33
Oha, meinst du etwa eine Plattenpresse oder sowas?
Mr._Lovegrove
Inventar
#23431 erstellt: 13. Jul 2014, 15:34
Oder sogar den Vinylcutter?
RamonesMania
Stammgast
#23432 erstellt: 13. Jul 2014, 15:49

Mr._Lovegrove (Beitrag #23430) schrieb:
Oha, meinst du etwa eine Plattenpresse oder sowas?


Ich bin schon ein Mensch, arbeite zwischen Musiker und Plattenpresse..
Mr._Lovegrove
Inventar
#23433 erstellt: 13. Jul 2014, 15:53
Dann kann es ja nur der Masteringingenieur sein.
RamonesMania
Stammgast
#23434 erstellt: 13. Jul 2014, 15:56
Heiß, ganz heiß...
Wenn ich mir deine Signatur anschaue kennst du auch meinen Namen, ganz bestimmt..
Mr._Lovegrove
Inventar
#23435 erstellt: 13. Jul 2014, 16:01
Also suchst du jetzt einen bestimmten Masteringmann?
Wenn es um Vinyl geht, fällt mir nur Willem Makee ein.
Oder Doug Sax.
RamonesMania
Stammgast
#23436 erstellt: 13. Jul 2014, 16:12
Tolle Kollegen, über beide wurde in meinem Forum schon diskutiert. Ich hoffe, du kennst auch mich..
Mr._Lovegrove
Inventar
#23437 erstellt: 13. Jul 2014, 16:20
Steve Hoffmann
RamonesMania
Stammgast
#23438 erstellt: 13. Jul 2014, 16:21

Mr._Lovegrove (Beitrag #23437) schrieb:
Steve Hoffmann




Weiter bitte...
Mr._Lovegrove
Inventar
#23439 erstellt: 13. Jul 2014, 16:28
Rätsel folgt heute abend.
Mr._Lovegrove
Inventar
#23440 erstellt: 13. Jul 2014, 20:29
Wir drei waren ein starkes Team.
Der eine hatte einen guten Blick, der zweite gute Ohren und ich ein gutes Händchen für Künstler und Vermarktung.
Wir gingen gemeinsam in die Musikgeschichte ein, haben zusammen viele Platten gemacht und doch nicht einen
einzigen Ton selber eingespielt.

Wer sind wir?
HansFehr
Inventar
#23441 erstellt: 14. Jul 2014, 09:15
Doug Sax, Robert Hadley und Eric Boulanger?

Nachtrag. Geht nicht auf. Die sind alle bei The Mastering Lab als Toningenieure. Keine Vermarktung oder ähnliches.


[Beitrag von HansFehr am 14. Jul 2014, 13:00 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#23442 erstellt: 14. Jul 2014, 13:15
Nein, meine gesuchten Personen agierten früher, aber nach dem 2. Weltkrieg.
Jugel
Inventar
#23443 erstellt: 14. Jul 2014, 14:41
Meinst Du Francis Wolff (Designer, Fotograf), Alfred Lion (Kaufmann, Gründer eines Plattenlabels) und Rudy Van Gelder (Tonmeister)?

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#23444 erstellt: 14. Jul 2014, 20:40
Yeah!
Jugel
Inventar
#23445 erstellt: 14. Jul 2014, 22:02
In den schweren Jahren des zweiten Weltkriegs hatte er sich in seinem Gastland eigentlich ganz gut eingerichtet: Er studierte eifrig, lebte von Jobs als Klavierbegleiter eines Ausdruckstänzers oder als Jazz-Improvisator, er begann zu dirigieren (Chöre von Eisenbahner- und Straßenbahnschaffnern) und setzte sich intensiv mit dem Zen-Buddhismus auseinander. Zwar lebte er in der ständigen Furcht zur Armee seines Herkunftslandes eingezogen zu werden, aber das war ja nichts zu seinem Umfeld, das direkt und unbarmherzig zum Kriegsdienst herangezogen wurde. Als sein Heimatland dann aber "die Fronten wechselte" und er damit plötzlich Bürger eines feindlichen Staates war, ging er in den Untergrund. Die Möglichkeit zur Flucht nahm er nicht wahr - er hätte ja seine Kompositionen zurücklassen müssen...

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23446 erstellt: 15. Jul 2014, 09:56
Warum das ? (Fragezeichen) und kein ! (Ausrufezeichen)?
Richtig.

Gruß
Jugel

NS: Ich bin sehr verwirrt. Da las ich die (richtige) Antwort und habe darauf reagiert. Jetzt, bei einem letzten "Kontrollblick" findet sich mein Kommentar zur Antwort vor eben dieser Antwort... Sehr sonderbar...
NS 2: Das kann passieren, wenn Beiträge kurzfristig wieder gelöscht werden. Zum Glück ist ja nichts passiert... Man stelle sich vor, das Ergebnis des WM-Endspiels wäre gelöscht worden...


[Beitrag von Jugel am 15. Jul 2014, 10:01 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23447 erstellt: 15. Jul 2014, 09:56
Sergiu Celibidache?
HansFehr
Inventar
#23448 erstellt: 15. Jul 2014, 09:57
Überschnitten. Gelöscht und den Namen korrigiert.

Aus Celebidache Celibidache gemacht.

Sorry für die Verwirrung.


[Beitrag von HansFehr am 15. Jul 2014, 10:18 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23449 erstellt: 15. Jul 2014, 12:01
Gesucht ist ein deutscher Musikbegriff. Man erreicht mit dem Effekt eine große Wirkung und Spannung. Ganz besonders bei Orchesterwerken. Es passiert plötzlich und unerwartet.
RamonesMania
Stammgast
#23450 erstellt: 15. Jul 2014, 22:34
Ist der 'Pau­ken­schlag' gemeint?

Da wachen alle wieder auf..
HansFehr
Inventar
#23451 erstellt: 15. Jul 2014, 23:07

RamonesMania (Beitrag #23450) schrieb:
'Pau­ken­schlag'


So ziemlich das Gegenteil.

Haydn, Beethoven, u.a. waren Spezialisten.
Jugel
Inventar
#23452 erstellt: 16. Jul 2014, 07:15

HansFehr (Beitrag #23451) schrieb:

RamonesMania (Beitrag #23450) schrieb:
'Pau­ken­schlag'


So ziemlich das Gegenteil....


... davon ist die Generalpause.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23453 erstellt: 16. Jul 2014, 08:53

Jugel (Beitrag #23452) schrieb:
Generalpause

Perfekt!
Jugel
Inventar
#23454 erstellt: 16. Jul 2014, 08:58
Davon gibt es nicht viele: Weniger als drei Dutzend Titel eingespielt und zu "Weltruhm" sowie Grammy gekommen...

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23455 erstellt: 17. Jul 2014, 08:18
Wirklich gesichert sind nur wenige Fakten seines Lebens. Also kommen Gerüchte ins Spiel. So heißt es oft, er sei (aus Eifersucht!) vergiftet worden. Dabei geht "man" heute davon aus, dass er den späten Folgen einer angeborenen Syphilis zum Opfer fiel.
Sicher scheint aber die Sache mit seinem (Nach-) Namen zu sein: Ursprünglich trug er den Namen seines Stiefvaters (der seinerseits seinen ursprünglichen Namen auf der Flucht vor einem lynchmäßig aufgelegten Mob geändert hatte). Da der ihn aber nicht besonders gut behandelt hatte (reichlich Prügel und so), nahm er als Teenager den Namen seines leiblichen Vaters an.

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#23456 erstellt: 17. Jul 2014, 08:21
Hört sich nach Robert Johnson an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225