Brummen und Knacken Pioneer A-501R

+A -A
Autor
Beitrag
julzZz303
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 19:02
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit einem Pioneer A-501R
Ich habe den Verstärker im Auftrag repariert.
Die Siebkondensatoren waren eingetrocknet, auch ein paar Elkos in der Vorstufe waren platt.
Natürlich war der Eingangswahlschalter massiv korrodiert und das Stellzahnrad war gebrochen.
Auch das Lautstärkepoti und die Balance Potis wurden gereinigt.

Die angeführten Punkte habe ich behoben, dann den Verstärker zwei Wochen bei mir getestet (über Klinke auf cinch am iPhone) nun habe ich den Amp zurückgegeben und Ihn dem Freund an den CD-Player angeschlossen.
Die Lautsprecher haben in regelmäßigen Abständen laut geknackt und gezischt - fast wie im Takt.
Ich dachte an einen defekten Ausgang des CD-Players - getauscht - gleiches Problem!
Mit dem Klinke auf Cinch Kabel und am iPhone ebenso der Phonoteil ruft die Probleme nicht hervor!

nun das eigenartige:

wenn ich den Subsonic Schalter aktiviere funktioniert die Kiste - das gleiche gilt für den Source direct Knopf!
das Servicemanual ist ein wenig unübersichtlich, aber vorhanden!

habe ich etwas übersehen, oder gibt es ausser den genannten Punkten bekannte Schwachstellen bei dem Verstärker?
kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein?


vielen dank fürs Lesen und freundliche Grüße aus Austria,

Julian
not0815
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 22:33
Hi,

bei der von Dir beschriebenen Fehlererscheinung würde ich mal die Fets im Eingang (Tone Assy) prüfen oder tauschen. Dieses Geknacker habe ich schon häufiger bei Pioneer Geräten mit Fets im Eingang gehabt. Nach Austausch des Fets war das Problem meist behoben.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 25. Apr 2017, 22:33 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 23:43
hallo sven,

danke für den input, wenn ich das gerät wieder auf dem tisch liegen habe, werd' ich mir die gets mal vornehmen.

Warum tritt das phänomen nur mit dem cd player auf?

Liegt es an dem höheren Ausgangspegel?

ich habe mir mal einen FET und Transistortester bestellt, den wollte ich schon lange.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 12:04
[/quote]
Ich habe den Verstärker im Auftrag repariert.
[quote]

Hmmm...
Fehlt in deiner Sig nicht eine Kennzeichnung ??
julzZz303
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2017, 20:09
Hallo,

ich weiß nicht wie ernst diese Aussage gemeint ist, aber
Im Auftrag steht in dem Falle für: Im Auftrag eines elektronisch weniger versierten Freundes, der seine Expertise in anderen Feldern hat.
wenn ich in irgendeiner Weise mit der Audiotechnik verwandten Sparte ein Gewerbe betreiben, und damit Geld verdienen würde, oder ich meine Tätigkeiten oder Reparaturen hier im Hifi - Forum feilbieten würde, hätte meine Signatur eine Kennzeichnung als gewerblicher Teilnehmer.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Auftrag
oder besser die Definition von Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auftrag

Ich repariere Elektronische Geräte und elektrische Maschinen und Apparate aus Spaß an der Freude und einer Abneigung gegen geplanter Obsoleszenen.

Ich bin des weiteren auch noch in anders orientierten Foren angemeldet und aktiv, wie zum Beispiel einem Maschinenbauforum mit der Fachrichtung für CNC Fräsen, und konstruiere auch gerade Eine im Auftrag eines weiteren Freundes - jedoch nicht um meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, Handel damit zu betreiben, oder Gewinn zu erwirtschaften, sondern aus Interesse und Freude an der Sache!

Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas direkt vorkommen kann, aber diese Fragestellung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen!

Falls du meine Dienste in Anspruch nehmen willst, kannst du mir gerne eine Anfrage bezüglich einer auszurichtenden Veranstaltung schicken,
das mache ich nämlich gewerblich!

eventuell kannst du mir ja Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann.


freundliche Grüße,

Julian


[Beitrag von julzZz303 am 29. Apr 2017, 20:34 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2017, 09:52
Ja, war ernst gemeint.
Egal welche Vorstellungen bezüglich "Gewerbe" Du hast,
Egal ob du Fachfremd oder wie der "Freundschaftsdienst" ausfällt, bei einem "gegenseitigen" Geschäft, auch bargeldlos,
sind dem Gegenwert entsprechend Abgaben an den Fiskus auszurichten, alles andere ist Schwarzarbeit.

Mal abgesehen davon, wenn du den Anspruch erhebst, für jemanden Geräte reparieren zu können, solltest
Du das auch können und nicht in Foren nachfragen wie das geht oder wie man bestimmte Fehler ermisst. ??!!
Ansonsten hätte der "Auftraggeber" es ja selbst machen können oder

Nein, ich brauche Deine Dienste nicht, ich repariere für verschiedene "Veranstalter"
(Evtl für Dich auch schon )habe entsprechend auch Zugang zu Equippment und war selbst lange
Zeit gut bezahlter DJ
Aber in nächster Zeit ist auch von meiner Seite keine Veranstaltung geplant


Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas direkt vorkommen kann,


Direkt ist immer besser, als das seitenlange "Geschleiche" um den heissen Brei oder ?
julzZz303
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2017, 00:07
Hallo Dominik,


meine Vorstellung eines Gewerbes bezieht sich auf die Wortbedeutung an sich, eine wirtschaftliche Tätigkeit auszuüben und/oder damit Gewinn zu erwirtschaften.

Da aber deinerseits unter "Auftrag" eine Bezahlung in irgendeiner Form interpretiert wird, von der nie die Rede war,hat es wohl kaum Sinn dass hier weiter zu diskutieren.

Nach Meinung der hier ansässigen RFT's (die leider wenigen die noch ein Geschäft betreiben) wäre der Pioneer ohnehin ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Alleine das defekte Zahnrad des elektrischen Eingangswahlschalters liegt durch Austausch der kompletten Einheit bei 99,- brutto exklusive Versand (falls man den Eingangswahlschalter noch irgendwo bekommt).

Ich habe das Zahnrad aus einem Stirnrad eines Servogetriebes nachgebaut -
Falls das jemanden interessiert, kann ich gerne Bilder einstellen.

Da das Gerät nach 2 wöchiger Testphase nach Überprüfung und Austausch der defekten Kondensatoren und eingehender Reinigung sämtlicher Schalter und Kontakte (über Line Out eines Telefons) ohne Probleme funktioniert hat, habe ich es wieder zurückgegeben - (Ich hätte den Verstärker wohl am Funktionsgenerator testen sollen)
Zu besagtem Zeitpunkt hatte ich den Pioneer nicht bei mir und habe deshalb hier nachgefragt, was ich übersehen haben könnte.

Weil ich aber kein Radio und Fernsehtechniker oder Elektroniker bin, habe ich das nach den vermeintlich offensichtlichen Fehlern nicht gemacht.

Da du aber vom Fach bist, würde mich interessieren, warum der Fehler in Kombination mit einem CD Player auftaucht, nicht aber mit dem Line Out eines Telefons?

freundliche Grüße,

Julian
lux-01
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2017, 09:41
Hallo Julian,

mit deiner Aussage „Im Auftrag repariert“ hast Du doch alle Weichen selber gelegt um diese Diskussion hier zu entfachen, also wundere dich bitte nicht!

Jetzt zu deinem Problem: Entweder qualifiziert messen, oder es ganz einfach sein lassen.
Ein iPhone ist bestimmt kein geeignetes Messmittel, das für solche Problematiken entwickelt wurde!

Meine Vermutung, Fet am Eingang hat einen weg oder noch irgendwelche morschen Schalter vorhanden. Tipp: Im Netz gibt es geeignete Software, kostenlos, mit der Du deinen PC als Generator und Scope „missbrauchen“ kannst! Ist zwar nicht das Optimum, aber immerhin besser als dein iPhone!

Gruß

Rolf
julzZz303
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2017, 10:58
Hallo Rolf,

danke für die Info.

Ich werde in Zukunft näher bedenken, wie ich mich ausdrücke, um weitere Mißverständnisse auszuschließen.

Oszi und auch (rudimentärer) Funktionsgenerator sind vorhanden.
Ich war wohl nach dem Aufwand mit dem asd 1017 zu bequem, diese einzusetzen.
Wird auch nicht mehr vorkommen.

Grüße,

Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 501R
hermannxxl61 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Pioneer A-501R
fire_eYe am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Pioneer Verstärker A-501R Eingangswahlschalter/ Inputselector
crunchmaster am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  57 Beiträge
Pioneer SX-535: Rechts Nur Brummen und Knacken > Kanal defekt ?!
jacons am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Pioneer sa-608 knacken
Cyclooctyne am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Grundig V5000 - Störgeräuschen: Brummen und Knacken
socram am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Pioneer SA 7500 Brummen
-TheNotorious- am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer Verstärker A-501R Audio nur vorhanden wenn "Direct" Taste aktiviert ist !
dino66 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Pioneer A-66X Knopf erzeugt sehr lautes Knacken
SiiB am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993