Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Benedictus
Inventar
#151 erstellt: 31. Jan 2014, 11:36
Am besten an einen Mikrofon-Vorverstärker. Hat das Mikro einen XLR-Anschluss? Benötigt es eine Phantomspannung?
laurooon
Inventar
#152 erstellt: 31. Jan 2014, 11:42
Ich habe keine Ahnung. Ich wollte eigentlich nur den Frequenzgang wissen. Ich habe das Programm geladen, wie starte ich nun die Messung für meine Subwoofer?
tapsel2013
Stammgast
#153 erstellt: 31. Jan 2014, 12:15
Hast du den benötigten DSPeaker Vorverstärker? Genauere Infos kann dir bestimmt ein Experte aus dem Anti-Mode Thread geben.

Für die ersten Schritte mit CARMA, gibt es auf der Audionet Webseite eine Einsteiger Tutorial.
laurooon
Inventar
#154 erstellt: 31. Jan 2014, 12:17
Nein, den habe ich leider nicht. Keine Vorverstärker. Brauche ich für das Audyssey Micro auch eins?
tapsel2013
Stammgast
#155 erstellt: 31. Jan 2014, 12:46
Das Audyssey Mikro müsstest du an den MIC Eingang deiner Soundkarte anschließen können. Schau mal mit der Forensuche nach dem Thema, da findest du einige Beiträge zu einem derartigen Messaufbau und der Qualität der Messergebnisse.

In wie weit die Messergebnisse mit der Realität zu tun haben, kann ich leider nicht beurteilen. Die Empfehlung für CARMA von Audionet ist ein Messmikro mit vorhandenem Korrekturfile für (0° oder 90°, je nach Einsatz) und eine hochwertiger Mikrovorverstärker bzw. eine passende USB-Soundkarte.
nat59
Stammgast
#156 erstellt: 31. Jan 2014, 15:22
Apropos "Korrekturfile": Wie weise ich die nachträglich einer Messung in Carma zu? Oder geht das nur vorher?
tapsel2013
Stammgast
#157 erstellt: 31. Jan 2014, 15:54

nat59 (Beitrag #156) schrieb:
Apropos "Korrekturfile": Wie weise ich die nachträglich einer Messung in Carma zu? Oder geht das nur vorher?


Die Korrektur für Mikro und Soundkarte kannst du auch nachträglich für jede Messung über "Datei->Datei Info" ändern bzw. hinzufügen.

datei-info
Quo
Inventar
#158 erstellt: 31. Jan 2014, 19:37

laurooon (Beitrag #154) schrieb:
Nein, den habe ich leider nicht. Keine Vorverstärker. Brauche ich für das Audyssey Micro auch eins?


Hi lauroon,
schau mal hier
mikromessungen

in wie weit für den Hobbyanwender eine Kalibrierung sinnvoll ist, laß ich mal dahin gestellt.
Jache
Stammgast
#159 erstellt: 16. Feb 2014, 18:20
Hallo,

ich als Anfänger habe mal eine Frage an euch

Bei Carma 4 was sollte ich da einstellen bei Signallänge und bei Anzahl Messungen, sowie bei Kanal?
Stereo, Links, rechts oder Dual Mono?

Wenn ich die Textfiles extern abspiele, was spiele ich dann ab?

Die Stereo Files wenn ich Stereo auswähle?
oder die "links" Files wenn ich links auswähle?
etc.


Bei dem Ergebnis der Messungen was sagt mir der Frequenzband und die Gruppenlaufzeit?

Ist die Gruppenlaufzeit die Nachhallzeit?
tapsel2013
Stammgast
#160 erstellt: 16. Feb 2014, 21:28
Hallo Jache,

die Art des Mess-Signals und die Auswertung hängt ganz davon ab was man messen möchte z.B. Frequenzgang der Einzellautsprecher für Equalizing, die Nachhallzeit, Summe aller Lautsprecher im Tieftonbereich, ETC einzelner Kanäle, usw.

Zum Einstieg ist das Tutorial zu empfehlen, darin wird einiges erläutert. Um die Software und die Grundbegriffe kennen zu lernen würde ich wie im Tutorial empfohlen die Grundeinstellungen erst einmal belassen. Die Gruppenlaufzeit und die Nachhallzeit sind zwei verschiedene Dinge.
bacboy
Stammgast
#161 erstellt: 18. Feb 2014, 10:26
Moin,

mal ne Frage - Wie kann ich die gespeicherten Dateien/Ergebnisse in .txt oder asci FIles umwandeln??

Beste Grüße
Karl_Retter
Stammgast
#162 erstellt: 18. Feb 2014, 16:24
Charly schreibt
Der gemessene Frequenzgang (Eingang Ausgang Soundkarte verbunden)
zeigt eine Anhebung ab 15kHz und unter 100Hz von bis zu 20dB.
Dazwischen ist alles Linear. EQ und alle anderen Anhebungen sind abgeschaltet.
Die Soundkartenanpassung ist durchgeführt und funktioniert.
Liegt das an dem Testsignal Dual Mono oder Mono re. oder li. von Audionet Carma?
bitte um Hilfe. Danke.

tapsel 2013 hat geschrieben:
Carma hat bestimmt Deine Korrektur vom Beta SM 58 geladen.

Frage: wenn mehrere Korrekturen gespeichert wurden welche nimmt dann Carma? Darf nur 1 Korrektur gespeichert sein? Sowohl bei Soundkarte als auch bei Mikrofon?
bitte um Hilfe
Gruß Charly
tapsel2013
Stammgast
#163 erstellt: 18. Feb 2014, 16:44
Hallo Charly,


tapsel2013 (Beitrag #11474) schrieb:
Bei jeder Messung nimmt CARMA automatisch die unter Soundkarte- und Mikro-Korrektur angegeben Dateien und bindet diese in die Messung ein.


Wenn du über das Programm-Menü (Konfiguration->Mikrofon Korrketur) gehst öffnet sich ein Fenster. Dies zeigt die von dir ausgewählte Standard-Korrektur, die bei folgenden Messungen automatisch eingebunden wird. Genauso verhält es sich bei der Soundkarten-Korrektur.
bacboy
Stammgast
#164 erstellt: 18. Feb 2014, 17:02

bacboy (Beitrag #161) schrieb:
Moin,

mal ne Frage - Wie kann ich die gespeicherten Dateien/Ergebnisse in .txt oder asci FIles umwandeln??

Beste Grüße


Keiner eine Idee ??

Ich kann ja "nur" als .png .jpg aus Caram heruas exportieren....
meg_fan
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 18. Feb 2014, 17:13

bacboy (Beitrag #161) schrieb:
Wie kann ich die gespeicherten Dateien/Ergebnisse in .txt oder asci FIles umwandeln?

http://www.free-ocr.com
tapsel2013
Stammgast
#166 erstellt: 18. Feb 2014, 17:18

bacboy (Beitrag #161) schrieb:
Wie kann ich die gespeicherten Dateien/Ergebnisse in .txt oder asci FIles umwandeln??


Über "Datei->Export->" gibt es eine paar Möglichkeiten. Fehlt da etwas für deinen Anwendungsbereich?
bacboy
Stammgast
#167 erstellt: 18. Feb 2014, 17:40
Super wäre ein Umwandlung in ein Textdocument also als .TXT

Ich habe über Export nur die Möglichkeit eine .png oder .jpg Datei zu erzeugen.
tapsel2013
Stammgast
#168 erstellt: 18. Feb 2014, 18:11
Unter "Datei->Export->" gibt es aber mehr Möglichkeiten als nur den Grafik- Export.

Im Moment lassen sich die EQ-Settings, der Frequenzgang (Amplitude/Phase) und die Akustischen Parameter exportieren.
Karl_Retter
Stammgast
#169 erstellt: 18. Feb 2014, 20:08
@tapsel2013
Danke, hat geklappt.
mein allererster Messschrieb
1 Messschrieb
LS Box re. Klangregler auf 0 Pan auf rechts. Mikrofon und Soundkarten Korrektur wie tapsel2013 geschrieben.. Messmikrofon Shure Beta SM58. Abstand zur Box ca. 2 Meter.
Die Box steht direkt an der Wand der Whz. Schrank li daneben.
Was meint Ihr dazu? Im Bassbereich bin ich nicht zufrieden. An der Messkurve ist nichts getrickst. Die Box ist ein Nachbau und etwas größeres Kaliber mit 30cm BL, BR und 120 Liter. Die MT/HT sind im separaten Gehäuse.Meine beiden Reserve Boxen MB Quart 720 und Ramsa WS A200 werde ich am selben Platz ebenfalls messen.
Um weitere Ratschläge einzuholen soll ich den Threat wechseln?
Wenn ja wohin?
Danke und Gruß Charly


[Beitrag von Karl_Retter am 19. Feb 2014, 11:30 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#170 erstellt: 19. Feb 2014, 12:23

tapsel2013 (Beitrag #168) schrieb:
Unter "Datei->Export->" gibt es aber mehr Möglichkeiten als nur den Grafik- Export.

Im Moment lassen sich die EQ-Settings, der Frequenzgang (Amplitude/Phase) und die Akustischen Parameter exportieren.


Moin,

irgendwie finde ich nicht die Möglichkeit eines anderen Export als .png und .jpg

Export

Ich möchte gern die Grafik in ein Texdokument einfügen, Textdokumente sind halt einfacher und schneller zu überprüfen. Sie brauchen nicht so ein träges Photoprogramm...


Beste Grüße
tapsel2013
Stammgast
#171 erstellt: 19. Feb 2014, 12:47
Jetzt versehe ich, du willst das aus dem Screenshot z.B. gleich ein pdf oder .doc erstellt wird. Die Funktion gibt es leider nicht. Durch zwei Tastendrücke ist man aber fast genauso schnell.

Bei Windows: Alt+Druck (Screenshot vom Fenster) -> Strg+V in ein leeres Textdokument bzw. dort wo der Screen eingefügt werden soll.
Quo
Inventar
#172 erstellt: 19. Feb 2014, 15:36
Hallo Charly,
hast Du dir schon die FAQ`s im Unterforum Akustik durchgelesen ?

diese ganze Messerei und die Interpretation daraus, ist eine Wissenschaft für sich.

Es gibt auch noch im Do it yourself Forum Abhandlungen über Lautsprecher, Messtechnik usw. .

Dass Du mit dem Bassbereich nicht zufrieden bist, kann man nachvollziehen.
Suche das Übel aber nicht allein bei den LS, sondern in der Aufstellung, Hörposition, Raumbeschaffenheit usw.

Laß dich nicht abschrecken, von den ganzen Anforderungen die manche aufstellen.
DU entscheidest für DICH, wie weit du den Weg der "naturgetreuen" Musikwiedergabe gehen willst.

VG
Karl_Retter
Stammgast
#173 erstellt: 19. Feb 2014, 16:55
@Quo
Danke für den Tipp. Den Bass werde ich mit Hilfe von Forumsvorschlägen versuchen linearer zu bekommen. Im Wohnzimmer kann ich nur noch mit Pflanzen experimentieren. Das komische ist, dass man die Basshöcker gar nicht hört. Es dröhnt nichts.
Gruß Charly
Quo
Inventar
#174 erstellt: 19. Feb 2014, 20:35
Hi Charly,
das Problem dürfte auch eher die Senke zwischen 100 und 300 Hz sein.

Ich vermute Auslöschungen aufgrund Basschassisanordnung zu umgebenden Reflexionsflächen ( zB Fussboden ).

Kannst ja mal die Basschassis auf einen Hocker stellen und nochmal messen, oder das Mikro kurz über den Fussboden stellen.

VG
donen
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 19. Feb 2014, 21:08
Hallo
da ich im Bassbereich nicht zufrieden bin habe ich mir ein ecm8000 Micro und eine externe alesisio2 usb Soundkarte geholt und natürlich carma 4.Alles angeschlossen und eingepegelt und externe carma sounds gebrannt und in Blu Ray Player geschmissen.
Hab auch schon ein paar Kurven z.B. links rechts aufgenommen.
Ich möchte aber erstmal nur den Sub einmessen ,,,wie geht das??
habe Sub pcm und Sub dts Musik Datei ausgewählt Aufnahme aber es gehen immer alle Lautsprecher an ist das richtig so, möchte erst mal eigentlich nur die Subwoofer kurve haben um Basslöcher Raummoden zu sehen!!
Wie geht das genau nur die Subwoofer Kurve zu ermitteln?

Grüße Andi
fRESHdAX
Inventar
#176 erstellt: 19. Feb 2014, 21:31
Hallo Donen,
einfach mal die Kabel der Lautsprecher aus dem Amp ziehen und nur den Subwoofer angeschlossen lassen! :-) Ist vielleicht nicht highly-sophisticated aber geht!

In diesem Sinne,
fRESHdAX
donen
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 19. Feb 2014, 21:39
Hallo fRESHdAX
O.K. zwar etwas aufwändig aber versuche es.
welchen Sound file soll ich nehmen Sub pcm oder Sub dts 48000KHz ?
Grüße
donen
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 19. Feb 2014, 22:11
so mein erstes subwoofer bild
sub1 5db ver...-17sub
Jache
Stammgast
#179 erstellt: 19. Feb 2014, 23:28
Hallo,

ich habe eine allgemeine Einsteigerfrage

wie ist solch eine Freuenzgang Messung im allgemeinen zu verstehen?

auf der horizontalen Achse ist mir klar ist die Frequenz, aber auf der vertikalen?

dort steht db, also die Lautstärke, wieso jedoch ist die "Lautstärke" zu unterschiedlich bei den Messungen?

hier im Bild über meinem Beitrag ist es um die -30db.

Hier:
http://www.stereophi...-18-subwoofer-page-2

ist es immer um die +80db.

liegt es einfach an der Lautstärke während der Messung oder sagt es auch irgendwas aus über die maximal Mögliche Lautstärke bei der entsprechenden Frequenz?


Ich meine, solch ein Frequenzgang soll ja möglichst auf einer Linie sein, also bei jeder Frequenz gleich laut, aber ein Subwoofer sollte ja bei den tieferen Frequenzen möglichst noch "laut" sein, oder?
Ich meine ein Sub, welcher bei 20db noch >100db schafft ist ja besser als einer, der bei 20db nur noch 50db schafft.

Dazu noch eine andere Frage:
Bei einem Lautsprecher liest man ja sehr oft 20Hz - 20kHz +-3db.
Das bedeutet ja das der Frequenzband nie mehr oder weniger als 3 db gesehen vom Mittel abweichen darf.

Wenn man nun anstrebt einen möglichst linearen Frequenzband zu erreichen (+-0,5db) was ist da mehr ausschlaggebend? Der Lautsprecher, wo ich die Angabe lese oder die Raumakustik?
Ich meine in welchem Raum, messen die Lautsprecherhersteller das?
Wenn ein Lautsprecher diese Angaben hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei mir auch so ist...

Ebenso gibt es ja noch die Angabe 20hz -6db.

Das heißt, das bei 20hz die Lautstärke 6db geringer ist als der vom Hersteller festgelegte Referenzwert ist, oder? 6db ist ja ungefähr die halbe Lautstärke


[Beitrag von Jache am 20. Feb 2014, 00:23 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#180 erstellt: 20. Feb 2014, 11:08
Das 2-Achsen Diagramm ist insoweit hilfreich zu sehen wie ausgeprägt der Frequenzgang durch den Raum beeinflusst wird wenn du riesige Täler und Berge siehst, wird das viel mehr ein Fall des Raumes als des Lautsprechers sein, da hier die Akustik zu tragen kommt. Um mehr über den Lautsprecher erfahren zu können macht man Nahfeldmessungen und diese im Freien da hier ein unendlicher Raum für den Bass vorhanden ist und so leicht der Lautsprecher an seine Grenzen zu bringen ist.

Nicht vergessen solltest du das du dir mit CARMA auch anschauen kannst (unter dem Wasserfall-Diagramm) wie lange die Energie brauch um vom Raum absorbiert zu werden (deswegen kommt eine dritte Zeitachse dazu). Hast du zum Beispiel ein sehr Halligen Raum überschneiden sich die Bassereignisse was energetisch fett klingt aber absolut unsauber und eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da der bass sehr lange zum abbauen brauch. Stell es dir beim schnellen Schusswechsel vor (ala Matrix) wo eine Pistolen-Kugel ein Impuls sendet, der Bass aber eben noch nicht abgeklungen ist und schon die nächsten zehn Kugeln abgefeuert wurden, ergo hast du ein Klangbild mit zu viel Bass.

Eine Angabe wie diese 20Hz - 20kHz +-3db. bei einem Lautsprecher solltest du schnell wieder vergessen da selbst seriöse Anbieter im fünfstelligen Bereich kaum etwas derartiges bieten können ohne in anderer vorm abstriche zu machen.

Linearer Frequenzgang:
Ist beides Ausschlaggebend. du kannst nicht von einem 50€-Brüllwürfel verlangen das er besonders tief spielt wenn seine Bauform dies schon verhindert. Im Gegenzug kannst du die Weltbesten Lautsprecher haben die bei falscher Aufstellung auch nicht grade wesentlich besser klingen, wenn man in Sachen Raumakustik nun wirklich alles falsch macht.

Richtig erkannt das sind Referenzwerte, deren Umgebung, wie diese zustande gekommen sind du ja gar nicht weißt. Müssten also eigentlich mit angegeben werden, für einen Vergleich.
Da jeder aber seine eigene Räume nutzt und diese ehe anders sind hilft hier nur selber nachmessen!

An den angeben des Herstellers mit +/-3db oder 6db würde ich mich ehe nicht orientieren da du ja mit einen gleichmäßigen Frequenzgang mit diesen werten nicht arbeiten kannst und selber ermitteln musst bis wohin der Lautsprecher/Subwoofer Linear kommt.
AlienFlasher
Stammgast
#181 erstellt: 20. Feb 2014, 11:12
@donen
dein Messbild was wirklich zwei sehr ausgeprägte Raummoden zeigt die ich in dieser vorm noch nicht sah lässt auf eine falsche Aufstellung vermuten hier würde ich nochmal rumprobieren den Sub anders zu positionieren und weiter weg von wänden es gibt ja die sehr bekannte 1/4-Regel von Raumbreite und Raumlänge die funktioniert sehr gut und darf man fragen wo deine Hörposition dazu ist und der Sub jetzt steht?
donen
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 20. Feb 2014, 19:34

AlienFlasher (Beitrag #181) schrieb:
@donen
dein Messbild was wirklich zwei sehr ausgeprägte Raummoden zeigt die ich in dieser vorm noch nicht sah lässt auf eine falsche Aufstellung vermuten hier würde ich nochmal rumprobieren den Sub anders zu positionieren und weiter weg von wänden es gibt ja die sehr bekannte 1/4-Regel von Raumbreite und Raumlänge die funktioniert sehr gut und darf man fragen wo deine Hörposition dazu ist und der Sub jetzt steht?


Hallo
nochmal ne Messung
Die Frage ist: Messung selber falsch?? oder was AlienFlasher schreibt
Subwoofer steht hinten rechts direkt an der Wand

raummoden
Trigan1
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 20. Feb 2014, 21:50
Hallo Carma Nutzer,
ich habe ebenfalls mal meinen Sub eingemessen. Dabei kam folgendes Ergebnis raus:

Sub ohne EQ Final unter Granitplatte -25db manuell Band1 min, Band2 min, Band3 max, Band4 max Freque



Was mich wundert ist die Tatsache, dass Frequenzen bis über 500 Herz angezeigt werden. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ist die Messung so OK oder muß ich die Lautstärke noch deutlich erhöhen?

Über den AV-Receiver wollte ich die beiden Spitzen reduzieren um die Differenz zur Senke bei ca. 65 Herz zu reduzieren. Macht das Sinn oder sollte ich gleich nach einem besseren Platz suchen? Von der Optik ist der aktuelle Platz ganz vorteilhaft. Bei mir handelt es sich um ein Wohnzimmer und da muss ich bei der Aufstellung (leider) Kompromisse eingehen.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt und noch einen schönen Abend
Jache
Stammgast
#184 erstellt: 20. Feb 2014, 22:19
Hallo,

ich würde gerne noch wissen was Ihr bei Signallänge, Signalpegel und Messungen einstellt?

Kann ich irgendwo einstellen ob ich nun einen Subwoofer oder einen Lautsprecher messen möchte oder ist das egal?

Das Testsignal geht ja von 0Hz bis 20kHz, oder?
bmwfreggle
Inventar
#185 erstellt: 20. Feb 2014, 23:16
nabend...kurze Frage..wie kann man den Sub messen, mit dem externen SUB dts signal oder PCM??
Cortana
Inventar
#186 erstellt: 20. Feb 2014, 23:23

Trigan1 (Beitrag #183) schrieb:
Was mich wundert ist die Tatsache, dass Frequenzen bis über 500 Herz angezeigt werden. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Diese Filter, die den Subwoofer ab einer bestimmten Frequenz abwürgen sind nicht so steilflankig wie man denkt. Er spielt also auch Frequenzen im 500Hz Bereich ab, nur sehr viel leiser als den Rest.
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 20. Feb 2014, 23:44

nabend...kurze Frage..wie kann man den Sub messen, mit dem externen SUB dts signal oder PCM??


Warum machst Du das jetzt mit den externen Signalen?
Mit den internen Signalen kannst Du doch alles ausmessen.
Meine Messungen habe ich immer intern mit Subwoofer und Frontlautsprechern zusammen gemacht.
Wenn Du nur den Sub untersuchen willst, zieh einfach die Stecker der Frontlautsprecher.
Wenn ich nicht für die ganz verrückten Sachen die ich mache die externen Signale bräuchte, würde ich sie überhaupt nicht nutzen.


Übrigens, was ich gerade herausgefunden habe:
Man kann die Frequence Response Daten aus Carma in REW importieren und dort im Auto Eq bearbeiten lassen.
Für Leute welche die externen Signale unter Carma nutzen ist das mitunter eine klasse Option.
In REW kann man nämlich keine externen Signale nutzen.
bmwfreggle
Inventar
#188 erstellt: 20. Feb 2014, 23:47
Wie was wo???

Ich habe das mit den Audionet externen Signalen gemacht und diese per PS3 abspielen lassen??

Stehe ich gerade auf dem Schlauch
Interne?? habe ich damals was falschen verstanden, erklär mal bitte...

bin doch neuling:-))
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 20. Feb 2014, 23:52
Hm, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Extern heißt, Du startest das Testsignal außerhalb von Carma mit den Testsignalen von der Audionet Webseite.

Du kannst doch unter Carma / Konfiguration die Signalerzeugung auf "Intern" setzen.


[Beitrag von Slickaphonic am 20. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#190 erstellt: 20. Feb 2014, 23:55
genau, extern :

Habe die Daten von der Audionet Website auf ne CD gebrannt und dann von der PS3 abspielen lassen...richtig...

aber bitte ,wie geht denn intern???hmmm
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 20. Feb 2014, 23:58
Du kannst doch unter Carma / Konfiguration die Signalerzeugung auf "Intern" setzen.
bmwfreggle
Inventar
#192 erstellt: 21. Feb 2014, 00:01
jop, gesehen, und dann??
Karl_Retter
Stammgast
#193 erstellt: 21. Feb 2014, 00:11
Sorry, wenn ich nochmals mit meinen Messergebnissen
dazwischen Platze.
Ich habe im Reflexkanal folgende Messung gemacht.
Bassreflexloch
kann das jemand erklären. Ich habe solche Messungen bislang nicht gefunden.
Mich würde auch Interessieren wie weit Glareskin mit seinen Änderungen gekommen ist.
schöne Grüße Charly.
.


[Beitrag von Karl_Retter am 21. Feb 2014, 00:18 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 21. Feb 2014, 00:13

jop, gesehen, und dann??


Einfach den roten Knopf drücken, wie gehabt.
Unter Kanal kannst Du noch Links, Rechts, Stereo und Dual-Mono auswählen.
Für alles zusammen habe ich immer Dual-Mono benutzt.
Und dann Aufnahme drücken, das wars.


[Beitrag von Slickaphonic am 21. Feb 2014, 00:14 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#195 erstellt: 21. Feb 2014, 00:14
Dein Raum ist 4.9m lang?
bmwfreggle
Inventar
#196 erstellt: 21. Feb 2014, 00:23

Slickaphonic (Beitrag #194) schrieb:

jop, gesehen, und dann??


Einfach den roten Knopf drücken, wie gehabt.
Unter Kanal kannst Du noch Links, Rechts, Stereo und Dual-Mono auswählen.
Für alles zusammen habe ich immer Dual-Mono benutzt.
Und dann Aufnahme drücken, das wars.


Dazu muss dann der Lappi mit 3,5mm klinke mit dem AVR angestöppselt werden, dann Pure direct wählen??

wenn ich einen einzelnen front LSP messen will, nehme ich rechts oder links?

Wenn ich den SUB messen will nehme ich?

wenn ich alle messen will nehme ich Dual Mono??

wozu nutzt man dann STEREO??

gruss
Karl_Retter
Stammgast
#197 erstellt: 21. Feb 2014, 00:24
@cortana
was meinst Du? > raus damit!
Nachtrag: Meine Frage zielt darauf ab ob der Einbruch um die 400 Hz vom BR Loch kommen kann?
Ist der Frequenzabfall zu flach?
schöne Grüße Charly


[Beitrag von Karl_Retter am 21. Feb 2014, 11:27 bearbeitet]
Quo
Inventar
#198 erstellt: 21. Feb 2014, 00:38
Subwoofer würde ich mit Dual-Mono messen.

Stereo nimmst Du, wenn Du Links und Rechts getrennt betrachten willst.

Wenn Du dann rechts oben ( Frequenzgang & Carma EQ ) auf Kanalsummation klickts und dann unten die beiden Button Liknks und Rechts anklickst, erhälst Du die Summe der Beiden und das deckt sich dann mit der Dual-Mono Messung.
bmwfreggle
Inventar
#199 erstellt: 21. Feb 2014, 00:43
Also Sub mit dual Mono...

und die front mit Stereo, dann kann ich entscheiden ob ich rechts oder links ansehen will, oder komplett übereinandergelegt.

und wenn ich alle5.1 haben will dann Dual mono


habe ich das jetzt richtig verstanden?
Quo
Inventar
#200 erstellt: 21. Feb 2014, 00:56
Bei Surround bin ich raus.
Ich weiß nicht welche Anregung für Center, Backs usw. genommen wird.
Ansonsten korrekt
tapsel2013
Stammgast
#201 erstellt: 21. Feb 2014, 02:43
Bei Audionet wird 5.1 und 7.1 für Equalizer Einstellungen und Sub-Anpassung mit den Test-Signal CD gemessen. So lässt sich Mittel-/Hochton aller Kanäle einzeln per EQ optimieren. Danach den Bass der Kanäle und die Summe (per Kanalsummation) betrachten und ggf. per EQ die einzelnen Kanäle bearbeiten. Am Schluss noch mit der Kanalsummation den passenden Pegel und das optimale Delay für den Sub einstellen.

Für erste Vorbetrachtungen wie z.B. "wo muss der Sub hin" würde ich immer erst den Lausprecher-Rechner nehmen, ist deutlich weniger schweißtreibend und zeitaufwändig als einen Sub durch das Wohnzimmer zu schleifen und zahlreiche Messungen zu machen.

Wird der Sub mit dem Dual-Mono Signal gemessen und die restlichen Lautsprecher abgesteckt erhält man i.d.R für den Subwoofer ein anderen Frequenzgang (Pegel und Flankensteilheit) als mit den drei für Heimkino-Anwendungen vorgesehen Test-Signalen (5.1, 7.1 oder Sub DTS) der CD. Bei diesen drei Messungen wird der Sub mit dem LFE gemessen (quasi wie beim Filme schauen) und somit vom AVR anders behandelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335