Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#351 erstellt: 26. Dez 2014, 13:58
stell doch alles mal auf +-0dB und nimm dies als Ausgangsbasis, dann kann man dir auch spezifischer weiterhelfen.

Der Sub is immernoch zu laut.
Filou6901
Inventar
#352 erstellt: 26. Dez 2014, 14:05
Der Bassbereich ist immer noch zu laut !
Ziel sollte es sein , den Frequenzverlauf so ziemlich linear hinzubekommen!
Schau dir mal andere messungen mit Carma an,zB Google Carma Bilder
Early_Chris
Inventar
#353 erstellt: 26. Dez 2014, 14:07
Alles auf 0 und den Sub noch etwas leiser gestellt.

Unbenannt
Vollker_Racho
Inventar
#354 erstellt: 26. Dez 2014, 14:11
Immer noch!

Stell dir einfach zwischen ca. 20 und 10 000 Hz den Mittelwert des Graphen vor. Dieser sollte gerade sein!

edit
Mittelwert der Amplituden natürlich, nicht dass es hier zu Unklarheiten kommt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Dez 2014, 14:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#355 erstellt: 26. Dez 2014, 14:12
Ich gebs auf.......er "hört" nicht
Vollker_Racho
Inventar
#356 erstellt: 26. Dez 2014, 14:14


Er hört nur und denkt "Oh menno, so wenig Bass."
Early_Chris
Inventar
#357 erstellt: 26. Dez 2014, 14:19
So der Sub ist fast aus. 2mm vor Anfangsende.

Unbenannt
Vollker_Racho
Inventar
#358 erstellt: 26. Dez 2014, 14:23
Jetzt isser zu leise und wir sehen jetzt schon mal schön die Raummoden bei ca. 20, 48 und 95 Hz.

Wie groß ist dein Raum?


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Dez 2014, 14:23 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#359 erstellt: 26. Dez 2014, 14:27
So wieder etwas lauter gemacht.

3,50m x 5,90m

Unbenannt2
Filou6901
Inventar
#360 erstellt: 26. Dez 2014, 14:28
Hast du eigentlich die Möglichkeit irgendwie manuell einzugreifen?
Hast du die Möglichkeit den Standort des Subwoofers zu verändern?
Raummode bei ca. 100Hz lässt vermuten,das die Frontlautsprecher zu nahe an der Wand stehen !
Kannst du ein Bild von deinem Raum einstellen?
Vollker_Racho
Inventar
#361 erstellt: 26. Dez 2014, 14:29
Ich such grad mal den -3dB-Punkt des SW115, dann lässt sich das noch besser abschätzen.

edit
18Hz sagt Klipsch, gehen wir doch mal von 25Hz aus.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Dez 2014, 14:30 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#362 erstellt: 26. Dez 2014, 14:36
Ich könnte max noch 10cm nach vorne gehen. Frau...
Ändern kann ich leider nichts mehr und manuell eingreifen auch nicht.

IMG_0590

IMG_0591


[Beitrag von Early_Chris am 26. Dez 2014, 14:38 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#363 erstellt: 26. Dez 2014, 14:52
Klassiches WBS70.

Auf der einen langen Seite die Anlage und gegenüber die Couch, vermutlich direkt an der Wand!? Die Lautsprecher stehen in der Tat zu nah an der Wand.
Early_Chris
Inventar
#364 erstellt: 26. Dez 2014, 14:53
Ja ist richtig. Mikro in Ohr Höhe, ca. 60cm von der Wand entfernt.
bmwfreggle
Inventar
#365 erstellt: 26. Dez 2014, 14:54
WBS70??
Vollker_Racho
Inventar
#366 erstellt: 26. Dez 2014, 14:55
Plattenbautyp!
Filou6901
Inventar
#367 erstellt: 26. Dez 2014, 15:00
Die Klipsch LS sind doch Bassreflex, steck mal 1 oder beide Stopfen in die Rückseite , immer mal wieder messen !
So sollte der 95Hz Buckel deutlich weniger werden.
Falls es im Bassbereich(Subwoofer) zu sehr "dröhnt" , würde ich mal über ein Antimode nachdenken.
Da du von der Aufstellung doch sehr eingeschränkt bist,bleibt dir eh nicht viel über.
Du kannst messen wie du willst,es wird dadurch nicht besser!
Early_Chris
Inventar
#368 erstellt: 26. Dez 2014, 15:06
Stopfen hab ich keine und möchte ich auch nicht
Von den Einstellungen momentan her seit der letzen Messung, höre ich kaum bis gar nicht den Sub.
Antimode soll auf jeden Fall noch kommen. Erstmal nächste Woche ein neuer TV.
Ich selbst finde das hier kaum etwas dröhnt. Fand ich in der letzten Whg viel schlimmer mit dem dröhnen.

Dennoch vielen Dank für eure Mühe. Werden denk ich nächstes Jahr uns ne neue Whg suchen.

Edit: was mich mom noch mehr stört ist das der Sub relativ spät zu schaltet. Mit dem 626er war das anders.


[Beitrag von Early_Chris am 26. Dez 2014, 15:07 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#369 erstellt: 26. Dez 2014, 15:09
Und jetzt wieder so einstellen wie es war?
Early_Chris
Inventar
#370 erstellt: 26. Dez 2014, 15:11
Nein. Ich werde weiter probieren. Bass etwas raus, Sub dafür bissel höher wieder. Mal gucken.
Wenn ich das Antimode habe dürfte es sich ja um einiges verbessern.

Ich meine, der Sub ist gerade beim Lied ausgegangen und ich höre keinen Unterschied. Irgendwie komisch.
Vollker_Racho
Inventar
#371 erstellt: 26. Dez 2014, 15:13
Die RF82 sind ja schon nicht bassarm und sollten auf deinen Hörabstand locker ausreichen. IMHO ist der Sub in der jetzigen Wohnung völlig überflüssig, noch dazu bei der Aufstellung.

Was meinst du mit "Bass raus, dafür Sub bissel höher"?
Early_Chris
Inventar
#372 erstellt: 26. Dez 2014, 15:16
Naja es hört sich besser mit Sub an als ohne.
Vorallem tiefe Töne kommen besser als über die Front´s.

Im AVR Menü den Bass etwas runter und den Regler am Sub etwas höher.
Filou6901
Inventar
#373 erstellt: 26. Dez 2014, 15:22

Early_Chris (Beitrag #372) schrieb:
Naja es hört sich besser mit Sub an als ohne.
Vorallem tiefe Töne kommen besser als über die Front´s.

Im AVR Menü den Bass etwas runter und den Regler am Sub etwas höher.

Lieber die Sub Lautstärke am AVR höher drehen,am Sub selber niedriger.
So springt der Subwoofer schneller,besser und direkter per Automatik an !
Early_Chris
Inventar
#374 erstellt: 26. Dez 2014, 15:30
Das ist mir klar aber der 838er ist echt träge im gegensatz zum 626er.
So hab die Front um 7 cm vor gerückt. Den Bass auf -2 und den Sub ein ganz kleines Stück wieder höher gedreht.
Dazu mal verschiedene Online Sender, CD und TV geschaut.
Erschreckend wo alles gar kein Bass mehr da ist aber dort wo er tatsächlich ist, schön dezent zur Geltung kommt.

Wie kann ich von 2 Messungen die Kurven übereinander legen? Hab ich schon öfters gesehen.

Unbenannt
Filou6901
Inventar
#375 erstellt: 26. Dez 2014, 15:41
Diese Messung sieht jetzt sooo schlecht nicht aus!
Schließe doch bitte mal eine Öffnung an deinen Lautsprechern mit einem Lappen oder Handtuch,nur mal so zum testen und mach eine Messung.
Wie man 2 messungen übernander legt,kann ich dir leider nicht sagen....
Early_Chris
Inventar
#376 erstellt: 26. Dez 2014, 15:45
Werde ich nach 15 Uhr mal machen zwecks Nachbarn.
Über Gimp mit zweiter Ebene geht das aber die Linie muss noch ne andere Farbe bekommen.
Dachte halt das geht gleich bei Carma zu machen.
Filou6901
Inventar
#377 erstellt: 26. Dez 2014, 15:50
Wie gesagt,Bassreflex mal schließen,dann eine Messung 10db lauter durchführen !
So das deine Werte auf der -20db Linie verlaufen.
wenn du die "Spitze" bei ca 95Hz etwas gedrückt bekommst,sieht es eigentlich schon sehr ordentlich aus,der Klang sollte sich verbessert haben!
Vollker_Racho
Inventar
#378 erstellt: 26. Dez 2014, 15:54
Mir wäre der Bass noch immer einen Ticken zu laut.

Beide Messungen öffnen und unten rechts auf Overplot klicken.
Early_Chris
Inventar
#379 erstellt: 26. Dez 2014, 17:03
Hab jetzt mal das Mono Signal genommen und eines von den beiden Bassreflex zugestopft bei beiden LS.

neu

Warum hab ich eigentlich so einen Fall am Anfang drin?

Beim Kumpel geht das 5Hz gleich bei -20 los, siehe Screenshot

10838092_747334145350219_6933916909593862270_o
Early_Chris
Inventar
#380 erstellt: 26. Dez 2014, 17:12
Diagramme übereinander, siehe Legende

zwei
Vollker_Racho
Inventar
#381 erstellt: 26. Dez 2014, 17:39
Das am Anfang is kein Fall sondern ein Anstieg.

Keine Ahnung was oder wie dein Kumpel gemessen hat - entweder er hat mehrere riesige Subs / SBA oder hat einfach Mist gemessen.
bmwfreggle
Inventar
#382 erstellt: 26. Dez 2014, 17:50
also das von dem Kumpel kann ich auch kaum glauben:-(
Early_Chris
Inventar
#383 erstellt: 26. Dez 2014, 17:51
Er hat einen Canton 1200r,

Nu gut. Ich lass die Einstellungen erstmal so. Paar Tage hören und dran gewöhnen.


Edit: Er hat nen Onkyo 3030 und AccuEq einmessen lassen und dann nachgebessert.
Zum anderen was mich stutzig macht, meinte er das er mit Lautstärke 38 von 100 eingemessen hat.
Ich habe bei 60.


[Beitrag von Early_Chris am 26. Dez 2014, 17:53 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#384 erstellt: 26. Dez 2014, 17:59
um solch eine Kurve hinzubekommen muss man viel einmessen ,ändern, einstellen und auch der Raum muss perfekt passen...hmmm....weiss ja nicht..
Vollker_Racho
Inventar
#385 erstellt: 26. Dez 2014, 18:08

Early_Chris (Beitrag #383) schrieb:
Er hat einen Canton 1200r

Tut mir leid, er hat irgendeinen Mist gemessen. Wenn du sagst er habe mit sehr geringem Pegel am AVR gemessen, dann hat er vermutlich den Gain vom Mikrofonverstärker so weit aufgedreht, dass dieses nur Grundrauschen aufgezeichnet hat.

Mit dem Carton schafft er niemals den dargestellten Frequenzverlauf.
Early_Chris
Inventar
#386 erstellt: 26. Dez 2014, 18:23
Ok, danke für die Antworten. Na gott sei dank kann ich mich meist
immer auf dieses Forum hier verlassen

PS: Es klingt auf jeden Fall bässer jetzt bei mir
bmwfreggle
Inventar
#387 erstellt: 26. Dez 2014, 18:26
edith hatte gesagt e, der Kumpel hat nen Onkyo 3030


ich habe ein M-audio Fast Track pro und dort muss ich auch immer den Gain voll aufreissen?? Mache ich was falsch??
Vollker_Racho
Inventar
#388 erstellt: 26. Dez 2014, 18:34
Wenn deine Kurven auch so aussehen machst du was falsch.
bmwfreggle
Inventar
#389 erstellt: 26. Dez 2014, 18:37
nein, ganz im gegenteil...meine sehen " besser" aus:-))

also realistischer:-))

ich habe nur kurven von den alten Lsp´s, meine neuen muss erstmal mit dem Behringer usw nachmessen...werde dann mal Kurven hier einstellen, ich denke das ich dann eh eure Hilfe brauche...
Filou6901
Inventar
#390 erstellt: 26. Dez 2014, 18:45
Early @
Dann stopf das zweite Loch doch auch mal zu , nur mal so zum testen.......
Wenn du dadurch weniger "Hügel" hast,könntest du aber die Standlautsprecher 1-2db lauter stellen !
Vollker_Racho
Inventar
#391 erstellt: 26. Dez 2014, 18:47
Jepp, auch ich finde den Bass immer noch etwas zu laut, hab ich aber schon weiter oben erwähnt.
Early_Chris
Inventar
#392 erstellt: 26. Dez 2014, 19:09
OHJE

Zu meiner Schande musste ich feststellen dass das Mikro vom Lapi aufgenommen hat.
Keine Ahnung warum der das umgestellt hatte, da es eigentlich nicht installiert ist/war.

Neue Messung über das mitgelieferte Mikro von Onkyo.

hu
Vollker_Racho
Inventar
#393 erstellt: 26. Dez 2014, 19:19
Für das Laptop-Mikro sah das nicht so schlecht aus...

Jetzt ist es natürlich besser. Wie ist die Konfiguration jetzt? AVR, Sub, BR-Öffnungen?


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Dez 2014, 19:20 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#394 erstellt: 26. Dez 2014, 19:26
AVR: Sub getrennt bei 80Hz, Front & Sub Pegel 0dB, Bass -2, Höhen 0
Sub: Volume Regler ca. viertel (Strich 3 von 11)
BR: offen

IMG_0596


[Beitrag von Early_Chris am 26. Dez 2014, 19:30 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#395 erstellt: 26. Dez 2014, 20:00
Bleibt nun deine Raummode bei 50Hz mit 10db !!!
Das einzige was du jetzt mal testen kannst, Übernahmefrequenz auf genau diese 50Hz , dann mit Audyssey nochmal neu einmessen.
Aufstellung kannst du nicht ändern , manuell in den EQ eingreifen auch nicht.
Bleibt also danach wirklich nur noch ein Antimode,oder ein neuer Subwoofer mit seperatem EQ !
Vollker_Racho
Inventar
#396 erstellt: 26. Dez 2014, 20:11
Oder mit dem EQ deiner Abspielsoftware eingreifen.
Early_Chris
Inventar
#397 erstellt: 26. Dez 2014, 20:14
Audyssey hab ich nicht und das AccuEQ greift da nicht wirklich ein.

Oder mit dem EQ deiner Abspielsoftware eingreifen.
Wie meinst du das denn?
Vollker_Racho
Inventar
#398 erstellt: 26. Dez 2014, 20:21
Womit hörst du denn Musik?
Early_Chris
Inventar
#399 erstellt: 26. Dez 2014, 20:23
Internet Radio, CD über den AVR.
Vollker_Racho
Inventar
#400 erstellt: 26. Dez 2014, 21:25
Dann fällt die Option aus.
Early_Chris
Inventar
#401 erstellt: 27. Dez 2014, 12:25
Sorry wenn ich nerve

Da mich das Einschaltverhalten des Sub´s gestört hat, habe ich noch etwas
"Feintuning" betrieben.
Im AVR den Sub Pegel auf +5 und am Sub selbst den Volumen noch etwas runter.
Schön zu sehen bei der Messung ist, das ich es doch fast geschafft habe
es auf gleichem Niveau zu halten zur letzten Messung.
Auf jeden Fall springt der Sub jetzt bedeutend ehr an

Die weise Kurve ist die letzte/aktuell Messung.

neu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358