Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#501 erstellt: 25. Jan 2015, 12:44
Ein DSP ist ja sogar vorhanden.
josef
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 25. Jan 2015, 13:37
Vorrücken werde ich mal machen, muss aber aufpassen, dass ich dann keine Post vom Scheidungsanwalt bekomme

Tja ich bin etwas ratlos, lt. den Messungen müsste der Klang aber auch sowas von be.... sein.
Ist er aber nicht - Alle aber auch Alle die die Boxen gehört haben, waren beeindruckt.
Da wummert nichts, im Gegenteil der Bass ist recht dezent. Mir persönlich ist, seitdem ich den Linn Majik als Streamer/Vorverstärker benutze, der Grundton etwas zu wenig.

Ich stelle nachher mal einen Grundriss vom Raum rein.

@Filou6901
wie gesagt DSP wird benutzt, Boxen keine Bassreflex sondern geschlossen.
Die DSP Einstellungen im Bassbereich:
Bildschirmfoto 2015-01-25 um 13.44.59
Bildschirmfoto 2015-01-25 um 13.45.35


[Beitrag von josef am 25. Jan 2015, 13:47 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#503 erstellt: 25. Jan 2015, 13:45
Grundriss wäre super.

Bitte, bitte, bitte keine Verstärkerklang-Diskussion. Das der Grundton dir zu wenig vorkommt ist doch klar, bei der Menge an Bass - wir sprechen von der Menge und haben nie behauptet, dass er dröhne. Das Alle vom Klang beeindruckt sind heißt ja nicht, dass sie linear spielen - Bose verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
josef
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 25. Jan 2015, 13:49

XdeathrowX (Beitrag #503) schrieb:
Grundriss wäre super.

Bitte, bitte, bitte keine Verstärkerklang-Diskussion. Das der Grundton dir zu wenig vorkommt ist doch klar, bei der Menge an Bass - wir sprechen von der Menge und haben nie behauptet, dass er dröhne. Das Alle vom Klang beeindruckt sind heißt ja nicht, dass sie linear spielen - Bose verkauft sich auch wie geschnitten Brot.


OK macht Sinn, einverstanden


[Beitrag von josef am 25. Jan 2015, 13:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#505 erstellt: 25. Jan 2015, 14:06
Klingt es wirklich klasse,und du bist zurfrieden, alles OK !
Leider zeigen aber deine Messungen,voraussgesetzt hier wurde alles richtig gemacht, etwas anderes, eine Erhöhung von 8db ab/unter 40Hz !
Dank DSP sollte das aber kein Problem sein,einfach mal linear einstellen,hören was dir besser gefällt.
josef
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 25. Jan 2015, 18:56
Hier ist der versprochene Grundriss:
Grundriss-1

Insgesamt sind es 55qm in L-Form, Boden = Fliesen :-( Decke = Paneele und recht viel Fensterfläche...

Die Messungen scheinen OK zu sein. tapsel2013 hat sich die Letzte angeschaut und noch ein paar Tipps gegeben .

Danke auch an Alle die mit Rat beiseite stehen

Josef
Mario_BS
Stammgast
#507 erstellt: 25. Jan 2015, 19:47
Ich habe heute den Focusrite Scarlett Solo zur Messung verwendet.
Im Vergleich zum Maya 22 USB gibt es im Frequenzverlauf KEINE signifikanten Unterschiede.
Bei beiden Geräten Peaks nach oben bei 39, 76, 110 Hz. Ein Peak nach unten auch bei beiden Geräten bei 52 Hz.


[Beitrag von Mario_BS am 25. Jan 2015, 19:48 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#508 erstellt: 25. Jan 2015, 19:58
@josef
Da hilft nur weg von der Wand mit den Lautsprechern.

@Mario
Ohne Info zum Raum, zur Aufstellung wird das recht schwierig. Ist das Mikofon kalibriert? Kannst du Fehler bei der Messung ausschließen? Hast du die Carma-Anleitung befolgt?


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Jan 2015, 19:59 bearbeitet]
josef
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 25. Jan 2015, 20:51
@ XdeathrowX
die Boxen stehen jetzt ca 50cm vor der Wand.

@tapsel2013
habe jetzt die Messung unter OS X mit den von Dir vorgeschlagenen Parametern durchgeführt.

Messung OSX LS 40cm Wandabstand

Sieht imho schon etwas besser aus. Als nächstes werde ich am DSP "rumspielen" und den Basslevel absenken....
Buschel
Inventar
#510 erstellt: 25. Jan 2015, 21:10
josef, zeig doch mal den Bereich 0-200 Hz ohne Glättung. Ich vermute mal, das die Längsmode bei knapp über 40 Hz einen großen Anteil der Überhöhung ausmacht.
josef
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 25. Jan 2015, 21:48

Buschel (Beitrag #510) schrieb:
josef, zeig doch mal den Bereich 0-200 Hz ohne Glättung. Ich vermute mal, das die Längsmode bei knapp über 40 Hz einen großen Anteil der Überhöhung ausmacht.


OK, getan:

50cm ohne Gla?ttung

Morgen werde ich mal ein geändertes DSP file einspielen und dann hören und messen...
Buschel
Inventar
#512 erstellt: 25. Jan 2015, 22:27
Danke. Schau mal, ob du den Peak zwischen 40 und 60 Hz und bei 100 Hz wegbügeln kannst. Beide Bereiche sollten ihre Maxima etwa bei -10 bis -12 dB haben. Das sollte schon etwas bringen.
Tech3
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 08. Feb 2015, 12:48
was kann ich machen damit ich nicht so starke frequenzabfall bei 74hz habe?
trennfrequenz 80 hz
yamaha rx-v1800 eq auf front
Antimode 8033 cinema
MicAmp Mk. II Mess-Kit

angeschloss am laptop über mikrofon eingang interne messung

heco celan gt 702 front
HECO Music Colors 100 front high
heco celan gt 42 center
heco celan gt 302 Rear

multi sub
heco celan sub 38 vorne rechts (20cm von der seite und 40cm von der vorder wand)
heco celan sub 38 vorne links (20cm von der seite und 40cm von der vorder wand)
heco celan sub 38 hinten rechts (20cm von der seite und 10cm von der hinter wand)
heco celan sub 38 hinten links (20cm von der seite und 10cm von der hinter wand)

Einstellung im av
front l 2,8m
front r 2,8m
center 2,6m
sur. l 1,8m
sur. r 1,8m
swfr 4,3m (vorne links und rechts je 3m{ hinten rechts und links je 2,3m)
prns l 2,7m
prns r 2,7m

2 dachschrägen
raum breite 5,43m
raum tiefe 4,70m
raum höhe 2,34m


messunggrundriss

einzel messung der 4 subwoofer

jeden einzelnjeden einzeln impulsantwort


alle Subwoofer die vordern auf 0 grade und die hinteren einmal auf 0 grad und einmal auf 180 grade

4 Subwoofer  messung


[Beitrag von Tech3 am 08. Feb 2015, 12:58 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#514 erstellt: 08. Feb 2015, 12:56

Tech3 (Beitrag #513) schrieb:
was kann ich machen damit ich nicht so starke 74hz habe?



[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Feb 2015, 12:57 bearbeitet]
Tech3
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 08. Feb 2015, 12:58
was kann ich machen damit ich nicht so starke frequenzabfalle bei 74hz habe?


[Beitrag von Tech3 am 08. Feb 2015, 12:59 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#516 erstellt: 08. Feb 2015, 13:07
Bei 4 Subwoofern auf 25m² noch dazu in den Ecken unter Dachschrägen plädiere ich für umstellen.

Sollten die Phasen der 4 Subs nicht so eingestellt sein, dass die Amplituden zum selben Zeitpunkt das Maximum erreichen?!

Ist Carma überhaupt dazu in der Lage Mehrkanalsysteme zu messen - ist das nicht ein reines Stereoprogramm?


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Feb 2015, 13:08 bearbeitet]
Tech3
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 08. Feb 2015, 13:12
habe die messung im stereo modus gemacht als mehrkanal
Tech3
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 08. Feb 2015, 13:14
dann werde ich erstmal die phasen vom jeden subwoofer nachstellen damit das Amplituden gleich ist.
das umstellen gestaltet sich als sehr schwierig weil halt alles sehr voll ist
was mir auf gefallen ist das die 2 subwoofer vorne tiefer spielen als die hinteren
werde die 2 hintern etwas aus der ecke holen
die nächste messung mach ich dann mal mit rew


[Beitrag von Tech3 am 08. Feb 2015, 13:17 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#519 erstellt: 08. Feb 2015, 13:27
Ich würde, nach dem Einstellen der Phase, mir zuerst einmal den Frequenzverlauf aller Lautsprecher / Subwoofer kombiniert ansehen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Feb 2015, 13:27 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#520 erstellt: 08. Feb 2015, 19:22
Mit Carma kann man natürlich den LFE-Kanal vernünftig einmessen. Dafür braucht man kein Stereo-Signal oder REW. Einfach das LFE-DTS-Signal als Audio-CD brennen und extern messen. Du fängst mit dem Array vorne an, dann das Array hinten auch einzeln optimieren und dann erst beide Arrays gemeinsam. Die Phasen werden nach den Abständen zur Haupthörposition und den Main eingestellt. Die Anpassung an die Main erfolgt dann im 2. Schritt.

Ich gehe mal davon aus, dass du Multisub machst und nicht DBA. Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Am besten wäre es, wenn du das Array vorne und hinten einzeln im DSP bearbeiten könntest.
Tech3
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 09. Feb 2015, 19:57
Ich hatte eine Interne Messung durch geführt für jeden Subwoofer und
somit die Lautstarke und Phase angepasst.
Die Vorderen Subwoofer sind auf 0 grade und die hinteren auf 180grad
Werde die hinteren Subwoofer noch etwas aus der Ecke ziehen und
die Phasen noch etwas nach drehen.
Die nächsten Messung werde ich extern durchführen mit LFE-DTS-Signal
Leider habe ich nur ein Antimode8033 Cinema.

Kann man nicht einfach (multi sub) die Phase der hinteren Subwoofer als Delay nutzen oder
müssen alle Subwoofer die gleichen Phasen Einstellung haben bei 0 Grad
und dann halt die hinteren Zeit verzögert einstellen mit ein minidsp

http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275


Die vorderen Subwoofer stehen jeweils 3,30 m von der Sitzposition entfernt und
die Hinteren 2 m
Tech3
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 09. Feb 2015, 21:54
Wie stelle ich den Übergang am besten ein von den vorderen sub zu den hinteren sub?
Per maximal Pegel (siehe Diagramm) oder den Pegel der hinteren Sub absenken das der Frequenzverlauf der beiden subwoofer bei 34hz wieder gleich ist.
Habe 4 gleiche Subwoofer (heco Celan 38a) warum spielen die vorderen soviel tiefer als die hinteren?

pegel oder Frequenzverlauf
bartman4ever
Inventar
#523 erstellt: 10. Feb 2015, 14:09
Die Phasen werden passend zu den Main (L/R) ermittelt. Da der Hörabstand zu den vorderen Sub gleich ist wie zu den Main, sollten die Phasen der vorderen auf 180 bzw. ganz kurz davor stehen. Bei den hinteren ergibt sich eine Abstandsdifferenz von 50 cm zu den Main. Laut Nubert sollte dann bei diesen Subwoofern 135 Grad eingestellt werden.

Die Pegel sollten alle auf ein Niveau gebracht werden, um eine gleichmässige Anregung des Raumes zu gewährleisten. Zuerst misst du das vordere Array, dann das hintere, dann beide zusammen. Jetzt kannst du versuchen, die Überhöhung des vorderen durch eine kleine Pegelerhöhung des hinteren auszugleichen. Aber nur dezent, den Rest macht das Antimode.

Für die gesamten Messungen den EQ des Yamaha ausschalten aber die Abstände beibehalten. Nur für den LFE-Kanal muss man testen, welche Einstellung des Abstandes das beste Ergebnis bringt. Ich würde da 2,8 einstellen, weil du ja über die Phasen die Abstände zu den Main anpasst.

Deine Messungen der Hauptkanäle sehen recht komisch aus. Der Einbruch ab 1K ist absolut unnatürlich. Entweder dein Mic ist nicht kalibriert, deine Soundkarte ist nicht linear oder das Mic war nicht auf Höhe der Hochtöner positioniert.
tapsel2013
Stammgast
#524 erstellt: 10. Feb 2015, 19:25
Wie man mit CARMA komfortabel ein DBA abstimmen kann habe ich u.a. hier detailliert beschrieben. Vielleicht ist die ein oder andere Anmerkung dieses Mini-Tutorials hilfreich.
bartman4ever
Inventar
#525 erstellt: 10. Feb 2015, 21:15
Er macht aber kein DBA, sondern Multisub.
bmwfreggle
Inventar
#526 erstellt: 14. Feb 2015, 09:21
Nabend:-))

Habe hier ein Behringer ECM 8000...original Kalibrierungsdatei von Audionet eingelesen, ist doch glaube irgendwo in dem Programm zu finden:-)

Reicht diese oder sollte ich das Behringer unbedingt zu hifiselbstbau schicken und dort kalibrieren lassen?
Vollker_Racho
Inventar
#527 erstellt: 14. Feb 2015, 09:29
Ich behaupte unter 2kHz kannst du es ohne Kalibrierung verwenden.

Entscheide selbst.
bmwfreggle
Inventar
#528 erstellt: 14. Feb 2015, 09:47
Also sind die ganzen Kommentare zur Kalibrierung irrwisch:-))
Buschel
Inventar
#529 erstellt: 14. Feb 2015, 09:48
Sind sie nicht. Aber wie schon gesagt, entscheide selbst.
Vollker_Racho
Inventar
#530 erstellt: 14. Feb 2015, 10:09
@bmw
Wie kommst du auf diese Behauptung? Ich finde die Abweichungen über 2kHz mitnichten irrelevant.
bmwfreggle
Inventar
#531 erstellt: 14. Feb 2015, 10:52
Naja ,welche Behauptung. in einem anderen Thread steht das das Behringen unkalibriert bis zu 5db im Bass abweichungen hat..und man auch lesen kann das man es kalibrieren sollte..
Vollker_Racho
Inventar
#532 erstellt: 14. Feb 2015, 11:54
Die Behauptung, dass es unnütz sei (oder was auch immer irrwisch heißen mag) das Mikro zu kalibrieren.

Kann es bei 20Hz ja auch, wenn deine Lautsprecher so tief gehen. Kommt halt, wie so oft im Leben, auf den Einsatzbereich an.


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Feb 2015, 12:01 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#533 erstellt: 14. Feb 2015, 14:34
Nein, sorry,

das sollte keine Behauptung sein, sondern eine Frage.

Habe die "?" vergessen.

Ich habe 2x Pb 12 plus von SVS die kommen unter 20Hz.
Tech3
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 16. Feb 2015, 17:57
bin grade noch ein bisschen am umstellen.
wo kann ich nachlesen welche phasen stellung
bei welchen abstanden?
hat nubert vielleicht eine tabelle?
Filou6901
Inventar
#535 erstellt: 16. Feb 2015, 18:34
Zur Phase :
Diese lässt sich nur durchs Messen ermitteln !
Da gibt es keine tabelle und keine pauschale Angabe !
bartman4ever
Inventar
#536 erstellt: 16. Feb 2015, 19:30
Sicher gibt es das. Es gibt Richtwerte von Nubert für eine ÜF von 80, die bisher bei allen meinen verschiedenen Anlagen und Räumen korrekt waren. Ich habe das jeweils meßtechnisch kontrolliert. Basis ist die Abstandsdifferenz vom Hörplatz zum einzelnen Subwoofer und den Main. Wenn der Abstand zu L und R unterschiedlich ist, klappt das natürlich nicht mehr.
Filou6901
Inventar
#537 erstellt: 16. Feb 2015, 20:09
Sorry,lasse mich da gerne belehren !
Aber "Richtwert" heißt ja jetzt nicht,das es auch der richtige Wert ist,oder ?
Ich sage es mal so , um 100% das beste Ergebniss zu erzielen,sollte man das schon messen können.
Immerhin befindet er sich hier im Carma Thread !
Wo finde ich diese Nubert Tabelle ?
bartman4ever
Inventar
#538 erstellt: 16. Feb 2015, 20:32
Na ja, Richtwert nenne ich das so. Es hat jedenfalls bisher immer gepasst. Ich habe das meßtechnisch immer geprüft, weil manchmal spinnt auch Audyssey und verbiegt da was an den Phasen. Da muss man dann nochmal neu mit Audyssey einmessen.

Die Tabelle war in den Anleitungen der älteren Subwoofer enthalten. Im Nubert-Forum wurde die Tabelle mal von Nubert oder einem der Mitarbeiter gepostet. Mit der Suchfunktion müsste man sie dort schnell finden. Selber habe ich sie auch schon öfter hier gepostet. Habe sie aber momentan nicht zur Hand.
Filou6901
Inventar
#539 erstellt: 24. Feb 2015, 11:01
Habe bisher nur mit 3.0 gemessen,nun mal 4.0 aufgespielt.
Wie führt ihr eine Subwoofer Messung durch ?
Alfo84
Inventar
#540 erstellt: 24. Feb 2015, 11:03
Indem du extern das von Carma gelieferte 5.1 Signal abspielst.
bartman4ever
Inventar
#541 erstellt: 24. Feb 2015, 11:33
Mach ich auch so. Man sollte aber berücksichtigen, dass das abgespielte DTS-Signal im LFE-Kanal ein Tiefpassfilter bei 80 Hz hat. Man sieht bei der Messung also nicht den Bereich zwischen 80 und 120, wo bei anderen Tonformaten noch etwas ausgegeben wird. Dafür benötigt man den Meßsweep in Dolby 5.1.
Riddleking
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 24. Feb 2015, 12:54
Hallo Leute ,
das ist doch kein Problem !
Es gibt ja noch das 7.1 Dolby PL IIx und das Sub PCM als externs Signal!!


Lg Riddleking
Quo
Inventar
#543 erstellt: 24. Feb 2015, 17:05
Würde Dual-Mono nicht auch funktionieren ?
--Torben--
Inventar
#544 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:59
Kurze Frage, wie bzw. wo stelle ich Carma ein, daß es mir den FG unter 20hz anzeigt?

Gruß Torben
bartman4ever
Inventar
#545 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:05
Unten in der Vertikalen auf Minus drücken.
--Torben--
Inventar
#546 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:18
Danke
ic3fir3
Stammgast
#547 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:40
Würde mich freuen über Meinungen von euch bezüglich meiner Messungen hier
Joe_43
Inventar
#548 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:36
Hallo an alle Experten,

bin im Moment mich noch am einlesen in die ganze Materie Schallemessung.

Gekauft habe ich ein Behringer 8000 + externe Soundkarte (Focusrite Scarlet 2i2). + sep. Lautstärkemessgerät. Angeschlossen wird dies über Laptop. Die Test-Signale sollen über den Internausgang am AV ausgegeben werden.

Soweit so gut. Mitbekommen habe ich auch, dass die Signalaufnahmen bei Carma so ca. um 40dB über dem Grundrauschsignal laufen sollen.

Eigentlich wollte ich die Testsignale bei den empfohlenen 85 dB Lautstärke laufen lassen.

Daher hatte ich vor, die Lautstärke des AV soweit aufzudrehen bis die angestrebten 85 dB (gemessen mit sep. Pegelmesser) erreicht sind. Mittels des Lautstärkerglers am Focusrite wollte ich dann die Empfindlichkeit des Micros soweit regulieren, bis eben in Carma ebenfalls die besagten 85 dB als Referenzlautstärke übernommen worden sind.

Stimmt dieser Ansatz so und geht dies so mit Carma?
Vollker_Racho
Inventar
#549 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:21
So macht man es.
Joe_43
Inventar
#550 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:58
Schön.

Vorab mal noch letzte Frage. Das Behringer Micro wird gleich vom Lieferanten kalibriert. Brauche ich dann von Carma trotzdem noch das Behringerkalibrierungsfile?

In der BDA finde ich mal keinen Hinweis dazu.
Vollker_Racho
Inventar
#551 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:59
Wer ist den dein Lieferant?

Scroll mal etwas hoch, das Thema hatten wir erst vor kurzem ab Beitrag #526.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Mrz 2015, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701