Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#701 erstellt: 05. Nov 2015, 00:07
Du hast jetzt aber nicht etwa den Bildschirm abfotografiert, um die Bilder hier einzustellen. ???
Vollker_Racho
Inventar
#702 erstellt: 05. Nov 2015, 07:44
Kommt leider immer mal wieder vor...
Alexander#77
Inventar
#703 erstellt: 05. Nov 2015, 11:59
Äh doch wieso
Joe_43
Inventar
#704 erstellt: 05. Nov 2015, 12:22
Also bei Carma haste oben halb links einen Button mit einem Kamerasymbol (glaube ich). Den tust drücken und speicherst deine Kurve einfach ab.

Ist doch etwas eleganter, oder?

Sinnvoll wäre auch, wenn Du die Basskurven mit 1/48er Auflösung darstellst, weil diese dann etwas aussagekräftiger sind.

Das machste mal und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von Joe_43 am 05. Nov 2015, 12:22 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#705 erstellt: 05. Nov 2015, 12:31
Dann schon mal besten Dank.
Habe mit 1/12 Glättung gemacht, da es so in der Anleitung stand.
Messe das ganze dann heute Abend erneut
Alexander#77
Inventar
#706 erstellt: 05. Nov 2015, 13:25
Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Messungen ja gespeichert hatte.
Hier nun mit 1/48


Messposition 1



Messposition 2
Joe_43
Inventar
#707 erstellt: 05. Nov 2015, 13:32
Na siehste geht doch.

Kenne jetzt Deine Räumlichkeiten nicht aber die leichten Absenkungen bei dir dürften raumbedingt sein.

Wie hast Du gemessen? Internes/externes Signal, Dual mono oder Re./Li oder Stereo?

Vermutlich mit liefen Deine Fronts mit, wenn ja hast Du eine Trennfrequenz drin? Erzähl mal ein wenig mehr.
Alexander#77
Inventar
#708 erstellt: 05. Nov 2015, 14:11
Gerne doch
Trennfrequenz liegt bei 80hz.
Die Front LS liefen mit.
Das verwendete Signal war Intern 512k als Dual Mono.
Filou6901
Inventar
#709 erstellt: 06. Nov 2015, 00:05
Sieht gar nicht so schlecht aus !!!
Du könntest jetzt noch den Bereich ändern, bis 0 Hz .
Dann hat man das Ergebnis nicht so bei 20 Hz abgeschnitten.
Alexander#77
Inventar
#710 erstellt: 06. Nov 2015, 12:22
[Auch das geht, aber dann kann ich keine Ausschnittvergößerung machen, wie auf den oberen.




Ab 5hz II
Vollker_Racho
Inventar
#711 erstellt: 06. Nov 2015, 15:10
Ein Bassfetischist.
Alexander#77
Inventar
#712 erstellt: 06. Nov 2015, 15:41
Woran siehst du das?
Alfo84
Inventar
#713 erstellt: 06. Nov 2015, 15:50
Weil deine Bassspitze knapp über 25db lauter als der Rest ist
Vollker_Racho
Inventar
#714 erstellt: 06. Nov 2015, 16:23
Abgesehen von der Bassmenge (Vorlieben sind verschieden) ist der Frequenzgang wirklich sehr amtlich.


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Nov 2015, 16:31 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#715 erstellt: 06. Nov 2015, 16:42
Danke für die Info, dann habe ich ja jetzt einen Referenzwert
Alexander#77
Inventar
#716 erstellt: 06. Nov 2015, 16:47
Wenn du das sagst, freut es mich nahrtürlich
Wie gesagt, bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Hardware sind zwei 12.16er + ein AM 8033
Alexander#77
Inventar
#717 erstellt: 06. Nov 2015, 17:31
Zusätzliche EQ sind bei den XTZs übrigens nicht mehr aktiv seit dem ich zwei habe.
Und am AM ist der Tiefbassfilter auch deaktiviert.
Das heißt nur die oberste der vier Lampen leuchtet.
Joe_43
Inventar
#718 erstellt: 06. Nov 2015, 17:57
Also dafür, daß du ein AM mit dranhängen hast, ist der FGang doch schon etwas unruhig.

Bist du sicher, dass du das AM korrekt Einmessen lassen hast?
Alfo84
Inventar
#719 erstellt: 06. Nov 2015, 18:07
Vor allem passen die Messungen von Post 706 nicht zu 710.
Alexander#77
Inventar
#720 erstellt: 06. Nov 2015, 20:02
Sollte eigentlich die gleiche Messung sein, nur in anderer Darstellung

Hier jetzt noch mal neue Messungen von den Hörplätzen.
Das AM wurde zuvor neu eingemessen und der Linke Sub steht nach versch. Positionsversuchen nun leicht versetzt.

Position 1

Screenshot (21)


Position 2

Screenshot (22)
Joe_43
Inventar
#721 erstellt: 06. Nov 2015, 22:27
Irgendwie passt das nicht ganz.

Tust du beide Subs zusammen als Einen einmessen? Hast Du die Phasen an den Subs richtig eingestellt?
Alexander#77
Inventar
#722 erstellt: 06. Nov 2015, 23:02
Ja es werden beide als einer eingemessen.
Die Phasenregler stehen beide auf 0 da die Subs in der Front zwischen den LS stehen.
Wenn ich die einzeln einmesse wird der rechte mit einem Abstand von 7,15 angegeben und der linke mit 6,85 zum Hörplatz.
Gemeinsamer Abstand wird mit 7,00 angegeben.
Beide sind mit je -6db am Hörplatz eingestellt von der Lautstärke her.
Gemeinsame Lautstärke liegt bei -8,5 db.
Und da bin ich nicht sicher ob hier am Ende die Phase richtig ist, da zweimal -6 ja eigentlich -12 ergeben sollten??!!
Habe schon überlegt mit einem Sinuston der Übergangsfrequenz, über je einen Sub laufen zu lassen.
So kann man wie ich gelesen habe, die Phaseneinstellung prüfen.
Joe_43
Inventar
#723 erstellt: 06. Nov 2015, 23:37
Nun, ich meinte das Einmessen über das AM.

Hängen die an einem Y Stecker oder hast Du beide einzeln in das AM gesteckt?

Unklar auch, wenn du beide zusammen über das AM einmißt, dann gehst Du doch mit einem Kabel in den AV. Warum bekommst Du dann 2 Entfernungen???

Wie hast du die denn gesteckt?
Joe_43
Inventar
#724 erstellt: 06. Nov 2015, 23:40
Welches AM hast du genau? Das 8033 oder 8033 II?
Alexander#77
Inventar
#725 erstellt: 06. Nov 2015, 23:44
Also ich habe das 8033 Cinema.
Vom Ausgang des AM wird das Signal per Y Adapter auf beide Subs verteilt.
Die beiden Subs werden somit durch das AM als eines eingemessen,
Alexander#77
Inventar
#726 erstellt: 06. Nov 2015, 23:46
Um den Pegel jedes einzelnen zu ermitteln, schalte ich abwechselnd immer eine Sub aus.
Joe_43
Inventar
#727 erstellt: 07. Nov 2015, 00:15
Das scheint soweit zu passen. Was ich nur nicht verstehe, wenn du mit einem Kabel in den AV gehst, warum bekommst du dann für 2 Subs Entfernungen ausgegeben?
Alexander#77
Inventar
#728 erstellt: 07. Nov 2015, 00:22
Bei der regulären Einmessung gibt es auch nur eine Entfernung, weil da ja beide Subs mitlaufen.
Die Unterschiedlichen Daten habe ich ja so ermittelt indem ich mal nur den linken und dann den rechten Sub habe mitlaufen lassen.
Auf diese Weiße kann man auch die genaue Reglereinstellung am Sub für den jeweiligen Sub ermitteln, damit am Hörplatz beide gleich laut sind.

Alexander#77
Inventar
#729 erstellt: 07. Nov 2015, 00:30
Habe gerade nochmal einen Sinuston der Trennfrequenz laufen lassen und festgestellt, das eine Abweichung am Hörplatz von ca.2,5 db dabei laut Carma gegen hat vom rechten zum linken Sub.
Habe dann den Phasenregler des rechten Sub, auf 45Grad gestellt und noch einmal gemessen.
Danach waren die Pegelwerte beider Subs identisch.... evtl. doch ein kleiner Phasenunterschied?!
Werde das ganze morgen weiter angehen
Joe_43
Inventar
#730 erstellt: 07. Nov 2015, 00:31
Also mein AV erkennt, ob ich nur einen oder 2 Subs laufen habe. Komme da immer noch nicht ganz mit.
Alexander#77
Inventar
#731 erstellt: 07. Nov 2015, 00:32
Da ja alles nur an einem Ausgang meines Subs hängt, erkennt er das immer nur als eine an.
So oder so
Joe_43
Inventar
#732 erstellt: 07. Nov 2015, 09:15
Gut, dann bin ich mit meinem Latein am Ende und bleibe dabei, sofern die Messungen halbwegs trivial sind, dass der FGang mit AM nicht unbedingt optimal ist.

Vielleicht wisen andere hier dann weiter ...
Alexander#77
Inventar
#733 erstellt: 07. Nov 2015, 09:39
Guten morgen
Klanglich was das Dröhnen und die Präzision der Bässe angeht klingt es aber einwandfrei.
Selbst Filme wie Godzilla, Bat Man, oder auch Mad Max stellen keinerleo Probleme dar.
Nichts desto trotz werde ich heute es nochmal neu angehen und mal schauen was rauskommt
Joe_43
Inventar
#734 erstellt: 07. Nov 2015, 10:06
Guten Morgen,

miss doch mal die Subs ohne die Fronts und separat auch die Fronts ohne die Subs.

Interessant wären dann so andere schöne Sachen wie Nachhallzeit und die Impulsantwort,
tapsel2013
Stammgast
#735 erstellt: 07. Nov 2015, 10:23
@Asgard2014: Über Einstellungen -> Standardwerte lässt sich der angezeigte Frequenzbereich (X-Min) auf 5Hz ändern. Diese Ansicht würde ich aber nur empfehlen wenn der Mikro Korrektur-File für diesen Frequenzbereich voranden/gültig ist, da gängige Mikros wie z.B. ECM-8000 unter 20Hz zum Teil sehr große Serienstreuungen aufweisen.
Alexander#77
Inventar
#736 erstellt: 07. Nov 2015, 17:48
Da bin ich wieder

So hier jetzt mal die Messung meiner beiden Front LS ohne Sub.
Auch wieder als Dual Mono und 512k.
Dieses mal an allen drei Hörpositionen auf dem Sofa.

Position 1

Screenshot (24)

Position 2

Screenshot (25)

Position 3

Screenshot (26)
Alexander#77
Inventar
#737 erstellt: 07. Nov 2015, 17:55
Habe außerdem mit den Phaseneinstellungen experimentiert.

Sub Links steht nun auf 60Grad
Sub Rechts weiterhin auf 0 Grad.

Und das ist das Ergebnis

Position 1
Screenshot (27)

Position 2

Screenshot (28)

Position 3

Screenshot (29)

Es ist zwar teilweiße die Senke bei 60hz stärker geworden, aber dafür ist die bei 25hz deutlich besser.
Man kann die Verbesserung schon beim Messdurchlauf hören, dass beide Subs nun deutlich einheitlicher klingen.

Was meint ihr von eurer Betrachtung aus?
Alexander#77
Inventar
#738 erstellt: 07. Nov 2015, 18:01
Und hier die Impulsantwort, wobei ich hiermit noch gar nichts Anfangen kann...

Position 1

Impulsantwort 1

Position 2

Impulsantwort 2

Position 3

Impulsantwort 3
Alexander#77
Inventar
#739 erstellt: 07. Nov 2015, 18:13
Und zuletzt die Nachhallzeiten, mit denen ich aber auch noch nichts anfangen kann


Position 1

Screenshot (33)

Position 2

Screenshot (34)

Position 3

Screenshot (35)
kreni
Stammgast
#740 erstellt: 08. Nov 2015, 01:16
Bei der Machhaltigen sollte man sich in den beiden Linien befinden. Bei dir bist Du zu hoch. Musst was an deiner Akustik mache. Absorber uns so ....
Alexander#77
Inventar
#741 erstellt: 08. Nov 2015, 13:59
Danke für die Info...
Dann will ich ja nicht wissen, wie meine Nachhallzeit noch vor einem Jahr war..
Denn in der Zwischenzeit, habe ich schon etwas in der Richtung gemacht.
Großer dicker Teppich zwischen LS und Sofa, Absorber an der Sofa Rückwand, Sofa so weit wie möglich von der Wand weg, Absorber an der Seitenwand des linken LS angebracht usw..
Hier würde mich dann nur noch ein Deckensegel weiterbringen.
Muss ich mir mal anschauen
Joe_43
Inventar
#742 erstellt: 08. Nov 2015, 14:39
Guten Morgen Asgard,

wenn ich nicht so viel Stress hätte, wäre ich in einer Stunde bei Dir, um mal zu schauen, was da nicht passt ...

Also folgende Hinweise zunächst in eigener Sache:

- wenn den kompletten FGang, Impulsantwort darstellst, dann bitte mit der 1/3 Glättung.
- nur für den Bassbereich nimm bitte die 1/48 Glättung
- Den Messsweep bitte mal runtersetzen auf 128 k
- Es reicht zunächst vollkommen, wenn die Messungen einstellst, die du von DEINEM Sitzplatz gemacht hast. Re. und Li., wo Frau und Kind sitzen, sind jetzt hier nicht relevant und macht das Ganze etwas einfacher.

Zu Deinen Messungen:

Du schreibst, Du trennst Deine Fronts bei 80 HZ. Die kann lt. Diagtramm fast nicht sein, oder es sind hier noch Raummoden bei 25 HZ unterwegs.

Irgendgwas paßt bei dir nicht. Ich dachte schon meine 7er Klipsch hat eine schlechte Impulsanwort, aber deine ist so schlecht, dass der LS dafür erst gebaut werden muss.

Die Experten mögen mich verbessern, wenn ich nicht zu 100% korrekt sein sollte. Die Impulsantwort sagt etwas über das Auschwingverhalten des LS aus. Je schneller dieser ausschwingt, quasi sich wieder beruhigt, destso besser auch die Impulsantwort. So wie Deine (Yamahas) aber nachschwingen (sollen), das geht eigentlich gar nicht.

Die Nachhallzeit (NHZ) ist für einen guten Klang mit das wichtigste Kriterium. Je höher diese ist, klar destso halliger. Einen groben Test kannst Du mal machen, indem du mal in die Hände klatscht. Das was da Geräuchen wieder zurückhallt, sollte eben nicht sein. Im Tonstudio hast Du so 0,2-0,3 sec.
Zu Hause im Wohnzimmer wären so 0,4 sec auch O.K.
Mit Deinen 0,6 sec und über 1 sec. im Tieftonbereich, wäre es schon angeraten hier etwas zu machen. Sofern du dazu entschließt etwas zu machen, wirst ud feststellen, dass der Klang sich verschiebt und eher Basslastiger wird.

Sinnvoll wäre es, wenn Du Dich mal in das Thema Raumakustik etwas mehr einliest. Hier mal ein Link bei dem ich denke, dass dieses Thema gut und verständlich den Einstieg bereitet
Alexander#77
Inventar
#743 erstellt: 08. Nov 2015, 18:27
Guten Abend Joe,

erst mal Danke vorab für deine angebotene Hilfe
Für die nächsten Messungen, werde ich dann mal die von Dir genannten Einstellungen hernehmen.
Bin allerdings jetzt die kommende Woche nicht so viel Zuhause wegen der Arbeit
Wird also einige Tage dauern bis ich wieder Zeit für HiFi finde.
Den Link werde ich mir die Tage zu gemühte führen
Joe_43
Inventar
#744 erstellt: 08. Nov 2015, 19:49
Na das Ganze braucht schon Zeit, sich da reinzudenken. Bei mir waren es immer die kleinen Schritte, die zum Ziel geführt haben.

Was mir noch auffällt, bei Deinen Messungen fällt bei 20 kHz dein FG nicht etwa ab, sondern geht nach oben ab!

Insofern sind Deine Messungen ggf. auch das Equipment zu hinterfragen.
tapsel2013
Stammgast
#745 erstellt: 08. Nov 2015, 20:15

Joe_43 (Beitrag #744) schrieb:
Was mir noch auffällt, bei Deinen Messungen fällt bei 20 kHz dein FG nicht etwa ab, sondern geht nach oben ab!


Dieser Effekt ergibt sich u.a. wenn die Soundkarten Korrektur nicht zur aktuell gewählten Samplingfrequenz passt. Bei einer Soundkarten Kalibrierung mit 44.1KHz ist bei max. 22.5KHz Schluss und der Pegel fällt kurz vor fs/2 steilflankig ab. Nutzt man diese Korrektur für Messungen mit 48KHz ergibt sich ein Frequenzgang über 20KHz wie er auf den Screenshots zu sehen ist.
Joe_43
Inventar
#746 erstellt: 08. Nov 2015, 20:18
Danke wieder etwas dazu gelernt.

Beinflusst dies aber das Ergebnis der Messungen unter 20 hHz auch? Weil das was er da anzeit bekommt, kann ja fast nicht stimmen.


[Beitrag von Joe_43 am 08. Nov 2015, 20:19 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#747 erstellt: 08. Nov 2015, 20:48
Als Soundkarte dient eine Externe Behringer U-Controll 202.
Eine Loop Back Kalibrierung wurde durchgeführt.
Das Mikro ist das original welches dem AM 8033 C beiligt.

Dies noch zur Info
Joe_43
Inventar
#748 erstellt: 08. Nov 2015, 21:23
Nun, ich glaube nicht, dass dies das Richtige ist.

Zum einen brauchst Du hier eines, welches kalibriert ist und noch etwas einfacher geht es mit dem UMIK-1 per USB Anschluß. Hier brauchst Du dann nicht mal eine externe Soundkarte und kannst es direkt anschließen. Das Kalibrierfile zum Mikro konnte ich seinerzeit aus dem Web runterladen.

Bevor Du hier weiter Zeit und Mühe reinsteckst, würde ich das Mikroproblem erstmal lösen.
Alexander#77
Inventar
#749 erstellt: 09. Nov 2015, 09:26
Das Mikro sollte eigentlich dafür geeignet sein und kalibrierbar ist es auch.
Werde aber vor der nächsten Messung das Mikro noch einmal neu kalibrieren, ebenso die Soundkarte.
Vielleicht ist da ja was schiefgelaufen ohne das ich es bemerkt habe.
Sollten die Werte dann immer noch nicht passen, tausche ich das ganze mal aus
Alexander#77
Inventar
#750 erstellt: 22. Nov 2015, 15:17
Tag zusammen

Habe mich jetzt die Tage wieder dem Thema gewidmet.

Mein vorgehen->

1. Beide Subs einzeln Eingepegelt am Hörplatz / Phase beide auf 0
2. AM einmessen lassen
3. AVR einmessen lassen
4. Fein Einstellung des Pegels am AVR
5. Soundkarte neu kalibriert
6. Mikro mit Kalibrierungsdatei kalibriert
7. Carma Messung durchgeführt.

Anmerk.: Es sind keine EQ am SUB oder am AM zur Anhebung Aktiv

Die zackigen Wellen bleiben aber weiterhin bestehen.

Screenshot (37)

Position 1


[Beitrag von Alexander#77 am 22. Nov 2015, 15:30 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#751 erstellt: 23. Nov 2015, 11:35
Und hier nochmal die Nachhallzeit und Impulsantwort.

Nachhallzeit


Impulsantwort
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085