Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#651 erstellt: 26. Aug 2015, 21:19
Alles klar, werde ich die Tage machen,und hier einstellen .
Vielen Dank!
P.S
Das der Subwoofer zu laut ist, habe ich an Hand der Messungen auch schon gedacht.
Drehe ich den Sub so weit runter, das ich einen komplett linearen Verlauf erhalte , so höre ich diesen kaum noch !
Die Realität sieht aber anders aus, ob Musik,TV und BR , der Subwoofer spielt nicht zu stark oder aufdringlich.
Trennfrequenz AVR : 60 Hz
Subwoofer : Highpass OFF Lowpass 150Hz
Joe_43
Inventar
#652 erstellt: 27. Aug 2015, 07:43
Naja nur für die reine Submessung würde ich zunächst ohne die Fronts mal messen. Low Pass würde ich auch auf Off stellen.

Später um die beste Trennfrequenz zu finden, kann man ja mit den Fronts und der Trennfrequenz spielen. Sehr wichtig wäre auch die richtige Entfernung des Subs zum li. Front herauszumessen. Kannste auch mit Carma machen.

Wenn alles stimmt, muss das Ganze wie aus einem Guss klingen.
Filou6901
Inventar
#653 erstellt: 27. Aug 2015, 08:03
Entfernung Sub - LS übernimmt ja Dirac DDRC 88 A , sollte dann eigentlich passen , oder ?
Joe_43
Inventar
#654 erstellt: 27. Aug 2015, 08:41
zu Dirac kann ich jetzt nicht so viel sagen. Hatte es selbst nur 3 Tage in der Anwendung und dann wieder zurückgeschickt.

Generell würde ich es doch mit Carma mal prüfen, ob dies so passt, wenn Dirac dies macht,
Filou6901
Inventar
#655 erstellt: 27. Aug 2015, 15:28
Ich habe nun gerade nochmal gemessen, mit Carma und REW .
Es ist nun wirklich so, auch bei REW habe ich diesen starken Abfall von 10-15db bei 20 Hz .
Ist nun definitiv mein Subwoofer gut 10db zu laut eingestellt oder kann das auch andere Gründe haben ?
Eins steht fest, das Klangergebnis ist schon sehr gut , sauber und "wie aus einem Guss" !
Benedictus
Inventar
#656 erstellt: 27. Aug 2015, 23:57
Hallo Filou,
lad dir mal die Carma Anleitung herunter. Dort findest du auf Seite 36 einen Hinweis zu deinem Phänomen.
Filou6901
Inventar
#657 erstellt: 28. Aug 2015, 15:26
Hallo Benedictus !
Alles klar ...... dann sieht das ja bei meinen Messungen sooo schlecht nicht aus .
Werde aber in Zukunkt den LFE 10db runterdrehen, muss das auf jeden Fall auch mal testen,wie es dann aussieht.
Mich wundert nur , das das so noch keinem anderen aufgefallen ist , zumindest konnte ich über dieses Thema nichts hier im Thread finden ?
tapsel2013
Stammgast
#658 erstellt: 28. Aug 2015, 15:51
Hier wird etwas durcheinander geworfen, bei deiner Messung spielt der LFE Pegel keine Rolle. Den Hinweis von Benedictus hatte ich schon weiter vorne im Thread näher beschrieben, damit haben die Messergebnisse bei dir nichts zu tun.

Mach doch eine Messung mit lautem und leisem Sub. Wenn der Knick bei ca. 200Hz bleibt, läuft dein Sub wirklich so hoch. Wenn das nicht gewollt ist, stimmen wohl die Einstellung beim AVR nicht.
Filou6901
Inventar
#659 erstellt: 28. Aug 2015, 16:09
Habe ich ja gemacht :
Ich kann den Sub so leise stellen, bis eine lineare Messung erfolgt !
Meine Messung führe ich im Modus BluRay/Heimkino durch, d.h da ist der Sub 4db lauter als NORMAL ( TV + Musik )
Nehme ich nun die 10db dazu ,komme ich ja auf -14 db , dann passt das ja so ungefähr bei meiner Messung.
Oder liege ich hier falsch, Denkfehler ?
P.S
Der Hügel bei 20-25Hz ist gewollt , diese Einstellung kommt direkt vom Subwoofer !!!


[Beitrag von Filou6901 am 28. Aug 2015, 16:12 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#660 erstellt: 28. Aug 2015, 16:24
Hallo Filou,
wir reden glaub anneinander vorbei. Ich meine die ca. 20dB Differenz zwischen 25Hz und 300Hz bei deinem Screenshot.
Welche 10dB meinst du? Das ist mir nicht ganz klar.
Filou6901
Inventar
#661 erstellt: 28. Aug 2015, 17:28
Bei 200 Hz fällt es 10db ab !
Drehe ich den Sub vor der Messung 10db leiser , ist dies nicht der Fall .
Ich meine nun diese 10db , diese man bei einer Carma Messung runterdrehen soll , laut S. 36 , wie es in der BA beschrieben wird.
tapsel2013
Stammgast
#662 erstellt: 28. Aug 2015, 18:00
Der Hinweis in der CARMA Anleitung ist von mir, das betrifft nur die 5.1, 7.1 und LFE Messung. Wie vorher schon geschrieben wird bei Dual-Mono nichts über den LFE Kanal ausgegeben, daher brauchst du bei deiner Messung auch nichts abziehen oder runterdrehen.
Filou6901
Inventar
#663 erstellt: 28. Aug 2015, 19:02
Ok.... Dann weiß ich auch nicht weiter ....
Buschel
Inventar
#664 erstellt: 28. Aug 2015, 21:46
Wenn du nicht die Mehrkanalsignale verwendest, sondern "stinknormales Stereo" -- davon gehe ich aus --, ist dein Sub wohl einfach nur 10 dB zu laut. Drehe ihn runter, wenn du dich an einen lineareres Klangbild gewöhnen möchtest, oder lass es wie ist solange es dir gefällt.
Filou6901
Inventar
#665 erstellt: 28. Aug 2015, 23:40
Wie sonst kann ich den Subwoofer messen ?
Joe_43
Inventar
#666 erstellt: 29. Aug 2015, 01:14
Also ich meine mit Dual Mono und dabei klemmst Du die Fronts ab. Ausgabe über internes Signal ...
tapsel2013
Stammgast
#667 erstellt: 29. Aug 2015, 01:50
Um den reinen Frequenzgang des Sub zu messen (also kein LFE oder das Bass-Management des AVR) schließt man diesen am besten an den Pre-Out des AVR an. Wenn man das Bass-Management überprüfen oder manuell optimieren möchte, empfehle ich Kunden immer erst die Lautsprecher auf Large zu messen und danach auf Small. So sieht man schnell ob auf Small (also mit Sub) eine passende Übernahmefrequenz gewählt wurde, die Phasenlage stimmt und der Pegel des Subwoofers passt.

Hier ein kurzes Beispiel:

Bass-Managment

Bei der Messung auf Large sieht man die raumbedingten Probleme besonders zwischen 30-80Hz. Durch klassische THX Abtrennung übernimmt alles unter 80Hz das Mulitsub System, somit erhält man einen ausgewogenen Bass am Hörplatz.
Joe_43
Inventar
#668 erstellt: 29. Aug 2015, 12:14
Woran sehe ich, ob die Phasenlage stimmt?
//mgm86//
Stammgast
#669 erstellt: 31. Aug 2015, 23:38
Mal eine Frage zu dem Wasserfalldiagramm von FTuchen:
Bin noch neu in dem Thema und lese mich noch ein wenig ein. Kann es sein das das Wasserfalldiagramm definitiv nicht richtig ist, weil das nur funktioniert, wenn die Skala mindestens 60db anzeigt? Beim Nachhallt wird ja normal gemessen, wie lang der Ton benötigt um 60db leiser zu werden. Das würde ja auch erklären wieso der Ton ab 200Hz einen viel zu kurzen Nachhallt hat.

Nur was hat er falsch gemacht? Testtöne zu leise abgespielt?

Link: http://www.hifi-foru...=5059&postID=638#638

Gibt es eigentlich nirgendwo eine deutsche Videoanleitung zu Carma 4 oder REW??


[Beitrag von //mgm86// am 31. Aug 2015, 23:40 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#670 erstellt: 01. Sep 2015, 09:06
Reichen dir die Schriftlichen nicht?
tapsel2013
Stammgast
#671 erstellt: 01. Sep 2015, 10:15
@Joe_43
Ein Indikator für eine passende Phasenlage ist wenn sich im Übernahmebereich die Einzelfrequenzgänge von Sub und Front optimal addieren.

@//mgm86//
Die Messungen von FTuchen sind ok, könnten aber ruhig etwas lauter sein. Das Wasserfalldiagramm und Spektrogramm sind bei Raumakustikmessungen in erster Linie um Raummoden oder andere Resonanzen zu ermitteln und hat mir der Nachhallzeit RT60 (nach Wallace C. Sabine) auf die du dich vermutlich beziehst nicht direkt etwas zu tun. Je nach Messung z.B. Lautsprecher-Chassis, Raumakustik, usw. und auch SNR der Messung darf jeder das Wasserfalldiagramm nach seinem Einsatzzweck sinnvoll skalieren. Der Standardbereich für Raumakustik von 40dBr beim Wasserfall ist für Hobby/Wohnzimmer Messungen ein gute Ansicht, da man gerade im Tieftonbereich häufig nicht den nötigen SNR erreicht und es dann schnell zu Fehlinterpretationen kommt.

In Internetforen wird gerne über das Wasserfalldiagramm eine Aussage bezüglich Nachhallzeit eines Raumes getroffen, in der Fachliteratur nimmt man dafür eher den Parameter T30 zur Hand. Die Nachhallzeit kann man sich unter akustische Parameter anzeigen lassen [Nachhallzeit (RT60) - T30]. Über das "Zahnrad" gibt man noch das Volumen bzw. die Maße vom Hörraum/Wohnzimmer ein und sieht anhand der empfohlenen Toleranzgrenzen ob es im Hörraum etwas bei bestimmten Frequenzen zu optimieren gibt.
//mgm86//
Stammgast
#672 erstellt: 01. Sep 2015, 18:19
Vielen Dank für die Antwort.

@Ironman: Natürlich reichen auch schriftliche aber ein Videotutorial ist nunmal die angenehmste Art etwas neues zu erlernen. Grad was Software angeht. Ich denke mit einem 30 Minütigem Video könnte man das meiste schön erklären angefangen von der Positionierung und Ausrichtung des Mikros bis zur Interpretation der Ergebnisse.
Benedictus
Inventar
#673 erstellt: 02. Sep 2015, 07:15
Es gibt ein englischsprachiges Video (deutscher erklärt Koreaner CARMA), hilft das weiter?
Vollker_Racho
Inventar
#674 erstellt: 02. Sep 2015, 09:19
Lesen hat noch niemandem geschadet...
elchupacabre
Inventar
#675 erstellt: 20. Sep 2015, 12:38
Darf ich mich auch mal anhängen? Hab nun mal gemessen und bin etwas unsicher, wo ich am Besten ansetzen sollte.

Gemessen mit einem Tascam US122 MKII und einem Shure SM57

1_31_3_2Messung 2 1_24Messung 2 wasserfallgruppenlaufzeitraumakustische par


[Beitrag von elchupacabre am 20. Sep 2015, 12:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#676 erstellt: 20. Sep 2015, 12:45
Hi,

Ganz kurz nur:

Die Senke um 2,5Khz ist ziemlich gewaltig- evtl Hochtöner in den Boxen verpolt ?
elchupacabre
Inventar
#677 erstellt: 20. Sep 2015, 12:49
Hab Links und Rechts nun einzeln gemessen, dürfte passen oder?

Nochmal gemessen,wieder seltsam. Das ist aber nur, wenn ich Stereo messe, wenn ich Links und Rechts getrennt messe, passt es.

Stereo
messung neu
Links
messung neu L


[Beitrag von elchupacabre am 20. Sep 2015, 13:17 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#678 erstellt: 20. Sep 2015, 16:24
Ist denn das SM57 von Hause aus linear? Kann ich mir kaum vorstellen so wie das klingt...

edit bzw duckduckgo sagt:
Nein ist es nicht!

SM57


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Sep 2015, 16:27 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#679 erstellt: 20. Sep 2015, 16:32
Das heisst ich bräuchte entweder ein kalibriertes Mikro, oder müsste das Shure selbst kalibrieren?

Das geht nur leider nicht, da ich per SPDIF aus der Onboard rausgehe und per USB in das Tascam
Vollker_Racho
Inventar
#680 erstellt: 20. Sep 2015, 16:41
Entweder:

- kalibriertes Mikro kaufen
- Shure kalibrieren lassen
- Shure unkalibriert lediglich zwischen 200 und 3 000 Hz verwenden
elchupacabre
Inventar
#681 erstellt: 20. Sep 2015, 16:42
Ok, danke dir.
Vollker_Racho
Inventar
#682 erstellt: 20. Sep 2015, 16:43
Mir ist leider grad der Name des günstigen, kalibrierten USB-Mikros entfallen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Sep 2015, 16:44 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#683 erstellt: 20. Sep 2015, 16:45
Nicht so wild, zuerst kommt eh das Anti Mode und dann mess ich nochmal, vllt mit dem Behringer, mal sehen.
Vollker_Racho
Inventar
#684 erstellt: 20. Sep 2015, 16:46
Joe_43
Inventar
#685 erstellt: 20. Sep 2015, 17:32

Mir ist leider grad der Name des günstigen, kalibrierten USB-Mikros entfallen.


Meinst Du das UMIK-1???
Vollker_Racho
Inventar
#686 erstellt: 20. Sep 2015, 17:47


Ich wusste es war irgendwas mit Mik...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Sep 2015, 17:47 bearbeitet]
delidivane
Neuling
#687 erstellt: 24. Okt 2015, 19:02
Hi zusammen

so habe heute das erste mal mit Carma 4 rum experimentiert

Mic hab ich das vom AVR genommen hier mal paar Bilder

Unbenannt ls-l/r
links
rechts
sub sub
sub 2
5.1 5.1

bin für Anregungen offen

MFG
Filou6901
Inventar
#688 erstellt: 25. Okt 2015, 11:17
Was hast du denn nun gemessen, Lautsprecher + Subwoofer ?
Wie kannst du eingreifen, wie kannst du korrigieren ?
So wie es aussieht, müsstest du im Bereich 30-40 Hz etwas verändern, diesen 10db runter regeln !
Vollker_Racho
Inventar
#689 erstellt: 25. Okt 2015, 11:21
Mir fehlt auch ein Zusammenspiel aller Lautsprecher bzw. Messungen an den man erkenn kann wie und wann du trennst.
dreamer56
Stammgast
#690 erstellt: 25. Okt 2015, 13:28
Ich sehe in dem Diagramm, in dem du die LS als getrennte Kurven wiedergibst ,
A) eine bis zu 15 dB zu hohe Lautstärke deines LFE-Ausgangs bzw. zu große Aussteuerung deiner Subs.
B) aber auch eine offenbar hohe Nachhallzeit (oder unbedämpfte Resonanz deiner Subs mit dem Raum) zusätzlich bei 30-40 Hz .
Der Rest ist - finde ich - schon enorm gleichmäßig !
Vollker_Racho
Inventar
#691 erstellt: 25. Okt 2015, 13:44
Stimmt, dies vergaß ich zu erwähnen: ab den Mitten sieht das wirklich sehr gut aus.
delidivane
Neuling
#692 erstellt: 25. Okt 2015, 14:23
ok hier mal der Raum mehr ist nicht möglich

5.1 jetzt

Also Avr hat nur Audyssey 2EQ

LS vorne werden bei 60 hz
center bei 70hz
Souraund bei 100hz
LFE 120hz

also das 1. Bild hab ich einzeln gemessen also erst links dann rechts die liegen übereinander.
Hatte auch Stereo gemessen identisch.

das 3. Bild ist Sub mit den externen wav 05 - Sub PCM (48.0 kHz) gemessen. Hab ihn überall hingestellt keine Änderung.(Jamo sub 260 downfire)neuer ist bestellt xtz 12.17

Einstellung -10 db im AVR , Drehknopf auf 9 Uhr, Phase 0 , Cut 200hz

das 5. Bild ist auch mit externen wav 06 - 5.1 DTS (48.0 kHz) gemesen und alle LS übereinander gelegt

da das mein erster Versuch war hab zwar einige Stunden hin und her versucht bis ich das Ergebnis so hatte ( Frau meint schon )
Ich den das das Zwischen 30-40hz am Sub liegt den bekomme ich nicht hin.


XdeathrowX (Beitrag #689) schrieb:
Mir fehlt auch ein Zusammenspiel aller Lautsprecher bzw. Messungen an den man erkenn kann wie und wann du trennst.


mit welcher Messung mach ich das ,bin noch frisch in der Materie

MFG
Vollker_Racho
Inventar
#693 erstellt: 25. Okt 2015, 14:28
Gute Frage.

Ich nutze mittlerweile ein anderes Programm und zudem nur in Stereo - wo die Einstellungen in Carma sind kann ich dir leider nicht mehr sagen. Es sollte allerdings eine Messung geben in der alle Kanäle gleichzeitig gemessen werden...oder zumindest L, R und Sub zusammen.

edit:
Jetzt erst gesehen, du trennst die Front bei 60Hz, den Centre bei 70Hz, die Rears bei 100Hz und dein Sub spielt bis 120Hz? Das würde ich dringend überdenken...


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Okt 2015, 14:30 bearbeitet]
delidivane
Neuling
#694 erstellt: 25. Okt 2015, 14:49
Ok ich werde es mal nächste Woche versuchen ob ich das raus bekomme l/r und sub zu messen.

im voraus ist benutze die Anlage zu 80% Filme und 20% Music



XdeathrowX (Beitrag #693) schrieb:


edit:
Jetzt erst gesehen, du trennst die Front bei 60Hz, den Centre bei 70Hz, die Rears bei 100Hz und dein Sub spielt bis 120Hz? Das würde ich dringend überdenken...


Wieso was wäre dein Vorschlag


Gruß
delidivane
Neuling
#695 erstellt: 25. Okt 2015, 15:00

delidivane (Beitrag #694) schrieb:
Ok ich werde es mal nächste Woche versuchen ob ich das raus bekomme l/r und sub zu messen.

im voraus ist benutze die Anlage zu 80% Filme und 20% Music



XdeathrowX (Beitrag #693) schrieb:


edit:
Jetzt erst gesehen, du trennst die Front bei 60Hz, den Centre bei 70Hz, die Rears bei 100Hz und dein Sub spielt bis 120Hz? Das würde ich dringend überdenken...


Wieso was wäre dein Vorschlag


Gruß

laut Bedienung alle drei nicht möglich oder bin ich da falsch
messung
Filou6901
Inventar
#696 erstellt: 25. Okt 2015, 16:53
Ich würde alle LS gleich trennen, LFE auf 150 oder max .
Macht man nun eine Messung, Stereo , wird der Sub doch auch mitgemessen, da dieser unter der eingestellten Übernahmefrequenz zum Einsatz kommt.
Oder irre ich mich hier ?
delidivane
Neuling
#697 erstellt: 26. Okt 2015, 14:34
Also letzer Stand heute

dual
Dual Messung

nachhal t30
Nachahlzeit T30

stereo rechts
Stereo Links unten Rechts hoffe mit Sub, nach einigen Versuchen mit dem Phasenreger bei ca 270grad das bestes ergebnis

stero links
Stereo Recht

Getrennt hab ich
Fronts small 40hz
Center 70hz
Sourand 100hz
und Sub LFE 120hz ( da geht nicht mehr)

Gruß
Joe_43
Inventar
#698 erstellt: 26. Okt 2015, 18:35
Naja so schlecht sieht das ja mal nicht aus.

Vielleicht versuchst Du noch Deinen Raum etwas zu dämpfen, dass die Nachhallzeit etwas runter kommt.

Im Bassbereich solltest Du mal sehen, dass Du den Bassbereich etwas linearisiert bekommst. Wobei mir schon auffällt, dass Dein Sub so richtig tief nicht kann. Ab 35/40 Hz fällt er dann doch stark ab. Evtl. nimmst Du noch etwas Geld in die Hand für einen besseren Sub, der bis 20 Hz runter kann.
Vollker_Racho
Inventar
#699 erstellt: 26. Okt 2015, 19:00
Ich stelle mal eine Gegenfrage: was möchtest du mit der Messung erzielen?
Alexander#77
Inventar
#700 erstellt: 04. Nov 2015, 23:52
Guten Abend zusammen

Habe heute meine erste Carma Messung für meine beiden Subwoofer gemacht um herauszufinden wo ich eine Auslöschung habe.

Hier nun die Ergebnisse

Position 1


Position 2


Sofern ich das richtig sehe, habe ich einen stärkeren Einbruch bei 32hz und 45hz.
Lese ich das so richtig?
Joe_43
Inventar
#701 erstellt: 05. Nov 2015, 00:07
Du hast jetzt aber nicht etwa den Bildschirm abfotografiert, um die Bilder hier einzustellen. ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902