Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Alfo84
Inventar
#801 erstellt: 10. Dez 2015, 13:04
Bei mir kommt immer "Lautsprecher nicht erkannt". Muss dann wohl mal nachforschen woher das kommen kann.
realDanielH
Stammgast
#802 erstellt: 10. Dez 2015, 14:00
@tapsel2013: stimmt, hab grad nachgesehen. Java 8 ist bei mir nicht installiert. Kann ich aber auch nicht installieren, denn ich bin auf OSX 10.6.8
Ich muss wohl doch mal auf ein neueres OSX umstellen, die letzte REW version die noch mit meinem OS läuft ist nämlich durch ständige Abstürze unbrauchbar...
bartman4ever
Inventar
#803 erstellt: 10. Dez 2015, 15:57

Alfo84 (Beitrag #801) schrieb:
Bei mir kommt immer "Lautsprecher nicht erkannt". Muss dann wohl mal nachforschen woher das kommen kann.


Das bekomme ich auch öfter bei der 5.1 Messung. Ich starte dann Carma neu und dann läuft es wieder. Wenn der Meßton vom Phantomcenter ausgegeben wird, dann muß eigentlich auch eine Kurve angezeigt werden. Hatte letztens keine Rear angeschlossen und die Kurven der Rear bestanden dann lediglich aus der Sub-Kurve, was ja auch korrekt war.
Alfo84
Inventar
#804 erstellt: 10. Dez 2015, 17:13
Rein theoretisch sollte der Center Kanal dann identisch zu einer internen Dual Mono Messung sein. Aber hab mehrmals versucht zu messen und immer kam dieser Fehler.
andijulia1702
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 13. Dez 2015, 15:39
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir mal helfen. Ich habe nun in meinem Relax - Room alle Kompos zusammen und versuche mich ebenfalls in der Raumkorrektur und habe tatsächlich null Ahnung. Den Raum und die Elektronik könnt ihr in "Bilder eurer Hifi-Stereo-Anlagen" sehen.
Ich habe nun eine Messung mit Carma 4 und den zweiten Track der dazugehörigen CD gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch diese Auswertungen mal anschaut und beurteilt und vielleicht sogar übersetzt

LinnmitlinksLinnmitrechtsLinnmitzeitcsdlinksLinnmitzeitcsdrechtsLinnmitzeitlinksLinnmitzeitrechts

Danke und Gruß

Andreas
meki
Stammgast
#806 erstellt: 14. Dez 2015, 16:16
endlich die zeit gefunden um zu messen.
nun muss ich festellen, dass mein laptop keinen line in(nur mikrofon und kopfhörer) sein eigen nennt.

wie soll ich nun meinen tascam us-122l an meinen laptop anschließen
Vollker_Racho
Inventar
#807 erstellt: 14. Dez 2015, 16:38
USB?!
meki
Stammgast
#808 erstellt: 14. Dez 2015, 17:49
danke dir, manchmal denkt man zu kompliziert
Vollker_Racho
Inventar
#809 erstellt: 14. Dez 2015, 17:50
Ich hatte vermutet gar nicht.
haupter
Stammgast
#810 erstellt: 14. Dez 2015, 22:16

andijulia1702 (Beitrag #805) schrieb:
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir mal helfen. Ich habe nun in meinem Relax - Room alle Kompos zusammen und versuche mich ebenfalls in der Raumkorrektur und habe tatsächlich null Ahnung. Den Raum und die Elektronik könnt ihr in "Bilder eurer Hifi-Stereo-Anlagen" sehen.
Ich habe nun eine Messung mit Carma 4 und den zweiten Track der dazugehörigen CD gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch diese Auswertungen mal anschaut und beurteilt und vielleicht sogar übersetzt

LinnmitlinksLinnmitrechtsLinnmitzeitcsdlinksLinnmitzeitcsdrechtsLinnmitzeitlinksLinnmitzeitrechts

Danke und Gruß

Andreas


Naja was willst Du denn wissen? Eine ordentliche Messung vorausgesetzt siehst Du in den Diagrammen deinen Frequenzgang. Der ist unter 200 Hz recht unruhig. Ordentliche Erhöhungen und Senken. Und Du siehst Deine Raummoden bei ca. 35Hz und bei ca. 85 Hz. Auch im Wasserfalldiagramm sieht man diese deutlich. Du hast ein reines Stereo-Setup oder? Du solltest vielleicht noch mal mit der Aufstellung experimentieren. Vielleicht stellst Du hier mal noch paar Bilder vom Raum ein, da kann man ggf. etwas mehr erkennen.
Vollker_Racho
Inventar
#811 erstellt: 14. Dez 2015, 22:21
Mir fehlt bei den aktuellen Fragen hier im Thread auch oft der Anlass der Messungen. Mir scheint als wird einfach drauf los gemessen ohne auch nur im Ansatz etwas mit den Grafiken anfangen zu können, geschweige denn ein Ziel mit selbigen zu verfolgen.
haupter
Stammgast
#812 erstellt: 14. Dez 2015, 22:31
Naja gut. Irgendwann fängt jeder mal an. Man ließt hier und da ein paar Sachen und dann will man selber probieren. Aber ich gebe Dir schon recht. Wenn man mit den Messungen so gar nichts anfangen kann, macht es ja auch keinen Sinn

Und einfach die Ergebnisse ohne weitere Angaben hier einstellen und fragen "was soll ich verbessern?". Das wird wenig Erfolg haben.
Vollker_Racho
Inventar
#813 erstellt: 14. Dez 2015, 22:37
Das wollt eich nicht zum Ausdruck bringen: mir geht es nicht ums Anfangen, das haben wir alle mal gemacht. Ich finde die Herangehensweise oft falsch herum. Wenn man diesen und auch die anderen Messthreads liest bekommt man doch relativ schnell mit worum es beim Auswerten der Grafiken geht. Dann interessiert man sich dafür und misst seinen eigenen Raum mit einem gewissen Grundverständnis worum es geht. Dieses Verständnis fehlt mir in letzter Zeit oft.
Filou6901
Inventar
#814 erstellt: 14. Dez 2015, 23:55
Nun ja,so ist es aber in den anderen Threads oft auch :
Neue User kommen und gehen,Fragen wiederholen sich......ich finde es auch nicht so schlimm !
So bleibt wenigstens dieses Thema erhalten !
Man "muss" ja nicht jedem antworten
haupter
Stammgast
#815 erstellt: 15. Dez 2015, 19:25
Ja ich stimme euch ja auch zu. Wenn man einen Thread dauerhaft verfolgt, kann es schon mal nerven, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die oft kurze Zeit vorher teils ausführlichst besprochen wurden. Aber die meisten haben einfach keine Lust sich lang und breit in so ein komplexes Thema wie Raumakustik und Messung einzulesen. Dann misst man eben erst mal irgendwas, stellt es hier rein und irgendjemand wird schon drauf antworten.

Wenn dann jemand qualifiziert antwortet, hilft es einen meist gar nicht so recht weiter, weil man das Fachchinesisch gar nicht kapiert
Joe_43
Inventar
#816 erstellt: 15. Dez 2015, 19:51
Sicherlich ist das Thema RA ein sehr komplexes Thema, bei dem so richtig nur wenige Profis durchsteigen.

Aber wenn du Lust und Muße hast, lies dich doch mal hier durch. Die trägt zum Grundverständnis nach meinem Dafürhalten sehr viel bei.

Ansonsten gibt es auch hier viele hilfreiche und gute Threads mit guten Ratschlägen. Nur dauert dies eben etwas, aber der Zeitaufwand lohnt sich schon.
SinSilla
Stammgast
#817 erstellt: 21. Dez 2015, 16:15
Hallo Zusammen!

Poste ebenfalls ohne konkrete Fragestellung, wollte nur eine eine relativ frisch gewonnene Erkenntnis mit euch teilen.

Die dazugehörige Messung ist zwar nicht aktuell, aber veranschaulicht dennoch die Situation ganz gut.

Ich habe in meinem Wohnzimmer recht deutliche Modenprobleme um 40Hz mit meinem 2.0 Setup aus zwei Epos Epic 2 gehabt. Um dieses zu umgehen habe ich mir in Folge einen Subwoofer angeschafft. Damals hatte ich hier im Forum nach einer recht speziellen Lösung gesucht (sollte ins Lowboard) und diese im Teufel US5305 gefunden. Aber das nur am Rande.

Hab die Kiste also an meinen Wunschplatz gestellt, eingestellt und eingemessen. Audyssey pegelte mit -12db ein. Klang auch sehr aufgedickt. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit der Lautstärke etwa bei 9-10 Uhr unterwegs.

Habe also bei allen Folgemessungen den Pegel immer weiter reduziert bis ich letztendlich bei Lautstärkeposition "Ein" (also wirklich nur klack, einschalten, nicht aufdrehen) das erste mal nicht den Grenzwert von Audyssey gesehen habe sondern -11.5db.

Die darauffolgende Carma Messung sehr ihr hier:

VorherNachhe
(gelb mit Sub)

Wie man sieht spielt die Kiste trotzdem noch ~6db zu laut, wobei sich das ganze "gehört" schon deutlich besser angehört hat. Sieht aber im Endeffekt gar nicht so schlimm aus.

Ich wollte damals ums verrecken nicht verstehen warum ich trotz "keinem" Pegel am Subwoofer so ein Ergebnis bekomme bis mir dann neulich jemand schrieb ich soll doch bitte meinen Subwoofer nicht mittig der Längswand stellen. (Sitze noch dazu an der Rückwand.). Aha! Da war ja was, 1/4 Regel, schon mal gehört. Gekonnt ignoriert.

Im Prinzip habe ich der Mode an der Stelle maximal Feuer unterm Hintern gemacht und nur mit Glück und durch die Einmessung in vertretbare Regionen drücken können. Ich habe also durch meine naive Herangehensweise exakt einen der schlechtesten Plätze für den Subwoofer erwischt und hätte es nur anhand der Messung eigentlich nie mitbekommen. Denn die sieht so schlecht ja eigentlich gar nicht aus. Fügt man alle Fakten allerdings zusammen und betrachtet auch die Raumdimensionen etwas genauer ergibt sich eben doch ein ganz anderes Bild.

Edit: Die damals gemessene Nachhallzeit im Tieftonbereich hielt ich für eine Messanomalie (~1,2s) da diese sehr deutlich über der ohnehin schon recht hohen Nachhallzeit lag. PAsst aber nun gut ins Gesamtbild.

Warum schreibe ich euch das? Weil's meine Frau nicht interessiert.

Die Schweizer Alpen im Mittelton sollten heute durch neue (höhere!) Ständer schon etwas besser aussehen, konnte aber leider noch nicht messen. Meine Lektion aus meiner Teufel Aktion habe ich nun jedenfalls gelernt und werde dort möglichst kurzfristig einem anderen Subwoofer an einem anderen Standort eine Chance geben.


[Beitrag von SinSilla am 21. Dez 2015, 18:33 bearbeitet]
meki
Stammgast
#818 erstellt: 21. Dez 2015, 18:04
hallo
ist es den möglich den sub intern zu messen?

oder muß ich die testtöne auf cd brennen?

lg
Joe_43
Inventar
#819 erstellt: 21. Dez 2015, 18:32
Grundsätzlich ja. Du mußt nur das interne Signal als Dual Mono ausgeben und die Fronts natürlich abschalten.

Oder Du läßt die Fronts mit an - dann aber als Stereosignal - siehst dann gleich ob der Frequenzübergang vom Sub auf die Fronts passt. Dies wäre eigentlich die noch bessere Variante; je nach Zielstellung.


[Beitrag von Joe_43 am 21. Dez 2015, 18:35 bearbeitet]
meki
Stammgast
#820 erstellt: 21. Dez 2015, 18:45
vielen dank uwe

aber das sieht doch nicht gut aus, oder?

sub


lg


[Beitrag von meki am 21. Dez 2015, 18:48 bearbeitet]
meki
Stammgast
#821 erstellt: 21. Dez 2015, 19:01
hier mit stereosignal
ist hier der sub bzw. übergang sichtbar?
fg

und nachhall

t30

bitte um ein klein wenig hilfestellung.
beginne erst mit dem messen.
lg
SinSilla
Stammgast
#822 erstellt: 21. Dez 2015, 19:13
Trennst du den Subwoofer bei 40Hz? Bis dahin siehts eigentlich ziemlich gut/linear aus, der Bereich ab 40Hz ist aber gute 10db zu laut. Kannst du das Wasserfall Diagramm auch einstellen?

Die Nachhallzeit sieht ebenfalls ordentlich aus, auch hier sticht der Subwoofer hervor.

Meines Erachtens solltest du den Subwoofer Pegel einfach mal nach unten korrigieren.


[Beitrag von SinSilla am 21. Dez 2015, 19:18 bearbeitet]
meki
Stammgast
#823 erstellt: 21. Dez 2015, 19:23
trenne bei 80 hz.

wf

mein sub steht denke ich zu mittig zw. den fronts.
werde umstellen(ca auf 1/4 basis) und wieder messen.

der bass klingt ein wenig schwammig trotz audyssey xt32.stört mich leider.

nachhall möchte ich ebenfalls mittels deckensegel verbessern.

danke


[Beitrag von meki am 21. Dez 2015, 19:29 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#824 erstellt: 21. Dez 2015, 19:33
Gute Idee, denn vom Pegel scheints bei 80Hz Trennung ja dann doch zu passen. Du hast um 35Hz ne stark ausgeprägte Mode, das solltest du durch eine andere Aufstellung in den Griff kriegen. Hast du Zugriff auf eine Basskorrektur? (Audyssey, AntiMode etc)
meki
Stammgast
#825 erstellt: 21. Dez 2015, 19:43
ja, audyssey, aber xt32 bläht mir leider den bass auf.

ist übrigens mit audyssey gemessen.

sollte es pure direct gemessen werden?

lg


[Beitrag von meki am 21. Dez 2015, 19:45 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#826 erstellt: 21. Dez 2015, 19:45
Grundsätzlich sieht das doch mal schon recht gut aus.

Wie bereits erwähnt, spielst Du mal noch mit den Übergangsfrequenzen und evtl. - falls möglich - zusätzlich noch mit Anhebungen oder Absenkungen, so dass der FG im Bassbereich möglichst homogen ist.

Wichtig wäre dann auch den richtigen Abstand des Subs zum li. LS zu finden. Dazu brauchst Du aber eine DTS Messung und die geht nur mit einem externen Signal von der CD. Dieser Schritt wäre eigentlich für mich der erste und dann kommt vorgenannter.

Hoffe, dass ich hier nichts falsches sage, aber über den richtigen Abstand stellst Du auch die richtige Phasenlage ein. Von den Einmessprogrammen der AVRs halte ich ausdrücklich nichts. Die Abstandswerte (aller LS) sollten unbedingt mit vorgenannter Messung kontrolliert werden.

Deine NHZ sind gut, aber sicherlich besteht hier noch etwas Potential zur Verbesserung. Hier könnte man noch etwas mit dem einen oder anderen Absorber tun.

Hinsichtlich des Pegels, naja ich bin auch eher ein Pegelfetischist. Insofern geht es hier einfach nach Geschmack und natürlich auch abhängig von Deinem Gesamtkonstrukt.
meki
Stammgast
#827 erstellt: 21. Dez 2015, 19:51
werde mir morgen eine dvd zum brennen besorgen um extern mit dem dts signal kontrollieren zu können.

deckensegel für nhz ist übrigens schon in arbeit

sollte man mit oder ohne audyssey messen?

danke euch für die teilnahme.
Joe_43
Inventar
#828 erstellt: 21. Dez 2015, 19:56
Naja es sollte schon so gemessen werden, wie du dann auch später dann hörst.

Es bringt ja nichts, wenn ohne Audysey mißt und dann aber Deinen Film mit A. hörst.

Nur alle anderen Helferlein und Funktionen solltest Du schon deaktivieren. Höhen + Tiefen auf Bypass.
Joe_43
Inventar
#829 erstellt: 21. Dez 2015, 19:59
[quote="meki (Beitrag #827)
deckensegel für nhz ist übrigens schon in arbeit [/quote]

Die sind im allgemeinen sehr effektiv. Wenn Du Deine NHZ runterbringst, wird sich das Klangspektrum dann auch nochmals ändern.
tapsel2013
Stammgast
#830 erstellt: 21. Dez 2015, 22:56
@SinSilla: Durch den etwas schlanken Oberbass/Grundtonbereich sieht es vielleicht etwas nach zu viel Bass bei dir aus ...stört aber vermutlich nicht sehr beim hören.
Wenn du dir "Zielkurve B" (bei House-Curves) in deine Messung legst, siehst du wo Audyssey mit der Optimierung vermutlich hin möchte. "Zielkurve B" entspricht ungefähr dem empfohlen Frequenzverlauf den S.Olive (Harman) in seinen Papers die letzten Jahre veröffentlicht hat. "Zielkurve A" (Brüel & Kjaer anno 1974) ist etwas schlanker im Bass.
haupter
Stammgast
#831 erstellt: 22. Dez 2015, 16:30
@meki
Welchen Receiver hast Du denn? Einer mit XT32 sollte doch auch schon einen USB Anschluss haben oder. Kopiere die externen Messsignale einfach auf einen USB Stick und ran an den Receiver. Brauchste nicht extra eine DVD o.ä. brennen.
haupter
Stammgast
#832 erstellt: 22. Dez 2015, 16:33
Um einen guten Vergleich zu haben und auch zu sehen, was Audyssey in Deinem Raum macht, würde ich immer eine Messung ohne Audyssey (z.B. Pure Direct-je nach AVR) machen und dann eine mit den aktuellen Einstellungen, mit denen Du aktuell Musik hörst oder Heimkino schaust. Dann kannst Du an den Kurven schön ablesen, was Audyssey bei Dir so anstellt.
meki
Stammgast
#833 erstellt: 22. Dez 2015, 19:09
danke haupter

inzw. schon auf cd gebrannt.

sooo, habe nun mit audyssey xt32(denon x4100) neu eingemessen nachdem ich die position meines subs änderte.

hier die ergebnisse: dual mono, audyssey an ohne dynamiceq resp. dynamic volume.

fg

t30

wasserfall

extern inkl. dts signal wird folgen.

was sagt ihr?
die auslöschung um die 45hz müsste man irgendwie gerade biegen können

lg
meki
Stammgast
#834 erstellt: 22. Dez 2015, 19:33
und nun mit dts extern.

dts

lg
Vollker_Racho
Inventar
#835 erstellt: 22. Dez 2015, 19:41
Der Auslöschung bei ~45hz wirst du mit elektronischen Mitteln nicht beikommen. Da hilft nur erneutes Umstellen.
meki
Stammgast
#836 erstellt: 22. Dez 2015, 19:53
danke dir.

morgen gehts weiter mit der positionsänderung.

wie darf ich das mit dem umstellen verstehen.
reden wir hier von metern oder können sich schon ein paar cm positiv auswirken?

lg


[Beitrag von meki am 22. Dez 2015, 19:54 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#837 erstellt: 22. Dez 2015, 22:52
Meki,

Es gibt da eine Funktion namens Kanalsummation. Über den Offsetregler bekommst Du dann in etwa eine Idee inweiweit Du den Sub weiter weg oder näher zum Hörplatz stellen solltest.

Allerdings würde ich mit der DTS Messung zuerst die Abstandsmessung machen und - sofern erforderlich - dann am AVR korrigeren.

Dann wieder messen - und ggf. über den Offsetregler versuchen, eine bessere Pos. zu finden.

Manchmal hilft aber auch eine Änderung der Trennfrequenz. Hier mal spielen mit 40, 60 und 80 Hz und prüfen.

Die Senke bei 45 Hz in einem wichtigen Frequenzbereich selbst ist für mein Empfinden rel. breit. Insofern wäre es sicherlich sinnvoll, hier alles mal
durchzutesten.

Aber der FG ab 90 Hz sieht wirklich gut aus!
bmwfreggle
Inventar
#838 erstellt: 22. Dez 2015, 23:55
wie war das wieder:

wenn ich die fronts messen will, muss ich Stereo einstellen, bei nur Sub dann mono und bei allen dann DTS einstellenß?
haupter
Stammgast
#839 erstellt: 22. Dez 2015, 23:59
Ich finde auch es sieht bis auf besprochene Senke sehr gut aus. Da haben wir hier schon deutlich andere Frequenzgänge gesehen. Versuch mal mit den genannten Tipps. Ich bin mir sicher Du kannst da noch was raus holen und es wird sich lohnen.

Bei wie viel Hertz trennst Du die Front LS?
haupter
Stammgast
#840 erstellt: 23. Dez 2015, 00:01
@bmwfreggle
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Frage ist, was willst Du denn messen bzw. letztlich damit auswerten? Dann kann man dir sagen, wie Du vorgehen musst.
Joe_43
Inventar
#841 erstellt: 23. Dez 2015, 00:03
So würde ich dies sehen.

Wichtig wäre bei der DTS Messung die Signale im Straight Modus auszugeben.
bmwfreggle
Inventar
#842 erstellt: 23. Dez 2015, 00:28
hy, ich würde gerne folgendes Messen wollen:

1. Front links und rechts OHNE Subs
2. Front rechts ohne Subs
3. Front links ohne Subs
4. Sub links ohne Front
5. Sub rechts ohne front
6. Sub links und rechts ohne Front
7. Subs und front komplett
8. alles zusammen, subs + front+ rear
meki
Stammgast
#843 erstellt: 23. Dez 2015, 15:44
hab nochmals die position des subs verändert.diesmal nach rechts.

die phase laut nubert tabelle auf ca 170 (entspricht ca 30 cm differenz front-sub).

mit audyssey eingemessen und eq und volume abermals auf aus.

leider blick ich bei der kanalsummation nicht durch und abstandsverhalten bei externen dts signal auch nicht.

welche kurve muss ich verwenden? welche kanäle müssen summiert werden?................

sub rechts

t30 sub rechts

wf sub rechts

und dts extern

dts sub rechts


bis auf die 40 hz mulde gefällts mir gut, besonders nhz.

lg
haupter
Stammgast
#844 erstellt: 23. Dez 2015, 16:10
Wenn Du zum Beispiel eine Stereomessung machst kannst Du Dir ja im Nachhinein die Frequenzgänge beider LS anschauen. Die können ja teilweise je nach Aufstellung schon deutlich voneinander abweichen. Interessant ist, was Stereo am Hörplatz raus kommt, wie sich die Frequenzen gegenseitig überlagern oder auslöschen und das kann dir die Kanalsummation anzeigen. Du gehst hier also zum Beispiel nach der Stereomessung auf Kanalsummation und musst dann aber ganz unten noch mal auf Links / Rechts klicken. Da habe ich am Anfang auch eine Weile gesucht.

Mit einer 5.1 Messung geht dies dann genau so. Du kannst hier am unteren Rand dann alle gemessenen Lautsprecher auswählen oder abwählen und dir jeweils die Summe aller ansehen.

Rechts neben der Lautsprecherauswahl gibt es bei einer 5.1 Messung ein Feld namens Offset. Damit kannst Du den Subwoofer „virtuell“ verschieben und so herausfinden, wie sich bei veränderter Entfernung des Sub der Frequenzgang am Hörplatz ändert.
meki
Stammgast
#845 erstellt: 23. Dez 2015, 16:39
danke dir

mit kanalsummation und dem offset regler tut sich leider nicht allzu viel im 40 hz bereich.

denke werde noch andere positionen probieren müssen.

lg
bmwfreggle
Inventar
#846 erstellt: 23. Dez 2015, 16:42
wie ich das rauslese, ist es doch am besten eine DTS messung zu machen, dann muss mannicht immer jeden LSP einmessen?
Sondern hat mit einer DTS alle LSp seperat vermessen und kann dann im Carma auswählen welchen LSP man gernen sehen will?
Joe_43
Inventar
#847 erstellt: 23. Dez 2015, 17:36
@meki

Wenn du eine DTS Messung gemacht hast, klickst Du auf den Linken Front. Da klickste auf Overplot - z.B. Sub.

Oben Zeitmessung oder so heißt es klicken (angezeigt wird dann das Impulsverhalten) und unten links - etwas klein geschrieben - siehst Du dann die zeitlichen + umgerechnet die Entfernungsabstände Abstände, die entweder als - oder + die zu korrigieren sind.
Joe_43
Inventar
#848 erstellt: 23. Dez 2015, 17:38

bmwfreggle (Beitrag #846) schrieb:
wie ich das rauslese, ist es doch am besten eine DTS messung zu machen, dann muss mannicht immer jeden LSP einmessen?
Sondern hat mit einer DTS alle LSp seperat vermessen und kann dann im Carma auswählen welchen LSP man gernen sehen will?


So kann man das sehen. Wie bereits geschrieben, sinnvollerweise sollten die Testsignal als Straight (so heißt es bei mir beim Yami) ausgeben.
meki
Stammgast
#849 erstellt: 23. Dez 2015, 18:23
hallo uwe

also die abstandsmessung sollte man für alle lautsprecher machen immer vom linken lautsprecher ausgehend.

alle werte sollte man anschließend im avr korrigieren?

sub wäre 3,24 m .ok passt.

aber der rechte front 0,03m, rechte rear 0,33m, linke rear 0,3m.
diese werte scheinen mir komplett unrealistisch.
trotzdem im avr korrigieren?

richtigen werte wären,sagt auch audyssey ungefähr.:

front rechts ca. 3m
rechter und linker rear 1,5 bzw 1,8 m

danke dir
lg
Joe_43
Inventar
#850 erstellt: 23. Dez 2015, 19:56
@bmwfreggle

So würde ich dies sehen.

Wichtig wäre bei der DTS Messung die Signale im Straight Modus auszugeben.


[Beitrag von Joe_43 am 23. Dez 2015, 22:15 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#851 erstellt: 23. Dez 2015, 21:08
Hallo meki,

die Delay Angaben in CARMA sind Relativwerte und beziehen sich immer auf den linken Kanal der Messung. Das bedeute bei deiner Messung war z.B. der rechte Lautsprecher (inkl. Delay des AVR) 3cm weiter vom Mikro weg als der linke Lautsprecher … also völlig vernachlässigbar.

Die Delays in CARMA können ggf. mit den aktuell eingestellten Werten im AVR verrechnet werden, aber zu 99% sicherlich nicht direkt übernommen werden. Wenn man selbst noch manuell an den gewählten Settings einer Einmessautomatik optimieren möchte, würde ich auf jeden Fall wie z.B. hier beschrieben erst alle Lautsprecher ohne Bass-Management auf Large messen, anders wird man sonst kaum verstehen bzw. nachvollziehen können wie der AVR auf die gewählten Einstellungen kommt (Phasenlage, Übernahmefrequenz).

Bei klassischer THX Trennung (80Hz) wird dein 40Hz Tal primär vom Sub erzeugt. Hier würde ich wie im anderen Beitrag erwähnt vielleicht erst einmal den Sub für sich betrachten. Also einfach an den Pre-Out des AVR anschließen und solange messen/schieben (oder vorab simulieren) bis sich für den Sub am Hörplatz der bestmögliche Frequenzgang im Tieftonbereich ergibt. Erst danach dann das Gesamt-Setup vom AVR einmessen lassen.

Viel Erfolg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773