Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1024 erstellt: 10. Nov 2016, 20:01
DAS ist doch mal ne Antwort , Danke dir !
Early_Chris
Inventar
#1025 erstellt: 03. Jan 2017, 18:48
Nabend Gemeinde,

wollte nun mal neu messen wegen zweiten Sub.
Irgendwas stimmt aber nicht, hab eigentlich alles so eingestellt wie immer.

Wollt mal ne komplette Messung (2.2 Setup) machen, Lautstärke ist bei -20db, mir fallen da ja schon die Ohren ab.

test

Wo könnte der Fehler liegen? Es hatte sonst immer geklappt und an der Hardware ist nichts geändert wurden.
Filou6901
Inventar
#1026 erstellt: 03. Jan 2017, 19:04
Hast du im Carma Menü Soundkarte das richtige Mikro angewählt ?
Überprüfe das auch in deinen Laptop/Soundkarte Einstellungen !
Early_Chris
Inventar
#1027 erstellt: 03. Jan 2017, 19:08
Ja.

Beim Aufnehmen des abgespielten Tones gibt es auch diesen Ausschlag.
Also das Mikro funktioniert. Hab im Verdacht das etwas mit der Laptop Hardware nicht stimmt.
Filou6901
Inventar
#1028 erstellt: 03. Jan 2017, 19:55
Den Aufnahmepegel am Laptop mal kontrolliert ?
Aufnahmegrät-Eigenschaften-Pegel
Early_Chris
Inventar
#1029 erstellt: 03. Jan 2017, 19:57
Mikrofon steht auf 100 und Mikrofonverstärkung auf 10db.
Filou6901
Inventar
#1030 erstellt: 03. Jan 2017, 20:06
Mikro Verstärkung kenne ich jetzt nicht, dreh doch mal hoch und teste !
Early_Chris
Inventar
#1031 erstellt: 03. Jan 2017, 20:50
Probiere ich morgen und gebe Rückinfo. Hatte mir alle Einstellungen aufgeschrieben und so wieder eingestellt.
Echt komisch...
schmz
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 04. Jan 2017, 18:47
Hätte mal eine Frage zur Kanalsummation. Soll man die Kanalsummation nur im Bassbereich verwenden oder auch im Mittel/Hochton?
Habe den Frequenzbereich meiner Aktivlautsprecher auch im Mitte/Hochtonbereich über die Kanalsummation am Hörplatz nach Harman Zielkurve mittels DSP eingestellt. Und es hört sich verdammt gut an. Bin jetzt allerdings nicht sicher ob das nicht eigenlich nur im Baßbereich sinnvoll ist.
Early_Chris
Inventar
#1033 erstellt: 20. Jan 2017, 13:08
Scheinbar ist mein Lapi hinüber bzw. ein Teil davon wo das Mikro und LS zusammen hängt (Kabelbahn).
markox
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 29. Jan 2017, 22:18
Hallo, ich hatte hier schon mal mein Problem angesprochen:
http://www.hifi-foru...9342&back=&sort=&z=8

Falls mir da jemand weiter helfen könnte, wäre nett.


Ich habe mal ein bisschen mit Carma rum probiert. Aber so wirklich schlau werde ich daraus jetzt auch nicht. Ich hab mal ein Screenshot von der Bassanalyse gemacht. Und wenn ich das richtig deute, kann man da grafisch genau das sehen, was ich beschrieben habe: Bei 37 bis 40Hz wo ich immer diesen dominanten tiefen brumm Bass habe schlägt die Grafik voll aus und danach fällt sie viel zu steil ab, da fehlen mir dann wohl die knackigeren Bässe. Kann man das so deuten?
Was ich jetzt dagegen tun soll, weiß ich allerdings nicht.
Diese Messung hab ich übrigens mit gerade stehendem Subwoofer und frischer Audyssey Einmessung gemacht, hab nur die Trennfrequenzen von Fullband auf 80 und 90 Front/Center geändert.

https://picload.org/image/rooiilol/2017-01-29.png


[Beitrag von markox am 29. Jan 2017, 22:19 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1035 erstellt: 30. Jan 2017, 11:10
Das sieht mir aber sehr danach aus, als ob der Subwoofer ab 50 Hz gekappt wird.

Hast du am Low Pass irgendwas verstellt?
markox
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 30. Jan 2017, 22:04
Nein, der steht am Anschlag auf LFE.

Ich hab auch noch mal den Sub 90° gedreht, neu eingemessen und noch mal mit Carma gemessen, kein großer Unterschied.
Außerdem hab ich mal versucht die Trennfrequenzen mit sowas hier http://www.szynalski.com/tone-generator/ zu überprüfen, aber irgendwie sind da keine klaren Grenzen erkennbar. Bei Trennfrequenz 80Hz schwingen die Frontboxen (auf small) mit, also bei 30Hz z.B. wabbeln die vor sich hin, ist das normal?

Kann man sonst noch was machen, z.B. im Receiver Subwoofer Abstand verringern oder erhöhen oder so? Viel mehr bleibt dann ja wohl nicht mehr über.
The_Plug
Inventar
#1037 erstellt: 30. Jan 2017, 22:42
Für mich bestätigt die Messung die Vermutung des Kollegen im anderen Thread: Es liegt am Raum, der Aufstellung und dem "Mittelklasse"-Einmesssystem. Du hattest ja noch angegeben:
"Audyssey MultEQ vom Denon AVR-1611. Naja, der Raum ist 4m x 4,3m Bodenfläche".

Die beiden Raummaße passen genau zu den gemessenen Raummoden bei 37-40 Hz. Wo im Raum befinden sich Sub und Hörplatz? Vermutlich an der Wand? Damit regst Du die Eigenfrequenzen des Raums optimal an und hörst sie auch voll. Der AVR kann da elektronisch nicht viel machen. Ein aktuelles Audyssey XT32 wäre etwas erfolgreicher, aber am meisten Verbesserung bringt Dir eine andere Positionierung oder explizite Bassfallen. Poste mal eine Raumskizze oder Fotos.
markox
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 30. Jan 2017, 23:18
https://img5.picload.org/image/wipalpr/img_7531_dxo.jpg

Hier ein etwas älteres Bild, da steht noch der Teufel Sub, Downfire, mit dem ich fast zufriedener war.

Und der Hörplatz:
https://img5.picload.org/image/wipalpa/img_7532_dxo.jpg

Ich hatte den Sub auch schon mal zwischen Höhe Center und Front rechts hin und her geschoben, da war aber der Bass zu schwach.
Möglichkeiten zur Aufstellung hätte ich noch so zwei Meter die Wand entlang Richtung Hörplatz ans andere Ende vom Schreibtisch. Oder sehr aufwendig, in die linke Ecke, links vom TV, hinter den Schrank/Sideboard. Falls das noch was bringen könnte?

Wenn es am Raum liegt werden wohl alle Frontfire Subs das Problem haben?

Mal schauen, vielleicht ersteigere ich mir in ein paar Monaten mal ein Denon AVR-X1000, mir gefällt die Bedienung vom 1611 nicht so. Der hätte dann MultEQ XT, falls das XT schon ein Unterschied macht, wäre das dann ja auch ein Fortschritt.
The_Plug
Inventar
#1039 erstellt: 31. Jan 2017, 09:18
Downfire oder Frontfire spielt fast keine Rolle, die tiefen Frequenzen breiten sich eh fast kugelförmig aus. Der Unterdchied ist wohl, dass Dein Teufel Sub die Frequenzen unter 45 Hz kaum spielte und dadurch die Raummoden im fast quadratischen Raum kaum angeregt wurden. Dann hast Du ihn um 10 dB angehoben und Dich über den knackig klingenden Oberbass gefreut. Der Klipsch Sub spielt nun auch unterhalb 40 Hz, dies führt im Raum zu Dröhnfrequenzen, der ganze Sub wird runtergeregelt, das Ergebnis klingt schwammig unter 40 Hz und schwachbrüstig oberhalb.

Lösungsansätze: Raummodem weniger anregen. Z.B. durch andere Subposition, raus ais der Ecke, auf 1/4 der Raumbreite nach links. Das hattest Du schon mal, kam Dir schwach vor, ist aber genau das, was Du brauchst. Die Dröhnfrequenz wird weniger, und der AVR kann den allgemeinen Subpegel anheben. Oder die perfekte Position über die Kriechmethode ermitteln.

Oder die Frequenzen mit großen Bassabsorbern breitbandig oder zwei Helmholtzresonatoren gezielt schlucken (aufwendig). Oder akzeptieren, dass ohne raumakustische Maßnahmen ein eigentlich schwächerer Sub hier zum besseren Ergebnis führt. Also zurück zum Teufel und lieber sauber statt tief spielen.

Ein anderer AVR kann die Akustik nicht überlisten, der kann nur Feinheiten verbessern.

Ausführliche Diskussion dann wohl besser in Deinem eigenen Thread, denn um Carma als Tool geht es dann nicht mehr. Viel Erfolg!


[Beitrag von The_Plug am 31. Jan 2017, 09:21 bearbeitet]
markox
Ist häufiger hier
#1040 erstellt: 31. Jan 2017, 09:53
Dann danke für die Mühe. Werde ich wohl noch ein bisschen schieben und messen, schieben und messen, schieben und messen,... müssen.
ravecreator
Stammgast
#1041 erstellt: 31. Jan 2017, 17:54
Kann jemand sagen, ob CARMA 4 unter macOS Sierra läuft?

habe es gerade runtergeladen, leider lässt es sich nicht starten. Es geht unten für eine kurze sekunde das icon im Dock auf,
dann wieder zu. JAVA runtime 6 war installiert. Habe mal auf die neueste Version von Java geupdatet (17.Januar 2017) leider
auch kein Erfolg.

Bei mir funktioniert die Carma 4 auf dem Mac nicht ;-(

Kann dazu jemand etwas sagen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
Early_Chris
Inventar
#1042 erstellt: 31. Jan 2017, 18:32
Schau mal hier ob das hilft: http://www.hifi-foru...=5059&postID=102#102
The_Plug
Inventar
#1043 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:54
Ich wollte neulich meine Übergangsfrequenzen optimieren und bin dabei auf eine Anleitung von Tapsel gestoßen:


tapsel2013 (Beitrag #39) schrieb:
Hallo Joe,

mein Beitrag bezog sich auf die angezeigten Delays (unten Links im Zeitbereich). Wenn man am AVR alles korrekt einstellt hat, sollten dort im Idealfall bei allen Kanälen einer Mehrkanalmessung ca. 0cm stehen, nur eben nicht unbedingt bei Sub. Falls hier ein Delay angezeigt wird, wurde dieses vermutlich vom AVR gewählt um eine gute Addition von Sub/Front bzw. Sub/Surround zu erreichen. Sinuston und Pegelmesser sind gar nicht nötig. Hier eine Vorschlag wie ich bei einer manuellen Optimierung vorgehen würde:

1. Heimkino mit allen Lautsprechern auf Large messen

2. Delays für alle Lautsprecher einstellen und Kontrollmessung durchführen. Jetzt sollte (außer beim Sub) überall ca. 0cm bei den CARMA Delays im Zeitbereich stehen.

3. Anhand der Frequenzgänge von LFE und allen anderen Lautsprecher die passende Übernahmefrequenz für das Bass-Management des AVR éinstellen. Falls die Erfahrung fehlt die Kurven zu interpretieren sind 80Hz meist eine gute Wahl.

4. Dann ein paar Dual-Mono Messungen (also z.B. Small 80Hz) mit verschieden Subwoofer Delays durchführen, anbei ein Bildchen zum besseren Verständnis.

Delay

Anhand dieser vier Messungen sieht man das sich mit einem Sub-Delay von 425cm eine gute Addition von Sub und Fronts ergibt. Wenn man möchte kann man diesen Wert dann noch iterativ mit mehren Messungen optimieren. Alternativ können natürlich auch mehrere 5.1 Messungen durchführt und alle Kanäle im Übernahmebereich betrachtet werden. So macht es ein gutes Einmess-System sicherlich auch.

Erreicht man eine perfekte Addition von Sub/Front bzw. Sub/Surround nur durch extreme Delay Einstellungen, kann es durchaus sein man bekommt das Gefühl der Sub hängt nach bzw. irgendwie stimmt das Timing nicht. Je nach Geschmack kann ein kleiner Knick im Bass einem ggf. doch besser gefallen als ein Delay von 8m. Daher mein üblicher Hinweis: Immer auch in Ruhe hören und nicht nur nach den Messungen schauen. ;)


Ich hänge noch bei Schritt 2: Ist es plausibel, dass Carma die Delays präziser erfasst als ein Audyssey XT32? Nach der Audyssey-Einmessung erkennt mein AVR alle Entfernungen so, wie die LS auch geometrisch stehen. Laut Carma gibt es aber Delays bis zu 1m. Lohnt es sich, die manuelle Anpassung wirklich mal auszuprobieren? Oder haben schon andere festgestellt, dass XT32 doch richtiger ist?
tapsel2013
Stammgast
#1044 erstellt: 19. Mrz 2017, 08:53
Der Algorithmus bezüglich Delays funktioniert in CARMA eigentlich sehr zuverlässig. Wenn beim AVR für jeden Lautsprecher die Entfernung vom Hochtöner zum Mikro eingegeben wurden, sollte bei einer anschließenden Messung (alles auf Large, EQ/Audyssey aus, LFE nur auf Sub) bei jedem Kanal ein Delay von ca. 0cm stehen. So sind zumindest meine Erfahrungen bei Heimkino-Messungen. Die Ergebnisse dürften sich mit denen von XT32 nicht unterscheiden wenn dort immer der reale Abstand angegeben wird.

Schau mal ob deine CARMA Messung eventuell etwas leise war (geringer SNR) und dadurch der Anfang des Mess-Sweeps nicht immer korrekt erkannt wurde. Wenn man die Impulsantwort betrachtet sollte bei jedem Kanal ein deutlicher Peak bei ca. 110-130 Samples zu erkennen sein, dann stimmen nach meinen Erfahrungen auch die Delay Angaben. Den Bbeginn der Impulsantwort sieht man sehr deutlich bei der "Logarithmischen Darstellung" (siehe Screenshot).

Impulsantwort-Log CAMRA
The_Plug
Inventar
#1045 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:49
Tapsel, danke Dir schon mal fürs Aufgreifen! Der Effekt ist bei mir unabhängig, ob ich bei -25 dB oder -10 dB messe. Es spielt auch keine Rolle, ob ich im Direct-Modus (ohne Audyssey-Korrekturen) oder inkl. MultEQ und DynEQ messe. Aufstellung der LS ist wandnah ohne Absorber, diese sollen demnächst kommen, was ich dann auch mit CARMA verifzieren will.

Impulsantwort Links, mit angezeigtem Delay 0:
170316_direct_20dB_Impuls_L
Center, angezeigtes Delay: -3,12 ms = -150 Samples = -1,07 m:
170316_direct_20dB_Impuls_C
Rechts, angezeigtes Delay: -2,69 ms = -129 Samples = -0,92 m:
170316_direct_20dB_Impuls_R
Right Surround, angezeigtes Delay: 26,44 ms = 1269 Samples = 9,07 m:
170316_direct_20dB_Impuls_RS
Left Surround, angezeigtes Delay: 14,54 ms = 698 Samples = 4,99 m:
170316_direct_20dB_Impuls_LS
LFE, angezeigtes Delay: 6,98 ms = 335 Samples = 2,39 m:
170316_direct_20dB_Impuls_LFE

Dass er bei den Surrounds kein vernüftiges Delay erkennt, ist der Aufstellung geschuldet. Die stehen je 2m neben/hinter den Ohren und strahlen sich gegenseitig an, werden an den Seitenwänden ohne Absorber hin- und herreflektiert. Dass es beim LFE nur grafisch auszuwerten ist, ist mir bekannt. Die Kurve wird bei höherem Pegel übrigens schärfer. Ich hätte gerne bei Fronts und Center ein Delay von 0 ms, um wieder schlafen zu können.

Die Diagramme finde ich plausibel, vielleicht passt einfach nur die Anzeige des Delays links unten nicht, vielleicht lässt es sich von den Reflexionen irritieren? Oder ich interpretiere eben noch falsch.
Joe_43
Inventar
#1046 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:57
Also grundsätzlich vertraue ich CARMA mehr als den Einmesssystemen, bei mir YPAO.

Einen Meter Differenz bei normalen LS halte ich aber auch für Zuviel. In etwa sollten die Istabstände mit den gemessenen Abständen übereinstimmen.

Bei den Subs ist das dann nochmal etwas anderes. So habe ich gestern den Sub gegenüber dem linken im Verhältnis zur Messung mit YPAO lt. Carma nochmals um 30 cm nachjustiert. Bei Wellenlängen hier von über 5 m ist dies aber lediglich Feintuning.

Bei dir könnten evtl. auch raumakustische Probleme dahinterstehen, wenn die Differenzen so groß sind.
tapsel2013
Stammgast
#1047 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:27
@The_Plug

Der Right Surround wurde auf jeden Fall nicht korrekt erkannt. Hier musst du noch per „Extras => Impulsantwort bearbeiten => Verschieben“ die Impulsantwort ein paar Samples nach vorne schieben, damit für den Kanal der korrekte Frequenzgang angezeigt wird. Das deutet darauf hin das die Delay Angaben bei dieser Messung nicht stimmen werden.

Der Rauschteppich vor den Impulsantworten ist sehr hoch, erreichst du die von mir empfohlenen 35dB - 40dB Dynamikbereich (Datei->Info)?
The_Plug
Inventar
#1048 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:37
OK, habe den Anfang der Impulsantwort beim Right Surround durch Verschieben gefunden. Der Effekt ist plausibel, weil dort noch ein Wandbild angeregt wird und heftig flattert, wenn ich den LS im Vollbereich ansteuere statt den Sub einzubinden.
Die Datei zeigt 48 dB Dynamikbereich an. Da sind allerdings ungefilterte Raummoden von +/- 12 dB enthalten. Wenn ich die Lautstärke 10 dB höher drehe, wird der Rauschteppich geringer, die unplausiblen Delays an der Front bleiben aber. Ich tippe tatsächlich auf die Reflexionen. Die will ich demnächst ja eh bekämpfen und messe dann mit höheren Pegeln.
tapsel2013
Stammgast
#1049 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:05
Auch mit Raummoden sollten die 48dB Dynamikbereich völlig ausreichen. Das Reflexionen Probleme machen kann eigentlich nicht sein da diese ja immer später als der Direktschall am Mikro ankommen. Ein hoher Rauschteppich kommt teilweise auch durch Resampling zustande. Hast du in der Systemsteuerung, beim Eingangskanal an dem das Mikro hängt, als Samplingrate 48KHz eingestellt?

Wenn du die Sache noch einmal anschauen willst könntest du beim AVR für alle Lautsprecher die gleiche Entfernung einstellen. Dann sollte in CARMA bei jedem Kanal als Delay die relative Entfernung bezogen auf den linken Lautsprecher angezeigt werden.
Filou6901
Inventar
#1050 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:01
Kurze Frage :
Wie ermittel ich mit Carma den perfekten Abstand vom Subwoofer ?
Bisher habe ich das so durchgeführt :
Testton über die Front + Subwoofer
Analyse - Gruppenlaufzeit , hier sollte die Kurve bei der Trennfrequenz recht linear , gegen 0db ,verlaufen !?
Ist,wäre das so korrekt , oder sollte hier im Bereich der Trennfrequenz (80Hz) ein Hügel,eine Erhöhung,zu sehen sein ?
Vielen Dank !
The_Plug
Inventar
#1051 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:30

tapsel2013 (Beitrag #1049) schrieb:
Ein hoher Rauschteppich kommt teilweise auch durch Resampling zustande. Hast du in der Systemsteuerung, beim Eingangskanal an dem das Mikro hängt, als Samplingrate 48KHz eingestellt?

Ja, das steht auf "2 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz (Studioqualität)". OK, die 24 Bit sind etwas ambitioniert. Ich verwende das Audyssey-Mikro, zu dem ich keine Korrekturdatei habe. Aber bisher habe ich damit nur Frequenzgänge im Vorher-/Nachher-Vergleich analysiert, das ging gut, da kommt es ja nicht auf absolute Messwerte an sondern nur auf die Differenzen.

tapsel2013 (Beitrag #1049) schrieb:
Wenn du die Sache noch einmal anschauen willst könntest du beim AVR für alle Lautsprecher die gleiche Entfernung einstellen. Dann sollte in CARMA bei jedem Kanal als Delay die relative Entfernung bezogen auf den linken Lautsprecher angezeigt werden.

Habe gestern die LS umgestellt, neu mit XT32 eingemessen und dann mit CARMA die Basiswerte gemessen: Alle LS ohne Audyssey, als Large, als Small mit Crossover 40-90 Hz, mit Flat/Reference und DynEQ on/off. Da gibt's jetzt vieles auszuwerten. Ich melde mich wieder und mache dann einen eigenen Thread auf. Dann geht's ja mehr um meine Raumakustik als ums reine Bedienen von CARMA.
Thooradin
Inventar
#1052 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe mir das Umik-1 gekauft und auch mal ein wenig getestet, das ist bisher mein Ergebnis.
Bisher habe ich das noch nicht besser hinbekommen, dennoch würde mich interessieren, an welchen Bereich (Frequenz) ihr jetzt weiter optimieren würdet.

Anfangs hatte ich den Bassbereich viel Linearer, allerdings hatte ich da absolut kein Spaß beim Film gucken.

Der Raum ist nicht behandelt, auch hier ein Paar Bilder

12

Für Tipps, was ich jetzt noch ändern sollte wäre ich sehr dankbar.

Mein Equipment:

AVR: Yamaha RX-A3010
Front: Quadral Korun MK IV
Center: Quadral Argentum 01 Base
Rear: Quadral Shogun MK IV
Sub's: 4x Versacube aktiv Subwoofer (2 vorne, 2 hinten)
Front High & Back Rear: jeweils 2x Quadral Maxi 440, werden aber nicht genutzt, nutze nur 5.4 Betrieb
BD-Player: Sony S6500
Beamer: JVC DLA HD1
Leinwand: eSmart Germany Tension 100"
Laptop Acer Aspire V17 Nitro -Black Edition-
Mikrofon: Umik-1
Software: Carma 4.4.0

FrequenzgangGruppenlaufzeitWasserfall

Schönen Gruß & Danke


[Beitrag von Thooradin am 21. Mrz 2017, 17:57 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1053 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:26
Für mich eines der wichtigsten Kriterien ist die Nachhallzeit über den gesamten FGang. Vielleicht stellst du diese mal noch ein.

Bezüglich der NHZ im Bass ist diese doch etwas sehr hoch. Hier anzusetzen dürfte u. Umständen aber etwas schwierig werden.

Nachdem du ja ein DBA hast, ist der FGang im Bassbereich nicht optimal. Ein DBA ist eine schöne Sache, allerdings sollten dann die Einstellungen dafür exakt passen. Ich bezweifle, dass dies der Fall bei dir ist. Evtl. resultiert daraus auch die Höhe NHZ im Bassbereich.

Da ich mich mit den Einstellungen für ein DBA zu wenig auskenne, solltest du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen.

Nur am Rande, die Subs auf eine schwere Granitplatte zu stellen und abzukoppeln dürfte auch hilfreich sein.

P.S. Blumentopf & Co. auf den Boxen sind auch nicht unbedingt der Hit ...


[Beitrag von Joe_43 am 21. Mrz 2017, 18:28 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#1054 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:47
Hallo,

ein DBA ist wohl bei mir nicht so richtig machbar (siehe Raum), ansonsten kenne ich mich damit auch absolut nicht aus.

Zimmer


Hier noch die Nachhallzeit?!

Nachhallzeit
The_Plug
Inventar
#1055 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:30
Sieht schon ziemlich gut aus. Du hast einen Buckel bei ca. 35 Hz, das ist vermutlich eine Kombination der Längs- und Quermode bei ca. 32 und 38 Hz. Wenn Du die Oktavband-Glättung im Frequenzgang von 1/3 auf 1/24 oder kleiner stellst, siehst Du es genauer. Dann kannst Du mit Verschieben einzelner Subs (physisch und/oder elektronisch) die Buckel experimentell optimieren.
Thooradin
Inventar
#1056 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:49
Hallo,

Mit Verschiebung ist also das Umstellen der Subs gemeint (da kann ich maximal die 2 hinten etwas verschieben.

Mit elektronisch ist gemeint die Laufzeit zu verändern? Sprich im AVR die Entfernung?

Gruß
The_Plug
Inventar
#1057 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:54
Genau, aber erst mal die Auflösung der Darstellung verfeinern, das geht auch mit den vorhandenen Messungen (Knopf rechts oben). Sonst siehst Du den Bedarf und die Auswirkungen der Änderungen nicht.
Thooradin
Inventar
#1058 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:34
Kann ich erst später machen wenn ich zu Hause bin.

Gruß & Danke
Thooradin
Inventar
#1059 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:45
Das meintest du?

MfG


FGang
The_Plug
Inventar
#1060 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:36
OK, die Längsmode bei 33 Hz ist zu sehen. Hier könnte Verschieben der Subs nach vorne/hinten noch was bringen. Der Bereich ist bei Musik aber fast nicht mehr relevant (tiefster Ton eines viersaitigen Basses bei 40 Hz), und bei Filmen macht eine leichte Dröhnfrequenz dort manchen sogar Spaß.

Die Quermode bei 39 Hz (passend zur Raumbreite) ist nicht zu sehen, Glückwunsch!

Die leichte Mode bei 73 Hz lässt auf eine Deckenhöhe von 2,35 m schließen. Da helfen die 4 Subs nicht, weil sie alle auf gleicher Höhe stehen. Müsstest Du zwei davon unter die Decke hängen.

Die Auslöschung bei 110 Hz wäre noch interessant. Könnte durch eine andere Übergangsfrequenz oder Phase beim Übergang evtl. besser werden. Und der Abfall oberhalb 10 kHz wäre mir zu steil. Das müsste sich durch Anwinkeln oder Höhenkorrektur im AVR leicht lösen lassen, falls es nicht gewollt ist.


[Beitrag von The_Plug am 22. Mrz 2017, 20:40 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#1061 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:55

The_Plug (Beitrag #1060) schrieb:
OK, die Längsmode bei 33 Hz ist zu sehen. Hier könnte Verschieben der Subs nach vorne/hinten noch was bringen. Der Bereich ist bei Musik aber fast nicht mehr relevant (tiefster Ton eines viersaitigen Basses bei 40 Hz), und bei Filmen macht eine leichte Dröhnfrequenz dort manchen sogar Spaß.

Die Quermode bei 39 Hz (passend zur Raumbreite) ist nicht zu sehen, Glückwunsch!

Die leichte Mode bei 73 Hz lässt auf eine Deckenhöhe von 2,35 m schließen. Da helfen die 4 Subs nicht, weil sie alle auf gleicher Höhe stehen. Müsstest Du zwei davon unter die Decke hängen.

Die Auslöschung bei 110 Hz wäre noch interessant. Könnte durch eine andere Übergangsfrequenz oder Phase beim Übergang evtl. besser werden. Und der Abfall oberhalb 10 kHz wäre mir zu steil. Das müsste sich durch Anwinkeln oder Höhenkorrektur im AVR leicht lösen lassen, falls es nicht gewollt ist.



Erst mal danke für deine Antworten / Hilfe ...

Längsmode 33Hz --> Die Subs vorne kann ich absolut nicht verschieben, nur die hinteren, da aber auch nur bedingt.
Quermode 39Hz ---> Dann bin ich zufrieden
Die Deckenhöhe hat 2,55m, kann die Subs definitiv nicht höher stellen ([W]oman [a]cceptance [f]actor)
Die 110Hz Auslöschung ---> Übergangsfrequenz kann ich mal austesten, Phase ebenfalls, wobei ich glaube dann wird wieder vieles andere schlechter, hätte nie gedacht, was nur 1 Phasenumstellung an 1/4 Subs ausmachen kann beim Messen. Das über 10kHz wurde mir schon mehrfach gesagt, Die Lautsprecher sind zur Hörposition eingedreht, was meinst du mit Höhenkorrektur im AVR? Einige sagten/fragten schon ob das vom Lautsprecher Stoff kommen kann, aber diesen kann ich nicht ab machen, weil ich den Rahmen angeklebt habe am Lautsprecher, da der sonst immer runter ging bei zu hoher Lautstärke.

Gruß & Danke & schönen Abend noch :-)


EDIT: Klangregelung (Tone Control)

Stellt den pegel der hohen und tiefen Frequenzbereiche des Lautsprecherklangs ein.
Wahlmöglichkeiten: Höhen (Treble), Bässe (Bass)
Einstellbereich: -6,0db ~9 Bypass ~ #6,0db (Schrittweite 0,5db

Meintest du da sollte ich mal etwas schrauben wegen meinem Abfall ab 10kHz?

MfG


[Beitrag von Thooradin am 22. Mrz 2017, 21:03 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1062 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:08
Ja die Tone Control klingt nach der richtigen Stellschraube. Habe selbst keinen Yamaha. Mehr als 10 dB Abfall zwischen 10 und 20 kHz würde ich nicht einstellen. Du hast ja durch den Vorhang eine starke Dämpfung der Höhen. Dreh mal die Höhen vorsichtig hoch und bewerte, ob es heller und klarer klingt, messen kannst Du danach immer noch. Linear bis 20 kHz wirst Du nicht hinkriegen, das ist aber auch nicht das Ziel.
Thooradin
Inventar
#1063 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:19

The_Plug (Beitrag #1062) schrieb:
Ja die Tone Control klingt nach der richtigen Stellschraube. Habe selbst keinen Yamaha. Mehr als 10 dB Abfall zwischen 10 und 20 kHz würde ich nicht einstellen. Du hast ja durch den Vorhang eine starke Dämpfung der Höhen. Dreh mal die Höhen vorsichtig hoch und bewerte, ob es heller und klarer klingt, messen kannst Du danach immer noch. Linear bis 20 kHz wirst Du nicht hinkriegen, das ist aber auch nicht das Ziel.


Werde ich probieren, Danke erst mal (y)
Thooradin
Inventar
#1064 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:23

Thooradin (Beitrag #1052) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir das Umik-1 gekauft und auch mal ein wenig getestet, das ist bisher mein Ergebnis.
Bisher habe ich das noch nicht besser hinbekommen, dennoch würde mich interessieren, an welchen Bereich (Frequenz) ihr jetzt weiter optimieren würdet.

Anfangs hatte ich den Bassbereich viel Linearer, allerdings hatte ich da absolut kein Spaß beim Film gucken.

Der Raum ist nicht behandelt, auch hier ein Paar Bilder

12

Für Tipps, was ich jetzt noch ändern sollte wäre ich sehr dankbar.

Mein Equipment:

AVR: Yamaha RX-A3010
Front: Quadral Korun MK IV
Center: Quadral Argentum 01 Base
Rear: Quadral Shogun MK IV
Sub's: 4x Versacube aktiv Subwoofer (2 vorne, 2 hinten)
Front High & Back Rear: jeweils 2x Quadral Maxi 440, werden aber nicht genutzt, nutze nur 5.4 Betrieb
BD-Player: Sony S6500
Beamer: JVC DLA HD1
Leinwand: eSmart Germany Tension 100"
Laptop Acer Aspire V17 Nitro -Black Edition-
Mikrofon: Umik-1
Software: Carma 4.4.0

FrequenzgangGruppenlaufzeitWasserfall

Schönen Gruß & Danke



Habe mich heute noch mal rangemacht an einige Problemzonen ;-) Ich glaube aber das sich der Nachhall etwas verschlechtert hat dadurch oder?

FG
FG2
LZ
WF

Ich habe beim AVR die Höhen um 2db angehoben und noch ein wenig im Eq rumgespielt, das ist mein Ergebnis.
Was wäre jetrt der nächste Schritt?

Werde mir jetzt erst mal meine Test CD's / Filme anmachen und gucken ob ich den Unterschied höre usw.

Gruß & Danke und allen ein schönes Wochenende!
The_Plug
Inventar
#1065 erstellt: 11. Mai 2017, 16:18
"A fool with a tool is still a fool..." - Ich steh gerade auf dem Schlauch. Habe gestern den Sub über LFE-Kanal an mereren Stellen im Raum gemessen und an jeder Stelle das gleiche Bild bekommen:
FG Wasserfall
Messequipment war wie gewohnt ein Notebook mit Carma 4.4.0 und dem Audyssey-Mikro. Der Raum ist akustisch unbehandelt und der Sub korrigiert, so gut das elektronisch mit Audyssey XT32 geht. Ziel der Messung war, die Raummoden an verschiedenen Sitzplätzen zu vermessen, um die akustischen Maßnahmen sinnvoll umzusetzen. Aber laut der Messungen sind die Moden überall gleich, das ist nicht plausibel. Wenn ich den Pegel verändere, sehe ich das in den Messungen. Wenn ich die Audyssey-Korrektur des Sub ausschalte und den AVR auf Direktmodus setze, sehe ich das auch in den Messungen.

Aber wenn ich das Mikro im Raum verschiebe, ändert sich nichts, auch nicht direkt in der Ecke. Woran könnte das liegen?
Vollker_Racho
Inventar
#1066 erstellt: 11. Mai 2017, 17:11
Hast du die Korrekturdatei fürs Mikro in den PC geladen? So kenn ich das von 'normalen' Mikros, oder muss man das bei den Audissey-Mikros nicht?


[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Mai 2017, 17:12 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1067 erstellt: 11. Mai 2017, 17:45
Eine Korrekturdatei gibt es dazu nicht. Die absoluten Pegel sind damit also nicht verlässlich, aber für Vorher-Nachher-Vergleiche oder Modenlokalisierung reicht ein solches Mikro normalerweise. Jemand hat es auch mal vermessen und zwischen 40 Hz und 4 kHz keine großen Abweichungen ggü. einem kalibrierten Mikro festgestellt.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1068 erstellt: 11. Mai 2017, 18:56
Also laut Bildlegende zeigen sowohl Frequenzgang als auch Wasserfall den Center-Kanal...?!?


[Beitrag von Sieglander am 11. Mai 2017, 18:57 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1069 erstellt: 11. Mai 2017, 19:26
Stimmt, hab ich gesehen, ist hoffentlich nur ein Anzeigeproblem. Gemessen wurde der Track 8 der nach Anleitung erstellten Audio-CD, der LFE-Kanal in DTS-Codierung. Wenn ich Track 6 messe, 5.1 DTS, zeigt der dabei gemessene LFE das gleiche Bild. Das habe ich aber gestern nur an 1 Position gemessen, nicht an allen, kann ich also nicht für jede Messung vergleichen. Das wird doch nicht ernsthaft ein SW-Fehler bei der LFE-Messung sein...?
tapsel2013
Stammgast
#1070 erstellt: 11. Mai 2017, 20:11
Die Signalerkennung bei der LFE Messung funktioniert anders. Wenn du mit Track 8 der offiziellen Signal-CD Messungen durchführst nicht vergessen im Recording Fenster als Mess-Signal „LFE(DTS)“ wählen.

carma_lfe
soundrealist
Gesperrt
#1071 erstellt: 11. Mai 2017, 20:36

The_Plug (Beitrag #1060) schrieb:
. Und der Abfall oberhalb 10 kHz wäre mir zu steil. Das müsste sich durch Anwinkeln oder Höhenkorrektur im AVR leicht lösen lassen, falls es nicht gewollt ist.


Hierbei scheint es sich offensichtlich um eine Quadral-typische Abstimmung zu handeln. Auch bei meinen Orkan hatte ich interessanterweise ebenfalls exakt ab 10.000 Hz ein Gefälle, mit fast identischem Verlauf.. Eine Kippkurve von + 1db hat das Ganze wunderbar neutralisiert.


[Beitrag von soundrealist am 11. Mai 2017, 20:40 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1072 erstellt: 11. Mai 2017, 20:38
Ja, das hatte ich gewählt.
Den Beginn der Messung musste ich tlw. um 2000 Samples vorverlegen, damit der Anfang der Impulsantwort zu sehen war. Könnte das eine Auswirkung haben? Der Frequenzgang hat sich dadurch nur minimal geändert, der Wasserfall nicht sichtbar geändert.
The_Plug
Inventar
#1073 erstellt: 13. Mai 2017, 08:33

The_Plug (Beitrag #1065) schrieb:
"A fool with a tool is still a fool..." - Ich steh gerade auf dem Schlauch. Habe gestern den Sub über LFE-Kanal an mereren Stellen im Raum gemessen und an jeder Stelle das gleiche Bild bekommen:
FG Wasserfall
...

Könnte Körperschall der Grund sein? Der Sub steht mit Spikes auf einer Betonplatte, darunter eine Waschmaschinengummimatte, darunter Laminat. Das Mikro liegt auf einem Mikrophonständer mit Gummifüßen in 4m Abstand zum Sub.

Oder könnte es an den Nachhallzeiten im unbehandelten Raum liegen, dass die Moden nicht positionsspezifisch erkannt werden?


[Beitrag von The_Plug am 13. Mai 2017, 08:37 bearbeitet]
nooep
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 24. Jun 2017, 10:10
Hallo,
habe mich die letzten Tage mit dem Programm Carma beschäftigt.
Das interpretieren ist natürlich eine ganz andere Sache, nicht so einfach für mich.

Ich habe nun mal meinen alten Receiver eingemessen und den neuen.
Die Kurven sehen für mich erst mal nicht so unterschiedlich aus,
was ich höre schon mehr, wobei ich nicht sagen möchte was mir besser gefällt.

Könnt Ihr anhand der Subwoofer Messergebnisse sehen wie es sich bei mir anhört?
Ich überlege gerade ob ich den Pioneer vsx-923 behalte und den Denon AVR-X3300 wieder zurück gebe und mir lieber ein Antimode zum alten Receiver kaufe.

Subwoofer Pioneer

Subwoofer Denon

Wenn es etwas hilft hier die Beiden Carma Dateien:
Subwoofer-Dateien.zip

Die Messungen DTS 5.1 von beiden Receivern hänge ich auch mal an.
DTS-Dateien.zip

Akustisch höre ich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert mit dem Denon.
Hatte mir von Audyssey MultEQ XT32 mehr erwartet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.422