Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
nooep
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 24. Jun 2017, 12:10
Hallo,
habe mich die letzten Tage mit dem Programm Carma beschäftigt.
Das interpretieren ist natürlich eine ganz andere Sache, nicht so einfach für mich.

Ich habe nun mal meinen alten Receiver eingemessen und den neuen.
Die Kurven sehen für mich erst mal nicht so unterschiedlich aus,
was ich höre schon mehr, wobei ich nicht sagen möchte was mir besser gefällt.

Könnt Ihr anhand der Subwoofer Messergebnisse sehen wie es sich bei mir anhört?
Ich überlege gerade ob ich den Pioneer vsx-923 behalte und den Denon AVR-X3300 wieder zurück gebe und mir lieber ein Antimode zum alten Receiver kaufe.

Subwoofer Pioneer

Subwoofer Denon

Wenn es etwas hilft hier die Beiden Carma Dateien:
Subwoofer-Dateien.zip

Die Messungen DTS 5.1 von beiden Receivern hänge ich auch mal an.
DTS-Dateien.zip

Akustisch höre ich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert mit dem Denon.
Hatte mir von Audyssey MultEQ XT32 mehr erwartet.
Vollker_Racho
Inventar
#1075 erstellt: 24. Jun 2017, 12:21
Hast du mal jeweils ein Bild der Messung vor und nach der Korrektur? Die Kurven sehen für ein korrigierte Version schon sehr eigenartig aus...

Das du keinen großen Unterschied hörst ist eindeutig, bis auf den leichten Pegelunterschied sind die Kurven doch sehr ähnlich.

Wenn es dir primär um den Bassbereich geht, dann miss bzw stelle doch auch nur diesen dar und nicht die ganze Kurve bis 20kHz.
nooep
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 24. Jun 2017, 12:57
Werde nachher noch eine Messung mit Audyssey of machen.
Muss nun aber weg, bin zum essen eingeladen :-)

EDIT:

Habe es noch geschafft :-)
Beim Pio waren die unterschiede aber auch nicht sooo groß.

Subwoofer mit und ohne

Sub mit und ohne

"bzw stelle doch auch nur diesen dar und nicht die ganze Kurve bis 20kHz"
Muss ich mal sehen wie ich das mache.


[Beitrag von nooep am 24. Jun 2017, 13:36 bearbeitet]
nooep
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 30. Jun 2017, 22:15
Hallo,
heute habe ich den Denon AVr-X3300 noch neu eingemessen, diesmal mit Sofa im Wohnzimmer :-)

Ich finde die Ergebnisse nicht so gravierend anders als mit dem alten Pioneer VSX-923, wenn man nur die Kurven vergleicht.
Der Klang gefällt mir nun besser, was heißt besser, er ist Räumlicher und die Dialoge kommen eindeutig besser zur Geltung, beim Filme schauen.
Bei Musik lösen sich die Stimmen auch deutlicher besser ab, es wirkt harmonischer, wo der Pio härter zur Sache ging.

Das MCACC System konnte ich blind bedienen, bei Audyssey muss ich mich erst noch einarbeiten.
Da unser Sofa hinten an der Wand steht suche ich noch die richtige Aufstellung des Mikrofons.

Habe erstmal eine 8 Punkt Messung, auf einer Fläche von ca. 1,5 qm, gemacht:

3 - 1 - 2
..8 - 7
6 - 4 - 5

Werde auch mal andere Anordnungen, die ich hier in Beiträgen gefunden habe, versuchsweise ausprobieren.

Hier mal die Vergleichs Sub Kurven vom Denon, mit und ohne Audyssey und die vom Pio:
Receiver Kurven

Wie geht Ihr an die Sache ran um das beste Ergebnis mit Audyssey zu erzielen?
tapsel2013
Stammgast
#1078 erstellt: 01. Jul 2017, 11:11
Hallo nooep,

bei deinen Messungen stimmt leider etwas mit dem Pegel nicht. Mit korrekter Aussteuerung, ohne Übersteuerung (siehe Tutorial Seite 5) liegen die Kurven i.d.R.immer unter 0dB.

Mit der normale Ansicht von 10dB/Einheit lassen sich Raumakustikmessung gut beurteilen ohne das man bei stark schwankenden Frequenzgängen erschreckt. Für detaillierte Optimierungen kann man natürlich dann mit höhere Skalierung z.B. 3dB/Einheit arbeiten. Durch die bei deinen Messungen nötige Skala von 20dB/Einheit sehen die Kurven ahlich aus, unterscheiden sich aber sehr.

Am besten die Messungen noch einmal wie im Tutorial beschieben durchführen.
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1079 erstellt: 05. Jul 2017, 12:16
Hallo zusammen, habe meine ersten Carma Messungen durchgeführt und versuche diese zu deuten

Was haltet Ihr davon, wo sollte ich ansetzen zu verbessern?

Erste Messversuche mit Carma und dem Denon Messmikrofon an meinem Laptop, das Pegelmessgerät, hat er leider nicht erkannt, da muss ich noch ausprobieren..

Also Audeyssey ist eingemessen mit 8 Punkten nachdem ich mit Antimode 2.0 Den Sub eingemessen hatte, danach hab ich den SUB Pegel noch ein wenig angepasst, weil ich den zu weit am Gain runtergedreht hatte und Audyssey ihn auf +8 DB gestellt hat, hab so dran rumgefummelt, dass in Audyssey nun 0 DB eingestellt ist und am Gain ca. 10 Uhr und im AM je nachdem was ich Höre, sehe 0 bis 3 DB Plus.

Am AM2.0 ist die Hauskurve an auf Tilt9 und Lift 3. Subsonic auf 15 HZ. So nun habe ich hoffentlich nichts relevantes vergessen

Anbei mal die Kurven. Ich blick noch nicht ganz durch das Programm durch, wie gesagt erste Messung, bin für Fragen, Anregungen Interpretationen offen.

Der Laptop ist via HDMI an den Denon AVR X 2300 angeschlossen, das Mircro am Laptop über Klinke und die Töne habe ich Carma erzeugen lassen.

Übergangsfrequenzen sind über den AVR auf Center 90Hz; Front 60 HZ, Surround und Top Middle auf 150 HZ eingestellt.

Carma erste Messung

Hier nochmal der Versuch es größer abzubilden:

Erste Carma Messungen groß

hmm funzt irgenwie nicht wirklich,

Deswegen hier die EInzelmessungen:

LV ohne SUB
LV ohne Sub


RV ohne SUB
RV ohne SUB


Stero mit SUB und AM (Hauskurve an) AM auf +2 DB
Stereo Messung mit SUB und AM an und Hauskurve


Stereo mit SUB und AM (Hauskurve an) AM auf - 10 DB
Stereo mit SUB und AM mit Hauskurve auf minus 10 DB


Stereo Messung mit SUB und AM auf Bypass
Stereo mit SUB AM auf Bypass

Mir WasserfallDiagramm:
Carma Messung mit Wasserfall
Was sagt Ihr dazu, wo kann man ansetzen etwas zu optimieren?
Vollker_Racho
Inventar
#1080 erstellt: 05. Jul 2017, 12:42
Was möchtest du mit den Messungen erreichen?
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1081 erstellt: 05. Jul 2017, 12:47
Ich wollte herausfinden, wo ich nachbessern muss, also zb. bei den Übergangsfrequenzen, den Einstellungen an der Hauskurve des AM2.0, den Einstellungen die ich über die Audy AP machen kann, da kann ich ja auch noch am EQ rumfuchteln, habe aber zu wenig Ahnung bisher von der Materie als mich da jetzt alleine dran zu trauen und wohl möglich alles zu versauen. Außerdem wäre mal interessant zu hören, ob schon grundsätzliche Schwächen der LS und der Aufstellung in der Messung zu sehen sind, so dass ich da noch optimieren könnte.

Anfangs wäre mir mit den Übergangsfrequenzen und EQ Einstellungen an der Audy APP und über Carma geholfen, wobei ich noch nicht blicke wie die Carma Einstellungen dann an den AVR gehen?


[Beitrag von Bass_Jungster am 05. Jul 2017, 12:49 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1082 erstellt: 05. Jul 2017, 12:57
Bei der Übergangsfrequenz bin ich keine große Hilfe...

Miss doch mal die raumakustischen Parameter oder stelle das Wasserfalldiagramm so dar, dass man auch etwas erkenne kann, denn wenn ich so die Bilder deines Raumes betrachte dürfte da einiges an Verbesserungspotential schlummern.
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 05. Jul 2017, 13:39
Ok, danke, ich Messe dass dann morgen, ich muss erstmal nachlesen wie das überhaupt geht. Und dann versuche ich eine andere Darstellung für das Wasserfalldiagramm.

Kann man damit mehr anfangen?

Einmal Wasserfall von Stereo plus SUB Messung AM an mit Hauskurve und Verstärkung auf -10 DB
Stereo Sub mit AM minus 10


Die Raumakustischen Parameter kann ich nur als TXT Datei exportieren? Wie benötigst Du die, um etwas daraus zu erkennen?

Danke und LG
Joe_43
Inventar
#1084 erstellt: 05. Jul 2017, 17:58
Also ich finde dies auf den ersten Blick mal so schlecht nicht - zumindest von der Papierform her.

NHZ ist nicht zu hoch, Komischerweise sieht die Messung mit AM auf Bypass fast besser aus als eingeschaltet bei -10dB, bis auf einen kleinen Buckel. Dort hast mit AM sogar eine ziemlich breite Senke ab 50 Hz.

Bei +2dB mit AM siehts dann schon wieder besser aus.

Offenbar macht dein Einmesssystem einen recht guten Job.


[Beitrag von Joe_43 am 05. Jul 2017, 18:00 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1085 erstellt: 05. Jul 2017, 18:08
Unterschreib ich hiermit.
tapsel2013
Stammgast
#1086 erstellt: 05. Jul 2017, 19:19
@Bass_Jungster: Ein paar Hinweise zu CARMA.

Wenn du kein Audionet DNx besitzt kannst du keine Equalizer Einstellungen von CARMA übertragen. Dann dient CARMA für Kontrollmessungen bzw. man kann in CARMA erstellte Equalizer Settings „per Hand“ beim seinem AVR eingeben. Da die Equalizer Parameter bei AVRs meist anders sind (feste Frequenzen, usw.) muss man i.d.R. für manuelle Eingriffe etwas kreativer sein.

Die Nachhallzeit T30 bzw. die Raumakustischen Parameter kannst du grafisch darstellen lassen. Entweder über den Menüpunkt "Analyse -> Raumakustischen Parameter (Graph)" oder über das Drop-Down Menü oben rechts im Frequenzbereich (hier steht bei dir Frequenzgang&CARMA EQ).
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 05. Jul 2017, 20:13
Cool vielen Dank schonmal für die Anmerkungen. Mit dem Carma, habe ich jetzt verstanden, ich habe nämlich kein Adionet DnX, also reines prüfen und visualisieren.

Tja ich fand auch, dass es auf Bypass gar nicht schlecht aussieht, ich muss wohl auch noch mal messen wenn die Hauskurve des AM ausgeschaltet ist und der Subwoofer erneut eingepegelt ist, so dass er im Audy einen Wert im minus Bereich hat. Dann poste ich nochmal updates. Ich muss mal sehen, ob ich die Standboxen noch etwas weiter von der Wand weg bekomme und wie sich das auswirkt auf die Messung, das aber dann erst wieder als nächsten Schritt. Die Tage kommt hier auch noch eine neue Kommode rein, und der Center ist auch noch nicht richtig platziert, den habe ich aber auch noch nicht mit Carma gemessen. Gibt also noch einiges zu tun.


Die Nachhallzeit T30 bzw. die Raumakustischen Parameter kannst du grafisch darstellen lassen. Entweder über den Menüpunkt "Analyse -> Raumakustischen Parameter (Graph)" oder über das Drop-Down Menü oben rechts im Frequenzbereich (hier steht bei dir Frequenzgang&CARMA EQ


Das sehe ich mir gleich nochmal an, danke!

Die Senke bei 50 Hz habe ich auch gesehen, da muss ich mal sehen was man da machen kann, der Sub, mit AM gemessen, ist da eigentlich sehr geradlinig in meinem Raum, die Standboxen selbst haben da halt nen Dip, den ich durch eine Anhebung des Subs in diesem Bereich eigentlich ausgleichen könnte? Wobei das bissel tricky wird, jedenfalls für mich

Hier nochmal die AM Kurve vom Bass, da siehts bei 50 hz prima aus, jedenfalls nach meinem Empfinden:

20170703_184740
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 09. Jul 2017, 19:52
Moin Moin,

ich habe jetzt das Wohnzimmer leider mit einer weiteren Kommode ausstatten müssen, deswegen ist der bass von rechts neben dem TV auf links neben dem TV versetzt worden, die Kommode steht rechts an der Wand und die Standlautsprecher mussten dementsprechend auch in ihren Positionen angepasst werden. Wie befürchtet hat sich alles dadurch verschlechtert. Der Center ist immer noch nicht am richtigen Platz und die Verkabelung wird auch noch gemacht, wenn ich Zeit habe.

Habe heute meine Nachbarn gute 3 h mit Sweeps genervt und den Bass in seiner Position - soweit ich nun aufgrund der Kommode konnte - angepasst. Es war interessant zu sehen, dass selbst kleine Änderungen in der Position, bspw., Neigung zum Hörplatz und cm weise Veränderungen des Wandabstandes bzw, der Wandabstände im Antimode 2.0 messbare Änderungen ergaben. Der Kompromiss, wegen der Kommode stört mich noch, ich werde mal sehen was sich da die nächsten Wochen noch machen lässt. Ob ich z.b Eine Gardine vor die Glasschiebe Trhinten im Raum hänge, evtl., hilft das ja die Akustik zu verbessern.

Naja wieder zum Thema habe mit AM.20 den Bass dann also neu eingemessen und positioniert, danach über die Audyssey Multi EQ Editor APP, die LS neu eingemessen mit 8 Messpunkten die jeweils nicht weiter entfernt als 40-45 cm vom ersten Messpunkt waren.

Übergangsfrequenzen habe ich jetzt erstmal wieder auf 60 HZ Front, 90 HZ Center und 150 Hz Surround sowie Top Middle belassen. Da werde ich demnächst noch Testreihen starten und vor allem Hörproben, da ich mir da nicht sicher bin, ob die Übergangsfrequenzen so optimal sind bei meiner Konstellation hier.

@tapsel2013: Hier die Darstellung der Raumakustischen Parameter vor und nach der Umstellung mit neuer Kommode im Raum:
Lila ist die jetzige Position mit Sub links
Akustische Parameter Lila Sub links

Sub Links kommode rechts AM mit Hauskurve auf 0 DB


Nun die Carma Messungen nach der Umstellung im Vergleich (Stereo mit Sub, AM2.0 mit Hauskurve an auf 0DB und Tilt 9 Lift 2, Subsonic 15 Hz):

Lila ist Sub Links nach der Umstellung, also mit Kommode rechts im Raum, orange ist der Zustand davor mit dem Sub rechts neben dem TV:
LilaSublinksOrangesubrechts AM ein mit Hauskurve



Zum Verständnis, so sieht der Raum atm aus, wie gesagt Center muss noch richtig platziert werden...
Raum nach Umstellung mit Klippsch R115SW

Antimode Sub Links am TV vs Sub rechts am TV ohne die neue Kommode :/

20170709_145740

Vorher mit sub rechts:
20170703_184740

Kann jemand daran ablesen, ob ich die Trennfrequenzen ändern sollte, oder ob ich sonst irgendetwas grob falsch eingestellt habe? Was haltet Ihr davon vor die Schiebetür hinten im Raum eine Gardine anzubringen? Ich möchte ungern den Aufwand eingehen, wenn mir vorher schon jemand sagen kann, dass es eh nichts bringen wird

Mit der Audy App traue ich ich jetzt noch nicht an die einzelnen Zielkurven dran, da habe ich eher angst mir die Akustik zu versauen, das kommt erst wenn ich mich da mehr eingefunden habe, oder mal jemand vorbei kommt der Ahnung hat von dem was er Tut Wenn man solche Verbesserungen vornehmen wollte, wo würdet Ihr da ansetzen?


[Beitrag von Bass_Jungster am 09. Jul 2017, 20:01 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1089 erstellt: 10. Jul 2017, 11:22
Wie den Bilder vom Raum zu entnehmen war und durch die raumakustichen Parameter schön belegt wird hast du einen wahnsinnig langen und damit viel zu hohen Nachhall. Lediglich der Bereich zwischen 100 und 200 Hz ist in Ordnung, ansonsten mischen sich schön Nachhall bzw Raummoden mit dem Direktschall. Hier hilft es die Erstreflektionspunkte ausfindig zu machen und zu behandeln.

Desweiteren ist imho der Bassbereich auch nach Einmessung durch AM viel zu laut und wird nicht ansatzweise so weit gezügelt wie es für eine knackig-präzise Wiedergabe möglich und empfehlenswert wäre.

edit
entnehme ich der Spiegelung im Fernseher, dass deine Couch direkt an der Rückwand teilweise vor der erwähnten Glasvitrine steht?


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2017, 11:25 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1090 erstellt: 10. Jul 2017, 12:05
Ich stimme dem Vorredner zu und ergänze zwei Punkte:
1) Für eine Analyse des Basses musst Du die Glättung bitte auf max. 1/12 stellen (das geht auch nachträglich mit der gleichen Messung). 1/3 passt gut für alle Frequenzen oberhalb 150 Hz, aber im Bass sieht man damit die Raummoden nicht.
2) Eine Gardine dämpft nur die Höhen, dann klingen die Mitten noch dominanter. Also lieber breitbandig dämmen z.B. mit 10 cm dickem Basotect an den Spiegelpunkten.


[Beitrag von The_Plug am 10. Jul 2017, 12:06 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1091 erstellt: 10. Jul 2017, 14:11
Also bzgl. der NHZ würde ich mal sagen, nur im Bahnhof ist es halliger ...

Ich selbst hatte anfangs ein ähnliches Bild von 0,7 sec. Durch Bedämpfung bin ich jetzt nun bei 0,2-0,3 sec

Also auch bei dir geht noch etwas ...
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 27. Jul 2017, 12:47
Vielen Dank für die Antworten!

@XdeathrowX

Zu Deiner Frage:

entnehme ich der Spiegelung im Fernseher, dass deine Couch direkt an der Rückwand teilweise vor der erwähnten Glasvitrine steht?


Die Couch steht 80 cm von der Rückwand des Raumes und der Zweiteiligen Schiebetür die mit Glasscheiben ausgestattet ist. 80 cm sind es bis zu meinem Rücken an der Couch. Die Schiebetüren trennen den Raum vom Esszimmer und sind ca. 154 breit und 255 cm hoch.
In diesem Bild sieht man es:

Surrond rechts


Desweiteren ist imho der Bassbereich auch nach Einmessung durch AM viel zu laut und wird nicht ansatzweise so weit gezügelt wie es für eine knackig-präzise Wiedergabe möglich und empfehlenswert wäre.


Macht es Sinn -habe ich aktuell so gemacht- den AM in der Lautstärke einfach um einige DB anzusenken? ich hab den AM aktuell, je nachdem ob ich gerade spiele, TV sehe oder Musik höre zwischen -6db und -11 DB eingestellt. Wenn ich es mal richtig dröhnen lassen will, zb bei Star Wars auf PS4 stell ich Ihn auch mal auf 0 DB, hatte letztens einen Freund da und der fand den Sound recht beeindruckend. Aber für experten, wird es sich wohl eher übersteuert anhören. Ich selbst finde meine bisherigen Maßnahmen nach dem Umzug schon mal ganz gut, würde aber gerne noch mehr rausholen aus dem Raum. Meine aktuelle Hoffnung liegt also darin, die Erstrefelktionspunkte herauszufinden und möglichst unauffällig zu Dämpfen, falls das überhaupt möglich ist, das Problem mit der Ehefrau haben ja einige

Soo nun mal zur NHZ und den vorgeschlagenen Maßnahmen:

Hat jemand gerade nen Link parat wie man die Erstreflektionspunkte als Laie herausfindet? Ich suche heute Abend mal danach wenn ich Zeit habe.

@The_Plug:

Auch Dir vielen Dank!

zu 1) Welche Glättung meinst Du damit? Wo stelle ich die ein, im AM, am Audy? in Carma? Stehe grad auf dem Schlauch

zu 2) Danke für den Tipp mit dem Basotec. Da gibt's bestimmt ein eigenes Thema hier im Forum, das werde ich mal suchen später, bin mal gespannt, ob man das so unauffällig im Raum integrieren kann, dass meine Frau das mitmacht . Aber danke für den Tipp, dann wäre eine Gardine also eher eine Verschlimmbesserung zu der aktuell vorhandenen Scheibe und Rückwand.

@Joe_43 :
Auch Dir vielen Dank
Hast Du irgendwo Fotos von Deinen Maßnahmen und Tipps, was ich mir durchlesen sollte um die richtigen Stellen zu finden die ich dämmen sollte?

Da kommt noch einiges auf mich zu und der Raum ist ja auch noch nicht voll eingerichtet, den Kabelsalat müsste ich auch mal angehen


P.s: Sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub..


[Beitrag von Bass_Jungster am 27. Jul 2017, 12:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1093 erstellt: 27. Jul 2017, 12:57
80cm von der Wand weg ist doch schon mal gut. Auch die Türe ist nicht schlecht, speziell wenn sie eine raue Oberfläche hat (Diffusor hinter dem Hörplatz - https://de.wikipedia.org/wiki/Live_End_Dead_End). Ebenso kann man mit Öffnen der Tür experimentieren...

Wegen der Erstreflexionspunkte ist es aufgrunde der physikalischen Vorgabe Einfalls- gleich Ausfallwinkel denkbar einfach: such mal nach Spiegelmethode.

edit
Urlaub? Unerhört...


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jul 2017, 12:58 bearbeitet]
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 27. Jul 2017, 13:11
Danke Dir, schon mal.

Nochmal eine Frage bevor ich dann weiter mache:

Ich habe mir Deinen Link angesehen zum Dead End und er bezieht sich ja auf Stereo Aufstellungen, ich habe bisher ja auch nur Stereo Messungen gemacht. Nun zur Frage: Macht es Sinn Bedämpfungsmaßnahmen anzugehen bevor ich vollständige 5.1.2 Messungen vorgenommen habe?
Mxlptlk
Stammgast
#1095 erstellt: 01. Aug 2017, 12:08
Hallo in die Runde - weiß einer von euch, wo ich den Frequenzbereich des Mess-Signals beeinflussen kann? Mein Sweep läuft von 20 Hz-20 kHz (glaube ich) und hier sehe ich Messungen, spezeiall am Anfang des Threads, die nur bis 10 kHz reichen.

Wo stellt man das bei Carma 4 denn ein?
Vollker_Racho
Inventar
#1096 erstellt: 01. Aug 2017, 12:33
Wenn du nur einen Teil der Messung dargestellt haben möchtest kannst du das auch bei der Auswertung machen. Ob es direkt bei der Messung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, dass ist zu lange her.
Filou6901
Inventar
#1097 erstellt: 01. Aug 2017, 16:03
Man kann einmal folgendes einstellen :
Konfig. - Einstellungen - Standartwerte , hier 5 Hz auswählen anstatt 20 Hz !
Den Sweep , so glaube ich, kann man nicht verändern , jedoch die anschließende Grafik , die Auswertung , hier einfach unten rechts auf + oder - klicken !
Mxlptlk
Stammgast
#1098 erstellt: 01. Aug 2017, 16:07
Danke - check ich nachher mal - wundert mich nur, dass ich die Stelle noch nicht gefunden habe.
vensilex
Stammgast
#1099 erstellt: 08. Aug 2017, 16:39
Kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich einen Pio SC LX 901 mit Carma 4 messen kann?

Beim Denon 7200 war es einfach, Stick mit ext. Signalen rein, abspielen und mit Micro am Lapi messen.

Ich will eigentlich nur den LFE messen, aber wenn ich dem Pio die LFE DTS Files auf einem Stick gebe, kommt entweder nur zischen oder nix.

Audio CD brennen ging bisher auch nicht so gut, mein alter Samsung BD Player hat da mit den DTS LFE Files Probleme gehabt.

Werde es heute nochmal mit dem Sony X800 probieren was der zur Audio CD sagt.

Evtl wars auch ein Fehler mit Nero zu brennen
Joe_43
Inventar
#1100 erstellt: 08. Aug 2017, 17:10
Hat der Pio keinen AUX-Eingang?

Den könntest du dann für die interne Signalerzeugung hernehmen.
Vollker_Racho
Inventar
#1101 erstellt: 08. Aug 2017, 17:27

vensilex (Beitrag #1099) schrieb:
Evtl wars auch ein Fehler mit Nero zu brennen

Solch aufgeblasene Programme für einfachste Aufgaben braucht heute niemand mehr. Ab Windows 7 kann man mit Bordmitteln brennen, alternativ tun es so kleine kostenlose Programme wie das folgende:
http://infrarecorder.org
vensilex
Stammgast
#1102 erstellt: 08. Aug 2017, 22:39
Danke,mit aux ging es nicht,aber eine per Mediaplayer gebrannte DTS LFE Audio CD ging endlich im X800.
Danke Sony!

Was meint ihr,sollte ich den Sub rechts in die Ecke stellen (rote Messung)?
Da lief noch kein MCASS oder AM8033 Cinema drüber.

Allerdings entgegen den Messungen mit MCASS aber ohne AM (grün) und mit MCASS&AM (blau), ist meine Auslöschung von 46-54Hz bei rot verschwunden.
Außerdem habe ich nur eine nennenswerte Spitze um 35Hz bei rot,verglichen mit den anderen beiden Messungen wo der Sub nicht in der Ecke steht.

Sub Positionen


[Beitrag von vensilex am 08. Aug 2017, 22:40 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1103 erstellt: 08. Aug 2017, 23:30
Stimmt, für eine unbehandelte Kurve sieht rot gar nicht schlecht aus. Um die Antwort zu bekommen, wirst Du nicht drum rum kommen, diese Position mit den elektronischen Helferlein auszuprobieren. Sieht aber vielversprechend aus.
tapsel2013
Stammgast
#1104 erstellt: 19. Sep 2017, 17:28
Ich habe eben die Updates für CARMA (Version 4.5.0) online gestellt. Neben der bisherigen plattformunabhängigen Version gibt nun eine extra CARMA Version für OS X.

http://www.audionet.de/apps/carma/

Da die Oktavband-Glättung häufig "falsch" gewählt wurde, gibt es bei der neuen Version nun standardmäßig ein Variables Smoothing  (geringe Glättung im Tiefton, dann allmählich mit 1/3) ...vergleichbar mit der Glättung die Audyssey verwendet. Ansonsten viele kleine nützliche Verbesserungen und Bugfixes. Viel Spaß beim messen.
The_Plug
Inventar
#1105 erstellt: 21. Sep 2017, 18:29
Danke für die Info! Hab's installiert, und die variable Glättung sieht gut aus. Mal sehen, ob ich mal wieder zum Messen komme, wenn's winterlicher wird...
Thooradin
Inventar
#1106 erstellt: 10. Okt 2017, 09:50
seit dem ich das neue Carma drauf habe zeigt er mir keine Ergebnisse an, wie immer wird das Mik (Umik1) erkannt, Kalibrierungsfile 90° geladen, kalibriert und gemessen ...

Das UMik zeigt auch an das da was passiert, der balken bewegt sich bei der Messung aber es kommt dann kein Ergebniss, hat jemand eine Idee?

Treiber alle installiert, Java aktueller stand, alle Kabel mehrfach geprüft, Laptop neugestartet ...

MfG
Filou6901
Inventar
#1107 erstellt: 10. Okt 2017, 09:57
Der Ton kommt aber ?
Thooradin
Inventar
#1108 erstellt: 10. Okt 2017, 10:21
Alles wie immer ....

Die Messung startet auch, der Balken schlägt aus wenn der Test Ton kommt, bloß es erscheint kein Ergebnis.

Bin Ratlos langsam ...
tapsel2013
Stammgast
#1109 erstellt: 10. Okt 2017, 10:29
@Thooradin: Lade doch bitte so eine Messung irgendwo hoch (Sendspace, Dropbox, o.ä) dann schaue ich mir das gleich mal an.
Thooradin
Inventar
#1110 erstellt: 10. Okt 2017, 10:49
Ein Video wie das abläuft oder was soll ich genau hoch laden?

MfG

Kann auch Bilder / Videos per E-Mail versenden ...

Gruß
Thooradin
Inventar
#1111 erstellt: 10. Okt 2017, 12:38
Sonst keiner ne Idee?

MfG
tapsel2013
Stammgast
#1112 erstellt: 10. Okt 2017, 17:01
Herzlichen Dank an Thooradin

Es hatte sich ein kleiner Bug eingeschlichen, das Update auf Version 4.5.1 ist schon online. Einfach über den CARMA Menüpunkt „Hilfe“ das Update ausführen.

Gruß

Tapsel
Thooradin
Inventar
#1113 erstellt: 10. Okt 2017, 18:25

tapsel2013 (Beitrag #1112) schrieb:
Herzlichen Dank an Thooradin

Es hatte sich ein kleiner Bug eingeschlichen, das Update auf Version 4.5.1 ist schon online. Einfach über den CARMA Menüpunkt „Hilfe“ das Update ausführen.

Gruß

Tapsel


Kein Problem, werde das morgen mal austesten, Danke

MfG
Benedictus
Inventar
#1114 erstellt: 10. Nov 2017, 12:12
NTi M4260

Ich habe mal die Kalibrierdaten eines individuell werkskalibrierten Messmikrofons (NTi M4260) nach Carma importiert. So sieht das dann aus
Nick11
Inventar
#1115 erstellt: 27. Nov 2017, 22:40

bluefriend (Beitrag #13) schrieb:
Je nach Anwendung habe ich Arta, Carma, REW im Einsatz. Jede Software bietet irgendeine Funktion die der anderen noch fehlt.

Das Zitat ist etwas älter, aber könnte das jemand bitte stichwortartig erläutern? Ich messe jetzt mit REW (Umik-1) und frage mich, was ich „verpasse“.
tapsel2013
Stammgast
#1116 erstellt: 27. Nov 2017, 23:59
Ich glaube kaum das du etwas verpasst. Bei allen drei Programmen hat sich seitdem sehr viel getan. Je nachdem was man machen möchte z.B. Raumakustik Analyse, Lautsprecher-Entwicklung, usw. hat jedes der Programme interessante Features. Hier nur ein paar aufgezählt:

Arta: MLS-Messungen (bei aktiven Büllwürfeln hilfreich - Stichwort „Limiter vs. Log-Sweep“), Drehtelleranbindung, STI Messungen, uvm. Arta fehlt z.B. die Möglichkeit Filter zu simulieren bzw. auf gemessene Frequenzgänge anzuwenden.

REW: Raumsimulation, Mini-DSP Schnittstelle, usw.

CARMA: Schnittstelle für Audionet Geräte, Mehrkanalmessung mit echtem Phasenbezug (virtuelle Subverschiebung), ...
Nick11
Inventar
#1117 erstellt: 28. Nov 2017, 01:44
Danke! Das mit der virtuellen Subverschiebung hatte ich schonmal gelesen - werde ich mir mal ansehen.
bernhard.s
Inventar
#1118 erstellt: 21. Feb 2018, 14:49
Hallo,

mal eine Frage an die Carma-Experten:

Kann man das Programm mit einem UMIK auch ohne Mikrofon-Vorverstärker benutzen oder braucht man diesen auf jeden Fall...

Kann/Sollte man in das Kalibrierungs-File vom UMIK in Carma importieren.....

Kann man das Notebook mit HDMI an die Vorstufe anschließen und die Messtöne werden vom Programm zugespielt...
Vollker_Racho
Inventar
#1119 erstellt: 21. Feb 2018, 15:02

bernhard.s (Beitrag #1118) schrieb:
Kann man das Programm mit einem UMIK auch ohne Mikrofon-Vorverstärker benutzen oder braucht man diesen auf jeden Fall... :?

Ja und nein. Das UMIK ist ein USB-Mikro, zeig mir mal ein USB-Mikrofonvorverstärker.

Kann/Sollte man in das Kalibrierungs-File vom UMIK in Carma importieren..... :?

Können: ja. Sollte: unbedingt!

Kann man das Notebook mit HDMI an die Vorstufe anschließen und die Messtöne werden vom Programm zugespielt... :?

Ja.
bernhard.s
Inventar
#1120 erstellt: 21. Feb 2018, 15:08
Danke dir.....

Dann werde ich mal Versuchen ob ich CARMA Messungen auf die Reihe bekomme...!

Muss ich hier auch eine Pegelkalibrierung des Mikros vornehmen wie in REW.....

Daran bin ich ja zuletzt gescheitert, siehe hier.
Vollker_Racho
Inventar
#1121 erstellt: 21. Feb 2018, 15:11
Da bin ich jetzt überfragt, nutze nur noch REW. Aber selbst da war dieser Schritt optional, ist imho also nicht nötig.
Benedictus
Inventar
#1122 erstellt: 21. Feb 2018, 15:46
solange du nur eine relative Frequenzgangmessung machst, muss keine Pegelkalibierung erfolgen. Erst wenn du die Werte absolet bestimmen willst (zB wie laut ist meine Party, bekomme ich Ärger mit den Nachbarn) ist das wichtig
bernhard.s
Inventar
#1123 erstellt: 21. Feb 2018, 15:52
Danke dir Benedictus......

Kann man deine Aussage dann auch auf REW übertragen..........dann könnte ich da noch mal weiter machen ohne Pegelkalibrierung für das UMIK in der Windows-Systemsteuerung...!

Es geht mir beim Ergebnis der geplanten Messungen nur um den Frequenzgang, was bringt ein anderer Stellplatz oder auch ggf. ein zweiter oder dritter Subwoofer (wenn dieser mal da ist), welche Moden sind vorhanden...!
Vollker_Racho
Inventar
#1124 erstellt: 21. Feb 2018, 16:02

bernhard.s (Beitrag #1123) schrieb:
Kann man deine Aussage dann auch auf REW übertragen..........dann könnte ich da noch mal weiter machen ohne Pegelkalibrierung für das UMIK in der Windows-Systemsteuerung...!

Kann man uneingeschränkt übertragen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409