Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#451 erstellt: 19. Jan 2015, 23:03
Ich habe mich nochmal mit meinem Frequenzverlauf auseinandergesetzt.
Den Peak bei 110 Hz wollte ich durch einen Helmholtz-Resonator beheben.

Ich komme auf ein Volumen von 1,14 Liter. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dies richtig sein kann. Unterschiedliche Rechner und Formeln bestätigen dies zwar, aber wie soll das Gehäuse mit so geringem Volumen funktionieren?

Was sagt ihr dazu? Letztlich ist die Box nur so groß wie eine Milchtüte.

Gruß,
Mario
Vollker_Racho
Inventar
#452 erstellt: 19. Jan 2015, 23:10
Ich hege den Verdacht, dass irgendetwas mit deiner Messung nicht stimmt, da die Frequenz zu Anfang kaum Anstieg hat und ich bezweifle, dass dies deine Lautsprecher so wiedergeben. Welches Mikro und ggf. welchen Mikroverstärker verwendest du?

Viel mehr Sorgen solltest du dir um die Senke machen...

Ja, mir kommt das Volumen auch zu gering vor.
Mario_BS
Stammgast
#453 erstellt: 20. Jan 2015, 23:19
Ich verwende ein Behringer ECM 8000 mit MAYA 22 USB Soundkarte.

Egal wie ich das Mikro zur Messung positioniere. Ich habe immer den Peak nach unten bei rund 54 Hz.
Vollker_Racho
Inventar
#454 erstellt: 20. Jan 2015, 23:42
Mir geht es weniger um das Tal bei ~55Hz sondern um den nicht vorhandenen Anstieg vor 30Hz. Oder hast du zwei 18" Subs in deinem Hörraum zu stehen?
bmwfreggle
Inventar
#455 erstellt: 21. Jan 2015, 12:13
MOIN....ne kurze frage..wenn ich mit audyssey eingemessen habe und danach mit carma messe und möchte gerne die delay zeiten anpassen...was verstelle ich dann im avr..die einzelnen pegel der lsp und subs oder die entfernung?? Gruss andreas
Vollker_Racho
Inventar
#456 erstellt: 21. Jan 2015, 12:15
Sorry, verstehe deine Frage nicht.

Delay ist die die Verzögerung des Signals also der Ausgleich von Entfernungen.
bmwfreggle
Inventar
#457 erstellt: 21. Jan 2015, 17:34
aaaalso:-))

wenn ich mit Carma Messe, bekomme ich den front links als referenz angegeben..richtig, ja:-))

So dann misst Carma alles ein und ,wenn ich dann auf z.b. den rechten Front gehe, zeigt er mir ja den freq verlauf unten links an, sprich in abhängingkeit zu dem Linken, z.b.

rechts hat nen Delay von 0,5ms...

so dann hatte man mir gesagt, das das bedeutet das der rechte front zu dem linken front 0,5ms zu früh oder zu sät dran ist...das muss man im AVR mit den entfernungen wegmachen, sodass der Delay auf beinahe 0 ist...

jetzt spricht mein Arbeitskollege aber das man nicht die Entfernung verstellen darf, sondern den Pegel sollte man dann angleichen...

hoffe habe mich jetzt verständlch ausgedrückt? :-))))

oder was sagt diese Delay Zeit??

gruss
josef
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 21. Jan 2015, 18:01
Hallo
ich habe mich auch mal an Carma gewagt.
Als Lautsprecher habe ich selbstgebaute Triptychons von OAudio die teilaktiv mit einem Hifiakedemie Poweramp/DSP angesteuert werden.
Gemessen wurde am Hörplatz, Mikro gegen die Decke ausgerichtet. Der Raum ist ca. 55qm L-förmig.Die LS stehen ganz leicht gewinkelt 2,70 auseinander. Der Hörplatz ist ca 3,50 weit weg.
Ich habe noch die HT/MT DSP Einstellung mal mit hochgeladen.

Carma Messungen und HiFiAkademie Einstellungen
Carma Messungen und HiFiAkademie Einstellungen
Carma Messungen und HiFiAkademie Einstellungen



Würde gerne mal die Meinungen hier im Forum dazu hören. Was mir unerklärlich ist, ist der Abfall ab 10Khz. Bei ca. 43 Hz gesellt sich wohl ein Raummoden dazu.
Merkwürdigerweise nimmt den Hochtonabfall (falls es einer ist) aber auch niemand wahr..und dröhnen tut auch nix. Etwas mehr Grundton wäre evtl. willkommen ;-)

Danke & Grüße
Josef
Vollker_Racho
Inventar
#459 erstellt: 21. Jan 2015, 18:13
@bmwfreggle
Wenn rechts ein Delay von 0,5ms anzeigt dann ist recht 0,5ms später dran - aber mal ehrlich 0,5ms!?

Eigentlich sollte Audissey die Zeiten anpassen, ich würde da mal auf jemanden warten der sich mit Audissey auskennt.

So ganz verstanden hab ich jetzt noch nicht, was der pegel mit dem Delay zu tun haben soll.

@josef
Auch deine Messung scheint mir, wie die von Mario_BS, nicht zu stimmen. Der Pegel sollte langsam ansteigen und, je nach Lautsprecher, zwischen 35 und 60Hz das normale Niveau erreichen. Abfall ab ca 10kHz ist vollkommen normal - kannst du gern mit vorher eingestellten Messungen vergleichen.

Zudem misst du etwas zu laut. Ideal sollen -20dB sein.
bmwfreggle
Inventar
#460 erstellt: 21. Jan 2015, 18:26
naja die 0,5ms waren jetzt nur ein Beispiel..

hier mal die delay von den Subs:

welche ich dann per Entfernung einstelle, sodass die delay irgendwo richtung 0 geht...

die Frage wäre allerdings MUSS ich das überhaupt??

gruss

IMG-20150104-WA0007_resized
josef
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 21. Jan 2015, 18:30
@XdeathrowX

hm, ich habe mir das Dual Mono Signal von Audionet auf CD gebrannt
Evtl. das Mikro ? Ich wollte es sowieso mal kalibrieren lassen.
Sonst wüsste ich nicht wo ansetzen.
OK den Höhenabfall lege ich ad acta ;-)
Und eine Messung mit weniger Pegel mache ich noch.
Kannst Du die Nachhallzeit interpretieren ?

Danke
Josef
Vollker_Racho
Inventar
#462 erstellt: 21. Jan 2015, 18:46
@bmw
Wie gesagt, dass sollte Audissey übernehmen.

@josef
Wie sieht deine Messkette aus? Verwendest du ein Mikrofonverstärker, ist der vielleicht zu doll aufgedreht so dass du Rauschen aufnimmst?
bmwfreggle
Inventar
#463 erstellt: 21. Jan 2015, 18:48
ok,

kann das jemand anderes noch bestätigen sodass ich dort keinerlei Änderungen vornehmen müsste??

gruss
Vollker_Racho
Inventar
#464 erstellt: 21. Jan 2015, 18:51
@josef
An die Auswertung machen wir uns wenn das Messergebniss realistisch aussieht.
josef
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 21. Jan 2015, 18:56
Wie sieht deine Messkette aus? Verwendest du ein Mikrofonverstärker, ist der vielleicht zu doll aufgedreht so dass du Rauschen aufnimmst?


Oh Mann, ja klar das ist es.


[Beitrag von josef am 21. Jan 2015, 18:57 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#466 erstellt: 21. Jan 2015, 19:17
@josef
Der Hochtonabfall kommt vermutlich durch die Dual Mono Messung, zu dieser Thematik hatte ich etwas auf einer der letzten Seiten im CARMA Tutorial geschrieben.

@XdeathrowX
Das die Kurve bei -20dBr liegen sollte stimmt absolut nicht, diese Theorie hatte sich ein Forenmitglied ausgedacht. Am besten Pegeleinstellungen wie im Tutorial auf Seite 5 beschrieben. Zur Kontrolle kann man bei „Datei Info“ den Dynamikbereich anschauen. Dieser sollte möglichst größer als 40dB sein und das Maximum nahe bei 0dBFs liegen (aber bitte nicht übersteuern). Also z.B. ungefähr so:

carma_pegel
bmwfreggle
Inventar
#467 erstellt: 21. Jan 2015, 19:21
Hey Tapsel,

kannste auch kurz was wegen meiner Frage und dem Delay sagen?

Bin ich da auf dem Holzweg oder stimmte das was ich dazu sagte??
Vollker_Racho
Inventar
#468 erstellt: 21. Jan 2015, 19:32
@Tapsel
Danke für die Aufklärung des -20dB-Umstandes.
Mario_BS
Stammgast
#469 erstellt: 21. Jan 2015, 19:50
Hilfe!

Egal was ich mache, ich habe immer folgenden Verlauf:

2015-01-21_175150
tapsel2013
Stammgast
#470 erstellt: 21. Jan 2015, 20:01
@bmwfreggle
Die Delay-Einstellung des Sub wählt ein Einmess-System i.d.R. so das sich die Signale im Bass-Management phasenrichtig addieren. In wie weit man hier eingreifen darf/sollte kann man pauschal nicht beantworten.

@Mario_BS
Auch mit Mikro an unterschiedlichen Positionen im Raum? Wenn ja, stimmt ggf. etwas mit dem Mess-System nicht (Hardware oder Software) ...ansonsten ist es wohl einfach Moden bedingt. Also entweder Hörplatz oder Lautsprecher-Position ändern oder aber zu aufwendigeren Mitteln greifen.


[Beitrag von tapsel2013 am 21. Jan 2015, 20:04 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#471 erstellt: 21. Jan 2015, 20:06
Vielen Dank, dann muss ich mein Hobby wieder ausführen, und moin nochmal wieder neu einmessen:-))
Mario_BS
Stammgast
#472 erstellt: 21. Jan 2015, 20:21
So, habe jetzt mein Laptop für eine Messung verwendet:

123


[Beitrag von Mario_BS am 21. Jan 2015, 20:22 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#473 erstellt: 21. Jan 2015, 20:21
@Mario
Das Ändern der Lautsprecher- /Hörposition hab ich dir auch schon vorgeschlagen, bin aber ignoriert worden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jan 2015, 20:22 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#474 erstellt: 21. Jan 2015, 20:24
@XdeathrowX:

War nicht meine Absicht!

Habe alles, mit dem anderen Rechner gemessen, ausprobiert. Mikroposition und LS-Position verändert. Nischt gebracht!
Vollker_Racho
Inventar
#475 erstellt: 21. Jan 2015, 20:26
Irgendetwas scheint bei dir im Argen zu sein. Und mit Raummoden hast du auch ordentlich zu kämpfen.
Mario_BS
Stammgast
#476 erstellt: 21. Jan 2015, 20:31
Noch eine neue Messung:

123

Hmm, klingt nicht gut! Werde nochmal die LS umrücken. Danke schonmal für deine Unterstützung


[Beitrag von Mario_BS am 21. Jan 2015, 20:32 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#477 erstellt: 21. Jan 2015, 20:38
Hier eine Messung mit anderes LS (Quickly Eigenbau. Sieht verdammt ähnlich aus!
quickly_01


[Beitrag von Mario_BS am 21. Jan 2015, 20:38 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#478 erstellt: 21. Jan 2015, 20:57
und nun die Quickly (Kompakt-LS) fast ganz an die Wand gerückt:

quickly_03

Aber der Graph startet immer noch bei -30
tapsel2013
Stammgast
#479 erstellt: 21. Jan 2015, 21:15
Kannst du die amf Datei irgendwo hochladen (dropbox, sendspace o.ä.)
Benedictus
Inventar
#480 erstellt: 21. Jan 2015, 23:44
@Mario

Bevor du die LS an die Wand gerückt hast, hattest du ja einen krassen Einbruch bei 50 Hz. Spiel doch mal mit den Frequenzgenerator von CARMA 50 Hz ein und horche selber, ob da eine Auslöschung an deinem Hörplatz vorliegt.

Ich habe am Wochenende mal eine schnelle Messung mit dem Maya 22 gemacht und hatte auch keinen Bass in der Messung. Habs erstmal darauf geschoben, dass die Lautsprecher klein und der Subwoofer ausgeschaltet war. Ich werde das aber nochmal beobachten, nicht das das Maya daran schuld ist...
Mario_BS
Stammgast
#481 erstellt: 22. Jan 2015, 15:56
Kurze Info zwischendurch ...

Habe mir noch dieses USB-Interface bestellt: Focusrite Scarlett Solo

Mal sehen wie damit die Messungen aussehen.
Vollker_Racho
Inventar
#482 erstellt: 22. Jan 2015, 16:00
Sollte passen, ich habe mit dem Scarlet 2i2 gemessen.
Mario_BS
Stammgast
#483 erstellt: 22. Jan 2015, 16:11
Gestern habe ich meine Messungen ziemlich kreuz und quer gepostet

Deshalb eine Zusammenfassung meiner Komponenten zur besseren Beurteilung. Bild des Raums folgt.

Mikrofon: Behringer ECM 8000
USB-Interface: Maya 22 USB, zukünfitg: Focusrite Scarlett Solo

Stand-Lautsprecher: Sonus Faber Domus Grand Piano
Kompakt-Lautsprecher: Quickly 14 (Eigenbau; Quickly 14)
Vollker_Racho
Inventar
#484 erstellt: 22. Jan 2015, 16:17
Das sollte auch mit dem Maya zu machen sein, allerdings musst du dann softwareseitig den Pegel einstellen.
josef
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 22. Jan 2015, 21:28

Mario_BS (Beitrag #481) schrieb:
Kurze Info zwischendurch ...

Habe mir noch dieses USB-Interface bestellt: Focusrite Scarlett Solo

Mal sehen wie damit die Messungen aussehen.


Lustig, hatte dieselbe Idee. Ich kam mit meinem USB-Dingens auch nicht mehr weiter (EMU Tracker Pre) , also wurde der Audioprobe Spartan Cue 110 bestellt.

Schau mer mal ;-)
Vollker_Racho
Inventar
#486 erstellt: 22. Jan 2015, 21:38
Der Audioprobe wäre mir rein zum Messen zu teuer.
josef
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 22. Jan 2015, 22:50

XdeathrowX (Beitrag #486) schrieb:
Der Audioprobe wäre mir rein zum Messen zu teuer.


Stimmt, aber ich kann/will ihn für Recording (E-Bass, Gitarre) benutzen.
Doenermann141
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 23. Jan 2015, 21:56
Hallo,

hab jetzt auch mal mit Carma gemessen.

Ausgangslage Input:
Elektret Mikrofon (kalibriert) von Hifi-Selbstbau -> Asus Xonar Phoebus

Ausgangslage Output:
Asus Xonar Phoebus via Toslink -> Violectric DAC V800 via XLR -> Neumann KH120

Habe das 90°Kalibrierungsfile in Carma importiert. Keine Soundkartenkorrektur konfiguriert. Ich geh ja digital raus, da spielt das ja eh keine Rolle oder?

Mikrofon mit Kapsel nach oben an Hörposition auf Ohrhöhe positioniert und mit diesen Settings gemessen:

Aufnahmesettings

Bis dahin schon was falsch? Mehr Infos benötigt?

Rausgekommen ist jedenfalls das:

Frequenzgang:
Frequenzgang

Wasserfalldiagram:
Wasserfalldiagram

Passt das von der Messung her soweit? Wenn ja, wie ist eure Einschätzung?

Danke
bmwfreggle
Inventar
#489 erstellt: 23. Jan 2015, 23:06
Es scheint das Du bei etwa 50Hz eine schöne Mode hat:-((

Aber nochmals zu meiner Frage zu Delay Thema vor eiinigen Tagen.

Ich habe heute nochmal ganz normal mit dem Schema 101 von Audyssey eingemessen, dann das Delay keinerlei mit der Entfernung auf 0 gebrcht, alles so gelassen wie es Audyssey vorgibt, einzig allein die Pegel der Subs habe ich im AVR etwas erhöht und die Rears etwas gesenkt, zudem die Trennfreq. und die Front und Center habe ich dann manuell auf Klein gestellt.

Was mir aber auffällt:


Wo nur Audyssey eingestellt ist OHNE Delay: finde ich den Klang gut, aber nicht so gut wie wo ich das Delay eingestellt hatte.

Die Stimmen bei Musik kommen auch nicht ganz aus der Mitte, des Stereodreiecks, sondern etwas nach links versetzt.

Wenn ich das Delay einstelle mit Hilfe Carma, kommt die Stimme genau aus der Mitte und auch die Auflösung scheint etwas besser zu sein.

Allerdings verstelle ich doch , wenn ich die entfernung veränder komplett die einstellungen, sprich Phase usw...

komisch:-((
Vollker_Racho
Inventar
#490 erstellt: 24. Jan 2015, 00:40
@Doenermann141

Insgesamt sehe ich bei dir ne Menge Potential, gerade in Anbetracht der linear spielenden KH120 finde ich die Auslöschung bei ~80Hz fast bedenklicher als die Überlagerung bei 50, 120 und 400Hz. Dein Wasserfalldiagram ist zudem auch eigenwillig - dass im Bass einige Frequenzen zeitlich nachschwingen ist ohne großen akustischen Aufwand kaum zu verhindern, aber bei dir ist das ja bis in den hohen Frequenzbereich vorhanden. (Ja mir ist aufgefallen, dass die Z-Achse nur bis 250ms geht, magst du die mal bitte auf 500 stellen)

Stehen die LS zu nah an der Wand und sitzt du vielleicht mit dem Rücken an einer Wand? Magst du Bilder deiner Aufstellung einstellen?

@bmwfreggle

Ich kann dir, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit AVRs, nicht ganz folgen. Allerdings resultiert eine Verschiebung der Stereomitte normalerweise aus unterschiedlichen Pegeln, nicht aus Delays.


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Jan 2015, 00:45 bearbeitet]
Doenermann141
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 24. Jan 2015, 16:13
Also habe wegen 2 Dingen nochmal gemessen:

1. Ist mir eingefallen, dass ich ja schon an den Schaltern der KH120 rumgespielt hatte. Habe jetzt alles wieder auf +0db gestellt.
2. War die Dynamik in der Messung davor nicht so toll.

Also Versuch 2:

Messung1

Sollte so ok sein oder?

Frequenzgang:
Frequenzgang

Wasserfall:
Wasserfall


Zum Raum/Aufstellung:

Die LS stehen gute 20cm von der Wand entfernt auf einem Schreibtisch. Eine Skizze versuche ich noch nachzureichen. (Kennt jemand ein Programm, mit dem man das einigermaßen einfach machen kann?)
Abmessungen des Raums: 2,4m x 3m x 3,6m (HxBxT). Der Schreibtisch steht an der 3m Wand.
Vollker_Racho
Inventar
#492 erstellt: 24. Jan 2015, 16:30
Also wird der Schall sowohl von der Wand als auch vom Schreibtisch reflektiert - das ist natürlich alles andere als optimal und dürfte auch den Nachhall erklären.

Ein Bild des Schreibtischs würde mir reichen...
Filou6901
Inventar
#493 erstellt: 24. Jan 2015, 16:33
OK,man möchte den besten Klang.............
Aber Regal LS auf dem Schreibtisch einmessen,halte ich nun doch etwas übertrieben.
Ein wenig spielen kann man sich, würde mir da jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen
Vollker_Racho
Inventar
#494 erstellt: 24. Jan 2015, 16:38
Du kennst die KH120? Das sind über jeden Zweifel erhabene Nahfeldmonitore.

Ich versteh deinen Standpunkt, kann allerdings auch Doenermann verstehen. Darum habe ich ja um ein Bild gebeten, ich denke mit ein-zwei Änderungen in der Aufstellung spielen die KH120 gleich ganz anders auf.
josef
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 24. Jan 2015, 19:37
So melde mich zurück

Ich habe jetzt das neue USB-Interface, aber so richtig komme ich mit Carma nicht weiter. Irgendwie nicht so realistisch (Grundrauschen ?), obwohl ich den Mikrolevel so weit wie möglich runtergedreht gedreht habe...

Audionet

Dagegen eine Messung mit FuzzMeasure:

Fuzzmeasure

Beide Messungen natürlich mit selben Parametern (Mikro diesmal gegen LS gerichtet.) Wobei das Signal für Carma von CD kommt und Fuzzmeasure das Signal selber ausgibt.

Eine Idee was noch falsch sein könnte ?

Danke
Josef


[Beitrag von josef am 24. Jan 2015, 19:38 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#496 erstellt: 24. Jan 2015, 19:53
Jepp ich habe eine Idee, Mikro nicht Richtung LS sondern nach oben.

Was hast du für LS, wie groß ist der Wandabstand?
tapsel2013
Stammgast
#497 erstellt: 24. Jan 2015, 19:56
Für Stereo Messungen würde ich wenn möglich immer die interne Signalerzeugung von CARMA nutzen. Hast du mit FuzzMeasure ebenfalls Dual-Mono gemessen (sieht auf dem Screenshot im Hochton nicht danach aus)?
Wenn du die amf Datei irgendwo hochladen könntest (dropbox, sendspace o.ä.) kann ich mir diese bezüglich plausibilität gerne näher anschauen.
josef
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 25. Jan 2015, 12:55
@tapsel2013
ich habe Dir eine PM mit dem Dropbox Link geschickt. Gemessen habe ich mit internem Signal, Mikro gegen Decke.
Die Fuzzmeasure Messung muss ich nochmal wiederholen um zu sehen ob es auch Dual-Mono war.

@ XdeathrowX

hier mal ein Bild wie das Ganze aussieht.
DSC03238-1

Es sind selbstgebaute LS. Bausatz Triptychon von Oaudio. CB und aktiv entzerrt per DSP/Poweramp von Hifiakademie. Wandabstand 25cm, Seitenwandabstand 80cm.
Und hier der Screenshot mit der aktuellen Messung.
Carma

VG
Josef
Vollker_Racho
Inventar
#499 erstellt: 25. Jan 2015, 13:47
Oha! Bei dem Kaliber von Lautsprecher wird mir einiges klarer.

Der nicht vorhandene Anstieg vor 30 Hz liegt wohl darin begründet, dass die Lautsprecher äußerst potent sind und auch tiefe Frequenzen darstellen können.

Das die Frequenzen bis ~100Hz zu laut sind wird an dem doch recht geringen Wandabstand liegen.

Hinzu kommt mindestens eine Raummoder um 40Hz, welche durch ändern der Aufstellung auch weniger angeregt werden könnte.
Filou6901
Inventar
#500 erstellt: 25. Jan 2015, 14:39
josef@
Sorry,aber an Hand deiner Messung,dürfte sich der Klang doch sehr sehr be.....scheiden anhören.
Der Bass klingt viel zu dick und aufgebläht!
Hinzu kommt,das der Bass wohl gut und gerne 5-10db ! zu laut eingestellt ist,aber Geschmacksache.
Folgendes würde ich dir vorschlagen:
Haben die LS Bassreflex, dann Ports schließen.
Die LS mal gut und gerne 20-30cm nach vorne,von der Wand weg.
Bringt das alles nichts,würde ich ein Antimode,Velodyne SMS-1, oder ein Mini DSP einbauen !


[Beitrag von Filou6901 am 25. Jan 2015, 14:41 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#501 erstellt: 25. Jan 2015, 14:44
Ein DSP ist ja sogar vorhanden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318