Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Early_Chris
Inventar
#401 erstellt: 27. Dez 2014, 12:25
Sorry wenn ich nerve

Da mich das Einschaltverhalten des Sub´s gestört hat, habe ich noch etwas
"Feintuning" betrieben.
Im AVR den Sub Pegel auf +5 und am Sub selbst den Volumen noch etwas runter.
Schön zu sehen bei der Messung ist, das ich es doch fast geschafft habe
es auf gleichem Niveau zu halten zur letzten Messung.
Auf jeden Fall springt der Sub jetzt bedeutend ehr an

Die weise Kurve ist die letzte/aktuell Messung.

neu
Filou6901
Inventar
#402 erstellt: 27. Dez 2014, 12:57
Ist ja ganz schön das dir das Messen so viel Spaß macht und du dich damit beschäftigst !
Aber deswegen hättest du dir nun eine Messung sparen können, am AVR 3db dazu,am Sub 3db weniger , fertig-das wars.
Verschließe mal komplett deine Standlautsprecher , Übarnahmefrquenz auf 50Hz , dann mal bitte messen.
Early_Chris
Inventar
#403 erstellt: 27. Dez 2014, 13:04
Gesagt, getan.

first
Filou6901
Inventar
#404 erstellt: 27. Dez 2014, 13:10
OK !
Jetzt würde ich nochmal so neu einmessen,mit dem AccuEQ
Vollker_Racho
Inventar
#405 erstellt: 27. Dez 2014, 13:34
Ich hab gestern mal unser Wohnzimmer umgeräumt:

Erste Messung:
Frequenz
Wasserfall

Zwei schöne fette Moden würde ich sagen...aber ab 300Hz garnicht mal so schlecht für einen unbehandelten Raum.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Dez 2014, 13:34 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#406 erstellt: 27. Dez 2014, 13:39
Und was machst du nun mit diesen "beiden fetten Moden" ?
Vollker_Racho
Inventar
#407 erstellt: 27. Dez 2014, 13:46
Den FIR-Filter eines Foobar-Plugins einsetzen. Hab grad kein Geld für Akustikelemente - obwohl die schon seit langem auf dem Plan stehen.

edit
Viel schlimmer ist die Kuhle um 100Hz. Dann wohl kein Kickbass.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Dez 2014, 14:00 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#408 erstellt: 28. Dez 2014, 22:51
Bei einer 5.1 anlage nehme ich das dts 5.1 signal..damit kann ich jeden einzelnen lsp abfragen..und auch z.b. front links und rechts und lfe zusammenlegen??
bmwfreggle
Inventar
#409 erstellt: 01. Jan 2015, 23:05
kurze Frage:

ich habe das M-Audio Fast track pro.

Ich möchte moin messungen machen mit Carma4.

Wie ist die richtige verkabelung wieder, ist schon lange her??

Ich habe jetzt :

Das fast Track Pro per sub am lappi, und an dem fast track pro per xlr das Behringer angeschlossen, war da nicht noch was mit dem Chinchkabel??

Chinchkabel auf 3,5mm klinke????

muss das an den Lappi oder an den AVR??

ich möchte die Mediendateien, sprich die einzelnen Spuren per NAS abspielen und aufnehmen?

Wozu war das Chinch auf 3,5klinke noch da???

oder habe ich gerade ein Denkfehler??

danke
Filou6901
Inventar
#410 erstellt: 02. Jan 2015, 01:51
3,5Klinke auf Chinch ist für die Verbindung Laptop zum AVR.
Micro Out zum AVR z.B DVD in
bmwfreggle
Inventar
#411 erstellt: 02. Jan 2015, 02:16
hey Filou...

genauso war das, aber wozu war das wieder ??
Filou6901
Inventar
#412 erstellt: 02. Jan 2015, 02:21
So spiele ich die internen Messtöne ab !
Das was du vor hast,folgender Hinweis in der BA :
Seite 9
Für NAS nicht geeignet !!!
bmwfreggle
Inventar
#413 erstellt: 02. Jan 2015, 02:29
Beitraf entfernt, weil ich dieses Problem schon gelöst hatte, siehe nächster Beitrag:-))


[Beitrag von bmwfreggle am 02. Jan 2015, 02:37 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#414 erstellt: 02. Jan 2015, 02:36
ach quatsch...

die Daten (externenMesstöne) liegen auf dem NAS...dieser werden per Stream an dem AVR abgespielt, sogar das DTS wird richtig dekodiert, sprich es wird am AVR--> DTS angezeigt also sollte es gehen...


[Beitrag von bmwfreggle am 02. Jan 2015, 02:38 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#415 erstellt: 02. Jan 2015, 02:40
OK .... Dann bin ich gespannt auf deine Ergebnisse,die du ja bestimmt hier einstellen wirst !
bmwfreggle
Inventar
#416 erstellt: 02. Jan 2015, 02:46
klar, MUSS ich ja,...
brauche Eure Hilfe!!


denke das diese im laufe des morgigen Tages kommt...

mal ne Frage dazu, wie gehst Du vor, Du misst doch erst mit dem Carma , wenn Du schon mit Audyssey eingemessen hast?? ODer vorher auch schon..
Filou6901
Inventar
#417 erstellt: 02. Jan 2015, 02:51
Ich kenne das Audyssey jetzt nicht so gut, habe das nicht !
Du kannst in jedem Fall schön nachsehen, was dir das XT32 bringt und was es gemacht hat.
Du kannst das Mikro an Stellen aufbauen,wo es dir am meisten dröhnt,messen........
Dann eventuell dort das XT32 Micro messen lassen, nachschauen ob es sich verbessert hat.
Hast du überhaupt irgendeine Möglichkeit manuell einzugreifen, sonst wird das eh etwas schwierig .
bmwfreggle
Inventar
#418 erstellt: 02. Jan 2015, 02:56
naja einzugreifen nicht wirklich das einzigste was ich dann ändern könnte, das ich die HZ Werte ändern kann, zudem noch die Laufzeiten....also extrem eingreifen ala Antimode 2.0 o.ä. kann ich leider nicht...

Ich habe damals schonmal mit Carma eingemessen, bei meinen alten LSp´s Setup und da hatte ich auch nur die Laufzeiten angeglichen sodaß die einzelnen Lautsprecher in der Zeit gut abgestimmt war und sonst dann nur geschaut wie ich die HZ Zahl angehe, ob ich die Front, Center und Rears bei welcher Freq trenne...

sonst kann ich da bei Audyssey wenig machen..und ein Antimode 2.0 ist mir dann doch zu teuer...
bmwfreggle
Inventar
#419 erstellt: 04. Jan 2015, 22:58
habe heute mit Carme gemessen, wie und was kann ich euch zeigen was ich gemessen habe...evtl. müsstet mal sehen wie ich die einzelnen trennfreq einstellen und interpretieren sollte...
bmwfreggle
Inventar
#420 erstellt: 06. Jan 2015, 23:17
habe heute mal mit verschiedenen Trennfreq getestet...

was meint Ihr?

hier die Messungen:


40-60-60hz40-60-60 sub-11db
60-60-60hz60-60-60 sub-11db
60-60-80hz60-60-80 sub-11db
40-60-60hz80-80-80 sub-11 db
AlienFlasher
Stammgast
#421 erstellt: 07. Jan 2015, 14:24
Eins muss hier ganz groß erwähnt werden, damit das ja auch niemand bei seinen Screenshots vergisst: der Bass muss separat betrachtet werden mit der richtig eingestellten Glättung (laut CARMA Tutorial auf Seite 7). Hier kann es grobe Abweichungen geben, diese Erfahrung durfte ich schon selber machen und dann kann man von neuen Raummoden sprechen die ausgeprägter sind als dargestellt.
Also nimmt man für die eine Messung wenn man den Bass betrachtet eine "[b]Oktavband-Glättung von 1/24" zurück zum Hochton stellt man wieder den Standart her 1/3.

Frage: Hast du das auch berügsichtigt @bmwfreggle


[Beitrag von AlienFlasher am 07. Jan 2015, 14:25 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#422 erstellt: 07. Jan 2015, 16:15
ehm nööö, habe ich nicht beachtet...wie stellt man das ein, sorry bin neuling in der Carma materie:-((

gruss
AlienFlasher
Stammgast
#423 erstellt: 08. Jan 2015, 02:16
..mit der rechten Maustaste einfach auf dein Messergebnis klicken. Da ist "oktavenglättung"
bmwfreggle
Inventar
#424 erstellt: 08. Jan 2015, 02:25
hier mal die aktuelle einstellung mit 40-60-80
und Glättung 1/24

neu


[Beitrag von bmwfreggle am 08. Jan 2015, 02:26 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#425 erstellt: 08. Jan 2015, 03:06
Also MEINE Meinung : Das sieht richtig gut aus !
Ich wüsste jetzt nicht,was man da noch verbessern könnte ?
Lasse mich aber da auch sehr gerne belehren ;-)
bmwfreggle
Inventar
#426 erstellt: 08. Jan 2015, 03:29
Hy,danke für Deine Meinung!

Ich lege viel Wert drauf ,was Ihr sagt, vieles haben wir ja auch schon auf anderer Weise erörtert:-))
Wodurch ich auch sehr viel gelernt habe, danke Dir nochmals dafür:-)

Ich habe noch nicht richtig den richtigen Plan, von den Messkurven, worauf es ankommt usw...


Habe auch noch etwas mit den trennfreq. versucht zu experementieren, bzw. an der Aufstellung usw.
Also vom Klang her, kann ich derzeit "nur" von Stereo und Musik sprechen, und als ich diese "Monster" bei mir stehen hatte, Opus 3, dachte ich in meinem eher kleinen Raum von etwa 25m² das diese wesentlich zu gross für mich sind, dazu kamen dann auch noch 2x svsPB 12 plus:-))
Aber bisher bin ich schon begeistert...muss dann im laufe der Woche noch weiter im Kino betrieb testen, mal sehen wie es sich dort anhört...


Aber schonmal etwas Positives zu lesen...

zudem habe ich im Wohnzimmer ausser 2 Absorbern auf der gegenüberliegenden Wand der Front nichts gemacht.. und versuche dies nur so gut wie möglich einzustellen bzw aufzustellen...

Aber dachte am anfang nicht das das Thema "Heimkino und Musik" sooo komplex ist, bis man es irgendwann so ist ,wie man es will...


[Beitrag von bmwfreggle am 08. Jan 2015, 03:44 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#427 erstellt: 08. Jan 2015, 11:26
Was mich nur etwas wundert, diese doch großen Senken bei 100-120Hz !
Liegt das ev. an der Aufstellung deiner Front Lautsprecher ?
100-120Hz ist ja eher der Kickbass von den Front, für mich wäre das schon wichtig,und und ich würde da ev. mal noch etwas ändern.
Kann aber sein,das man das nicht großartig hören wird , keine Ahnung ?
Vielleicht kann dir hier jemand mehr dazu schreiben....
bmwfreggle
Inventar
#428 erstellt: 08. Jan 2015, 12:44
Also ich denke das diese senke hauptsächlich von der rechten front steht..und wahrscheinlich deshalb weil er recht nah am sofa steht..leider kann ich diesen nicht anderst stellen..sei eh nach hinten oder seitlich..stelle gleich mal nen screen der einzelnen fronts ein..
bmwfreggle
Inventar
#429 erstellt: 08. Jan 2015, 13:00
sooo hier mal die Screens...

oder sollte es an eingestellten LFE im AVR bei 120hz liegen??

also die linke und rechte front ist mit 1/6 Glättung und der sub mit 1/24 glättung eingestellt auf den Screens:

links links
rechtsrechts
subwoofer sub
Vollker_Racho
Inventar
#430 erstellt: 12. Jan 2015, 01:19
Yo, so langsam wird das bei dir.

Ich hab heute nochmal etwas Lautsprecher verrückt um die blöde Auslöschung um 100Hz weg zu bekommen. Ist mir leider nur links etwas gelungen...

Links

Alt Neu links

Rechts

Alt Neu rechts

Werd ich wohl morgen noch einmal ran müssen.
bmwfreggle
Inventar
#431 erstellt: 12. Jan 2015, 01:33
Also ich bin eigentlich im grossen und ganzenn zufrieden: werde das Setup so beibehalten:

1/3 Glättung
links
recht
kanalsumm links und recht

links 1-3
rechts 1-3
kanalsumm 1-3
Vollker_Racho
Inventar
#432 erstellt: 12. Jan 2015, 01:36
Kannst auch zufrieden sein. Speziell im Hinblick auf die kaum vorhandenen Auslöschungen.

Die Überlagerungen weg zu bekommen wäre mit PC ja ein leichtes.
bmwfreggle
Inventar
#433 erstellt: 12. Jan 2015, 01:53
Also ich habe noch nicht so die Ahnung von Carma usw, und wie man die Auslöschungen usw weg bekommt, ich habe nur versucht richtig die Bühne einzustellen, das Stereodreieck hinzubekommen und dann mit XT32 einzumessen, habe dann nur die rears etwa 1 oder 2db leiser gemacht und den Sub der Front angeglichen, sprich nochmals die Subs von SVS -27db an der DSP auf -34db eingestellt..das war mir aber zu wenig Bass, sodass ich den Level wieder auf -30db an der DSP erhöht habe...

ansonsten habe ich am Raum nicht viel gemacht, nur 2 Absorber in 7cm Dicke in der grösse 90x50 cm an der Rückwand vom Sofa und ein Teppich unter dem Tisch ...sonst nichts...


was meinste mit PC ein leichtes???


gruss
AlienFlasher
Stammgast
#434 erstellt: 12. Jan 2015, 12:55
@bmwfreggle
wusste jetzt nicht genau welche von den drei Abbildungen dein Ziel in Gänze definiert, aber ich sage es mal so wenn du dich in Toleranzen von +/-3db bewegst würde ich nicht mehr meckern. Zum Bass hin ist ein leichter Anstieg als gut zu verschmerzen muss dann nicht genau grade sein der Frequenzgang.

Das Problem ist das das Teschnisch gesehene nicht immer mit dem Gehörten zusammen passt und schon gar nicht immer den Geschmack trifft. Erst mal reinhören und sich um die Mitten kümmern hier wirken Bergeu nd Täler in kleinerer Form sehr viel störender als im Bass.
deswegen muss auch Bass Mitten und Hoch-Ton getrennt betrachtet werden auch im Diagramm.
Alfo84
Inventar
#435 erstellt: 12. Jan 2015, 13:07
Ich hab am Wochenende auch ein wenig gemessen und an der Akustik gearbeitet. Gemessen habe ich mit dem Audyssey Mikro.

Basspegel war mit Absicht so hoch... Beim Musik hören senke ich den deutlich ab. Im Filmbetrieb macht mir das so allerdings Spass.

FG mit Audyssey an:
FG mit Audyssey

FG ohne Audyssey:
FG ohne Audyssey

Impuls mit Audyssey:
Impuls mit Audyssey


Impuls ohne Audyssey:
Impuls ohne Audyssey


Jetzt kommts aber!

Nachhall mit Audyssey:
Zerfall mit Audyssey

Nachhall ohne Audyssey:
Zerfall ohne Audyssey

Kurios das mit Audyssey der Nachhall ansteigt? Für meine Ohren klingt es mit deaktivierten Audyssey besser...

Hier noch der Nachhall ohne Aixfoam Platten:
Zerfall ohne aixfoam

An der Decke habe ich 6x 1000*500*50mm Basotect Platten. Ohne diese war es noch viel schlimmer.


[Beitrag von Alfo84 am 12. Jan 2015, 13:07 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#436 erstellt: 12. Jan 2015, 13:08
OK, danke für Deine Meinung,....

Mitten wo ich diese leichten Berge und Täler habe, bekommt man , wahrscheinlich nur mit Raumakustik Maßnahmen weg, ja?

und falls es so ist, bin ich dann nicht mehr dabei, denn Ich möchte dann doch noch etwas das Wohnzimmer als Wohnzimmer haben, daher bin ich jetzt in abhängigkeit zu den genannten o.g. Schaubildern absolut zufrieden, selbst das Hörempfinden sagt mit voll und ganz zu....

daher alles super...

gruss
Vollker_Racho
Inventar
#437 erstellt: 12. Jan 2015, 13:27

bmwfreggle (Beitrag #433) schrieb:
was meinste mit PC ein leichtes???

Ich habe vergessen, dass du bereits XT32 einmisst. Ich höre immer mit Foobar auf dem PC und da gibts ein kostenloses Plugin zur Begradigung von Frequenzverläufen.
Mario_BS
Stammgast
#438 erstellt: 16. Jan 2015, 18:03
Hallo!

Ich experimentiere auch gerade mit Carma 4 herum. Unzufrieden mit meinem Setup bin ich nicht. Es interessiert mich ganz einfach.

Hier eine Messung:

sonus_02

Was kann ich mit der Senke zwischen 50 und 60 Hz machen?

Gruß,
Mario
Vollker_Racho
Inventar
#439 erstellt: 16. Jan 2015, 18:04
Lautsprecherposition oder Sitzplatz ändern. Ohne Infos zum Raum recht schwierig.
Walder91
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 16. Jan 2015, 18:40
Hallo ich habe Carma4 estartet sehe oben die Leiste nicht nur in der mitte Carma 4 und dann unten rechts audionet enjoy the scien
Vollker_Racho
Inventar
#441 erstellt: 16. Jan 2015, 18:51
Was?
Jache
Stammgast
#442 erstellt: 16. Jan 2015, 20:32
Hallo,

ich wollte heute das erste mal eine Messung mit Karma machen.

Habe hier ein Scarlett 2i2 USB Recorder / Soundkarte
und ein Behring ECM 8000

wenn ich das Scarlett 2i2 mittels 6,3mm Mono Klinke auf Cinch mit meinem CD IN (AVR Pioneer Sc-LX 72) verbinde wo Regel ich denn dann die Lautstärke für das Testsignal, welches ich ausgebe? AM Scarlett 2i2 oder am AV Receiver oder beides?

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Receiver schon ganz schön aufdrehen muss, dass ich ordentlich Lautstärke bekomme obwohl der Gain Regler für die Monitor Ausgänge am Scarlett voll aufgedreht ist. Hier jedoch habe ich dann ein leises Rauschen auf den Lautsprechern wenn alle Musik aus ist und mein Receiver auf eine recht hohe Lautstärke gestellt ist. Ist das normal? Und wie gesagt, wo sollte ich besser die Lautstärke regeln? AVR extrem weit aufdrehen, dass mein Scarlett 2i2 nur auf ¾ steht oder Scarlett voll aufdrehen und am AVR dann regeln?

Ich danke euch
Vollker_Racho
Inventar
#443 erstellt: 16. Jan 2015, 20:41
Ist die Windows-Soundausgabe auch auf 100%?

edit
bekommst du den Ton nicht irgendwie anders aus dem Computer in den AVR? Per HDMI oder so, dann brauchst du das Scarlett nur zum Aufnehmen des Mikrosignals.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Jan 2015, 20:43 bearbeitet]
Jache
Stammgast
#444 erstellt: 16. Jan 2015, 21:12
hallo,

ich nutze einen Mac. und hier kann ich in den Soundeinstellungen die Lautstärke nicht regeln.

Klar ich könnte mittels HDMI den Ton zum ARV spielen, aber ist es nicht sinnvoller den Scarlett zu nehmen oder ist das wirklich egal?

Kann mir trotzdem einer das Rauschen erklären? Ist das normal?

Edit: habe es gerade mal unter Windows getestet. Da ist es genauso.
Mit HDMI ebenfalls getestet unter Win und Mac und bei beiden ist ebenfalls an einer gewissen ABR Lautstärke das Rauschen zu hören, jedoch ist der HDMI Ausgang Ansicht lauter wobei am Receiver die gleiche LS wie mit dem Scarlett 2i2 eingestellt ist (und der Gain ganz aufgedreht ist)
Der Unterschied ist ja nun wirklich nur, dass zum einen bei Anschluss des Scarletts die DAC Wandlung im Scarlett passiert und bei HDMI im Receiver.
Aber der Scarlett ist doch sogesehen auch ein Preamp, oder? Schließlich kann ich ja dort die LS Regeln. Muss ich dann den Cinch an irgend einen bestimmten Anschluss am Pioneer AVR einstöpseln?


[Beitrag von Jache am 16. Jan 2015, 21:41 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#445 erstellt: 16. Jan 2015, 23:17
Bist du sicher, dass das Rauschen nicht aus dm AVR kommt? Hast du mal die Quellen abgezogen und anschließend auf die selbe Lautstärke am AVR gestellt?

Ob die Wandlung im Scarlett oder im AVR geschieht ist doch völlig schnuppe bei den heutigen DACs. Ich nutze das Scarlet lediglich zur Aufnahme und schicke das Quell-Signal per SPDIF vom Notebook zum Verstärker.

Ja das Scarlett ist ein Preamp, und? Der ist für deinen Anwendungsfall nicht von belang.

Solange du einen Line-Eingang am AVR wählst ist es egal welchen du nimmst.
Walder91
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 17. Jan 2015, 02:06
Wie nutze ich audionet carma 4 mit einen normalen mic am besten um eine grobe abstimmung der ch level am reciever zu bekommen ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 17. Jan 2015, 02:16
Und mein Problem an meinem anderen PC ist das ich wenn ich Carma aufmache die bedienregister nicht sehe weil das fenster irgendwie zu groß ist wie umgehe ich das ?
Vollker_Racho
Inventar
#448 erstellt: 17. Jan 2015, 02:24
Ich denke dir hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Quo
Inventar
#449 erstellt: 17. Jan 2015, 10:57
Von Carma oder vom PC ?
Vollker_Racho
Inventar
#450 erstellt: 17. Jan 2015, 11:07


Ich meinte den Duden



[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Jan 2015, 11:07 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#451 erstellt: 19. Jan 2015, 23:03
Ich habe mich nochmal mit meinem Frequenzverlauf auseinandergesetzt.
Den Peak bei 110 Hz wollte ich durch einen Helmholtz-Resonator beheben.

Ich komme auf ein Volumen von 1,14 Liter. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dies richtig sein kann. Unterschiedliche Rechner und Formeln bestätigen dies zwar, aber wie soll das Gehäuse mit so geringem Volumen funktionieren?

Was sagt ihr dazu? Letztlich ist die Box nur so groß wie eine Milchtüte.

Gruß,
Mario
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475