Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
The_Plug
Inventar
#1174 erstellt: 08. Nov 2018, 22:29
Nach meinem Wissen hast Du schon Recht: Die Sub-Verzögerung sollte experimentell so verschoben werden, dass die Amplitude bei der Übernahmefrequenz maximal ist. Wenn der Phasengang dabei auch noch linearer ist, ist das beruhigend. Wenn Sinustöne und Deine Ohren die Messung bestätigen, würde ich die letzte Variante nehmen.
Joe_43
Inventar
#1175 erstellt: 08. Nov 2018, 22:42
Das war auch meine Denke, nur hätten wir hier den ungewöhnlichen Fall, dass die Entfernung trotz der Subs mit 3,60 m zusätzlicher Verzögerung durch das AM näher wäre als das der Fronts von 3,85 m.

Dies macht mich auch wieder stutzig.
The_Plug
Inventar
#1176 erstellt: 08. Nov 2018, 22:54
Vielleicht sind es ja nicht 3,60m sondern 360 Grad mehr. Durch Sub-Endstufe und AM sollte es ja wirklich länger dauern. Den gleichen Verlauf wie bei 3,60 solltest Du bei einer größeren Entfernung wieder bekommen. Die Testreihe muss dazu vielleicht in engeren Schritten laufen. Oder Du probierst die oben von Mwf beschriebene Methode, mit invertierter Phase zunächst das Minimum zu finden, um danach wieder "umzupolen".
ehemals_Mwf
Inventar
#1177 erstellt: 09. Nov 2018, 22:03

Joe_43 (Beitrag #1172) schrieb:
Kann mir bitte jemand bei der Interpretation der unterschiedlichen Phasegänge helfen?...

Ist schwierig, da das wichtigste fehlt:
Phasengang von Sub und Front einzeln gemessen (den jeweils anderen Zweig einfach abstecken, alles andere unverändert)
Joe_43
Inventar
#1178 erstellt: 09. Nov 2018, 22:44
Gut, das kann ich gern noch machen.
tapsel2013
Stammgast
#1179 erstellt: 10. Nov 2018, 10:07

Mwf (Beitrag #1177) schrieb:
Phasengang von Sub und Front einzeln gemessen (den jeweils anderen Zweig einfach abstecken, alles andere unverändert)

Diese Messung bringt mit der offiziellen Version von CARMA leider nichts, da es keinen Referenzkanal gibt. Somit fehlt der absolute Phasenbezug für derartige Analysen. Mit einem kleinen Verkabelungstrick kann man auch Stereo Setups (2.1 bzw. 2.2) mittels Kanalsummation optimieren. Wie das funktioniert hatte ich einmal hier ausführlich beschrieben.
Joe_43
Inventar
#1180 erstellt: 10. Nov 2018, 10:33
Bleibt wirklich nur die Testerei über die Kanalsummation?

Falls lässt die aber auch beim betrachten der Kurven viel Interpretationsspielraum.
BerTim
Neuling
#1181 erstellt: 12. Dez 2018, 14:42
Hallo Leute,

es scheint so, dass die Firma Audionet insolvent ist. Die Webseite geht auch nicht mehr. Ich habe jetzt ein riesen Problem!

Ich habe mir ein Messmikrofon und ein Mikrofonverstaerker gekauft, um mit Audionet Carma mein Wohnzimmer akustisch auszumessen und dann evtl. zu optimieren.

Leider habe ich mir die Software, die Testtoene und das Handbuch nicht im voraus geladen. Nun habe ich die Messhardware, aber die Software fehlt. Kann mir das jemand zur Verfuegung stellen?

Vielen Dank
kölsche_jung
Moderator
#1182 erstellt: 12. Dez 2018, 20:25
probiers du es halt mit REW
BerTim
Neuling
#1183 erstellt: 12. Dez 2018, 21:49
Danke! REW kannte ich noch gar nicht...
The_Plug
Inventar
#1184 erstellt: 12. Dez 2018, 22:18
Oh, die Insolvenz von Audionet tut mir leid, auch wenn ich zugeben muss, dass sie mit mir keinen einzigen Euro verdient haben. Aber was ich mit Carma alles über Akustik gelernt habe und davon im Wohnzimmer anwenden konnte! Vielen Dank nochmals an Tapsel, der bei Bedarf immer schnell unterstützt hat.
Filou6901
Inventar
#1185 erstellt: 13. Dez 2018, 00:07
Was macht denn nun der Kollege Benedictus ?
Benedictus
Inventar
#1186 erstellt: 17. Dez 2018, 01:13
Na ich bin doch schon 2016 bei Audionet raus, den Umzug nach Berlin hab ich nicht mitgemacht. Bin weiterhin selbständig und freiberuflich unterwegs, sowohl im High End Audio, als auch in professioneller Messtechnik
Filou6901
Inventar
#1187 erstellt: 17. Dez 2018, 12:40
Ahhhh da ist er ja .....hast du auch das Geschäft in Köln noch ?
Benedictus
Inventar
#1188 erstellt: 17. Dez 2018, 13:22
da bin ich schon seit 2012 nicht mehr...
16ewald
Ist häufiger hier
#1189 erstellt: 28. Dez 2018, 16:02
Hallo Experten,

habe mal eine Frage zur Messung mit Carma 4.4
- gemessen mit Denon 4500, Pure Direkt, ohen Audysee in
nicht optimierten Raum 3,20x4,20x2,15 mit einer Dachschräge Sub(PCM) und LFE(DTS).
LFE auf 120Hz Übergang gestellt
-verstehe die sehr lange Nachhallzeit bei LFE Messung nicht
nach Wasserfalldiagramm ist doch bei ca 500Hz alles vorbei
hier nun ein paar Bilder

Frequenzgang Sub PCM
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_28_37

Wasserfall Sub PCM
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_30_01

Nachhall PCM
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_30_22

Frequenzgang LFE
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_31_29

Wasserfall LFE
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_31_59

Nachhall LFE
Audionet CARMA 4 28.12.2018 13_33_39

hoffe es kann mir jemand helfen !!
mit Audysee sieht es nicht besser aus
Joe_43
Inventar
#1190 erstellt: 28. Dez 2018, 18:11
Also ich komme mit dem was du schreibst und dem was die Diagramme zeigen nicht ganz klar.

Du schreibst immer von LFE, aber bis auf zwei Diagramme zeigst du immer den kompletten Frequenzgang.

Und die beiden Nachhall Zeiten Diagramme passen irgendwie auch nicht zusammen. Beim ersten LFE PCM genannt, hättest du ja eine über aus tolle NHZ.

Im letzten Diagramm zeigst du wieder eine Nachhallzeit über den kompletten Frequenzgang , Die aber komplett anders aussieht.

Irgendwie geht das nicht zusammen.
16ewald
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 28. Dez 2018, 19:27
ersten drei Messungen SUB PCM
letzten drei LFE DTS
Nachhall bei 150 Hz und besonders bei 300 Hz viel zu groß,da
laut Frequenzgang 300Hz auf -60dB ist dürfte doch der Nachhall
sehr gering sein, oder verstehe ich was falsch ?

danke für deine Antwort
gehe jetzt zur Party, bis morgen
Joe_43
Inventar
#1192 erstellt: 29. Dez 2018, 14:05
Hi so, ich weiß ja nicht ob wir hier aneinander vorbei reden. Du weißt schon, dass die Nachhallzeit nichts mit PCM, DTS , Audysse zu tun hat?
16ewald
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 29. Dez 2018, 18:03
ja weiß ich schon
ist nur so ,das bei PCM Messung Nachhall gut aussieht, während bie LFE Messung nach LFE
Trennfequenz 100Hz die angezeigte Nachhallzeit stark ansteigt z.B. bei 110Hz/2,4s und 300Hz/2,9s
und dies verstehe ich nicht oder verwechsle ich Äpfel mit Birnen


[Beitrag von 16ewald am 29. Dez 2018, 18:03 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1194 erstellt: 29. Dez 2018, 18:43
Wie gesagt, deine beiden NHZ Diagramme passen so nicht zusammen.

Denn egal wie du zuspielst, sollte die NHZ in etwa gleich sein.

Insofern passt bei dir etwas nicht. Vermutlich stimmt an der Messung selbst etwas nicht oder AVR hat du irgendwas eingestellt, was nicht passt
tapsel2013
Stammgast
#1195 erstellt: 29. Dez 2018, 19:22
@16ewald: Man kann die Nachhallzeit mathematisch nur auswerten, wenn durch ein Testsignal die gefragten Frequenzen auch angeregt wurden. Da beim LFE über 100Hz nix kommt, stimmt darüber auch die Auswertung der Nachhallzeit nicht bzw. es werden extrem Hohe Zeiten angezeigt.

Optimal wäre es, wenn in CARMA bei LFE Messungen die Raumakustikparameter gar nicht angezeigt werden ...Kann man andenken falls es nochmal ein Update gibt.

Für die Analyse der Nachhallzeit empfehle ich immer das Dual Mono Testsignal.
16ewald
Ist häufiger hier
#1196 erstellt: 29. Dez 2018, 22:53
@tapsel2013: Danke für Deine Erklärung, werde morgen mal eine Messung machen
16ewald
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 30. Dez 2018, 12:31
@tapsel2013:Habe leider das Dual Mono Testsignal nicht.Woher kann ich denn bekommen?
Audionet ist ja zur Zeit nicht zu erreichen
tapsel2013
Stammgast
#1198 erstellt: 30. Dez 2018, 13:05
16ewald
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 30. Dez 2018, 18:48
@tapsel2013: vielen Dank
owujike
Stammgast
#1200 erstellt: 04. Jan 2019, 23:36
Hallo tapsel2013,
du bist SUPER SPITZEN KLASSE

Ich benutze Carma schon seit Jahren, wollte es mal wieder starten,
aber "Soundkarte wird bereits benutzt"

Dank deinem Tip (Einstellungen Datenschutz Mikrofon)
gehts wieder.

Nochmals Danke
Filou6901
Inventar
#1201 erstellt: 05. Jan 2019, 12:42
Bekomme diese Meldung auch des öfteren , Soundkarte wird bereits benutzt !
Das liegt jetzt woran,was muss hier gemacht werden ?
Ich habe bisher das Programm immer mal wieder zu und auf gemacht, USB Stecker vom Umik gezogen............
bis es dann wieder funktionierte..........
owujike
Stammgast
#1202 erstellt: 05. Jan 2019, 16:40
Seit dem letzten Windows 10 Update wurden die Sicherheitseinstellungen verschärft.
Unter "System/Einstellungen/Datenschutz" muss das Mikrofon für Apps/Programme
freigegeben sein. Ich hatte natürlich alles was möglich ist geblockt
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#1203 erstellt: 14. Jan 2019, 00:47
Hallo Zusammen, als Anfänger wollte ich fragen wie man das Ergebnis welches ich in meinem Heimkino gemessen habe interpretieren kann. Ich habe Absorber an den Wänden gegen die ersten Reflektionen, es fehlen aber noch die an der Decke.

Einmal der Graph
Graph-Carma_Komplett


Wasserfall der Bass Messung
Wasserfall-Carma_Bass


Wasserfall komplette Lautsprecher
Wasserfall-Carma_Komplett

Ich habe mal gelesen wenn der Wasserfall länger als 300ms lang ist, dann wäre das nicht so gut. Hier sieht es ja bis auf den 50Hz Bereich sehr gut aus. Jetzt war glaube ich genau das gleiche Problem im Carma Tutorial (ich hoffe da liege ich richtig). Hier konnte wohl Carma direkt mit dem Equilizer DNx Anpassungen durchführen (ich meine es waren -6 db bei 60Hz).

Bietet mein Denon x2400h auch solche Möglichkeiten im Equilizer (also nur für eine Frequenz die db zu erhöhen oder zu verkleinern)? Macht der Reciever dies vielleicht schon bei der Audyssey Einmessung? Da steht teilweise als Ergebnis Subwoofer -4db aber nicht für welche Frequenz sondern eher allgemein.
alpenpoint
Inventar
#1204 erstellt: 14. Jan 2019, 07:35
Hallo,

ja bis 100Hz schaut der Wasserfall gut aus darunter müßtest halt mit einem DSP den Subwoofer ein bischen an die Leine nehmen. Ob der Denon das kann weiß ich nicht aber ich glaube nicht. Mit einem miniDSP oder Antimode könntest den Subwoofer korrigieren. Den Wasserfall bekommst du so zwar nicht in den Griff (nur leichte Besserung) aber den Frequenzgang.

Gruß
kölsche_jung
Moderator
#1205 erstellt: 14. Jan 2019, 11:47
wie ist diese messung denn entstanden? Sprich, welche Einstellungen am AVR? DynamicEQ?

Nach dieser Grafik

Hagiman2000 (Beitrag #1203) schrieb:


Graph-Carma_Komplett

...


ist er Bereich unter 90Hz ja um bis zu 20dB lauter, als der (recht lineare) Bereich ab 90Hz ... dass man durch den deutlich höheren Pegel ein wesentlich längeres Abklingen in dem lauteren Bereich produziert ist irgendwie auch klar ... und genau diese "Startpegelunterschiede" spiegeln sich ja im Wasserfall auch wieder ...
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 14. Jan 2019, 13:03
Ich hatte am Reciever Pure Direct eingestellt, dass hatte ich als Empfehlung gelesen damit der Equalizer vom AV Reciever nicht dazwischen funkt. Der Subwoofer steht beim Level auf der 12 Uhr Stellung, kann es daran liegen und ich sollte den etwas runter drehen?


[Beitrag von Hagiman2000 am 14. Jan 2019, 13:04 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1207 erstellt: 14. Jan 2019, 13:20
ich würde die Messung mal mit aktiver Einmessung und DynEQ off wiederholen ...
mindestens aber bei ner puredirect-messung den basspegel anpassen ...
ehemals_Mwf
Inventar
#1208 erstellt: 14. Jan 2019, 13:29
Hi,
Hagiman2000 (Beitrag #1206) schrieb:
...Der Subwoofer steht beim Level auf der 12 Uhr Stellung, kann es daran liegen und ich sollte den etwas runter drehen?

Wie klingt es denn ?
Bevor du Messungen machst ist es sinnvoll erstmal ein wenig zu hören bzw. ggfs. den automatischen Pegelabgleich drüber laufen zu lassen.
Viele Aktivsubs sind in typ. Wohnräumen schon mit Level auf 9 bis 10 Uhr im interessanten Bereich.

Gruss,
Michael


-----------------------
oooops, zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Jan 2019, 13:30 bearbeitet]
Dave_64
Schaut ab und zu mal vorbei
#1209 erstellt: 12. Mai 2019, 14:43
Servus Jungs,
Da ich demnächst auch das Thema anstarten will.
Wollt ich wissen welche messmikrophone ihr verwendet oder welches Setup ideal dazu ist.

Lg
Filou6901
Inventar
#1210 erstellt: 12. Mai 2019, 14:51
saltonm73
Stammgast
#1211 erstellt: 12. Mai 2019, 18:50
Dito
Ebenfalls ein Umik


[Beitrag von saltonm73 am 12. Mai 2019, 18:52 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1212 erstellt: 19. Mai 2019, 18:30
Kennt jemand eine Lösung für die Fehlermeldung:
Soundkarte wird bereits verwendet
?

Wollte heute mal Carma ausprobieren und habs an 3 Rechnern nicht geschafft.
Filou6901
Inventar
#1213 erstellt: 19. Mai 2019, 19:14
Diese Meldung erscheint bei mir auch schon mal..................
Ziehe nochmal das USB Kabel vom Mik , schließe nochmal Carma, starte nochmal alles neu und dann klappt es meistens
Man beachte, USB vom Mik einstecken, erst dann Carma öffnen ...
Was sagen denn deine Sound-Einstellungen am PC/Laptop , wird dort das Mik angezeigt und erkannt ?


[Beitrag von Filou6901 am 19. Mai 2019, 19:15 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 19. Mai 2019, 19:36
Hab nicht das Umit, sondern eine Tascam USB Soundkarte mit Beyerdynamik Mikrofon.

Aber das sollte nichts zur Sache tun.

Hab Carma mehrmals neu gestartet und auch öfter die Tascam Soundkarte ab und wieder angestöpselt. Die Soundkarte wird vom Rechner erkannt, Musik kann ich mittels Soundkarte über die Hifi-Anlage abspielen. Nur Carma zickt rum.
BugFixX
Stammgast
#1215 erstellt: 20. Mai 2019, 09:32
Wenn du Win 10 nutzt, musst du wahrscheinlich noch das Mikro für Carma freigeben.
Ab Version 1803 von Win 10 hat man die Möglichkeit Kamera und Mikrofon für alle Apps zu sperren.
Freigeben kann sie unter "Einstellungen > Datenschutz > Miktofon (bzw. Kamera)".
Du kannst auch das Mikro auch allgemein freigeben.

Gruß
Andreas
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 20. Mai 2019, 16:09
Hallo Andreas,

schon mal vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich war das Mikro für Apps gesperrt und nachdem ich das geändert habe, kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Eigentlich wäre ich fast in Jubel ausgebrochen, aber leider kommt nun auch ohne Fehlermeldung einfach kein Ton aus den Lautsprechern.

Auch da ist´s wieder so, dass ich Musik problemlos abspielen kann, nur die Wiedergabe von Carma bleibt still

Übrigens hab ich gestern nach 6 Stunden rumfummeln zumindest auf einem der drei Rechner Carma ans Laufen bekommen. Auf der ältesten Gurke von allen, die leider 5 Minuten bis zum Hochfahren braucht und noch mal 5 Minuten, bis das Programm geöffnet ist. Das Messen hat letztlich geklappt, aber rein zum Nervenschonen wäre es wirklich schön, wenn ich Carma auch auf einem der zwei neueren Rechner nutzen könnte, von denen beide keinen Mucks aus den Boxen ausgeben.
Filou6901
Inventar
#1217 erstellt: 20. Mai 2019, 16:57
Was steht denn bei Carma - Konfiguration - Soundkarte/Signalerzeugung ?
Hier müsste dann eigentlich stehen :
Signalerzeugung - intern
Wiedergabegerät - Primärer Soundtreiber
Aufnahmegerät - Umik
Aufnahmekanal - links
Ist da alles so korrekt bei dir ?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1218 erstellt: 20. Mai 2019, 17:38
Hallo, bei mir siehts so aus:


CARMA-Einstellungen



Helmut, aka tapsel2013 hat sich nebenbei per PM an mich gewandt und versucht auch dort, mir zu helfen. Velen Dank an alle Helfer!
BugFixX
Stammgast
#1219 erstellt: 20. Mai 2019, 18:36
Hi Marco,

hast du die Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen auch genau so in Windows gesetzt?
In der Systemsteuerung (Ausführen oder Suchen von control.exe) kannst du das unter "Sound" nachgucken.
Kannst du mit einem anderen Tool (z.B. Audacity) etwas aufnehmen?
Es könnten auch noch Sicherheitseinstellungen im Java sein - hatte ich bei Carma zwar noch nicht aber man weiß ja nie...

Gruß
Andreas
Filou6901
Inventar
#1220 erstellt: 20. Mai 2019, 19:14
Bei mir so, ist aber glaube ich, noch die ältere Version


Screenshot (91)
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1221 erstellt: 20. Mai 2019, 20:40
Natürlich hatte ich im CARMA-Setup auch schon gewechselt zwischen der Ausgabe "Tascam" und "Primärer Treiber", ohne Erfolg.
Langsam glaube ich, liegt das Problem gar nicht an CARMA. Ich habe geprüft, ob in den Soundeinstellungen des PCs die Tascam-Soundkarte eingestellt ist. Ist sie.
Habe dann mal den Button für Soundprobleme behandeln gedrückt und bin den Anweisungen gefolgt.
Zum Schluss wird ein Testton abgespielt und es ploppt die Frage auf, wie gut man diesen Testton gehört hat oder ob man ihn sogar gar nicht gehört hat.
Tja, bei mir war kein Testton zu hören. Hab diese Auswahlmöglichkeit angeklickt, den PC auf Aweisung neu gestartet und gehofft, dass es damit behoben sein könnte. Ist es aber leider nicht.

Ich blicke nur nicht, wieso der Ton vom Windows Mediaplayer mit abgespielter Musik trotzdem über die Tascam-Soundkarte läuft.
Dave_64
Schaut ab und zu mal vorbei
#1222 erstellt: 23. Mai 2019, 19:40
Hallo Jungs,

Hier meine erste Messung 2.1 System.
UMIK-1 Mikro,Referenz Datei eingespielt 90Grad.
Bekomme paar mal eine Fehler Meldung das die Messung nicht erfolgt ist. ( Wenn der Pegel zu gering ist) fährt bei mir bis ca.-5db hoch bei der Messung.
Frequenbereich
csd1

Sehe das ich bei 40HZ, den längsten nachhal habe.
Was sagt ihr dazu?

lg David
13mart
Inventar
#1223 erstellt: 24. Mai 2019, 08:06
Bei 40 Hz und bei 75 Hz sind Raummoden zu sehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, diese eletronisch ein
wenig zu dämpfen, sähe der Bassbereich ziemlich
gut aus.

Gruß Mart
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 24. Mai 2019, 09:41
Ziemlich gut?
Der wäre doch sogar mit Entzerrung der Moden noch viel zu laut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380