Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Audionet Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander#77
Inventar
#751 erstellt: 23. Nov 2015, 09:35
Und hier nochmal die Nachhallzeit und Impulsantwort.

Nachhallzeit


Impulsantwort
Filou6901
Inventar
#752 erstellt: 23. Nov 2015, 10:03
Der Frequenzverlauf sieht ja gut aus !
Vielleicht ist der Subwoofer etwas zu laut, aber wenn es dir so gefällt !?
Am Nachhall müsstest du da noch etwas verbessern, die "Klötzchen-Kurve" sollte hier in diesem Kanal verlaufen.
Sieht bei mir aber auch so aus !
Alexander#77
Inventar
#753 erstellt: 23. Nov 2015, 10:17
Was den Nachhall betrifft, werde ich mir in meinem Weihnachtsurlaub wohl Deckensegel anbringen müssen.
Bin hier gerade in Beratung mit Design-Heimkino wo ich auch schon meine Absorber für die Wände herhabe.
Will gar nicht wissen wie meine Nachhallzeit vor den Absorbern und den 4qm und 7cm dicken Floorteppich war
Nach mehrer Empfehlungen werde ich mir noch das Umik 1 Mikrofon besorgen um sicher zu sein, dass mit den Ergebnissen auch alles stimmt.
Die Subpegel mögen zwar hoch erscheinen ist im Filmbetrieb aber genau richtig
Alexander#77
Inventar
#754 erstellt: 27. Nov 2015, 20:20
So, ich habe heute das UMIK 1 Mikro bekommen.
Nun meine Frage wie richte ich das Mikro am besten aus?
0 Grad also senkrecht nach Oben oder auf 90 Grad nach vorne zeigend?
Vollker_Racho
Inventar
#755 erstellt: 27. Nov 2015, 20:35
Senkrecht nach oben.
Alexander#77
Inventar
#756 erstellt: 27. Nov 2015, 21:38
Thanks...
Dann werde ich morgen mal messen und schauen was sich hier so ergibt
Alexander#77
Inventar
#757 erstellt: 28. Nov 2015, 17:52
Hier sind nun Bilder der Messung mit dem Umik 1
Der Übergang liegt wie gewohnt bei 80hz.
Die Phasen beider Subs stehen auf 0

Alle Lautsprecher gesamt

Position 1 28.11


Subs ohne AM

Nur Subs Position 1 ohne AM

Subs mit AM

Nur Subs mti AM 28.11

Nachhallzeit

Nachhallzeit 28.11

Impulsantowrt

Impulsantwort 28.11


[Beitrag von Alexander#77 am 28. Nov 2015, 17:53 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#758 erstellt: 28. Nov 2015, 17:58
Sieht doch verdammt gut aus !
bmwfreggle
Inventar
#759 erstellt: 28. Nov 2015, 18:01
finde die nachhallzeit etwas zu hoch??
Alexander#77
Inventar
#760 erstellt: 28. Nov 2015, 19:03
Ja das ist sie auch noch!
Dafür kommen im Dezember noch Deckensegel an die Decke.
Werde dann das Ergebnis hier wieder posten.
Alexander#77
Inventar
#761 erstellt: 28. Nov 2015, 20:44
Noch eine andere Frage..
Beispiel -> Sagen wir jeder Sub ist einzeln mit -5db eingepegelt.
Dann müßte doch im besten Fall als gesamtes -8db heraus kommen, richtig?
yordi
Inventar
#762 erstellt: 29. Nov 2015, 08:46
nein,

es sind -2 dB.

Gruß yordi
Alexander#77
Inventar
#763 erstellt: 29. Nov 2015, 10:52
Tag auch

Also die 3db als Wert sind somit schon mal richtig.
Wie kommst du aber auf -2db
Wenn 0 der Ausgangswert ist, dann beutet ja minus das der AVR denn Sub von der Leistung her nicht verstärkt sondern zurück regelt.
Also müsste bei mehr Leistung durch zwei Subs auch ein höherer minus Wert herauskommen....
Filou6901
Inventar
#764 erstellt: 29. Nov 2015, 11:44
Ein höherer - Wert ist ja leiser, eigentlich logisch !
Somit ist ja -2 lauter als -5
Alexander#77
Inventar
#765 erstellt: 29. Nov 2015, 12:03
Genau
Momentan ist es bei mir so, das jeder Sub einzeln mit -5 an der Hörposition eingepegelt ist.
Gesamt kommt ein Wert von -6,5 db raus.
Also gehe ich davon aus, dass hier noch eine gewisse Auslöschung besteht, denn -8db wäre meines Wissen nach der Idealwert.
Odet wie seht ihr das?!
yordi
Inventar
#766 erstellt: 29. Nov 2015, 12:59
hallo,
ein zweiter Sub macht den Baß nicht leiser, sondern 3 dB lauter.

D.h., -5dB +3 dB ergibt = -2 dB! Es sei denn, das Einmeßsystem regelt die Bässe auf die gleiche Lautstärke herunter.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 29. Nov 2015, 13:02 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#767 erstellt: 29. Nov 2015, 16:50
Beide Subs sind an einem Ausgang angeschlossen.
Also kennt mein AVR nur einen Sub.
Und leiser ist beim YPAO + als Ergebniss der Einmessung.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#768 erstellt: 29. Nov 2015, 20:34
Hallo,

Ich würde gern Carma zur Messung an einem aktuellen MacBook Pro nutzen. Im Tutorial steht nun man bräuchte entweder eine externe USB Soundkarte oder einen Mikrofonverstärker.

Ist dem so? Oder kann ich den Klinkenanschluss am MacBook als Mikroeingang auf mein Mikrofon nutzen und Testtöne via AirPlay zur Anlage schicken? So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt...

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das nett.

Dank euch!
Joe_43
Inventar
#769 erstellt: 29. Nov 2015, 21:13
Am geschickesten wäre es, wenn Du Dir ein UMIK-1 USB Mikro zulegst. Ist nach meinen Erfahrungen die beste Lösung zumal es nicht die Welt kostet.

Ob es jetzt via AirPlay zu Verfälschungen kommt oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, denn selbst per USB oder Streaming wird das Ausgeben der Testsignale nicht empfohlen.

Daher würd ich diese doch am ehesten per internen oder per externen Signal über CD ausgeben.


[Beitrag von Joe_43 am 29. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 01. Dez 2015, 12:10
moin leute, wie kann ich denn die Nachhalzeit mit Carma4 messen?

Messmicro ist vorhanden.
Möchte mittels Klatschen meine Nachhalzeit messen und anschließend gewisse versuche mit absorbern probieren und wierrum messen.
Alexander#77
Inventar
#771 erstellt: 01. Dez 2015, 12:16
Du machst eine ganz normale Messung am Hörplatz über den Rec Button und wählst dann unter Analyse auf Raumakustik Parameter Graph.
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 01. Dez 2015, 12:34
das funktioniert leider nicht so wie gewollt,
wenn ich unter "konfiguration" "soundkarte/signalerzeugung" bei SIgnalerzeugung EXTERN auswähle. bekomme ich beim anschließenden REC immer einen fehler, bzw bei der Kalibrierung.

wenn ich jedoch klatsche Spricht das Micro an und die regler haben einen Ausschlag.

ich kann halt dies nicht aufnehmen ;(
Alfo84
Inventar
#773 erstellt: 01. Dez 2015, 12:42
Natürlich kommt ein Fehler..... Du kannst doch nicht per Klatschen den Nachhall messen

Entweder du nimmst die Interne Signalerzeugung oder nimmst die Messtöne von Carma und spielst sie über ein externes Gerät wie zb ein CD Player ab.
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 01. Dez 2015, 12:49
wieso soll das nicht per klatschen funktionieren,

ich messe jediglich die zeit eines Frequenzbereiches bis diese ihren 60ten Teil erreicht hat,
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vollker_Racho
Inventar
#775 erstellt: 01. Dez 2015, 13:12
Weil Carma nicht weiß wann der Impuls startete.
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 01. Dez 2015, 13:22
Alles Klar, hab jezt den TESTTON über meinen DENON x1000 spielen lassen.

und eine Messung gemacht jedoch kommt bei der Auswertung "Analyse" Raumakustische Auswertung

"Messung mit zu geringem dynamikbereich! Ermittlung der Akustische Parameter nicht möglich"
Filou6901
Inventar
#777 erstellt: 01. Dez 2015, 13:27
Dann entweder am Laptop Ton Ausgang erhöhen , ich nehme da immer ca. 70 %
Ansonsten am AVR lauter stellen.
Die Messung sollte auf der -20 Achse verlaufen !
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 01. Dez 2015, 13:31
hab ich schon probiert hab fast voll aufgedreht, jedoch immer der selbe fehler ich denke mal der audioausgang am laptopp ist nicht besonders gut
Filou6901
Inventar
#779 erstellt: 01. Dez 2015, 13:33
Soundkarte am Laptop und Carma Menü richtig konfiguriert ?
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 01. Dez 2015, 13:42
naja "richtig" glaube ich nicht.

Bin da blutiger anfänger was carma betrifft.

Hab am Laptop am Kopfhörer ausgang das kabel zum Denon gelegt um Das Testsignal von Carma zu übermittel.

Was allerdings ziemlich leise am AVR ankommt, Allle regler am Laptopp hab ich auf max.

ev kann jemand via teamviewer draufschauen...


[Beitrag von SuperMaxe am 01. Dez 2015, 14:34 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#781 erstellt: 01. Dez 2015, 14:51
Die BDA zu Carma hast du?
Gibt auch eine Kurzanleitung in der die ersten Schritte bis hin zur ersten Messung genau beschrieben sind?
Alexander#77
Inventar
#782 erstellt: 05. Dez 2015, 16:48
Tag auch

Habe jetzt mal mit den einzelnen EQ Einstellungen meiner Subs experimentiert.
Zur Verfügung steht einmal EQ 1 für den Bereich um 25hz und EQ 2 für den Bereich um 50hz

Hier mal Bilder wie sich die einzelnen EQ auf die Messung auswirken können

EQ 1 linker Sub
EQ 1 Links

EQ 2 linker Sub
EQ 2 Links

EQ 1 rechter Sub
EQ 1 Rechts

EQ 2 rechter Sub
EQ 2 Rechts


Und das ist das aktuelle Ergebnis aus EQ 1 ON am linken Sub und EQ 2 ON am rechten Sub.
EQ 1 Links und EQ 2 Rechts


Was meint ihr dazu ??
Joe_43
Inventar
#783 erstellt: 06. Dez 2015, 19:45
Bist du sicher, dass deine Fronts aus sind?
Vollker_Racho
Inventar
#784 erstellt: 06. Dez 2015, 20:17
Mir ist die Zielsetzung deiner Messungen völlig schleierhaft. Sollen sie dem Spielzwang dienlich sein oder arbeitest du auf ein Ziel hin?
Alexander#77
Inventar
#785 erstellt: 07. Dez 2015, 08:03
Also die Fronts sind bei der Messung mitgelaufen.
Trennung bei 80hz.
Ich fand es einmal ganz interessant aufzuzeigen, wie unterschiedlich solche EQ Zuschaltungen, sich (bezogen auf den jeweiligen Standort des Subwoofers) unterschiedlich auf den Frequenzverlauf auswirken.
Und Zielsetzung ist die senke bei 30 - 32 hz welche noch bei meinem letzten Post zu sehen ist möglichst zu minimieren.
Vollker_Racho
Inventar
#786 erstellt: 07. Dez 2015, 08:32
Welche Senke?! Dieser schmalbandige Zacken beim linken Sub? Den kannst du getrost ignorieren!

Mich würde viel mehr stören, dass der Bassbereich gute 20dB lauter ist als der Rest. Für Filme mag das toll rumsen, aber für Musik ist das mehr als zuviel des guten. Dadurch maskierst du dir andere Frequenzbereiche welche wesentlich wichter sind - die Mitten.


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Dez 2015, 08:34 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#787 erstellt: 07. Dez 2015, 08:50
Morgen XdeathrowX

Ich bezog mich hier bei auf Bild 3 von Post 757, was die Senke betrifft.
Bei den einzelnen EQ Zuschaltungen waren die Pegel der Subs noch nicht angepasst.
Bei Bild 5 wo EQ 1 und EQ 2 an sind, sind die Pegelwerte dann schon wieder angepasst.
Vollker_Racho
Inventar
#788 erstellt: 07. Dez 2015, 09:42
Moin!

Auch in Bild3/757 ist die Senke sehr schmalbandig.

Im Bild 5 des letzten Posts ist der Bassbereich immer noch 20dB zu laut.
Alexander#77
Inventar
#789 erstellt: 07. Dez 2015, 13:20
Das Setup was du hier siehst, verwende ich auch nur zum Filmschauen.
Für Musik habe ich ein zweites Setup am meinem AVR , wo die Subs auch schwächer eingestellt sind.
Denn du hast schon recht, das für Musik die Pegeleinstellung nicht zielführend wäre.
haupter
Stammgast
#790 erstellt: 09. Dez 2015, 08:59
Ich wollte mit Carma jetzt mal die beste Subwoofer Position bei mir ermitteln und gleichzeitig die Phase des Subs korrekt ermitteln. Habe mir dazu den schon des Öfteren verlinkten Beitrag aus der Stereoplay raus gesucht aber so ganz verstehe ich die Vorgehensweise noch nicht. Hier mal ein Auszug:

Für Surround ist die Ankopplung der Frontkanäle und insbesondere des Centers an den Subwoofer am wichtigsten. Nach der Messung stellt man also deren Addition im Modus "Kanalsummation" dar. Im Idealfall erhält man eine Summe, die im Prinzip eine Skalierung der Einzel-Frequenzgänge darstellt. Das ist der - leider sehr seltene - Idealzustand.

Nun kommt der eigentliche Knaller des CARMA-Systems zum Einsatz. Mit der Funktion "Pegelanpassung Sub" lässt sich in der Simulation der Subwoofer virtuell verschieben. Dabei beobachtet man, wie sich die Summe verändert. In diese Berechnung fließen neben den schlichten Pegeln auch die Phasenbeziehungen der summierten Lautsprecher mit ein und ergeben damit ein klares Bild des Höreindrucks. Verändert man nun die Distanz in der Simulation, verschiebt sich auch der Summenfrequenzgang.


Was meinen die mit der Funktion "Pegelanpassung Sub" in Carma? Ich finde diesen Punkt nirgends. Könnt ihr mir weiter helfen?
tapsel2013
Stammgast
#791 erstellt: 09. Dez 2015, 09:29
Hallo haupter,

die Beschriftung "Pegelanpassung Sub" war ein Übersetzungsfehler in der alten CARMA Version. In der aktuellen Version ist das der Wert "Offset" bei der Ansicht Kanalsummation.

Falls im Bass-Management einzelne Lautsprecher auf Small gestellt sind kann man die Subwoofer Einstellungen auch wie hier beschrieben überprüfen/optimieren.
haupter
Stammgast
#792 erstellt: 09. Dez 2015, 14:17
Ok. Heißt ich mache eine 5.1 Messung, lasse mir z.B. L / R / LFE und die Summe derer Anzeigen und kann dann über die Offset-Verschiebung sehen, wie sich die Summe verändert? Sieht bei mir zum Beispiel so aus:

Carma Messung 5.1

Laut Stereoplay ist das Optimum erreicht, wenn die Summe überall größer ist als die Summanden und um die Übergangsfrequenz herum (bei mir 80Hz) keine Auslöschung mehr herrscht.

Kannst Du mir das noch mal mit eigenen Worten erklären tapsel2013?
tapsel2013
Stammgast
#793 erstellt: 09. Dez 2015, 18:57
So wie du das beschreibst ist der Ansatz vom Stereoplay gemeint, wobei ich wie gesagt bei der Abstimmung von Mehrkanalsetups anders vorgehe (s.o). Bei dieser Methode sollte man darauf achten das man (durch ein anderes Delay beim Sub) nicht den Frequenzgang der einzelnen Kanäle verschlechtert ...bei diesen ist i.d.R. ja schon das Bass-Management aktiv.
Joe_43
Inventar
#794 erstellt: 09. Dez 2015, 19:23
Also ich habe Gute Erfahrungen gemacht, indem ich nach einer 5.1 Messung ausgehend vom linken Front als Referenz über die Impuls-/Zeitmessung jeweils für den betreffenden LS einen Overplot lege. Unten links sind dann Zeit- bzw. Abstandsdifferenzen abzulesen.

Den Weg wie von Stereoplay geschrieben, habe ich auch versucht zu gehen. Mir ist dies aber zu ungenau.
realDanielH
Stammgast
#795 erstellt: 10. Dez 2015, 08:22
Hallo,

hier scheinen ja die Carma Profis versammelt zu sein, daher meine Frage:

Ich möchte das Umik-1 für Messungen mit Carma verwenden. Wie kann ich das beim Umik mitgelieferte Kalibrierungsfile in Carma verwenden?

Noch was:
Ich habe gelesen, dass das Umik nativ eine Abtastrate von 48kHz besitzt. Da ich in den Settings von Carma nur die Java Sound Engine als Aufnahmegerät einstellen kann, muss ich jedoch dort 44.1kHz auswählen. Führt das nicht zu Problemen?


[Beitrag von realDanielH am 10. Dez 2015, 08:24 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#796 erstellt: 10. Dez 2015, 08:58

realDanielH (Beitrag #795) schrieb:
hier scheinen ja die Carma Profis versammelt zu sein

Wenn man die Software entwickelt und programmiert hat kennt man einfach die Eigenheiten.

Der Korrekturfile für das Umik-1 ist bestimmt eine Textdatei. Diese kann man unter "Konfiguration -> Mikrofon Korrektur" einfach laden/einbinden.

Wenn es nur die Java-Sound Engine gibt tippe ich auf OSX. Beim Start über die .app Datei greift das System auf das alte Java 6 zurück, deshalb wird es beim nächsten Update eine neue/spezielle Mac Version geben. Bis dahin unter OS X besser die Software direkt über die “Audionet-CARMA.jar“ starten, so wird das aktuelle Java 8 mit besser Soundkartenunterstützung genutzt. Mit welcher Java Version CARMA gerade ausgeführt wird kann man sich über "Hilfe->Über" (unter Windows) oder "About CARMA" (OS X) anschauen.
Alfo84
Inventar
#797 erstellt: 10. Dez 2015, 08:59
Kann es sein das die 5.1 Messung nicht funktioniert, wenn man einen Phantomcenter einsetzt?
realDanielH
Stammgast
#798 erstellt: 10. Dez 2015, 09:14
Super, das mit dem Korrekturfile hat geklappt, vielen Dank!

Ich habe mal Carma über die .jar Datei gestartet und lese dann folgendes im About Fenster:

Version: 4.4.0 | Java Version: 1.6.0_65

Ist das jetzt Java 6 oder 8?

Und wie ist das mit der Abtastrate von 48kHz des Umik?
tapsel2013
Stammgast
#799 erstellt: 10. Dez 2015, 09:25

Alfo84 (Beitrag #797) schrieb:
Kann es sein das die 5.1 Messung nicht funktioniert, wenn man einen Phantomcenter einsetzt?

Sollte dennoch funktionieren.

@realDanielH: Das ist Java 6 (1.6.0_65) du hast dann wohl noch kein Java 8 (1.8.xxx) auf dem Rechner installiert. Wenn das Umik nur 48KHz läuft sollte man in CARMA ebenfalls 48KHz wählen um Messfehler auszuschließen.
bartman4ever
Inventar
#800 erstellt: 10. Dez 2015, 10:01

Alfo84 (Beitrag #797) schrieb:
Kann es sein das die 5.1 Messung nicht funktioniert, wenn man einen Phantomcenter einsetzt?


Geht bei mir.
Alfo84
Inventar
#801 erstellt: 10. Dez 2015, 11:04
Bei mir kommt immer "Lautsprecher nicht erkannt". Muss dann wohl mal nachforschen woher das kommen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme
Tom_Heise am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139