Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

DIRAC in Emotiva XMC-1 oder mit miniDSP DDRC-88A

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#201 erstellt: 24. Apr 2015, 19:01
Morgen wird alles angeschlossen,gemessen und eingestellt.....hoffe es klappt diesmal,bin sehr gespannt.
Da der DDRC 88A permanent am Netz ist,stets ON ist,habe ich mir folgendes bestellt :

http://www.antrax.de...ais-Typ-T12::25.html

http://www.antrax.de...abel-SB-T12::28.html

Hat eventuell jemand Erfahrung damit ?
Habe mit dem Händler telefoniert,kein Problem, meinte er.....
sealpin
Inventar
#202 erstellt: 24. Apr 2015, 20:36
ich habe das hier für die Anlage im Einsatz....tut auch.

ciao
sealpin
benvader0815
Inventar
#203 erstellt: 24. Apr 2015, 21:19
Habe ich auch für meinen miniDSP... Beim Ein-/Ausschalten mit einem Trigger-Interface "ELV SI 230-2" (mit dem Antrax vergleichbar) kam es zum ploppen der Subs.

Bei meiner alten Onkyo 5507 konnte ich die Trigger zeitlich verzögern - so kam es zu keinem Ploppen., Dieses Feature hatte von meinen Geräten bisher nur die Onkyo.

Alternativ könnte ggf so etwas nehmen:
IR-Steckdose


[Beitrag von benvader0815 am 24. Apr 2015, 21:22 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#204 erstellt: 25. Apr 2015, 20:35
Dieses Utility Tool baut einfach keine Verbindung auf,ist doch zum verrückt werden.
Klicke ich Connect,kommt immer diese Meldung :
Cannot connect to DSP, please plug in the board
Es blitzt kurz ein kleines Fenster auf..... das wars dann....
Schau ich aber bei Systemsteuerung - Geräte und Drucker nach, wird der DDRC angezeigt.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat ?
Habe ansonsten alles installiert , Adobe Flash, Adobe Air, Microsoft Net Framework und auch Microsoft Visual C++ .
Woran kann das bloß liegen? Was könnte ich noch kontrollieren,Welches zusätzliches Programm ist denn eigentlich für diese Verbindung zuständlich?
sealpin
Inventar
#205 erstellt: 26. Apr 2015, 07:16
Das ist ja jetzt echt doof...bei mir ging das ohne Probs sofort.
Einfach USB Kabel an einen USB Port und an das miniDsP, miniDSP einsxhalten, Notebook einschalten, und beide Progs (Tool und DIRAC) haben das miniDSP sofort gefunden.

Hast Du die Möglichkeit, mal einen andern PC/Notebook zu nehmen, nur zum Test?

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#206 erstellt: 26. Apr 2015, 12:36
Es läuft !!!!!
Ursache :
Mein Gerät war ja nochmal bei Händler, es wurde auch die neuste SW installiert.
Diese war anscheind nicht mehr kompatibel mit meinem Programm,welches ja schon vorher installiert wurde.
DDRC88 Programm komplett gelöscht, neu installiert !
So habe nun alles durch.............Musik hört sich schon mal sehr gut an.
Interessant,meine Carma Messungen für den Sub waren wohl doch nicht so falsch,es wurden exakt 30 , 35 und 59 Hz runtergeregelt , kann man ja alles sehr schön sehen.
Jetzt aber mal wieder ne Frage :
Möchte ich nun manuell im Subwoofer Programm etwas verstellen,sagen wir einfach mal 80Hz +3db einstellen,wie muss ich hier vorgehen ?
Roten Punkt anklicken,verschieben, Save (speichern) das wars ?
Was mich etwas irritiert hat, ist man am Ende angelangt,kommt keine Meldung !!!
Hat man also im Menü Export seine Messung gespeichert, einfach aus schalten ?


[Beitrag von Filou6901 am 26. Apr 2015, 12:38 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#207 erstellt: 26. Apr 2015, 12:55
Ich habe meine Messungen immer gespeichert (auf dem PC).
Die kann ich jederzeit laden und dann die Zielkurve nach Gusto vetbiegen.
Genau: Punkt auf der zugehörigen Kurve setzen und mit der Maus verändern....
Dann Speichern (auf PC) und in einen freien Slot auf dem miniDSP legen ...oder einen Slot frei machen und dann das Setup übertragen.
Achte darauf, dass das Filter auf "on" ist, ansonsten ist das im miniDSP nicht wirksam.

ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#208 erstellt: 26. Apr 2015, 13:02
Hast du denn etwas verstellt ?
Ich habe nun meine 1.Messung abgespeichert, alles im Modus "Optimize" .
Das heißt ja, Idealkurve,oder ?
Habe meine 1 Messung auch abgespeichert, klicke ich diese nun an, kann sie aber nicht geöffnet werden!?
Ist das nur möglich, wenn Laptop mit DSP verbunden ist ?


[Beitrag von Filou6901 am 26. Apr 2015, 13:08 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#209 erstellt: 26. Apr 2015, 13:06
Neben "Idealkurve" gibt es noch "Fankurve", "Megabasskurve", "Hörspielkurve", und "MeineNachbarnBleibenFreunde-Kurve" ...
Filou6901
Inventar
#210 erstellt: 26. Apr 2015, 13:11
Habe meine 1 Messung auch abgespeichert, klicke ich diese nun an, kann sie aber nicht geöffnet werden!?
Ist das nur möglich, wenn Laptop mit DSP verbunden ist ?
sealpin
Inventar
#211 erstellt: 26. Apr 2015, 13:13
Jo, scheint so zu sein...ich hänge vor dem Starten von DIRAC das miniDSP immer per USB an das Notebook.
Filou6901
Inventar
#212 erstellt: 26. Apr 2015, 13:18
Wollte mir gerade nochmal die Ergebnisse ansehen......oder ev. später mal einem Kumpel zeigen....iss wohl nicht, aber ok .
So bleibt es nun erst einmal..... also alles im "Ideal-Zustand"
Werde nun mal die nächsten Tage testen , TV , BluRay Filme und Musik , mal sehen ob ich überhaupt noch etwas verstellen muss oder könnte .
Vielleicht : Subwoofer 20 Hz +3 db
Was mir bei der Kurve aufgefallen ist,geht man mit der Maus drüber wird die Frequenz und db angezeigt, drunter steht Y ?
Was bedeuted das, mir wäre nur noch der Q Wert bekannt,die Güte, wird dieser auch aufgeführt ?
ingo74
Inventar
#213 erstellt: 26. Apr 2015, 13:20
Hast du nicht die BDA dazu bekommen..?
http://www.dirac.se/media/75691/diraclivercs_usermanual_v1.1.pdf
wenn du in D gekauft hast, sollte es die auch in deutsch dazu gegeben haben...


[Beitrag von ingo74 am 26. Apr 2015, 13:22 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#214 erstellt: 26. Apr 2015, 13:32
Doch , habe bei BluePlanet bestellt !
Leider lag keine deutsche BA bei !!!
Dein Link ist auch nicht in Deutsch ?
Habe die ersten Seite Freund "Google" übesetzen lassen .
Nach der Messung kam meine Schwester zur Unterstützung.....
Schließe ich nun das DSP an den Laptop an,möchte etwas verstellen oder ändern, muss ich immer wieder 1. den Utility starten ?
Filou6901
Inventar
#215 erstellt: 26. Apr 2015, 22:50
Sorry,aber muss nochmal fragen :
Möchte man etwas verändern,muss vorher immer erst das Utility Tool gestartet werden ?
Noch was....
Bei Punkt 3, der Configuration,kann man anklicken :
You do not want the DDRC to calibrate for a 10db LFE alignment gain on the Subwoofer channel
Was ist hier gemeint,sollte man anklicken,oder eher nicht ?
Filou6901
Inventar
#216 erstellt: 01. Mai 2015, 09:41
Habe nun 2 Messungen gemacht und abgespeichert,1 Eindruck :
Also der gesamte Klang hat sich stark verbessert !
Beim Center merkt man es sehr deutlich, alles sehr klar,sauber,präzise und deutlich.
Musik/Stereo hört sich klasse an, wirklich Top !
Meine Erfahrung mit 5.1 Film :
Hier fehlt mir eindeutig etwas am Subwoofer, hier hat das DSP doch anscheinend sehr stark eingegriffen.
Hatte schon vorher einen sehr linearen Frequenzverlauf,hat also mit Moden nichts zu tun !
Habe das auch kontrolliert mit Carma, Bereich unter 100Hz alles sehr glatt.
Aber beim Film Godzilla merkt man es nun sehr deutlich, die ersten 15 Minuten.
Muss wohl nun ans Feintuning !
Ein Antimode hat für solche Zwecke ja diese Lift Funktion, daher überlege ich nun diese Werte im DSP einzugeben.
Wäre das hier 25Hz + 6db ?
Wie habt ihr denn euren Bassbereich eingestellt und verändert, bei Film/Heimkino ?
Wie sind hier eure Erfahrungen ?
Fotos von euren eingestellten Werten bei Subwoofer wäre allerdings perfekt !


[Beitrag von Filou6901 am 01. Mai 2015, 09:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#217 erstellt: 01. Mai 2015, 14:44
Bei LFE musst Du checken, ob Du nicht den ges. Pegel zu klein hast.
In der Anleitung ist das ab Seite 44, Kapitel 6.4 erläutert. Check das mal.

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#218 erstellt: 02. Mai 2015, 11:00
Könnte mir bitte jemand schreiben,wie man die LFE Lautstärke verstellen kann ?
sealpin
Inventar
#219 erstellt: 02. Mai 2015, 11:33
Hi,
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. den Pegel am SUB um 10dB anheben
2. die Einstellung 7.1 oder 5.1 im miniDSP nehmen, das addiert dann die 10 dB
3. am AVReceiver den Pegel des LFE Kanals anheben.

Ansonsten schicke ich Dir heute Nachmittag eine PM. Ich messe grad neu ein, weg. LS Umstellung.
Ggf. Können wir dann mal telefonieren.

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#220 erstellt: 02. Mai 2015, 11:45
Habe ja mit der Einstellung 5.1 eingemessen.
LFE am AVR kann ich nur runter drehen,nicht rauf.
Muss nun den Subwoofer wesentlich lauter drehen,als vorher.
OK,melde dich bitte später nochmal....wäre prima!
Filou6901
Inventar
#221 erstellt: 06. Mai 2015, 23:12
Habe nun alles am laufen...........
Bin sehr zufrieden mit dem DDRC88A !
Hier mal ein Bild von der Subwoofer-Messung, diese ich leicht verändert habe, nutze diese für Slot1 - TV

DDRC Messung 1 Subwoofer 06 Mai 001

Und hier ein Bild von Messung 2 (Slot2 ) , diese ich für Heimkino - BluRay nutze , ca. 6-8 db lauter
Die 35Hz habe ich extra nicht angehoben,da hier meine Haupt-Problem-Dröhnfrequenz liegt!

DDRC Subwoofer 06 Mai 001

Hier ist nun der Bass wesentlich stärker,lauter , halt mit Spaßfaktor!
Werde das alles aber noch weiter testen und andere Varianten probieren.
Würde nun gerne eure Meinung dazu hören.
Bin über jeden Ratschlag und Tip sehr dankbar,was sollte ich verändern ?
Wie sehen eure Kurven aus,wo habt ihr eingegriffen,was verstellt ?
Bilder wären auch sehr hilfreich und bestimmt auch interessant !
BennyTurbo
Inventar
#222 erstellt: 09. Mai 2015, 21:05
Hallo,

ich plane ein Hybrid Setup, also 7.1 über das DDRC-88A und die 4 Höhenlautsprecher von Atmos direkt über den AVR und manuellen EQ. 13ms Delay haben ja die Lautsprecher die am MiniDSP hängen. Wie würde ich das am AVR ausgleichen?

Wieviel Meter sind 13ms umgerechnet? Müsste ich dann die Höhenlautsprecher auf geringste Entfernung stellen und alle 7 Dirac Lautsprecher sowie Subwoofer auf eine sehr weite Entfernung (allerdings wohl erst nach der Einmessung?

Danke für Tipps.
sealpin
Inventar
#223 erstellt: 09. Mai 2015, 23:06
Mach doch einfach eine Einmessung am AV Receiver nach Einmessung mit dem miniDSP.
Dann kannst Du sehen, welche Abstände der AV Receiver bei den nicht durch das miniDSP gesteuerten LS angibt.
Hinterher kannst Du dann die Abstände manuell wieder angleichen.

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#224 erstellt: 09. Mai 2015, 23:30
Guter Tipp, danke ...
masterkiller919
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 11. Mai 2015, 13:22
Hi,
ich hab mir gestern auch mein DDRC-88A bestellt, nur so mal als Frage vorab,
bei Oaudio steht die USB-Kabel sind dabei, aber leider nicht wie lange die sind.
Ich bräuchte knapp 4m für's Micro oder für den DDRC selbst je nachdem wo ich das Laptop hinstell.
Kann mir einer sagen wie lang die Kabel sind und ob man einfach eine Verlängerung oder aktiven USBhub dazwischen stecken kann zum verlängern.
Mfg Stefan
Filou6901
Inventar
#226 erstellt: 11. Mai 2015, 14:43
Im Lieferumfang sind 2 Stück dabei :
1x ca. 1,20m PC - DSP
1x ca 2,20m Micro - PC
Stimmt, eins ist sehr kurz !
Habe mein DSP auch im Schrank stehen, daher folgendes noch bestellt :

http://www.amazon.de...i_detailpage_o09_s00

Für die Verbindung PC - DSP
BennyTurbo
Inventar
#227 erstellt: 11. Mai 2015, 21:26
Hallo,

kurze Frage zum DDRC-88A. Ich gehe per Cinch rein. Noch habe ich keine Kabel vom MiniDSP zur Endstufe... würde es hier Sinn machen auf XLR zu gehen und diese dann zu trennen so hätte ich aus einem Kabel nachher 2 gemacht.... zudem sind es nur paar cm die benötigt werden. Oder ist es sinnvoller alles auf Cinch Basis zu machen?

Danke.
Mickey_Mouse
Inventar
#228 erstellt: 11. Mai 2015, 21:48

BennyTurbo (Beitrag #222) schrieb:
ich plane ein Hybrid Setup, also 7.1 über das DDRC-88A und die 4 Höhenlautsprecher von Atmos direkt über den AVR und manuellen EQ. 13ms Delay haben ja die Lautsprecher die am MiniDSP hängen. Wie würde ich das am AVR ausgleichen?

Wieviel Meter sind 13ms umgerechnet? Müsste ich dann die Höhenlautsprecher auf geringste Entfernung stellen und alle 7 Dirac Lautsprecher sowie Subwoofer auf eine sehr weite Entfernung (allerdings wohl erst nach der Einmessung?

13ms entsprechen bei 20° 4,46m.
aber Dirac misst ja selber schon die Abstände ein, richtig? (ich kenne halt nur das Live vom PC)

das läuft dann immer nach dem Prinzip, dass der am weitesten entfernte LS als "Null-Punkt" genommen wird (keine Verzögerung). Alle anderen LS werden dann so verzögert, dass der Schall gleichzeitig mit dem des am weitest entfernten ankommt. Also wenn meine Theorie stimmt und der MiniDSP pauschal um 13ms verzögert, dann kommt noch die Differenz zwischen dem weitesten und dichtesten LS dazu.
Eigentlich müssten alle LS am MiniDSP vom AVR mit demselben Abstand erkannt werden.
und die übrigen Abstände (ohne MiniDSP) müsste der AVR dann entsprechend richtig ermitteln und entsprechend die LZK anpassen.

Also ich sehe im Moment nicht, dass man da nachträglich noch etwas dran ändern sollte!
sealpin
Inventar
#229 erstellt: 12. Mai 2015, 11:49
@Benny: wenn es nur wenige cm, sind zwischen miniDSP und Amp dann kannst Du auch alles RCA lassen.

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#230 erstellt: 12. Mai 2015, 11:51
Ja, hab jetzt Cinch geordert, dann ist es einheitlich und bin schon gespannt auf das DDRC-88A ...
masterkiller919
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 13. Mai 2015, 20:02
So mein Minidsp ist heute angekommen.
Leider fehlt meine Emotiva Xpa5 noch kann also jetzt erstmal nur den subwoofer behandeln mal schauen ob es da irgend einen unterschied zum Antimode gibt.
Sind egtl remote befehle für das ddrc in der logitechdatenbank?
Mfg Stefan
BennyTurbo
Inventar
#232 erstellt: 13. Mai 2015, 21:48
Und? Halt uns mal auf dem Laufenden, was den Sub angeht.
masterkiller919
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 13. Mai 2015, 22:09
Leider hab ich noch keine File im Userdownload bei Minidsp, also kann ich noch nicht testen :<
Angeschlossen ist alles soweit.
masterkiller919
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 14. Mai 2015, 18:09
So dank den vielen Helfern hier, vorallem BennyTurbo und sealpin hab ich mein DDRC88A nun am laufen.
Vorerst nur mit dem Subwoofer da meine Endstufe noch gemütlich bei DHL rumliegt.
Ich hab jetzt mal die 9 Punkte gemessen mit meinen zwei Subwoofern und dann mit den Targets gespielt.
Danach mal kurz etwas Musik angetestet und muss sagen ist ein sehr gutes Ergebnis!
Verglichen mit dem Antimode Cinema kein großer Unterschied für die Ohren, jedoch in REW zu sehen.
Werde jetzt gespannt auf meine Endstufe warten und schauen was da Dirac so leistet.

REW-Messung nach Dirac
BennyTurbo
Inventar
#235 erstellt: 15. Mai 2015, 09:51
Habe schon mal die Anleitung angefangen zu lesen. Im Endeffekt fehlt ja Pegel um ca. 10-14 DB wenn ich es richtig verstehe. Mit welchem Pegel geht man denn in das MiniDSP rein? Kann man hier direkt +10 DB nehmen oder ist das nicht zu empfehlen?
sealpin
Inventar
#236 erstellt: 15. Mai 2015, 10:03
ich verstehe die Frage nicht...der Pegel, mit em man in den miniDSP reingeht ist doch variabel (vom Lautstärkeregler des vorgeschalteten Vorverstärkers abhängig).



ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#237 erstellt: 15. Mai 2015, 10:05
Genau, mir ging es um Lautsprechereinstellung in der Vorstufe/AVR. Muss ich dort mit 0 DB an alle Lautsprecher rausgehen oder mach ich die Anpassung bereits da? So das ich z.B. auf +10 DB rausgehe um den Verlust durch den DSP auszugleichen?
sealpin
Inventar
#238 erstellt: 15. Mai 2015, 10:09
nochmal ein von mir.

Du drehst einfach den Lautsärkeregler soweit auf, wie Du es für Deinen Pegel beim Hören benötigst...

Am miniDSP habe ich den Pegelregler immer auf max. Bei Übertragung der Setups vom PC ins miniDSP ist der Ausgangspegel auch auf max. und der Schalter für die Filter auf ON.

Wenn das miniDSP Pegel verringert, dann drehst Du einfach etwas am Vorverstärker auf...

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#239 erstellt: 15. Mai 2015, 11:21
Ok, ich vermute das klärt sich wenn ich es einrichte. Ich versuche mal aufzumalen was ich dachte:

Aktuell Lautsprecher direkt am AVR:

Pegel +2 DB auf Front L/R sagen wir

Mit Dirac in der Kette:

-Pegel von +2 DB auf + 12 DB damit ich die 10 DB Verlust, die Dirac ja bringt verringere....

Natürlich kann ich am Ende ja einfach lauter machen. Dachte nur ich kann dem entgegenwirken durch dieses Vorgehen?
sealpin
Inventar
#240 erstellt: 15. Mai 2015, 11:34
reden wir vom DDRC-88A?

Wenn Du den nutzt, wie sollen dann die LS am AVR angeschlossen bleiben?

Der Weg ist doch eigentlich so:

AVR Vorverstärkerausgänge --> miniDSP --> Ausgang miniDSP --> Endstufe (oder direkt an Aktiv LS)
--> Lautsprecher
Die Lautstärkeregelung erfolgt am AVR. Den Pegelabschwächer des miniDSP benötigst Du nicht.

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#241 erstellt: 15. Mai 2015, 13:15

sealpin (Beitrag #240) schrieb:
reden wir vom DDRC-88A?
Wenn Du den nutzt, wie sollen dann die LS am AVR angeschlossen bleiben?


Da ich ja ein Hybrid fahren muss (12 Kanäle) bleiben die 4 Höhenkanäle zwar auch auf der externen Endstufe aber ohne das DDRC-88A.


sealpin (Beitrag #240) schrieb:

Der Weg ist doch eigentlich so:
AVR Vorverstärkerausgänge --> miniDSP --> Ausgang miniDSP --> Endstufe (oder direkt an Aktiv LS)
--> Lautsprecher
Die Lautstärkeregelung erfolgt am AVR. Den Pegelabschwächer des miniDSP benötigst Du nicht.


Ich hab halt nur die Info bekommen, dass die Ausgangspegel nach dem MiniDSP ca. 10 DB leiser sind als vorher.... um das auszugleichen dachte ich, ich kann in der Vorstufe die Pegel die an das MinIDSP gehen anheben. Also statt z.B. 0 DB Ausgang auf den Kanälen auf +10 DB zu gehen ... dann bleibt ja die Lautstärke theroetisch gleich vom Volumensteller ....
masterkiller919
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 15. Mai 2015, 13:24
Hi, ich fahre auch ein Hybrid-System und hab mir gestern zum Testen mal die Stereoendstufe von meinem Dad geliehen, es ist wirklich so, dass das Minidsp etwas Pegel kostet.
Ich hab dann einfach mal eine Messung an meinem Yamaha laufen lassen und mir die erkannten Pegel aufgeschrieben, YAPAO wieder zurück gesetzt und dann die Pegel per Hand eingegeben. Schon passen die Lautsprecher wieder vom Pegel zusammen.

Mfg Stefan
BennyTurbo
Inventar
#243 erstellt: 15. Mai 2015, 13:48
Hi Stefan,

wie unterschiedlich sind die Pegel denn?

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#244 erstellt: 16. Mai 2015, 02:42
Frage zum Einmessvorgang: Ist dieser gewollt sehr leise? Habe den Outpout auf Max (bleibt unter -24 DB) also wohl ok und dann den Input auf -48 hochgeschoben dann sind die Speaker in der Mitte vom Grünen Bereich. Ist das so richtig? Ist wirklich sehr leise beim einmessen.

Danke
masterkiller919
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 16. Mai 2015, 06:47
Hi,
Der Pegelunterschied beträgt bei mir ca 4,5db. In wie weit das nur am Minidsp oder einfach an der Tatsache liegt, dass das Signa per Preout in ne Endstufe geht weiß ich nicht. Ich werde in Zukunft für meine Höhenkänale eine günstige 4Kanal Amp suchen, Momentan betreibe ich ja noch ein 5.2.2 Setup mit Front Presence am Yamaha also reichen die Kanäle des DDRC mir momentan aus, nur die Amp hat eben nur 5 Kanäle.
Ich glaube nämlich kaum, dass ich für die eine Endstufe des Kalibers wie die XPA5 brauche
Naja DHL braucht für den Versand der 37kg schweren XPA5 schon gefühlt eine Ewigkeit, es sind jetzt heute schon über eine Woche und Sie ist noch nichtmal annähernd in meiner Nähe. Das bin ich so garnicht gewohnt ich hatte per DHL schon die Leinwand für meinen Dad bestellt die war immerhin 43kg und knappe 3,3m Lang das Paket und hatte gerademal einen Tag gedauert.
sealpin
Inventar
#246 erstellt: 16. Mai 2015, 08:15
Hallo Benny,

der Einmessvorgang kann so laut sein, wie Du willst.
Empfohlen ist eine Lautstärke, bei der man die Stimme anheben müsste, um sie zu übertönen.
Ich messe bei 75 dB am Hörplatz.
Damit die Pegel je Kanal im grünem Bereich sind muss man mit dem Ausgangspegel des Testsignals und der Mic Empfindlichkeit spielen.

Ist aber in der Anleitung sehr gut beschrieben.

Frage: wie ist denn das miniDSP an Deine Endstufe angeschlossen und was für eine ist das?

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#247 erstellt: 16. Mai 2015, 10:14
masterkiller@
Sorry,war auf Tour !
Aber wie ich hier lesen konnte,läuft es ja nun.....
BennyTurbo
Inventar
#248 erstellt: 16. Mai 2015, 11:22
Hi,


sealpin (Beitrag #246) schrieb:

der Einmessvorgang kann so laut sein, wie Du willst.
Empfohlen ist eine Lautstärke, bei der man die Stimme anheben müsste, um sie zu übertönen.
Ich messe bei 75 dB am Hörplatz.
Damit die Pegel je Kanal im grünem Bereich sind muss man mit dem Ausgangspegel des Testsignals und der Mic Empfindlichkeit spielen.


Dann weiß ich jetzt das Problem. Das Mik stand auf 18 DB, das sollte dann ja auf 0 DB stehen damit ich mehr im Pegel gehen kann... also hab ich eindeutig zu leise eingemessen. Das Ergebnis scheint aber trotzdem grob zu passen. Raummoden sind weg, der Bass ist super präzise. Hab nicht nachgemessen bisher, ist einfach nur ein Höreindruck. Da mein Raum ja bereits akustisch behandelt ist und ich den Nachhall gut im Griff hab, ist außerhalb des Bassbereichs nur feine Änderungen hörbar, aber diese sind in Stereo fantastisch, Bühnenabbildung, Ortung der Instrumente. Wenn ich per ON/OFF hin und herschalte höre ich direkt wie sauber die Box dann spielt ohne irgendwelche "Zwischengeräusche" die ohne Dirac im Hintergrund zu hören sind. Die Stimmen finde ich, auch im Film etwas angenehmer als z.B. mit Audyssey.... wobei ich ehrlich sagen muss der Unterschied zu Audyssey XT32 ist sofern man linear einmisst relativ gering.


sealpin (Beitrag #246) schrieb:

Frage: wie ist denn das miniDSP an Deine Endstufe angeschlossen und was für eine ist das?


8 Kanäle sind per Cinch vom Denon AVR an das miniDSP und die anderen 4 Höhenkanäle gehen direkt an die Endstufe. Die 7 dann per Cinch vom miniDSP auch an die Endstufe und einer zum Sub. Endstufe ist eine Yamaha MX-A5000 mit 11 Kanälen.

Um auf die Höhenkanäle die Laufzeiten anzupassen, stelle ich vorher alles auf 0, lasse Dirac machen und messe dann per AVR nochmal drüber oder? Danach dann Audyssey aus und nur Pegel sowie Abstände nutzen... oder habe ich einen Gedankenfehler?

Gruß


[Beitrag von BennyTurbo am 16. Mai 2015, 11:23 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#249 erstellt: 16. Mai 2015, 11:57
Super, dass Du zufrieden bist.
Ja, in einem bereits akustisch behandelten Raum ist eine DIRAC Entzerrung das Tüpfelchen auf dem i.

Korrekt, die 4 Höhenknäle des Yamaha, die ohne miniDSP laufen, sind "näher" als die 7 Kanäle über miniDSP aufgrund der Latenz durch das miniDSP.
Wenn der Yamaha alle 7 Kanäle, die über das miniDSP laufen als gleich weit weg misst, ist das korrekt.

Mic Pegel und Lautheit beim Einmessen:
Du musst nur beim Einmessen aufpassen, dass das gemessene Signal nicht übersteuert, DIRAC warnt Dich aber davor.
Der Pegel beim Einmessignal muss auch nicht brachial laut sein...so ungefähr wie die Lautstärke beim normalen Hören ist ok.
Wenn Schränke, Türen und Geschirr mit anfangen zu scheppern ist das definitiv zu laut...

Ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#250 erstellt: 16. Mai 2015, 12:33
Okay, das werde ich nachher testen, im Moment passt der obere Layer nicht zum unteren, aber ich habe den AVR noch nicht drübermessen lassen.... daher erstmal auf 2D Dolby umgestellt zum testen

Ist Dir das auch aufgefallen das speziell Stimmen und der Bassbereich von Dirac profitieren?
sealpin
Inventar
#251 erstellt: 16. Mai 2015, 12:47
Von Antimode 2.0 verwöhnt ist bei 2.0 Betrieb der Bassbereich IMHO nicht Welten anders.
Durch Anpassung der Zielkurve im Mitteltonbereich kann man durchaus was reißen, aber hier fehlt mir der Vergleich zum AM, das hatte ich nie über 250Hz arbeiten lassen.

Weiterhin ist meine Wohnzimmerakustik nicht gut und solange mein Deckensegel nicht installiert ist, habe ich sowieso merkwürdige Effekte...


ciao
sealpin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DDRC 88a mit Bassmanagement
Gurus am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
Hilfe: Anti-Mode 2.0 DC oder miniDSP DDRC-88A
Osyrys77 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  21 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Laufzeitunterschiede: Antimode2.0 Dual Core vs Dirac MiniDSP
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Welches Potenzial hat Dirac?
Jeti_DS am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  2 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102