Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

DIRAC in Emotiva XMC-1 oder mit miniDSP DDRC-88A

+A -A
Autor
Beitrag
Guardian_
Stammgast
#151 erstellt: 27. Feb 2015, 13:44
Ich finde die Software sehr benutzerfreundlich. Das Manual ist detailliert und wird ständig verbessert: http://www.minidsp.c...%20User%20Manual.pdf

Ganz trivial ist die Inbetriebnahme trotzdem nicht. Man muss z.B. zuerst die Dirac-Lizenz registrieren. Und der MiniDSP-Support ist natürlich nur auf Englisch verfügbar. Zu kleineren Schwierigkeiten mit der Bedienung können wir aber sicher hier weiterhelfen.

Ein separates Netzteil liegt bei. Von einer Trigger-Versorgung des 88A habe ich noch nie etwas gelesen.
Filou6901
Inventar
#152 erstellt: 27. Feb 2015, 14:13
Was ich nun machen müsste ,mein Vorhaben :
Möchte die beiden Front,den Center und einen Subwoofer mit dem MiniDSP bearbeiten,die Rears lasse ich erst einmal rauß.
Nutze eine Vorstufe + Endstufe,die per Cinch verbunden sind.
Das DSP wird dazwischen eingeschliffen.... ?
Also brauche ich nun für die Verkabelung :
4 Cinch Kabel für Front/2 , Center und Subwoofer
Bestelle ein DSP + Mikro( 70€ )
Habe ich die CD , muss ich mich bei Dirac registrieren
So wäre also nun der Anfang gemacht ?
Sorry,etwas Neuland für mich!
Erfahrungen die ich auf diesem Gebiet habe sammeln können, Carma 3.0 , Antimode 8033 und ein Velodyne SMS 1 .
Nun würde ich doch gerne etwas tiefer in diese Materie eintauchen...
sealpin
Inventar
#153 erstellt: 27. Feb 2015, 17:43
klingt schon mal gut...aber warum willst Du die Rears rauslassen?

Chinch (genauer: RCA) Anschluss ist kein Problem mit dem DDRC-88A...die hat Ein- und Ausgänge in RCA und Symmetrisch ... falls man das braucht.

DIRAC kann man downloaden. Registrierung macht man genau nach Anleitung.
Sobald Du das DDRC gekauft hast, bekommst Du einen Link zum pers. Downloadbereich.
Dort kannst Du dann auch die Ser. Nr. des UMIK Mikros angeben und bekommst das passende CAL File (bzw. 2, eines für horizontale und eines für vertikale Messung).
Englisch Kenntnisse sind von Vorteil (eher sogar Bedingung...).

Wenn aber etwas unklar ist, melde Dich.

Ggf. könnte ich Dir per Teamviewer Support geben.

ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#154 erstellt: 27. Feb 2015, 19:30
Stimmt,warum sollte ich die Rears nicht anschließen.....
Binde die direkt mit ein,wenn ich ja schonmal alles neu verkabel....
Habe auch noch ein Einmess-Mikro von PBK hier, hat auch einen Mini USB Anschluß,wäre dies ev. auch schon dafür geeignet?
Vor der Bedienungsanleitung wird mir aber echt etwas bange, kann so etwas nicht gut leiden,wenn ich nicht mehr weiter weiß
Ich weiß,verlange nun wirklich etwas viel,aber falls das jemand machen könnte :
Hier einen kleinen kurzen Quick-Start in Deutsch schreiben,eine kurze BA für den Einsteiger ?
Das wäre echt eine feine Sache,und ein sehr feiner Zug !!!
Ansonsten, kommt vielleicht jemand aus der Nähe Westerwald-Siegen ?
Plan C : SEALPIN wir müssen telefonieren,und du führst mich durchs Menü


[Beitrag von Filou6901 am 28. Feb 2015, 01:25 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#155 erstellt: 28. Feb 2015, 11:45
Hallo,

da mein Interesse auch geweckt ist noch eine Frage zu der Lizenz, kann man die Software (Dirac) die mit dem miniDSP mitgeliefert wird nur einmal am PC installieren?
Was macht man im Falle eines defekten Laptops mit der Neuinstallation?

Lässt ihr den AVR auch noch zusätzlich einmessen (Bestimmung der Abstände, Winkel, Level, Crossover, den PEQ kann man ja manuell auf null stellen, bei meinem Yamaha zumindest)? Ich denke dass die Einmessung des AVR auch wichtig ist und beim Yamaha auch für die DSP's(Cinema DSP HD3 mit 33 DSP Programmen) verwendet wird?

Alpi
sealpin
Inventar
#156 erstellt: 28. Feb 2015, 12:26
DIRAC Lizenz: man kann nur auf einem PC zur Zeit die Software registrieren (Internet Zugang erforderlich).
Wenn die Platte oder das NB stirbt, muss man DIRAC oder miniDSP ansprechen, damit die die Registrierung der Lizenz auf den alten PC löschen und man den neuen PC aktivieren kann. Habe ich aber noch nie gemacht.

Zur Einmessung des AV Recievers / Vorverstärkers:
Das miniDSP mit DIRAC macht alle Einstellungen so dass eine Einmessung durch den AV Receiver NICHT mehr durchgeführt werden darf!
Also, keine Einfernungseinstellungen, keine Raumeinmessungen etc.
Allenfalls kann man noch an den Pegeln der einzelnen Kanäle drehen oder die div. Klangregler wenn gewünscht nutzen.

Ich habe meinen alten SPL PSD-3000 wieder rausgekramt und vor die Mains gehängt. Macht Spass da am Sound zu drehen. Das Teil ist IMHO besser als manuelle EQs am AVR.

Ciao
sealpin
alpenpoint
Inventar
#157 erstellt: 28. Feb 2015, 14:01

sealpin (Beitrag #156) schrieb:
DIRAC Lizenz: man kann nur auf einem PC zur Zeit die Software registrieren (Internet Zugang erforderlich).
Wenn die Platte oder das NB stirbt, muss man DIRAC oder miniDSP ansprechen, damit die die Registrierung der Lizenz auf den alten PC löschen und man den neuen PC aktivieren kann. Habe ich aber noch nie gemacht.


Wenn ich ein komplettes Recovery der Platte mache würde das evtl. noch ohne Registrierung gehen oder? Bei einem defekten Notebook nicht.


Zur Einmessung des AV Recievers / Vorverstärkers:
Das miniDSP mit DIRAC macht alle Einstellungen so dass eine Einmessung durch den AV Receiver NICHT mehr durchgeführt werden darf!
Also, keine Einfernungseinstellungen, keine Raumeinmessungen etc.


O.K. , muß mich aber noch erkundigen ob beim Yamaha die Einmessung auch auf die internen DSP's auswirkt (ich meine nicht den digitalen Sound Prozessor sondern die verschiedenen Filmmodi wie Adventure, Spektakel, SciFi usw. insgesammt 33)


Das Teil ist IMHO besser als manuelle EQs am AVR.


Die PEQ des AVR würde ich auf Null stellen. Es gibt ja auch den Straight Modus da wird YPAO inkl. aller Einstellungen umgangen außer die Entfernungseinstellungen.
Macht das DDRC mit der Einmessung auch die Einstellung der Entfernung, Pegel, Winkel, Crossover? Kann ich mir nicht vorstellen zumindest der Crossover muß vom AVR gemacht werden?
Hat jemand einen Yamaha Reciver mit dem DDRC im Einsatz?

Gruß, Alpi
sealpin
Inventar
#158 erstellt: 28. Feb 2015, 15:47
Crossover bzgl. LFE und den TT Anteil der auf small konfigurierten LS muss der AV Receiver machen. Das DDRC ist keine Frequenzweiche.

Ciao
sealpin
alpenpoint
Inventar
#159 erstellt: 28. Feb 2015, 16:12
O.K dacht ich mir, allerdings braucht der Yamaha seine Einmessung um die Winkel zu bestimmen.
Siehe hier:

http://www.hifi-foru...046&postID=3176#3176

Man könnte ja den AVR einmessen lassen und händisch alles auf Null stellen (Entfernung, Pegel, PEQ)?
Passt hier vielleicht nicht ganz so rein frag da besser im Yamaha Thread.

Aber nochmal zur Wiederholung, Entfernung, Pegel wird vom DDRC eingestellt und natürlich jeder LS einzeln mit Dirac korrigiert?

lg, Alpi
sealpin
Inventar
#160 erstellt: 28. Feb 2015, 16:57
ja, Phase, Pegel, Entfernung etc. alles durch DIRAC.
Am AV Gerät nichts außer ggf. die Pegel der Kanäle nach Gusto dann anpassen.

Also YAPO am Yamaha aus.

ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#161 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:33
Habe nun Gestern ein MiniDSP 88 A bestellt, auch 5 Cinch Kabel 0,5Meter wurden schon geordert.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon ausgedruckt und abgeheftet.
Meine Schwester wurde schon informiert,sie wird meine Dolmetscherin
Zum Anschluß :
Das MiniDSP kommt zwischen Vor- und Endstufe , Richtig ?
Die Cinch Eingänge beim 88A kann ich frei wählen,soll heißen, IN 1 mit LinksFront , IN 2 mit RechtsFront usw , Richtig ?
Ich möchte das Gerät in einen Schrank stellen, alles schon verkabeln und vorbereiten, welche Kabel muss ich sonst noch rauslegen:
USB Mikro Kabel , USB Kabel zum Laptop , auch ein Netzwerkkabel oder sonst noch ein anderes ?
Sind hier alle Kabel im Lieferumfang oder müsste ich noch welche hinzu kaufen?
Muss man eigentlich den 88A immer per Hand oder Fernbedienung ein/ausschalten, oder springt dieser autom. mit dem Verstärker an, oder permanent on ?
Vielen Dank !
sealpin
Inventar
#162 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:57
Hoho,

Viele Fragen...also:
1. ja, zwischen den Vorverstärkerausgängen und der/den Endstufen/Aktiv LS
2. Eingänge kann man frei belegen. Wenn man vorbelegte Zuordnungen im DIRAC nimmt (2.0, 5.1 oder 7.1) sind Eingang 1 linker LS, 2 rechter, 3 Subwoofer, 4 Center , 5 und folgende die Surrounds.
Ist aber frei definierbar.
3. Verkabelung, USB Kabel mit USB Stecker Typ B kommt an das miniDSB. Würde ich auch schon rauslegen.
4. Power: das Teil ist always on. Ich schalte das zusammen mit meinen anderen Komponenten über eine schaltbare Steckerleiste. Das Teil hat ein externes Netzteil.
5. Fernbedienung. Wenn Du das Teil einbaust, sollte der Sensor zum Empfang der Signale der Fernbedienung noch Sichtkontakt zur FB haben.
6. Lieferumfang. Nope, alle Kabel müsstest Du selbst haben/kaufen. Bei mir war nur Netzteil danei.

Vie Spass mit dem Teil.

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#163 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:08
Vielen Dank !
Die Belegung für 5.1 wird man bestimmt in der BA finden und lesen können, OK !
Habe bei Blue Planet Acoustic bestellt, da gehört das Mikro zum Lieferumfang,also dieses kabel müsste ja dabei liegen,oder?
Was für Kabel müsste ich mir noch zusätzlich zulegen, USB Kabel oder Netzwerk-Kabel ?
Wenn ich mich nun angemeldet habe,bin registriert, beginne mit der 1. Messung, also vorher den EQ am Verstärker auf OFF,auch OK !
Aber Laufzeit,Abstand und Lautstärke sind ja fest abgespeichert, wäre das egal,oder wie müsste man diese Einstellungen umgehen?
sealpin
Inventar
#164 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:09
Beim Mic ist das Kabel zum PC dabei.
Für den Anschluß des miniDSP an den PC benötigst Du ein Kabel USB Stecker Typ B auf Typ A ( das sind die Kabel die man auch für USB Drucker nimmt.).

Netzwerkkabel benötigst Du keines für das miniDSP.

Die Messung wird vom miniDSP aus gemacht, der Verstärker hat da keinerlei Einfluss.
Auch werden alle Parameter (Abstand, Phase, Pegel etc.) im miniDSP gemessen, korrigiert und gespeichert.
Beim AVR musst Du nichts mehr einstellen, auch die Pegel und Entfernungen nicht!
Wenn dort bereits Einstellungen gemacht worden sind, setze die zurück, alle Kanäle Pegel 0, Abstände zu den LS auf 0. EQs aus.

Wenn Du einen bestimmten Frequenzverlauf haben willst (Bassanhebung, oder so...) kannst Du die im DIRAC als Zielkurve angeben und die z.B. auf einem der vier Speicherplätze ablegen.
Die kannst Du dann mit dem Rad am Gerät auswählen.

Ich habe ein Setup für 2.0 Betrieb, also ohne Sub, einen für 2.1, also Stereo mit Sub und ein Setup für 5.1 abgespeichert.
Das 5.1 er mit fettem Bass

Ciao
sealpin





Die Anleitung ist dazu recht klar...(in englisch...).
Filou6901
Inventar
#165 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:34
Was hast du denn da eingestellt, für "deinen" fetten Bass ?
Gerät ist bereits unterwegs....
Geht schon gut los,wollte gerade die Software runterladen,Meldung :
There are no documents in this category
Geht das nur,wenn das MiniDSP angeschlossen ist ?


[Beitrag von Filou6901 am 27. Mrz 2015, 19:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#166 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:53
Ich habe die Zielkurve des Subwoofer Kanals einfach etwas höher gezogen...

Man muss nur aufpassen, dass das was man macht auch physikalisch möglich ist...also den Tieftonbereich bis 20 Hz um 12dB anheben bei Lautsprechern, die das nicht wirklich können ist ...semiklug

Noch etwas: auch DIRAC kann nicht zaubern...und wenn die Raumakustik schice ist, macht DIRAC die nicht zu Gold.

Weiterhin lass Dich nicht von den in DIRAC nach Optimierung angezeigten Kurven blenden...das ist nur der theoretische Verlauf.

Wenn Du schon das Mic hast dann solltest Du die Ergebnisse durch DIRAC auch gleich per REW am PC messen.
Dazu einfach den Audioausgang des PCs (ein Notebook bietet sich an....) an den betreffenden Eingang des miniDSP anschließen und eine Frequenzmessung mit REW machen. Fast noch wichtiger als der reine Frequenzgang ist das Wasserfalldiagramm. Da kann man besser sehen, was der Raum macht...

Happy messing

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#167 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:09
Alles klar......Danke !
Möchte ich nun die Software runterladen,muss das MiniDSP angeschlossen sein ?
Da ich im Bereich User Download folgende Meldung bekomme:

There are no documents in this category
Filou6901
Inventar
#168 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:17
Heute ist das MiniDSP gekommen,leider fehlen noch die Cinch Kabel.
Ist ein USB Kabel bei A auf B , Länge 1,5 Meter, natürlich etwas kurz.
Möchte mir das nun etwas länger bestellen.
Schau bei Amazon, nennt sich wohl Druckerkabel , jetzt finde ich da jede Menge negative Bewertungen !
Kann mir jemand einen Tip geben,welches ich da auswählen sollte , gerne 10Meter ?
BolleY2K
Inventar
#169 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:02
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Mehr als 5m würde ich lassen...
Filou6901
Inventar
#170 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:14
Vielen Dank "Bolle" !
Dann würde ich folgendes bestellen,oder sricht etwas dagegen, 5 Meter :

http://www.amazon.de..._encoding=UTF8&psc=1
Filou6901
Inventar
#171 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:19
Werde heute Abend das MiniDSP DDRC 88A in Betrieb nehmen,hierzu mal eine Frage :
Die 1. Messung soll mittig vor dem Center ermittelt werden.
Nun 4 links und 4 rechts daneben.
Wie sollte hier der Abstand gewählt werden,in cm ?
sealpin
Inventar
#172 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:26
Also ich habe verschiedene Abstände ausprobiert, bin dann aber bin ungefähr bei je ca. 15cm Abstand gelandet (Methode "Sofa").

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#173 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:03
Habe schon das 1 Problem :
Habe beide Software installiert,möchte nun DDRC 88 Utility starten,kann dieser keine Verbindung aufbauen !?
Weisst du eventuell wo hier der Fehler liegen Kann?
Meldung :
Cannot connect to DSP, please plug in the board
sealpin
Inventar
#174 erstellt: 01. Apr 2015, 00:24
USB Kabelverbindung ist ok?
Verwuch mal anderen USB Port und/Oder anderes USB Kabel.
Wie lang ist das USB Kabel?

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#175 erstellt: 01. Apr 2015, 11:07
Habe das von Werk mit 1,5m und ein anderes 5m getestet,leider ohne Erfolg !
-Espresso-
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 01. Apr 2015, 12:46
Habe zwar selbst noch nicht mit dem minidsp gearbeitet, aber das klingt für mich als hättest du eventuell ein Treiber Problem.
Hast Du die aktuellen Treiber installiert?
Guardian_
Stammgast
#177 erstellt: 01. Apr 2015, 15:08

Filou6901 (Beitrag #173) schrieb:
Habe schon das 1 Problem :
Habe beide Software installiert,

Bist du sicher, dass du die Software für den 88A installiert hast und nicht etwa die Software für den 22A? Diesen Fehler hat nämlich im AVSforum jemand gemacht. Runterladen kann man nämlich auch die andere Software.
Filou6901
Inventar
#178 erstellt: 01. Apr 2015, 16:56
Habe 1. die Configuration Software danach die Calibrations Software runtergeladen für DDRC88A
Auch die Treiber .....!
Das Programm hat mal kurz verbunden, dann aber auch nur im Calibr.Menü "miniDSP Ltd" mit Haken angezeigt , NICHT (wie in der BA) DDRC-88 !!!
Habe mich auch schon mit dem Username angemeldet,Danach wurde die Lizenz freigeschaltet !
Komme nicht mehr weiter, jetzt verbindet er auch nicht mer über Connect !
Werde wohl jetzt warten müssen,bis der gute Mann aus dem Fachhandel nächste Woche zu erreichen ist.
benvader0815
Inventar
#179 erstellt: 02. Apr 2015, 14:44
Irgenwie reizt mich der/die/das DDRC-88A in den Fingern...

Habe zwar die Tage ein ganz gutes Ergebnis mit dem miniDSP für die Subs und auch durch den PEQ in der CX-A für die Lautsprecher hinbekommen, aber wenn ich mir so die Resultate der bisherigen Nutzer anschaue, könnte ich mir vorstellen den miniDSP rauszuschmeißen und dafür den 88A zu kaufen.
Lieber wäre mir jedoch ein Test für ein paar Tage zu Hause, wird aber wohl nicht so einfach wegen der Lizens

@Alpenpoint:
wie siehts denn bei dir aus? Wirst du den 88A bestellen? Habe dich in verschiedenen Themen nach Alternativen suchen gesehen.

@Filou:
Postet du bitte auch ein paar Messungen (Vorher/nachher) mit REW wenn dein Schätzelein läuft...

Gruß ben


PS:
Falls jemand ein vernünftiges laaaanges USB-Kabel sucht, sollte sich mal dieses anschauen:

Delock Aktiv USB

Zwar eine Verlängerung, aber damals brauchte ich rund 8m vom PC bist zur Anlage und hatte im miniDSP bzw. der RSP-1572 die USB-Kabel dauerhaft eingesteckt und so gelegt, dass ich immer dran kam.
Hatte trotz der Länge bisher mit keinem Gerät Probleme...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 02. Apr 2015, 16:08
steht ja bestimmt irgendwo, aber ist einfacher dumm zu fragen: wie hoch ist das Delay?
alpenpoint
Inventar
#181 erstellt: 02. Apr 2015, 17:02

benvader0815 (Beitrag #179) schrieb:

@Alpenpoint:
wie siehts denn bei dir aus? Wirst du den 88A bestellen? Habe dich in verschiedenen Themen nach Alternativen suchen gesehen.


Momentan bin ich beim Kino bauen und erst wenn ich damit fertig bin und evtl. noch akustischer Feinschliff gemacht werden muß wird entschieden ob ein besseres DSP notwendig ist.
Das dauert noch ein wenig.

lg, Alpi
Filou6901
Inventar
#182 erstellt: 02. Apr 2015, 18:53
Gerade war extra mein PC "Spetzi" da.......
Der Laptop bekommt einfach kein Signal vom 88 ,kein "Connected" möglich !
Seltsam auch, bei meinem Gerät ist nur 1. LED an, die vom Filter Set 1 , sonst alle anderen aus,wie zB die LED vom Dirac Live.
Muss man das Gerät sonst noch irgendwie/irgendwo anschalten ?
Alles irgendwie Merkwürdig,habe den Verdacht, das MiniDSP ist defekt.
Werde es nun abbauen,einpacken,und Dienstag zu meinem Händler schicken......
Guardian_
Stammgast
#183 erstellt: 02. Apr 2015, 19:55

Hörzone (Beitrag #180) schrieb:
steht ja bestimmt irgendwo, aber ist einfacher dumm zu fragen: wie hoch ist das Delay?


13 ms
https://minidsp.desk...ough-a-ddrc-88-unit-
Guardian_
Stammgast
#184 erstellt: 02. Apr 2015, 20:13

Filou6901 (Beitrag #182) schrieb:
Gerade war extra mein PC "Spetzi" da.......
Der Laptop bekommt einfach kein Signal vom 88 ,kein "Connected" möglich !
Seltsam auch, bei meinem Gerät ist nur 1. LED an, die vom Filter Set 1 , sonst alle anderen aus,wie zB die LED vom Dirac Live.
Muss man das Gerät sonst noch irgendwie/irgendwo anschalten ?

- Was meinst du, es ist kein "connected" möglich? Meinst du, dass kein "connect" möglich ist mit dem "DDRC-88 Utility"-Tool? Gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass der 88A an den Laptop angeschlossen ist?
- Dass nur eine LED an ist, ist normal. Die andere LED leuchtet nur, wenn die Filter aktiv sind.
- Nein, man muss es nirgends einschalten. Es muss nur das Netzteil angeschlossen werden.
Filou6901
Inventar
#185 erstellt: 02. Apr 2015, 20:37
Genau, es ist keine Verbindung mit dem Utility-Tool möglich !
Habe auch beide USB Steckplätze probiert, zwei verschiedene USB Kabel,mein Laptop zeigt mir kein Gerät an!
Am MiniDSP leuchtet nur die eine LED von Filter 1, per Regler kann ich diese auf 2,3,oder 4 drehen.
Es wurden alle Programme und Treiber installiert.....
Gestern : Das Utility Tool hat mal kurz verbunden, dann aber auch nur im Calibr.Menü "miniDSP Ltd" mit Haken angezeigt , NICHT (wie in der BA) DDRC-88 !!!
Danach ging es im Menü nicht weiter,logisch,da ja kein 88A gefunden wurde.
Habe dann alles deinstalliert, alles wieder neu geladen, jetzt klappt gar nix mehr.....
Auch noch Merkwürdig ; Gestern konnte ich noch über meine Anlage Musik hören,mit DSP dazwischen.
Nachdem ich alles runtergeworfen habe,alles neu installiert habe,geht auch das jetzt nicht mehr,es geht kein Signal durch!


[Beitrag von Filou6901 am 02. Apr 2015, 20:40 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 02. Apr 2015, 21:08

Guardian_ (Beitrag #183) schrieb:

Hörzone (Beitrag #180) schrieb:
steht ja bestimmt irgendwo, aber ist einfacher dumm zu fragen: wie hoch ist das Delay?


13 ms
https://minidsp.desk...ough-a-ddrc-88-unit-


dank dir..
Guardian_
Stammgast
#187 erstellt: 02. Apr 2015, 21:17

Filou6901 (Beitrag #185) schrieb:
Das Utility Tool hat mal kurz verbunden, dann aber auch nur im Calibr.Menü "miniDSP Ltd" mit Haken angezeigt , NICHT (wie in der BA) DDRC-88 !!!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es normal, dass im Calibration Tool "NanoAVR" angezeigt wird und nicht "DDRC-88". Das Manual ist da leider falsch.

Aber wenn jetzt gar nichts mehr geht, weiss ich auch nicht weiter. Sehr seltsam.
Filou6901
Inventar
#188 erstellt: 02. Apr 2015, 22:42
Werde mich nun Dienstag mit dem Händler unterhalten,das Gerät zurück schicken...
Ja das im Menü NanoAVR stand,anstatt DDRC88,ist mir auch aufgefallen.
Ich meinte aber folgendes, BA Seite 19
Da war bei mir nur " miniDSP ltd" aufgeführt, mit Häkchen.
Laut BA sollte dort aber stehen , DDRC-88,mit Häkchen,das fehlte schonmal bei mir !
ich nehme mal an,auch ein Indiz, das der DDRC nicht gefunden wurde... !?


[Beitrag von Filou6901 am 02. Apr 2015, 22:50 bearbeitet]
dodo2109
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 14. Apr 2015, 00:00
Hallo Zusammen ,

eine kurze Frage. Hat jemand schon mal den MiniDSP im "Flat" Zustand (sprich ohne Dirac Korrektur) laufen lassen? Mich würde ein Vergleich mit und ohne MiniDSP interessieren. Wahrscheinlich nicht hörbar, aber irgendwie stelle ich die zusätzliche AD/DA Wandlung qualitativ infrage (bessere DA Wandlung in Vorstufe, Begrenzung auf 48 kHz).

Viele Grüße
Benares
Inventar
#190 erstellt: 14. Apr 2015, 11:02
Bei heutigen AD/DA-Wandlungen gilt genau wie bei CD-Playern und Kabeln das bekannte Glaubensprinzip: Glaubst du an Unterschiede, hörst du sie auch, tust du es nicht, ist jeder in teurere Technik investierte Euro verschwendet.

Eine weitere Diskussion über dieses Thema hätte unweigerlich das Ausbrechen der üblichen Grabenkämpfe zwischen Befürwortern und Ablehnern von hörbaren Unterscheiden zur Folge und wäre deshalb hier fehl am Platze.
Dadof3
Moderator
#191 erstellt: 14. Apr 2015, 11:27
Vielleicht hilft dir diese Untersuchung ein wenig: https://www.google.d...qsYuTlENwTj_WRw8ARDQ

Da wurde ein aus HiRes-Dateien analogisiertes Signal einmal direkt an die Anlage weitergegeben, und einmal wurde eine A/D/A-Schleife eingebaut, in der "nur" auf CD-Qualität runtergerechnet wurde. Das war eine Riesenuntersuchung mit zig Toningenieuren, Musikern usw. Niemand war in der Lage, einen Unterschied zu hören.
sealpin
Inventar
#192 erstellt: 14. Apr 2015, 11:54

dodo2109 (Beitrag #189) schrieb:
Hallo Zusammen ,

eine kurze Frage. Hat jemand schon mal den MiniDSP im "Flat" Zustand (sprich ohne Dirac Korrektur) laufen lassen? Mich würde ein Vergleich mit und ohne MiniDSP interessieren. Wahrscheinlich nicht hörbar, aber irgendwie stelle ich die zusätzliche AD/DA Wandlung qualitativ infrage (bessere DA Wandlung in Vorstufe, Begrenzung auf 48 kHz).

Viele Grüße :prost



Habe ich nicht gemacht...wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte, erstelle ich mal ein Setup "flat" und packe es in den freien Slot des miniDSP.
Ich erwarte da aber keine hörbaren Unterschiede.

ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#193 erstellt: 23. Apr 2015, 21:30
Morgen soll mein DDRC88A endlich kommen,repariert mit neuster Software,irgend etwas stimmte nicht.
Nun mal eine Frage, ich führe die Messung durch, für FR,FL,C,RR,RL und Sub.
Frage 1 :
War es das schon, kann ich nun zwischen den 4 verschiedenen Modusen wählen,sind diese voreingestellt?
Oder führt man hier 4 Messungen durch ?
Frage 2 :
Habe ich meine 1. Messung gemacht,kann ich nun nach belieben für jeden LS/Sub Frequenzen verstellen,manuell eingreifen ?
Frage 3 :
Mir wäre am liebsten,mache 1. Messung, diese Einstellung greift nun bei TV,BluRay und Musik, also bei allem.
Spricht hier etwas dagegen,oder würdet ihr mir hier etwas anderes empfehlen?

Sorry, aber dieses Gerät ist absolutes Neuland für mich !
P.S Der Preis ist angestiegen, nun 120,00€ teurer !
sealpin
Inventar
#194 erstellt: 23. Apr 2015, 22:29
Hi,

Ich versuche mich mal mit den Antworten:

Zu Frage 1:
Die vier Modi sind die vier Speicherplätze (Slots), in denen Du unterschiedliche Setups und/oder Zielkurven ablegen kannst.

Also z.B.:
Eine Messung mit nur zwei LS für Stereo abgespeichert in Slot 1
Eine andere Messung (neue Messung) 5.1 mit Zielkurve für Filmsound in Slot 2
Die selbe Messung 5.1 aber die Zielkurven für Musikvideos in Slot 3
Eine neue Messung 5.1 aber die Zielkurve nur für den Tiefton Bereich in Slot 4

Dies ist nur ein Beispiel....

Die Zielkurven kannst Du jeweils per Kanal definieren.


Zu Frage 2:
Ja, für jeden Kanal unabhängig, oder auch zwei Kanäle (z.B. L u R ) gemeinsam.


Zu Frage 3:
Spricht nichts dagegen, nur hast Du dann halt 3 Speicherplätze unbenutzt.

Ich habe z.B. bei mir den Slot 1 für nur Stereo ohne Sub
Slot 2 für Stereo mit Sub
Slot 3 für 5.1
Slot 4 ist derzeit unbelegt.

Wichtig ist auch zu verstehen, das Teil ist KEINE Frequenzweiche. Diese Funktion wird vom AV Receiver/Vorverstärker weiterhin gemacht.
Also LS Größe small oder large sowie die Trennung des TT Anteils der small LS macht NICHT das miniDSP.
Auch kann es u.U. sinnvoll sein, nicht den gesamten möglichen Frequenzumfang eines Kanals durch das miniDSP behandeln zu lassen...hier hilft nur probieren, nachmessen und hören.

Weiterhin sollte man es mit dem manuelen Anpassen der Zielkurve nicht übertreiben...also besonders Anhebungen nur moderat verwenden.
Löcher bedingt durch Moden auch nicht mit Gewalt versuchen zu füllen...+15 dB bei 40 Hz um eine Mode dort vermeintlich zu füllen ist semiklug...

Last but not least: die nach Optimierung im miniDSP angezeigte Kurve ist nur die rechnerische Theorie und NICHT die real gemessene nach Anpassung. Die muss man danach extern messen (REW).


Ciao
sealpin
ingo74
Inventar
#195 erstellt: 23. Apr 2015, 22:32
Was jedoch sehr schwierig ist, da das die errechnete gemittelte Kurve ist
sealpin
Inventar
#196 erstellt: 23. Apr 2015, 22:34
Wie auch immer...die im Prog angezeigte optimierte Kurve ist immer zu schön um wahr zu sein
ingo74
Inventar
#197 erstellt: 23. Apr 2015, 22:38
Hifi-Selbstbau hat schon mehrfach die theoretische Kurve praktisch gemessen bestätigt...
benvader0815
Inventar
#198 erstellt: 24. Apr 2015, 10:08
Bis letzter Woche war der Preis sogar noch 1099 Euro.... Dass er nun höher angesetzt wurde ist bei dem aktuellen Euro-Kurs mMn nicht verwunderlich.
Filou6901
Inventar
#199 erstellt: 24. Apr 2015, 10:16
Ich kenne ja meine beiden Problem Frequenzen , diese liegen bei 35 und 59hz . Mir war es nur wichtig hier selber einzugreifen . Dann wird wohl 1 Messung reichen . Meine Einstellungen unterscheiden sich eigentlich nur beim Sub : BR 0db , TV -4 und Stereo Musik -8 dB . Aber das kann ich ja weiterhin dem AVR überlassen . Vielen Dank ! Aber mal noch eine Frage : Wird die Messung durchgeführt , wird der Frequenz Verlauf mir doch auch für den jeweiligen LS angezeigt , auf dem Laptop, oder? Dient nun eine Messung mit REW oder Carma nur zur Kontrolle ?


[Beitrag von Filou6901 am 24. Apr 2015, 10:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#200 erstellt: 24. Apr 2015, 17:24
ja, das Ergebnis der Messungen wird angezeigt.
REW / CARMA Messungen dient zur Kontrolle...

ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#201 erstellt: 24. Apr 2015, 19:01
Morgen wird alles angeschlossen,gemessen und eingestellt.....hoffe es klappt diesmal,bin sehr gespannt.
Da der DDRC 88A permanent am Netz ist,stets ON ist,habe ich mir folgendes bestellt :

http://www.antrax.de...ais-Typ-T12::25.html

http://www.antrax.de...abel-SB-T12::28.html

Hat eventuell jemand Erfahrung damit ?
Habe mit dem Händler telefoniert,kein Problem, meinte er.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DDRC 88a mit Bassmanagement
Gurus am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
Hilfe: Anti-Mode 2.0 DC oder miniDSP DDRC-88A
Osyrys77 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  21 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Laufzeitunterschiede: Antimode2.0 Dual Core vs Dirac MiniDSP
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Welches Potenzial hat Dirac?
Jeti_DS am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  2 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797