Wieder mal - pfeifen ...

+A -A
Autor
Beitrag
edfred
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 12:07
Hallo allerseits

Ich les schon lang im forum mit, hab aber nun mal selber eine Frage zum berühmten Lima-pfeifen.
Folgende Komponenten sind Verbaut :
Blaupunkt Los Angeles MP 72 , 4 Vorverstärker + 1 Sub-Out (HU)
Blaupunkt 10fach CD Wechsler im Kofferraum
Rodek R680A, 6 Kanal (AMP)
Infiniti REF (FLS)
JBL GTO Mk2 (RLS)
Hertz EBX 25 (Woofer)
25mm2 Stromkabel
35mm2 Massekabel (von Karosserie)
1xChinchpaar front(Kanal 1&2)
1xChinchpaar rear (Kanal 3&4)
1xChinch Sub-out (Kanal 5&6)

Nun hab ich beim Anschluss des Sub-out dieses nervige Lima-Pfeifen drinnen, sobald ich den Sub-out chinch wegklemme iss es auch weg.
Stromkabel liegt auf der Linken Seite des Autos, Chichkabel im Mittelgang und das Wechslerkabel mit dem Antennenkabel lioegt auf der rechten Seite. Sollt also vom verlegen her ok sein.

Könnt es sein daß der Massepunkt, an dem der Amp hängt schlecht ist oder hat sonst wer eine Idee ??? (will net schon wieder alles rausreißen ...) Auto ist ein Mazda 323F Bj. 1995

Gruß Edi
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 14:15
Hast du schon die SUCHFUNKTION bemüht? Denn die weiß oft auf vieles die Antwort!

KLICK mich
edfred
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 14:33
durch die SuFu hab ich mich schon gequält ..
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 15:07
Ich hab in die Suchfunktion "lima" "pfeifen" und "surren" eingegeben (auf einmal) und folgende Ergebnisse erhalten:

Nr 1
Nr 2
Nr 3
Nr 4
Nr 5
edfred
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 13:03
Hallo

Hab nochmal nachgesehen .. iss doch ein 16mm2 Kabel als Massekabel verbaut. Kann es sein, daß das Pfeifen dadurch entsteht?
und weitere Frage, ich hab das Pfeifen erst dann merkbar drin, seit ich das Kabel für den SubOut verlegt hab (genauso verlegt wie die anderen Chinchkabeln auch). Wenn ich das SubOut Chinch an die Enstufe anschließ pfeift es. Wenn ich aber einen der vorhanden 4 PreAmp ausgänge aufsplitte (weil 6 Kanal Endstufe und 5+6 sind für den Woofer gebrückt) hab ich keines drinnen.
Kann es sein, daß durch den SubOut Ausgang die Endstufe mehr Leistung braucht/zieht ?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Edi
gsxfblau
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2005, 13:16
haben die verstärker verschiedene massepunkte?!
edfred
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2005, 13:28
Ich hab nur einen Verstärker und der hat seinen Massepunkt an der Karosserie (bei einer Gurtschraube). Der Verstärker hat eben ein 25mm2 Stromkabel und ein 16mm2 Massekabel.

Bei Folgender Konfiguration tritt kein oder kein hörbares Pfeifen auf

HU PreAmp Ch1 ------------ AMP CH1
PreAmp Ch2 ------------ CH2
PreAmp Ch3 ------------ CH3
|--- CH5

PreAmp Ch4 ------------ CH4
|--- CH6

Und hier pfeift es dann :

HU PreAmp Ch1 ------------ AMP CH1
PreAmp Ch2 ------------ CH2
PreAmp Ch3 ------------ CH3
PreAmp Ch4 ------------ CH4
SubOut(Ch5)------------ CH5
|--- CH6
Könnt es wirklich nur an der Masse des Verstärkers liegen (weil dünneres Masse- als Stromkabel? )

Gruß Edi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mal wieder Lima-Pfeifen...
kolle501 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  5 Beiträge
pfeifen?????
mastakilla2 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  8 Beiträge
Mal wieder ne Frage zum Lima-Pfeifen
ThunderRoad am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  17 Beiträge
LiMa-Pfeifen und Stromausfall
Raiker am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
lima pfeifen - radio defekt?
elastic am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  13 Beiträge
Plötzliches pfeifen der lautsprecher - drehzahlabhängig
*isibisi* am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  25 Beiträge
Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern
Cocooner am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
LIMA-Pfeifen
Maddili am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich nach kurzem Pfeifen ab!
BeppoB am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Störgeräusche, mal wieder...
Tman am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.248 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedNii_
  • Gesamtzahl an Themen1.389.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.452.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen