F2-500 abgebrannt!

+A -A
Autor
Beitrag
bassgott
Inventar
#51 erstellt: 03. Aug 2005, 12:41

The_Lord_Pinky schrieb:
schön auch mal negative dinge über die f2-500 zu lesen!


Counterfeiter
Inventar
#52 erstellt: 03. Aug 2005, 14:34
@Venom das trifft in der Rechentechnik zu aber auf keinen Fall auf Endstufen.. Das IMO ganz großer Unfug sorry...
Bei nem Prozessor versucht man die Bauweise noch kompakter zu bekommen um die Rechenleistung zu erhöhen, das Problem dabei ist, dass die Teile dadaurch immer heißer werden und immer besser gekühlt werden müssen...

Bei der Endstufe sind SMD Bauteile einfach billiger und über SMD Bautteile fließt auch kein großer Strom... sie sind einfach die Logik der Stufe!

Also wenn man eine Endstufe verbessern möchte, dann nicht durch ein kleineres Netzteil und SMD Bauteile, sondern durch einen Leistungstarken und kompakten Kühlkörper... Das wird verkleinert nichts anderes! Man sieht ja in den meisten Endstufen, dass noch genug Platz unter der Haube ist, also wozu kleinere Bautteile

So nun nochmal ne persönliche Meinung zu AS von mir:
Ich würde mir keine kaufen wollen

MfG

Basti

P.S. Mein 2000 Beitrag


[Beitrag von Counterfeiter am 03. Aug 2005, 14:35 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 03. Aug 2005, 14:42
Aber auch nur weil du sie nicht brauchst/wesentlich heftigeres gewöhnt bist...

Zum 1000. Mal: Die Stufe ist und bleibt füs Geld TOP... Wer eben was in der 400 Euro-Klasse sucht, 1-Ohm-stabil, 1kw, usw. kommt an der F2 eben kaum vorbei... Wer nen 3000 Watt-Boliden sucht schaut FREILICH nicht auf eine Stufe dieser Klasse...
Venom
Inventar
#54 erstellt: 03. Aug 2005, 14:47
Ich weiss zufällig ganz genau, aus welchen Gründen die F2-500 abgeraucht ist, und es lag NICHT (nochmal NICHT) an zu kleinen Bauteilen oder sonstigen Gründen, die hier gerne von einigen Leuten aufgegriffen werden.

Der von bassgott zitierte Post von The_Lord_Pinky ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, wie subjektiv das hier in Bezug auf Audio-System immer abläuft. Wenn von anderen Herstellern was abraucht (was öfters mal vorkommt), wird gesagt "Oh, das ist aber ein bedauerlicher Einzelfall"... wenn das mit der ach so schlecht dimensionierten AS-Endstufe passiert wird gleich vom nächsten Kauf abgesehen... habt ihr mal im Forum gesucht, wie viele Fälle einer kaputten bzw abgerauchten AS bisher aufgetaucht sind? Macht das mal...


Venom (der von AS absolut überzeugt ist, selbst aber Steg hat).
Counterfeiter
Inventar
#55 erstellt: 03. Aug 2005, 15:03

Venom schrieb:
habt ihr mal im Forum gesucht, wie viele Fälle einer kaputten bzw abgerauchten AS bisher aufgetaucht sind? Macht das mal...


Ok, Hab ich mal kurz gemacht... leider kann man in die Suche nicht AS eingeben, da kommt vielleicht noch mehr... ich hab jetzt mal nur die Fälle rausgeschrieben, wos recht eindeutig war, dass die Stufen defekt sind, weil sie die Leute einfach eingeschickt haben und ganz wieder zurückbekommen haben... also meistens kein Bedienfehler... gibt noch mehr Fälle die zum Schluss ungeklärt bleiben...

http://www.hifi-foru...ad=6402&postID=10#10
http://www.hifi-foru...thread=7308&postID=1
http://www.hifi-foru...thread=8841&postID=9
http://www.hifi-foru...ad=6050&postID=16#16


Ich möchte jetzt auf keinen Fall als großer Audio System Hasser hier auftreten... bloß ich habs mal in die Suche eingegeben und gesucht, so wie dus gesagt hast und dummerweise hab ich genügend gefunden...

Also mir ist es egal wer sich hier ne AudioSystemEndstufe kauft, aber ich würde hier auf dem Forum nicht so oft AudioSystem empfehlen wollen...

MfG

Basti


[Beitrag von Counterfeiter am 03. Aug 2005, 15:05 bearbeitet]
Venom
Inventar
#56 erstellt: 03. Aug 2005, 15:12
Beim ersten Link gehts garnicht um eine AS-Stufe, beim zweiten Link hatte der User ein zu kleines Kabel gelegt, bei den anderen beiden war wohl etwas kaputt bzw die Eingangsspannung war wieder auf Grund vom User zu niedrig bzw schlechter Massepunkt.


Ich weiss aus der selben Quelle wie ich oben schon geschrieben hatte, daß auch bei Bedienungsfehlern die Stufe direkt und ohne Probleme getauscht wird. So auch in dem Fall um den es hier eigentlich geht.

... ich möchte jetzt auch nicht weiter Pro-Audio-System reden wie ich es bisher getan habe... sonst wird mir noch was nachgesagt. Ich kanns nur nicht abhaben wenn mit Halbwissen und falschen Tatsachen eine sehr gute Marke schlecht gemacht wird.


[Beitrag von Venom am 03. Aug 2005, 15:14 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2005, 15:19
Ich möcht eigentlich auch nicht mehr drüber reden...

Möchte bloß noch sagen, dass Bedienerfehler passieren, mir auch schon ganz oft. Aber dafür gibts die Schutzschaltungen der Endstufen, die dann auch funktionieren sollten.

So, das wars sonst wird mir auch was nachgesagt und das stimmt nunmal nicht
DaNi_
Inventar
#58 erstellt: 03. Aug 2005, 15:20
Finds irgendwie lustig das solche Diskussionen NUR bei AS derartig ausarten... ist mir bei anderen Marken bisher zumindest noch nich aufgefallen...
Venom
Inventar
#59 erstellt: 03. Aug 2005, 15:21
Wenn der Massepunkt einer Endstufe wie der F2-500 scheisse ist und sie darüber den Saft nicht mehr schaffen kann und sich dann einen anderen Weg sucht und dabei eine andere Schutzschaltung auf Grund von Überlastung abbrennt, kann die Stufe nix dafür...

Counterfeiter
Inventar
#60 erstellt: 03. Aug 2005, 15:25
Ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt...

Sonst könnten wir das hier ewig weiterführen und letztendlich bleibt jeder bei seiner Meinung

@Venom

MfG

Basti
Venom
Inventar
#61 erstellt: 03. Aug 2005, 15:27
Genau, guter Abschluss

Tak69
Stammgast
#62 erstellt: 03. Aug 2005, 15:42
also meien f2 300 ist ja anscheinend auch kaputt!
immer wenn ich lauter drehe geht eine 30 amp sicherung kaputt!
was 4 monate lang niee so war!
schade
Venom
Inventar
#63 erstellt: 03. Aug 2005, 15:44
Irgendwas an der Verkabelung gemacht? Klingt nach zu wenig Spannung und dadurch zu hohem Strom. Evtl wird deine Batterie langsam schwach?
Tak69
Stammgast
#64 erstellt: 03. Aug 2005, 15:50
mhm hab ich noch nie dran gedacht
Tak69
Stammgast
#65 erstellt: 03. Aug 2005, 15:52
kann ich wohl zu acr gehn und mal die spannung messen lassen?
merke ich den das die batterie schwacdh wird??
lg tomi
Counterfeiter
Inventar
#66 erstellt: 03. Aug 2005, 15:54
Nen Multimeter kostet 5 Euro.. würde vorschlagen du kaufst mal nen einsteigermodell... sollte eigentlich jeder der Carhifi im Auto hat zur Hand haben... damit kannste auch feststellen obs an der Verkabelung liegt, oder die Masse vielleicht schlecht ist...Also mit nem Multimeter kann man viele Probleme lösen, wenn man damit umgehen kann, versteht sich

MfG

Basti
Venom
Inventar
#67 erstellt: 03. Aug 2005, 15:56
Wie war nochmal die normale Spannung einer vollen Batterie? 12,8 oder 13,8V?
slave.one
Stammgast
#68 erstellt: 03. Aug 2005, 15:57
"beim zweiten Link hatte der User ein zu kleines Kabel gelegt,"


ich weis net ob ein 50er kabel so klein ist...
Tak69
Stammgast
#69 erstellt: 03. Aug 2005, 15:58
also ich bin kein elektronikerhatte
hatte son ding aber schon einmal vor 1nem jahr in der hand!
glaube es waren eher 12.8 volt oder??
und was und wo sollt ich alles messen?
Counterfeiter
Inventar
#70 erstellt: 03. Aug 2005, 15:59
meine beiden Maxximas haben 12,6 Volt wenn sie voll sind...

Musste aber so messen... erst Batterien laden.. dann 5 Minuten laut Musik hören... Batterien zur Ruhe kommen lassen (2 Minuten) und dann sollte man 12,5 bis 12,6 Volt haben...

MfG

Basti
slave.one
Stammgast
#71 erstellt: 03. Aug 2005, 15:59
ich habe 13,8...

in jedem baumarkt!!!


[Beitrag von slave.one am 03. Aug 2005, 15:59 bearbeitet]
Tak69
Stammgast
#72 erstellt: 03. Aug 2005, 15:59
wo kaufe ich eins??
also unser conrad in bielefeld ist dicht!
slave.one
Stammgast
#73 erstellt: 03. Aug 2005, 16:00
^^
Tak69
Stammgast
#74 erstellt: 03. Aug 2005, 16:01
also zum laden ahbe ich nix!
habe auch keine zusatz batt!
also fahr ich in baumarkt und halte einen stängel an plus und den anderen an minus und gucvke was da steht?
muss ich nochwas messen???
Venom
Inventar
#75 erstellt: 03. Aug 2005, 16:02
@ masl, sorry... hab falsch gelesen.
Tak69
Stammgast
#76 erstellt: 03. Aug 2005, 16:04
gibt mir noch die lezte antword dann fahr ich in baumarkt und berichte!!
slave.one
Stammgast
#77 erstellt: 03. Aug 2005, 16:06
@ venom, macht nichts, aber ich weis noch immer net was es für ein problem war, vl. kannst mir per pm weiterhelfen...


@tak

ne ich meinte du bekommst um 5 euro eine normales messgerät
im baumarkt. ansonsten kannst dir die bat immer in jeder werkstatt messen lassen. aber kauf dir lieber ma eines, wenn man schon seine auto mit hifi zeugs vollmüllen muss, dann sollte man gleich 5 euro für ein messgerät investieren

mfg


[Beitrag von slave.one am 03. Aug 2005, 16:06 bearbeitet]
Tak69
Stammgast
#78 erstellt: 03. Aug 2005, 16:07
mhm mkay!
also lass ich meine batt in einer werkstatt messen?? und nicht selber???
Counterfeiter
Inventar
#79 erstellt: 03. Aug 2005, 16:07

Tak69 schrieb:
also zum laden ahbe ich nix!
habe auch keine zusatz batt!
also fahr ich in baumarkt und halte einen stängel an plus und den anderen an minus und gucvke was da steht?
muss ich nochwas messen???


Ja einfach an Plus und Minus an der Endstufe halten und dann drehste mal die Musik auf.. wenns unter 10,5 volt fällt isses ganz schlecht..
JPSpecial
Inventar
#80 erstellt: 03. Aug 2005, 16:09
Solange die Spannung bei stehendem Motor >12V ist, ist imho mit der batt alles iO.

Und ja, zum messen hälst du den roten "Stängel" an den Pluspol und den schwarzen an den Minus. Das Multimeter schaltest du dazu auf Gleichspannung!
Kannst außerdem noch direckt an den Stromklemmen des Verstärkers messen, wenn du da nen großen Unterschied zur Spannung direkt an der Batt hast, stimmt irgendwas mit der Verkabelung nicht oder der Massepunkt ist schlecht.
Tak69
Stammgast
#81 erstellt: 03. Aug 2005, 16:10
dankeeeee!!!
slave.one
Stammgast
#82 erstellt: 03. Aug 2005, 16:13
ich hoffe der chef von der werkstatt wird nicht böse wennst in der halle mal gas gibst
Tak69
Stammgast
#83 erstellt: 03. Aug 2005, 17:30
also!
bin jetzt so 20 mins rumgefahren habe mir son gerät besorgt!
habe bei motor aus gemessen da sinds 13,4 volt! aber kurz nach dem fahren.. viel hat sie sich ja geladen..
und motor an 14,4 volt! aber das alles bei sehr leiser musik!
wegen nachbarn etc?
soll ich bei vollgas nochmal messen??
Counterfeiter
Inventar
#84 erstellt: 03. Aug 2005, 17:34
das hab ich gemeint.. nach dem fahren sollte nicht gleich messen, dass sagt nix... also Motor aus und langsam aufdrehen gucken was die Spannung macht...

Die Nachbarn? Wir habens in der Woche, da muss das mal drin sein
bassgott
Inventar
#85 erstellt: 03. Aug 2005, 19:28
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum einige leute hier immer auf as rumhacken.
teilweise haben sie die marke noch nie besessen oder gehört aber würden sich nieee eine as holen

hat an einem ohm keine kontrolle mehr, klingt nicht, geht schnell kaputt, nicht langlebig weil die bauteile an ihrer grenze laufen usw.

wer natürlich eine f2-500 mit 25er kabel und schlechtem massepunkt an der 55ah orginalbatterie betreibt , wo möglich noch an 2 ohm brücke, der muss einfach lehrgeld bezahlen.gute technik gehört auch artgerecht eingesetzt, und wenn das geld und die erfahrung für entsprechende rahmenbedingungen fehlt, dann ist mit sicherheit nicht die endstufe schuld.

ich habe schon etlich endstufen besessen, von hifonics über alpine v12 bis genesis war einiges dabei.
ich kann an den as endstufen nichts schlechtes finden, tut mir leid, sind fürs geld absolut top.


[Beitrag von bassgott am 03. Aug 2005, 19:29 bearbeitet]
Tak69
Stammgast
#86 erstellt: 03. Aug 2005, 20:38
also ich habe jetzt anstadt einer 2x30 ampüer sicherungen eine 20 mund eine 30 dirn! also beim alpine auf 30 gedreht und subwoofer auf 7 normalerweise auf 13 geht alles noch klar!
naja ich glaube aber auch wenn ich wieder ne 30 amper sicherung drin hab und subwoofer auf 14 mache und dann mal auf 32 drehe das die spannung fällt! das das einzige was ich mir vorstellen kann!
naja hat grad geregnet konnte nit messen bei vollgas.
mach ich wenn morgen schönes wetter ist!
dann gibs neuen berricht!

ps. son multimeter ist echt ne coole sache!
kann man viele schöne sachen mit messen!
sehr sinvoll rate ich jedem eins zu kaufen!

danke nochmal für eure freundlige hilfe!
lg tomi
Klangpurist
Inventar
#87 erstellt: 03. Aug 2005, 22:14
Endstufen sind nunmal nicht unverwundbar und ich will ehrlich gesagt nicht wissen WIE hier manche Leute mit ihrem equipment rumhuren....verstehen kann ichs noch weniger. Manche Leute bekommen ienfach alles kaputt, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
slave.one
Stammgast
#88 erstellt: 03. Aug 2005, 22:59

wenn man schon seine auto mit hifi zeugs vollmüllen muss, dann sollte man gleich 5 euro für ein messgerät investieren


^^
Tak69
Stammgast
#89 erstellt: 04. Aug 2005, 20:32
wieder gemessen!
also n bissl black gehört!
alpine auf 30 sub auf 7!
geht klar!
dann ahbe ich ashanti only you!
sub auf 10 und alpine auf 31 und anch einer weile wo die ebsse mehr kamen wieder putt!
also bei subwoofer 7 und alpine auf 30 habe ich 11.5 amper gemessen!
JPSpecial
Inventar
#90 erstellt: 04. Aug 2005, 22:08
Ampere??? Ich glaube du meinst eher 11,5V
Tak69
Stammgast
#91 erstellt: 08. Aug 2005, 18:49
klaro
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 09. Aug 2005, 22:42
@Venom

Du sagst also meine Stufe wäre aufgrund der Mangelnden MAsseverbindung abgeraucht??

Also das glaub ich grad mal NICHT!!!

Komisch dass sie das dann 2 Monate lang mitgemacht hat um dann plötzlich (noch nicht mal bei richtiger Last) den Geist aufzugeben.

Ich kann hier gerne mal Bilder von meinen Masseverbindungen posten, dannach sagt wohl keiner mehr dass da nicht genug MAsse da war.

DAs war meins dazu.
Venom
Inventar
#93 erstellt: 09. Aug 2005, 22:54
Ich hab die abgebrannte Stufe bzw. die abgebrannten Cinchbuchsen (!!!) gesehen, und dafür gibts eigentlich nur eine (diese) Erklärung. Du hattest die Stufe ja nicht aufgemacht, oder?
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 09. Aug 2005, 23:06
Logischerweise hätte ich das auch so gesagt, dass er sich Masse über Chinch gezogen hat.
Aber das kann aufgrund meiner wirklich sehr sorgfältigen Masseverbindung nicht sein, oder wieso hat sie dann erst nach 2 Monaten den Geist aufgegeben und das nicht mal unter Last?

Ich kann dir mal gerne Fotos von meiner Masse schicken.

Und:Wenn sich die Stufe MAsse über Chinch zieht, fackeln doch normalerweise die Masseleitungen in der HU ab und die HU zeigt Ausfallerscheinungen (pfeifen, etc.). Das alles ist bei mir nicht der FAll.

Nein, die Stufe hatte ich nicht geöffnet. Sie wurde lediglich von meinem Händler 1 Woche vorher zum Kleben der Lüfter geöffnet, da diese extrem Klapperten.


Gruß


Christian
Venom
Inventar
#95 erstellt: 09. Aug 2005, 23:12
Normalerweise brennt da auch das Radio mit ab... oder gibt zumindest auf.

Ich bin kein Endstufen-Profi-Techniker und ich hab die Stufe auch nur mal kurz gesehen bzw. hab Fotos davon. Ich kann dir nicht genau sagen, WARUM es passiert ist. Nur sind die Widerstände des ENODE-Systems von AS, das aus Widerständen besteht (das verhindert Masseschleifen) brutalst heiss geworden und haben die daneben liegenden Cinchbuchsen zusammenschmelzen lassen.

Aber warum? Keine Ahnung... es kann eigentlich nur eine schlechte Masseverbindung sein... aber wenn du sagst, daß die in Ordnung ist/war
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Aug 2005, 23:15
Die Fotos hab ich auch hier liegen, mein Händler hat die mir ausgedruckt.


Wenn ich es nicht selbst besser wüsste hatte ich auch gesagt es lag an mangelnder Masse.
Venom
Inventar
#97 erstellt: 09. Aug 2005, 23:18
Du hattest ja geschrieben, daß du von Anfang an keinen präzisen Bass und Lichtflackern hattest... das kann auch alles von schlechter Masse kommen. Evtl. stimmt ja doch was nicht... nur dicke Kabel sind noch kein guter Kontakt.
Klangpurist
Inventar
#98 erstellt: 10. Aug 2005, 13:48
richtig, die meisten GLAUBEN auch nur eine gute Masse zu haben
tretmine
Inventar
#99 erstellt: 10. Aug 2005, 15:29
Genau @klangpurist.

Pluskabel von der Batterie lösen, an den Minus-Pol klemmen. Dann ein Multimeter nehmen und hinten im Kofferraum zwischen dem ehemaligen Pluskabel und dem Massekabel, welche vorher in der Endstufe steckten, den Widerstand messen.

Du hast hoffentlich vorher...
... den !nicht sichtbaren! Schutzlack der Schrauben entfernt
... den !nicht sichtbaren! Schutzlack des Karosserieteils entfernt
... den Massekontakt durchgemessen, denn manche Karosserieteile sind nicht mehr geschweißt, sondern nur noch geklebt.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 10. Aug 2005, 15:31 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#100 erstellt: 10. Aug 2005, 15:50
Deshalb immer die Gurtschraube nehmen. Diemistmit Sicherheit nie geklebt.
tretmine
Inventar
#101 erstellt: 10. Aug 2005, 15:55
Aber auch da: Klarlack abschmirgeln.

MfG Phil, der 2 Masseleitungen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab ich meine Stufe getötet ?
teknomatik am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  18 Beiträge
f2-500 Sicherungen durchgebrannt?
audio-held am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  22 Beiträge
F2-500 - welche Hauptsucherung
Golfvernichter am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  160 Beiträge
f2-300 & f2-500 einstellen??
Thooradin am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Stufe
zuengeln am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Audio System F2-500 ???
sascio am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Was ist eine NF- Stufe?
AudiFreakGTE am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
AS F2-500
mac110 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  37 Beiträge
Impedanz: Frontsystem an gebrückte Stufe
Flipper86 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
F2-500 Probleme :-(
afx am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen