Lightning schaltet auf protect HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:34
Hi Leute hab meine anlage in nen e30 gebaut jetzt schaltet meine Lightning Bolt 400.4 wenn ich sie gebrückt anschließe bei einer gewisen lautstärke immer auf protect!

Da ich an der endstufe nur einen Kicker Bass dran hab muss ich den Bass gebrückt anschließen sonst fehlt mir logischerweise die hälfte an Leistung.

Wenn ich den Bass aber normal (nicht gebrückt anschließe)dann funzt es einwandfrei! Hab mir strom und masse direkt von der batterie geholt.

Daten der Anlage

Endstufe: Lightning Audio Bolt 400.4
Bass: Kicker silver Monster
Radio: Kenwood KDC-W5031

Ich bin schon am verzweifeln!!

Schonmal danke für eure hilfe!


[Beitrag von Boecki1983 am 31. Mrz 2006, 11:35 bearbeitet]
morphii
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:54
Was für ne Impedanz hat denn der Subwoofer?
Find keine Daten über den im Internet anhand deiner Vorgaben "Kicker silver Monster"
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:19
30cm , Doppelschwingspule

800W Kicker Leistung

400W RMS

2 x 2 Ohm Doppelschwingspule

Hoffe das reicht dir an info!
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:19
hmm tippe jetzt auch mal auf die impendanz. oder die spule hat nen schlag ab.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:22
Wie hast du denn die Schwingspulen angeschlossen?

So?


Oder so?
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:22
ok denke sdu hast den sub auf 1ohm geschaltet des macht die stufe net mit.
morphii
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:23

andiwug schrieb:
ok denke sdu hast den sub auf 1ohm geschaltet des macht die stufe net mit.


Vermute ich auch
Wenn das nicht so ist, hat die Stufe nen Schlag weg O.o
Also mir fällt kein anderer Grund ein...
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:27
Jo habe auf 1 ohm angeschlossen! komisch im astra ging alles noch einwadfrei! Brauche ich eine Monoblock endstufe? Die ist bestimmt besser für den bass! Aber die lightning is doch net kaputt oder? Sie schaltet ja bloß auf protect.
morphii
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:30
Wenn du das so verkabelt hast, dass eine Gesamtimpedanz von 1Ohm an der Endstufe anliegt, ist es klar, dass sie in Protect geht.
Die Lightning ist nämlich nur 2-Ohm-stabil (AFAIK), und bei 1Ohm Brücke (so wie du es angeschlossen hast), wird jeder Kanal mit nur 0,5Ohm belastet, und das ist nah am Kurzschluss
Das verkraftet die Endstufe einfach nicht.
Schließe die beiden Spulen einfach parallel, dann hast du eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Dann brückst du die Endstufe.
Mehr kannst du auch nicht aus der Endstufe rausholen, ohne dass du die Garantie verlierst...
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:34
Glaube die ist schon älter als 2 jahre! [zitat]Schließe die beiden Spulen einfach parallel, dann hast du eine Gesamtimpedanz von 4Ohm[/zitat] Wie meinst du das genau? hab net so viel ahnung davon?!
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:36
ai ich hab idee ich mach grad nen foto von den anschlüssen am bass und verstärker das ist dann idiotensicher!

So hier das foto vom bass


http://img86.imageshack.us/img86/8537/dsc000248ld.jpg


[Beitrag von Boecki1983 am 31. Mrz 2006, 12:47 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:50
NICHT parallel!!!!!!!!
In Reihe!!!!
+ von Endstufe auf ein + der ersten Schwingspule.
- der ersten Schwingspule auf + der zweiten Schwingspule.
- der zweiten Schwingspule auf - der gebrückten Endstufe.
Siehe Bild oben!!!
Krümelmonster
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:51
..oder jeden Kanal einzeln an die jeweils eine 2Ohm Schwingspule.
Krümelmonster
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:54
ich wieder.
Um nochmal auf das Bild zurückzukommen:
Da fehlt schon die 2. Brücke oder!? So wäre er nicht mal parallel geschaltet.
So wies auf dem bild ist, läuft nur eine Schwingspule.
TS-Parameter vom Lautsprecher sind etwas schlechter --> Die Gehäuseabstimmung ist dadurch falsch.


[Beitrag von Krümelmonster am 31. Mrz 2006, 12:54 bearbeitet]
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:59
ähm ich habe die box so gekauft da war nur eine brücke dabei!
was machr ich denn wenn eine brücke fehlt?
Krümelmonster
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:04
..ein Stück Draht rein, aber parallel wollen wirs ja eh nicht!
Machs beispielsweise so:
unten Rechts lässt Du die Zuleitung drin. Den -Pol der Zuleitung machst Du oben links ans Terminal.
Unten links nach oben rechts nen Draht.
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:11
So mit den tipps geh ich mal an die karre und probiers aus danke für eure hilfe!
morphii
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:12
Äj ja natürlich, in Reihe
War in Eile und hab mich verschrieben, sorry^^
Krümelmonster
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:51
..macht nix! Kann ja mal passiern!
morphii
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:56
Aber ich würde vielleicht nicht einen Draht als "Kabel" nehmen, sondern ein richtiges LS Kabel!
Da fließt doch jede Menge Strom durch, ein Draht wär ein viel zu großer Widerstand und würde vielleicht durchglühen...
Krümelmonster
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:01
Naja, sicher.. Ich meinte ja nicht eine Drähtchen aus einer Litze sondern ab 0,5mm² aufwärts. Bei dieser Stärke und vielleicht 4cm länge wird nix warm oder sind große Verluste.
morphii
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:03
Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
Falls du noch ein Fetzen LS-Kabel rumliegen hast, nimm das, ansonsten reicht (anscheinend) auch so ne Litze
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:37
So ich gebs auf nix hat geholfen! Nach dieser Methode:
In Reihe!!!!
+ von Endstufe auf ein + der ersten Schwingspule.
- der ersten Schwingspule auf + der zweiten Schwingspule.
- der zweiten Schwingspule auf - der gebrückten Endstufe.
Siehe Bild oben!!!

Hört man den bass kaum nur ein ganz leises klopfen!

Hab alle anschluss möglichkeiten durch entweder is er zu leise oder die lightning schaltet sofort auf protect!

Fing schon damit an das die Power Led der Lightning im Bmw nicht mehr funktionierte! Werd ich mir wohl ne Mono endstufe holen und die lightning als 4kanal für hoch und mitteltöner nutzen!
Krümelmonster
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:52
..dann is warscheinlich der Lautsprecher hinüber.
Kann man reinlangen oder kommt man hin und mal gegen die Membrane drücken? Wenn die kratzt isses vorbei!
Oder sonst mal Multimeter holen und Widerstand messen. Bei 2 Ohm Impedanz müsstens vielleicht so um 1,6Ohm Rdc sein.
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:57
Ne kratzt net wenn der Kicker hinüber is dann bin ich auch hinüber das is doch mein schatz!!

Kann es sein das die endstufe wegen den Vibrationen auf protect schaltet beim astra hatte ich sie an die rückbank geschraubt beim bmw liegt sie direkt neben der endstufe.
Krümelmonster
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:48
..möglich ist es, kannst ja mal, wenn se leise geht, mit der Faust auf die Endstufe klopfen und schaun, ob se dann immernoch auf protect geht.
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:07
Wenn du wüßtest wie oft ich da schon draugekloppt hab vor lauter wut!
Krümelmonster
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:17
und??? Protect????
Boecki1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:39
Jo Protect aber vielleicht hat se auch nur angst vor mir und schaltet deshalb auf protect!
Krümelmonster
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2006, 20:24
..des wirds sein!
Nee Quatsch..
dann is irgendwo innen ein Wackelkontakt... Sollte man sich anschauen, bevor was abfackelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf protect
raffi1337 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet auf protect
Chri1982 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Bolt schaltet auf Protect
Haemisch am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
CarlBelagerfeld am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
endstufe schaltet auf protect
polofahrernms am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
GuidoD am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
endstufe schaltet auf protect
t.l.100 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
lightning audio schaltet auf protection
peakasso am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Terrorkeks am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Hifonics Z6400 schaltet auf protect
Alex_tm am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431