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was läuft zunehmend schief im Geschäftsfeld HIFI?+A -A |
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Dumpfbacke
Stammgast |
#1056
erstellt: 19. Nov 2025, 12:06
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Naturwissenschaftliches Basiswissen, z.B von Harald Lesch wird heute im Nachtprogramm versteckt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind Professor Heinz Haber oder Hoimar von Dithfurt angeschaut habe, die haben mein Interesse für Naturwissenschaften geweckt. Ob das heute mit den Funmoderatoren auch noch klappen würde, wage ich zu bezweifeln. Allerdings hatten wir auch nur zwei Programme, da blieb einem gar nichts anderes übrig. Heute fragt man ChatGPT "warum fällt der Mond nicht runter".
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kölsche_jung
Moderator |
#1057
erstellt: 19. Nov 2025, 12:15
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@ Rainer ... du erinnerst dich vielleicht noch dunkel ... Knoff Hoff Show? Der (Un?-)Sinn fing doch schon vor sehr langer Zeit an, da finde ich das Karl-Heinz-Köpke-mäßige des HiFiOnkels ja noch ganz putzig ... würde er jetzt noch Zettel beiseite legen, wäre das das Zitronenbällchen auf dem Kosakenzipfel ... |
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Beaufighter
Inventar |
#1058
erstellt: 19. Nov 2025, 12:49
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Moin, Dumpfbacke schrieb:
Und auch das kann nach hinten los gehen. Bei seiner Tochter hat er ja so bisschen versagt. Ich weiß auch nicht ob man Boxenpaare für 20k im Nachrichtenformat vorstellen sollte. |
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Hüb'
Moderator |
#1059
erstellt: 19. Nov 2025, 13:32
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Das war zwar von den Erkenntnissen her manchmal interessant und spannend. Die Form der Darreichung war aber so unfassbar bieder und piefig...schrecklich. [Beitrag von Hüb' am 19. Nov 2025, 13:46 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#1060
erstellt: 19. Nov 2025, 14:12
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Ich hab Jutta Dithfurt mal in Hamburg persönlich kennengelernt, humorvoll, gebildet, klug - das genaue Gegenteil von dem wie sie immer dagestellt wird. Nur sollte man nicht anfangen mit ihr über Politik zu reden... Peter |
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Beaufighter
Inventar |
#1061
erstellt: 19. Nov 2025, 14:20
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Ich schrieb ja auch ein bisschen und nicht ganz. |
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8erberg
Inventar |
#1062
erstellt: 19. Nov 2025, 14:25
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Peter |
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MOS2000
Inventar |
#1063
erstellt: 19. Nov 2025, 15:59
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Die "Nachrichtensendung" erinnerte mich ein wenig an das "Schaufenster am Donnerstag". ![]() Den älteren wird es noch ein Begriff sein |
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skorpi1211
Stammgast |
#1064
erstellt: 19. Nov 2025, 17:45
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ZeeeM
Inventar |
#1065
erstellt: 19. Nov 2025, 18:41
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MINT Fächer fanden viele schon immer doof. Das gestörte Kind vom Nachbar lötete im Vorschulalter den ersten Radioempfänger zusammen, statt wie „normale“ Kinder draußen Fußball zu spielen. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1066
erstellt: 19. Nov 2025, 18:48
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Ja das erste Jahr im Minus war wohl für den Heimkinospezialisten wohl ein Schock! Die Stichworte im Video sind einfach: die Kernkompetenzen besser bearbeiten, Life-Work Balance als Qualitätsfaktor, Verantwortung klar definieren und natürlich ein Kostensenkungsprogramm: „Ballast“ abwerfen, weniger Personal, weniger Beratungsbereitschaft für Laufkundschaft, kürzere Öffnungszeiten. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht bei diesem (üblichen) „schwarzes T-Shirt Video“ bleibt, sondern die Website aktuell und kundenorientiert das rüberbringt, was der Besitzer meint. Aber - wenn schon die Apotheker nicht mehr genug Geld fürs Heimkino haben … wo kommen die Kunden her, wenn der Chef sich um die Lichtleistenverlegung kümmert. Es bleibt eigentlich die Produktorientierung im alten Stil „bloß keine chinesischen 500€ Beamer!“ . Hoffentlich reicht das zum Überleben! Gruß Rainer |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1067
erstellt: 19. Nov 2025, 19:11
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Demnächst kommt doch die Beratung auch aus China….. Mittels KI Roboter mit freundlichem Grinsen, teleportiertem simultanübersetztem Beratungsstream, gesteuert via Internet aus ….. China ![]() Da kann man hier noch so viele Kosten senken oder Kernkompetenzen herauskramen. Der Drops ist doch längst gelutscht. [Beitrag von Yamahaphilist am 19. Nov 2025, 19:14 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#1068
erstellt: 19. Nov 2025, 19:39
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Hallo, Beratung? Bei HiFi? Uiuiui, da könnt ich n Buch drüber schreiben. War vor 45-50 Jahren Mist und heute ... Ganz traurig. Wenn ich überlege was teilweise für ein Humbug erzählt wurde... Nur weil ich in Anzug & Krawatte ankomme heißt das nicht das ich ein technischer Blödian bin und man mir was vom Pferd erzählen kann. Lange Zeit gab ich aus Höflichkeit keine Kommentare ab sondern entschuldigte und verabschiedete mich (Termine, Termine). Inzwischen werde ich bei Dummtüch auch direkt. Nur: die meisten Verkäufer haben einfach keine Ahnung. Woher auch? Wer bildet die aus oder weiter? Peter |
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rat666
Inventar |
#1069
erstellt: 19. Nov 2025, 20:12
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Trifft doch nicht nur auf Hifi zu, ich werfe mal Autoverkäufer und Computerverkäufer in den Ring. Ein Besuch im Küchenstudio ist auch immer geil. Mein Highlight sind aber immer noch Makler und Versicherungsvertreter, die sind der Benchmark Ein guter Verkäufer erzählt dir was du hören willst und schwatzt dir das Produkt mit der größten Marge oder den Ladenhüter auf. [Beitrag von rat666 am 19. Nov 2025, 20:13 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#1070
erstellt: 19. Nov 2025, 20:45
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Hallo Ich verkauf ja auch, aber wenn ich meinen Industriekunden Bullshit erzähle bin ich sowas von schnell wieder draußen... Und komm nicht mehr an den Tisch Peter |
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sohndesmars
Inventar |
#1071
erstellt: 20. Nov 2025, 06:28
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Als ehemaliger Händler und Serviceleistender für UE der gehobenen Klasse war ich live dabei, wie der Markt für Luxus-UE zusammenbrach. Das ist nun schon wieder 15 Jahre her. Erstaunlich, dass sich einige Nischenhändler solange über Wasser hielten. Manche Cowboys steigen tatsächlich erst vom Pferd, wenn es unweigerlich tot ist. Ja, auch Heimkino ist schon lange am Dahinsiechen. Projektoren werden immer seltener angefragt, gibt es doch mittlerweile bezahlbare 75"-Flach-TVs mit guten Schwarzwerten. Und 7.2.4-Surround ist der lieben Mitbewohnerin immer seltener schmackhaft zu machen (WAF!). Wohl dem, der noch einen großen Hobbykeller hat. Heimkino ist längst vom Gaming eingeholt wurden. Da werden mittlerweile ganz andere Umsätze generiert als im Kinogeschäft. Es ist was ganz anderes, wenn man den Eindruck hat, aktiv in das Handlungsgeschehen eingreifen zu können, als nur passiv zuzuschauen. Und wenn, dann bitte richtig für Filme wie "Avatar 3" und "One battle after another" zusammen im Großraumkino mit echten 23-Kanal-Ton. Und die Gamer haben immer seltener eine Surroundanlage um sich gruppiert und immer öfter hochwertige Kopfhörer auf, die sie aufdrehen bis die Ohren bluten. So taucht man noch mehr ab in die virtuelle Welt ohne dass Nachbarn oder Mitbewohner den Realitätstritt vollziehen. Da die Computerläden genauso sterben wie die konservativen UE-Läden, könnte ich mir als Geschäftsidee noch vorstellen, das Gaming auf ein höheres Niveau zu befördern und ...... äh, nee, kannste leider vergessen. Ich sehe schon die Kids, wie sie den Laden zerlegen beim Streit, wer an die Vorführanlagen darf. Selbst MediaMarkt und Co sind da ganz vorsichtig gewurden. Gaming ist eigentlich prädestiniert für Onlinehandel. Da können die Stationären einpacken. Ich bin nun seit 13 Jahren im Onlinegeschäft, hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber der Laden brummt weiterhin, obwohl das Geld immer knapper wird. Ich gehe bald in Rente und gebe es endgültig auf mit dem Versuch eines stationären UE-, IT-Geschäftes. Man müsste es so groß aufziehen, dass man die Raumkosten und die Kosten für Equipment und Personal stemmen kann. Man müsste aus so einem Geschäft ein Dauerevent machen. Das hätte Dimensionen wie ein typischer Großstadt-IKEA-Laden. Und birgt Risiken, die kein Versicherungsunternehmen, kein Investor je bereit ist einzugehen. In China und Südkorea würde es funktionieren, in Europa nicht. |
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8erberg
Inventar |
#1072
erstellt: 20. Nov 2025, 09:27
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Hallo, auch in Asien mag das in einigen Ländern funktionieren, in Tokyo ist die frühere Hifi-und Fotommeile Akihabara "Electrix Town" auch heute mehr mit Läden für Manga und Nippes - und eher ein Ausgehviertel geworden. Von einem Bekannten weiß ich, dass der in den 80ern an Türmen von Technics- oder gar Luxman-Geräten vorbeischlenderte die auch schon einen guten Preis machten - wenn man es nicht mit dem Feilschen übertrieb. Peter |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1073
erstellt: 20. Nov 2025, 10:19
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Die zukünftigen AVRs müssten also weiter gamifiziert werden. Also Zwitterwesen zwischen Heimkinofähigkeiten und Spielekonsole. Tagsüber die Kids, abends die Erziehungsberechtigten. |
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Gordenfreemann
Inventar |
#1074
erstellt: 20. Nov 2025, 10:59
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@Yamahaphilist: Das Durchschnittsalter von Spielern/Gamern in DE liegt bei 39 Jahren. Quelle: https://www.gameswir...tsalter-2025-120525/Umsätze weltweit im Vergleich: Videospiele (Gaming): 224–270 Mrd. US-Dollar Streamingdienste (Video/Musik): 50–100 Mrd. US-Dollar Film/Kino: 33–41 Mrd. US-Dollar Musik: 35–40 Mrd. US-Dollar Eine kaufkräftige Kundschaft im mittleren Alter. [Beitrag von Gordenfreemann am 20. Nov 2025, 11:00 bearbeitet] |
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skorpi1211
Stammgast |
#1075
erstellt: 20. Nov 2025, 11:38
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Shit, ich bin ein schlechter Verkäufer.. Kunde geht mit einem günstigeren Produkt raus, weil es das geeignetere Produkt für Ihn ist...
Was ist denn ein Minus? Wir sehen ja nicht die genauen Zahlen, Abschreibungen.. Wenn er sich nen Freya+ von Barco ins Kino gestellt hat, ist man sehr schnell im Minus. Oft sind es ganz andere Probleme, als im Video dargestellt. So viel ich gelesen habe, ist Hifi im Hinterhof nicht an den mangelnden Umsäten in Insolvenz gegangen, sondern weil einer ausgestiegen ist und wollte richtig Asche ausbezahlt haben... Nicht geeinigt.... und Tschüß- Aber gut... Ich finde das Video einfach (sorry, dass ich das so schreibe) Erbärmlich!! Wer holt Ihn denn nun für sein heimkinoprojekt, der dieses Video gesehen hat???? Und wenn man sich diese Heimkino Schiene, die er bedient, anschaut, ein hauen und stechen, alle haben sich Lieb wenn Sie sich treffen, um dann danach sich in Rabattschlachten zu überbieten. Da lässtert der eine über den anderen, stehen aber gemeinsam an der Theke und prahlen, was sie den Kunden aufgeschwatzt haben. Und alle haben sie Angst vor den China Geräten, haben aber Jahzehnte davon profitiert. Oppo, Tonewinner und wie Sie alle heißen. Günstig gekauft, und mit guter Marge verkauft. Alles kein Thema, Aber das Hamsterrad dreht halt nicht mehr so schnell wie vor Jahren. Keiner weiß, was noch kommt, alle halten sich zurück. Ein Heimkino oder Stereo Anlage, kommt halt deutlich nach Miete, Essen, Kleidung und Urlaub... Skorpi1211 |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1076
erstellt: 20. Nov 2025, 12:53
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Über das Hamsterrad in der Welt der Elektrogeräte siehe: „Die Verkrempelung der Welt“ Buch von Gabriel Yoran (Suhrkamp). Alles ist „Gaming“, das Smarthome als Anhängsel des Smartphones. Gruß Rainer [Beitrag von flexiJazzfan am 20. Nov 2025, 13:04 bearbeitet] |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1077
erstellt: 20. Nov 2025, 16:10
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Das gute alte TV und HiFi Geschäft ist tot, es wird nur noch gestreamt, die Heimkinowelle ebbt ab und wird vom Gaming abgelöst. Und nu? Die Zukunft ist also eine Art gamifizierter Musikstream oder umgekehrt. Ein normaler TV Film wird zum interaktiven immersiven gamifizierten (oh, shit ) Videoclip, oder so. (Man muss direkt auf die richte Wortwahl und Reihenfolge achten. ) Das ganze Leben nur noch eine Abfolge von Spielen?? Nee, da bin ich raus. |
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stoske
Inventar |
#1078
erstellt: 20. Nov 2025, 18:28
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Das einzig beständige ist der Wandel. Deshalb geht auch die ursprüngliche Frage, was denn schiefginge, von einer falschen Prämisse aus. Es geht überhaupt nichts „schief“. Unsere Welt ist deterministisch, alles ist die zwingende Folge vom bisherigen. Sogar jede Entscheidung eines jedes Einzelnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_DämonIch empfehle in diesem Kontext die Serie "Devs". https://de.wikipedia.org/wiki/Devs [Beitrag von stoske am 20. Nov 2025, 18:41 bearbeitet] |
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Blechdackel
Inventar |
#1079
erstellt: 20. Nov 2025, 20:14
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Naja tot, sind die TV und Hifigeschaefte hier bei mir nicht. Aber sie sind weniger geworden über die Jahre. Einen Beyerdynamic Kopfhörer habe ich vor Jahren über ein Fachgeschäft in der nächsten Kleinstadt bestellt und der sagte damals er musste über ein paar Ecken gehen. Heute könnte ich direkt bei Beyer bestellen. Onlineshops haben für die Hersteller selbst an Bedeutung gewonnen. Der Beyer von 1999 war ein DT 75, den habe ich noch. Für den T 90 bin ich 50 Kilometer nach Karlsruhe. Aber ein Onlinekauf ist bei Kopfhörern kein großes Ding. Einen Fernseher dagegen wollte ich niemals so kaufen. Heiko [Beitrag von Blechdackel am 20. Nov 2025, 20:25 bearbeitet] |
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sohndesmars
Inventar |
#1080
erstellt: 21. Nov 2025, 07:01
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Was bedeutet tot? Doch, als ehemaliger Betreiber eines Radio- und TV-Geschäftes weiß ich, dass diese Art der Geschäftsführung mit Unterhaltungselektronik definitiv tot ist. Wir waren damals eine Gemeinschaft der Mitbewerber und förderten und unterstützten die Handwerkskammern der entsprechenden Gewerke. Diese Handwerkskammerbereiche sind mittlerweile extrem geschrumpft oder gleich ganz eingestellt wurden. Meine Lehrlinge sind alle längst woanders untergekommen und sie werden händeringend in allen möglichen anderen Bereichen gesucht (und nicht mehr gefunden). Und es war damals mitnichten der Onlinehandel, der dem ein Ende gesetzt hat. Es waren die großen Kistenschieber und die Discounter, die uns den Garaus gemacht haben. Es sind nun die Kistenschieber, die vom Onlinehandel bedroht werden. Und doch, es läuft seit Jahrzehnten einiges Schief im HIFI-Handel. Das ist nicht einfach der immer stattfindende Wandel. Wer sich damit als Insider mit beschäftigt weiß was ich meine. Ein ehrliches, dem Kunden als begeisterten Musikfreund zugewandtes HIFI-Geschäft berät Dergestalt, dass er dem Kunden genau das begleitend ermöglicht: gute, entspannte Musikwiedergabe in den Räumen des Kunden. Dass da einer der wichtigsten Faktoren der Wiedergaberaum ist und entsprechend gestaltet werden muss, wird all zu oft verschwiegen. Stattdessen werden überteuerte Anschlussleitungen und allen möglichen Hokuspokus vermittelt mit den abstrusesten Geschichten. Und der Hinweis, dass es in anderen Geschäftsfeldern ähnlich ist (Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik, Unternehmens- und Finanzberatung, Versicherungen....) macht es nicht besser. Immerhin schädigt man mit HIFI nicht die Allgemeinheit sondern nur sein eigenes Budget. Im Onlinehandel lassen wir die Kunden natürlich diesbezüglich noch mehr im Regen stehen, keinerlei individuelle Beratung. Aber die typischen großen HIFI-Onlinehändler versprechen zumindest keine Wunder mit Lautsprecherkabel, Klangschalen und Aktivatorfirlefanz. |
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kölsche_jung
Moderator |
#1081
erstellt: 21. Nov 2025, 08:19
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Die da wären? |
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8erberg
Inventar |
#1082
erstellt: 21. Nov 2025, 08:41
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ZeeeM
Inventar |
#1083
erstellt: 21. Nov 2025, 10:35
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Ohne ein Bedürfnis verkaufst du nix. Kannst du eines wecken? Thermomix ist einfacher als ein Dreher zu dem gleichen Preis |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1084
erstellt: 21. Nov 2025, 10:38
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Und Ich dachte, dass Air Fryer gerade der hotteste Kitschenshit sind. [Beitrag von Yamahaphilist am 21. Nov 2025, 10:39 bearbeitet] |
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Beaufighter
Inventar |
#1085
erstellt: 21. Nov 2025, 11:57
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Moin,
Bei den Singles. Sobald die Frau beginnt Glucken artiges Verhalten an den Tag zu legen, kommt der Thermomix ins Spiel. [Beitrag von Beaufighter am 21. Nov 2025, 12:09 bearbeitet] |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1086
erstellt: 21. Nov 2025, 13:02
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Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen… |
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ZeeeM
Inventar |
#1087
erstellt: 21. Nov 2025, 13:20
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Guten Taaaaaaag, ich bin der Peter L. und wollte ihnen mal was über High-End erzählen. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1088
erstellt: 21. Nov 2025, 13:55
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Obwohl es kein professionelles Gerät ist (z.B. Lärm, Temperaturkonstanz) wird der Thermomix von vielen Restaurantküchen genutzt, um den Arbeitsgang „Topf erwärmen, Pürierstab reinhalten … „ schneller und bequemer zu machen. Mehr „gekocht“ wird damit nicht. Gruß Rainer |
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Beaufighter
Inventar |
#1089
erstellt: 21. Nov 2025, 14:07
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Moin, echt? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Muss ich mir die Küche vorstellen wie eine Highend Hinterhof Werkstatt für gediegene Musikwiedergabe? |
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ZeeeM
Inventar |
#1090
erstellt: 21. Nov 2025, 14:16
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Ist ein enttäuschendes Gerät. Da kann man nicht 2 Pfund Haferflocken reinpacken, 1l Wasser und es kommt kein pulled Pork raus. Ist ja wie Hifi. |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1091
erstellt: 21. Nov 2025, 14:53
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Es fehl halt eine professionelle Rauschunterdrückung wie Dolby TM (Thermomix) |
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MOS2000
Inventar |
#1092
erstellt: 21. Nov 2025, 17:30
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Der hier fasst das Thema insgesamt doch ganz gut zusammen - so generell und in einfacher Sprache: Das Problem bei HIFI scheint eher zu sein, dass alle im Kühlschrank "Flaschen unbekannter Herkunft und unbekannten Inhaltes" finden. Üblicher Logik-Schluss: Wenn die Flasche blau leuchtet, einer dazu ständig auf mich einredet - und sie möglichst teuer war - dann wird es schon Bier sein. |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1093
erstellt: 22. Nov 2025, 21:23
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https://www.project-...r/#artist-collectionBin letzte Tage beim Black Friday Stöbern im Netz auf die Sondereditionen gestoßen. Verschiedentlich hat man den einen oder anderen schon gesehen. Aktuell die beleuchtete Elvis Variante. Das Motiv scheint angesagt, denn man findet es auch beim Cassetten Revival We are Rewind: https://www.wearerew...vis-edition-specialedie sich die Neuauflagen von Cassettenspielern auf die Fahne geschrieben haben. Aber zurück zur Artist Collection von Pro Ject. Geworben wird mit limitierten Modellen, allerdings in den meisten Fällen ohne Angabe der tatsächlichen Stückzahl. Einzig bei der 175 Jahre – Wiener Philharmoniker sind die 175 Exemplare vermerkt. Dann finden sich Angaben von 1000 oder 2500 Stück, oder eben nichts Konkretes. Von einer tatsächlichen Wertsteigerung wird man sicherlich kaum ausgehen können. Ist die künstliche Verknappung einer Sammleredition hier also eher bloßes umsatzorientiertes Marketing oder tatsächlich für den beworbenen Kundenmehrwert zielführend? Hübsch anzusehen sind sie, werden auch gut klingen, befriedigen bestimmt auch den Wunsch nach etwas Exklusivem, aber unterm Strich, wer hat mehr davon, der Hersteller oder der Kunde? Der Markt wird die Antwort geben. |
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sohndesmars
Inventar |
#1094
erstellt: 23. Nov 2025, 07:14
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Wollen wir einfach nur in guter Qualität Musik hören, der eigentliche, grundsätzliche Ansatz für HIFI. Oder wollen wir HIFI-Geräte ihrer Selbstwillen bei uns bewahren? HIFI als Hobby ist heute meist letzteres. Denn um in hoher Qualität Musik zu genießen reicht mir das Zeugs aus der Profisparte, dazu bemühe ich dann gerne Thomann oder gleich die entsprechenden Hersteller-Onlineplattformen. Wenn es um den Hype mit den Geräten geht, da würde ich dann lieber gern selbst Hand anlegen, so wie ich es in meiner Jugend gemacht habe. Und so ein Turntable wie von Project ist nun wirklich relativ einfach selbst herzustellen. Wenn ich aber nicht weiß wohin mit meinem Geld, und ich will Besucher bei mir beeindrucken, na dann, warum nicht eines der vielen Sondereditionen kaufen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass solche Sondereditionen oft und schnell zu ewigen Ladenhütern werden. Zum Schluss, nach vielen Jahren, haben wir solche Spezialitäten dann für unter Einkaufspreis bei ebay verramscht. Macht ja nichts, sowas sollte ja eigentlich nur Kunden locken. |
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Beaufighter
Inventar |
#1095
erstellt: 23. Nov 2025, 09:44
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Moin, Das Hobby HiFi wird ja nicht nur durch technische Qualifikation limitiert, sondern leider auch durch den Geldbeutel. Die meisten deren Hobby HiFi eigentlich das Hobby Musik ist, haben durchaus "normales" HiFi Equipment zu Hause. Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand sich einfach mit monumentaler HiFi Umgibt und sich darin wohl fühlt. Problematisch wird es, wenn unreflektiert solch eine Wohlfühlatmosphäre als besseres Equipment in Sachen Klang kommuniziert wird. Ich denke hier ist eine Branche komplett falsch abgebogen und hat sich einfach in eine Sackgasse manövriert aus der sie nur schwer wieder herauskommt. Eigentlich hätte sie eine Chance gehabt wie Luxusuhren eine Nische zu bedienen. Man kann auch hier Uhren zu normalen Preisen, billige Uhren und teure Uhren und auch super teure Uhren kaufen. kein Uhrenhändler wird seine Glashütte für 100.000 € gegen die Atomuhr antreten lassen. Und genau das hätte man im HiFi Bereich erkennen müssen und auch umsetzen müssen. Das wäre ein ehrlicherer und besserer Weg gewesen. [Beitrag von Beaufighter am 23. Nov 2025, 09:45 bearbeitet] |
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skorpi1211
Stammgast |
#1096
erstellt: 23. Nov 2025, 16:47
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Und? Ist doch nun Ihr Problem. so hart es klingen mag. Mitleid von mir. NEVER!!Sie hatten gedacht, dass sie dadurch noch mehr Umsatz und Gewinn bekommen. Und das haben Sie auch, so lange die Leute es glaubten und Geld im Überfluss hatten... Und, ganz EHRLICH, haben sie doch die Ehrlichen belächelt. Eine Hörzone z.B.
Naja, nicht ganz. Ein Stinkreicher der möchte Protzen was das Zeug hält. Der normale HighEnder, den wir auf den Messen mit den Stofftüten, die dann noch ne heiße Bockwurst sich holen. Diese nickende den "Fachzeitschriften" lesende Leute glauben halt was Ihnen schon seit gut 50 Jahren eingetrichert wird.
Ich denke, der Vergleich hinkt. Sie wären 40Jahre früher gestorben... Schau mal, eine TagHeuer zeigt an meinem linken Hand hand die gleiche Uhrzeit und Funktionen wie an der Rechten. Ihr zählt nur die Marke. Optik! Teilweise Funktion. Staussymbol Eine schlecht aufgestellte Anlage in einem ungünstigen Raum kann noch so teuer sein, keine Chance gegen eine gut zusammen gestellte Anlage in einem optimierten Raum. Und die kann dann nur einen Bruchteil kosten. Dazu kommt, was höre ich für Musik, wie höre ich Musik? Stereo, Mehrkanal, Atmos? Was erträgt die Frau, die Nachbarn? |
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skorpi1211
Stammgast |
#1097
erstellt: 23. Nov 2025, 16:51
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Kleiner Stereo Klangtipp zum Sonntag. Höre gerade OMD Crush (40th Anniversary) |
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Beaufighter
Inventar |
#1098
erstellt: 23. Nov 2025, 16:57
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Die wenigsten Anlagen stehen optimiert irgendwo in irgendwelchen Räumen. Genau wie viele teure Uhren dringend eine Revision bräuchten. Es geht nicht nur ums angeben. Manchmal möchte man sich einfach mal ein bisschen Luxus gönnen. Ob es nun eine funkelnde Uhr oder ein blinkende Burmester Anlage ist, ist eigentlich egal. |
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skorpi1211
Stammgast |
#1099
erstellt: 23. Nov 2025, 17:40
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Aber dann ist doch alles Wurst.... Kauft was euch gefällt, wo Ihr am meisten davon bekommt. Steht ja eh nicht optimal , und beim Staubsaugen brauche ich auch keine Stereomitte... Dazu brauche ich aber auch keinen Laden. Keine Beratung, der DHL Bote trägts auch hoch in den 3 Stock. Nur, der Belohnungskick hält nicht lange und dann muss wieder war neues her. Wäre mieten vielleciht was... zeitlich, dann wieder was neues... Gute Nacht... |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1100
erstellt: 23. Nov 2025, 20:22
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Das passt der etwas spezielle Werbeslogan der Bild Zeitung zum black friday ganz gut: „Kauf Keinen Kack.“ |
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Beaufighter
Inventar |
#1101
erstellt: 23. Nov 2025, 20:48
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Ja und? Die wenigsten Geländewagen fahren durchs Gelände. Und nein es ist nicht alles egal. Als es noch echte Fachgeschäfte gab Ende der 70 er bis in die 90 er haben noch weniger ihre Räumlichkeiten optimiert. Ich finde es nicht zwingend verwerflich nicht alles seinem Hobby unterzuordnen. |
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Zaianagl
Inventar |
#1102
erstellt: 24. Nov 2025, 05:44
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Ist wie mit allem: Je mehr du über die Sache weißt, um so zielgerichteter kannst du es umsetzen. Bist du auf "Fachpersonal" angewiesen, kanns ganz schön ins Geld ohne dass das Ergebnis entsprechend ist. Erlebt man ja in allen Bereichen, muss trotzdem grad irgendwie an die ganzen Goldohren Freds denken... |
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skorpi1211
Stammgast |
#1103
erstellt: 24. Nov 2025, 07:59
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gar nichts, ja und, um das geht es aber aber gar nicht. Natürlich fahren die wenigsten mit Ihrem Geländewagen Offroad. Aber, das sind doch keine Argumente. Sorry. Dann sind diese langen Seiten aber kommplett sinnlos gewesen. Um Zeugs zu kaufen, nur um mein Glückshormon zwei Wochen zu Befriedigen, Aufstellung Egal, Freqenzgang EGAL, braucht es heute kein Hifi Geschäft mehr. Punkt. Oder was will man noch beim Fachhändler? Beweihräuchert zu werden?
Punkt 1, es waren Verkäufer, wie heute auch, zumindest die MEISTEN!! Zur Raumoptimierung: Aber, das wäre der nächste Schritt gewesen für die Händler. Ja, das wäre ein langwieriger Prozess geworden. Auch die Optimale Aufstellung, Raumakustik, Einbindung von Subwoofersystemen OHNE dröhnen im Raum usw. Einmesssysteme sind noch heute verpöhnt. Mehrkanal Wiedergabe. Aber nein, wie bekomme ich zwei rießige LS Türme in den Raum, ah es dröhnt, dass liegt an den Kabeln.... Und ja, man muss Menschen auch begeistern können, eben auch den Unterschied aufzeigen können. Unsichtbare LS, so dass die Frau auch Ihren Willen teilweise bekommt. Ja, das ist Beratungsintensiv, das weiß ich. Jetzt kommt wieder sicher, OHHHH das will der Kunde gar nicht... DOCH, eben Doch. man sieht es im Heimkinobereich. Hier hat sich fast alles durchgesetzt. Raum, Aufstellung, Akustik, zudem Einmesssysteme, optimierte Lautsprechersysteme für den Raum. |
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8erberg
Inventar |
#1104
erstellt: 24. Nov 2025, 08:40
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Hallo, naja, richtige Beratung ist (wie in sehr vielen Bereichen) auch richtig aufwändig, Akustik ist ein komplexes Thema und nix für Leute die meinen das macht man mit links. Wenn der Kunde eh weiß was er will (er liest ja seine Blättchen, informiert sich in seinen Foren) wirft der sachbezogene Verkäufer freiwillig das Handtuch. Der Markt ist halt wie er ist... und ich denke es ist vorbei da noch was herumzudoktorn. Die Meisten stellen sich ne mehr oder weniger gute Soundbar unterm TV und beschallen damit zusätzlich den Raum mit dem was vom Streamingdienst kommt. Denke der Drops ist für min. 90-95 % der Konsumenten gelutscht. Und die restlichen vielleicht 5 - 10 % - da lohnt kein Aufheben drum. Die werden "gerne" von den Ingos und Peters bedient ... naja, die wollen auch bis zur Rente kommen. Peter [Beitrag von 8erberg am 24. Nov 2025, 08:41 bearbeitet] |
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jandus
Stammgast |
#1105
erstellt: 24. Nov 2025, 09:48
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skorpi1211schrieb:
Genau,man will beweihräuchert werden,sich bestätigt fühlen. Das bedienen diese "Ingos und Peters" [Beitrag von jandus am 24. Nov 2025, 11:49 bearbeitet] |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1106
erstellt: 24. Nov 2025, 13:23
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Ich glaube wir mäandern gerade in verschiedenen Geschäftsfeldern herum. Für mich gibt es zwei Felder: der Massenmarkt und der Spezialisten/Liebhaber/Hobby- markt. Im Massenmarkt gibt es ein riesiges Angebot an guter Unterhaltungsmusik und Filmmusik. Bedauerlicherweise können die meisten Musikhörer das Potential dieser Musikproduktionen nicht annähernd ausschöpfen, weil ihnen minderwertige Abhöranlagen mit falschen Versprechungen verkauft wurden. Im Spezialmarkt für Musikliebhaber, die „besondere“ (elitäre ?) Musikerlebnisse suchen und für Technik- und Design/Protzfreaks die „besondere“ Gerätschaften suchen, fällt es schwer, die Quacksalber und Esoteriker von den ehrlichen Handwerkern zu unterscheiden. Hier ist die „Beratung“ auf ein neues Niveau der Unverständlichkeit gehoben. Ich glaube, dass in beiden Bereichen der Versandhandel den Bedürfnissen der Kunden nicht gerecht wird. Inwieweit die Beschäftigten in der Musikproduktion mit ihren Geräten und dem Service zufrieden sind kann ich nicht beurteilen. Wieso der beratende Fachhandel in so einem emotionsbesetzten Bereich keinen stabilen Stand hat, kann ich nicht verstehen. Im Ernährungsbereich ist es anerkannt und erwünscht, wegen einer Kiste mit Gemüse zum Bauern zu eilen und dort über Pestizideinsatz, freilaufende Hühner und alte Apfelsorten zu plaudern – trotz oder wegen der Tatsache, dass unsere Nahrungsmittel zu 80% von vier Konzernen geliefert werden. Gruß Rainer |
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