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was läuft zunehmend schief im Geschäftsfeld HIFI?+A -A |
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| Autor |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1106
erstellt: 24. Nov 2025, 13:23
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Ich glaube wir mäandern gerade in verschiedenen Geschäftsfeldern herum. Für mich gibt es zwei Felder: der Massenmarkt und der Spezialisten/Liebhaber/Hobby- markt. Im Massenmarkt gibt es ein riesiges Angebot an guter Unterhaltungsmusik und Filmmusik. Bedauerlicherweise können die meisten Musikhörer das Potential dieser Musikproduktionen nicht annähernd ausschöpfen, weil ihnen minderwertige Abhöranlagen mit falschen Versprechungen verkauft wurden. Im Spezialmarkt für Musikliebhaber, die „besondere“ (elitäre ?) Musikerlebnisse suchen und für Technik- und Design/Protzfreaks die „besondere“ Gerätschaften suchen, fällt es schwer, die Quacksalber und Esoteriker von den ehrlichen Handwerkern zu unterscheiden. Hier ist die „Beratung“ auf ein neues Niveau der Unverständlichkeit gehoben. Ich glaube, dass in beiden Bereichen der Versandhandel den Bedürfnissen der Kunden nicht gerecht wird. Inwieweit die Beschäftigten in der Musikproduktion mit ihren Geräten und dem Service zufrieden sind kann ich nicht beurteilen. Wieso der beratende Fachhandel in so einem emotionsbesetzten Bereich keinen stabilen Stand hat, kann ich nicht verstehen. Im Ernährungsbereich ist es anerkannt und erwünscht, wegen einer Kiste mit Gemüse zum Bauern zu eilen und dort über Pestizideinsatz, freilaufende Hühner und alte Apfelsorten zu plaudern – trotz oder wegen der Tatsache, dass unsere Nahrungsmittel zu 80% von vier Konzernen geliefert werden. Gruß Rainer |
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kölsche_jung
Moderator |
#1107
erstellt: 24. Nov 2025, 13:35
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na komm ... so hart sollte man mit HighEnd auch nicht ins Gebet gehen ... Ich bin ja völlig bei dir, dass da mit absurdesten Versprechungen hantiert wird. Die Geräte hingegen sind (bis auf Ausnahmen) mE allerdings nicht minderwertig. Nicht unbedingt state-of-the-art, ok ... aber die Entscheidung der User auf moderne Technik zu verzichten ist ja eine bewußte. |
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skorpi1211
Stammgast |
#1108
erstellt: 24. Nov 2025, 13:51
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Ui, der war echt gut....
Ok, ersetzten wir minderwertig mit ausreichend...
Hier sitzt nicht nur die Frau mit im Boot, Sie steht auch noch am Ruder... |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1109
erstellt: 24. Nov 2025, 14:02
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Mit diesem Satz habe ich nicht den Highendbereich gemeint, sondern die millionenfach verbreiteten Ohr- und Kopfhörer sowie diverse Surroundanlagen mit handgroßen Boxen und sog. Multiroomanlagen, die man „überall“ platzieren kann. Jemanden, der damit aufgewachsen ist, kann man doch nur zu anderem Gerät überzeugen – nicht überreden- wenn man ohne Häme den direkten Vergleich vorführen kann und will. In welchem Hifi Laden war und ist das möglich? Welcher Hifi Laden führt denn auch professionelle Abhörmonitore ? Gruß Rainer |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1110
erstellt: 24. Nov 2025, 14:28
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Die Frauen müssen mal wieder für das eine oder andere Argument herhalten. Einerseits sind sie auf Grund ihrer Designhoheit in der Wohnung für die Verhinderung echter „Männerboxen“ verantwortlich, andererseits kommen sie bei jeder highfidelen Tuningmaßnahme freudig erregt aus der Küche, um das neue Klangwunder zu loben. Außerdem sind sie für eine besondere Emotionalität bei bestimmten Musikstücken bekannt: „… das ist doch unser Stück, weißt du noch …“ . Umso unverständlicher ist, dass die, vorwiegend männlichen, Hifiberater diese wichtigen 50% der Kunden nicht mal gezielt ansprechen. Wie wollen sie denn ohne sie zum Thema Raumakustik vordringen? Gruß Rainer |
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8erberg
Inventar |
#1111
erstellt: 24. Nov 2025, 14:41
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Hallo, naja, wer mit den Systemen einverstanden ist... You get what you pay for. Monitore in Hifi-Geschäften? Ähmmm... Die reden die Kisten eher kaputt weil im Wohnzimmer ja andere physikalische Gesetze gelten... Peter |
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Sunlion
Inventar |
#1112
erstellt: 24. Nov 2025, 15:20
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Stimmt ja auch! In Studios gibt es nur Männer, in Wohnzimmern gelegentlich auch Frauen, wie flexiJazzfan gerade eindrucksvoll bewiesen hat. |
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skorpi1211
Stammgast |
#1113
erstellt: 24. Nov 2025, 15:33
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Aber dafür wurde doch eben die Soundbar erfunden. inkl Atmos und schnuggeligem Subwooferchen...
https://www.heimkino...ID=457999#post457999Man kann auch ein, mit einem Foto bespanntes, Tuch nehmen... sieht man gar nichts... Sind alles nur Ausreden.... Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage. Und wenn man selbst Hand anlegt auch sogar Kostengünstig...bzw. bezahlbar. Nur die Denke fehlt oft. |
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sohndesmars
Inventar |
#1114
erstellt: 24. Nov 2025, 18:23
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Ob ihrs glaubt oder nicht, an die 50% unserer Kunden für B&O-HIFI waren weiblich. Design und gute Bedienbarkeit hat überzeugt. Und da waren die Frauen auch oft bereit recht hohe Preise zu bezahlen. Beosound 1, Beosound 2500 und 3000, die Ouverure, die Lautsprecher Beolab 6000 und 8000, Beolab 3500, Beolab 3 und 4..... alles das wurde auch gerne von Frauen gekauft. Allerdings ist B&O zunehmend preislich und im Design ausgerastet. Das war dann irgendwann kaum mehr vermittelbar. Es gibt also Wege, auch Frauen für das Thema Musikwiedergabe in heimischen Räumen zu begeistern. |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1115
erstellt: 24. Nov 2025, 18:34
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Teufel soll auch einen höheren Frauenanteil haben. |
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Majas_Patenonkel
Ist häufiger hier |
#1116
erstellt: 24. Nov 2025, 19:25
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Die Lautsprecherhersteller sind bisher alles andere als kreativ, um die Gunst der Damen zu gewinnen. Besonders Standboxen sehen doch immer wie große Fremdkörper im Wohnraum aus - meistens Schwarz, Weiß oder Holz. Wenn man als Kunde mehr Auswahl bei der äußeren Gestaltung der Boxen hätte, würde das vielleicht etwas an der Akzeptanz ändern. Sicher würde das einen Aufpreis zur Folge haben, jedoch wäre dieser evtl. geringer, als die Kosten für Klavierlack oder Holzfurnier. Wenn man sowieso folierte Gehäuse anbietet, könnten diese Folien ja auch besonderen Dekor haben, beispielsweise florale Muster mit natürlichen Farben. Das wären dann allerdings Bestellungen, die der Kunde dann vermutlich nicht umtauschen kann… Da muss man schon genau wissen, was man will. Nubert hatte mal eine große Farbauswahl für ihre Pyramide angeboten. Das war aber auch das teuerste und ein sehr spezielles Modell. Die neue Serie „Kupid“ von DALI ist immerhin in gefälligen verschiedenen Farben zu haben. Das halte ich für eine sehr gute Marketingstrategie - ein Anfang. Wenn DALI damit erfolgreich ist, wovon ich überzeugt bin, wird das vielleicht Nachahmer finden. Die Gedanken sind frei. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1117
erstellt: 24. Nov 2025, 19:25
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Der Teufel trägt ja auch Prada. Gruß Rainer |
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AusdemOff
Inventar |
#1118
erstellt: 24. Nov 2025, 19:57
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Lange Zeit gab und gibt (?) es die Variante Quadral (Aurum) LS in jeder erdenklichen RAL-Farbe zu ordern. Hat das geholfen? Nein. |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1119
erstellt: 24. Nov 2025, 20:41
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Das menschliche Gehirn reagiert auf Rabatte noch immer am stärksten. Die Farbe rot in Verbindung mit dem % Zeichen führt zu schnellem, entschlossenen Handeln. Die künstliche Verknappung währt bestimmt nicht lang, da muss zugegriffen werden, bevor jemand anderes es tut. Nur noch xy Exemplare lieferbar. Wo finden wir diese und andere Marketingstrategien bis zum perfekten Exzess? Onlinehandelsketten, usw. Aber eben auch Teufel und co. Die aktuellen Verkaufsgebaren rund um den black friday sind Anschauungsunterricht pur. |
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rat666
Inventar |
#1120
erstellt: 24. Nov 2025, 21:28
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Naja, nicht alle Black Friday Angebote sind Fake. Wenn man den Preis eines Artikels über mehrere Monate beobachtet kann man schon einschätzen ob und wieviel er zum BF günstiger geworden ist. Ich habe aktuell 3 Artikel gekauft und realistisch einmal 10% und zweimal 20% gespart. Wenn man aber blind zuschlägt wird man unter Umständen sogar mehr am BF bezahlen. Teufel und Nubert haben einen guten Ruf was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, warum sollten die Leute da nicht zuschlagen? Nubert deckt auch den gehoben Anspruch ab, würde ich z.B. tausendmal eher kaufen als B&W oder Dali. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1121
erstellt: 24. Nov 2025, 21:53
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Dali hat mit der Fazon F 5 ein formales Experiment und allerlei Farbspielereien gemacht. Das wurde wohl nicht richtig in Deutschland akzeptiert - zu wenig holzig. Audio Physic hat die Classic 25 mit farbigem Glas beplankt - aber wer wollte schon dauernd seine traurige Inneneinrichtung in den Lautsprechern gespiegelt haben? Also bleiben wir bei den Kisten, sind sowieso billiger - kauft trotzdem keiner. Also liegt es nicht am Design ?! Gruß Rainer |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1122
erstellt: 25. Nov 2025, 07:06
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https://www.nubert-f...ec31adc6934850318256Zur Farbe weiß hat es im Nubert Forum mal eine interessante Diskussion gegeben. Mir gefällt weiß, wenn es gut gemacht ist. |
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stoske
Inventar |
#1123
erstellt: 25. Nov 2025, 08:45
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Für jeden halbwegs professionellen Folierer ist das eine Fremdschäm-Nummer. Die können vielleicht Lautsprecher bauen, aber eben nicht folieren. Ansonsten warte ich immer noch auf eine Erklärung, was denn "schief" gelaufen ist, und was hätte "gerade" laufen müssen, damit es auch heute noch "richtig liefe". Seit über 1000 Beträgen kommt diesbezüglich leider gar nichts. [Beitrag von stoske am 25. Nov 2025, 08:46 bearbeitet] |
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sohndesmars
Inventar |
#1124
erstellt: 25. Nov 2025, 09:01
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Ja, weiß ist eine Herrausforderung. Das gut und noch bezahlbar zu produzieren ist nicht so einfach. Von Teufel gibt es in weiß z.B. die Definion 3 in Schleiflackweiß, das ist recht gut umgesetzt. Ich selbst habe immer noch meine nun schon fast 20 Jahre alten Nubert nulines in Buchefunier. Die sehen noch immer gut aus, nur Buche ist schon lange out. |
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rat666
Inventar |
#1125
erstellt: 25. Nov 2025, 09:06
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Schiefgelaufen ist die unehrliche und arrogante Beratung mit Kabelkang und Highend Nonsens. Statt den Leuten zu erklären worauf es wirklich ankommt. Ob das allerdings die Wende gebracht hätte ist zweifelhaft. Insofern würde ich die aktuelle Situation als unausweichlich bezeichnen. |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1126
erstellt: 25. Nov 2025, 09:09
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Gut beobachtet, das ist hier nämlich die Frage des gesamten Verlaufs. Vielleicht hast Du ja die zündende Idee, die uns allen nicht einfällt. |
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sohndesmars
Inventar |
#1127
erstellt: 25. Nov 2025, 09:09
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Ich konnte hier schon einige Erklärungen finden, was denn so schief läuft und wie es hätte besser klappen können. Letztendlich läuft es immer Richtung Ehrlichkeit. Während man bei Gebrauchtwagenhändlern schon fast erwartet, über den Tisch gezogen zu werden, hatte man doch lange den Glauben, im HIFI-Laden ehrlich beraten zu werden. Nur wer mir zur Klangverbesserung dicke Kabel, spezielle Netztsteckdosen, spezielle HIFI-Racks, Klangschalen, informierte Aufkleber usw verkaufen will. Oder behauptet, nur Analogtechnik kann allein guten Klang produzieren....... Und die Fachzeitschriften und einige Foren und besonders YT- und TikTok-Blogger unterstützen das auch noch....... Aber wer das alles für normal hält ist sicher ein seeliger Mensch. Den will ich auch nicht weiter behelligen. |
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stoske
Inventar |
#1128
erstellt: 25. Nov 2025, 09:23
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Betrag #1078 Vielleicht sollte ich den alle 100 Beiträge wiederholen? |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1129
erstellt: 25. Nov 2025, 09:30
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https://uol.de/filea...Imbery_Christina.pdf….Der Ton der Klangschale schwingt auf einer Frequenz, die bewirkt, dass die Hirnwellen so aktiviert und synchronisiert werden, dass Entspannung und Meditation leichter fallen. … https://www.netdoktor.de/psychologie/entspannung/klangschalen/Klangschalen scheinen in einem Raum der Stille mit ihrer eigenen Frequenz möglicherweise einen Sinn zu ergeben: Entspannung und Meditation. Eine Klangschale mittels HiFi Lautsprecher zu aktivieren in einem Raum mit lauter Musik, dürfte allenfalls einen Frequenzmischmasch ergeben und dürfte also letztlich kontraproduktiv sein. |
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8erberg
Inventar |
#1130
erstellt: 25. Nov 2025, 10:03
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Leider sind B&O wie auch z.B. Braun oder Wega mit "hübsch" gescheitert, zwar jeder aus unterschiedlichen Gründen aber Geräte in der New-Yorker MOMA Ausstellung reicht irgendwie auch nicht. Die meisten Käufer(!) "stehen" halt auf "möglichst groß und hässlich"... Peter |
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sohndesmars
Inventar |
#1131
erstellt: 25. Nov 2025, 10:19
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Nein, nicht notwendig. Den Denkansatz will offenbar niemand folgen. Für mich ist schon die Ausage "unsere Welt ist deterministisch" nicht haltbar. Für mich leben wir im Chaos, Entropie, Varianz, Stochastik...... ich denke nur noch in Wahrscheinlichkeiten. Was, wo, wann sich in bestimmte Richtungen entwickelt ist von sovielen, unbestimmten Parametern abhängig, die nicht vorhersagbar und erfassbar sind. Vom Grundansatz denke ich im Sinne von Albert Camus, zwar existenzialistisch ausgerichtet, aber mehr nach Camus "die Philosophie des Absurden". Wer glaubt die Welt beschreiben zu können, soll sich mehr mit Quantenphysik beshäftigen. Da werden uns die Grenzen schnell aufgezeigt. |
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sohndesmars
Inventar |
#1132
erstellt: 25. Nov 2025, 10:38
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Luxus-UE ist gescheitert, B&O geht es noch erstaunlich gut, der chinesische Hauptaktionär hält seine Anteile noch. Luxus-UE ist aufgrund der Designreduktion bei moderner UE gescheitert. Eigentlich erstaunlich, dass LOEWE wieder erwacht ist, wenn auch mit völlig neuem Eigentümer. Wer heute gutes Bild und guten Ton haben will, braucht keine HighEnd-Produzenten. Das können heute auch die Massenproduzenten zu kleinem Preis. Und der kleine Preis braucht billige Rohstoffe, Arbeitskräfte und einen globalen, preiswerten Welthandel. Das kommt z.Zt. aus Süd-Ostasien, nicht aus Europa oder der USA. Oder anders: die Manager von Philips, Siemens und Braun haben das Sterben des Gauls rechtzeitig erkannt und sind frühzeitig abgestiegen. Bei Grundig, Metz, DUAL, Uher und soviel anderen europäischen Herstellern kam die Erkenntnis zu spät. |
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8erberg
Inventar |
#1133
erstellt: 25. Nov 2025, 11:07
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Wobei bei Philips, Siemens und Braun Hifi bzw. insgesamt "Unterhaltungselektronik" nicht gerade die Riesenbrocken im Umsatz waren. Bei Philips hatte in Grundig in den 80ern nochmals richtig Geld in die Hand genommen, als dem Max die Kraft ausging. Metz gibt es nach wie vor (wenn auch erheblich kleiner) als ppm-Marktanteil Produzent. Bei Dual und Uher muss man wirklich absolute Managementfehler diagnostizieren. Uher landete bei Assmann, die im professionellen Bereich (Aufzeichnung von Funk im Luftfahrtwesen) äusserst erfolgreich sind, das mit der Lizenzvergabe (u.A. an Harman) war dagegen ein Riesenfehler. Bei Dual herrschen die Steidingers wie absolutistische Herrscher... die Übernahme von PE war schon heftig, allein die damaligen Neubauten neuer Fabriken waren ein weiterer Mühlstein um den Hals, die Politik "alles selber machen" zu wollen ging schon bei der Direktantriebs-Technik nicht auf, da kaufte man lieber Papst-Antriebe die schon zu der Zeit einen sehr guten Ruf hatten. Hätte man damals auch die sonstigen aufwändigen Mechaniken ... Statt "schlanker Betrieb" wurde Blechverarbeitung, Kunststoffverarbeitung, selbst der Bau von Keramiksystemen im eigenen Haus gemacht... Das konnte bei einer Branche die schon damals im Jahresrhythmus durchgeschüttelt wurde nicht funktionieren. Als dann Thomson den Laden nach der Pleite übernahm... die hatten selber eigentlich genug Probleme und wussten eigentlich selber nicht was sie wollten. Zum Schluss dann noch Schneider die in Deutschland Platzhirsch mit TV, Hifi und Computer werden wollten - am Ende aber gescheitert sind. Peter |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1134
erstellt: 25. Nov 2025, 11:22
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Ich verstehe die Kritik am Inhalt dieses Themenbereichs nicht. Es gab ja schon genügend Einzelphänomene, die hier in diesem Thread als „Schieflage“ benannt wurden. Diese betreffen die (lieblose) Massenproduktion von Musik und von Audiogeräten, die undurchsichtige Preispolitik, die lachhafte ins Esoterische driftende Vermarktung von technischen Änderungen etc. etc.. Diese betreffen aber auch den Handel, der den technischen Änderungen und dem Kundenverhalten nicht folgen konnte, neue Entwicklungen nicht erklären kann, bei Standortwahl und Vermarktungsstrategie nicht erfolgreich agiert, weder neues Personal motivieren kann, noch Kunden anlocken und begeistern kann … . Wir können das ja nur aus Kundensicht und aus unserer Hobbyperspektive in Häppchen zusammentragen. Daraus lässt sich kein Geschäftsmodell ableiten. Es verwundert mich allerdings, dass die diversen Einzelhandelsverbände und herumgeisternden Unternehmensberater nicht mal perspektivische strategische Anleitungen erarbeitet und zur Diskussion gestellt haben. Gruß Rainer |
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skorpi1211
Stammgast |
#1135
erstellt: 25. Nov 2025, 11:23
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Also, ich finde, hier sind schon ein paar richtige Punke angesprochen worden. Aber, auch hier ist es auch schwierig zu bestimmen, Alle Händler haben wegen dem Grund aufgegeben... .Weil es oft nicht der gleiche Grund gibt, warum es mit Hifi Läden bergab geht, obwohl ein anderer Händler steigende Umsätze hat. Darum kann man diesen Thread nur als allgemeines Schwafeln bezeichnen. Kann man mit Hifi Geld verdienen? Ja, kann man, aber man kann gleichzeitig ein stolzes Vermögen verlieren dabei... Es ist einfach schwieriger geworden. Das ist aber fast in jedem Bereich so. Gastro. Jeder der Ende der 80er bis 2000 ne Kneipe aufgemacht hat, hatte ne volle Bude. Wer nichts wird wird Wirt.,... Heute, kannst es vergessen. w Metzgereien, Viele werden aufgegeben, andere geht es hervorragend... Als Unternehmer muss du eben heute auf jeden Fall, deutlich mehr tun, den Markt genau beobachten. Neue Trents verfolgen. Ausruhen?... viel Spass..... |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1136
erstellt: 25. Nov 2025, 11:34
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Klingt nicht zwingend logisch. |
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skorpi1211
Stammgast |
#1137
erstellt: 25. Nov 2025, 12:45
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Warum? von den Ü1000 Beiträgen sind 5% mit richtigen guten Punkten zum Thema, 95% Geschwafel... Was aber in einem Forum völlig normal ist. ![]() PS: und niemand wird diese Studie hier nehmen um sich im Bereich Hifi Laden selbstständig machen. [Beitrag von skorpi1211 am 25. Nov 2025, 12:46 bearbeitet] |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1138
erstellt: 25. Nov 2025, 12:49
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Na dann hast du ja fast 60 Beiträge gelesen, die dir gut gefallen. Leider hast du sie nicht alle behalten - also von vorne bitte! Gruß Rainer |
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skorpi1211
Stammgast |
#1139
erstellt: 25. Nov 2025, 12:53
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Und dieser fällt ja auch zu den 95% der Beiträge |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1140
erstellt: 25. Nov 2025, 13:17
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Ohne Zweifel! Alle Beiträge, die ad hominem also an/gegen einen anderen Forumsteilnehmer gerichtet sind, sind eben keine Sachbeiträge, sondern bereinigen die (Stammtisch)Atmosphäre. Gruß Rainer |
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Radiowaves
Inventar |
#1141
erstellt: 25. Nov 2025, 15:08
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Das funktioniert sogar! https://debeste.de/2...hltuende-Wirkung-von |
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Yamahaphilist
Stammgast |
#1142
erstellt: 25. Nov 2025, 16:09
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OCmylife
Neuling |
#1143
erstellt: 25. Nov 2025, 21:30
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Ich bin genau über diesen Thread wieder hier im Forum gelandet. Ich habe mir letztes Jahr im November bei einem großen HiFi Händler in der Nähe von Düsseldorf Klipsch Sevens gekauft. Jetzt hatte ich wohl etwas Pech und nach nicht mal einem Jahr waren sie defekt, trotz dass ich sie mit Samthandschuhen angefasst hatte. Das kann passieren. Jetzt hatte ich zuvor auch meine anderen Lautsprecher(KEF LS50) und einen kleinen Klipsch OnePlus dort gekauft. Dann habe ich vor 3 Wochen meine Sevens eingepackt und stand mit denen im Laden, hatte dem Herrn das Fehlerbild erläutert und welche Maßnahmen ich ergriffen hatte, um sie wieder zum spielen zu bewegen(komplett vom Strom getrennt, Factory Reset, Recovery & Firmware neu geflashed, Quellen gewechselt). Ich hatte dem Verkäufer dann auch erzählt, dass ich plane die Lautsprecher zu veräußern, sobald sie wieder in meinem Besitz sind und dass ich gerne mal die nächst größeren KEF hören würde, da ich festgestellt habe, dass mir die LS50 vom Klang her besser gefallen, mir dort im Bassfundament einfach was fehlt. Da bekam ich als Antwort: Haben wir nicht da, vielleicht sind sie ja wieder auf Lager, wenn sie ihre Lautsprecher wieder abholen. Klipsch führen wir auch nicht mehr, die Reparatur kann 3-4 Wochen dauern. Und das wars. Der Laden war leer und es waren 3 Verkäufer anwesend. Es kam von ihm kein Engagement mir vielleicht mal andere Lautsprecher vorzuführen. Im nächsten Youtube-Video rühmte man sich damit, wie toll man sich doch um die Kunden kümmert. Nein, aus meiner Sicht ist man in dem Laden genauso eine beliebige Nummer, wie in jedem anderen Online-Shop auch. Und Nein, ich hatte dort zuvor auch nie etwas reklamiert. Normalerweise halten meine Errungenschaften Ewigkeiten. Ganz anders habe ich es dann in Essen erlebt. Man hatte sich äußerst kurzfristig um einen Termin bemüht und sich die Zeit genommen meine KEF gegen andere Lautsprecher und Verstärker spielen zu lassen(die durfte ich mitbringen). Man hat mich nach meinem Raum gefragt, man hat mir angeboten Kabel oder Streamer übers Wochenende auszuleihen, man ist bei den bestellten Lautsprechern in Vorkasse gegangen, man hat mir was zu trinken angeboten und ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit meinem Ansprechpartner. Meine neuen Lautsprecher habe ich dann dort bestellt und genau so wünsche ich mir den Service auch. Vom anderen Laden in der Nähe von Düsseldorf habe ich seitdem auch nichts mehr gehört und ich bin gespannt, wie es in Zukunft weiter laufen wird. Nach 5 Wochen werde ich mal anfragen, was mit den Klipsch denn jetzt ist. Bei so einem Service muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nur noch online bestellen und nur noch nach dem günstigsten Preis gehen. Jetzt muss ich dem Laden fairerweise zu Gute halten, dass man mir vor Ort beim Kauf der beiden Klipsch im Preis entgegen gekommen ist, ohne das ich gefragt hatte. Aber auch das hat man in Essen gemacht. Jetzt kann man sich überlegen, ob ich den Laden nochmal betreten werde, nachdem ich meine Sevens wieder in den Händen halte. |
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Beaufighter
Inventar |
#1144
erstellt: 26. Nov 2025, 01:31
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Ich frag mich gerade wo du deine eigenen Beiträge einordnest. |
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skorpi1211
Stammgast |
#1145
erstellt: 26. Nov 2025, 06:06
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Ich habe mich nicht ausgeschlossen.... Oder hast du das wo gelesen von mir.... |
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sohndesmars
Inventar |
#1146
erstellt: 26. Nov 2025, 06:23
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Da ich in einigen Foren und Socialmedia-Seiten aktiv bin,ist mir natürlich klar, dass der Eine oder Andere HIFI-Profi über diesen Defätismus hier wenig erfreud ist und gezieltes Framing anwendet, um solche Threads wie diesen zu diskreditieren. Trotzdem hilft dieser Faden mir zumindest ein wenig Stimmung einzufangen. Und solche Erfahrungsmitteilungen wie zwei Posts zuvor decken sich auch mit meinen Erfahrungen und sind erwartungsgemäß und interessant. Es gibt also die einen HIFI-Läden, die ehrliche, engagierte Beratung bieten. Und andere, die nur ihr schnelles Geschäft abwickeln wollen. Es ist nicht so leicht, den Arzt zu finden, der einem wirklich hilft. Auch ist es schwer, die Werkstatt für den eigenen Pkw zu finden, der einen nicht über den Tisch zieht. Und so ist es auch ratsam, sich über das HIFI-Geschäft in dem man etwas mehr Geld lässt, Informationen zu sammeln. Und dafür am besten mit kleinen Geschäften anfangen, bevor man das große abwickeln will. Stattdessen gibt es immer noch HIFI-Händler, die den Kunden abtasten und nicht merken, dass sie gerade abgecheckt werden. Arroganz der Ladenführer ist sowohl im KFZ-Handel als auch im HIFI-Handel zu oft anzutreffen. Auch so Erfahrungen, die mir Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Kunden berichten. [Beitrag von sohndesmars am 26. Nov 2025, 06:25 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#1147
erstellt: 26. Nov 2025, 07:21
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Anrufen, falls keine anständige Antwort Frist von 14 Tagen setzen und den Hersteller informieren. Ich hatte schon erlebt das ein Händler das Zeuchs garnicht zum Hersteller geschickt hatte, der Händler insolvent ging und ich die größte Mühe hatte mein Eigentum vom Insolvenzverwalter zurückzubekommen. War damals zwar ein Videorecorder aber das war heftig. Peter |
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ZeeeM
Inventar |
#1148
erstellt: 26. Nov 2025, 07:39
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Erster CD Player, Phillips 202. Fehler DC-Offset an einem Ausgang. Zum Händler gebracht. Nach 6 Wochen den Händler besucht und da stand in einer Ecke ungeöffnet das Paket mit dem Gerät. Es wurde erst geleugnet, dass es meines war. Zugeklebt mit Bundeswehr-Tape. Im Karton eine Fehlerbeschreibung meinerseits. War dann doch für den Händler peinlich. Ich nahm das Gerät mit und habe dann die Ausgangselkos gegen Folien ersetzt. Ich hatte im Lauf der Jahre zwar nur eine Handvoll Reparaturen, aber keine davon ist zufriedenstellend abgelaufen und das waren keine E-Märkte, sondern Fachhändler, die sich dick Kompetenz auf die Fahne schrieben - wenn es dem Öffnen der Geldbörse dient. Alles Ferengis |
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altae
Stammgast |
#1149
erstellt: 26. Nov 2025, 13:05
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Auf die Dauer einer Garantiereparatur hat der Händler so gut wie keinen Einfluss, er schickt das Gerät ja zum Hersteller und da liegt es dann oft wochenlang. Aber klar, wenn es gar nicht erst eingeschickt wird, sieht die Sache natürlich anders aus. |
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stoske
Inventar |
#1150
erstellt: 26. Nov 2025, 13:51
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Man darf auch nicht vergessen: Tausend Reparaturen die problemlos über die Bühne gehen, lösen keinerlei Reaktion aus. Aber der Fall, bei dem was schief geht, wird über Jahre immer wieder als Beispiel irgendwo gepostet. Als alter Radio/Fernsehtechniker kenne ich viele solcher Fälle, bei einigen war ich sogar selbst involviert |
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hifi_raptor
Inventar |
#1151
erstellt: 26. Nov 2025, 13:56
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Morgen Vielleicht ist eben nichts schief gelaufen. Die Zeiten haben sich geändert - schon festgestellt. Die Masse konsumiert Musik immer und überall. Entsprechende Geräte sind gefragt. Und "billig" aus China zu bekommen. Ganz ohne örtliche Händler. Die musikbegeisterten Babyboomer kaufen zwar noch HiFi, aber doch nicht unter ständigem Gerätewechsel. Heute kauft der durchschnittlicher Babyboomer nochmal eine Anlage und gut ist es. Ich baller meine Kohle eher in Alben. So die X-te neu gemasterte HiRes Version von der Made In Japan .Warum sollte ich gute Geräte durch gute Geräte ersetzen Und wer 100 k oder mehr in eine Anlage steckt kauft auch erst mal so schnell nicht neu. Die Kunden die ihre Anlagen wechseln wie ihre Unterhosen sind eher sehr selten. Also der Markt ist eher schnell gesättigt. Aber es gibt ja auch Händler die nur Luxusgeräte anbieten. Aber wir wissen nicht wie sich das Alles in Zahlen ausdrückt. Und hey wenn mich eine Drehmaschine 100 k kostet, ka..k ich auf die Kohle für Kabel für weiß nicht wie viel. Und wenn der Händler mir die dann auch noch schmackhaft macht, hat er seine Arbeit richtig gemacht. Ein Millionär braucht keine Kaufberatung hier im Forum. Stelle.mir gerade die Reaktionen im Forum vor, wenn der Threadtitel "Stereoanlage mit Budget für 250 k gesucht" lautet. Hinweis im Text: Budget kann notfalls aufgestockt werden. Jeder so wie er kann und will. Blick in die Zukunft. Techfaschisten pflanzen uns Multimediachips ins Hirn ein. Alles kostenlos, finanziert über Werbung jedweder Art. Child In Time wird Ihnen heute von der Alternative....... präsentiert. Ihr Elon. Gruß |
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hifi_raptor
Inventar |
#1152
erstellt: 26. Nov 2025, 14:08
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Ich weiß was schief läuft - bis heute hat es immer noch kein Streamingportal geschafft endlich einen „Sofortkauf“ Button in die App zu implementieren. Musik wird dann vollautomatisch auf mein NAS geschoben. So kann man sich auch um Umsatz bringen. Gruß |
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8erberg
Inventar |
#1153
erstellt: 26. Nov 2025, 14:14
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Hallo jepp, das wäre es noch Peter |
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Scotti2705@
Stammgast |
#1154
erstellt: 26. Nov 2025, 14:23
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Ich habe den schrecklichen Verdacht, dass die das gar nicht wollen ... |
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Broetchenbacke
Ist häufiger hier |
#1155
erstellt: 26. Nov 2025, 15:08
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Bei dem sich immer schneller drehenden Kapitalmarktkarussell ist meiner Beobachtung nach der Hifi Markt einer der eindeutigsten Verlierer. Kaum eine andere Sparte hat sich sosehr der Qualität und dem Anspruch an seine Geräte verschrieen. Ist der gemeine Kunde noch ganz dankbar, wenn er in einem KFZ viel LED Beleuchtung und ein großes Touch Panel vorfindet, wird bei Hifi auch nach dem geschaut, was hinter der Fassade glänzt. Eine absolut miese Ausgangssitutation, dem Kunden mehr Geld für weniger Material zu entlocken. Spätestens beim großen Siegeszug der D-Class Verstärker wurde mir weitesgehend die Lust an Neugeräten genommen. Man investiert gefühlt nicht mehr, sondern konsumiert mehr und mehr. Die Qualitätsbewußte Kundschaft schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Es gab eine Zeit, in der hatte jedes Wohnzimmer eine Stereo Anlage. Die heilige Elektronik stand neben der braunschen Röhre und durfte nur zu auserwählten Zeiten den Betrieb aufnehmen. Man hat sich dazu verabredet und ganze Abende damit zugebracht, gesellig Musik zu hören. Es war eine Zeit, in der sich gefühlt jeder in Hifi investierte. Als dann das Bild zum Ton kam und es mit 5.1 und mehr Lautsprechern losging, wurde die Qualität der Musikwiedergabe nicht mehr so stark im Vordergund gelebt. Effekte die einen in Verbindung mit einem guten Bild in den Bann des Geschehens zogen wurden wichtiger wie der letzte Qualitätssprung der Wiedergabe. Man nutzte das Equipment auch mehr und mehr alleine und die geselligen Abenden wurden "überbewertet". An der Position war das mit dem prahlen um die tollste Anlage nahezu in Vergessenheit geraten. Allerdings war die Angeberei rund um die Technik, sicherlich auch ein Antrieb in selbige zu investieren. Das Hifi Anlagen sich mal besser dazu eigneten wie Autos vor der Tür, ist schon auch beeindruckt und erklärt die ein oder andere Entwicklung der Firmen in dem Segment. Nach dem Homekino Mehrkanal Hifi Trend kam dann gefühlt das Streaming und die BT Lautsprecher. Musik musste immer und überall verfügbar sein und wurde wie Fahrstuhlmusik zur Untermalung des Gartengrillfestes mitgenommen bzw vom Mobilphone aus abgespielt werden. Alles ist smart und alles muss möglichst smart sein, wer nicht mindestens 14 Updates die Woche irgendwo installiert, gehört doch heute gar nicht mehr zur Gesellschaft. Die merkwürdigen Eigenbrötler, welche sich mit Raummoden oder Class A Schaltungen auseinandersetzen haben heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, die sind in Ihrer Zeit hängen geblieben und wer nicht mit der Zeit geht, der geht bekanntlich mit der Zeit. Meines Erachtens ist der ursprüngliche Hifi Markt tot. Das eigentliche Highend Hifi hören aus der Mode. Super cool ist es die Musik auf dem 1000Euro Handy zu streamen und laut in den Bahnen und Bussen zum Genuss aller Mitfahrenden abzuspielen. Ich bin bei den Themen (wie man sicher unschwer erkennen kann) ein Nostalgiker, lade nach wie vor gern zum hören ein, liebe die Geselligkeit und das Fachsimplen vor und über einer guten Hifi Anlage. Zum hören braucht es auch nicht zwingend ein Bild oder 11 Lautsprecher um mich herum. Zwei Lautsprecher reichen völlig um Gänsehaut auszulösen. Manchmal ist weniger einfach mehr und wer das gern mal erleben möchte, sollte sich einfach mal wieder zum hören verabreden, dazu lernen und an der eigenen Kette oder Wohnraum weiter schrauben. Vielleicht kommt dann ja auch von ganz alleine neuer frischer Schwung in die Szene und damit auch Attraktivität für die Hersteller. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#1156
erstellt: 26. Nov 2025, 17:12
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Ich bezweifle, dass der Manufaktum-Ansatz zusammen mit Hobbygruppen im Kleinformat die Audiobranche weiterbringt. Technische Geräte haben einen Produktlebenszyklus an dessen Ende sie durch neuartige Geräte oder Techniken abgelöst werden. Im Audiobereich ist dann noch der Paradigmenwechsel zur digitalen Informationsverarbeitung und –weiterleitung dazu gekommen. Es ist wahr, dass in diesen Produktzyklen nicht immer die technisch „besten“ Geräte überleben, aber in Summe der Eigenschaften, insbesondere der Preiswürdigkeit, sind auch im Audiobereich die neuen Geräte überlegen. Meines Erachtens sind allerdings im Bereich der Wandlertechnologie, also bei Mikrofonen und Lautsprechern, außerordentliche Verfeinerungen gelungen, aber keine wirklichen technologischen Sprünge. Mit unsinnigen Versprechen in Hinblick auf die Leistungen von Miniboxen und Inear Hörern hat sich die Audioindustrie dann selbst eine Weiterentwicklung zu anspruchsvollen Techniken verbaut. Gruß Rainer |
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