Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|

BIG Radio's/Ghettoblaster

+A -A
Autor
Beitrag
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4512 erstellt: 07. Jun 2021, 10:39

PitCook (Beitrag #4508) schrieb:
Eine Augenweide und Klasse Empfang

E5CA7046-CB47-402C-A906-8111D7509DD9

Klasse Gerät! Gefällt mir sogar besser als 838
mhurm
Ist häufiger hier
#4513 erstellt: 07. Jun 2021, 19:17

el_martino (Beitrag #4393) schrieb:
Hallo in die BIG-Radio Runde

Ich hätte paar Fragen bzw. Problembeschreibungen zu einem Nordmende Globecorder 4048.

1. Radioempfang ist sehr schlecht, sobald ich aber den oberen MIC-Eingang belege ist der Empfang ok bis gut, bei Belegung der DIN-Buchse wird es auch etwas besser.

3. Bei Betätigung des Druckschalters für die Radio-Skalenbeleuchtung (funktioniert) schlägt der rechte VU-Meter auf Anschlag aus! Ansonsten arbeiten die Zappelzeiger korrekt.

5. Kassettenfach funktioniert nicht, wahrscheinlich übliches Problem mit zerbröselten Riemen.

6. Ein Techniker im Reparier-Treff hat bei dem Gerät kapituliert (stieg ohne Schaltplan nicht wirklich hinter).

Beste Grüße,
Martin


Sorry, habe die Fragestellung erst jetzt gesehen...

Werden die beiden Mikrofoneingänge mit einem nur leicht erhöhten Pegel belegt, sind augenblicklich die Eingangsverstärker T801 und T901 defekt.

Beim Einschalten der Skalenbeleuchtung schlägt in der Tat nur der rechte Zeiger aus. Ist für die Batteriekontrolle.

Im Cassettenteil sind meist alle vier Riemen gelängt und auszutauschen. Je nach Erfahrung recht aufwendig.

Ohne Schaltplan sind Bauteile-Defekte sehr schwer zu lokalisieren.

Viele Grüße
PitCook
Stammgast
#4514 erstellt: 07. Jun 2021, 20:59
JVC

E482C5D4-3A64-4DF9-B32C-7E76FA9E7448
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4515 erstellt: 07. Jun 2021, 21:04
Das müsste der JVC RC 575 sein
PitCook
Stammgast
#4516 erstellt: 07. Jun 2021, 21:15
Danke
rupi99
Stammgast
#4517 erstellt: 15. Jun 2021, 11:02
Kleiner Neuzugang aus Japan - Sanyo U4-W80 von 1987. Dürfte hier wieder ziemlich unbekannt sein. War der kleinere Bruder vom PH-WCD3, der noch zusätzlich ein CD-Laufwerk hatte.
Der W80 ist recht gut ausgestattet mit Doppel Auto Reverse, 5-Band Equalizer, Surround Funktion. Ohne die zusätzlichen Surround Lautsprecher ist das aber nur eine "Stereo Wide" Funktion. Kam in ziemlich gutem Zustand, brauchte nur neue Riemen und etwas Säuberung. Jetzt läuft er wieder und klingt recht passabel, natürlich ohne viel Bass.

Sanyo U4-W80 a

Sanyo U4-W80 b

Sanyo 87-1 b

02


[Beitrag von rupi99 am 15. Jun 2021, 11:02 bearbeitet]
Django8
Inventar
#4518 erstellt: 15. Jun 2021, 11:11
Sehr fein, der SANYO
Mechwerkandi
Inventar
#4519 erstellt: 15. Jun 2021, 11:51
Frage an die Sammler:
Während meiner aktiven Zeit beim Bund hatte ein Kamerad so einen Blaster auf der Stube, Radio/Cass., allerdings zusätzlich mit einem winzig kleinen Bildschirm (vielleicht so gross wie ein kleines Smartphone) und TV Empfang.
Was war das für ein Ding?
Passat
Inventar
#4520 erstellt: 15. Jun 2021, 13:13
Blaster mit eingebautem TV gabs von diversen Herstellern.
Das war mal eine kurze Mode Ende der 70er/Anfang der 80er.

Beispielsweise Sharp: http://www.hifi-arch...Audio/sharp80-08.jpg
Oder Sanyo: http://www.hifi-arch...deo-Portables/15.jpg
Oder Hitachi: http://www.hifi-arch...esamtprogramm/09.jpg
Oder Philips: http://www.hifi-archiv.info/Philips/1980-2/03.jpg

Grüße
Roman
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4521 erstellt: 15. Jun 2021, 16:02
.. und auch hier das beste Gerät kam von JVC
JVC 3090 Sharp 5P-37G


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 15. Jun 2021, 16:04 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#4522 erstellt: 15. Jun 2021, 17:36

Mechwerkandi (Beitrag #4519) schrieb:
so einen Blaster auf der Stube, Radio/Cass., allerdings zusätzlich mit einem winzig kleinen Bildschirm (vielleicht so gross wie ein kleines Smartphone) und TV Empfang. Was war das für ein Ding?


oder sowas , ein Elta 2310
Elta 2310
gordon99
Stammgast
#4523 erstellt: 16. Jun 2021, 00:15
Also, das geilste Teil kam m.M nach von Panasonic :

TR 1200

Ob's das beste war...? Gab' wohl auch mehrere Ausführungen (TR 1230 / TR 1400...)

Und bei über 12kg nicht mehr ganz so leicht zu tragen
Django8
Inventar
#4524 erstellt: 16. Jun 2021, 06:44
Wobei das eigentlich kein Blaster mit TV mehr ist, sondern eher ein TV mit Kassettenteil
Mechwerkandi
Inventar
#4525 erstellt: 16. Jun 2021, 08:55
Danke für den Input, das muss so ein Phillips-Teil gewesen sein, ich erinnere noch an die quasi-liegende Bauform.
Idealer Sehabstand = 50 cm.
Auch das Zeitfenster kommt so hin, ich war von 84-86 beim Bund, mit abgeschlossener Berufsausbildung als "Eignungsübender".
So was gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr...

Wenn da der Abwehrchef ein Eigentor fabriziert hätte, er sich auf der Stelle entleibt.


[Beitrag von Mechwerkandi am 16. Jun 2021, 08:57 bearbeitet]
juergen2000
Ist häufiger hier
#4526 erstellt: 17. Jun 2021, 21:26

Til_Eulenspiegel (Beitrag #4491) schrieb:
Samsung weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte kein TopModel der Firma gehabt, aber Goldstar hat sehr gute Geräte produziert. Ich kann mich spontan an TSR 800 und TSR 950 erinnern. Beide waren sehr gute Geräte die locker mit Japaner aufnehmen können. Sie waren damals vermutlich nich so bekannt und nicht so cool.

Aber mit Marken ist es jetzt genauso. Ich wollte meinem Sohn eine kleine Bluetooth Box kaufen. Zur Auswahl standen LG, Sony und JBL Produkte. Die ersten zwei sind „uncool“ und mit JBL kommst du anscheinend besser bei den Kumpels an 8)


Einen Goldstar TSR-800 zu finden ist nicht ganz so easy da sich Angebote für dieses Gerät in Grenzen halten.
Ich habe heute einen gefunden und gekauft und werde diesen wohl in den nächsten Tagen erhalten.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4527 erstellt: 18. Jun 2021, 10:31
Gratuliere! Goldstar TSR 800 ist ein cooles Gerät:)

Goldstar TSR 800
DOSORDIE
Inventar
#4528 erstellt: 19. Jun 2021, 00:40
Nachdem ich jetzt längere Zeit mit dem GF9000 unterwegs war, habe ich heute mal wieder den DT680 mitgenommen. Vielleicht ein bisschen schwerer, aber besser gehts kaum. Im Gegensatz zum Boomblaster hat der offenbar ein ziemlich gutes Batterie Management und ballert trotzdem ordentlich. Absolut nicht zu vergleichen mit irgendeinem 80er Gerät, das ich jemals besessen hab. Das ist wirklich eine mobile HiFi Anlage. Ich bin sehr erstaunt von diesem Gerät…
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4529 erstellt: 19. Jun 2021, 02:18
Und ich war mit dem hier unterwegs
Aiwa Exos 9
Aiwa Exos 9 Ghettoblaster Boombox
DOSORDIE
Inventar
#4530 erstellt: 23. Jun 2021, 06:56
Der Exos is natürlich auch cool!

Ich hab gestern einen neuen Tonkopf in den GF9000 gebaut. Sowohl bei meinem GF9000, als auch bei meinem M70 hatte ich schon länger das Gefühl, dass da obenrum was fehlt. Hab’s immer auf die alte IEC und auf „Joar Ghettoblaster halt“ geschoben. Stimmt aber nicht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die meisten Geräte mit Pausensuchlauf einfach einen neuen Tonkopf brauchen. Ich kann nur sagen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Cassetten klingen sehr brilliant, ich kann jetzt auch Dolby Aufnahmen aus meinem GX75 abspielen und es sind einfach viel mehr Höhen da.

Die Aufnahme müsste ich noch neu einmessen. Die ist jetzt total überbrilliant, weil ich sie mit dem alten Kopf mal verkurbelt hatte, aber die 14 kHz bei Ferro sind kein Witz, die sind jetzt wirklich da. Das ist schon ein echtes HiFi Cassettendeck was da drin ist.

LG Tobi
juergen2000
Ist häufiger hier
#4531 erstellt: 23. Jun 2021, 14:00
Heute ist der Goldstar TSR-800 angekommen.
Ein schönes großes Gerät mit sehr gutem Klang insbesondere unter Loudness.
Kassette und Radio funktionieren ohne Probleme.
Aber wo Licht ist ist meistens auch Schatten.
Gerade beim 1. Test habe ich bemerkt, dass die VU Meter nicht funktionieren was ich bei diesen Gerät schon nicht so toll finde.
Weiterhin habe ich gesehen, dass der Editor Button fehlt. Das hatte ich beim Kauf bei Kleinanzeigen übersehen. Für welche Funktion ist der Editor Button ?
Der Rest scheint aber komplett ok zu sein.
Hat für das VU Meter Thema jemand einen Tipp für mich ?

850

850-2


[Beitrag von juergen2000 am 23. Jun 2021, 15:38 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4532 erstellt: 23. Jun 2021, 14:41
Schätze mal Editor ist einfach Rec Mute um nachträglich Pausen in die Aufnahme einzufügen, damit der Suchlauf die Leerstellen findet.
juergen2000
Ist häufiger hier
#4533 erstellt: 23. Jun 2021, 15:12

DOSORDIE (Beitrag #4532) schrieb:
Schätze mal Editor ist einfach Rec Mute um nachträglich Pausen in die Aufnahme einzufügen, damit der Suchlauf die Leerstellen findet.


OK das wäre dann nicht so schlimm.
Nur das mit dem VU Meter ist ärgerlich da ansonsten das Gerät richtig gut funktioniert und angeblich das Laufwerk überholt wurde.
Passat
Inventar
#4534 erstellt: 23. Jun 2021, 15:29
Evtl. funktionieren die ja nur, wenn man aufnimmt und manuell aussteuert?

Grüße
Roman
juergen2000
Ist häufiger hier
#4535 erstellt: 23. Jun 2021, 15:57

Passat (Beitrag #4534) schrieb:
Evtl. funktionieren die ja nur, wenn man aufnimmt und manuell aussteuert?

Grüße
Roman


Das habe ich gerade getestet. Radio an und Aufnahme auf manuell. Da geht das rechte VU ganz nach rechts ins rote und das linke verändert sich nicht.
Habe mir auch ein paar Videos auf Youtube zu dem gerät angesehen. Auch bei Radio und Kassette sollte das VU ausschlagen wobei man sagen muss das auch ein paar Geräte die auf Youtube gezeigt werden kein funktionstüchtiges VU haben.


[Beitrag von juergen2000 am 23. Jun 2021, 16:07 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4536 erstellt: 23. Jun 2021, 18:28
Ich hatte den auch mal in Revision. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen neuen Capstan Riemen hat ist relativ groß, der fällt nämlich, wenn er ausgeleiert ist permanent ab.

Zu den VUs kann ich nix sagen, weiß aber dass sie auch bei Wiedergabe funktionieren und entweder schaltbar auf Batt/Tuning war oder nur auf Radiobetrieb die Feldstärke anzeigt. Bei Aufnahme muss die Anzeige auf jeden Fall den Pegel anzeigen, sonst würde sie bei einstellbarem Rec Level völlig sinnlos sein. Vielleicht ist mal wieder der Recording Switch verdreckt oder die VUs sind gesteckt und haben Kontaktprobleme am Stecker/Sockel.

LG Tobi
DOSORDIE
Inventar
#4537 erstellt: 29. Jun 2021, 09:10
02D0E72C-76AF-4FFE-9462-71FEF4CF7F20

Da ist jetzt ein neuer Tonkopf drin. Der passte von den Specs aufnahmeseitig grad so, hab bei TDK D und MA mit Bias am Anschlag so 2 bis 3 dB zu viel Höhenanteil, was allerdings nicht unbedingt schlecht ist, so klappt es auch mit Dolby. Selbst auf Ferro habe ich Aufnahme technisch jetzt tolle crispe Aufnahmen, wie bei einem HiFi Tapedeck. Den Dolby Pegel habe ich nach meinem GX75 eingestellt. Ansonsten sind die Riemen neu und die Andruckrolle ist auch noch relativ frisch (hatte ich vor ein paar Jahren mal getauscht, als Cookie mir den verkauft hatte).

Außerdem waren die roten Teile der Pegelanzeige ziemlich verblasst, die habe ich gestern mal auf gemacht und mit rotem Edding angemalt. Einzig der Versuch die Oberseite neu zu lackieren, weil sie wirklich verkratzt und schäbig aussah schlug fehl. Sieht leider immer noch schäbig aus. Hat mal jemand versucht weiße Lautsprecher anzumalen? Ich hab da mal mit so nem Abdeckstift drüber gemalt, was auch echt was gebracht hat, aber vollständig gedeckt hat der nicht. Ich würde am Liebsten mit Silikonfarbe drüber, weiß nur nicht wie man die ekligen braun gewordenen Sicken schön bekommt…

Technisch ist er jetzt jedenfalls ziemlich perfekt. Möglicherweise ist es sogar das am besten klingende GF9000 Cassettendeck der Welt.

LG Tobi
Retro1971
Stammgast
#4538 erstellt: 01. Jul 2021, 00:33
Bei mir gab es heute was eher kleines... aber sauber, in gutem Zustand und voll funktionsfähig:

aiwa
Django8
Inventar
#4539 erstellt: 01. Jul 2021, 06:59
Sehr hübsch. Gerade heute weiss man so was wieder zu schätzen. Zum Beispiel als feines, kleines Küchenradio
digitalo
Inventar
#4540 erstellt: 02. Jul 2021, 10:29
Hier mal ein russisches Monster. Vielleicht kann man trotz der schlechten Bilder Größe u. Gewicht erahnen.

IMG_20210701_110424_824

IMG_20210701_110036_794

IMG_20210701_111708_838

IMG_20210701_111610_157~2


[Beitrag von digitalo am 02. Jul 2021, 10:38 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4541 erstellt: 02. Jul 2021, 10:40
Große Güte.
Das Ding muss ja noch aus vor-revolutionärer Zeit stammen.
digitalo
Inventar
#4542 erstellt: 02. Jul 2021, 11:02
Ein paar Bilder hab ich noch:
g4

g1

g5

g3g2

Auf Y. T . gibt es ein Reparaturvideo mit richtig guten Bildern, falls man den Typ erkennen kann für die Sufu.
Mechwerkandi
Inventar
#4543 erstellt: 02. Jul 2021, 11:52
Ich bin mir sicher, das Ding hat einen versteckten Anschluss für eine Morsetaste und kann dann als Spionagesender eingesetzt werden.
Retro1971
Stammgast
#4544 erstellt: 02. Jul 2021, 12:13
...oder als Spionagesatelit ins All geschossen werden.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4545 erstellt: 02. Jul 2021, 14:19
WOW das ist Berestje 004 (Берестье)!

Es gab noch einen Prototyp Argo 002 (Арго). ..aber nur eine kleine Serie davon wurde hergestellt. Es gibt noch einen baugleichen Argo 004. Es ist ein echt geiles und sehr gut klingendes Gerät. Er geht leider nicht so laut, wie die großen Japaner, klingt aber sehr-sehr angenehm. Obwohl Model 004 mit Abstand beste Boombox aus den UDSSR ist, ist die Bearbeitungsqualität eher schlecht. Da müsstet ihr Abstriche machen. Kunststoff- sowie Bauteilenqualität kann mit den TOP Japanern nicht mithalten. Es ist aber jetzt nicht so wichtig

Noch zur Info. Bei allen Geräten aus den UDSSR bedeutet die erste Ziffer Level des Gerätes. Z.B. [0]04 also Null vorne bedeutet höchste level 0. Bei Medeo 102 (Bild unten) ist die Klasse 1 sowie -> sehr gut, 2 vorne wäre OK, 3 einfach, 4 besser nicht kaufen))

Einen Argo 004 habe ich in Dessau dabei gehabt:
Argo 004 UDSSR Ghettoblaster

Es gab noch ein Folgemodell Argo 006
Argo 006 UDSSR Ghettoblaster

.. und wenn wir bei den Geräten aus den UDSSR bleiben, kann ich noch Medeo 102 empfehlen. Es ist ein wunderschönes Gerät!
Medeo RM 102 UDSSR Ghettoblaster

.. und noch ein einfaches Gerät der Klasse 2 Vesna 212 C8
Vesna 212 C8 ?????


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 02. Jul 2021, 14:26 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4546 erstellt: 02. Jul 2021, 14:24
Die beiden unteren sind ja echt ganz hübsch, aber der obere ist irgendwie nicht so meins… Naja immer noch schöner als die DDR Geräte.

Was gab es da überhaupt so von Unitra und Tesla und den restlichen UDSSR Herstellern, gab es noch ähnlich gute und große Kisten oder nur so SKR 700 mäßige?
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4547 erstellt: 02. Jul 2021, 14:36
@Dosordie Aus der UDSSR gab es noch einen Kasachstan (Казахстан) 101. Den versuche ich schon seit gut 10 Jahren erfolglos zu kaufen. Es gab nur eine kleine Serie davon. D.h. sie sind extrem selten und dafür werden sehr hohe Preise bezahlt.

Auf dem Gerät steht übrigens Biphonic drauf. D.h. die Ingenieure hatten einen JVC auf Ihrem Schreibtisch gehabt ))

Kasachstan 101 ?????????

Hier gibt es noch mehr Geräten aus UDSSR:

http://www.shizaudio.ru/audio/categories.php?cat_id=24&page=1


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 02. Jul 2021, 14:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4548 erstellt: 02. Jul 2021, 14:40
Hi Tobi,

Mir sagen da nur noch Radiotehnika und Vesna was ...
DOSORDIE
Inventar
#4549 erstellt: 02. Jul 2021, 16:11
Ja, das sagt mir auch was, aber ich glaub nicht Alle von Denen haben auch Radiorecorder gebaut und oftmals waren es halt nur Kleine.

Ich finde die Designs sehen oft irgendwie "verschoben" aus. Ich kanns kaum erklären, aber unabhängig von der Schrift sieht man bei fast allen Geräten, dass da irgendwas irgendwie "quer" ist. Wie Stephan Suhlke singt "...wir sprachen dann von unsern beiden Welten, ich fand bei ihm sei manches schief und krumm, doch er ließ keinen meiner Sätze gelten und drehte mir den Spieß ganz einfach um..."

Es gab ja mal son Thread der hieß "Klingonen HiFi", was ich immer ein Bisschen fascho mässig fand, aber irgendwie stimmts halt auch. Die Geräte sehen Alle irgendwie aus, wie aus ner anderen Welt.

ich finde übrigens den hier https://archiwum.all...uot-i7000750592.html
ganz zeitgemäß. Scheint eine sehr üppige Ausstattung zu haben für so ein kleines Gerät und gute Komponenten wo Geräte in der Größe hierzulande schon eher Tanashin Laufwerke hatten. Gabs auch als RFT Gerät und umgelabelt in der BRD.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 02. Jul 2021, 16:23 bearbeitet]
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4550 erstellt: 05. Jul 2021, 11:31
Die sowjetische Geräte in UDSSR waren im prinzip konkurenzlos. Das heißt du nimmst entweder das auf der Regal oder gehst leer aus. Es war sogar eher anders. Wenn was zum Kaufen gab, wurde es schnell ausverkauft. Die Hersteller waren nicht bemüht etwas zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges zu bauen. Es wird so oder so gekauft..

Es gab in UDSSR so genannte Berezka shops wo man ausländische Waren kaufen konnte. Man konnte in den Shops aber nur mit Checks (sowjetische Elite) oder mit Dollar (Ausländer) und nicht mit Rubel einkaufen.
Das Volk konnte ausländische Geräte nur in Kommissionsshop kaufen. Einige wenige Leute die im Ausland waren, haben oft HiFi eingekauft und in den Kommissionsshops dann wieder verkauft.
So hat z.B. ein neuer Sharp GF 700 in einem Kommissionsshop 2500 Rubel gekostet. Es waren über 10 Monatsgehälter eines gehobenen Ingenieures.


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 05. Jul 2021, 11:34 bearbeitet]
Django8
Inventar
#4551 erstellt: 05. Jul 2021, 12:32

Es waren über 10 Monatsgehälter eines gehobenen Ingenieures.

Da fragt man sich, wer überhaupt sich das leisten konnte
gordon99
Stammgast
#4552 erstellt: 04. Aug 2021, 20:37
Habe mir wieder einen meiner Jugendträume gegönnt:

Panasonic RX-5600

Panasonic RX-5600



Gruß

Stephan
DOSORDIE
Inventar
#4553 erstellt: 05. Aug 2021, 05:50
Glückwunsch! Und wie ist der so?

Ich finde den eigentlich ziemlich schön, aber mich stört das bei dem schon immer, dass die 3 Funktionstasten in der Mitte so eng aneinander sind und dann so viel frei. Die Front sieht dadurch merkwürdig leer aus. Ich finde man hätte die Tasten und Schalter besser aufteilen können, sodass Alles ein Bisschen verteilter liegt

LG Tobi
Django8
Inventar
#4554 erstellt: 05. Aug 2021, 15:53
Okay... ein richtiger "Big Radio" ist es definitiv nicht... Aber mit gut 20 Jahren doch ein Klassiker. Darum möchte meine Neuerwerbung hier zeigen. Philips AZ1412 von ca. 1998:
Philips AZ 1412
Philips AZ 1412
Philips AZ 1412

Habe ich neulich auf dem Flohmarkt gekauft für in meine "Werkstatt" im Keller. Bezahlt habe ich nicht allzu viel, aber obwohl der VK nach Kaufabschluss noch mürrisch bemerkte, dass ich den Preis zu sehr gedrückt hätte, darf der Preis wohl als durchaus angemessen bezeichnet werden. Das Gerät war nämlich dreckig, Netzkabel fehlte (konnte ich zum Glück aus meiner "Ersatzteilkiste" ersetzen) und am ärgerlichsten: Das Kassettenteil geht nicht. Da kommen zwar Motorgeräusche raus, wenn man Play oder Spulen drückt - sonst tut sich aber Antriebsmässig nichts. Soviel zu "alles funktioniert gut". Weiter ärgerlich, aber konstruktionsbedingt: Das Teil lässt sich im FM-Betrieb (offenbar - auch in der BDA, die ich heruntergeladen habe, steht dazu nichts) nicht auf Mono umschalten. Da ich es aber wie geschrieben im Keller betreibe, ist das Hörergebnis im wahrste an nicht positiven Sinne "berauschend". Auf der Haben-Seite: Der Klang ist für ein Radio dieser Grösse okay, die CD-Schublade sehr gediegen. Und mal schauen: Vielleicht kümmere ich mich mal ums Kassettenteil - zumindest scheint das Gerät "aufschraubbar" zu sein.
PitCook
Stammgast
#4555 erstellt: 05. Aug 2021, 18:53
Manchmal sind es die kleine Dinge im Leben, wie eine BDA ….

DA1E43B9-73FC-438F-AC63-008B9ED2CAF1
EW_76
Stammgast
#4556 erstellt: 05. Aug 2021, 19:11
Eine Originale BDA ist immer gut, und steigert den Wert.
Django8
Inventar
#4557 erstellt: 06. Aug 2021, 14:06
Und ein cooles Gerät noch dazu !
gordon99
Stammgast
#4558 erstellt: 06. Aug 2021, 18:09
Ja, cooles Gerät. Ich mag diese Art von Design auch ganz gern.


DOSORDIE (Beitrag #4553) schrieb:
Glückwunsch! Und wie ist der so?

Ich finde den eigentlich ziemlich schön, aber mich stört das bei dem schon immer, dass die 3 Funktionstasten in der Mitte so eng aneinander sind und dann so viel frei. Die Front sieht dadurch merkwürdig leer aus. Ich finde man hätte die Tasten und Schalter besser aufteilen können, sodass Alles ein Bisschen verteilter liegt

LG Tobi


Schwer zu sagen, wie er ist. Ich finde prima. Habe aber kein anderes Gerät zum Vergleich.
Allerdings muß er auch noch gemacht werden. Alle Regler/Schalter mit mehr oder weniger Kontaktproblem.
Ist aber komplett und bis auf eine Lampe geht soweit alles auch. Phono allerdings etwas leise, wie ich finde und über die DIN-Buchse geht schlecht. (Kontakte?) Riemen bei Tape noch recht gut, Kopf ist aber angeschliffen. Und Antenne etwas krum. Lautstärkeregler ist mal ersetzt worden und der Regelbereich um 90° verdreht.

Habe aber seit ca. zwei Jahren schon so einen. Der ist aber ein Rauchergerät. Zwar auch komplett, aber tlw. vergilbt und völlig versifft.

In einem der nächsten dunklen Winter werde ich da aus den beiden einen guten und einen brauchbaren machen ;)))

Gruß

Stephan
DOSORDIE
Inventar
#4559 erstellt: 07. Aug 2021, 09:02
Ich hatte mal einen RX 5500, ich finde den eigentlich für so ein kleines Gerät sehr schön, aber war sehr enttäuscht. Der Tuner war irgendwie überhaupt nicht trennscharf und Die Tasten vom Tape haben sich sehr crappy angefühlt. Die kleineren Sharps, die ich hatte waren 10 mal wertiger und klangen auch besser, obwohl Sharp nicht gerade für den besten Sound bekannt ist, da war auch der Tuner immer besser. Ich hätte von Panasonic mehr erwartet.

Ja, das mit dem Einschliff kommt schätze ich vor Allem vom zu oft benutzten Pausensuchlauf. Wenn ich überlege, wie viele Tanashin Mechanismen ich in der Hand hatte, wo billigste Köpfe drin waren und die waren nie abgenutzt, obwohl sie über Jahre in Kinderzimmern Dauerlauf veranstaltet haben kann es eigentlich nur daran liegen.

Seit ich in den GF 9000 einen neuen Kopf eingebaut hab und der danach wie ausgewechselt spielte und vor Allem auch aufnehme, bin ich davon überzeugt, dass die meisten Köpfe bei Laufwerken mit Pausensuchlauf ziemlich im Eimer sind. So merkt man das ja nicht. Am Ehesten fällt es bei Aufnahmen auf. Die klingen zu dumpf und bei Reineisenband werden die Kanäle nicht mehr gleich aufgezeichnet, das hatte ich jetzt schon bei mehreren Geräten. Man kann dann manchmal noch auf Typ IV einmessen, der eine Kanal liegt dann aber am Rand der Toleranz und die anderen Bandsorten stimmen dann dafür nicht mehr.

LG Tobi
digitalo
Inventar
#4560 erstellt: 07. Aug 2021, 09:34

PitCook (Beitrag #4555) schrieb:


DA1E43B9-73FC-438F-AC63-008B9ED2CAF1


Ein Schulfreund u. ich hatten uns Anfang der 80er jeder einen gekauft. Mühselig vom Zeitungsaustragen erspart. 548,- DM.
Hoch- Mittelton war ganz gut.Was aber schnell gestört hat, war die viel zu niedrige Automatikaussteuerung.
Der Bass war total schwach, besonders in "Stereo wide". Vermutlich vom knarzigen, arbeitenden Gehäuse absorbiert.
Will den ja nicht schlechtreden. Aber die Freude daran verflog schon nach ziemlich kurzer Zeit. Auch beim Vergleich, was die Mitschüler so an Basshammern aus Japan hatten. Die Endstufe selbst schien ganz gut, mit kompakten Zusatzboxen war das schon ein ganz anderer Schnack.
Als Erinnerung würde ich vieleicht nochmal einen kaufen.


[Beitrag von digitalo am 07. Aug 2021, 09:45 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4561 erstellt: 07. Aug 2021, 13:16
Er sieht leider auch einfach viel zu deutsch aus.
Mechwerkandi
Inventar
#4562 erstellt: 07. Aug 2021, 14:04

DOSORDIE (Beitrag #4561) schrieb:
Er sieht leider auch einfach viel zu deutsch aus.

Was ist denn das für eine Aussage?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Suche Tipps zu Roehren-Radios
Sonntagsfahrer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Epicure 3.0 - Bilder aktualisiert
-TylerDurden- am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Ghettoblaster
greenfrogger am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Sammler und Jäger(speziell Pioneer-Marantz) Unterschied
Elos am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  63 Beiträge
Ghettoblaster Verzweiflung, Telefunken Cr 100, Sharp Gf.
Bass-junkie1991 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Alte Radios von SABA, Nordmende ! Was tun ?
MasterMarkus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092