Sharp Optonica RP 9100 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 14:55
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer dieses wunderschönen Drehers. Soweit ich das bisher testen konnte funktioniert auch alles.
Was mir allerdings fehlt, ist die Fernbedienung.
Kann mir jemand sagen, ob es auch alternative modelle tun und falls ja, welche ? Bzw. hat jemand noch eine Fernbedienung übrig und würde diese eventuell verkaufen ?

Grüße

Til
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 17:56
Hi, Til,

ich besass den 9100 er auch mal. Der nextkleinere 7100 war ja nicht fernbedienbar.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere FB Dienst verrichten könnte.......bei DER Seltenheit dieses Drehers wird sich auch kaum eine finden lassen.......

Aber Glückwunsch zu diesem Ausnahmegerät! Meiner brachte vor 3 Jahren noch knapp über 400,- inkl. der FB

marais
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 19:35
Auch meinen Glückwunsch! Optonica nutzt nicht den oft verwendeten RC-5 Code, man kann allerdings eine programmierbare FB anlernen. Ich habe vor Jahren mal einer Sony FB auf diese Weise die Codes meines RP-9100 beigebracht (ich besitze noch die Original FB). Aber wenn man ehrlich ist: Eigentlich ist eine FB am Plattenspieler Blödsinn.


Andreas
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 21:30
Mir ging es mit der Fernbedienung des Tapes RT-9100 ähnlich.
Die war nicht dabei, als ich das Gerät kaufte.
Aber was dabei war, war neben der Anleitung auch die Schaltpläne. Die lagen damals allen Optonica-Geräten bei.
Und da war auch eine Seite mit dem Schaltplan der Fernbedienung dabei. Also habe ich mir die paar Bauteile (alles leicht erhältliche Standardware, keine exotischen Teile!) für ein paar Euro gekauft, auf die Schnelle zusammengelötet und mit dem Konstrukt dann eine programmierbare Fernbedienung angelernt.
Viele Jahre später konnte ich für wenig Geld bei 3-2-1 dann doch noch die Original-FB ersteigern.

Du könntest den gleichen Weg gehen, wenn du die Schaltpläne von dem Gerät hast.

Grüsse
Roman
Til1967
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 08:35
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Funktioniert das wohl mit jeder lernfähigen FB ?

Hallo Roman,
auch Dir Danke für die Antwort. Den Schaltplan habe ich leider nicht. Auch mit dem Lötkolben kann ich bis jetzt nicht umgehen, so daß dieser Vorschlag für mich wohl nicht in Frage kommt.

Viele Grüße

Til
Aklassen
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 17:26
Hallo Zusammen,

Der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich gerne das Thema wieder aufgreifen.
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines RP 9100. Ein schönes Gerät und für sein Alter sehr futuristisch. Leider ohne Fernbedienung. Gibt es mittlerweile an dieser Front etwas Neues? Wie kann man diese Herausforderung lösen, wenn man nicht im Besitz einer dieser Fernbedienungen ist?

Danke und viele Grüße
Tasso
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 21:50
Man muss nur wissen welche RC5 Codes genau gesendet werden müssen um z.B. den Tonarm anzuheben oder einen Titelsprung auszulösen.
Dann kann man eine Fernbedienung mit einem Microcontroller und etwas Beschaltung drumzu nachbauen.
Der Controller muss natürlich programmiert werden.

Wenn man keinerlei Erfahrungen in der Elektronik und Programmierung hat bleibt nur die Suche nach einer gebrauchten FB oder man fährt mit einer lernfähigen FB zu einem Besitzer eines RP-9100 um dort anzulernen. Der Besitzer muß halt nur über eine RP-9100 FB verfügen.


[Beitrag von 8bitRisc am 28. Feb 2023, 21:51 bearbeitet]
Aklassen
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2023, 07:26
Danke für die schnelle Antwort.
Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus😣
Ich werde Ausschau halten nach dieser FB.
Danke und Gruß
Tasso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Optonica RP 5100/7100/9100
Blayzer am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
Sharp-Optonica RP-2727
bielefeldgibtsnicht am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  14 Beiträge
Sharp Optonica RP 3500 H
fischpitt am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  4 Beiträge
Sharp Optonica RP 5100 HB vom Flohmarkt
Toniton78 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
AS Problem bei Sharp Optonica RP-7100
sigma6 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
rillenfinder bei sharp optonica rp 7100
mitchel1984 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Phono-Vorverstärker für Sharp Optonica RP 7100
hansdampf13 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
Sharp Optonica RP - 5100 H/HP - defekt
Lufabe am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  18 Beiträge
Sharp Optonica RP-114H 25cm Platten
renehaeberlein am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sharp Optonica RP-7100 - was haltet ihr davon
panhifi am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen