Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

*** HECO - Vintage Sammelthread ***

+A -A
Autor
Beitrag
Krawl
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Apr 2009, 21:57
Hi,
die Sicken der Bässe sind aus Gummi und augenscheinlich in Ordnung.
Die Frontbespannung ist nicht abnehmbar,aber man kann mit der Taschenlampe gut sehen das nix defekt ist.
Die Bespannung ist übrigens aus dünnen Metaldrähten hergestellt die verwebt sind.
Hinten sind jeweils 2 Schrauben versiegelt,die waren also noch nie aufgeschraubt die Boxen.

Onkel_Siggi
Stammgast
#102 erstellt: 04. Apr 2009, 22:20
Sehr schöne Teile, wie ich finde.
Sowas entspricht schon sehr meinem Beuteschema.
Die hätte ich wohl auch mitgeschleppt.
(Ich hab ja noch nicht genug. )

Viel Spaß mit den Donnerdingern.

Gruß
Siggi
freaKYmerCY
Inventar
#103 erstellt: 04. Apr 2009, 22:27
Herzlichen Dank!

Und Gratulation zu den Teilen. Eine sehr gelungene Restauration.

Also wenn ich mir die Teile so anschaue... 48 cm breit! da könnten die schon ab 700 Hz bündeln. Sind bestimmt aufstellungsunkritisch diesbezüglich. Was mich aber etwas wundert, sind die Hochtöner... drei identische... komisch. Gar kein Mitteltöner oder so dazwischen. Wenn sich Heco da nicht mal eine Zweig im Tannenbaumdiagramm eingefangen hat.

Aber der Bass ist ja brachial. Darf man Fragen, welches Gewicht die Teile auf die Wage bringen? 25 Hz bei -5db. Krass... das soll ein Subwoofer erstmal schaffen. Die Tieftonchassis ist mit ihrer Resonanzfrequenz von 16 Hz aber auch mal ein exotisches Teil.

Ach Gewicht ist 30 Kg pro Lautsprecher, les ich gerade... hast ja nen guten Kilopreis rausgehandelt. ^^
Ich hätt ihn glatt auf 80 € hochgehandelt. Kompliment an dein Geschick ;-). Wirklich beneidenswert diese Errungenschaft.



Obwohl mir diese HT-Chassis-Geschichte und auch die Anordnung immernoch dubios vorkommt. Das sieht da so lieblos hingeklatscht aus. Und die Teile sind tatsächlich identisch - die geben aber doch verschiedene Frequenzen wieder, oder? Könnte man ja mal testen mit Testtonegenerator oder so. Es macht aber auch so keinen Sinn, oder... naja... Heco könnte drei identische HTs für verschiedene Frequenzbereiche eingesetzt haben, weil Kalotten-HTs keine hohen Ströme verkraften und so teilt sich das wenigstens nochmal auf und man erreicht insgesamt höhere Pegel.

Sind das überhaupt Kalotten-HTs? Sehen fast aus wie Konus-Hts...
Krawl
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 04. Apr 2009, 23:22
Hi nochmal,

Onkel Siggi :

freaKymerCY : Das Gewicht ist wohl falsch angegeben, dürfte so um die 20 kg liegen.
Der Bass geht echt tief,den Spürt man als Druck auf den Ohren.
Die Hochtöner sind Konus,ich hab schon ne Weile mit dem Ohr vor den einzelnen Hochtönern gehangen,ich kann keinen Unterschied hören,
die fungieren wohl alle als reine Hochtöner.
Über die Anordnung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht,wäre sehr interessant zu wissen was sich der Entwickler dabei dachte.
Die Lautsprecher klingen garnicht muffig wie ich es eigendlich erwartet hätte,klare saubere Höhen und auch die Mitten sind sehr angenehm,jedenfalls klingen die Lautsprecher eher ausgeglichen und nie stressig.
Die Basslautsprecher haben eine glänzende Beschichtung auf der Mambran, hab ich bei so alten Boxen auch noch nie gesehen.

Gruß Krawl
-erdferkel-
Stammgast
#105 erstellt: 05. Apr 2009, 00:52

Krawl schrieb:
Hi nochmal,

Onkel Siggi :

freaKymerCY : Das Gewicht ist wohl falsch angegeben, dürfte so um die 20 kg liegen. Der Bass geht echt tief,den Spürt man als Druck auf den Ohren.


Druck beim Bass auf den Ohren habe ich bei den Precision 400 auch. Und Gewicht ist auch das Gleiche, jetzt ist wohl Mittel- und Hochton entscheidet. Müsste man mal im direkten Vergleih vorliegen haben....


Die Basslautsprecher haben eine glänzende Beschichtung auf der Mambran, hab ich bei so alten Boxen auch noch nie gesehen.


Such mal Magnat All Ribbon
Krawl
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 05. Apr 2009, 09:24
Die Precision 400 habe ich als sehr gute Boxen in Erinerung,
mir gehts auch nicht darum welche Hecos besser sind.
Meine sind alte Kisten,klingen nicht perfekt,da fehlen schon Feinheiten,sind aber halt echte Vintage Teile und so sehe ich sie auch und freue mich das die alten Teile noch ihren Dienst tun.
Ich fahr sie nur bis mittlere Lautstärke,hab ein bissl Schiss das irgendwas den Geist aufgibt,wäre schade um die Oldies
Das sind jetzt nicht die "Überboxen" sondern für die Zeit gut klingende Lautsprecher.

Gruß Krawl
freaKYmerCY
Inventar
#107 erstellt: 05. Apr 2009, 13:33
Da es sich ausschließlich um Konus-Töner handelt, sollten sie aber überaus stark belastbar sein.

Aber ob die so impulstreu sind... gute Konus-HTs sind selten, soll's aber geben. Mit den drei HTs, die auch tatsächlich diesselben Frequenzen wiedergeben müssen die Lautsprecher perfekt auf die Hörposition eingewinkelt werden. Und bei hohen Frequenzen liegen die Interferrenzmaxi- und minima ziemlich nah zusammen - diese Konsturkution muss doch so oder so Probleme machen. Und eigentlich sind HTs aufgrund der Bündelung wirkungsgradstärker und müssen normalerweise leiser gemacht werden, anstatt durch ihre Zahl noch lauter. Hmm...

Ich trau den Dingern immernoch nicht.
Vielleicht gibt's ja irgendwann ein Heco-Museum, wo man all die Fragen in den Tagebüchern der Entwickler beantwortet findet. ^^
Krawl
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 05. Apr 2009, 14:29
Naja, als Schreiner bin ich mit der technischen Seite nicht so bewand.
Ich kann nur rein durch die Hörprobe meine Meinung bilden. Ich habe noch MB Quart 390 in der 2 Ausführung und ein Paar ESS Classik Pedestal mit dem Bändchenhochtöner von Heil.
Bei manchen Boxen ist mir der Klang zu aufdringlich oder gar stessig, die Heco klingen angenehm und alles andere als schlecht,aber halt nicht auf dem Niveu wie modernere Lautsprecher.
Man muss sie auch nicht peniebel auf den Hörplatz ausrichten, ich habe sie gerade stehen und die Musik löst sich von den Boxen die Bühne steht im Raum.
Ich mag es nicht wenn ich höre das da rechts und links ne Box steht,für das Alter alle Achtung.
Der Wirkungsgrad ist nicht gerade hoch,mann muss schon etwas den Lautstärkeregler nach rechts drehen.
Da die Belastbarkeit im Jahrbuch mit 30 Watt angegeben ist,sind es wohl auch keine Boxen für hohe Pegel.
Keine Ahnung was sich der Entwickler gedacht hat mit den 3 Hochtönern,jedenfals sind es Exoten und dadurch interessant.
Aber richtig schön kommen sie im Wohnzimmer auch nicht mit dem Metallgeflecht als Bespannung, erinnert irgendwie an Tanzschule oder so etwas
Aber ich mag halt die alten HiFi Sachen, ich betreibe sie mit einem The Fisher X 101 C Röhrenverstärker, der hat 2 x 25 Watt sinus.
Villeicht kennt wer im Forum diese Hecos und weiß was darüber, wäre sehr interessant.

Gruß Krawl
freaKYmerCY
Inventar
#109 erstellt: 07. Apr 2009, 15:06
Ich letztens mal von meinen P4302 die Gitter abgebügelt, weil die teilweise schon locker waren und bei ca 140 Hz Nebengeräusche produziert haben.

Schaut gar nicht mal so schlecht aus. Auf jeden Fall vom schwarz her.


Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sick einer der Boxen ja ziemlich unförmig ist:

Schwierig auf einem Bild festzuahlten, aber man sollte sehen, dass die Membran unten links so einbischen "durchhängt".
semmeltrepp
Gesperrt
#110 erstellt: 07. Apr 2009, 15:08

freaKYmerCY schrieb:

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sick einer der Boxen ja ziemlich unförmig ist:

Schwierig auf einem Bild festzuahlten, aber man sollte sehen, dass die Membran unten links so einbischen "durchhängt".


Schraub den TT mal raus und bau ihn um 180° verdreht wieder ein. Dann hängt sich das wieder zurecht und die Störgeräusche sollten dann auch wieder weg sein.
freaKYmerCY
Inventar
#111 erstellt: 07. Apr 2009, 15:23
Die Störgeräusche kamen von den Gittern.

Mit dem TT hatte ich aber auch einmal Probleme gehabt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es die rechte oder linke Box war. Da habe ich den TT auch um 180° gedreht, um das zu beheben. Das war wohl die andere. Werde ich es bei dieser wohl auch nochmal machen.
freaKYmerCY
Inventar
#112 erstellt: 08. Apr 2009, 21:59
Mist... http://cgi.ebay.de/w...IT&item=260388955957

Ich war heute Abend nicht zu Hause, das war vielleicht das entscheidende Handycap beim Kampf um diese Lautsprecher. Und Anfang der Woche dachte ich noch, ich würde mir vielleicht gleich zwei Paare 2302er ersteigern.
beat-box
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 08. Apr 2009, 22:44
Ich bin ja gerade auf der Suche nach ein Paar LS, die bassstark sind und auch Mal lautere Pegel spielen können.
Musikgeschmack ist RnB/HipHop/Rap, House/Electro und Pop.

Könnte ich da ein Paar von Heco in meinem Budget bis 200 Eur finden?
dadieter
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Apr 2009, 13:13
Meine Lautsprecher sind gerade von Ebay gekommen ich habe nur ein Problem und zwar hat der Lautsprecher einen anderen Anschluss als der Verstärker.
der Lautsprecher hat so einen Anschluss mit einem breiten und einem dünnen Stift und der Verstärker hat den "normalen" Schraubanschluss.
Es wurde auch ein Kabel mitgeliefert:



das passt auch in den Lautsprecher, aber eben nicht in den Verstärker.

kann man einen Adapter kaufen oder einfach das Kabel bei einer Seite abschneiden?

schonmal Danke für die Lösung, die Ihr bestimmt parat habt
Krawl
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Apr 2009, 15:44
Hallo dadieter,
du kannst die Stecker abschneiden,aber du musst achtgeben auf die Polung.
Der dünne runde Stift führt Plus der rechteckige Minus.
Villeicht musst du die Stecker vorm abschneiden auftrennen um zu sehen welches Kabel welchem Stift zugeführt wird.

Gruß Krawl
dadieter
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Apr 2009, 19:08
OK vielen Dank

geht dabei Soundqualität verlohren?
dadieter
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 10. Apr 2009, 19:13
ist das Kabel mit der Prägung Plus oder Minus?
freaKYmerCY
Inventar
#118 erstellt: 11. Apr 2009, 11:06

Krawl schrieb:

Vi[e]lleicht musst du die Stecker [Vorne] abschneiden[,] (...) um zu sehen welches Kabel welchem Stift zugeführt wird.


Normalerweise kann man das am Kabel erkennen.
"geriffelt": rot; Stift am Stecker; Plus
"glatt": schwarz; Zunge am Stecker; Minus
dadieter
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 11. Apr 2009, 12:33
super genau diese Antwort habe ich gebraucht!!
freaKYmerCY
Inventar
#120 erstellt: 13. Apr 2009, 10:36
Es werden momentan TTs für P4302er angeboten. Kann man bestimmt auch in P4001er und P4000er einsetzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120404297666



Und ein anderer Hinweis noch: Die Auktion mit den zwei Paaren P 7302 SLV/K Lautsprechern + Braun Quadro-Anlage ist für 320 € (Selbstabholer) wegegangen - das Paar ohne weiteres ist auf stolze 260 € (+20 € Versand) gekommen.


[Beitrag von freaKYmerCY am 13. Apr 2009, 10:47 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#121 erstellt: 20. Apr 2009, 13:42
http://cgi.ebay.de/H...12|39%3A1|240%3A1318
Wo wir grad drüber gesprochen hatten... ^^

Hehe... nebenan ist Otterstedt und ich wohne in Ottersberg, aber Otterstadt ist nicht in der Nähe. Schade.
freaKYmerCY
Inventar
#122 erstellt: 23. Apr 2009, 23:36
Bei welchen LS sind denn diese TTs verbaut?
http://cgi.ebay.de/V...12|39%3A1|240%3A1318

Also von der Bauweise passen die zur Px302 Serie. Aber da gibt's keine die so große TTs verbauen - oder der Verkäufer hat 5 cm dazugeschummelt. Außerdem sehen die so aus, als kämen die grad vom Band.
zaunk0enig
Inventar
#123 erstellt: 23. Apr 2009, 23:57

freaKYmerCY schrieb:
Außerdem sehen die so aus, als kämen die grad vom Band.

Die müssen ja nicht zwangsläufig gebraucht sein. Lagerbestände aufgekauft o.ä.
Aber ka wo die herkommen
freaKYmerCY
Inventar
#124 erstellt: 24. Apr 2009, 10:14
Ich hab den Verkäufer mal gefragt, zu welchen LS die Chassis gehören und wie groß der Durchmesser des Kork-Ringes ist, denn ich vermute irgendwie, das ist ne 245mm Chassis und gehört in die P5302er.

Antwort:


Hi.diy-spezi
Heco Tieftöner
Mfg.




Naja, lassen wir's - zu dem Preis kauf ich eh nicht.
Passat
Inventar
#125 erstellt: 24. Apr 2009, 10:35
Von den Abmessungen her würde ich auf das Chassis TC 306 bzw. TC 310 tippen.

Aber das hat eine Schaumstoffsicke und da sind Rillen in der Membran. Außerdem ist das ein 4 Ohm-Chassis.

Welcher Heco-Lautsprecher hat denn 8 Ohm Impedanz?

Grüsse
Roman
Schwergewicht
Inventar
#126 erstellt: 24. Apr 2009, 11:13
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wo ist an den TT zu erkennen, dass es original Heco sind?



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Apr 2009, 12:32 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#127 erstellt: 24. Apr 2009, 11:15
Ja eben garnicht, das ist doch das "Problem" bei Heco, wenn ich es richtig verstanden habe. Meine Heco-Treiber haben auch alle nur irgendeine ominöse Nummer auf den Magneten gedruckt, genau wie die da auch.
Schwergewicht
Inventar
#128 erstellt: 24. Apr 2009, 12:34
Zumindest teilweise stand aber auch Heco drauf, wohl nur bei einigen aber vor allem in/ab den 80ern.

-erdferkel-
Stammgast
#129 erstellt: 24. Apr 2009, 12:35
also bei mir steht überall heco drauf, denke da ist dann auch heco drinne
freaKYmerCY
Inventar
#130 erstellt: 24. Apr 2009, 12:43
Von der Bauweise her sieht es aber schonmal äußerst verdächtig nach Heco aus - Form des Korbes, der Korkring, die Membran, die Staubschutzteile am Korb - selbst die Farbe davon stimmt mit denen meiner P4302 überein. Der einzige Unterschied, der mit jetzt auffällt, ist, dass man die Leitungen zu der SChwingspule gar nicht auf der Membran sieht.

Der Widerstand hat mich auch gewundert - vielleicht wurde bei der Messung geschummelt und es wurde nur bei einer bestimmten Frequenz gemessen oder so. Er nennt es ja auch gar nicht Impedanz.
hifibrötchen
Inventar
#131 erstellt: 24. Apr 2009, 13:17
Ich habe vom Flomi eine Quadro Nordmende Anlage mit genommen wo aich Nordmende Lautsprecher mit bei waren , Lautsprecherbox LB 62 nennen die sich . Kleine sehr massive gebaute Lautspreccher , sie müssen von Anfang der 70ger sein wenn nicht sogar ende der 60iger .
Was ich sagen will diese kleinen haben einen unglaublichen Wirkungsgrad und einen super Klang .

Ich habe sie mal hinten aufgeschraubt um zu sehen was drinne ist und was sehe ich auf den Bässen .... Hecoaufkleber
ich gehe mal dann davon aus das sie dann wohl von Heco gebaut worden sind .



Nordmende Lautsprecherbox LB 62


[Beitrag von hifibrötchen am 24. Apr 2009, 13:40 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#132 erstellt: 25. Apr 2009, 23:14
Hallo,
für ein kleines Computereck suche ich möglichst flache Lautsprecher zur Wandmontage. Ohr-Wand-Abstand ist je ca. 70 cm. 20 cm tiefe Lautsprecher scheiden somit aus. 10 - 15 cm Tiefe wären toll, Länge und Breite sind kein Kriterium.

Von Heco habe ich mir die kleinen P xxxx ausgeguckt. Bei neueren Modellen wird es schwieriger. PSM, PPS, Precision usw sind ja auch zu empfehlen, oder?
Hat jemand sonst noch Empfehlungen? Die Sound Master / SM Serie scheint ja eher billiger zu sein. Vor ein paar Tagen gabs bei ebay sogar ganz alte Hecos aus der B Reihe. Waren nur ca. 7 cm tief und haben gerade mal 10 Euro gebracht. Anscheinend 60er Jahre Modelle. Kennt die jemand?
freaKYmerCY
Inventar
#133 erstellt: 26. Apr 2009, 13:16
Heco P-1302 fällt mir dazu ein. Mal sehen, wann davon wieder welche in der Bucht sind. Wenn's schnell gehen soll und die Quali-Ansprüche nicht ganz so hoch sind, könnte man sich auch die hier anschauen:
http://cgi.ebay.de/h...12|39%3A1|240%3A1318

Einen Blick wert sind sicherlich auch die hier:
http://cgi.ebay.de/H...12|39%3A1|240%3A1318


Ich kann die aber nicht vergleichen... aber Sound-Master ist sicherlich älter und aus meiner Sicht damit auch der bessere Kanidat für gute P/L.
freaKYmerCY
Inventar
#134 erstellt: 26. Apr 2009, 21:15
http://cgi.ebay.de/w...&rvr_id=&mfe=sidebar

hehe... in den letzten 30 sek hat sich das Gebot mehr als verdreifacht und damit war ich dann auch raus :p. Können die Leute nicht früher bieten? Dann hätte ich früher gewusst, dass ich meine Musik-Session nicht unterbrechen muss...


e: Und noch was... Lab 2 wieder in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/H...12|39%3A1|240%3A1318


[Beitrag von freaKYmerCY am 26. Apr 2009, 21:21 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#135 erstellt: 26. Apr 2009, 21:46

freaKYmerCY schrieb:
http://cgi.ebay.de/w...&rvr_id=&mfe=sidebar

hehe... in den letzten 30 sek hat sich das Gebot mehr als verdreifacht und damit war ich dann auch raus :p. Können die Leute nicht früher bieten? Dann hätte ich früher gewusst, dass ich meine Musik-Session nicht unterbrechen muss...


Da waren eben nur Profis dran. Eine 5302 bleibt nicht unentdeckt. Hatte mich aber auch gewundert, die stand recht lange um 10 Euro rum.
BooStar
Stammgast
#136 erstellt: 27. Apr 2009, 10:18
Danke freakymercy.
Ich werd mich aber noch bei Canton und bei Braun umsehen. Vor allem Braun hatte einige Flachlautsprecher im Programm, die richtig flach sind. Waren in den 60ern und 70ern zu Designeranlagen anscheinend total in.
Schwergewicht
Inventar
#137 erstellt: 27. Apr 2009, 10:34

BooStar schrieb:
Danke freakymercy.
Ich werd mich aber noch bei Canton und bei Braun umsehen. Vor allem Braun hatte einige Flachlautsprecher im Programm, die richtig flach sind. Waren in den 60ern und 70ern zu Designeranlagen anscheinend total in.


Hallo,

Braun konnte es wohl am besten, die Braun Flachlautsprecher klingen einfach traumhaft, Modelle wie L 310, L 450/2, L 470, L 480/1.

freaKYmerCY
Inventar
#138 erstellt: 27. Apr 2009, 14:55
Die Braun LS sind auch gar nicht so unselten.

Schaut mal was wieder in der Bucht ist:
http://cgi.ebay.de/R...12|39%3A1|240%3A1318
Bei solchen Kreationen muss ich mich wieder fragen, ob man Heco noch trauen kann. Was zum Beispiel haben die sich bei den beiden HTs dort nebeneinander gedacht? +6dB mit Interferrenz-Bonus?!?
Mike_sh
Stammgast
#139 erstellt: 27. Apr 2009, 15:27
Die Heco Viecher sehen sehr nach PA aus. Da sind 6dB wichtiger als Interferenzen
BooStar
Stammgast
#140 erstellt: 27. Apr 2009, 23:04
Danke Schwergewicht. Ich habe mich einfach mal auf den gute Ruf von Braun verlassen. Manche hier im Forum sagen auch, daß die besser als die Hecos sind.
Genau die genannten Modelle habe ich im Auge, dazu noch die L 485, L 530 F, L 550/1. Bedeuten /1 und /2 einfach Mk I und Mk II?
Schwergewicht
Inventar
#141 erstellt: 28. Apr 2009, 07:48

BooStar schrieb:
Danke Schwergewicht. Ich habe mich einfach mal auf den gute Ruf von Braun verlassen. Manche hier im Forum sagen auch, daß die besser als die Hecos sind.
Genau die genannten Modelle habe ich im Auge, dazu noch die L 485, L 530 F, L 550/1. Bedeuten /1 und /2 einfach Mk I und Mk II?

Hallo,

die Flachboxen von Braun sind klanglich besser als die von Heco. Alle die von mir genannten Modelle hatte ich schon in meinem früheren Sammlerleben und jetzt habe ich noch die L 480/1 und die L 450/2.

Von den 500er Serien würde ich die Finger lassen, da dort die TT mit Schaumstoffsicken ausgestattet sind, die garantiert hin sind und reconed werden müssen. Der Preis dafür steht imho in keinem Verhältnis zum Wert der Boxen und warum soll man es sich freiwillig kompliziert/aufwändig machen, wenn man die 4..er mit der unverwüstlichen Gummisicke "unkompliziert" bekommen kann.

Bei den /1 und /2 handelt es sich immer um Nachfolgemodelle. Meistens sind sie gegenüber dem Modell ohne / nur optisch überarbeitet worden, meist nur eine andere Abdeckung z.B. von einer glatten auf eine gewölbte Abdeckung. Selten wurde die Frequenzweiche überarbeitet (Box klanglich etwas anders abgestimmt) und andere Chassis wurden imho nur bei dem Wechsel von der L 450 auf die L 450/2 eingesetzt.


[Beitrag von Schwergewicht am 28. Apr 2009, 08:36 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#142 erstellt: 03. Mai 2009, 14:50
http://cgi.ebay.de/3...3A1|293%3A1|294%3A50
Es gab also auch TT-Chassis einzeln zu kaufen...

Naja, ist ab nen komisches Angebot - es sind ja drei verschiedene.
Passat
Inventar
#143 erstellt: 03. Mai 2009, 15:06

freaKYmerCY schrieb:
http://cgi.ebay.de/3...3A1|293%3A1|294%3A50
Es gab also auch TT-Chassis einzeln zu kaufen...

Naja, ist ab nen komisches Angebot - es sind ja drei verschiedene.


Ja, Heco hat auch Einzelchassis und Frequenzweichen verkauft.
Siehe hier im 1978/79-Prospekt: http://wegavision.pytalhost.com/heco78/heco-24.jpg

Grüsse
Roman
freaKYmerCY
Inventar
#144 erstellt: 24. Mai 2009, 22:47
Da zeigt sich mal, was sich mit guten Fotos erreichen lässt...
http://cgi.ebay.de/w...&rvr_id=&mfe=sidebar
P 3302 für über 100 € inkl... guter Preis.


Und ich hab vorhin schon wieder eine P 4302 umgeschmissen... hatte sie auf dem Boden stehen und bin im Dunkeln gegen gerannt... aua mein Schienbein...
freaKYmerCY
Inventar
#145 erstellt: 10. Jun 2009, 00:37
War hier nicht jemand auf der Suche? Heco Px302 in weiß sind wieder in der Bucht!
freaKYmerCY
Inventar
#146 erstellt: 15. Jun 2009, 13:05
Sorry für den dreifach-Post.


Aber ich habe grad meine Heco P 3302 bekommen...



So, machen sich ganz gut da hinten... allerdings ist mir bei einer Box ein schleifen des HTs aufgefallen. Bei 16000 Hz habe ich einen Testton eingestellt, dann aber auf 75 % aufgedreht... hörte sich so an, als würde die Schwingspule "ertrinken" ...rein akustisch... es stieg kurz Rauch auf, aber ich denke, ich habe schnell genug reagiert. Ist alles noch heil.

Allerdings stellt mich der eine TT nicht zufrieden... da habe ich ein Nebengeräusch... ich würde es als Papierklackern umschreiben. Keine Ahnung, was der hat... die Aufhängung ist eigentlich schön mittig, keine Unregelmäßigkeiten in der Sicke. Die Membran ist frei beweglich. Naja, ich habe den TT einfach mal um 180° gedreht... allerdings hatte ich ihn auch in der Hand und habe unter keinem Winkel eine Veränderung des Nebengeräusches feststellen können.

Aber ich glaube, beim Musik hören fällt sowas gar nicht auf...
Passat
Inventar
#147 erstellt: 15. Jun 2009, 13:20

freaKYmerCY schrieb:

Allerdings stellt mich der eine TT nicht zufrieden... da habe ich ein Nebengeräusch... ich würde es als Papierklackern umschreiben. Keine Ahnung, was der hat... die Aufhängung ist eigentlich schön mittig, keine Unregelmäßigkeiten in der Sicke. Die Membran ist frei beweglich.


Schau mal auf der Rückseite, wieviel Abstand die Litzen zwischen Schwingspule und Anschluß am Korb zur Membranrückseite haben.

Da kann es nämlich manchmal vorkommen, das die von hinten an die Membran schlagen, wenn die sich ungünstig verbogen haben.

Einige Hersteller verweben wegen dieses möglichen Problems die Litzen mit der Zentrierspinne.

Grüsse
Roman
freaKYmerCY
Inventar
#148 erstellt: 15. Jun 2009, 14:04
oh ja... also vom Geräusch her könnte es hinkommen. Allerdings ist der Korb abgedichtet, weswegen man da den schönen Stoff wegschneiden müsste...

Naja, bei Gelegenheit schaue ich auf jeden Fall nochmal rein.
Zweck0r
Moderator
#149 erstellt: 15. Jun 2009, 18:02
Bei einer meiner 4302 rasselte der Tieftöner, weil die Niete einer Lötöse zerfallen war und eine Hälfte auf der Litze rappelte. Den losen Ring habe ich mit dem Seitenschneider befreit und die Lötöse mit Zweikomponentenkleber angeklebt.

Grüße,

Zweck
BooStar
Stammgast
#150 erstellt: 15. Jun 2009, 19:46
Bei dem seltsam klingenden Hochtöner kannste die Metallfront leicht abnehmen, wenn die vier Schrauben lose sind. Dann ein kurzer Blick auf die Spule, ob der aufsteigende Rauch von da herkam. Mit Testtönen kann man die Spule so einrichten, daß sie nicht mehr kratzt.
freaKYmerCY
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2009, 20:43
@ Boostar
Metallfront abnehmen? Häh... kann man meinem Beitrag nicht entnehmen, dass ich den HT offen vor mir liegen hatte losgelöst vom Gehäuse und einen Testtongenerator für die 16000 HZ verwendet habe? Sonst hätte ich das Störgeräusch gar nicht erst gefunden...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kombi Pioneer Vintage und Heco Libero 2.1
bart1979de am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sammelthread Techniker, Preise, Qualität, Erfahrungsberichte
MAC666 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  7 Beiträge
Heco ?
UriahHeep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge
Vintage Boxen für Vintage Reciever?
Nerb am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Vintage Lautsprecher 70er
ikarus75 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  28 Beiträge
welche vintage ls an marantz 2275
loritas am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Vintage Subwoofer - gibt es sowas?
reel4reel am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
VINTAGE-STAMMTISCH
supergromit am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  16 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979