Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

*** HECO - Vintage Sammelthread ***

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2009, 20:43
@ Boostar
Metallfront abnehmen? Häh... kann man meinem Beitrag nicht entnehmen, dass ich den HT offen vor mir liegen hatte losgelöst vom Gehäuse und einen Testtongenerator für die 16000 HZ verwendet habe? Sonst hätte ich das Störgeräusch gar nicht erst gefunden...
BooStar
Stammgast
#152 erstellt: 15. Jun 2009, 23:42
Dochdoch! Ich meine: rauschrauben (eh schon geschehen) und dann die restlichen Schrauben lösen. Dann hat man die Kalotte+Spule vom Magneten getrennt.
Der Spalt im Magneten ist sehr schmal, deshalb muß man die Spule auch ausrichten.
freaKYmerCY
Inventar
#153 erstellt: 16. Jun 2009, 00:14
Ach die Metallfront meinst. Das schwarze Ding... nicht das Gitter vom Gehäuse...
Also Magnet abnehmen und Spule angucken. Alles klar - wird gemacht...

Aber irgendwas von der Nähe der Spule her muss den Rauch erzeugt haben. So viel steht fest. Ich hoffe es war nur Dampf :P. Rauch bedeutet, dass da Material verdampft ist, was sicherlich Einfluss auf die TSP hat...
freaKYmerCY
Inventar
#154 erstellt: 17. Jun 2009, 00:07
Oh man, das macht echt keine Freude, der andere LS ist noch viel schlimmer. Ist mir doch gleich aufgefallen, dass der etwas dumpf klingt. Der HT schleift nicht, nein. Der macht gar nichts:

Das Kabel ist ab. Nun ja, das kann man löten, habe ich mir gedacht. Nun, vorne ist der Draht dann auch abgegangen.

Nicht schön, aber sollte doch funktionieren, denke ich mir.

Ich habe das Kabel vom Verstärker direkt an die Lötstelle von der heilen Seite gehalten und den anderen Pol von vorne an meine eigene Lötstelle. Da hat der MT was wiedergegeben. Die Lötung von der Hinterseite zur Vorderseite hin funktioniert also. Aber wenn ich die Pole direkt an den Draht von vorne halte tut sich nichts. Sind die Drähte irgendwie beschichtet? Ich würde jetzt hoffen, dass eine Lötverbindung vom eigenen Draht zum Draht der Spuule nicht leitend ist. Aber eigentlich ist an der Stelle, wo der Draht gerissen ist, ein relativ dicker Löttropfen. Das sollte doch funktionieren...

Die Spule sieht gut aus:

BooStar
Stammgast
#155 erstellt: 17. Jun 2009, 18:39
Der vordere Draht ist natürlich beschichtet. Deswegen auch die rote/orange/lila Farbe (je nach Draht). Die Isolierung brutzelt bei hohen Temperaturen auch weg aber es gibt Drähte, da tut sich bei 400°C immer noch nix.
Hast Du den "dicken Löttropfen" selbst gelötet? Falls nicht lieber erneuern. Die Dicke sagt nämlich nix aus, kann genauso gut ein Lötbatzen auf isoliertem Draht sein. Am besten säubern (Entlötlitze), Draht blank kratzen (bei der Dicke vorsichtig sein) und verlöten + Schrumpfschlauch. Lötkolben aber auf 300-350°C einstellen damit's ordentlich wird. Die Leitfähigkeit Deiner Lötstelle kannst Du leider nicht direkt überprüfen, da ja danach der Draht komplett isoliert ist. Geht nur, wenn Du die komplette Spule mit mißt.

Die Spule innen ist ja noch i.O. und die Lötösen halten auch noch. Hast noch Glück gehabt.
freaKYmerCY
Inventar
#156 erstellt: 09. Aug 2009, 23:02
So, ich habe mir jetzt einen HT gekauft:
http://cgi.ebay.de/w...DME:B:EOIBSA:DE:1123
Hat jemand ne Ahnung, wo der hingehört?
Ich habe keine Idee. Aber die Bezeichnung "KHC 25 P" lässt mal abgesehen von dem "P" darauf hoffen, dass er zumindest klanglich ein würdiger Ersatz zu dem in meiner Heco P 3302 ist.
unlimited
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 09. Sep 2009, 18:30
Die schicken Vintage LS von Heco sind gerade echt selten geworden bei ebay...
erichsound
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 26. Jan 2010, 23:31
Sagt mal, hat einer von Euch noch nen passenden Hochtöner für die P4302 übrig? Einer ist mir bei der letzten Party leider abgeraucht... Falls jemand was hat, bitte PM an mich, würde mich sehr freuen!
freaKYmerCY
Inventar
#159 erstellt: 28. Jan 2010, 11:49
Dieser "KHC 25 P"-HT hat übrigens nicht gepasst. Gehört in irgendeine andere Serie. Die Lochabstände passen nicht.
ST3026
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 28. Jan 2010, 23:31
Mein Vater hat an seiner Zweitanlage noch zwei P4302 hängen (wen's interessiert: gekauft am 17.4.1974 und zwei Stück kosteten 694DM). Befeuert wurden die vom Marantz 2245, den hab ich jetzt (über Umwege), die Boxen hat er behalten. Beides zusammen eigentlich eine schicke Kombination.
Bei einer Box ist leider das Alu-Gitter leicht eingedrückt, er hatte sich mal eine Box auf die Knie gelegt und wollte sie mal aufschrauben... warum???
Das hatte dann nicht geklappt, habe hier erst gesehen, daß unter dem "Siegel" noch eine Schraube ist, wollte das wegen der Originalität nicht zerstören.

Wie bekommt man das Gitter ab, ohne Schaden anzurichten?
Seriennummern und Fotos werde ich mal nachreichen.

Für Quadrobetrieb hatte er noch passende Flachboxen, die sind aber nicht mehr vorhanden


Schönen Abend

Wernsen
reallui
Stammgast
#161 erstellt: 10. Feb 2010, 20:34
So liebe Freunde der grossen Kompakten: Meine PPS 40 von Heco mit 250er TT




Wo ist der Unterschied zu den PSM 1000 frage ich mich
freaKYmerCY
Inventar
#162 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:59
Die Front der PSM ist doch viel flacher disigned, wenn ich mich recht entsinne.

Diese PPS habe ich schon recht oft gesehen. Was haelst du denn von den Teilen? Kannst du sie gegenueber anderen Hecos vergleichen?
reallui
Stammgast
#163 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:43
Die Hoehen und Mitten finde ich richtig klasse, die Tiefen kommen aber etwas zu kurz. Vergleichen koennte ich sie ausser zu den naechst kleineren PPS 30 nur zu Heco Standboxen, ich glaube das lohnt sich nicht.

Trompeten liegen den PPS 40 sehr gut.
Pantaloon
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 09. Apr 2010, 08:22
Moin.
Habe mal ne Frage. Habe hier eine Paar Heco P 7302 SLV stehen wo bei der einen der Hoch und der Mitteltöner Defekt sind. Nun möchte ich neue kaufen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich da neuere Lautsprecher einbauen und wieviel ohm Haben die eigentlich. Steht nirgends drauf.


Pantaloon
reallui
Stammgast
#165 erstellt: 10. Apr 2010, 10:09
Kenne das Modell nicht aber ich denke, dass du besser wegkommst wenn du die Bucht beobachtest und dir ein zweites Paar schnappst.
freaKYmerCY
Inventar
#166 erstellt: 15. Apr 2010, 16:10
Die 7302 gibts vielleicht eins, zwei mal pro Jahr in der Bucht und gehen zwischen 100 und 300 Euro weg. Wenn ich mich da recht entsinne...

MT und HT koennten auch leicht zu reparieren sein. Schau mal in Post #1244: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189-25.html

Falls es das nicht ist, hast du zumindest die Modellnummern von HT und MT herausgefunden und kannst den Magneten und die Lochabstaende und so vermessen. Dann kannst du dich auf die Suche nach genau diesen Toenern machen - alles andere waere Mist.

Du findest auf den LS keine Ohm-Angabe, weil es Aktiv-LS sind.
reallui
Stammgast
#167 erstellt: 20. Apr 2010, 13:39
Mir ist jetzt schon des oefteren passiert, dass die Zuleitungen zu den Schwingspulen an den Mitteltonkalotten durchgebrannt sind. etwas loetzinn drueber, und es laeuft wieder.
dllwurst
Stammgast
#168 erstellt: 22. Apr 2010, 19:13
Hallo,

ich habe von meinen Eltern alte Selbstbauboxen von Heco bekommen mit folgender Bestückung:

KHC 25p
KMC 38p
TC 300

Leider klirren die Mitteltöner, es wird wohl an der Schwingspule liegen. Ich werde am Wochenende mal versuchen sie neu zu zentrieren.

Es ist eine SM640 Weiche verbaut, obwohl es 300mm TT und nicht der 250er ist. Vom Sound her finde ich sie persönlich richtig gut. Das Gehäuse hat knapp 100L und ist sogar BR, hat dem Sound im Vergleich zu vorher aber nicht geschadet, ist ehr besser geworden. Tuning müsste so bei ca. 35Hz liegen.

Ich wurde sogar schon gefragt, welche Chassis da drin sind, weil sich die jemand nachbauen wollte.

Lohnt es sich eigentlich der Weiche neue Teile zu spendieren?

MfG
sloth0815
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 14. Aug 2011, 16:58
Hallo, habe soeben 2 Heco Lautsprecher bekommen. Leider ohne Typenbezeichnung. Kann mir das Forum da weiterhelfen? Hoch-, Mittel-, und Tieftoener sind vertikal in einer Reihe angeordnet. Sehe ich das richtig, dass das rote Heck Siegel eine weitere Schraube verdeckt, die ich entfernen muss, um den Lautsprecher zu öffnen? Wie stelle ich das am besten an? Und zu guter letzt: lohnt es sich diese Lautsprecher zu behalten?

Vielen Dank,

Jonas

Heco Lautsprecher


[Beitrag von sloth0815 am 14. Aug 2011, 19:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#170 erstellt: 14. Aug 2011, 17:29
Es heißt übrigens "HECO" und nicht "Heck"...
sloth0815
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 14. Aug 2011, 19:05
Oops, da war ich wohl etwas übereifrig. Schon editiert.
sloth0815
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 15. Aug 2011, 18:41
Ok, habe gerade das Siegel mit einem Spachtel entfernt und die Lautsprecher geöffnet. War kein Problem und die genaue Bezeichnung habe ich drinnen auch gefunden: Heco SM540.
Wie befürchtet sind die Sicken der Bässe hinüber. Daher jetzt die Frage (nachdem der genaue Typ bekannt ist): Lohnt es sich diese zu reparieren? Leider konnte ich kaum etwas zu den Heco SM540 finden und wegen der kaputten Sicken kann ich ihren Sound auch nicht selber beurteilen.

Vielen Dank,
Jonas
sloth0815
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 16. Aug 2011, 12:41
Schade, ist der thread tot, oder vintage Heco out? Werde mal schauen, ob ich passende Sicken bekomme und tapfer weiterberichten.
maxe007
Stammgast
#174 erstellt: 16. Aug 2011, 12:47
ja gute Boxen, Reparatur lohnt sich bestimmt
sloth0815
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 16. Aug 2011, 20:53
Hatte geplant, sie als sorrounds zu benutzen. Macht das Sinn? Sind die vergleichbar mit den 2302ern? Dann muss ich mich wohl mal nach passenden Sicken umschauen. Hat da wer ne Idee? Habe audiofriends im Netz gefunden. Die scheinen alles zu haben (oder herzustellen). Jedenfalls kann man denen die Maße schicken. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Vielen Dank schonmal,
Jonas
sloth0815
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 09. Sep 2011, 21:04
Wiederbelebungsmassnahmen scheinen ja nicht zu helfen, doch ich möchte gerne noch kurz berichten, wie die Reparatur gelaufen ist:
Sicken und Kleber habe ich bei Audiofriends bestellt. Hat für 2 Mittel- und 2 Tieftoener ca. 40 Euro gekostet. Da kann man sich nicht beschweren. Der Austausch der Sicken (Austausch ist gut, die alten waren mehr oder weniger zu Staub zerfallen) ging auch relativ problemlos. Dauert halt schon eine Weile. Heute habe ich sie dann mal angeschlossen und war sehr positiv überrascht. Klar lässt der Bass etwas zu wünschen übrig, aber bei so kleinen Boxen kann man eigentlich nicht mehr erwarten. Ansonsten klingen sie sehr klar und differenziert. Negativ ausgedrückt könnte man auch "klinisch" sagen. Mir gefällt es aber ganz gut. Ausserdem wird der Klang wohl noch etwas weicher, wenn die neuen Sicken eingespielt (=elastischer) sind. Werde am Sonntag auf dem Flohmarkt wieder Ausschau halten.

Jonas
konga
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 15. Feb 2012, 11:28
Hallo,

bin zu ein paar Schätzchen gekommen:


Könnt Ihr mir sagen um welches Modell es sich handelt?

Innen steht 1972.
Auf den Magneten steht Magnetfabrik Dortmund.
Die Tieftöner haben eine Gummisicke.


Mfg,
Konga
hifijunkie4711
Neuling
#178 erstellt: 10. Mai 2012, 15:55
hi und hallo,ich habe die 300er da stehen,aber irgentwas hat es da heute zerbröselt,an einer box,sie läuft ganz normal bei leisen lautstärken,sobald man etwas gas gibt macht sich der bass selbstständig und produziert ein irres rauschen,hört sich fast so an als wäre an der weiche was im eimer,alle drei chassis laufen komischerweise mfg hifijunkie4711
Flottertje
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 29. Okt 2013, 23:51
Um diesen tollen Threat mal wieder flott zu machen, mal 3 kleine Fragen:

Vorhin hab ich mir diese Heco Professional 550 in der eBucht geschossen. Ich glaub, mit den knappen 60 Euro incl Versand hab ich da nix falsch gemacht.

Frage 1: Wenn ich da Klinkendosen einbaue, ist das schlecht für die Accustik?
Frage 2: Wenn ich da Klinkendosen einbaue, ist das schlecht für das "Viontage-feeling"? ;-) (nicht ernst gemeint)
Frage 3: Meine AngetrauteHerzallerliebste mag WEISS! Kann man LS streichen, ohne dass die Accustik leidet?

Hoffentlich kommen die bald *freu* meine bisherigen Yamaha NS-G30 sind totale Langweiler


[Beitrag von Flottertje am 29. Okt 2013, 23:53 bearbeitet]
-erdferkel-
Stammgast
#180 erstellt: 30. Okt 2013, 02:43
Frage 1: Wenn ich da Klinkendosen einbaue, ist das schlecht für die Accustik?
Nein, so lange alles dicht bleibt und das Volumen nicht groß beeinflusst wird.
Frage 2: Wenn ich da Klinkendosen einbaue, ist das schlecht für das "Viontage-feeling"? ;-) (nicht ernst gemeint)
Nein.
Frage 3: Meine AngetrauteHerzallerliebste mag WEISS! Kann man LS streichen, ohne dass die Accustik leidet?
Ja.

Nicht ganz uninteressant für Leute in der Nähe Bad Schwalbach

Heco P4302

Gruß, Alex
Flottertje
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 31. Okt 2013, 00:18
Die P 4302 sollen ja echte Accustik-Juwelen sein. Die 60 Euro sind die sicherlich 20x wert, jedoch bekommt man bei den eAuktionshäusern das Paar für schon um 40 Euro incl. Versand.

Solche x302 SL will ich mir auch mal holen, muss aber mal erst die Neuen hier schön machen und die alten Yammi-Tröten verkaufen.
AE86FREACK98
Stammgast
#182 erstellt: 07. Nov 2015, 03:50
Moin moin Leute!
Ich habe hier n paar Heco Precision 400 die ich gerne restourieren möchte.... Aber die weiche is nirgends angeschlossen...
Könnte mir jemand dabei helfen wo was hin muss? Achja... Die Mittel und Hochtöner haben schon einen Weg... Also müsste ich diese auch irgendwie ersetzen.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Mit freundlichen grüßen Dominik.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kombi Pioneer Vintage und Heco Libero 2.1
bart1979de am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sammelthread Techniker, Preise, Qualität, Erfahrungsberichte
MAC666 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  7 Beiträge
Heco ?
UriahHeep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge
Vintage Boxen für Vintage Reciever?
Nerb am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Vintage Lautsprecher 70er
ikarus75 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  28 Beiträge
welche vintage ls an marantz 2275
loritas am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Vintage Subwoofer - gibt es sowas?
reel4reel am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  17 Beiträge
VINTAGE-STAMMTISCH
supergromit am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  16 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946