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Kappa 9A

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MH
Inventar
#201 erstellt: 12. Jun 2005, 13:45
die 9.2i war für einen Neupreis von unter 3000 DM eine tolle Box. In Relation zu den heute gezahlten Gebrauchtpreisen....

Gruß
MH
Hambi
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 12. Jun 2005, 13:52

MH schrieb:
die 9.2i war für einen Neupreis von unter 3000 DM eine tolle Box. In Relation zu den heute gezahlten Gebrauchtpreisen....

Gruß
MH


Das damit die Schleuderpreise gemeint sind , welche man bei Heimann in HBf Hamburg Wandelhalle bezahlt hat ist eine andere Geschichte. Natürlich hat keiner die UVP von 9000 DM bezahlt. Das wissen wir Beide. Aber sie ist halt eine klasse Box für die man mit 5000 DM damals auch nicht angemeiert wäre im Bezug auf die ehem. UVP von 5000 DM für die RCL
MH
Inventar
#203 erstellt: 12. Jun 2005, 13:55
mehr als 3.000 hat man doch nirgendwo bezahlt (Saturn, Media Markt usw.) Die lächerlichen Listenpreise von Canton, Heco usw. haben beim Käufer ebenso gezogen.

Gruß
MH
Hambi
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 12. Jun 2005, 14:09
Mag ja sein , nur spricht es für die Kappas , wenn sie gebraucht immer noch so hohe Preise erzielen , oder ?

Irgendwas müssen sie ja an sich haben
-scope-
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 12. Jun 2005, 14:40
Bezüglich dem Aaron Foto:


bez. Verarbeitung und Wertigkeit bin ich genauso enttäuscht wie Ihr


Diesbezüglich bin (zumindest ich) nicht entteuscht. Die Verarbeitung und der Aufbau sind nicht zu bemängeln. Zumindest ist es nicht unter Durchschnitt. Er ähnelt sogar ein wenig den kleineren Threshold Endstufen (handarbeit eben).

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die gebotene Quantität in Bezug auf das was man dem Gerät hier andichten wollte.


ein mit weniger Bauteilen bestückter Amp klänge automatisch schlechter oder würde wniger leisten kann ich aber nicht bestätigen


Imo argumentierst du nach wie vor am eigentlichen Diskussionspunkt vorbei. Das ist zwar erstmal nicht weiter schlimm, aber hast du eigentlich verstanden, worum es in dieser Diskussion ging?


[Beitrag von -scope- am 12. Jun 2005, 14:43 bearbeitet]
MH
Inventar
#206 erstellt: 12. Jun 2005, 14:43
bezüglich Aaron (Sovereign Glory) glaube ich den Angaben und bin eher skeptisch geworden was die maximale Belastbarkeit von Lautsprechern angeht

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 12. Jun 2005, 14:45
Hallo,


kann ich jedoch versichern dass das leistungsmäßig nicht besonders aussagekräftig ist.


Könntest du das vielleicht etwas genauer und "objektiver" umschreiben? Fakten sind in solchen Situationen immer gern gesehen.

Mit einem Gerät wie dem von dir beschriebenen gibt es ja auch erstmal keinen Anlass dafür, bezüglich ausreichender! Stromlieferfähigkeit Zweifel schon im Vorfeld aufkommen zu lassen. Ein 40 Kilogramm schwerer Linearverstärker, der nicht mit Wackersteinen gefüllt ist, bringt dafür von vorneherein eine bessere
"Substanz" mit, als ein Zwerg im "CD-Player look".

Worauf willst du genau hinaus?

Es sind doch ebenfalls Linearverstärker mit konventioneller Versorgung...oder?


Abgesehen davon gibt es viele Verstärker deren Gehäuse nicht prall gefüllt sind und die dennoch annehmbar klingen.


Vielleicht habe ich ja den Sinn dieser Diakussion auch falsch verstanden, aber ging es um subjektiv klangliche Einschläge, oder um die Stabilität und die Stromlieferfähigkeit?

Nicht dass der "sogenannte" Klang für die Käufer uninteressant wäre, aber war das der ürsprüngliche Sinn dieses threads?


[Beitrag von -scope- am 12. Jun 2005, 14:54 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 12. Jun 2005, 14:57
Hallo,


Wer mir weißmachen will die 9.2i wäre so unheimlich zahm gegenüber der 9A , der sollte das auch belegen können.


Die Impedanzschriebe sind im Internet abgelegt. Dort kannst du die Fakten herunterladen. Ich habe die Adresse zwar nicht parat, aber es dürfte hier bestimmt Leute geben, die sie dir nennen.
MH
Inventar
#209 erstellt: 12. Jun 2005, 15:01
"Worauf willst du genau hinaus?"
Dass ich durchaus positive Erfahrungen mit Aaron gemacht habe und auch ein leer aussehender Verstärker sowohl klanglich überzeugen kann als auch genügend Leistung für eine Kappa 9A bereitstellen kann.

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 12. Jun 2005, 15:03
Hallo,


Welche Klingt denn nun besser für Dich ?


...Ich muss gestehen, dass das Fragen sind, die ich wohl nie verstehen werde.

Frage 20 Leute, und du erhälst 22 verschiedene Antworten

Das gilt übrigens für alle klanglichen Beschreibungen von Geräten, die eine gewisse Mindestqualität überschritten haben, und lediglich mit mehr oder weniger grossen "Feinheiten" ihre Freunde locken oder eben ihre Feinde abschrecken.
Hambi
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 12. Jun 2005, 15:03

MH schrieb:
"Worauf willst du genau hinaus?"
Dass ich durchaus positive Erfahrungen mit Aaron gemacht habe und auch ein leer aussehender Verstärker sowohl klanglich überzeugen kann als auch genügend Leistung für eine Kappa 9A bereitstellen kann.

Gruß
MH


Hattest Du nicht ne Sovereign ?

Ich denke mal auch wenn aus gleichem Hause , so sind dat verschiedene Welten , oder ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 12. Jun 2005, 15:12
Hallo,


und auch ein leer aussehender Verstärker sowohl klanglich überzeugen kann


Er kann evtl. sogar noch viel mehr....Blos war das nicht der Grund dafür, den zierlichen 11 Kilo Winzling in Bezug auf sein angedichtetes Einsatzgebiet kritisch zu betrachten.

Ich hoffe, dass zumindest DAS jetzt nicht noch zwanzig mal
wiederholt werden muss?



als auch genügend Leistung für eine Kappa 9A bereitstellen kann.

Das von dir in die Diskussion "geworfene" Gerät ist doch quantitativ überhaupt nicht mit dem vorher beschriebenen Gerät in Relation zu bringen. Verstehst du was ich meine?

Übrigens ist ein "leer aussehendes Gehäuse" auch ziemlich relativ. Nehme ich die Innereien einer vollgestopften ML3, und baue sie in einen Container ein, dann sieht DER wiederum wieder sehr leer aus....Und dennoch steckt Kraft im Gerät.
Die kleine Aaron (Bild) hat aber schon ein "slimline" Gehäuse....Und wenn selbst DAS schon leer aussieht, dann ist das nunmal auf relativ kleine Baugruppen mit begrenzter Leistungsfähigkeit (in Bezug auf die Ströme...nicht den Klang!!!) zurückzuführen.

Sind wir uns da (nach genauem lesen) annäherungsweise einig?
MH
Inventar
#213 erstellt: 12. Jun 2005, 15:13
Noch immer. Das Teil will keiner kaufen.

http://img97.exs.cx/img97/4020/DSC00002.jpg

Gruß
MH
Hambi
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 12. Jun 2005, 15:13
*Zustimm*
MH
Inventar
#215 erstellt: 12. Jun 2005, 15:15


ansatzweise aber ausreichend um das Thema zu beenden

Gruß
MH
Hambi
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 12. Jun 2005, 15:17

MH schrieb:
Noch immer. Das Teil will keiner kaufen.

http://img97.exs.cx/img97/4020/DSC00002.jpg

Gruß
MH


Von wollen kann nicht die Rede sein.
Nur kann ich mir nach Kauf von Kappa 9,2i, H/K AV-630, diverse DVD-Player , Plasma und ner kompletten Anlage für Sohnemann und Käufe von Endstufen welche mit Verlust wieder verkauft wurden zur Zeit dieses Sahnestück einfach nicht leisten !

Wenn's ginge , glaub mir , ich hätte längst zugeschlagen.


[Beitrag von Hambi am 12. Jun 2005, 15:18 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 12. Jun 2005, 15:22
Hallo,


Noch immer. Das Teil will keiner kaufen.


Sieht gehäusetechnisch gut und wertig aus. Geht die Abwärme direkt auf das Alugehäuse? Wo liegt denn deine Preisvorstellung etwa? Gibt es im Netz (zur Abwechslung) nähere Daten, oder Fotos (von innen ).


[Beitrag von -scope- am 12. Jun 2005, 15:23 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#218 erstellt: 12. Jun 2005, 15:23

MH schrieb:
Noch immer. Das Teil will keiner kaufen.

http://img97.exs.cx/img97/4020/DSC00002.jpg

Gruß
MH

Das Set Blotevogel Untersetzer würde ich nehmen. Hilft Dir das weiter?;)
-scope-
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 12. Jun 2005, 15:24
Hi...


Das Set Blotevogel Untersetzer würde ich nehmen. Hilft Dir das weiter?


Damit wäre das Gerät dann wohl verkauft. Speedheinrich teilt sich mit mir den Kaufpreis.
schlusenbach
Inventar
#220 erstellt: 12. Jun 2005, 15:46
@speedhinrich

ich sehe gerade in deinem profil, das du aus alsfeld kommst. ist das das alsfeld in mittelhessen? an der A5?
speedhinrich
Inventar
#221 erstellt: 12. Jun 2005, 15:52
Ja genau. Die Kleinstadt mit 2 Autobahnausfahrten;)
schlusenbach
Inventar
#222 erstellt: 12. Jun 2005, 15:54
krass
ich wohne 15 km nördlich von dir
Friend_of_Infinity
Inventar
#223 erstellt: 13. Jun 2005, 13:08

MH schrieb:
die 9.2i war für einen Neupreis von unter 3000 DM eine tolle Box. In Relation zu den heute gezahlten Gebrauchtpreisen....

Gruß
MH


2.200 DM
MH
Inventar
#224 erstellt: 13. Jun 2005, 13:15
hi FoI,

für 2.200 DM Neupreis fast unschlagbar. Ich hatte Preise um 2.600 im Kopf. Waren schon gute Kapitalanlagen.

Gruß
MH
Mr.Stereo
Inventar
#225 erstellt: 13. Jun 2005, 14:00
Was war denn dran an dem Gerücht, dass die später verscherbelten 9.2 anders klangen als die orginalen 9.2 ?
MH
Inventar
#226 erstellt: 13. Jun 2005, 14:07
Gab es in Deutschland jemals eine 9.2 für 9000 DM????
Wenn tatsächlich jemand soviel Kohle für eine Kappa hingelegt haben sollte würde ich an seiner Stelle auch einen deutlichen Unterschied hören.

Gruß
MH
Mr.Stereo
Inventar
#227 erstellt: 13. Jun 2005, 14:14
Hallo MH,
bist Du damit auf meine Frage eingegangen?
Richtig preisstabil wurden die 9.2 zwar nie verkauft, es gab aber zuletzt eine eindeutige Welle von Verramschangeboten.
Angeblich waren diese nicht mit den ersten dieser Serie identisch.
Über diesen Unterschied (technisch wie klanglich) würde ich gerne etwas wissen.
MH
Inventar
#228 erstellt: 13. Jun 2005, 14:24
Hi Mr.Stereo,

ich wolle nur meine Skepsis bezüglich der Unterschiede ausdrücken. Das betrifft eine JBL Ti 5000 ebenso wie eine Kappa 9.2i.

Gruß
MH
Friend_of_Infinity
Inventar
#229 erstellt: 13. Jun 2005, 14:32
Kopiert von: http://www.infinity-...-Kappa-x.1i-x.2i.htm


Die amerikanische x.1i hat ein Bassreflexloch auf der Front, die europäische x.1i war eine geschlossen Box. Die europäische x.2i hat ein Bassreflexloch auf der Rückseite.


Mehr weis ich auch nicht.

Ich hatte sie im Jahr 1997 als Auslaufmodell neben einer Renaissance 90 im MM gesehen. Beide kosteten 2.200 DM pro Paar. Nach kurzem Probehören habe ich dann spontan die Renaissance 90 gekauft und auch bis 2004 behalten.

Zum Thema Kapitalanlage: Die Renaissance 90 habe ich letztes Jahr dann für 1.100 EUR wieder verkauft .

Die Kappa 9.2i macht zwar wesentlich mehr Bass (nicht nur Volumen, sondern auch Tiefgang) aber sie erreicht nicht die Detailverliebtheit und Präzision der Renaissance 90. Das ist irgendwo sicher auch eine Geschmacksfrage. Jedenfalls habe ich jetzt seit einem guten Jahr eine Kappa 9A...
Mr.Stereo
Inventar
#230 erstellt: 13. Jun 2005, 15:20
Ein verschobenes oder geschlossenes Reflexrohr kann ja nicht der einzige Unterschied sein, schliesslich müsste die Box dann auch anders abgestimmt werden.
Ein schlechtes Urteil über eine Box kann ja auch schon mal entstehen, weil man evt. eine schlechtere oder andere Version gehört hat.
Gleiches gilt auch umgekehrt.
Da wird eine Box im Orginal evt. als gut befunden oder in Testzeitschriften beurteilt, wärend die im Handel verramschte evt. ganz anders klingt.
Hier wäre Aufklärung angebracht.
Hambi
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 13. Jun 2005, 18:26
Macht doch nen Thread dafür auf !

Vielleicht kann ja auch Axel ( Bass-Oldie ) wat dazu beitragen ?
Master_Kappa
Neuling
#232 erstellt: 16. Jun 2005, 00:09
[quote="Hambi"]Macht doch nen Thread dafür auf !

Hallo was Haltet ihr davon wenn man 2 Parasound HCH-2200 Bi Amping Schaltet und daran 2 Kappa 9a Betreibt.
Hambi
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 16. Jun 2005, 00:13
[quote="Master_Kappa"][quote="Hambi"]Macht doch nen Thread dafür auf !

Hallo was Haltet ihr davon wenn man 2 Parasound HCH-2200 Bi Amping Schaltet und daran 2 Kappa 9a Betreibt.[/quote]

Ich denke 1 davon reicht. Ich glaube nicht , daß es große Vorteile bietet.
-scope-
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 16. Jun 2005, 12:20
Hallo,


Hallo was Haltet ihr davon wenn man 2 Parasound HCH-2200 Bi Amping Schaltet und daran 2 Kappa 9a Betreibt.


...dann leistet die zweite HCA (im Hochpass) bei einer Mords-Gesamtlautstärke sicher 10 oder gar 20 Watt.

Wenn man aber grade eben zwei stck. rumliegen hat, dann würde ich es ebenfalls so machen.
Master_Kappa
Neuling
#235 erstellt: 17. Jun 2005, 01:27
[quote="-scope-"]Hallo,

[quote] Hallo was Haltet ihr davon wenn man 2 Parasound HCH-2200 Bi Amping Schaltet und daran 2 Kappa 9a Betreibt.[/quote]


Hallo ja was genau meinst du damit, soll ich nur eine nehmen oder ist das zu wenig für meine Kappas.

was meinst du zu einer Nackamichi P-7 Endstufe
-scope-
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 17. Jun 2005, 09:20
Hallo,


Hallo ja was genau meinst du damit, soll ich nur eine nehmen oder ist das zu wenig für meine Kappas.


Du möchtest also ANWEISUNGEN bekommen? Also...Das ist ein Hobby-Forum. Wenn du Spass an zwei dieser (oder sonst irgendwelchen) Geräten hast, dann steht einem Kauf nichts im Wege. Es hängt von deiner Zahlungsmoral ab.

Sobald es um die dadurch entstehenden "klanglichen Vorteile" geht, kommt man aber immer tiefer in den Bereich subjektiver , äusserst schwer übertragbarer Definitionen...
Das ist nicht so mein "Ding"

Rein theoretisch schreibt man allgemein gerne, dass die zweite (am HP befindliche) Endstufe dann "freier" spielt, da sie sich nivcht mehr um die "Bässe" kümmern muss.
Theoretisch stimmt das auch, aber die
HCA hat ein relativ kräftiges Netzteil mit zwei stck. 1KW Ringkerntransformatoren. Sie kann
besonders bei Abhörlautstärken in denen man allgemein von "angenehmem, audiophilem" Hören spricht den LS auch alleine noch antreiben, ohne in die Knie zu gehen.

Auch die oft genannte tieffrequente Modulation der Versorgunsspannungen durch die Baßsignale sind m.E. kein Argument dafür, dass man "zum guten Klang" an dieser Stelle eine zweite nehmen sollte.....Man sollte sie nehmen wenn man Spass daran hat und dadurch allgemein zufriedener wird Man braucht dazu keine an den Haaren herbeigezogenen Argumente.
Für das Geld zweier HCA 2200II würde ich übrigens ohnehin auf eine! andere (gebrauchte) Endstufe umsteigen...Aber ich bin nicht du !


was meinst du zu einer Nackamichi P-7 Endstufe


Sie ist deutlich schwächer als eine HCA2200. Die PA7 hat z.B. "nur" einen einzigen 800VA RK Transformator (PA7 MKII einen 1KW).
Sie liefert weniger Strom als die HCA...Ich würde sie z.B. dafür nicht einsetzen, wenn ich sie dazu erst kaufen müsste!

..Kauf dir am Besten das wonach dir gerade ist
Empfehlungen "streuen" naturgemäß wie eine abgesägte Schrotflinte.


[Beitrag von -scope- am 17. Jun 2005, 09:27 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#237 erstellt: 17. Jun 2005, 09:45
Moin,
WENN man 2 gleiche Endstufen zur Verfügung hat, würde ich einaml vertikales Bi-Amping ausprobieren. Eine Stereo-Endstufe treibt dann die rechte, die andere treibt die linke Box. Je ein Ausgang der Endstufen ist für den Bass, der andere für M/H.
Man benötigt dafür 2 Y-Adapter zur Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufen, weil ja je 1 Vorstufenausgang 2 Endstufeneingänge beglücken muss;)
Dann hätten die Bässe bedeutend mehr Leistung zur Verfügung als beim horizontalen Bi-Amping. Wobei dieser Vorteil wohl eher theoretischer Natur ist;)
Mr.Stereo
Inventar
#238 erstellt: 17. Jun 2005, 13:32
Hi Carsten,
eigentlich müsste das ja umgekehrt sein.
M.E. gilt es, die Bässe getrennt von der Mittelhochtoneinheit anzutreiben, da es die dort gezogene Energie ist, die oben fehlen könnte und somit den Klang beeinflusst.
Wenn ich eine Stereoendstufe pro Box nehme, ist diese Trennung im Bezug auf das Netzteil nicht möglich.
Gruß
Boris
-scope-
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 17. Jun 2005, 13:44
Hallo,


Wenn ich eine Stereoendstufe pro Box nehme, ist diese Trennung im Bezug auf das Netzteil nicht möglich.
Gruß


Die dadurch entstehende (störende) Modulation der Versorgungsspannungen der MT/HT Endstufe ergibt sich bei vielen guten Endstufen erst garnicht, da sie auch kanalgetrennte Netzteile haben.

Ist aber m.E. sowieso in den meisten Fällen alles "Zirkus".
infinityfreak
Stammgast
#240 erstellt: 18. Jun 2005, 12:50
also ich bin voll zufrieden,mit den beiden thresholds
meine kappas,klingen vorzüglich gut
-scope-
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 18. Jun 2005, 13:09
Hallo,


meine kappas,klingen vorzüglich gut


Also....Unter Berücksichtigung deiner momentanen Aufstellung un dem (in der Galerie) abgebildeten Raum, wäre das mit der Landung von Aliens gleichzusetzen....

Es wäre "unglaublich"
infinityfreak
Stammgast
#242 erstellt: 19. Jun 2005, 12:52
hallo scope
okey,ich gebe zu,es ist schon etwas fett aufgetragen,aber ich will eben einen guten sound in meinen 4 wänden
xxl
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 26. Jun 2005, 22:01
Hallo, da ich seit nun 15 Jahren ein Paar Kappa 9 a mein eigen nenne, möchte ich über meine Erfahrungen mit diesen Lautsprecher berichten. Ich habe Sie damals übrigens bei einem "richtigen" Hifihändler gekauft und zwar für 5 000 DM. So gesehen sind die heutigen Preise (in der Regel >1500 €) für gebrauchte Exemplare beachtlich. In den darauf folgenden Jahren ist ja Infinity aus dem guten! Fachhandel verschwunden.
Die Hinweise bezüglich der erforderlichen Endstufen (stark und teuer!)habe ich Anfangs nicht ernst genommen. Viele Jahre wurden meine Kappas durch einen Einstein-Vollverstärker angetrieben. Das funktionierte zwar aber eben nur mit erheblichen Einschränkungen, wenn es unten herum zur Sache ging.
Vor 3 Jahren habe ich mir dann eine Bryston 4 BST (sehr kräftig und unkaputtbar)zugelegt und einen Vorverstärker von Octave (HP 300). Mit dieser Kombination bekommt man eine Ahnung, was in diesem Lautsprecher steckt. Ich war sehr zufrieden, bis ich eine Vincent Stereoendstufe 993 in der Kette gehört habe. Die schaltete zwar bei extremen Bässen ab (ein weiterer Beleg dafür, was die 9a für ein Biest ist), aber ansonsten klang sie einfach schöner.
Meine Suche nach einem geeigneten Class A-Verstärker endete bei einem kleinen deutschen Hersteller, nämlich Valvet. Es ist kaum zu fassen, aber heute läuft meine 9a mit einer 35 W-Endstufe und zwar besser denn je. Das Netzteil dieser Endtufe ist jedoch deutlich stärker, als das der Bryston. Scheint wohl entscheidend zu sein.
Nach der überzeugenden Endstufe habe ich mir auch eine Vorstufe dieses Herstellers angehört. Die ist nicht nur recht preiswert sondern spielte die Octave auch an die Wand, so dass diese jetzt zu verkaufen ist. Mit den Valvet-Verstärkern geht die 9a unglaublich gut, ein echter Tipp!
Die Bässe der Kappa sind bei Anello überholt worden und zur Zeit hat Herr Trümper die Frequenzweichen und die Verkabelung in Arbeit. Ich möchte schließlich den Lautsprecher auch in den nächsten 15 Jahre nicht missen.
Mein Fazit nach 15 Jahren Kappa 9a:
Sie klingt absolut toll, wenn:
1. der Raum groß genug ist (>30 qm),
2. die Elektronik hochwertig und geeignet ist (stabile Stromversorgung!),
3. steht bei mit auf Spikes und auf einer Granitplatte,
4. die Dienste von Herrn Trümper sind Gold wert.
Mr.Stereo
Inventar
#244 erstellt: 26. Jun 2005, 22:48
Hi xxl,
danke für den guten und ehrlichen Bericht
Endlich mal jemand, der nicht nur Wattmonster an einer kappa propagiert.
-scope-
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 27. Jun 2005, 15:50

Endlich mal jemand, der nicht nur Wattmonster an einer kappa propagiert.


Es wurde eher selten von "Watt" gesprochen. Bedingungslose Stromlieferfähigkeit (auch an komplexer Last) ist vorteilhaft.

Die Ausgangsspannung der Endstufe darf dabei auch eher "bescheiden" sein, wenn man nicht laut hören möchte.
infinityfreak
Stammgast
#246 erstellt: 02. Jul 2005, 22:18
hallo
ich melde mich auch mal wieder,hatte einen schweren pc crash.
hier hat sich ja was getan, toller bericht xxl .
meine kappas gebe ich nicht mehr her,das steht fest!!
es sind solch faszinierende lautsprecher.
musik.hamburg
Neuling
#247 erstellt: 03. Jul 2005, 01:00

Hambi schrieb:
http://www.hifi-foru...um_id=39&thread=4825

Mit der Sovereign denke ich wirst du Glücklicher.
Hätte sie selbst gern genommen.
Kommt glaube ich aus dem gleichen Hause wie aaron und ist soweit ich mich erinnere die Hochpreisige Schiene und aaron die günstigere. Ich denke die Sovereign ist bestimmt potenter als deine aaron. Kannst ja mal den Herren bei aaron fragen.



Hi,
so ganz kann ich Eure Diskussion nicht nachvollziehen. Es sei doch jedem selbst überlassen, ob man sich neue Geräte leistet – oder leisten kann.
Ich besitze seit letztem Jahr endlich eine Kappa 9a und seit letztem Monat auch eine Aaron Kombi, den No.22 Vorverstärker und die No.3 Millennium Endstufe. Die Aaröner habe ich mir übrigens auch neu gegönnt, da ich sonst nicht so auf Gebrauchtes stehe. Die Kappa musste ich natürlich gebraucht kaufen, da die neuen Infinity’s mich nicht so überzeugen. Die K9 war halt schon immer mein „kleiner“ Traum, den ich übrigens bei dem Händler Euphonia in Köln vor zig Jahren kennengelernt habe. Ich habe damals eine Vorführung von dem Infinity Produktmanager ( H. Bayer ) zusammen mit dem Aaron und Sovereign Chef erlebt. Vorgeführt wurde eine Infinity Beta mit den riesigen Sovereign Monoblöcken ( ca. 1.5 m hohe Monster ) und dann auch die Kappa 9 mit den älteren Aaron Modellen – die ja wie die Sovereign Endstufen von der gleichen Firma stammen. Ein absoluter Traum, den ich nie vergessen werde. Eine vergleichbar überzeugende Vorführung habe ich bis heute nie wieder in einem Hi-Fi Studio erlebt. Alle Zuhörer - und ich auch - haben sich übrigens mit Applaus bedankt – das war eine unglaubliche Atmo.
Da ich mir aber die großen Sovereign’s und eine Beta wohl selbst im 2. bis 4. Leben nicht leisten können werde, habe ich meinen etwas kleineren Traum nun verwirklicht: Kappa 9 in schwarz und die Aaron Verstärker in der roten Sonderausführung. Bilder habe ich noch nicht gemacht - meine „Roten“ sind aber auf der Aaron Homepage zu bewundern.

http://aaron.hifi.net/german/index.html

Ich höre gern Live-Musik, besuche viele Konzerte, und spiele selbst 3 Instrumente – ich bin daher schon der Meinung, etwas von Musik zu verstehen. Ich kann insbesondere den Tip mit der Threshold SA3 daher nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe, bevor ich mich für die neue Aaron Kombi entschieden habe, eine gebrauchte SA3 von einem Bekannten probiert und auch eine alte Krell KSA 100.
Beide waren zwar ganz nett, aber die Aaron No.3 Millennium überzeugte mich durch ihre unglaubliche tonale Balance und exakte räumliche Darstellung – insbesondere bei guten Klassik und Jazz-Aufnahmen war für mich die Aaron Endstufe immer die bessere Wahl.

Selbst bei „lauteren“ Rock Live-Mitschnitten, die ich ab und an auch sehr gern höre, ist die Aaron kraftvoll genug, um meine 40 qm „Bude“ und mich abheben zu lassen. Die No.3 Millennium ist selbst dabei noch in Lage, feine klangliche Nuancen auszuarbeiten und deutlich zu vermitteln, ob nun eine Gibson, Fender, Ibanez oder ein anderes Gitarrenfabrikat auf der Bühne „gerockt“ wird.
Scheinbar haben Gehäusemaße doch nicht immer etwas mit Musik oder Power zu tun – ich liebe meine „kleinen“ Aaröner – und natürlich auch meine Kappa 9. ( Bilder liefere ich gern noch nach).
-scope-
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 03. Jul 2005, 10:13
Hallo,


Scheinbar haben Gehäusemaße doch nicht immer etwas mit Musik oder Power zu tun


Mit der "Musik" haben die Maße nichts zu tun. Etwas anderes
wurde im Verlauf dieses Beitrages -meine ich- auch nie geschrieben.

Etwas ganz anderes ist es bei der Stromlieferfähigkeit in Verbindung mit konverntionellem Netzteil, sowie konventioneller Kühlung der Endstufe selbst....Da wird dann "Material" fällig.
Dort gibt es in der Tat einen gewissen Zusammenhang, der nun einmal nicht durch schöne Worte zu kippen ist.
xxl
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 03. Jul 2005, 22:02

Ich kann insbesondere den Tip mit der Threshold SA3 daher nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe, bevor ich mich für die neue Aaron Kombi entschieden habe, eine gebrauchte SA3 von einem Bekannten probiert und auch eine alte Krell KSA 100.
Beide waren zwar ganz nett, aber die Aaron No.3 Millennium überzeugte mich durch ihre unglaubliche tonale Balance und exakte räumliche Darstellung – insbesondere bei guten Klassik und Jazz-Aufnahmen war für mich die Aaron Endstufe immer die bessere Wahl.



...ich kann denn Tip mit der Threschold SA 3 aber sehr gut nachvollziehen. Habe seit ein paar Tagen eine hier, als Leihgabe von Herrn Trümper. Zusammen mit der Röhrenvorstufe von Valvet geht die unglaublich gut. Ich weiss nicht, ob das mit der Aaron noch besser geht, das macht das Ergebnis mit der Threshold jedoch nicht schlechter.
Ich denke, dass die Welt nicht so schwarz/weiss ist wie sie so mancher hier darstellt. Klang ist schließlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...und eine Endstufe alleine macht auch noch keine Musik. Die Abstimmung der Kette ist wichtig und das entspricht meistens nicht einer Ansammlung von sog. "ultimativen" Einzelkomponenten.

Gruß,
XXL
-scope-
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 03. Jul 2005, 22:34
Hallo,


Klang ist schließlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...und eine Endstufe alleine macht auch noch keine Musik.


Grundlegendes Thema des Threads war afair nicht
Musikalität, nicht Klangfarbe , oder sonstige subjektiven
Eindrücke. Es ging eigentlich vorerst mal um die bedingungslose Stabilität an Induktiven & Kapazitiven Lasten, wie sie die Weiche der Kappa nunmal darstellt, und die allgemeine Stromlieferfähigkeit.

Wenn das "passt", kann man über alles andere weiterreden.


dass die Welt nicht so schwarz/weiss ist


Es gibt ein paar Ausnahmefälle, in denen die Welt eben genau so Schwarz/Weiss ist. Der hier besprochene Fall ist so einer.
Target9274
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 03. Mai 2009, 14:20

infinityfreak schrieb:
hallo
na das ist ja mal ein interessantes bild von der aaron
zum glück habe ich das teil nicht mehr
ich würde es als sehr mager bezeichnen,betreff das innenleben.
ich habe schon das richtige für meine kappas gekauft,zwar teuer aber vom feinsten so finde ich :)


Tja, da hast du dich schön besappeln lassen.

Ich habe 2 Aaron Millennium No. 3 an meiner Infinity RS1b und muß dir sagen das du einen "Fehler" in meinen Augen gemacht hast. Jetzt hast du einen alten aber gut klingenden Backofen ohne Garantie. Die Aaron spielen auf keinen Fall schlechter. Stabil sind die 3er ohne Ende und die wären natürlich neu gewesen. Wenn meine in 2 Jahren aufrauchen habe ich volle Garantie. Und du ?

Das ist immer das gleiche wenn jemand wie du ehrliche Fragen stellt und Antworten mit Halbwissen bekommt.

Ich lese immer nur die hat vor 10 Jahren x Tausend DM neu gekostet. Na und ? Mein Emitter 2 HD Akku hatte neu auch 13000,- Euro gekostet. Trotzdem war er für die 9a nicht wirklich geeignet. Trotz der 3 großen Netzteile und über 1,3 Farad an Siebkapazität. Im Hochton sehr nett aber im Bass eine Entäuschung.

Aber wenn ihr so schlau seid. So bleiben die Gebrauchtpreise wenigstens auf einem stabilen Niveau.

Gruß Mike
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