Marantz 2216b klingt auf Kanal R flach, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 12:56
Hallöchen, ich Poste seit sehr langer Zeit mal weider eine bisschen hier da ich Probleme mit meinem Marantz hab...
Undzwar ist mein Problem, wie schon im Titel beschrieben. Meine Marantz hatte mal das Typische Basskratzen, das haben wir mit Kontaktspray auf ALLEN Schaltelementen wieder hingekriegt. Allerdings ist der Rechte Lautsprecher immer sehr Leise. Vorallem bass kommte da garnichts. Der Hört sich so an, als ob man den Bass voll rausdreht den Lowfilter reingedreht hat und dann noch die Lautstärker sengt. Der Linke Kanal hört sich super an. Wegen der Geschichte mit dem Bass bringt auch das einstellen der Balance nur Bedingt etwas. Getestet hab ich das schon mit unterschiedlichen Lautsprechern und eingängen sowie Tonquellen. Es ist immer so. Ich bin zwar nicht unfähig was das Basteln angeht, hab aber keinen PLan wo ich anfangen soll...

Es wurden bereits einmal die Elkos gewechselt, die alten waren etwas aufgebläht. Die neuen hab 3 Farad mehr und vetragen ein paar volt mehr, sind aber von guter Qualität und identischer Bauweise.
Ich freu mich auf alle Antworten
PS: Die Lötstellen von der Klangregelung sehen alle Ordentlich aus, allerdings lassen ein Dunkler Fleck auf dem Deckel genau über den Elko sowie eine Angeschmolzene aber noch Funktionstüchtige 1A Sicherung auf einen Kurzschluss des Vorbesitzers schließen...


[Beitrag von wucke13 am 23. Feb 2013, 13:03 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 22:31
Man muß eingrenzen , ob der einkanalige Bassabfall vom Vorverstärker oder der Endstufe kommt. Leider ist der Marantz 2216b nicht über Cinchbuchsen auftrennbar.
Die Schnittstelle zwischen PreAmp und PowerAmp ist der Laustärkesteller.
Dieses Potentiometer hat Eingang vom PreAmp (voller Pegel) , Ausgang zum PowerAmp(variabler Pegel/Mittlerer Potikontakt) und Masse .
Für 2 Kanäle also 6 Anschlüsse.
Zusätzlich können Anschlüsse für Loudness vorhanden sein (ignorieren).
Man trennt den Draht der mittleren PotiPins ab und speist dort ein Audiosignal direkt in die Endstufen ein.
Vorsicht: Das Signal muß einstellbar sein , sonst brüllt die Endstufe mit Fullpower los. Ein Cassrec im Aufnahmemodus kann als LS-Steller/PreAmp dienen.
Masse holt man sich von einem Außenanschluß des Poti , finde mit Ohmmeter heraus , welche der Potianschlüsse Kurzschluß gegen Masse=Gehäuse haben. Poti dabei in Mittelstellung , Netzstecker ist gezogen , Gerät stromlos.
Also Draht vom PotiMittelPin ablöten und
den Draht an den Innenpol eines Cinchkabels anlöten.
An den Masse-Außenpin des Poti lötet man das Schirmgeflecht eines Cinchkabels an (bzw 2 für stereo).Die Massedrähte am Poti bleiben angelötet , man holt sich hier nur die Masse (zur Endstufe).
Nun kann man die Endstufen separat betreiben und testen , ob sie beide gleich gut klingen.
Wenn ja liegts am PreAmp , wenn nein an einer der beiden Endstufen.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 22:33
Hat man ein Oszilloskop , kann man einen BaßSinus (100Hz) in Cinch Aux einspeisen und eine Signalverfolgung durch das Gerät machen.
Dann sieht man ab welcher Stufe der Baß einkanalig schwächelt.
Erster Meßpunkt ist das VolumePoti.
Sind hier beide Kanäle gleich , liegts an der Endstufe (weiter hinten).
Sind die Kanäle unterschiedlich , liegts am PreAmp (weiter vorne).
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 23. Feb 2013, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2216b stereophonic receiver
blingbling700 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  32 Beiträge
Marantz 2216b - Ton fällt willkürlich aus
doofernickname am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  21 Beiträge
Marantz 2216B: ELKOS Tauschen nötig ?
blingbling700 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Maratz 2216B Verzerrte Tiefen
012chris345 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2216b Endstufe Kaputt? Expertenmeinung gefragt! Lohnt sich eine Reperatur?
Flanken_GoTT am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Rotel RX-603 klingt flach: Falsche Elkos?
Pontoppidan am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  61 Beiträge
Marantz Superscope Receiver R 1302
DieterL am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Marantz 2200 Kanal leise
Borja am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz 1090 nur ein Kanal
rawberry am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  17 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189