Defekt an Blaupunkt Uppsala?

+A -A
Autor
Beitrag
rocknroller66
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 20:29
Moin!
Mein geerbtes Uppsala von 69/70 macht leider nichts mehr.
Es ist heute Morgen einfach ausgegangen.
Den Lautsprecher hört man noch, aber nur ein Rauschen, Klänge kommen keine mehr.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Die Sicherung ist ganz...
Grüße
Valentin
1379010465862
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 20:54
Moin,
willkommen im Forum.
Der Fehler ist ohne Messungen schlecht einkreisbar. Meine Vermutung: Die Stromversorgung des Empfangsteils ist ausgefallen, der Verstaerker arbeitet noch (Rauschen). Typischerweise laeuft die Versorgung des Empfangsteiles durch ein Filter oder wird sogar stabilisiert, um von Schwankungen durch den Stromverbrauch des Verstarkers oder Versorgungsspannungsschwankungen unabhaengig zu sein. Das Filter (RC-Glied) oder Stabistufe (Z-Diode allein oder mit Transistor) sollte ueberprueft werden. Grundsaetzlich beginnt man die Fehlersuche mit dem Nachmessen saemtlicher Betriebsspannungen.

Was fuer ein Uppsala, Leute mit Schaltbildernn benoetigen die genaue Typbezeichnung mit der 7_6xxx.. Nummer.

73
Peter
rocknroller66
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 18:45
Sorry, hatte nicht so viel Zeit. Danke für die Antwort!
Ein Multimeter habe ich. Aber was und wie messe ich?

Typ: 7629210
NoA 330038

Grüße

Valentin
rocknroller66
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 21:48
Mag mir das jemand erklären?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 20:42
Moin,
wuerde ich gerne, aber ich habe das Schaltbild nicht.

73
Peter
rocknroller66
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 17:50
Ich schätze es dürfte folgendes sein oder?

http://www.radiomuse...7629210_7629210.html
hf500
Moderator
#7 erstellt: 30. Sep 2013, 19:42
Moin,
der Geraetebezeichnungn nach scheint es das zu sein, ich weiss nicht, ob es da noch Gehausevarianten gibt.

An das Schaltbild im rm.org komme ich allerdings nicht heran. Jetzt weiss ich aber, was das fuer ein Konzept ist. Der Empfaenger ist diodenabgestimmt, also ueber eine veraenderliche Spannung, die aus dem Stationstastenaggregat kommt. Wenn das Radio jetzt nur noch rauscht, dasnn hoffentlich so wie ein UKW-Empfaenger zwischen den Sendern oder ohne Antenne. In dem Fall tippe ich darauf, dass die Abstimmspannung verschwunden ist.

Die erste Messung ist dann am Tastenaggregat mal alle Anschluesse gegen Masse zu messen. An einem muss die Oberspanung sein, typ. 20-30V. Einer fuehrt dann die Fusspunktspannung (legt das untere Ende des Abstimmbereiches fest), einer fuehrt eine veraenderliche Spannung abhaengig von der gedrueckten Taste und eingestelltem Sender.
Zuerst muss also festgestellt werden, ob die Oberspannung vorhanden ist. Fehlt sie, wird man allerdings wirklich das Schaltbild benoetigen.

73
Peter
rocknroller66
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 20:57
Moin Peter!
Danke für deine Anleitung.
Richtig folgen kann ich als Laie leider nicht. -20v habe ich an einem Punkt gefunden, siehe Foto.
Sagt uns das nun etwas?
Grüße
Valentin20131003_205312
hf500
Moderator
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 21:13
Moin,
dann scheint die Oberspannung ja da zu sein. Ich hatte ja gehofft, sie fehlt, dann ist die Fehlersuche einfacher ;-)
So muss man sich wirklich durch das Geraet messen, das wird ohne Schaltbild schwierig. Erfahrene Reparateure koennen da noch weiterkommen, aber sonst ist man ohne Unterlagen aufgeschmissen.

73
Peter
rocknroller66
Neuling
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 22:08
Du bist aber wieder schnell
Das heißt ich habe quasi erstmal keine Chance?! Eine Reparatur beim Fachmann lohnt ja nicht wirklich. Schade!
rocknroller66
Neuling
#11 erstellt: 05. Okt 2013, 22:28
Einen Schaltplan würde ich für 6€ bekommen. Meinst du das lohnt sich?
Kommen 'wir' dann weiter? Gelötet habe ich schonmal und eine Lötstation habe ich auch...
Grüße
Valentin
hf500
Moderator
#12 erstellt: 06. Okt 2013, 00:01
Moin,
wenn dir an dem Radio liegt, dann ja. Ich wuerde das Radio auch wieder ans Laufen bekommen wollen, aber ich weiss nicht, ob ich es ohne Schaltbild schaffen wuerde. Das haengt davon ab, ob man sich irgendeine schaltungstechnische Besonderheit hat einfallen lassen.

Wenn man das Schaltbild hat, ist die naechste Massnahme: Alle Betriebsspannungen konsequent nachmessen.

73
Peter
rocknroller66
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 10:35
Ok, und meinst du dass ich das mit dem Durchmessen dann schaffe? Irgendwoher brauche ich doch auch Daten oder?
Die Reparatur würde ich schaffen? Bekommt man dann überhaupt passende Teile?
hf500
Moderator
#14 erstellt: 06. Okt 2013, 17:10
Moin,
ob du das schaffst, weiss ich natuerlich nicht. Schaltplan lesen und das auf das Geraet uebertragen gehoert natuerlich auch dazu. Eine gute Gelegenheit, sowas zu lernen ;-) Die Daten (Spannungsangaben) stehen im Schaltbild, dazu ist es da.
Solange es keine sehr speziellen Bauteile sind, ist immer noch Ersatz verfuegbar. Blaupunkt war nicht so wild damit, sich etwas sehr Eigenes auszudenken, das kam erst spaeter in den Autoradios (Hybridmodule). Tischradios brauchten das nicht, in denen gab es genug Platz.
Du hast mit dem Radio insofern Glueck, als es ein reiner UKW-Empfaenger und daher einfacher als ein AM/FM-Empfaenger ist.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Okt 2013, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund: Blaupunkt milano defekt.
vesman am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Blaupunkt Tuner XT 240
heinfried1 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt Delta 6002 / Tuner-Probleme
yannick~ am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  8 Beiträge
Blaupunkt MX-70 Endstufe plötzlich defekt - lohnt Reparatur?
tom17 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
Altes Blaupunkt Röhrenradio
Mbar1901 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt MX-70
onkelmanne am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Blaupunkt A-110, Gleichspannung am linken Ausgang
mbkossi am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Blaupunkt RTV-950 - Bildfehler
Sheriff_Hobbes am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  9 Beiträge
Blaupunkt Endstufe : Bleche schonend reinigen-Aber wie ?
_ES_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  9 Beiträge
Blaupunkt MX 70 Endstufe, PX 70 Vorverstärker
Sit085 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316