QUADROPHONIE - SQ decoder für AVR

+A -A
Autor
Beitrag
MadRawPole
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 21:14
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und benötige mal bitte Hilfe.

Ich habe ein paar SQ Quadrophonie LPs abgestaubt.
Nach meinen Recherchen kann grundsätzlich jeder Schallplattenspieler diese abspielen. Um den 4 Kanal Sound zu bekommen, benötigt man wohl nur einen SQ Receiver, wie z. B. Den Grundig RTV 1040 etc.

Da ich mir nun aber keinen weiteren Receiver/Verstärker anschaffen möchte, wäre es super, wenn ich die Platten über meinen Transrotor abspielen könnte, das Signal irgendwie decodiert wird und dann an meinen Denon AVR in 4.0 weiter- und ausgegeben werden könnte.

Ich habe nun den ganzen abend gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden...

In einem Forum habe ich etwas von Adobe Audible gelesen. Da scheint es aber nicht um Echtzeit decodierung zu gehen.

Also, kennt von euch jmd eine Lösung, wie ich das Signal für meinen Denon aufbereiten könnte???

Vielen Dank
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 18:07
Hallo!

Eigentlich sollte dein AVR die Quadro-Signale gleich selbst decodieren können da die Dolby Pro Logic II Matrix der SQ-Matrix entspricht.

MFG Günther
MadRawPole
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 22:05
Habe jetzt den Plattenspieler über cinch an den denon angeschlossen.
Zu hören gab es die SQ Pink Floyd.
Topp Sound im Stereo Modus.
Doch mit PL II reduzierte sich die Lautstärke deutlich (fast auf ein Viertel). Den Pegel fast auf 0 dB hochgezogen, konnte ich aus allen Lautsprechern (5.1) etwas hören.
Jedoch war es keine Quadrophonie. Die Signale vl. und vr wurden nur nach hinten gespiegelt und der Center lief auch mit.

Also diese Variante funktioniert schon mal nicht.

Danke trotzdem!
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 01:10
Nabend !

Wie soll das denn ohne eine Quadro-tauglichen Tonabnehmer funktionieren ?

MfG,
Erik
MadRawPole
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 16:34
Nach meinen Recherchen braucht man für SQ keinen speziellen Tonabnehmer. Das hintere Signal ist im Stereo Signal "versteckt".
Bei CD-4 benötigt man einen speziellen Tonabnehmer.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 17:29

Hörbert (Beitrag #2) schrieb:
Eigentlich sollte dein AVR die Quadro-Signale gleich selbst decodieren können da die Dolby Pro Logic II Matrix der SQ-Matrix entspricht.

SQ-Matrix: Hier liegt wohl die Krux! Vermutlich kann der integrierte Decoder die Signale doch nicht dekodieren und bastelt dann ein falsches 4-Kanalsignal zusammen.


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Nov 2016, 17:30 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 18:58
Hallo!


...... Vermutlich kann der integrierte Decoder die Signale doch nicht dekodieren und bastelt dann ein falsches 4-Kanalsignal zusammen........


Sollte das der Falls wäre das eine total fehlerhafte Implementierung.

Eigentlich sollte die Verarbeitung eines SQ-Signales keine Probleme machen.

Zumindest bei alten ehemaligen SQ-Aufnahmen die oohne Remaster auf CD gelandet sind geht das z.B. einwandfrei.

Möglicherweise wird das Signal hier auch nicht sauber abgetastet.Oder es liegt tatsächlich am AV und nicht alle können das Signal sauber umsetzen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Nov 2016, 21:02 bearbeitet]
MadRawPole
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 19:35
Ich wäre enttäuscht, wenn mein 7200WA das nicht könnte, aber andere...

Hab in der Bucht gesehen, dass es SQ Decoder gibt, z. B. Sony SQD 2050.
Das geht das Stereo Signal cinch rein und dann gibt es die getrennten Ausgänge für cinch vorne und cinch hinten.
Müsste doch eigentlich überdie Anschlüsse am avr dann gehen...
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 21:07
Hallo!

Versprich dir nicht zuviel von der alten SQ-Matrixtechnik, bevor du dafür Geld hinlegst schaue dir doch einmal diesen Artikel an:

http://www.hifimuseum.de/tricks-gegen-sq-macken.html

MFG Günther
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2016, 13:20
Hallo,

oder einfach gesagt: für son Ping-Pong-Quadro lohnt nicht der ganze Aufwand.


Peter
4-Kanal
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2016, 15:16
Ingenieure wie der Herr Theile damals gehen immer von der falschen Bedingung aus. Sie meinen rein technokratisch, auf Tonträgern würden nur Live-Aufnahmen gespeichert. Die Tronträger sind aber ein eigenständiges Medium, kein Protokoll eines Ereignisses. Man kann so ein Tonprotokoll erstellen, aber auch neue Klagwelten kreieren. Zu 90 % werden die Musik-Aufnahmen in Studios eingespielt und die x-fachen Spuren (oft an mehreren Tagen) werden später erst vom Tonmeister zu 2 oder Mehrkanal-Programmen zusammengefügt. Insofern ist es auch völlig legitim, mit Quadro bzw. Surroud neue Rundum- oder Raumklang-Welten zu erschaffen. Der seinerzeit hochgelobte Kunstkopf hatte oder hat die Schwierigkeit , die Vorne-Lokalisation sauber hörbar zu machen. Eine Besucherin bei der Demio eines "verbesserten" Kunstkopfes auf einer IFA in den80er Jahren meinte am Ende der Vorführung: Bei mir kommt alles wieder von hinten! Die KK-Sendungen in einigen Rundfunkstationen waren auch so langweilig, so daß sie bald eingestellt wurden. Die Sprecher im Rundfunk hatten sogar Verbot, darauf hinzuweisen, daß sie gerade eine (mit 2-Kanälen übertragbare) SQ-Musik abspielten. Von sehr guter Qualität in der Kanaltrennung war dann das CD-4 System für die Quadro-Platten, leider etwas zu kompliziert einzurichten fürso manchen Normal-Verbraucher. Der "Decoder" dafür heißt Demodulator und natürlich auch die 4-Kanal Quadro-Tonbänder hatten/haben eine exellente Kanaltrennung. Ideal wäre für die breite Masse die 4-Kanal Compact-Cassette gewesen, wofür von einigen Firmen in den 80er Jahren für Home-Recording 4-Kanal Cassettengeräte angeboten wurden (Tascam und Yamaha). In den 70er Jahren bestand man aber darauf, daß es eine Wendecassete sein müßte - also 8 Kanäle auf dem schmalen Band. Das hat leider die damalige Technik überfordert.

Frühe SQ-Decoder brachten schlechte Ergenisse in der Kanaltrennung. Seit 1980 - auch leider zu spät- gab es dann u.a. von Jim Fosgate sehr gute SQ-Decoder mit diskret-naher Kanaltrennung (Tetrasound und Tate II), Diese kann man für einige hundert € noch ab und zu bei den Ebays erwerben. Sehr gut waren/sind auch die Decoder des 2. Matrix-Systems QS, welches symymetrishc arbeitet im Gegensatz zum unsymmetrischen SQ-Sytem. Dafür gibt es die ebenfalls noch für teures Geld zu erwerbende QSD-1 und QSD-2.

In Australien baut eine Firma (involve audio) einen neuen Marix-Decoder für beide Matrix-Systeme - den "Surround-Master für ca. € 500. (www.involveaudio.com).

Man sagt zwar gerne, die Quadrophonie hätte sich nicht durchgesetzt, doch in digitaler Forma ist sie heute vorhaden - siehe 5.1 bei DVDs und Blurays. Das 4-Kanal Klangbild der "echten"oder damaligen Quadrophonie entspricht dem heutigen 5.1, denn auch jetzt sind es die 4 Kanäle, welche die Rundumabbildung wiedergeben. Den separaten Centerkanal benöütigt man zu Haue praktisch nicht (auch nicht bei Stereo), sondern nur im "richtigen" Kino. wo man extrem seitlich seitzen kann, wenn " full house".
Und wer gute Boxen hat - möglichst 4 gleichwertige, dann benötigt man auch kaum den .1 Kanal, der ja oft auch für den Subwoofer eingesetzt wird, wenn man kleineree Boxen hat ohne richtigen Tiefgang. Zudem werden aktuell immer mehr alte Quadro-Aufnahmen mit SA-CD veröffentlicht - Klassik und auch Pop, wie Hugo Montenegro, Billy Cobham, Ray Connif, Henry Mancini, Perry Como usw. Hierbei ist es besonders interessant, wenn es sich um Aufnahmen handelt, die früher mit SQ-Schallplatten veröffentlicht wurde. Auch da war das Masterband diskret, also mit 4 getrennten Kanälen, die dann bei der Schallplattenfertigung mittels eines Encoders zu 2 Kanälen zusammengefaßt wurden. Jetzt auf SA-CD hat man auch hier die volle Kanaltrennung. Siehe www.duttonvocalion.co.uk sowie audiofidelity.net oder auch Sieveking oder auch www.quadro-surround.de Es gibt also auch heute etliche "echte" Quadro-Musik - und in der 5.1 Version sowie bei den Händler,
eBill
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2016, 17:20
Zum Thema Quadrophonie auf LPs fällt mir eine Anmerkung des bekannten Klassikproduzenten bei der EMI Suvi Raj Grubb (Meisterschüler und Nachfolger von Walter Legge) ein. In seinem Buch Kann der Partitur lesen? fragte Otto Klemperer. Erinnerungen eines Musikproduzenten erwähnt er, daß die Technikmannschaft - abgesehen vielleicht von einigen Produktionen in der Anfangszeit - die Schallplattenquadrophonie derart boykottierte, daß sie offiziell (gegenüber Plattenbosse/Marketingabteilung) sagten, es werde in Quadrophonie produziert und die Schallplattencover waren auch entsprechend gekennzeichnet. Es handelte sich aber um reine Stereoaufnahmen und wurden auch als solche gepresst!

Offensichtlich waren die Leute auf der praktischen Ebene schon zeitig davon überzeugt, daß man diese Sackgasse möglichst schnell verlassen sollte ...


eBill
4-Kanal
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2016, 18:32
Dieser Bei den obernManagernMr. Legge bei der EMI war sogar anfangs gegen die Stereophonie. Bei den oberen Mangern der Schallplatten-Industrie gab - oder gibt es sicher noch heute - manche seltsamen Ansichten. In einer Universität - es wae wohl Osnabrück wurde bei damals führenen Mangern eine Umfrage gestartet: Wie standen sie zur Quadrophonie. Dabei kam heraus, daß diejenigen, die mit der Technik - vom Tonmeistert bis zur Fertigung - von dr Quadrophonie begeistert waren - insbesondere vom diskreten CD-4, aber die "Oberen" wußten es angeblich besser. Wenn überhaupt, hat man das nicht überzeugende SQ genommen. Die Polydor hat z.B. James Last in Quadro - ca. 5 Titel, aber nicht in Deutschland, sondern nur in Kanada auf 8 Track Cartridges (eine Art Cassette) veröffentlicht. Die DGG hat 250 Klassik Quadroaufnahmen in den 70er Jahren produziert. Die werden jetzt nach und nach vom Label Pentatone auf SA-CD veröffentlicht.
Ausserdem - hat der Vorschreiber überhaupt meinen Text ganz gelesen? Wir haben auch heute Quadrophonie - siehe 5.1, das praktisch identisch ist mit Quadro - und es gibt immer mehr Wiederveröffentlichungen auch damaliger Pop Quadro-Produktionen auf SA-CD - siehe meine vorherigen www-Angaben.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2016, 18:41

4-Kanal (Beitrag #13) schrieb:
Wir haben auch heute Quadrophonie - siehe 5.1, das praktisch identisch ist mit Quadro - und es gibt immer mehr Wiederveröffentlichungen auch damaliger Pop Quadro-Produktionen auf SA-CD - siehe meine vorherigen www-Angaben.


Siehe die Immersion-Boxen von Pink Floyd.
Da sind mehrere Fassungen enthalten.
Neben der originalen Stereofassung auch die originale Quadro-Fassung und auch der neuere 5.1-Mix.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxell SQ Cassetten
DOSORDIE am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Hört von Euch auch jemand Quadrophonie CD4 (diskret oder nicht) ?
Magnolia am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  10 Beiträge
Dolby B/C/S Decoder-Software?
AlexG1990 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Vorverstärker für Denon AVR-X1000
Camu am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Phono an AVR 8500
sinaviv am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler für AVR 347 und HKTS11
Maldwyn am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  14 Beiträge
AVR 3805 Welcher Plattenspieler?
goprisma am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Plattenspieler an AVR
LordShorty am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  32 Beiträge
Plattenspieler-->Computer--->HDMI--->AVR
Sheep-Track am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler und neuer AVR
PatS29 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen