Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Hörtest Hörproben Lautsprecher der 80er und 90er

+A -A
Autor
Beitrag
M_arcus_TM88
Inventar
#202 erstellt: 22. Mai 2019, 19:06
So, da der innere Aufbau der ALRs hoffentlich klar ist, habe ich mir die Dinger noch mal genauer angehört.
Diesmal habe ich mir ein wenig mehr Zeit gegönnt und auch an lauten Pegeln nicht gespaart.
Mir fiel auf das die Teile laute Pegel richtig mögen und den geneigten Hörer auch nicht stören. Es gibt kein stressiges Klangbild durch aggressive Höhen oder überdröhnende Bässe.
Allerdings sind die LS recht ungesoundet und die jeweilge Aufnahmequalität wird schonungslos offengelegt.
Aber wozu gibt's Klangverbieger! Die wirken allerdings Wunder und erlauben mehr Freiheitsgrad als bei meinen anderen LS.
Man kann viele Klangcharakteristika einstellen ohne das es künstlich klingt.
Mit diesen Teilen höre ich auch definitiv lauter als mit den anderen LS. Der Klang scheint den Raum nicht zu überfüllen und die Ohren können sich hervorragend orientieren.
Spaß machen die extrem schnellen trockenen Basschassis, die Höhen dürften allerdings einen Ticken vordergründiger spielen. Aber dort wo Höhen sind werden sie auch gespielt. Alles in allem sind dies sehr abgenehme LS mit Langzeithörgenuss die aber auch mal Party können. Wer allerdings Tiefbassmonster sucht ist hier falsch.
Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 22. Mai 2019, 19:09 bearbeitet]
Schraubenlocker
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 13. Jun 2019, 14:04
Hi Markus, ist die Shogun noch ein Thema bei dir?

Ich erinnere mich (aber ganz dunkel) daran, dass die Mid-Delle durch eine gezielte Impedanzkorrektur abgeschwächt werden konnte. Leider habe ich nicht mehr den Frequenzschrieb und den Impedanzverlauf des Mitteltöners zur Hand; ist ja auch schön etwas länger her.

Sollte die Box kein Thema mehr sein, vergiss diese Bemerkung.

Schöne Sammlung hast du da. Wenn Neid zu meinen Eigenschaften zählen würde... naja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.



Gruß
Jürgen
M_arcus_TM88
Inventar
#204 erstellt: 13. Jun 2019, 15:14
Hi Jürgen,
danke für die Blumen.

Die Shoguns hab ich ab und zu mal am Kabel. Ich werde sie auch erstmal behalten und weiter anhören.
Die wurden ja so schön von mir aufgepäppelt
Hab die neu lasiert, Sicken neu gemacht und die Bespannung repariert. Das verbindet.

Mal schauen wie es weiter geht. Aber dazu muss ich erstmal meine ALRs verkaufen.
Das spielt sich hier alles im bescheidenen Rahmen ab. Mir macht es Spass ein bisschen Zeitreise zu unternehmen und alle die wollen, dürfen mit.
Gruß
Markus
burningtiger
Stammgast
#205 erstellt: 30. Jun 2019, 15:35
Ich hab grad über meine ATL 712PRO auf Radio Paradise ein paar Stücke gehört (hires Flac).
Es ist der Wahnsinn was die Kisten rüberbringen: ein Stück Mandoline links, Geige Mitte links, Sänger Mitte, rechts Schlagzeug mit ganz tiefer Bassdrum und davor gestrichener Standbass, alles ganz klar gestaffelt und bis in die tiefsten Tiefen sauber durchhörbar.
Danach ein Livestück Sänger mit Mundharmonika als wenn er direkt vor dir auf der Bühne steht.
Schade, das es die nicht mehr gibt, selbst der Gebrauchtmarkt ist leergefegt, wäre meine ganz große Empfehlung, erinnern ein bisschen an meine Arcus TM101 (hi Marcus) in den 70ern. Wobei die an wesentlich aufwendigerer Elektronik hingen (Harman Citation 11/12, Thorens TD125/SME 3009).
chlodwig_22
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 01. Jul 2019, 12:49
Hallo Burningtiger,

wo bekommst Du denn auf Radio Paradise HiRes flac. Habe gerade den Sender gespeichert und erhalte
im Internetradio meines Cocktailplayers MP3 44,1 K 16Biz 192 K angezeigt. Das ist ein relativ guter MP3
Wert aber doch kein HiRes?

Für Info danke im voraus.

Chlodwig
Passat
Inventar
#207 erstellt: 01. Jul 2019, 13:10
Naja, das ist ein ganz normaler MP3-Stream mit 192 kbit/s.
HiRes gibts bei MP3 nicht.
Das Maximum sind 16 bit/48 kHz.
192 kBit/s Datenrate ist ganz gut, aber es geht noch besser.
Max. sind bei MP3 320 kbit/s möglich.

Grüße
Roman
höanix
Inventar
#208 erstellt: 01. Jul 2019, 14:20
Radio Paradise in hires wurde hier erwähnt.

Moin Markus

ich habe mir jetzt auch ein Paar Arcus zugelegt, die TM98.
Kann man sich wirklich gut anhören, ich habe sie aber erst seit Sonnabend.
Es stehen noch ein paar Tests aus, ich werde mir wohl doch noch ein CD-Player dazu stellen.

Gruß Jörg
M_arcus_TM88
Inventar
#209 erstellt: 01. Jul 2019, 15:08
Hi Jörg,
schön von dir zu hören.
So, so, Arcus TM98 ... klasse.
Wo hast du die denn ergattert?
Berichte mal wie sie dir gefallen. Ich bin ja mit meinen TM88 auch mega zufrieden.
Also, viel Spass mit den Dingern.
Gruß
Markus
höanix
Inventar
#210 erstellt: 01. Jul 2019, 15:27
ebay-Kleinanzeigen:
"Lautsprecherboxen" "funktionieren" (das war der Titel und die komplette Beschreibung) 150,- € VB und ein unscharfes Bild von vorn.
Habe sie dann für 120 € mitgenommen.
PS: Das sind sie mir nach bisherigem Hören auch mindestens wert.


[Beitrag von höanix am 01. Jul 2019, 15:35 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#211 erstellt: 01. Jul 2019, 15:45
Da hast nichts, aber auch nichts falsch gemacht.
Mein Neid sei mit dir
LG
Markus
burningtiger
Stammgast
#212 erstellt: 21. Jul 2019, 03:37

höanix (Beitrag #208) schrieb:
Radio Paradise in hires wurde hier erwähnt.

Ich höre über macbook pro: www.radioparadise.com/player/slideshow da kann man über Settings Flac einstellen.
Sorry, war mit anderem beschäftigt, hab jetzt erst gelesen.
burningtiger
Stammgast
#213 erstellt: 21. Jul 2019, 03:39

M_arcus_TM88 (Beitrag #211) schrieb:
Da hast nichts, aber auch nichts falsch gemacht.

Kann ich nur zustimmen, bei der Beschreibung ist billig kein Wunder.
M_arcus_TM88
Inventar
#214 erstellt: 28. Jul 2019, 18:01
Hallo miteinander.
War ja lange ruhig in meinem Projekt.
Meine ALR sind weiter nach Essen gezogen und somit kam langeweile auf.
Beim stöbern in div. Kleinanzeigen wurden dann ein paar Arcus AS95 feilgeboten. Da meine Arcus TM88 vielleicht ein wenig familiäre Gesellschaft bräuchten war handeln angesagt.
Zwei Stunden später stehen sie nun bei mir im Haus. Hab noch keine Ahnung wie sie klingen aber sie sind bis auf eine leicht gelöste Basssicke im Neuzustand.
Werde aber erst die Sicke wieder verkleben und dann hören.
Melde mich dann wieder.

Hier schon mal Fotos.
AS95_1
AS95_2

Falls jemand Infos zu den LS hat, bitte her damit. Ich habe nämlich kaum welche.
Ich schätze Vifachassis bei den Bässen.
Gruß
Markus
M_arcus_TM88
Inventar
#215 erstellt: 29. Jul 2019, 15:17
So, die Sicke ist wieder angeklebt. Mal schauen was die anderen Chassis sagen. Zur Zeit sehen sie noch gut verklebt aus.
Wie auch schon vermutet, wurden Vifa Chassis für die Bässe verbaut. Auch der 140mm Mitteltöner soll von Vifa sein genauso wie der HT der Ferrofluid gekühlt ist / wurde.Klär ich aber noch.
Lass den Kram jetzt über Nacht aushärten und morgen gehts ans Probelauschen.
Als Beifang gabs noch 4mm LS-Kabel, 8 vergoldete Bananenstecker sowie die original Dokumentation zu den Arcus.

Hier noch ein paar Fotos.

Bass Vifa

Basssicke abgelöst

Front offen

Front geschlossen

Terminal
Passat
Inventar
#216 erstellt: 29. Jul 2019, 16:24
Die AS 95 sind aus der Spätphase von Arcus kurz vor der Pleite.

Grüße
Roman
M_arcus_TM88
Inventar
#217 erstellt: 29. Jul 2019, 17:15
Ja, die Geschichte von Arcus ist mir bekannt. Ich bin aber überrascht über die wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität noch kurz vor der Pleite.
M_arcus_TM88
Inventar
#218 erstellt: 30. Jul 2019, 16:42
Habe mich nun auch akustisch mit den Arcus AS95 beschäftigt, aber zuvor noch ein paar Worte zur Verarbeitungsqualität.

Abgesehen davon, dass sie Ersthand sind und wohl die ersten 27 Jahre lang nicht bewegt wurden ( der Erstbesitzer kam vor ein paar Tagen ins Pflegeheim ), ist der Zustand neuwertig. Nicht einen Kratzer habe ich gefunden (auch nicht am Boden), standen ja auf Teppich. Nur eine Sicke vom Basschassis hatte sich zur Hälfte gelöst, Kleinkram und schon repariert
Die Frontbespannung ist zwar auch wie Neu aber diese Drahtkonstruktion ist schon seltsam anzusehen. Wenn die sich verbiegt... na dann "Gute Nacht Marie". Also hier ist Vorsicht angesagt.

Bespannung

Hier noch schnell die Eckdaten:

Abmessungen: 240 x 1100 x 312 mm (B x H x T)
3-Wege geschlossen
Tieftöner: 2x 215 mm von Vifa
Mitteltöner: 140 mm von Vifa
Hochtöner: 25 mm Kalotte ???
Gewicht: 24 Kg

Nun zum Hörtest.
Viel Neues hatte ich nicht erwartet da ich ja auf meine TM88 gut eingehört bin. Auch das ich den Arcussound mag ist kein großes Geheimnis. Und in der Tat, der Klangcharackter zur TM88 ist sehr ähnlich. Man erkennt sofort die Arcusabstimmung. Aber hier ist alles eine Nummer besser.
Die Bässe sind noch vergleichbar, trocken, sauber, schnell und nicht aufdringlich. Hier können meine IQ4180er rüpelhaft werden.
Die Mitten sind eine Wucht, sehr präsent. So, als ob der Sänger vor einem steht. Absolut klare Abbildung. Die TM88 ließ sich hier auch nicht lumpen, baute aber eine kleinere Bühne auf.
Die Höhen sind für meine Ohren einfach brilliant. Man hat das Gefühl bei manchen Hochtonpassagen nach oben schauen zu müssen um dem Ton zu folgen. Auch die TM88 hatten hier schon gute Ambitionen gezeigt aber nicht in dieser Potenz.
Überhaupt bauen die AS95 eine sehr große Bühne auf und es sind Lautsprecher zum detaillierten Hinhören. Alles wird herausgearbeitet, man will den Tönen einfach nur folgen. Die Bässe verirren sich nie in die falsche Richtung und zerstören den Fluß.
Allerdings sind wir hier auch am Kritikpunkt der AS95. Die AS95 spielen sehr neutral, analytisch und etwas zu emotionslos. Also mehr für den Kopf als für den Bauch. Ein polnischer Tester sprach mal von einer typisch deutschen Abstimmung. Die Bässe sind zwar vorhanden, auch hart, aber eben nicht abgründig.
Mit Raummoden habe ich deshalb nicht zu kämpfen, im Gegensatz zu den IQ4180 die direkt daneben stehen. Hier stimmen dann aber auch die Emotionen mit Fußwippfaktor.

Mein Fazit:
Arcus AS-95: Eine Lautsprecher für den Zuhörenden mit Glas Rotwein in der Hand und dann bitte nicht stören.
IQ 4180 AT: Eine Box für Headbanger mit Bierpulle in der Hand und bester Partylaune.

Gruß
Markus
Shakashiva
Neuling
#219 erstellt: 28. Aug 2019, 20:06
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun durch Marcus' komplette threads durchgelesen hab, moechte ich euch meinen Werdegang und seine lautsprecher schildern:
Irgendwann als das noetige Geld fuer Spielereien da war, erinnerte ich meiner Jugend u. das ich hellauf begeistert von Grundig Akktivboxen war. Also kam erst die Aktivbox 40 u. dann die 50 ins Haus. Betrieben wurden sie ueber eine Grundig SVX 6000 Vorstufe. Damals stand ich auf richtig viel Bass u. da kam mir die Regelung an dem Grundig gerade recht. Parallel fand ich auf dem Sperrmuell DIY Boxen von audax, da ich den Besitzer kannte, er war verstorben u. die Erben schmissen sein ganzes Zeug auf den Sperrmuell, sammelte ich diese Boxen auch ein u. war aber nicht so recht happy, denn wie gesagt, ich stand ja auf Bass. Die Passivenboxen betrieb ich erst mit der alten Grundig A 5000 Endstufe, spaeter dann mit der Uher Referenz no1.
Alles war ganz nett, aber ich war ueberzeugt, es gehe besser. Also hab ich mir die Grundig Monolith 90 gegoennt, jene mit den hellblauen Baessen u. war hin u. weg! zu der Zeit begann ich aber auch viel in verschiedenen Foren zu lesen u. dort fand ich die Info, dass die Grundigboxen nur mit einer Accuphase Vorstufe klingen koennen. Siehe da, es war auch gerade eine im angebot u. so stand eine C 200X bei mir. Und in der Tat, es klang wieder besser.
Da ich mich aber immer noch nicht zw. passiv u. aktiv entscheiden konnte, dachte ich mir, Accuphase soll so toll sein, also suchteich u. fand die passende Endstufe zu der Accuphase Vorstufe. Da musste der arme Postbote ein 30kg Paket schleppen. Fuer so eine Endstufe wollte ich aber auch Boxen haben u. alle Welt, so kam es mir damals vor, lobte Kappas. Und wieder wollte es der Zufall, dass es gerade welche in der huebschen Ausfuehrung kalifornische Eiche gab! Und wieder war ich geflasht!
Aber nicht nur positiv, ich fand diese Box zu aufdringlich, irgendwie sprang mich die Musik an, was einerseits toll ist, aber auch super anstrengend.
Leider muckte zu der Zeit die Accuphase Vorstufe rum, ein Kanal fiel immer aus, also musste diese zur Reparatur. Da ich mittlerweile den Unterschied zu meiner Grundig 6000 kannte, musste also Ersatz her, denn ihr wisst ja, das die ueberholung unser alten Schaetzchen recht lange dauert. Aber wieder half der Zufall u. mir lief eine wahnsinns Vorstufe ueber den Weg: Bozak 919. Da ich eh Probleme mit den Kappas hatte, probierte ich als erstes den Bozak mit den Grundig Monolithen aus u. siehe da: ich hatte meinen Volltreffer gefunden!! Wahnsinn, was der alte Bozak aus den Monolithen holte, knochentrockener Bass, klare Ausloesung, nichts von der mir bis dahin bekannten u. gemochten Grundig schwammigkeit u. basslastigkeit. Ich entdeckte eine neue Art des Musik-hoerens, sehr zu freude meiner Freunde, die immer ueber meinen Bassfimmel gelaestert haben!
Trotzdem las ich in den Foren u. stiess da wieder auf eine Aussage, die ich testen musste. ausserdem gehoere ich zu den Menschen, bei denen die Augen mithoeren, sprich ich mag grosse Boxen! Und die Foren schrieben, das es nur eine aktivbox gebe u. das ist die BM12. Parallel hat mich aber auch jemand im Passiven Bereich auf Arcus Boxen gebracht. so kamen also die BM 12 zu mir u. Arcus TL 500.
Die ersten Erfahrungen mit der BM12 waren so lala, war ganz nett, super analytisch, sehr schnell u. im Hochtonbereich absolut unglaublich, aber die Baesse. Das war bei normaler lautstaerke nix. Ganz anders die TL500, Bass war da, Buehne auch und im ganzen ein sehr rundes Erlebnis.
Als nun die Accuphase Vorstufe ueberholt zurueck kam, war ich baff, was das fuer einen Unterschied macht! Die BM12 klangen ploetzlich gut u. auch die T:L 500 verbesserten sich etwas, aber der Unterschied wurde kleiner. also auch die Accuphase Endstufe P300 zur Ueberholung gegeben u. als Ersatz, weil das Ding so toll aussah, eine Citation 16 von harman Kardon geholt. Wieder eine kleine Verbesserung.
Eine riesen Verbesserung aber, nachdem die Accuphase Endstufe von der Ueberholung wiederkam. Leider waren die Kappas mittlerweile verkauft, denn die wuerde ich gerne nochmal an der ueberholten Accuphase hoeren, ich glaube, dann muss ich meine meinung revidieren!
Schliesslich und endlich liess ich die BM12 auch ueberholen u. muss sagen, wow, was damals schon geleistet worden ist an Klang!! Mittlerweile hab ich auch die Grundig Vorstufe ueberholen lassen u. diese spielt teilweise fast auf einer Hoehe mit der Accuphase, allerdings ist diese souveraener, die kann jede Musik, die Grundig nur manche.
Da ich aber noch am experimentieren war, musste noch eine andere Endstufe her: eine HMA 9500, das damalige Spitzenmodell von Hitachi, eigentlich fuer den japanischen markt produziert, ein paar Stueck haben es aber doch ins Ausland geschafft( darueber steht beinahe noch weniger im Netz als ueber den Bozak 919!!), aber was damit aus den TL 500 raus kam, war an Dynamik fuer meinen Geschmack nicht zu ueberbieten.
Trotzdem wusste ich dass es noch eins groesser geht u. eines tages fand ich die Arcus TL 1000 zu eiinem fairen Preis. Nun hoere ich abwechselnd die BM 12, die am besten ueber die Sony Vorstufe TA E7 klingen u. die TL 1000. Diese moegen die Hitachi Endstufe allerdings nicht, da sie selber mit ihren 11 Treibern so verspielt sind, das eine verspielte endstufe einfach zuviel des guten ist. Dafuer sind sie einfach brachial, abgrundtiefe Baesse, super hoehen, ich bin happy!!!
Mit den Backes zu hoeren ist eine ganz andere Art des musik hoerens und in meinen Ohren mit all meinen anderen Boxen nicht zu vergleichen. ich kann da nicht von schlechter oder besser sprechen, es ist einfach anders. Wer mit passiven Boxen nicht gluecklich wird oder wem immer etwas fehlt, sollte vielleicht mal den aktiven Weg gehen.
in meinem Arbeitszimmer hoere ich weiterhin mit Grundig Aktivboxen u. zwar den kleinen XSM 400 an einer general ueberholten MXV 100 Vorstufe, das ist die vielgelobte Grundig Miniserie u. was da fuer die Groesse u. das Geld herauskommt, ist toll! Stundenlanges stressfreies Musik hoeren mit Buehne u. tollem Sound! Die Boxen sind 40 jahre alt, noch nicht ueberholt, sind vor 2 Jahren per Flugzeug nach China geflogen, standen dort im winter in einem Lagerhaus u. sind aus diesem im Sommer bei 42 Grad herausgeholt worden, hab sie angeschlossen u. sofort funktionierten sie wieder!
Soweit mein langer Weg zu den richtigen Boxen, ich steh auf Boxen aus den 80gern, hab mal eine Dynaudio 380 oder so probe gehoert u. bin nach 3min aus dem Laden gelaufen!! Vielleicht lag es an einem miesen Verstaerker oder am Laden, aber das Erlebnis war traurig.
Hoffentlich hab ich keinen gelangweilt!
WBC
Gesperrt
#220 erstellt: 28. Aug 2019, 21:20
Wow. Was ein Posting...hab ich hier so noch nie gelesen...
Ich bin platt.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 29. Aug 2019, 09:59
Jaja....die Accuphase C200X, meine bisher liebste Vorstufe, die ich leider nicht mehr besitze
Die Grundig 6000 habe ich noch und beim Lesen des Textes komme ich fast in Versuchung doch mal ein Paar
Aktive von Grundig auszuprobieren.

Wie auch immer...aktuell habe ich ein Paar Pilot V3 an einem NAD 7020e hängen und bin mehr als zufrieden.
An meiner Technics Vor- Endstufen Kombi waren sie mir im Vergleich zu den Tannoy T165 etwas zu aufdringlich.
Aber mit dem NAD-Receiver passt es.
Leider sind die Pilot optisch total runtergeranzt, dafür waren sie aber auch günstig
Ich kann sie jedenfalls vorbehaltslos empfehlen. Toller Bass!
Shakashiva
Neuling
#222 erstellt: 29. Aug 2019, 18:38
Erstmal meine Entschuldigung an WBC, eigentlich wollte ich alle koerperlich unversehrt lassen u. keinen platt machen!
Und an Bastelwut: lass Deinen Grundig zuerst ueberholen, Du machst Dir keine Vorstellung ueber den Unterschied u. dann probier mal wieder Grundig Aktivboxen aus, aber ich wuerde die Finger von den XSM2000 lassen, waren zumindest fuer mich eine grosse Enttaeuschung, aber vielleicht muessten die auch ueberholt werden!!
Aber ich hab in meiner Aufzaehlung noch ein paar Boxen vergessen:
da waeren hier bereits erwaehnte Quadral, ich hatte die taifun in toller Vogelahorn-Optik. Fuer das geld, was man dafuer bezahlt eine schoene Box, hab sie letztens bei einem Kollegen, dem ich sie weiter verkauft habe, wieder gehoert u. hab mich fuer ihn gefreut; ist halt gesundes Mittelmass.
Dann hab ich noch ein Paar KEF 104 bei mir stehen, die mir auch ganz gut gefallen, besonders fuer Live Aufnahmen, trockener Bass, der nicht uebertreibt u. dann der ovalen baesse auch lustig anzusehen. Wenn jemaand Interesse hat, gerne melden, haben zwar einige Kratzer funktionieren aber gut u. sind zum Dauer-hoeren gut geeignet, klingen aber eher klar als voll.
Mein bester Kumpell hoert mit aelteren Phonar P5, bei denen die Frequenzweiche ueberholt wurde u. man kann nur sagen, die Boxen machen Druck!! Und das schon bei Zimmerlautstaerke! Zwar sind sie bei etwas hoeheren Lautstaerken schnell am Ende u. auch der Hochtonbereich kommt ins hinken, aber jemand, der in einer Mietswohnung mit empfindlichen nachbarn wohnt, kann damit echt toll Musik hoeren!
Soweit mein Nachtrag, denn ich hab ein wenig uebersehen, dass zumindest markus sich 2-300 Euro als Budget gesetzt hatte.
Ich allerdings muss aus meiner persoenlichen Erfahrung sagen, dass es zwar toll war, sich immer eine Stufe weiter zu entwickeln, das es aber wohl billiger geworden waere, gleich genuegend Geld in die Hand zu nehmen u. weiter oben einzusteigen! sicherlich kann man alles wieder verkaufen, aber auch ihr solltet die Erfahrung gemacht haben, das eigentlich lkeiner gerne Geld ausgibt u. es schwer ist, einen angemessenen Preis fuer seine Sachen zu bekommen. ich mag gar nicht dean denken, was sich gerade der deutschen Sprache nicht ganz maechtige Mitglieder aus dem Ausland herausgenommen haben, als ich meine Harman Kardon Citation verkaufen wollte!! Ich sollte diese bei Ihnen vorbeibringen, Geld wuerde ich dann dort bekommen u. sowieso wollten sie erst nur 200 Euro bezahlen! Nee, das war keine Freude!
M_arcus_TM88
Inventar
#223 erstellt: 29. Aug 2019, 19:04
Hi
das ist ja mit der Budgetgrenze auch meine Strategie. Ich könnte in diesem Projekt problemlos höher einsteigen aber ich bekomm das Zeug dann nicht mehr los. Hier sind 100€ mehr schon ein Problem. Es laufen zu viele "von will haben aber nicht können " herum.
Meine Erfahrung ist, das es mit dem Verkauf ab 150€ zäh wird und ab 250€ kommen diverse Spaßvögel aus dem Gebüsch mit den lustigsten Vorstellungen.
Da ich zeitlich gut ausstaffiert bin, "flirte" ich mit diesen Individuen manchmal gerne preislich rum. Manche werden dann richtig ärgerlich.
Gruß
Markus
Shakashiva
Neuling
#224 erstellt: 30. Aug 2019, 08:31
Das wird uns allen wohl aehnlich gehen, Markus kann sich einen Spass daraus machen, andere aergert das u. bei mir fuehrt es dazu, dass das meiste, was ich bisher so angeschleppt habe, noch bei mir rumsteht oder ich Freunde "ueberredet" habe, doch mal etwas besser HiFi zu hoeren!
Nur je groesser die Lautsprecher werden, um so weniger Platz bleibt fuer mich ueber!
M_arcus_TM88
Inventar
#225 erstellt: 30. Aug 2019, 10:00
Nein, ich mache mir keinen Spass daraus andere vorrangig zu ärgern. Ich mache immer faire Preise und bin auch gerne verhandlungsbereit. Primär gehts um mein Projekt.
Aber als ich mit dem Projekt anfing habe ich mich gefragt was ich bereit wäre auszugeben. Da ich eine recht hohe Umschlagshäufigkeit habe und auch die Sorge vor Totalverlust in mir schwelgte kam ich auf meinen Budgetrahmen von ca 200 €. Warum sollte andere da anders denken?

Und damit bin ich bei den Anderen:

Diejenigen, die wenig Geld haben sind in der Regel fair und an diese Gruppe verkaufe ich am liebsten. Sie wissen um die Qualität des alten Lautsprechers und da leiste ich gerne Aufbauhilfe beim Neustart der Hifileidenschaft des Einzelnen. Hier rückt der Preis in den Hintergrund und das Fachgespräch nach vorne.

Die Gruppe der "Bessergestellten" kümmert sich weniger um den Gebrauchtmarkt, warum auch? Nur, wenn die Kontakt aufnehmen, wirds manchmal grausig. Ich vermute, das ich immer als Notverkäufer wahrgenommen werde und man in diesem Fall nochmal richtig am Preis drehen muss. Da wird richtig und im feinsten Deutsch argumentiert. Sowieso weiß der potentielle Käufer meist mehr über meine Ware und deren Schäden als ich. Eigentlich sollte ich froh sein über die Kontaktanbahnung und das Kaufangebot schon im eigenen Interesse annehmen.
An diesem Punkt machts mir dann Spass die Challenge zu bestreiten. Motto: "Jage nur das, was du auch töten kannst!"

Ach, die Gruppe der Aufkäufer mit internationale Erfahrung meldet sich nie bei mir. Ich vermute, das meine Artikelbeschreibung zu umfangreich ist und somit nicht mehr für jeden als erfassbar gilt.

Bis dann
Markus
gapigen
Inventar
#226 erstellt: 30. Aug 2019, 18:14
Bei diesen sicher spannenden Monster?Postings wäre eine „Management-Summary“ nicht verkehrt 😉
Shakashiva
Neuling
#227 erstellt: 30. Aug 2019, 18:16
Ein Hoch auf Markus, dass er die Gruppe derjenigen unterstuetzt, die wenig Geld haben, denn das sind meistens junge Menschen, die erstmal auf den HiFi Geschmack kommen muessen! Das Wissen geht doch peu a peu verloren, da die meisten eh nur noch ueber das Smartphone u. blue tooth box hoert u. von dem Klang auch noch begeistert ist!!
Obwohl, die modernen Kopfhoerer klingen schon sehr gut! Nur leider mag ich nicht ueber Kopfhoerer hoeren.
Dementsprechend: hoffentlich finden sich hier noch einige, die etwas ueber schoene Boxen aus den 80gern berichten koennen!
M_arcus_TM88
Inventar
#228 erstellt: 30. Aug 2019, 19:23
Hi Thomas.
"Management Summary", der ist gut.
Gruß
Markus

@Shakashiva
Man muss nicht nur die jungen Menschen an das Thema heranführen. Es sind auch viele Ältere die sich wieder an ihre Jugend erinnern und ihr altes Hobby wieder entdecken.
Jedenfalls es bei mir selbst so gewesen.
Gruß
Markus
.JC.
Inventar
#229 erstellt: 30. Aug 2019, 22:03
Hi,


Shakashiva (Beitrag #227) schrieb:
... die etwas ueber schoene Boxen aus den 80gern berichten koennen!


mit welcher Tastatur schreibst Du?
Shakashiva
Neuling
#230 erstellt: 30. Aug 2019, 22:33
Ich schreibe von einem Containerschiff aus, auf dem ich arbeite, hier sind alle tastaturen englisch, daher hab ich meine eigene auch so eingestellt, faellt mir dann einfacher!
Gut aufgepasst!!
an Markus: sicherlich fangen auch aeltere Menschen wieder an, Musik zu hoeren, aber die wissen noch, wie es eigentlich klingen kann, die jungen Menschen kaum noch, ausser sie kommen aus einem Elternhaus, wo sie die "schreckliche" Musik der Eltern hoeren mussten!!
highfreek
Inventar
#231 erstellt: 01. Sep 2019, 13:10
20190901_130347

Auch aus den 90 er`n quad elektrostat. Noch made in GB.
Das Nachfolge Modell der ESL 63.
Schöne Räumliche Darstellung in der Breite. Etwas leicht höhenarm für meinen Geschmack. Und sowohl von der dynamik, wie auch in der Gesamt lautstärke beschränkt.
In meinem kleinen Hörraum kommt er nicht richtig zur Geltung. Er wird nicht bleiben dürfen.
Und weil es eh gleich einer Nachfragt : der türstopper beschwert den lsp damit er nicht so leicht runter/umzuwerfen ist. Und natürlich liegt ein fliess trunter


[Beitrag von highfreek am 01. Sep 2019, 13:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#232 erstellt: 01. Sep 2019, 13:23
Damit die Quad richtig klingen, brauchen die mindestens 1 Meter Abstand zur Rückwand.
Das sind Elektrostaten. Die strahlen 50% des Schalls nach vorne ab und 50% nach hinten.
Wenn man die richtig aufstellt, dann fehlen auch keine Höhen mehr.

Aber sehr laut können die tatsächlich nicht und auch im Baß sind sie limitiert.
Die meisten Elektrostaten sollte man daher mit einem Subwoofer betreiben.
Deshalb ist bei nahezu allen Elektrostaten von Martin Logan auch einer fest eingebaut.

Ich bin kein Fan von del Quad Vollbereichselektrostaten.
Die Quad 989 habe ich mal gehört (richtig aufgestellt!).
Bei kräftigen Bässen klang die immer leicht pappig, d.h. wie wenn man mit dem Finger auf ein Stück Pappe klopft.
Das gefiel mir nicht.

Grüße
Roman
M_arcus_TM88
Inventar
#233 erstellt: 15. Nov 2021, 21:16
Hallo, ich bin mal wieder auf Sendung und möchte diesen Threads gerne wiederbeleben.

Ich habe dazu meine Lautsprechererfahrungen mal in einem Blog zusammen getragen. Dieser ist aber noch in der Aufbauphase.

Viele von euch ja ebenfalls Erfahrungen mit alten Schätzchen gemacht. Wäre es eine Idee, dies in diesem Blog zusammen zu fassen?

Was ich bräuchte wären Bilder und ein wenig Text dazu.

LG Markus

https://abenteur-alte-lautsprecher.blogspot.com/?m=0
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
80er/90er-Bolide gesucht
Drowned_In_Trance am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  16 Beiträge
Tipp für einen 80er/90er Jahre Verstärker
Baron_von_Butcher am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Vintage Ghettoblaster der 80er und 90er Jahre HILFE
ElKevos_ am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
Klassische CD Player - Die Boliden der 80er-90er
niclas_1234 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  32 Beiträge
Suche gebrauchte 90er Jahre 3-wege Lautsprecher
Blablablablaaa am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  23 Beiträge
90er Panasonic Ghettoblaster
Darode am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  19 Beiträge
Vintage oder 90er Boxen?
Cameo1711 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
Technics Lautsprecher aus den 80er Jahren
VW-58IDA am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen