Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Klassiker Flohmarkt Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Akeco
Stammgast
#8336 erstellt: 21. Nov 2009, 14:16
Ok, werde ich machen, danke.
raphael.t
Inventar
#8337 erstellt: 21. Nov 2009, 14:24
Hallo Leute!

Keine Klassiker, aber der alte Raphi rafft alles, was er raffen kann:

Nad Monitor 7100 und Nad Cd-Player 5170, beide sehr schön nd mit den Haltegriffen vorne. Zusammen um 30,-.

Grüße Raphael
hifijc
Inventar
#8338 erstellt: 21. Nov 2009, 14:24
hallo liebe user! ich war heut mal wieder auf,m flohmarkt. und habe ein pioneer sx 450 abgestaubt, ich habe 9 euro bezahlt 10 euro wollten sie

ein kleiner aber feiner!!!
hifibrötchen
Inventar
#8339 erstellt: 21. Nov 2009, 14:43
Moin ihr seit so geizig geworden mit den Bildern von euren Schätzen
Akeco
Stammgast
#8340 erstellt: 21. Nov 2009, 14:52
Ok, extra für dich zwei Bilder.






Die Reinigung der Hecos wird sich wohl noch verschieben, denn ich bekomme die eine Abdeckung nicht ab.


[Beitrag von Akeco am 21. Nov 2009, 15:00 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#8341 erstellt: 21. Nov 2009, 23:15
Dennis,

an deine Chassis kannst du ruhig (vorsichtig) mit feuchtem Fleecetuch rangehen, so wie die aussehen!

Guter Kauf!

Akeco
Stammgast
#8342 erstellt: 21. Nov 2009, 23:30
Hallo Max,
Sobald ich endlich diese verdammte Abdeckung runter habe werde ich sie sauber machen.
Mal schauen was besser funktioniert, Pinsel oder Fleecetuch?

Ein guter Kauf war es auf jedenfall, sie klingen wunderbar.
Leider ist mir ein misgeschick passiert, bei einem Terminal ist mir eine Schraube abgebrochen.

Compu-Doc
Inventar
#8343 erstellt: 21. Nov 2009, 23:37
.........da muß der TT raus, damit Du-von Innen-an das Terminal rankommst , es sei denn, die Boxen lassen sich hinten aufschrauben.
Akeco
Stammgast
#8344 erstellt: 21. Nov 2009, 23:48
Terminal kann ich ohne Probeleme rausschrauben, kein Problem.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich so schnell ein neues passendes bzw. originales bekomme.

Zurzeit kann ich die Schraube allerdings so aufstecken, dass das Lautsprecherkabel guten Kontakt hat.

Soll heißen, alles halb so wild.
TomBe*
Inventar
#8345 erstellt: 22. Nov 2009, 00:07
Gratuliere
Bei mir gabs heute nur für nen Euro: "Röhrich, ich hab hier deine Kalkulation von mir, die kannsu in die Tonne tretn..."

...Richtig...Werner: OUHAUERHA
OT off


[Beitrag von TomBe* am 22. Nov 2009, 00:08 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#8346 erstellt: 22. Nov 2009, 00:22
Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder zum Flohmarkt gefahren, Hallenflohmarkt jetzt im Winter, gefunden habe ich eine LP, Sister Sledge: "We are Family".

Außerdem noch was, das nur indirekt mit HiFi was zu tun hat:

Ein Videokamera, Metz Mecavision 9705, eigentlich eine Panasonic.
Hat HiFi-Stereo Ton, also nich komplett off-topic. Leider wird das Klangerlebnis durch relativ lautes Knattern (wahrscheinlich Kopftrommel) getrübt.
Ladegerät, Tasche und zwei Akkus gab's dazu.
Die Akkus sind natürlich schlecht (der eine geht nicht, der andere hält 5 Minuten). Von 1992 ist das Teil, genau so alt wie ich
Bis auf's Knattern im Ton geht sie auch, was bei diesen alten Teilen nicht selbstverständlich ist, viele haben Probleme mit schlechten Kondensatoren.

Soweit, so gut, mehr HiFi gab's nicht, nur solche Billigsachen von "X4Tech", das wollte ich mir dann aber doch nicht antun
hifibrötchen
Inventar
#8347 erstellt: 22. Nov 2009, 11:52
Moin ich habe mir heut eine fette fette fette Lava Vase auf dem Flomi abgegriffen (geschmacksache )



[Beitrag von hifibrötchen am 22. Nov 2009, 11:54 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#8348 erstellt: 22. Nov 2009, 12:10
Hallo Brötchen!

Willst du etwa Bilder meiner NADs sehen?
Nicht in diesem Leben!

Grüße Raphael
hifibrötchen
Inventar
#8349 erstellt: 22. Nov 2009, 12:53
Raphael und sonst ist alles in Butter oder wat ?
Rabe13
Stammgast
#8350 erstellt: 22. Nov 2009, 13:31
Hallo!
Heute für 8 Euro zugelaufen!
JVC MD-825 Dynamic Echo Microphone in Originaletui mit Kartonhülle, Anschlusskabel und Anleitung.
Im Internet konnte ich nur ein Bild von einer russischen Seite finden, sonst nichts!
Mit einem Schalter kann man zwischen ein/aus und Echo
umschalten.
In der Anleitung steht, dass es besonders geeignet für Vocal und Liveaufnahmen sein soll!
Wer kennt noch weitere Fakten?
Gruß Franz
affenzahn
Stammgast
#8351 erstellt: 22. Nov 2009, 13:43
hallo,
bei mir gab es heute nicht direkt hifi oder musik.
ich denke mal das mit dem kasten röhrenschaltungen entwickelt wurde.
ein hersteller typenschild ist nicht vorhanden.

hat jemand von euch soetwas schon mal gesehen oder hat so ein teil zu hause.







Compu-Doc
Inventar
#8352 erstellt: 22. Nov 2009, 13:57

hifibrötchen schrieb:
Raphael und sonst ist alles in Butter oder wat ?


Der kauft in "Ö-Land" sämtliche (HIFI)Flohmärkte leer, aBBa ne Diggi zu bedienen fehlt ihm die.............Lust!

Lavalampe: In der Bucht habe ich diese Gattung "Kunst" schon für ne Menge Schotter über die Bühne rollen gesehen, nicht ganz mein Stil, aber wenn´s Frischgmoos in die Schatzkammer spühlt, warum nicht!


[Beitrag von Compu-Doc am 22. Nov 2009, 13:58 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#8353 erstellt: 22. Nov 2009, 15:25
Ich vergesse das immer das er keine Lust zum Knipsen hat


in die Schatzkammer spühlt,
genau
hifibrötchen
Inventar
#8354 erstellt: 22. Nov 2009, 15:56
Mein Schnapp des tages für 50Cent





[Beitrag von hifibrötchen am 22. Nov 2009, 15:57 bearbeitet]
MarHel78
Ist häufiger hier
#8355 erstellt: 23. Nov 2009, 14:05
Au Mann, wie kommts bei euch zu den Preisen... bei mir ist der Flohmarkt immer recht teuer im Vergleich, trotz verhandeln.

Dieses Mal hätte ich gern ein Paar Boxen mitgenommen, von einem "Bananenkistenhändler". Er konnte in seinem Sprinter aber nicht die Kiste mit der 2. Box finden.

Fabrikat war Rosita 3-Wege Bassreflex 80Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Passten gerade so in eine Bananenkiste, schwarz, Abdeckung aus Stoff und nicht abnehmbar, Kabel fest.

Hätten einen 10er gekostet. Wollte nächstes mal wieder da sein und dann die 2. Box dabei haben. Lohnen sich die für 10€?
Rainer_dre
Stammgast
#8356 erstellt: 23. Nov 2009, 18:53
Ich hab leider beim SGM wieder mal ins Klo gefasst.

Ein Technics SU V2A im wirklich äußeren Superzustand.
Betonung liegt auf "äußeren Zustand".

Beim Einschalten leuchten zwar die Anzeigen, aber es kommt kein Ton. Auch nicht beim KH-Ausgang.
Ich nehm mal an, dass da die Hybrids hinüber sind ?
Dynacophil
Gesperrt
#8357 erstellt: 23. Nov 2009, 19:01
das kann ich dir nicht sagen... die Dinger haben aber nebenbei auch massive Schalter und Poti-Probleme...
Mein Vater hat einen und einen Weiteren hab ich grad verliehen...


[Beitrag von Dynacophil am 23. Nov 2009, 19:40 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#8358 erstellt: 23. Nov 2009, 21:22

MarHel78 schrieb:
Au Mann, wie kommts bei euch zu den Preisen... bei mir ist der Flohmarkt immer recht teuer im Vergleich, trotz verhandeln.

Dieses Mal hätte ich gern ein Paar Boxen mitgenommen, von einem "Bananenkistenhändler". Er konnte in seinem Sprinter aber nicht die Kiste mit der 2. Box finden.

Fabrikat war Rosita 3-Wege Bassreflex 80Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Passten gerade so in eine Bananenkiste, schwarz, Abdeckung aus Stoff und nicht abnehmbar, Kabel fest.

Hätten einen 10er gekostet. Wollte nächstes mal wieder da sein und dann die 2. Box dabei haben. Lohnen sich die für 10€?


Hi, kommt auf die verbauten Chassis an. Rosita hat m.W.n. Elektronik immer zugekauft: 7. Beitrag von maxitaxi http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-577.html
semmeltrepp
Gesperrt
#8359 erstellt: 23. Nov 2009, 21:53

TomBe* schrieb:
Rosita hat m.W.n. Elektronik immer zugekauft



Rosita war ein Ton-Möbel-Hersteller. Die haben Elektronik nur zugekauft und ihre eigenen Kisten drumherumgezimmert.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8360 erstellt: 28. Nov 2009, 13:47
Moin,

grundsätzlich kann man sich darauf verlassen, dass Rosita Schrott verbaut hat.

Es gibt aber, wie immer, Ausnahmen.

Bei mir gab es heute nur ein Ding:



Saba 910 mit Direktantrieb.

Das Oberteil ist aus stabilem Stahlblech, das Unterteil aus folierter Spanplatte (evtl. Sperrholz).

Nicht so schwer wie der erste ITT, aber doch recht massig.

Tonarm ist in Metall gelagert und spielfrei.

Halbautomat, Tonarmrückführung.

Teller läuft rund und Geschwindigkeit bei 33 stimmte auf Anhieb.

Bei 45 ist das Poti defekt und der Motor läuft nur am Anschlag.

Gereinigt werden müssen eh beide Potis.

Ach ja, System war nicht dabei, dafür lässt sich die Haube noch retten und der Zustand ist relativ gut.

10 Taler kostete das Teil.
(von 30 runtergehandelt)

Gruss, Jens
Compu-Doc
Inventar
#8361 erstellt: 28. Nov 2009, 17:48
gratuliere Jens, feiner Schnapp!

Ich habe die grosse Schwester und bin sehr zufrieden damit.

Super, daß die Haube ebenfals-fast-heil ist.

Bei mir heute-wieder mal-0,0 Flohmarkt; Weihnachtspreparationen haben (nach Ansicht meines Oberfelds ) Vorrang und sie ist halt hier die "Ranghöhere"..........manchmal!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8362 erstellt: 28. Nov 2009, 18:26
Moin Doc,

ist echt nicht schlecht, das Teil.

Arm wiegt ohne Headshell ca 16g, mit DL103 und Headshell ca 26g.

Klingt ganz gut.

Sogar mit dem V15III geht es sehr ordentlich.

Ich habe allerdings für diesen Arm keine optimale Justage vorgenommen, da das dann nicht mehr auf den Braunpolen (der bleibt noch die Nr.1) passt.
(beim Saba ist der Überhang ca 5mm zu gross)

Potis sind kontaktiert, läuft einwandfrei.

Gruss, Jens
Compu-Doc
Inventar
#8363 erstellt: 28. Nov 2009, 21:30
Kommando zurück.......hab ja Schmarrn erzählt

Ich besitzte den gleichen Spieler wie Du:



Wir hatten dieses Thema doch schon öfter hier, daß diese Dreher vom Grundaufbau doch sehr ähnlich den japanischen Fräsen aus den späten 70ern sind.

Wohl mehr oder weniger keine Eigenentwicklungen von SABA, METZ und anderen Herstellern.

Ich finde die Teile sehr solide aufgebaut, zuverlässig und robust.

Hier der kleine Bruder (gelieheses Bild)
ratfink
Hat sich gelöscht
#8364 erstellt: 29. Nov 2009, 11:25
Hallo, heute wieder die übliche Flohmarktrunde gedreht. War schon fast am heimfahren als ich noch bei nem Stand einige Prospekte durchgestöbert hab. Da hab ich dann noch eige alte EMT Prospekte aus den 60 gefunden, sowie 2 Kataloge,drinnen sind unter anderen der 930,940 und 927. Nun ist der Flohmarktsonntag gerettet.
Gruss Dieter
Rainer_dre
Stammgast
#8365 erstellt: 29. Nov 2009, 15:15
Heute aufm Flohmarkt beim SGM (Strom Geht Mann): zwei Arcus TS 100 stehen gelassen. Der Preis wäre mit 15 Euro heiß gewesen, allerdings sagte er wie üblich, dass er nicht weiß ob sie funktionieren.
Wie könnte ich das denn testen? Mit einer Batterie könnt ich den Bass testen, wie aber Mittel- und Hochtöner?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8366 erstellt: 29. Nov 2009, 15:31
Moin Rainer,

Mittel- und Hochtöner knacken, bzw. knistern auch mit der Batterie.

Einfach immer wieder Kabel dran und wieder ab....
(evtl. ständig umpolen, wenn keine Spule nach Kondensator der Weiche für HT)

Mit einem mp3 Player (evtl. Handy) und einem Klinkenstecker mit Kabeln lässt sich auch leise etwas hören.

Gruss, Jens
Compu-Doc
Inventar
#8367 erstellt: 29. Nov 2009, 18:29
Für Grenzfälle dieser Coleur habe ich immer einen Notstomgenerator, sowie einen leistungsstarken Vollverstärker auf einem Fahrradanhänger mit dabei.
Rainer_dre
Stammgast
#8368 erstellt: 29. Nov 2009, 19:09
Gute Idee.
Dann hätte ich den DUAL CV 120 vor dem kauf prüfen können.
Sehr guter Zustand, 15 Euro. Leider rührt sich nix, gar nix.
Hat jemand den Idee? Die Sicherungen sind OK.
gugsi
Hat sich gelöscht
#8369 erstellt: 29. Nov 2009, 19:47
hallo alle zusammen

hab gestern eine kleine saba anlage erstanden, schaut schick aus und ja warum ich hier auch schreibe... es ist auch ein SABA 910 dabei.... durch die suche bin ich her gestossen

da ein paar den dreher haben, welches system ist empfehlenswert? ... das originale AT13Eax ist dabei, nur die nadel ist leider gebrochen.... is das original system gut, genügt es einfach neue nadel zu checken? ... gibt wahrscheinlich eh nur nachbau... oder?

hat wer von den besitzern hier auch zufällig eine BDA zu dem teil? ... würd mich freuen, zwecks einstellungen


grüsse aus österreich
gugsi
Compu-Doc
Inventar
#8370 erstellt: 29. Nov 2009, 19:52
Wenn der Dreher ok ist, einfach in der Bucht eine Ersatznadel bestellt.
BDA & Schaltplan habe ich-leider-nicht.
gugsi
Hat sich gelöscht
#8371 erstellt: 29. Nov 2009, 19:56
danke für die prompte antwort

also ich denke der 910 wird länger gestanden sein, kann ich irgendwas gutes für das stück tun? ... hab noch ned so viel ahnung zu den drehern !!!

hab gestern mal probeweise ans netz gehängt, orange licht leuchtet... die drehzahl is schwierig und nur mit fummellei einzustellen... ansonsten funktioniert das teil gut..... beweg ich den arm zur platte hin startet das gute stück, kommt der arm zum ende erfolgt die automatische abschaltung... mehr kann ich dazu noch nicht sagen

wie sieht es aus... das teil hat einen din-stecker... hab so kupplung von din auf chinch... dennoch fehlt dann der GND ... is das okay so??


grüsse gugsi
Compu-Doc
Inventar
#8372 erstellt: 29. Nov 2009, 20:02
Warte mal bis der Jens hier auftaucht. Seiner ist bestimmt noch nicht verpackt und steht-schon-auf dem HIFI-Dachboden.

Hier dreht z. Zt. ein TECHNICS.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8373 erstellt: 29. Nov 2009, 20:12
Moin,

nee, der steht noch an der Anlage.

Ganz einfach:

Bodenplatte abschrauben (schwarze Schrauben),

in die Öffnungen bei den Lötstellen in beide Pitch- Potis Kontakt 61 sprühen, etwas hin und herdrehen, fertig.
(naja, zusammenbauen noch)

Dann ist der Spuk mit der Geschwindigkeitseinstellung vorbei.

System ist scheinbar relativ unkritisch, da der Arm sehr leicht geht.

Entweder eine Nadel für das AT13EaV/oder X kaufen (ca 50 Euro, keinen Nachbau!)
Ansonsten dürfte günstig und gut das Nagaoka 321BE bestens passen.
(Armgewicht ohne Headshell ca 16g)

Da der Arm ein relativ hohes effektives Gewicht hat, empfehlen sich Systeme mit etwas niedrigerer Nachgiebigkeit.
(ca 5-15µm/mN)

Bei meinem brummt/sirrt es minimal aus den Lautsprechern wenn der Netzstecker eingesteckt ist.
(ohne nicht)

Der hängt auch noch über einen Adapter am Vorverstärker.

Besser wären Cinchstecker und Auftrennen der Masse im Gerät mit zusätzlicher Masseleitung zum Chassis.

Bei halbwegs lauten Systemen stört das Brummen aber kaum.

Gruss, Jens

Edit:

hier ist der Plattenspieler mit zugehöriger Anlage zu finden:

http://www.saba.pytalhost.com/1979/


[Beitrag von rorenoren am 29. Nov 2009, 21:01 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#8374 erstellt: 30. Nov 2009, 00:32
hallo

und danke für die tips... das mit den potis werd ich mir mal angucken

also nachbaunadeln sind nicht zu empfehlen ..... dacht ich mir fast .... und 50euro investieren? .... is das das teil den wert? .... hmmm... aber neugirieg bin ich ja... und würd den dreher gerne mal hören

die wegavisionseite hab ich natürlich schon durchgeforstet... die anderen componenten hab ich auch... bis auf das rack, das hab ich dort gelassen, ist nicht mein ding so ein schrank... und wär auch nicht in mein auto gegangen

anlage bestehend aus

verstärker VS 2080
tuner TS 2000
tape CS 2000 (werd ich verkaufen, hab keine tapes)
PSP 910
und 2 Boxen typ SABA ultra hifi box 700 ... bei beiden bässen sicken total hinüber ... auch hier überlege ich ob sich eine investitions rentiert die teile wieder auf vorderman zu bringen.... und auch hier gilt... neugirieg wäre ich schon mal die LS zu hören .... das ist der hifivirus im blut

denke ev. an selbstrep... hab schon bei einem Bass die sicke entfernt... herausgeprösselt ist besser gesagt :-) .... aber trau mich ned so recht an die membran die reste zu entfernen... fühlt sich recht heikel an


hmmmm... mal schauen


schönen abend noch und grüsse
gugsi
Sankenpi
Gesperrt
#8375 erstellt: 30. Nov 2009, 00:46
Die Boxen sind wohl grenzwertig hinsichtlich einer professionellen Reparatur. Vielleicht etwas für ein Wochenende mit ruhiger Hand.
Sicken gekauft und selbst getauscht.
Dazu gibt es hier auch entsprechende threads.


[Beitrag von Sankenpi am 30. Nov 2009, 01:18 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#8376 erstellt: 30. Nov 2009, 01:13
Das AT13eA ist ein gutes System und 50€ nix für eine gute Oruginalnadel. Allerdings meine ich die Originalnadel in USA billiger gesehn zu haben.

http://www.lpgear.co...uct_Code=ATSAT0013Ea

ok, mit Zoll etc ists schon wieder 50, also 50€ für'ne Originale ist sehr gut.


gugsi schrieb:
hallo

und danke für die tips... das mit den potis werd ich mir mal angucken

also nachbaunadeln sind nicht zu empfehlen ..... dacht ich mir fast .... und 50euro investieren? .... is das das teil den wert? .... hmmm... aber neugirieg bin ich ja... und würd den dreher gerne mal hören

die wegavisionseite hab ich natürlich schon durchgeforstet... die anderen componenten hab ich auch... bis auf das rack, das hab ich dort gelassen, ist nicht mein ding so ein schrank... und wär auch nicht in mein auto gegangen

anlage bestehend aus

verstärker VS 2080
tuner TS 2000
tape CS 2000 (werd ich verkaufen, hab keine tapes)
PSP 910
und 2 Boxen typ SABA ultra hifi box 700 ... bei beiden bässen sicken total hinüber ... auch hier überlege ich ob sich eine investitions rentiert die teile wieder auf vorderman zu bringen.... und auch hier gilt... neugirieg wäre ich schon mal die LS zu hören .... das ist der hifivirus im blut

denke ev. an selbstrep... hab schon bei einem Bass die sicke entfernt... herausgeprösselt ist besser gesagt :-) .... aber trau mich ned so recht an die membran die reste zu entfernen... fühlt sich recht heikel an


hmmmm... mal schauen


schönen abend noch und grüsse
gugsi
gugsi
Hat sich gelöscht
#8377 erstellt: 30. Nov 2009, 11:39
guten morgen

hab eine nachbau für 25euro inkl porto angeboten bekommen! ... aus der USA... hmmm... hab ich nochnie was gekauft.... könnt ich mir etwas komplizierter vorstellen

dennoch danke für den link


wieso gibts da so gravierente unterschiede bei den nachbauteilen???


wünsch ein schönes tagerl

grüsse aus Niederösterreich
gugsi
Dynacophil
Gesperrt
#8378 erstellt: 30. Nov 2009, 13:33
Wieso? Wieso nicht? Bei allem was produziert wird gibts Qualitätsunterschiede.
meiner bescheidenen Meinung nach sind nahezu alle Nachbauten Schrott (außer denen von JICO, die kosten aber auch meist mehr als originale Nadeln). SWISS-Made ist absolut kein Qualitätsmerkmal und die deutschen erst recht nicht

http://www.export-ja...&manufacturers_id=11
gugsi
Hat sich gelöscht
#8379 erstellt: 30. Nov 2009, 14:14
hallo helge

gut dann werd ich beim kauf auf deinen rat achten.... zuviel will ich halt nicht ausgeben....

werd mal genauer nachhacken um welche nachbaunadel es sich handelt... und dann hier posten


grüsse gugsi
Dynacophil
Gesperrt
#8380 erstellt: 30. Nov 2009, 14:58
Jico gibts nur bei JICO in Japan.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8381 erstellt: 30. Nov 2009, 15:05
Moin Gugsi,

ich denke dass du mit dem Nagaoka aus meinem Link nicht schlechter fährst, als mit dem AT13EaX/V.

Der Vorteil bei der Nadel wäre halt, dass das System nicht umgebaut und justiert werden muss.

Klanglich ist das AT13 nicht schlecht, aber m.E. auch nicht besonders gut.
(allerdings deutlich besser als das AT95!)

Für 50 Euro gäbe es evtl. schon Alternativen.
(z.B. das Nagaoka)

50 Euro sind aber für eine originale Ersatznadel nicht viel Geld, natürlich abhängig vom Anspruch.

Es gibt Leute, die finden das AT95 ganz wunderbar.

Ich hatte ein sehr schlecht klingendes und habe noch eines, das erstaunlich gut geht, aber noch nicht an das AT13 heranreicht.
(bei diesen Preisen sind die Fertigungstoleranzen wohl noch gross)

Der Tonarm des Sabs ist hochwertig und kann m.E. deutlich teuere Systeme rechtfertigen.
(der Antrieb ist lautlos und läuft rund, viel mehr geht eh nicht)

Nachbaunadeln sind m.E. in der Tat fast immer Mist.
(selbst Pfeiffer und Dreher&Kauf)

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei sehr billigen Systemen oder nur mal zum Testen funktionieren sie meist zufriedenstellend.

Die Nachbauten haben einfachste, billigst gemachte Schliff- Formen und auf Sockel geklebte Diamantspitzen.
(auch hier wieder Ausnahmen wie die Jico SAS)

Poliert sind diese Steine meist nicht, müssen sich also erst in der Rille "blankschaben" oder bleiben rauh.
(was dann schon wieder Verschleiss bedeutet, an Platten oder/und Diamant)

Bei etwas besseren Systemen werden die Klangunterschiede zur Originalnadel immer krasser, je besser der Schliff und die Aufhängung der Originalen ist/war.

Mir persönlich bekannter Extremfall Shure V15III.

Mit Nachbauten (habe 4 Stüc, 2 unterschiedliche Ausführungen) klingt es zwar nicht sooo schlecht, verzerrt aber an kritischen Stellen leicht.

Mit den angegebenen 1,25g Auflagekraft geht´s eh nicht, ca 1,7g sind schon nötig.

Bei der Originalen, noch relativ einfachen DN35 geht schon richtig die Sonne auf und das Verzerren ist weg.
(bei 1,25g versteht sich)

Mit der Jico SAS kommt noch ein Fitzelchen Präzision und Hochtonauflösung hinzu.

Dafür kostet der Nachbau ca 30 Euro, die Jico ca 120 Euro.
(Original gibt es neu nicht mehr, wäre aber vermutlich noch deutlich teurer)

Beim AT13 dürfte die Ersparnis etwa die Hälfte des Originalpreises sein, ob sich das lohnt?
(50 Euro zu 25 Euro)

Ob da "Switzerland" draufsteht oder Schniepelpohl ist m.E. völlig egal.

Das Zeug kommt m.E. sowieso aus China, egal was draufsteht oder angegeben wird.

Die "Qualität" spricht dafür.

Wenn du den Plattenspieler wirklich benutzen möchtest,
der Saba ist wirklich gut,
solltest du nicht an dem Ende sparen, wo es dem Klang am meisten wehtut.

Dann schiebst du die Schuld nacher auf den Dreher oder die Platten.

So macht Vinyl kaum Spass.

Gruss, Jens
andy1966
Inventar
#8382 erstellt: 30. Nov 2009, 15:09

gugsi schrieb:
hallo alle zusammen

hab gestern eine kleine saba anlage erstanden, schaut schick aus und ja warum ich hier auch schreibe... es ist auch ein SABA 910 dabei.... durch die suche bin ich her gestossen

da ein paar den dreher haben, welches system ist empfehlenswert? ... das originale AT13Eax ist dabei, nur die nadel ist leider gebrochen.... is das original system gut, genügt es einfach neue nadel zu checken? ... gibt wahrscheinlich eh nur nachbau... oder?

hat wer von den besitzern hier auch zufällig eine BDA zu dem teil? ... würd mich freuen, zwecks einstellungen


grüsse aus österreich
gugsi




Hi,ich hatte letzens aufm Wertstoff nen Saba 910 liegen lassen,sah nicht mehr gut aus,was ich aber retten konnte war das Original Headshell mit AT13EaX

mfg

http://s2.directupload.net/file/d/1994/ewfhw4ks_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1994/knwyuvr8_jpg.htm
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8383 erstellt: 30. Nov 2009, 15:23
Na, dann rück´s raus, du!!

Wenn die Nadel noch gut ist, warum nicht.

Kann man leider nur schwer feststellen.

Was mir beim Lesen des Zitats noch auffällt, ist, dass die Einstellungen noch nicht beschrieben wurden.

Da gibt´s nicht viel einzustellen.

Stroboskop ist klar?
(50Hz: 33 oder 45 muss stillstehen)

Gewichtseinstellung:

Tonarm mit Hilfe des Gewichts in waagerechte Stellung bringen,

Zahlenring auf 0 stellen, ohne das Gewicht zu verdrehen.

Dann Gewicht mit Zahlenring zusammen linksherum (von vorne betrachtet) auf ca 1,5g stellen.

Fertig.


Das gilt für fast jeden Plattenspieler mit statisch ausbalanciertem Tonarm.


Gruss, Jens
andy1966
Inventar
#8384 erstellt: 30. Nov 2009, 15:35

rorenoren schrieb:
Na, dann rück´s raus, du!!

Wenn die Nadel noch gut ist, warum nicht.

Kann man leider nur schwer feststellen.

Was mir beim Lesen des Zitats noch auffällt, ist, dass die Einstellungen noch nicht beschrieben wurden.

Da gibt´s nicht viel einzustellen.

Stroboskop ist klar?
(50Hz: 33 oder 45 muss stillstehen)

Gewichtseinstellung:

Tonarm mit Hilfe des Gewichts in waagerechte Stellung bringen,

Zahlenring auf 0 stellen, ohne das Gewicht zu verdrehen.

Dann Gewicht mit Zahlenring zusammen linksherum (von vorne betrachtet) auf ca 1,5g stellen.

Fertig.


Das gilt für fast jeden Plattenspieler mit statisch ausbalanciertem Tonarm.


Gruss, Jens




Hi,also unterm Dual Micro sieht sieht sie noch recht gut aus,wie sich sich anhört muss ich mal testen

mfg

http://s1.directupload.net/file/d/1994/ai66bhgk_jpg.htm
gugsi
Hat sich gelöscht
#8385 erstellt: 30. Nov 2009, 15:36
grüss dich jens

danke für deine ausführlichen antworten und tips...

hab mich schon mal an die potis wegen drehzahlregelung dranngemacht, werd dann abends wenn ich daheim bin gucken wies laufen

bei der einstellungssache... ausbalanzieren is klar,... auf null stellen ist null oben? ... denk mal!? .. gibt keine markierung, was ich so gesehen habe

das Nagaoka 321BE is ja ein ganzes system was ich so gesehen hab... werd ich mal speichern, kostet auch um die 40euro was ich kurz mal beim googlen gesehen hab


falls die nadel vom andy noch gut is, würd mir die originale denk ich mal fürs erste so am besten gefallen

also

@andy

hab dir schon mal ne PN geschickt wegen gebrauchter nadel!!





macht immer wieder spass hier im forum .... danke @all users


grüsse gugsi


[Beitrag von gugsi am 30. Nov 2009, 15:41 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#8386 erstellt: 30. Nov 2009, 15:38

andy1966 schrieb:

rorenoren schrieb:
Na, dann rück´s raus, du!!

Wenn die Nadel noch gut ist, warum nicht.

Kann man leider nur schwer feststellen.

Was mir beim Lesen des Zitats noch auffällt, ist, dass die Einstellungen noch nicht beschrieben wurden.

Da gibt´s nicht viel einzustellen.

Stroboskop ist klar?
(50Hz: 33 oder 45 muss stillstehen)

Gewichtseinstellung:

Tonarm mit Hilfe des Gewichts in waagerechte Stellung bringen,

Zahlenring auf 0 stellen, ohne das Gewicht zu verdrehen.

Dann Gewicht mit Zahlenring zusammen linksherum (von vorne betrachtet) auf ca 1,5g stellen.

Fertig.


Das gilt für fast jeden Plattenspieler mit statisch ausbalanciertem Tonarm.


Gruss, Jens




Hi,also unterm Dual Micro sieht sieht sie noch recht gut aus,wie sich sich anhört muss ich mal testen

mfg

http://s1.directupload.net/file/d/1994/ai66bhgk_jpg.htm



cooles teil :-) das micro .... du hast meine mail andy .... kannst dich gerne melden... würd mich freuen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Flohmarkt Thread?
Don_Marantzio am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  31 Beiträge
Hifi Klassiker . Eure besten (Flohmarkt)Schnäppchen
hasebergen am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Der Klassiker-Werbeanzeigen-Thread!
Friedensreich am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  109 Beiträge
---Der ROTEL-KLASSIKER Thread---
LeDude am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  155 Beiträge
Der Klassiker Minis Thread
berlidet am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  12 Beiträge
Der Klassiker-Kalkulations-Thread
lyticale am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Der Klassiker Tausch Thread
P.W.K._Fan am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  26 Beiträge
Yamaha Klassiker Thread
Petersilie99 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Echt schmutzige Klassiker Thread
hifibrötchen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486