Der klassische Quadro-Technik Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Toppers
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2006, 17:55
Dieser Thread richtet sich an alle Besitzer klassischer Quadro Geräte sowie an alle Interessierte.
Neben Verstärkern sind hier auch Tape-Geräte sowie Plattenspieler und KHs gerne gesehen!

Natürlich wäre auch schön zu erfahren wer alles "mit dabei" ist und welche Geräte in welcher Kombination betrieben werden. Bilder sind natürlich auch willkommen!


Ich fange mal an:

Ich besitze einen Pioneer QX-747 und betreibe ihn für Mehrkanal mit einen Pioneer 575K DVD-P und mit Canton Karat 60(Front) sowie Karat 20(Rear) Boxen. Klanglich kann mein moderner Yamaha RX-V550 da nicht mithalten!




Viele Grüße

Tobias


PS: Einen allgemeinen Quadro/Mehrkanal Thread kann man hier im Forum finden!


[Beitrag von Toppers am 04. Jul 2006, 17:56 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 13:23
Na ja, dann muß ich wohl auch hier für Lesestoff sorgen. Was gibt es also für hübsche Quadro-Geräte im Rack, die auch noch alle in Betrieb sind: So die Demodulatoren von JVC 100 und 10 S für das diskrete Schallplatten-System CD-4 und dann für SQ-Matrix den Fosgate Tetrasound 101 (siehe Prologic II) und für QS Matrix ist nach wie vor - auch für die Umwandlung von Stereo auf Surround der Decoder Sansui QSD-2 unschlagbar. Während das CD-4 System von Anfang an eine Kanaltrennung von 30 dB hat, waren es bei den Matrix-Systemen anfgangs nur 3 dB (!), während die späteren genannten Decoder dann auch ca. 30 dB schafften, wenngleich "diskret" immer unschlagbar ist. Zu Tonbandgereäten, Plattenspieler, Verstärker, Tonabnehmer später mehr, wenn die Hitze etwas nachläßt. Vielleicht kramt jeamnd auch noch etwas aus seiner Quadro-Kiste aus und präsentiert es hier.
Toppers
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 21:21
Bin schon ganz gespannt, habe die alte Technik gerade erst für mich entdeckt. Vom Erlös meines Marantz A 25 kann ich mir hoffentlich die Unterlagen zum QX beim Schaltungsdienst leisten...
Dann stelle ich mal die Besonderheiten o.ä. vor, brauche da sicher auch einige Begriffserklärungen.

MfG

Tobias
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 23:48
Das schöne an den "alten" Quadro-Receivern/Verstärkern ist ja auch der mehrfache Eingang für die 4-Kanal Quellen. So kann man z.b. einen SA-CD Player, einen DVD-Player, einen für Blu Ray etc. anschliessen, wobei man die dann intern nur auf die 4 Hauptkanäle herunter pegeln muß.
Toppers
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 00:37
Genau so läufts bei mir.

Später wäre dann noch ein Dreher schön, wenns geht einer mit 2 Armen für Stereo und 4 Kanal...

Kopfhörer kommt auch noch.

MfG

Tobias

Edit: Die BDA und das Serviceheft müssen noch warten, zuerst kommt ne halbe Kiste Trinidad Fundadores, bevor das Angebot ausläuft...


[Beitrag von Toppers am 06. Jul 2006, 09:19 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 09:16
Da ein "Dreher" auch für Quadrophonie erwähnt ist: Für Platten nach dem matrix-Systemen genügt ein üblicher Stereo-Tonabnehmer. Dann kann man diese Platten auch ohne weiteres in Stereo hören. Will man aber die 4 Signale für Surround herauskitzeln, muß man den ggf. eingebauten Decoder einsetzen - oder einen externen. die eingebauten hatten zumindest in den ersten Quadro-Jahren nur eine mässige (bis lausige) Kanaltrennung. Das wurde erst Ende der 70er Jahre (zu spät) besser. Quadro-Platten nach dem CD-4 System kann man auch per Stereo abhören, für die 4-Kanal Wiedergabe benötigt man aber einen Tonabnehmer, dessen Frequenzbereich bis 50.000 Hz reicht. Die beiden 2-Kanal Signale gehen dann in einen sog. Demodulator (meistens als extra Gerät) der wandelt dann die Signale in 4 um (im nichthörbaren Frequenzbereich stecken Differenz-Signale, mit deren Hilfe dann vorne und hinten ausgesiebt wird. Man kann natürlich auch mit so eienem CD-4 fähigen Tonabnehmer einwandfrei Stereo-Platten abspielen. spaß macht es natürlich auch mit unterschiedlichen/mehreren Tonabnehmern. Interessant ist, daß viele der neuen MC-Tonabnehmer so einen großen Frequenzbereich haben und auch die erforderliche "Nadel", welche zur Plattenschonung erforderlich ist. Siehe v.d.Hul, Gyger, Fine-Line Schliffe. Ich verwende 2 Tangential-Plattenspieler von Pioneer für CD-4 und einen Dual für Stereo und Matrix (und Schellack-Platten - ist manchmal auch witzig) durch Umstecken der Head-Shells mit den entsprechenden Tonabnehmern.
Samsu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 11:36
Hallo!
Ich habe leider keine Ahnung von Quadrophonie war aber erstaunt dass hier mehrmals ein JVC CD4 erwähnt wurde.
So ein Ding steht schon einige Zeit bei mir und ich wusste bisher noch nicht was damit anfangen. Ist dieses Ding das von euch erwähnte CD4 oder nicht?

MfG.Samsu

[
crazy_gera
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 13:50
Falls mit Quadro hier das alte Verfahren mit SQ-Matrix oder CD4-diskrete v.JVC gemeint ist.
Meine Quadrogeräte sind Marantz 2250B(vordere Kanäle)Marantz 2440(hintere Kanäle)sowie einen Sony SD2020 den man bei Bedarf einschleifen kann.Plattenspieler ist Sony TTS2250 mit AT20SLe (Shibatanadel),meine liebste Quadroplatte Mike Oldfield Boxed( ua. Tabular Bells..etc)MfG gera
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 13:57
Der gezeigte Demodulator müßte der 4DD-5 von JVC sein - das Grundmodell von einer Palette von annähernd 10 verschiedenen Demodulatoren dieser Firma. Zum Einstellen bzw. das Justieren benötigt man eine CD-4 Justier/Einstell-Platte, die beim Neukauf beilag - oder auch bei Ebay ab und zu zu bekommen ist. Dazu muß dann im Plattenspieler ein Tonabnehmer eingebaut sein, dessen Frequenzbereich bis 50.000 Hz geht(z.B. die JVC Systeme X1 und X2 oder dasa Audio Technica Sla 20). Die beiden L und R Anschlüsse vom Tonabnehmer/Plattenspieler werden dann in die beiden Buchsen "Phono in" gestöpselt. Der Demodulator verfügt auch einen interenen Phono-Vorverstärker für Magnet-Systeme.(Bei Verwendung moderner MC Tonabenhmer mit dem großen Frequenzbereich müßte dann noch ein alter Vor-Vor-Verstärker (70er oder 80er Jahre)MC vorgeschaltet werden, der die Spannung dann auf nur MM-Niveau erhöhet.Moderne V-V-Verstärker gehen nicht, daß diese das Ausgangssignal bereits auf die zu hohe AUX Spannung erhöhen. Die von der internen CD-4 Schaltung gewonnen Kanäle werden dann in der Sektion "4-Channel 0ut" auf der Rückseite herausgegeben. Ganz links wird dann auch das unverschlüsselte Signal für Stereo-Wiedergabe ausgegeben, was man an der Frontseite einstellen kann (oder üblich Quadro). Damit eine große Kanaltrennung vorne/hinten erreicht wird, spielt man auf einer CD-4 Justierplatte das Band ab, welches so eine Art Trillertöne beinhaltet. Zum Einstellen befinden sich an der Rückseite auch zwei Justierschrauben. Hat man eine Quadro-Anlage, stellt man die beiden vorderen Kanäle am Verstärker ganz leise. Dann regelt man die Schrauben getrennt für links und rechts, bis das "Trillern" hinten am leisesten ist. Dann bräuchte man nur noch eine CD-4 Quadro-Platte auflegen und hätte ein Surround, das genau so klingt wie das heutige.
seifenchef
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2014, 01:01
Hi,

Ich hab gerade die Idee 5.1. Ton über Kopfhörer zu 'rooten'.
D.h. man wählt im Receiver den Subwoofer ab und den Center, dann müsste man doch guten 4 kanalton, bspw. einer
Konzert Bludisc aufs Ohr bekommen?

( z.B. über meinen gerade reparierten Onkyo TX NR 807 - den 4 kanalkopfhörerausgang muss ich natürlich selbst 'ranbohren'.
Das Gerät steht grad noch offen herum, müsste aber klappen. Beim Stereokopfhörerausgang hab ich erstmal die zum Kopfhörer in Reihe geschalteten Widerstände von 390 Ohm (auf hinterem Anschlussboard) gegen 22 Ohm ersetzt - gesamt ergibt das dann einen Reihenwiderstand von 55 Ohm - da auf dem HP-Board vorn nochmal 33 Ohm in Reihe sind.
Es sind aber noch mehr Änderungen nötig, da Kopfhörerbetrieb bei dem Teil extrem kastriert wird, bspw. wird der Equalizer abgeschaltet - man fragt sich welches Rindvieh auf solche Ideen kommen kann ... tsssssss)

Wer hat Ahnung?

Meine Idee gerade: alten Quadrokopfhörer als Gehäuse nutzen, neue Muscheln von gebrauchten halbwegs HiFi - bis High-End-Kopfhörern aus der Bucht hineinsetzen .... ? Was ist zu empfehlen? HiFi-Kopfhörer oder solche modernen DJ-Kopfhörer (extrem preiswert und robust - taugen die was vom Klang - will bspw. Opern, Klassik oder Pink Floyd aber auch Pop hören ....

Wer macht so etwas sonst noch? Hat jemand modernen Mehrkanalton auf Kopfhörern?

gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Quadro-Kopfhörer
Fourhead am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  89 Beiträge
Quadro Effekt?
-Fabio- am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Klassiker-Kopfhörer-Thread
Stormbringer667 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  93 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Pioneer Quadro Reciever
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  30 Beiträge
Klassische Dreiwegebox. ;)
Granuba am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  21 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
MARANTZ 4230 QUADRO angekommen
Siamac am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  44 Beiträge
Klassische Revox
Barista am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen