Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#8787 erstellt: 14. Mai 2012, 06:07
Hallo, das war auch der Grund warum der PE2020 bei mir nur mehr im Regal steht.Wenn sich die Konstrukteure des PE nichts besseres einfallen lassen konnten als so ein Plastikteil, das nach einigen Jahren zerbröselt, was soll daran so besonders sein.
Da ist mir mein LP12 oder einer der Thorense schon lieber.
Gruss Dieter
monsterbox
Stammgast
#8788 erstellt: 14. Mai 2012, 10:10
Da entsteht die weitere Frage, ob man lieber heruntergekommene LP12s einem Anfänger empfehlen möchte.

Der PE2020 ist schließlich auch im renovierten Zustand überaus bezahlbar.

Gruß - Detlef
ratfink
Hat sich gelöscht
#8789 erstellt: 14. Mai 2012, 10:45
Also mein LP 12 war mit 400 Euro durchaus bezahlbar und vor allem in gutem Zustand.
Gruss Dieter
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#8790 erstellt: 14. Mai 2012, 11:54

monsterbox schrieb:
Da entsteht die weitere Frage, ob man lieber heruntergekommene LP12s einem Anfänger empfehlen möchte.
Der PE2020 ist schließlich auch im renovierten Zustand überaus bezahlbar.


Hmmmm.....meine Anfängerempfehlung wäre weder noch.
Der stressfreieste Klassiker, den ich mein Eigen nennen durfte, war bisher mit Abstand der Lenco L75.
OK....die Lagerklötzchen des Tonarmes, aber das kann nun wirklich jeder selber erledigen und wenn nicht, sollte er eh die Hände von Altem lassen.

Nach all den Klassikern, die ich hatte...mehrere PE 2020, Thorens TD 150 und TD 125, so gut wie alle Duals, micro seiki BL-71, Lenco L75, Braun PS 500 und einen Elac Miracord 50H, bin ich schlussendlich mit meinem Lenco-Komplettumbau wunschlos glücklich geworden....ok....mit einem Klassiker hat das nicht mehr viel zu tun, aber es zeigt, wie geil der Lenco-Antrieb ist! Riemen kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus! DD unter gewissen Umständen vieleicht.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8791 erstellt: 14. Mai 2012, 12:20
Stimmt, die Lencos sind von allen Laufwerken die ich hatte und habe die problemlosesten gewesen.
Bisher war nur bei einem einzigen der Motor defekt.
Alle anderen liefen meistens leise bis sehr leise.
An meiner Monoanlage dreht ein L70 brav seine Runden.

Bis ich meinen TD 124 so leise hatte dauerte es schon ein paar Stunden.
Gruss DIeter
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#8792 erstellt: 14. Mai 2012, 12:39
einen 124er wollte ich auch immer. Inzwischen wüsste ich nicht mehr wozu....außer halt, um mal einen zu haben
germi1982
Hat sich gelöscht
#8793 erstellt: 14. Mai 2012, 18:33

ratfink schrieb:
Also mein LP 12 war mit 400 Euro durchaus bezahlbar und vor allem in gutem Zustand.
Gruss Dieter


Alles eine Frage der Perspektive. Mein Dual 704 hat mich 150€ gekostet, eine halbe Stunde Arbeit, und nochmal 250€ für einen neuen Tonabnehmer (NOS Ortofon M20 FL Super).


Wenn sich die Konstrukteure des PE nichts besseres einfallen lassen konnten als so ein Plastikteil, das nach einigen Jahren zerbröselt, was soll daran so besonders sein.


Und es dürfte bekannt sein wie alt die PEs mittlerweile sind, daher frage ich:

Welcher Konstrukteur rechnet damit das sein Produkt so viele Jahre im Einsatz sein wird?

Antwort: Kein einziger, das war schon damals so....und ist heute noch viel viel schlimmer in Zeiten der geplanten Obszoleszenz.

Und der Steuerpimpel ist natürlich ein Verschleißteil. Das war auch bei Dual so, wird schließlich auch mechanisch belastet. Bei welchem Auto hält denn die Kupplung 40 Jahre? Das möge man mir bitte zeigen, und dieser Pimpel ist auch nichts anderes. Es ist eine Rutschkupplung die verhindern soll, dass die Mechanik beschädigt wird wenn der Tonarm in der horizontalen Bewegung behindert wird.

Hingegen kann ich dem Satz hier vollkommen zustimmen:


Solche Geräte Neulingen zu empfehlen, wie es in diesem Thread hypemäßig andauernd vom "Meister" passiert ist, halte ich für völlig unverantwortlich!


Das habe ich damals auch schon Dirk gesagt. Sowas geht nur wenn der Dreher von einem Profi überholt wurde, ansonsten setzt bei dem Neuling Frust ein.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8794 erstellt: 14. Mai 2012, 19:03
Bei den 400 war der TA schon dabei.
Gruss Dieter
Compu-Doc
Inventar
#8795 erstellt: 14. Mai 2012, 22:18
Heute schon ge.........pimpelt?
raphael.t
Inventar
#8796 erstellt: 15. Mai 2012, 05:10
Hallo Leute!

Den Steuerpimpel eines Dual zu ersetzen, um die Automatik zu reparieren, ist eine relativ einfache Sache.
Für die Reparatur des PE Liftpimpels muss man jedoch den Tonarm zerlegen. Ich tu mir das sicher nicht an, dass mir dann die Lagerkugelchen entgegenspringen!

Grüße Raphael
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#8797 erstellt: 15. Mai 2012, 07:46
Ich würde z.B. einen 1219 einem 2020 immer vorziehen.
Der 1219 ist ein durchdachter Dreher, sehr robust, mit einem feinen Tonarm.
Der 2020 funktioniert auch, ich habe bei ihm aber immer das Gefühl, dass das sogar die Entwickler gewundert haben dürfte. Außerdem ist der Tonarm sowas von hässlich....aber das ist natürlich höchst subjektiv
knollito
Inventar
#8798 erstellt: 15. Mai 2012, 09:08

Bastelwut schrieb:
Ich würde z.B. einen 1219 einem 2020 immer vorziehen.
Der 1219 ist ein durchdachter Dreher, sehr robust, mit einem feinen Tonarm.


Wenn die Wahl zwischen den beiden Dreher ausfallen müßte, würde ich Dir sofort zustimmen.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#8799 erstellt: 15. Mai 2012, 09:35

knollito schrieb:
Wenn die Wahl zwischen den beiden Dreher ausfallen müßte, würde ich Dir sofort zustimmen. :prost


Natürlich nur zwischen den beiden...wie gesagt, ich bin ein Lenco-Mann
@drian
Inventar
#8800 erstellt: 26. Jun 2012, 16:57
nachdem in letzter Zeit ja in der Bucht einige PE33 und PE34 für erstaunlich viel Moneten weggingen, ein defekter PE33 letzte Tage sogar für 366 Euro sollte es doch mal was Neues hier zu berichten geben
Selbst ein PE34 geht jetzt für 235 Euro über'n Tisch, ohne Haube , hola! Fängt die Nation jetzt an, die Teile zu schätzen wie es York vorausgesagt hat

Hier mal ein Bild von meinem kürzlich zugelaufendem PE 2020, Teil einer TELEFUNKEN Acusta Anlage:





Nach diversen Hörtests muss ich aber sagen, dass mir der PE2020 weniger gefällt als der PE33, PE34... ja selbst mit meinem PE36 hab ich mehr Spaß, der PE2020 ist wohl mehr Schein als Sein und diese vermeiledeite Automatik das funzt ja bei beinahe jedem DUAL & ELAC besser

Hier noch Fotos vom PE36 & big brother






[Beitrag von @drian am 26. Jun 2012, 17:24 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#8801 erstellt: 26. Jun 2012, 18:05
Also das selbe Gefühl habe ich bei meinem 2020L auch, darum ist mir der Dual 1009 viel lieber und der PE steht zum Verkauf.
gruss Dieter
@drian
Inventar
#8802 erstellt: 26. Jun 2012, 18:44
hab ich auch gedacht, wenn ich wählen müsste zwischen meinem DUAL 1019 und dem PE2020, ich glaub' ich würd' auch den DUAL behalten.
SGibbi
Gesperrt
#8803 erstellt: 27. Jun 2012, 06:34
Eigentlich wollte ich den Thread ja ruhen lassen, jetzt, wo der TE hier gesperrt worden ist.

Dual 1009 gegen PE 2020 ? Der PE hat ein Antiskating, eine VTA Korrektur, und der PE hat einen Tonarmlift. Damit wäre meine Entscheidung bereits klar.

@ "@drian" - Die Automatik eines PE 2020 läuft seidenweich. Wenn die "Kuckucksuhr" hakelt oder sonstwie "unedel" läuft, mußt Du "Steuerpimpeln". Mehr sag' ich dazu mal nicht, wenn Du mit dieser Mechanik fertig bist, bist Du Spezialist für Großuhren. Ein Manual gibt's auf der "Wegavision" Website.

Ein Reiz des 2020 ist - außer seiner "Kuckucksuhr Mechanik", falls man darauf steht - der traditionelle vierpolige Kondensatormotor, wie man ihn schon von REX / 3310 / studio her kannte in Verbindung mit einem Gußteller. Das sollte deutlich leiser laufen als ein in der Klasse vergleichbarer Dual.

Einen 2020 aufarbeiten ist unvergleichlich aufwendiger als bei den mir geliebten Kombinationstrieblern, man muß beim 2020 aber nicht ganz so präzise sein. Der Punkt, ihn nicht in der Sammlung zu haben, betrifft, daß er mich in seiner Erscheinung bereits an das "Schulhofschläger-HiFi" der 70er Jahre erinnert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
Compu-Doc
Inventar
#8804 erstellt: 27. Jun 2012, 07:02

Eigentlich wollte ich den Thread ja ruhen lassen, jetzt, wo der TE hier gesperrt worden ist.

Aber uneigentlich hat es Dich doch in den PE-Fingern gejuckt!
Säulenheiliger
Stammgast
#8805 erstellt: 28. Jun 2012, 20:51
Nabend,

habe seit längerem einen PE 2020 L, das Gerät ist optisch, sowohl
was das Holzgehäuse betrifft, als auch den Chrom nahezu im
Neuzustand, außerdem spielt er Platten ab. Trotzdem denke ich
müßte die Mechanik nochmal gesäubert werden, ich weiß nicht einmal
wie er genau funktionieren muß was die Automatik betrifft da ich auch keine BDA habe.
Da ich kaum Platten nutze verkaufe ich das Gerät für 70 Euro.
Bei Interesse einfach PM.
Hoffe ich darf das hier im Thread überhaupt.

Grüße
SH
Compu-Doc
Inventar
#8806 erstellt: 28. Jun 2012, 21:47
Im "Biete-Thread" geht die Offerte nicht so schnell unter!
Säulenheiliger
Stammgast
#8807 erstellt: 29. Jun 2012, 09:12
Moin,

ja, Danke. War eine spontan Entscheidung.
Tue mich da ein wenig schwer da ich das gerät mag und auch sehr ungerne Plattenspieler verschicke.
Dachte vielleicht will es ja der Zufall, das es hier jemand im thread liest.

Schönes Wochenende
SH
SGibbi
Gesperrt
#8808 erstellt: 05. Jul 2012, 02:21

@drian schrieb:

nachdem in letzter Zeit ja in der Bucht einige PE33 und PE34 für erstaunlich viel Moneten weggingen, ein defekter PE33 letzte Tage sogar für 366 Euro sollte es doch mal was Neues hier zu berichten geben
Selbst ein PE34 geht jetzt für 235 Euro über'n Tisch, ohne Haube , hola! Fängt die Nation jetzt an, die Teile zu schätzen wie es York vorausgesagt hat


Dazu kann ich noch etwas schreiben.

Viele User und auch Boardbetreiber gehen davon aus, daß Internet Diskussion den Wert und den Absatz und den "Straßenpreis" eines Produktes heben. Das ist z.B. einer der Gründe, warum in Boards wie HF gegen vermeintliche oder wirkliche "Schleichwerbung" vorgegangen wird.

Das Gegenteil ist der Fall !

Die Tatsache ist in gewerblichen Kreisen schon seit längerem bekannt. Ein guter, redaktioneller Artikel in den Printmedien bringt neben einem kurzfristigen Absatzschub auch eine längerfristige Wertstabilität des Produktes mit sich. Internetdiskussion hingegen führt stets zumindest temporär zu einem teils radikalen Verlust an Nachfrage, und Wertverfall.

Warum ist das so ?

Wenn Du Internet machst, erreichst Du nicht nur Kunden, sondern wiegelst gleichzeitig weltweit sämtliche Konkurrenz auf. Nach meiner AAA Erwähnung 2003 / 2005 kannte plötzlich jeder dumme Händler das Produkt, und jeder hatte irgendeinen dummen Spruch dazu auf den Lippen, um sein eigenes Fabrikat zu protegieren.

Ein weiterer Punkt ist der teils drastische Imageverlust. Wenn ein Jeder 'drüber reden und schreiben kann, ist es um die Exclusivität des Produktes schlichtwegs vorbei.

Was ist der Langzeiteffekt ?

Positive Langzeiteffekte setzen im Internet erst nach 5 bis 10 Jahren ein, und das auch nur dann, wenn das Produkt für einen derart langen Zeitrahmen attraktiv verbleiben kann.

Sehen wir ruhig einmal hin. Als ich dem PE 34 in 2003 / 2005 damals im AAA Forum sein Internetdebut gab, war das Stück noch völlig unbekannt, man unterstellte mir sogar internetöffentlich Eigenwerbung auf ein von mir gefertigtes Produkt, und sperrte mich später dort.

Die Diskussion hielt über Jahre an, und über diese Jahre hin blieb der PE 34 stets auf einem Niveau von einigen 10,- Euronen. Der PE 33 profitiert seit jeher durch den Hype von Seiten des Phonomuseums, und, naja, der PE 2020 ist halt schon "Schulhofschläger HiFi", das geht so für die alt-68-er oder so im Moment noch ganz gut weg.

Ich denke, man darf sagen, daß die Diskussionen seit der Sperre von "Yorck" reichlich abgeebbt sind. In der PE Szene ist es wieder deutlich ruhiger und sachlicher geworden.

Die PE Kombinationstriebler, ihre Stärken und Schwächen, sind mittlerweile nach unzähligen Diskussionen hinreichend bekannt, aufgrund des über Jahre hin niedrig gehaltenen Preises ist auch weltweit keiner auf die Idee gekommen, irgend etwas auch nur im Ansatz Vergleichbares neu aufzulegen. Von einigen nun wirklichen Schund Riemen mal abgesehen, die den Plattenspieler auf Mittelklasse drücken, und längerfristig Schäden (Laufspuren) an den Antriebsrollen provozieren, konnte dem Produkt kein wirklicher Nachteil zugefügt werden. Weil es gut ist.

Der Verkäufer des von @drian zitierten PE 34 konnte nun ganz konkret beschreiben, daß "seinereiner" nicht die bekannten Schwächen aufweist. Das Reibrad war angeblich professionell neu belegt worden, ein originaler, gut erhaltener Antriebsriemen war angeblich dabei, ebenso war das Gerät auf einem der etwas besseren Ersatzriemen, der zumindest die Rollen nicht beschädigt, der Systemeinschub war angeblich noch gut, die Lager angeblich einwandfrei, Elektrik und die eingebaute Phonostufe wurden als tadellos beschrieben.

So besehen hat der ebay Versteigerer für ein sehr gutes, klassisches, zudem anscheinend wirklich sehr gut erhaltenes Gerät einen veritablen Preis bekommen.

Du kannst es aber gerne ausprobieren - starte irgendeine neue Internet Diskussion um den PE 34, die nur über eine längere Zeit anhalten muß, und der Preis wird wieder in den Keller gehen.

Nochmal @ @drian: Da Du nun Beide da hast, probiere mal, das "gefederte" Gegengewicht des PE 2020 auf den PE 34 zu schrauben. Es ist nach meinem Ermessen ein Gewinn.
torbi
Inventar
#8809 erstellt: 05. Jul 2012, 08:45
Morgen zusammen,

so, jetzt wo der Hype etwas abgeebbt ist:

Ich würde auch jederzeit leiber einen Dual 1219 nehmen. Allein schon deshalb, weil er um einiges eleganter aussieht.

Die Mechanik des PE war schon eine Ansage, und das Teil klang auch gut. Aber WEHE es ist mal was kaputt. Der Tonarm ist potthässlich.....

Lg. Torben
Compu-Doc
Inventar
#8810 erstellt: 05. Jul 2012, 11:40
.........um 04:21h, mein lieber Jolly!
Säulenheiliger
Stammgast
#8811 erstellt: 05. Jul 2012, 12:24
.................es gibt eben Menschen die noch was zu sagen haben !

Aber, es ist sehr unschön zu schreiben, das etwas besser geworden ist, weil ein User gesperrt wurde, völlig egal aus welchem Grund.

SH
Compu-Doc
Inventar
#8812 erstellt: 05. Jul 2012, 15:07
Das nennt man dann wohl geistige Frühschicht ! Ich mag diese postings und die alten Vinyl-Dampfmaschinen.

........habe gestern erst eine 1019er-Kellerleiche geborgen; sieht schlimm aus!
SGibbi
Gesperrt
#8813 erstellt: 06. Jul 2012, 00:38

Säulenheiliger schrieb:

(...) es ist sehr unschön zu schreiben, das etwas besser geworden ist, weil ein User gesperrt wurde, völlig egal aus welchem Grund.


Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

"Besser" ist allerdings eine Frage des Blickwinkels.

Willst Du einkaufen, ist es zu Zeiten günstiger Preise "besser".
"ruhiger und sachlicher" naja, langweiliger wollte ich nicht schreiben.

Falls wir den Yorck Thread in Würde ruhen lassen wollen, können wir auch in meinen Kombinationstriebler Thread umsteigen, obwohl ich ihn markenneutral halten wollte, ist das auch ein ziemlicher PE-Thread geworden. Siehe Link in Fußzeile. Es gab auch mal einen ziemlich deftigen "Yorck & Armin sind weg Thread" im OT, wohin man ebenso ausweichen kann.

Was ich (auch als ExGewerblicher und auch mit meinem ExProduk) am Beeindruckendsten finde, sind die extremen Preissprünge, die man mit solchen Diskussionen erreichen kann. Ich kenne kein anderes Medium, das so etwas erreichen könnte. Eine forsche Diskussion (muß gar nicht negativ sein) in einem der größeren Foren, und die Wertschätzung fällt binnen kürzester Zeit auf ein Zehntel zusammen. PE ist seit 1970 weg, da tritt man keinem mehr auf die Füße, im Falle aktuell vertriebener Produkte kann sowas ziemlich hart werden. Ist das Produkt als gut bekannt, und erlischt die Diskussion, kommt die Wertschätzung (wieder).

Ich war wohl der erste, der den 34er im Deutschen Internet erwähnt und eingeführt hat. Wenn ich den PE 34 und seine Internetdiskussionen und seine aktuellen Wertschätzungen verfolge, so freue ich mich, daß der bisher wohl höchste beobachtete Preis für einen 34er (und ohne Haube !) nicht für irgendein aufgedrücktes reißerisches Image entstanden ist, sondern dafür, daß der Verkäufer an ganz pragmatischen Fakten erklären konnte, daß der Plattenspieler in gutem Zustand ist. Ich hänge da irgendwo noch stilistisch an der Produktaufklärung, auch, wenn das in Handelskreisen als veraltet gilt - geht doch !

Die Uhrzeiten meiner Posts wurden mal im "Paralleluniversum" angesprochen, es gab dort sogar einen, der eine Geistesgestörtheit darin sieht, wenn jemand morgens um 6 ein Post erstellt und forderte Psychatrie für mich. Tatsächlich ging die Bahn zur Arbeit um 7, und irgendwo zwischen 6.00 und 6.30 Morgends vor der Arbeit habe ich halt nochmal 'reingeschaut. Wenn ich Zeit habe, computere ich Nachts, da sieht man den Bildschirm besser. War auch mal Nachtarbeiter & Tagstudent (nie Bafög gekriegt). Also ganz einfache Gründe. Wenn von mir tagsüber (selten) ein Post kommt, dann meistens nur deshalb, weil ich gerade einen Computer zur Probe habe (arbeite im Moment als PC Recycler), und, naja, jetzt einfach nur Internet konsumieren bringt's auch nicht, ich schaue dann halt mal ins eMail, oder zum ebay, oder halt in die Foren. Ich finde da nichts anstößiges bei.

@doc - Viel Spaß mit dem 19er


[Beitrag von SGibbi am 06. Jul 2012, 01:06 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#8814 erstellt: 06. Jul 2012, 10:20
Bilder des Schreckens folgen heute nachmittag; der Arme sieht üüübelst aus!
knollito
Inventar
#8815 erstellt: 06. Jul 2012, 11:10

SGibbi schrieb:
Die Tatsache ist in gewerblichen Kreisen schon seit längerem bekannt. Ein guter, redaktioneller Artikel in den Printmedien bringt neben einem kurzfristigen Absatzschub auch eine längerfristige Wertstabilität des Produktes mit sich. Internetdiskussion hingegen führt stets zumindest temporär zu einem teils radikalen Verlust an Nachfrage, und Wertverfall.

Warum ist das so ?

Wenn Du Internet machst, erreichst Du nicht nur Kunden, sondern wiegelst gleichzeitig weltweit sämtliche Konkurrenz auf. Nach meiner AAA Erwähnung 2003 / 2005 kannte plötzlich jeder dumme Händler das Produkt, und jeder hatte irgendeinen dummen Spruch dazu auf den Lippen, um sein eigenes Fabrikat zu protegieren.

Ein weiterer Punkt ist der teils drastische Imageverlust. Wenn ein Jeder 'drüber reden und schreiben kann, ist es um die Exclusivität des Produktes schlichtwegs vorbei.


Das ist in dieser Allgemeinheit formuliert nicht nur gewagt, sondern schlichtweg falsch. Richtig ist, dass ein Internethype sehr rasch zu einer starken Erhöhung der Nachfrage führen kann - wie diese sich auf den Preis auswirkt, den das jeweilige Produkt seinen potentiellen Käufern wert ist, hängt wiederum sehr stark von dem Produkt selbst und seinen Zielgruppen ab. Natürlich ist auch ein gegenteiliger Effekt möglich - aber auch dieser ist von vielen Faktoren abhängig.
SGibbi
Gesperrt
#8816 erstellt: 08. Jul 2012, 06:09
Na, dann müßten Plattenspieler wie PE 33 und PE 34 ja mittlerweile knapp das Preisniveau von TD 124 & Co. erreicht haben. Der Thorens bietet eine Variabilität bei der Tonarmwahl, der PE wird in diesem Punkte nicht übertrumpfen können (obgleich auch beim 33er die Tonarmbasis austauschbar ist). Die Laufwerke sind aber mindestens ebenbürdig, insbesondere dann, wenn man an die ebenfalls sehr hoch gehandelten "kleineren" Thorense (sagen wir 184 & Co.) denkt, die mit Blech-Chassis, Stahlteller, usw. daherkommen. Zudem pflegte PE die Tradition des Kombinationsantriebs ab dem Modell 3310 (debütierte in den frühen 1950er Jahren) bis zum bitteren Ende in 1970. Was die Technikhistorie angeht, ist der PE damit weit wertvoller, erfahrener, fundierter, denn Thorens kam erst Jahre später "auf den Trichter", und hat den Kombinationsantrieb nach der Übernahme durch EMT nicht mehr weiter gepflegt.

Schlichtwegs falsch ? Von hauseigenen Produkten darf man in privaten Foren nicht sprechen; was nicht im Netz erwähnt wurde, war seltsamerweise bis zum Ende nicht von der "Schlechtmache" betroffen, im Netz erwähnte Artikel meines Hauses waren hingegen binnen Rekordzeit schlichtwegs unverkäuflich.

Ein ähnlicher Trend konnte auch am PE 34 verfolgt werden; seine Preiskurve steigt und fällt mit dem "Fieberthermometer" der Forendiskussion. Und darüber darf ich hier sprechen. Wollen wir mal eine umfassende, lange, ebenso offene und kritische Diskussion um den TD 124 starten ? Das Ergebnis sage ich Voraus, übrigens völlig gleich, ob die Diskussion am Ende positiv oder negativ verläuft.

Warum wohl haben sich Hersteller Klimo und Händler Schappach, die als Duo lange Zeit Vorstand des AAA Vereines waren, sogar im hauseigenen Forum nur sehr ungern erwähnen lassen, und warum wohl sehen sie es auch Heute nur sehr ungern, wenn man sie im Netz erwähnt ? Vornehmen "Bescheidenheit" ist es bei diesen Beiden sicherlich nicht !
knollito
Inventar
#8817 erstellt: 08. Jul 2012, 10:44
Natürlich besteht im Internet mehr als im Vordigitalen-Zeitalter die Gefahr, dass sich negative Äußerungen über einzelne Dienstleistungen, Produkte, ja ganze Unternehmen in einer Ablehnung des Produktes äußern. Dies wird alle Unternehmen umso eher und stärker treffen, die ihre Kommunikationshausaufgaben nicht richtig machen oder aber voreilig internetbasierte oder mobile Kommunikationskanäle nutzen, diese aber nicht professionell bewirtschaften (weil entsprechend gutes Personal kostspielig ist und sie selber nicht die Zeit haben, sich um ein entsprechendes Kommunikationsmanagement zu kümmern). Und natürlich können auch Animositöten schneller zu Ungemach führen. Aber es gibt - quer durch alle Branchen - genügend Beispiele von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, die es ohne einen Internethype nie geschafft, so schnell und erfolgreich zu wachsen. Gerade das Empfehlungsmarketing erfährt durch das Internet und mobile Dienste ein völlig neue Qualität und zusätzliche Kraft. Aber das muss, wie erwähnt, professionell gemanagt werden und in eine wohldurchdachte Gesamtstrategie eingebettet werden. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Das Stichwort Vertrauen wird zum wesentlichen Erfolgsfaktor ... nicht, dass dieses in der Vergangenheit nicht gefragt war. Nur beim zunehmenden Ersatz persönlicher Beziehungen durch digitale Kommunikation wächst die Bedeutung nochmals.

Bei den hier im Forum besprochenen Projekten spielen noch jede Menge weiterer Faktoren eine Rolle, wie gewachsenes Markenimage und -vertrauen, Designvorlieben, etc.
SGibbi
Gesperrt
#8818 erstellt: 08. Jul 2012, 11:04

knollito schrieb:

Aber es gibt - quer durch alle Branchen - genügend Beispiele von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, die es ohne einen Internethype nie geschafft, so schnell und erfolgreich zu wachsen.


Okay. Nenne uns ein paar Namen bzw. Firmen.

Bitte nicht Google, Bitte nicht Ebay, Bei Beiden stimme ich Dir zu.

Professionalität im Internet ? Eine Website als Schaufenster, und möglichst jeder öffentlichen Diskussion (und damit den Foren) ausweichen.
Compu-Doc
Inventar
#8819 erstellt: 09. Jul 2012, 14:14
.......wie angedroht:

DUAL 1019er-Chassis...Kellerfund:





ichundich
Inventar
#8820 erstellt: 09. Jul 2012, 15:23
Messie wa
Compu-Doc
Inventar
#8821 erstellt: 09. Jul 2012, 17:04
Eigentlich nicht; mir ist der Pursche halt zu schade zum entsorgen.

Ein feines Versuchsobjekt für eine Bremsenreiniger-Vollreinigung.

Ich besitze noch zwei voll funktionsfähige 19er-Vinyltraktore.
ichundich
Inventar
#8822 erstellt: 09. Jul 2012, 17:41
Greift das Zeug nicht Kunststoffteile und Dichtungen an
germi1982
Hat sich gelöscht
#8823 erstellt: 09. Jul 2012, 18:00
Man ist der Dreher alt, die Headshell hat ja schon nen Bart...

Da empfehle ich eher das hier:

http://up.picr.de/1073761.jpg






Soweit ich weiß greift das Zeug an....ich würde damit nur Metallteile reinigen, und wegbleiben von Gummi oder Kunststoffteilen.


[Beitrag von germi1982 am 09. Jul 2012, 18:09 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#8824 erstellt: 09. Jul 2012, 19:41
Das sieht eher aus, als wäre einst eine Maus darauf gestorben... du meine Güte.

Hm, wenn du den wieder fit bekommst, erwarte ich eine ausführliche Dokumentation der Reinigungsvorgänge
Danach kannst du ihn eventuell als postapokalyptischen Plattenspieler wieder "aufbauen" und verkaufen. Wäre ja mal interessant, wie der "sauber", aber nicht 100%ig restauriert aussieht.

Erstaunlich finde ich, dass die Mitlaufachse immer noch glänzt wie ein Babyhinterteil.

LG

Martin

Tante Edith sagt: Ich will nicht wissen, wie Motor und Reibrad beieinander sind


[Beitrag von Magister_Verbae am 09. Jul 2012, 19:42 bearbeitet]
@drian
Inventar
#8825 erstellt: 10. Jul 2012, 17:47
... mittlerweile ist mein PE Studio DECCAdent und ich glaube jetzt hab ich die volle Ausbaustufe erreicht

Die Kombi spielt t r a u m haft, als ich die Nadel zum ersten Mal auf eine meiner "Referenzscheiben" "STANLEY TURRENTINE - sugar" abgesenkt hab und die ersten Sequenzen gehört habe, ... Schnappatmung, wahnsinn neue Anlage oder was ??, die Dynamik und Räumlichkeit ist einfach







[Beitrag von @drian am 11. Jul 2012, 05:48 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#8826 erstellt: 10. Jul 2012, 18:03
Sehr Edel gemacht
Magister_Verbae
Inventar
#8827 erstellt: 10. Jul 2012, 19:36
Wunderschön Was für ein Furnier ist das?

LG

Martin
@drian
Inventar
#8828 erstellt: 10. Jul 2012, 19:39
Ist die original Luxuszarge, ich glaube Nussbaum.

ichundich
Inventar
#8829 erstellt: 10. Jul 2012, 19:46
Cool kannste mal ein Foto von der Rückseite machen
Bitttttte
Compu-Doc
Inventar
#8830 erstellt: 10. Jul 2012, 22:38
Sehr feiner Vintagedreher

.......und Du meintest bestimmt Ausbaustufe
SGibbi
Gesperrt
#8831 erstellt: 10. Jul 2012, 23:03

@drian schrieb:

... mittlerweile ist mein PE Studio DECCAdent


Hast Du es endlich ans Laufen gebracht ? Mit den 3+ Pins ?


@drian schrieb:

als ich die Nadel zum ersten Mal auf eine meiner "Referenzscheiben" "STANLEY TURRENTINE - sugar" abgesenkt hab und die ersten Sequenzen gehört habe, ... Schnappatmung, wahnsinn neue Anlage oder was ??, die Dynamik und Räumlichkeit ist einfach


So ähnlich ging's mir auch. Ein Decca in einem PE 33 ist ein Elebnis, da träumst Du auch nach Jahren noch von. Hatte ich Dir doch versprochen ? Auch wenn man schon viel gehört hat, das haut Dich ersma um. Mit dem nächsten gut bezahlten Job habe ich auch eins 'Drin.


@drian schrieb:

und ich glaube jetzt hab ich die volle Ausgangsstufe erreicht


Ich wüßte keinen Plattenspieler, in dem das DECCA besser läuft, auch nicht in den hauseigenen AEC Drehern, und auch nicht im originalen DECCA Tonarm. PE 33 und DECCA ist eine Symbiose sondergleichen.

Jetzt fehlt Dir nur noch das bessere DECCA
Keine Sorge, neue Wünsche werden wachsen ...
SGibbi
Gesperrt
#8832 erstellt: 10. Jul 2012, 23:12

Magister_Verbae schrieb:

Wunderschön Was für ein Furnier ist das?


PE Luxuszarge in früher Ausführung. Hier mal beide Versionen:

PE 33 (1) und (2)

Die PE Lususzarge zum 33er gab's wahlweise in Nußbaum oder Ahorn. Selbstredend Echtholzfurnier auf Sperrholz, keinerlei Preßspan und auch keine Plastikfolie.

Die spätere Version der Zarge ist etwas höher, und ist Unten vollständig geschlossen. Die flachere Zarge hat eine große Öffnung zur Motorkühlung.
Magister_Verbae
Inventar
#8833 erstellt: 11. Jul 2012, 00:42
Die dunkle Zarge finde ich total ansprechend. Wirklich schöne Arbeit wurde da geleistet. Insgesamt kleidet sich auch das Chassis super in diese Zarge ein. Einfach ein Traum (auch, wenn mir der Tonarm nicht wirklich super gefällt - allerdings nur optisch).

LG

Martin
ratfink
Hat sich gelöscht
#8834 erstellt: 11. Jul 2012, 04:53
Welches Decca ist es denn,ein Maroon?
Gruß Dieter
@drian
Inventar
#8835 erstellt: 11. Jul 2012, 06:06

SGibbi schrieb:


Hast Du es endlich ans Laufen gebracht ? Mit den 3+ Pins ?



Das erste, welches ich günstig geschossen hatte, war defekt, die Spulen waren es wie du bereits vermutet hattest, anschließend hat es der VK anstandslos wieder zurück genommen, zumal auch etwas mit der Seriennummer nicht korrekt war

Es ist dann letztendlich (nur) ein neues Maroon geworden welches wirklich wunderbar im PE harmoniert, ich kann mich an deine Hörbeschreibungen sehr gut erinnern, ich war wie gesagt einfach erschrocken, dachte nicht, das "DAS" möglich ist..., die Dynnamik, diese ultraschnelle Präsens und Livehaftigkeit können einen schon fast beängstigen, und dann ist da noch diese Räumlichkeit, die ich bisher noch nie so erlebt habe

Übrigens finde ich ja grad diese Bakelit-Zeppelin-Schranke so schön, der Tonarm ist wirklich etwas Besonderes, einfach pure 60s.



[Beitrag von @drian am 11. Jul 2012, 06:11 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#8836 erstellt: 11. Jul 2012, 06:30
Hat schon mal wer ein Decca in nem 1009 probiert? Hab auch ein Maroon und mich würde es interessieren ob diese Kombi geht.
Gruß Dieter
SGibbi
Gesperrt
#8837 erstellt: 11. Jul 2012, 11:12
Welchen 1009 hast Du ? Die Urversion mit der riesigen Headshell, oder die "A" Version mit dem etwas leichteren Arm ? Das Resultat wie im PE 33 wirst Du auch mit dem DECCA nicht annähernd erreichen, aber es gibt andere Tonabnehmer, mit denen ein 1009 auch sehr schön aufspielt.

Zur Frage mit der Zarge ist zu beachten, daß das Holz mittlerweile 40 bis 50 Jahre alt ist. Wenn man das alte Holz nur ein wenig aufarbeitet, ist es ergreifend. Falls man eine "Ader" für sowas hat.


@drian schrieb:

(...) wunderbar im PE harmoniert, ich kann mich an deine Hörbeschreibungen sehr gut erinnern, ich war wie gesagt einfach erschrocken, dachte nicht, das "DAS" möglich ist..., die Dynnamik, diese ultraschnelle Präsens und Livehaftigkeit können einen schon fast beängstigen, und dann ist da noch diese Räumlichkeit, die ich bisher noch nie so erlebt habe


jaja, so geht es jedem. Das Erlebnis war seinerzeit Anlaß für mich, keine MC Phonostufen mehr zu entwickeln. Es lohnt einfach nicht. Benutzt Du Deinen CD Player noch ?

Wenn man jetzt noch weiß, daß das Stereo DECCA eigentlich auf einem Telefunken Patent basiert (google mal nach Patent DE 816 311 vom 08.07.1949) und die Telefunkennähe der PE und die Tatsache, daß schon der erste HiFi PE aus 1938 ein DECCA Pickup 'drinhatte ---- bei den momentanen Preisen ist der PE 33 einfach DAS Zubehör zum DECCA Pickup, ich kenne nichts feineres dafür. EMT 9** mit EMT Tondose kannstu gegen diese Kombi verschrotten.

Jetzt fehlt Dir noch die Phonostufe mit allen DECCA EQ's der Weltgeschichte, der DECCA Bändchen Hochtöner, viele, viele DECCA Schallplatten ... alle Phase IV ... (muß mich bremsen)

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601