Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#8978 erstellt: 02. Dez 2013, 18:20
Ich gehe jetzt einfach mal so weit und behaupte :
Wer sich so einen klasse Subwoofer PB13Ultra zulegt, MUSS/SOLLTE eigentlich mit dem einmessen vertraut sein!
Was nützt mir all diese Einstellungen und "Klangverbesserer" ,wenn ich nicht weiß,wie und wo ich es einstellen oder einsetzen kann?
Aber.... MEINE MEINUNG !
Benares
Inventar
#8979 erstellt: 02. Dez 2013, 18:53
Die Einstellmöglichkieten eines PB13 oder anderen Subs bringen in der Regel gar nichts ohne geeignetes Messequipment, andernfalls kann allenfalls von einer groben Schätzung die Rede sein. Zumindest ist also ein Messmikro samt Interface und ein spezielles Programm nötig. Einfach nur viele Einstellmöglichkeiten an einem Sub zu haben, heißt also noch lange nicht, dass man damit auch sinnvoll etwas anfangen könnte.


Dass das AM ein Allheilmittel sein soll, habe ich nie behauptet. Ich habe explizit von "AM oder einer anderen Form von EQ oder DSP" geschrieben, womit ich sagen wollte, dass eine Form von Einmessung unerlässlich ist, um das Optimum aus einem Sub zu holen.
flash77
Stammgast
#8980 erstellt: 02. Dez 2013, 19:13
Ich klinke mich hier auch gerade mal ein!
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer zweier PB12-Plus und bin bisher total begeistert, auch wenn ich noch nicht wirklich die Möglichkeit hatte viel mit den Einstellungen herum zu spielen...
Die beiden Kollegen haben so enorm viel Druck und Tiefgang, dass sie mir ein völlig anderes Filmerlebnis als meine alten Velodyne CHT-10Qs liefern!

Am Samstag habe ich mal eine Messung mit Room EQ Wizard gemacht und war vom Ergebnis doch etwas enttäuscht - klar ich habe noch nicht wirklich nach einer optimalen Position gesucht (viele Möglichkeiten kommen bei mir aber eh nicht in Betracht) und ich habe die Subs auch noch nicht perfekt eingestellt.
Nur mal eben den Pegel einstellt, Phase hab ich erstmal auf 0° gelassen (weil beide in der Front stehen) und dann hab ich den Antimode drüber laufen lassen.

Hier mein Ergebnis - leider habe ich zwei fette Auslöschungen - gemessen wurden nur die Subs:

REW-Messung: 2x SVS PB12+ in den Front bei 1/4 Raumlänge
Blau = Antimode flat
Lila = Antimode 25 Hz Lift

Und hier mal ein Vergleich mit meinen beiden Velodyne CHT-10Q, die fast an der gleiche Position standen:

REQ-Messung: 2x Velodyne CHT-10Q in der Front
Grün = ohne Antimode
Rot = Mit Antimode - Flat

Was haltet ihr von dem Ergebnis? Und wie würdet ihr vorgehen? Erstmal mit den Positionen der Subs spielen?


[Beitrag von flash77 am 02. Dez 2013, 19:14 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#8981 erstellt: 02. Dez 2013, 22:34

flash77 (Beitrag #8980) schrieb:

Was haltet ihr von dem Ergebnis? Und wie würdet ihr vorgehen? Erstmal mit den Positionen der Subs spielen?

Zeige mal jeden Subwoofer einzel und beide zusammen ohne AM. Dann sehen wir, wie gut sie in Phase spielen.
Das Loch bei 100Hz wird nicht so dramatisch sein, wenn du bei 80Hz trennst (ausser für LFE Inhalt, der bis 120Hz gehen kann - ist trotzdem nicht dramatisch). Bei etwa 55Hz ist das Loch breit und nicht extrem tief (+-5dB immerhin!)- Das Ergebnis ist akzeptabel, obwohl es natürlich besser geht und du sollst etwas damit spielen, denn der Unterschied wird hörbar sein. Erstmal brauchen wir die o.g. Messungen. Ich denke, man kann mit der Phase noch etwas rausholen

Im Grenzfall (d.h. ohne weiter zu messen und einfach "brute Force" anwenden) kannst du bei 55Hz +3dB bei jedem Subwoofer addieren (PEQ am Subwoofer) und das Loch etwas füllen (falls es geht). Du verschenkst etwas "Headroom", aber du hast ja Reserven ohne Ende

Gruß

Alberto
flash77
Stammgast
#8982 erstellt: 03. Dez 2013, 01:54
Ich muss leider bei 100 Hz trennen - meine Surround und Sourround-Back sind Flachlautsprecher und die kommen nicht ganz bis 80 Hz (hab ich schon gemessen) - und dank Pioneer Highend AVR hab ich auch nur eine Trennfrequenz

Die Messungen werd ich auf jeden Fall noch machen, sobald ich dazu komme!
Leatherface_3
Stammgast
#8983 erstellt: 03. Dez 2013, 10:39
Hallo,

Bräuchte ein bis zwei subs, rein für die stereo unterstützung. Heimkino ist nicht vorhanden.
Welcher SVS wäre dafür interessant?
Sb-1000?
master-psi
Stammgast
#8984 erstellt: 03. Dez 2013, 11:23
Moin,

die SB Serie von SVS hat generell ein guten Ruf wenns um Musikwiedergabe geht.
Wenn Du allerdings den "BR.-Charakter" mehr magst, denn wäre vielleicht auch der PB1000 interessant für Dich.
Schlumpfbert
Inventar
#8985 erstellt: 03. Dez 2013, 11:30
Wenn es wirklich rein für Musik sein soll, dann schreit das natürlich nach der SB Serie, genau dafür ist sie ja gedacht, bei Musik hat man ja recht selten 20 Hz Explosionen, die das Wohnzimmer wackeln lassen sollen.
flash77
Stammgast
#8986 erstellt: 03. Dez 2013, 11:45
Wie groß ist denn der Raum?
flash77
Stammgast
#8987 erstellt: 03. Dez 2013, 11:58
Mal ne blöde Frage zum Phase einstellen - ist folgendes Vorgehen richtig?

- Einen Testton in Höhe der Übergangsfrequenz laufen lassen (in meinem Fall 100 Hz)
- Ein Pegelmessgerät auf dem Hörplatz postieren
- 1. Subwoofer laufen lassen (den anderen aus) und so lange an der Phase spielen, bis der maximale Pegel am Hörplatz erreicht wird
- das gleiche mit dem zweiten Sub (ohne den ersten)

- danach AM drüber laufen lassen
- danach MCACC Messung starten
Leatherface_3
Stammgast
#8988 erstellt: 03. Dez 2013, 13:42

flash77 (Beitrag #8986) schrieb:
Wie groß ist denn der Raum?

Der Raum hat Ca. 26qm.
Möchte nix wackeln lassen, und kein Schlammschieber also wäre ein cb wohl die bessere Wahl.
Die Technik scheint überall gleich, nur die äußeren Abmessungen.
Der sb1000 uns sb12 sind dann wohl für mich interessant.

Tendiere zum sb1000, passen zum schwarzen furnier meiner b&w
tss
Inventar
#8989 erstellt: 03. Dez 2013, 14:44
den schlammschieber stellt dir dein raum kostenlos zur verfügung.
Leatherface_3
Stammgast
#8990 erstellt: 03. Dez 2013, 15:26
Ja kommt vor. Dennoch wäre mir ein geschlossener lieber.
Ennycat
Inventar
#8991 erstellt: 03. Dez 2013, 16:00
Nicht nur deine Meinung.
Wer keine Ahnung hat, sollte sich einen Bum-Bum Würfel kaufen.
Den um aus dem SVS richtig guten Sound zu bekommen, sollte man schon wissen wie es geht und worauf man achten sollte.
Aber sollten es die Umstände wirklich erfordern, so kann man sich auch mit dem AM beschäftigen, da es einiges an Möglichkeiten mitbringt die in manchen Räume unerlässlich sind.
flash77
Stammgast
#8992 erstellt: 03. Dez 2013, 20:46
Kann mir mal bitte jemand ne Antwort geben, ob mein Vorgehen bezüglich der Phaseneinstellung korrekt ist? Ich bin nämlich gerade heim gekommen und hätte heut Abend Zeit zum Testen und Messen!
Dirkxxx
Inventar
#8993 erstellt: 03. Dez 2013, 20:50
stell die phase immer so, dass das signal am lautesten ist. dann ist es richtig.

gruß dirk
Bass-Oldie
Inventar
#8994 erstellt: 03. Dez 2013, 20:54
Ja, das passt so.

Du könntest nach dem separaten Einmessen der beiden Subs nur noch prüfen, ob beim Zuschalten des zweiten Subs zum ersten der Gesamt-SPL korrekt ansteigt. Zwei Subs bringen max. 6 dB mehr als ein Sub alleine. Wenn es weniger als 6 dB Zuwachs sind definiert man einen Sub als Referenz und am zweiten Sub ändert man die Phase in kleinen Schritten um den gemeinsamen max. SPL herauszukitzeln.

Sonst stimmt alles.
flash77
Stammgast
#8995 erstellt: 03. Dez 2013, 20:55
Danke für den Tipp - das werd ich gleich mal testen!
gen_elec
Inventar
#8996 erstellt: 03. Dez 2013, 20:57

flash77 (Beitrag #8987) schrieb:
Mal ne blöde Frage zum Phase einstellen - ist folgendes Vorgehen richtig?

- Einen Testton in Höhe der Übergangsfrequenz laufen lassen (in meinem Fall 100 Hz)
- Ein Pegelmessgerät auf dem Hörplatz postieren
- 1. Subwoofer laufen lassen (den anderen aus) und so lange an der Phase spielen, bis der maximale Pegel am Hörplatz erreicht wird
- das gleiche mit dem zweiten Sub (ohne den ersten)

- danach AM drüber laufen lassen
- danach MCACC Messung starten


Da haben wir schon den Übeltätet:
MCACC nimmt einfach die PEQ der Fronts und kopiert sie in alle Kanäle. Dein Sub ist schon entzernt mach mal standingnWave aus und miss noch einmal.

Meine Empfehlung:
Rechner direkt am AM
AM auf Bypass
eine Sub auf 90°
Den anderen jeweils 15° drehen messen 15° messen
Schön alles in REW benennen
Maximal Summenpegel auswählen und wieder einstellen
Sub 90° noch einmal testweise +/- einstellen ob sich etwas tut. max Summensignal nehmen
AM laufen lassen.
Noch mal Kurve für alle hier messen (Rechner am AM angeschlossen)
MCACC laufen lassen.
Standing Wave unter Manual MCACC am Sub alle PEQ's auf 0 dB

Das wärs fürs erste – Die Löcher sollten weitestgehend weg sein.

Für Variante 2 Room Gain Control -6dB mit max möglichen Highpass AM durchlaufen lassen. Room Gain Control wieder raus. Das entspricht der eher zu erzielenden Referenzkurve mit einem linear fallenden Frequenzband zu hohen Frequenzen hin.

PS: Unbedingt die Frau zur Freundin schicken


[Beitrag von gen_elec am 03. Dez 2013, 21:03 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#8997 erstellt: 03. Dez 2013, 21:56

Crazy-Horse (Beitrag #8969) schrieb:

mcrob (Beitrag #8946) schrieb:
Kurze Frage. Hab heute bei einem Freund mal den SVS SB 12 NSD gehört, weil mich dieser anspricht vom Preis und den Daten. Fand diesen für Musik auch echt super
Nur gab es beim Einschalten und Ausschalten jeweils einen kurzen Knack / Plop.
Ist das normal?

Ja das ist normal, machen meine auch, ein Defekt kannst du also ausschließen.


Danke

Was mir heute auch aufgefallen ist.

Schalte ich den SB 12 ein wenn noch kein Signal anliegt, dann gibts nur dieses Plop.

Liegt aber schon ein Signal an und schalte ich den SB 12 später an (Musik über Streaming am Apple TV läuft schon zum Beispiel) knubbel der Sub ein paar Sekunden etwas unkontrolliert rum. Hört sich an als ob ein undefiniertes Signal anliegt und nach paar Sekunden "fängt er sich wieder" und alles ist fein.

Etwas merkwürdig Was meint ihr? Konnte das auch schonmal jemand beobachten?
gen_elec
Inventar
#8998 erstellt: 04. Dez 2013, 23:05
Phasenregler PB13

So sieht das übrigens aus wenn man die Phase peut a peut weiterdreht. In diesem Fall zwar Fronts in double Bass inkl Sub aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Meine Empfehlung die Phase eines Subs vor der ersten Messung auf 90° zu stellen liegt daran, dass die Phasen nicht unbedingt im +180° Bereich auseinander sind. Da sind ein paar Minus Grad Reserven hilfreich.

Was ich vergessen hatte zu schreiben, wenn du direkt am AM misst AUF DEN PEGEL ACHTEN!
Am Rechner einfach ein wenig runterregeln bevor es losgeht und das Cinch Kabel im ausgeschalteten Zustand anschließen.

Hast du denn schon Ergebnisse?
Filou6901
Inventar
#8999 erstellt: 05. Dez 2013, 00:31
Wie ist das eigentlich wenn man 2 Subwoofer im Einsatz hat,die in der Front stehen?
Kann man generell sagen, das diese niemals die selbe Phaseneinstellung haben können?
Oder ist es doch durchaus möglich,das für beide z.B Phase 0 die richtige Einstellung ist?
gen_elec
Inventar
#9000 erstellt: 05. Dez 2013, 00:39
Jedes Objekt/Hindernis ist ein natürlicher Filter. Es ändert also den Frequenzgang und damit auch die Phase.
Zusätzlich gibt es die Laufzeit Unterschiede, die natürlich auch eine Auswirkung auf die Phase haben.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass die Phaseneinstellungen nicht exakt gleich sind. Insbesondere nicht konstant gleich.

Ich habe meins Subs, Co Located da ist es nicht notwendig.

Generell ist das aber möglich auch bei geteilt aufgestellten Subs, vor allem ist ja auch jeder "Raumobjektfiler" durch einen IIR Filter wieder aus dem Sub in weiten Teilen auszugleichen.
Dano76
Hat sich gelöscht
#9001 erstellt: 05. Dez 2013, 00:43
Hallo zusammen,
weiß einer die Maße vom PB13 Ultra Karton?

Wäre sehr dankbar!

VG
Daniel
Alberto-ArendalSound
Inventar
#9002 erstellt: 05. Dez 2013, 01:05

Dano76 (Beitrag #9001) schrieb:
Hallo zusammen,
weiß einer die Maße vom PB13 Ultra Karton?

Wäre sehr dankbar!

VG
Daniel

Hi,

in cm: 90x64x74
Und ganze 79kg verpackt.
Dano76
Hat sich gelöscht
#9003 erstellt: 05. Dez 2013, 01:37
Danke sehr Alberto!

VG
Daniel
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#9004 erstellt: 05. Dez 2013, 13:42
Hi!

Ich besitze seit einem Monat den PB 1000. zuvor war es ein Teufel concept S Sub.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem SVS. kein Vergleich!
Jetzt hätt ich eine Frage bezüglich der Gummipuffer auf denen der PB 1000 steht.

Würde es was bringen den PB 1000 auf richtige Spikes zu stellen?
Der Sub steht auf auf echtholzparkettboden!

Danke
Schlumpfbert
Inventar
#9005 erstellt: 05. Dez 2013, 15:16
Was würdest du dir denn davon erwarten?
Leatherface_3
Stammgast
#9006 erstellt: 05. Dez 2013, 15:38
sub->spikes->granitplatte o.ä->pfilz o.ä.->pakett

sub wird entkoppelt, geht keine Energie in den Boden (freut sich der Nachbar), Holz bleibt heile und der Sub kommt etwas höher (gut Raummoden/wellen)
Platte nehme ich immer eine 3cm Gehwegplatte ausm Baustoffhandel (granit, schön schwer) (kostet ca.5€) Dose Lack (5€) und spikes (10€) Pfilz (1€)
Also 20€ für eine Saubere und Wohnzimmer geeignete entkopplung ;-)
flash77
Stammgast
#9007 erstellt: 05. Dez 2013, 15:40
Wirklich bringen tut es nur was, wenn du den Sub mit "echten" Spikes auf eine Grannitplatte (und darunter eine Gummimatte) stellen würdest! So wird der sub noch mal entkoppelt und gibt so keine Vibrationen mehr an den Bode bzw. ans Gehäude ab.

Mit Spikes koppelst du den Sub nur an - das wäre in deinem Fall (ohne Grannitplatte) schlecht - Gummifüße hingegen entkoppeln!
flash77
Stammgast
#9008 erstellt: 05. Dez 2013, 15:54
Erstmal vielen Dank an alle, die an meiner Problemlösung bisher mitgearbeitet haben - jetzt gehts weiter


gen_elec (Beitrag #8998) schrieb:
Hast du denn schon Ergebnisse?
Ja - habe ich!
Ich habe vorgestern ca. 5 Stunden lang mit der Aufstellung und Einstellung gespielt und fleißig gemessen. Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen meine Ergebnisse zu posten - aber das hole ich jetzt nach:

Erstmal ein paar Infos zu meinem Raum:
ca. 4.2 x 4.2 x 2.4 groß und durch Teppich, Vorhänge und Stoffdecke ganz gut gedämmt

Hier mal zwei Fotos:

Front:
heimkino1

Back:
heimkino2


Position 1: zu erst habe ich eine Messung gemacht, bei der beide Subs in der Front bei ca. 1/4 der Raumbreite stehen:

beide-subs-vorne

Subwoofer 1 - AM auf bypass
sub1-vorne-ohne

Subwoofer 2 - AM auf bypass
sub2-vorne-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM auf bypass
beide-subs-vorne-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM flat (grün) + AM 25 Lift (hellgrün)
beide-subs-vorne-am


Gemessen hab ich dann doch wieder über den AVR (EQ und Standing Wave hab ich aus gestellt) - denn ich hatte Probleme das USB Audiointerface richtig einzupegeln ohne den AVR. Die Phase hab ich dann mit einem 80 Hz Testton und Pegelmessgerät eingestellt... die Variante mit REW war mir zu kompliziert^^
Als Phase kam bei beiden Subs 60° heraus.

/edit: ich hatte beim 2. Diagramm das falsche Bild hochgeladen - habe es korrigiert!


[Beitrag von flash77 am 05. Dez 2013, 16:45 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#9009 erstellt: 05. Dez 2013, 16:00
Ich habe Fliesen , 2 x PB12 Plus
Habe das auch mal getestet, Granitplatte auf 4 Absorber , auf den Granit den Subwoofer .
Ergebnis : Kein Unterschied !
Ich finde diese Gummifüße von SVS schon sehr gut und völlig ausreichend .
Filou6901
Inventar
#9010 erstellt: 05. Dez 2013, 16:06
flash77@
Trennst du bei 80Hz oder warum diesen Testton ?
Und bei 60 grad war jeweils dein Testton am lautesten ?
So ist das richtig und genau, bei der Suche nach der richtigen Phase ?
Mißt du dann beide zusammen oder jeden einzeln mit dem Pegelmessgerät?
flash77
Stammgast
#9011 erstellt: 05. Dez 2013, 16:11
Und weiter gehts...

Position 2: der zweite Subwoofer rückt in der Bühne nach außen (so standen meine alten Subs)

beide-subs-vorne-ecke

Subwoofer 1 - AM auf bypass (unverändert zum ersten Post)
sub1-vorne-ohne

Subwoofer 2 - AM auf bypass
sub2-vorne-ecke-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM auf bypass
beide-subs-vorne-ecke-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM flat (blau) + AM 25 Lift (gelb)
beide-subs-vorne-ecke-am


So wie es aussieht hat sich der Zustand verschlechtert - ab 75 Hz gibt es krasse Einbrüche. Echt Wahnsinn was ein paar cm in der Aufstellung ausmachen können!
flash77
Stammgast
#9012 erstellt: 05. Dez 2013, 16:19
@Filou6901: Ich hatte zuerst bei 100 Hz getrennt (wegen den Flachlautsprechern hinten), aber nachdem die Subs bei 100 Hz so einen Einbruch hatten, hab ich jetzt bei 80 Hz getrennt (habe bei Canton nachgefragt und die sagen, dass die 80 Hz empfehlen).

Gemessen habe ich jeden einzelnen Sub (zusammen macht ja keinen Sinnn) mit der Front bei einem 80Hz Ton... am lautesten war jeweils Phase 60° bei beiden Subs... auch als ich den 2. Sub nach rechts außen versetzt habe, hat Phase 60° auch noch gepasst - kann das sein?

Zur Grannitplatte: Einen hörbaren Unterschied gibts meist nicht... doch es werden Vibrationen vermieden - das hört man dann eher im Stockwerk darunter oder in anderen Räumen - da schepperts nicht mehr so
flash77
Stammgast
#9013 erstellt: 05. Dez 2013, 16:29
Position 3: der zweite Sub rückte nach hinten in den Raum und steht mehr oder weniger diagonal

beide-subs-diagonal

Subwoofer 1 - AM auf bypass (unverändert zum ersten Post)
sub1-vorne-ohne

Subwoofer 2 - AM auf bypass
sub2-diagonal-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM auf bypass
beide-subs-diagonal-ohne

Beide Subwoofer zusammen - AM flat (blau) + AM 25 Lift (gelb)
beide-subs-diagonal-am


Allerdings bin ich mir bei der Messung nicht sicher, ob die Phase korrekt eingestellt war... ich hatte glaub ich die Crossover Frequenz (für die Messung) noch auf 150 Hz liegen und hab mich gewundert, warum bei der Phase quasi kein Unterschied war^^
Ist diese Messung ohne richtige Phase jetzt fürn Arsch oder kann man hier durchaus eine Tendenz feststellen?

Denn das Ergebnis hier ist ja auch nicht wirklich gut im Gegensatz zu Position 1!
Auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass ich zur ersten Position keine Steigerung erzielen konnte, bin ich doch irgendwie froh, dass die Subs in der Front am besten kommen... ich hätte den einen Sub nur sehr ungern nach hinten gestellt!
Kasse_2
Stammgast
#9014 erstellt: 05. Dez 2013, 16:31

Schlumpfbert (Beitrag #9005) schrieb:
Was würdest du dir denn davon erwarten?

Vielleicht hätte er nur gern die antwort wie man es am besten macht...
(Mir geht es übrigens genauso)

Wie steht Dein Sub denn?
Kasse_2
Stammgast
#9015 erstellt: 05. Dez 2013, 16:33

Leatherface_3 (Beitrag #9006) schrieb:
sub->spikes->granitplatte o.ä->pfilz o.ä.->pakett


Hast du dann bei Deinem SVS die gummifüßschen abgeschraubt?
Kasse_2
Stammgast
#9016 erstellt: 05. Dez 2013, 16:35

flash77 (Beitrag #9007) schrieb:
Wirklich bringen tut es nur was, wenn du den Sub mit "echten" Spikes auf eine Grannitplatte (und darunter eine Gummimatte) stellen würdest! So wird der sub noch mal entkoppelt und gibt so keine Vibrationen mehr an den Bode bzw. ans Gehäude ab.

Mit Spikes koppelst du den Sub nur an - das wäre in deinem Fall (ohne Grannitplatte) schlecht - Gummifüße hingegen entkoppeln!


Und was ist bei Parkett nun ratsam? Vor allem wenn man einen SVS mit Gummifüßen hat?
Kasse_2
Stammgast
#9017 erstellt: 05. Dez 2013, 16:36
Danke!

Filou6901 (Beitrag #9009) schrieb:

Ich finde diese Gummifüße von SVS schon sehr gut und völlig ausreichend .
Filou6901
Inventar
#9018 erstellt: 05. Dez 2013, 16:53
flash77@
Vielen Dank !
Meine Trennfrequenz ist 63HZ , also werde ich mir diesen Testton einmal raussuchen,abspielen und messen.
Möchte nur die richtige Phasenlage herausbekommen,kann ich dazu das Antimode und meine EQ Einstellungen am Sub auf "on" lassen?
flash77
Stammgast
#9019 erstellt: 05. Dez 2013, 16:54
Entweder man nimmt den Sub so wie er kommt - mit Gummifüßen.
Oder man nimmt eine Grannitplatte dazu - allerdings sollte man dann Metallspikes und keine Gummifüße nehmen (um den Sub an die Grannitplatte zu koppeln) und unter die Grannitplatte irgendwas aus Gummi legen (z. B. diese Matten die man unter Waschmaschinen legt - gibts auch im Baumarkt) - um den Sub und die Platte wieder vom Boden zu entkoppeln.
Wenn man's dann noch mehr übertreiben möchte, kann man noch eine Grannitplatte auf den Sub legen um die Masse noch mehr zu erhöhen!

Allerdings hat so ein Plus oder Ultra eh schon so viel Masse/Gewicht, dass das mit der Grannitplatte evtl. gar nicht mehr so viel bringt! Ich habe meine beiden Plus jetzt nur noch auf einer Gummimatte stehen (die Gummifüße hab ich abgeschraubt - glaube die kommen auf Teppich nicht so gut, die "graben" sich nämlich ein). Anders hätte der Sub eh nicht unter meine Bühne gepasst.
flash77
Stammgast
#9020 erstellt: 05. Dez 2013, 17:11
@Filou6901: Ich würde das AM auf bypass stellen und auch am AVR den EQ ausschalten. Dann misst du die Phase ein, lässt das AM neu einmessen und danach den AVR.
Denn durch das Ändern der Phase wird sich der Frequenzverlauf etwas verändern und da ist es besser neu einzumessen!
Lowflyer
Stammgast
#9021 erstellt: 05. Dez 2013, 19:43

flash77 (Beitrag #9012) schrieb:

Zur Grannitplatte: Einen hörbaren Unterschied gibts meist nicht... doch es werden Vibrationen vermieden - das hört man dann eher im Stockwerk darunter oder in anderen Räumen - da schepperts nicht mehr so ;)


Das mag vielleicht bei den Grundvibrationen etwas helfen, bin aber der Meinung, dass die Gummifüße ausreichend sind.
Bei höheren Pegeln hörst du den PB13 ziemlich sicher auch mit der Granitplatte im Raum neben an, drunter, drüber und im Nachbarhaus
Dano76
Hat sich gelöscht
#9022 erstellt: 05. Dez 2013, 20:30
Hallo zusammen,

der Ultra steht und klingt wirklich klasse. Eine Frage habe ich nur und zwar auf welcher Lautstärke habt ihr euren Ultra und AVR stehen?

Hier mal ein Bild vom Ultra und PB 12-NSD!

PB13U-PB12_NSD
Filou6901
Inventar
#9023 erstellt: 05. Dez 2013, 20:57
Meine beiden PB12Plus stehen auf -12db , am AVR auf 0
Viel Spaß mit diesem super Teil !
flash77
Stammgast
#9024 erstellt: 05. Dez 2013, 21:41
@Lowfyler: Hat ja auch keiner gesagt, dass man den Schall dann nicht mehr hört - beim entkoppeln gehts nur um die Vibrationen! Trotzdem können auch noch Vibrationen durch die Schallwellen auftreten... Bei 85 Hz wird z. B. mein Edelstahl-Abfalleimer in Schwingung versetzt

Meine Subs stehen bei ca -20 und am AVR auf 0-3 oder auch mal mehr!

Und noch mal ne blöde Frage: wie Pegel ich den Subwoofer am AVR korrekt ein? Bei der Automatischen Einmessung ist der viel zu leise (-12 dB - also am Anschlag) ich finde +3 aber ganz angenehm^^
Ich hab alle LS auf 75 dB gepegelt - das ist beim Sub aber zu viel oder? Ich hab das Gefühl dass das Pegelmessgerät sich beim Sub eh anders verhält :confused:


[Beitrag von flash77 am 05. Dez 2013, 21:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#9025 erstellt: 05. Dez 2013, 21:46
Hi

Bei dem analogen Radioshhack sind es für den Sub eher 68-70db. Das ding ist im Bass wesentlich unempfinlicher
Dirkxxx
Inventar
#9026 erstellt: 05. Dez 2013, 21:48
wenn dir der sub zu leise ist, einfach lauter stellen.

falls du sehen willst, wie es in verbindung zu deinen mains ist, besorg dir einen gleitsinus von z.b. 20hz-500hz. da kannst dann hören, ob wirklich der sub zu leise ist.

gruß dirk
flash77
Stammgast
#9027 erstellt: 05. Dez 2013, 21:59
Da kann man auch mit der Messung von Room EQ Wizard sehen oder? Wenn ich den gleichen Frequenzbereich messe?!?

Kann mal jemand was zu meinen Ergebnissen sagen?
Dirkxxx
Inventar
#9028 erstellt: 05. Dez 2013, 22:02
ja, kann man. aber vertrau mal lieber auf deine ohren. du hörst ja schließlich nicht mit rew.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen