Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 . 480 . 490 . 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#23611 erstellt: 02. Okt 2021, 16:40
Wäre ja zumindest hilfreich zum Nachlesen, was man wie einstellen kann, wenn man es zentral in einem Thread hat, anstatt hier dann einzelne Beiträge rauszusuchen. Hätte mich zumindest schon mal gerne eingelesen.
Bass88
Inventar
#23612 erstellt: 02. Okt 2021, 16:43
Also ich wäre auch sehr dankbar über Hilfe über der App
Weil ich da null mit klar komm, was ich einstellen muss bevor ich einmesse

Kalr Volumen und Phase weiß ich aber der Rest bin ich überfragt
Horst3
Inventar
#23613 erstellt: 02. Okt 2021, 17:01

Bass88 (Beitrag #23582) schrieb:
Ja mein jetziger raum ist maximal 15m2 groß haha bzw klein

Halte uns doch mal auf dem laufenden, also ich bin kein Freund von geschlossen aber will ich jetzt mal nicht so laut schreien, weil ich nicht weiß wie sich der PB bei mir schlägt.
Sonst muss ich doch auf die SB Variante zurückgreifen

Also ich hab auf ca.18qm einen SB12-NSD und das ist , wie ich finde ,gewaltig und der steht nur auf ca."8 Uhr" .
(ich hatte den bei meinen ,damals ersten Einmessversuchen mal auf 12 Uhr ,das hat mir fast das Wohnzimmer zerlegt)
manchmal denke ich über einen zweiten nach , aber nur wegen der besseren Verteilung.
Cougar_R1
Inventar
#23614 erstellt: 02. Okt 2021, 17:05

Bass88 (Beitrag #23612) schrieb:
Also ich wäre auch sehr dankbar über Hilfe über der App
Weil ich da null mit klar komm, was ich einstellen muss bevor ich einmesse

Kalr Volumen und Phase weiß ich aber der Rest bin ich überfragt :hail


Du musst überhaupt nix sonst einstellen, weil das eh nur mit Messequipment und REW geht. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht hast.
Bass88
Inventar
#23615 erstellt: 02. Okt 2021, 21:22
Ja der sb12 ist für seine Größe ein richtiger wow Effekt, wenn Freunde oder Bekannte kommen und man dann ein paar Film Szenen einschaltet


Ich habe REW und das Umik-1usb aber bekomme es nicht hin was ich einstellen soll und ich sage mal die besten Videos sind auf Youtube in Englisch


Hatte immer gehofft das einer um die Ecke wohnt und mir das mal erklärt. Und man nicht immer warten muss bis einer wieder antwortet haha.

LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 02. Okt 2021, 21:23 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#23616 erstellt: 02. Okt 2021, 23:42

Bass88 (Beitrag #23615) schrieb:
Ja der sb12 ist für seine Größe ein richtiger wow Effekt, wenn Freunde oder Bekannte kommen und man dann ein paar Film Szenen einschaltet
LG Sven

naja der kann auch ruhig,tief und präzise ,nicht nur Erbeben .
Rew hab ich zwar schon mehrmals benutzt ...aber richtig ? Bin kein Garant dafür
Hier ist aber ein Workshop in deutsch
https://www.tonstudi...ung-der-Raumakustik/


[Beitrag von Horst3 am 02. Okt 2021, 23:43 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#23617 erstellt: 03. Okt 2021, 17:06
Hallöchen allerseits, bin seit Freitag auch ein glücklicher SVS Besitzer

Bei mir ist es ein PB 2000 pro geworden, den ich heute Vormittag mittels UMIK-1
und REW positioniert und eingestellt habe.

Da das meine erste Berührung mit Audiomessung / Einstellung außerhalb von Audyssey war
und ich mein "Wissen" aus YT und Foren bezogen habe, würde ich gerne mal nachfragen
ob das im großen und ganzen so erstmal richtig war oder ob ich mich in die Ecken stellen und
schämen soll

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Subwoofer auf erste Aufstellmöglichkeit, Mikrofon auf Hörplatz, Audyssey am Denon aus,
Trennfrequenz 250Hz, Sublevel im Denon auf 0dB,
Pegel per Noise Generator in REW von Front und Sub angeglichen (75dB).

Raum ist ein Wohnzimmer, Quadratisch, massive Ziegelwände,
Betondecke mit Regips und Holzboden.

Erste Messung

Erste Messung

Fazit: Gar nicht gut.....



Zweite Stellmöglichkeit für Sub getestet

Zweite Stellmöglichkeit




Auch nicht schön, aber wenigstens kein harter Cut mehr bei 70Hz,
also mal sehen was Audyssey hier macht....

Zweite Stellmöglichkeit + Audyssey

Zwar nicht wirklich schön, aber schon besser....



Dazu jetzt noch mit der SVS-App gespielt und den internen EQ aktiviert,
ein paar Versuche später sieht das ganze dann so aus.

Zweite Stellmöglichkeit + Audyssey + SVS EQ



Hab das ganze jetzt so erstmal gelassen und meine mir bekannten Filmszenen
probegehört....Fazit Hammerg*** !!!!
Den Muskelkater vom Dauergrinsen bleibt mir die ganze Woche im Gesicht


Aber da ich es ja besser nicht kenne, was sagen die Profis zu dem Finalen Diagramm ?

Sehr gut ? Geht so ? Bockmist ?


[Beitrag von Zeus0190 am 03. Okt 2021, 17:07 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#23618 erstellt: 03. Okt 2021, 17:36
Der Sub Bereich sieht wirklich so schonmal sehr gut aus , jetzt musst du noch die Anbindung (Sub-Front) kontrollieren !
Hierzu am besten eine Messung mit Front L/R + Sub machen , Einstellung (oben links) Graph - Var smoothing , und wieder hier einstellen
Zeus0190
Stammgast
#23619 erstellt: 03. Okt 2021, 18:49
Übernahmefrequenz 80Hz, Messung Front L+R und Sub.

Sub + Front LR

Komisch, warum hebt es hier jetzt die Linie so stark an ?
Fronts sind auf "klein" gestellt und die Übernahmefrequenz steht bei 80Hz,
da sollten doch die Fronts unter 80Hz überhaupt nicht mitspielen ?
Sobald ich die Frequenz wieder auf 200Hz stelle habe ich punktgenau
die selbe Kurve wie vorher.....

Als Fronts laufen bei mir zwei Pioneer S1010,
also große Standboxen.


[Beitrag von Zeus0190 am 03. Okt 2021, 18:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#23620 erstellt: 03. Okt 2021, 18:55

Zeus0190 (Beitrag #23619) schrieb:
...Übernahmefrequenz steht bei 80Hz, da sollten doch die Fronts unter 80Hz überhaupt nicht mitspielen ?...

Die Filter haben doch (absichtlich) keine Flankensteilheit, die den Lautsprecher bei 79Hz komplett blockiert. Selbst bei 60Hz wird der Lautsprecher noch einen kleinen Anteil bekommen, nur liegt die Hauptlast dann eben eher auf dem Sub.
Zeus0190
Stammgast
#23621 erstellt: 03. Okt 2021, 18:58
Ok, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung,
stehe bei dem ganzen Thema komplett am Anfang
Bass88
Inventar
#23622 erstellt: 03. Okt 2021, 20:52
So der SVS hat seinen Platz erhalten die Front High hängen auch.

Und zum Klang kann ich sagen WOW bin mehr als überrascht es klingt echt top.

Nach der Einmessung wurde alles auf Large gestellt aber habe es geändert.

Front 60Hz die restlichen auch auf small und 80Hz

IMG_20211003_202414


Komme leider nur selten dazu das ich mal seine bin, daher wird es noch was dauern um mal den Sub mit REW zu messen, da wie gesgat null plan und alles vorbereiten Udn auf Kommentare warten oder Videos gucken, dauert ewig

Bin für jede Hilfe dankbar auch über pn oder mail


[Beitrag von Bass88 am 03. Okt 2021, 20:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#23623 erstellt: 03. Okt 2021, 21:03
Hab doch gesagt, Du wirst zufrieden sein!
Bass88
Inventar
#23624 erstellt: 03. Okt 2021, 21:18

JokerofDarkness (Beitrag #23623) schrieb:
Hab doch gesagt, Du wirst zufrieden sein! :prost



Jaaaaaap das stimmt
Filou6901
Inventar
#23625 erstellt: 03. Okt 2021, 22:30
Zeus0190@ Du müsstest den Bereich mal anders einstellen , 0 - 10 KHz damit man mal den ganzen Bereich sehen kann , so sieht man ja immer nur die Messung vom Subwoofer !
Zeus0190
Stammgast
#23626 erstellt: 04. Okt 2021, 19:08
Hier jetzt die Messung bis 10kHz

Messung bis 10kHz

Gehe ich richtig in der Annahme das im Idealfall alles
grob auf einer Linie richtig liegen sollte ?

Soundmäßig bin ich momentan erstmal Zufrieden,
beim Anblick der obigen Messung würde ich mich normalerweise
in das Thema trotzdem reinfuchsen und nach Optimierungen suchen,
aber da (wenn alles klappt) in grob 1 1/2 bis 2 Jahren ein dediziertes Heimkino
bereitstehen sollte, werde ich in mein momentanes Wohnzimmerkino nicht
mehr großartige Energien stecken

Oder lässt sich obiges mit relativ einfachen Mitteln verbessern ?
Filou6901
Inventar
#23627 erstellt: 04. Okt 2021, 19:35
Richtig.................grob auf einer Achse !
Es scheint das es hier zu einer Auslöschung kommt, denn das sieht so wirklich nicht gut aus, sorry !
Oder kann es ev. sein , das mit der Messung etwas schief gelaufen ist, falsches Mik gewählt wurde, falsche kal. Files eingepflegt wurden ?
Wie sieht es denn in deinem Raum aus, viele reflekt. Flächen , viel Glas ?
Finde das Ergebnis schon etwas Merkwürdig , mal schauen was andere dazu meinen..............
Zeus0190
Stammgast
#23628 erstellt: 04. Okt 2021, 19:58
Mic richtig, 90° Cal File, sollte alles passen....

Reflektive Flächen...Ja
Großes Fenster...Ja

Nächstes WE hab ich wieder etwas mehr Zeit,
dann schau ich mir das ganze nochmal in Ruhe an
michi26
Stammgast
#23629 erstellt: 11. Okt 2021, 13:19
Heute morgen habe ich mir "Godzilla vs Kong" angesehen, welch ein Feuerwerk für den Subwoofer...
War echt sehr erstaunt was der kleine SB3000 so drauf hat, absolut genial u macht solch eine Freude.
Kann ich jedem ans Herz leg3n..
fplgoe
Inventar
#23630 erstellt: 11. Okt 2021, 13:22

michi26 (Beitrag #23629) schrieb:
...was der kleine SB3000...

So klein ist er doch nun wirklich nicht... schon ein ausgewachsenes kleines Monsterchen...


[Beitrag von fplgoe am 11. Okt 2021, 14:01 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#23631 erstellt: 11. Okt 2021, 13:50
Das stimmt, bin echt begeistert was der zu leisten vermag....
JokerofDarkness
Inventar
#23632 erstellt: 11. Okt 2021, 15:24
Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
MOT1848
Inventar
#23633 erstellt: 11. Okt 2021, 20:01

Bass88 (Beitrag #23622) schrieb:
So der SVS hat seinen Platz erhalten die Front High hängen auch.

Und zum Klang kann ich sagen WOW bin mehr als überrascht es klingt echt top.

Nach der Einmessung wurde alles auf Large gestellt aber habe es geändert.

Front 60Hz die restlichen auch auf small und 80Hz

IMG_20211003_202414


Komme leider nur selten dazu das ich mal seine bin, daher wird es noch was dauern um mal den Sub mit REW zu messen, da wie gesgat null plan und alles vorbereiten Udn auf Kommentare warten oder Videos gucken, dauert ewig

Bin für jede Hilfe dankbar auch über pn oder mail


Du hattest dir den 1000er geholt oder? Für den Raum sollte er reichen
Bass88
Inventar
#23634 erstellt: 12. Okt 2021, 05:50
MOT1848

Jap das tut er, er macht auch wenn man abends leise schaut seinen Job perfekt.
Kam leider nur zum Szenen testen aber sobald ich Zeit für micj habe, werde ich King Kong vs Godzilla oder andersherum an


[Beitrag von Bass88 am 12. Okt 2021, 05:52 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23635 erstellt: 12. Okt 2021, 06:08
Welche Deckenhöhe hast du?
Bass88
Inventar
#23636 erstellt: 12. Okt 2021, 07:48

Rossi_46 (Beitrag #23635) schrieb:
Welche Deckenhöhe hast du?



2.80 /2.85cm ca
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23637 erstellt: 12. Okt 2021, 07:54
Oh,sieht echt geringer aus.
Bass88
Inventar
#23638 erstellt: 12. Okt 2021, 09:36
Ja das Foto macht es alles kleiner, ist aber das objektiv weil ich Weitwinkel genommen habe, sonst würde ich nicht alles drauf bekommen

Es gibt kleinere Wohnzimmer, aber hier paßt alles auf die knapp 15 m2
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#23639 erstellt: 12. Okt 2021, 10:20
Sieht gut aus und passt gut rein...

Ich fasse nächstes Jahr ein kleines Upgrade ins Auge...was wäre denn ne gute Ausstattung für 25 m2? Ein PB2000 Pro oder lieber zwei PB1000 Pro?
Bass88
Inventar
#23640 erstellt: 12. Okt 2021, 14:51
Danke dir

Also 2 sind meist besser als einer
Und irgendwo ein paar Seiten vorher, war ne Tabelle wie weit welcher sub spielt bzw wie tief bei wieviel dB

Und ich fand, der unterschied war nicht so groß mMn sollte ich die später nochmal finden, zitiere den beitrag.

Ich bin zufrieden aber sowas von


Aber warte mal was andere noch so schreiben
fate37
Neuling
#23641 erstellt: 13. Okt 2021, 02:18
Hat irgendjemand jemals Arendal 1961 1V benutzt? Ich frage mich, welche Seite besser ist als die von pb2000pro.
Cougar_R1
Inventar
#23642 erstellt: 13. Okt 2021, 05:48
SVS kommt jedenfalls tiefer! Tiefgang ist nicht die Stärke von Arendal.
submann
Inventar
#23643 erstellt: 14. Okt 2021, 10:49

Cougar_R1 (Beitrag #23642) schrieb:
SVS kommt jedenfalls tiefer! Tiefgang ist nicht die Stärke von Arendal.
Das stimmt so nicht, Tiefgang und Bass machen die neuen Arendal auf jedenfall, ABER nicht mit 112db bei 20Hz sondern nur mit je nach Modell 96-105db, das sind dann schon Welten!!!
Cougar_R1
Inventar
#23644 erstellt: 14. Okt 2021, 11:00
War auf die zwei oben bezogen.
submann
Inventar
#23645 erstellt: 14. Okt 2021, 11:09

Cougar_R1 (Beitrag #23644) schrieb:
War auf die zwei oben bezogen.
Ich weiß jetzt nicht genau, Du hast einen 2/38 Merovinger?
Cougar_R1
Inventar
#23646 erstellt: 14. Okt 2021, 11:44
Jup, bei mir gibt es nur die Möglichkeit einen Sub zu stellen, somit muss er eben potenter sein.
submann
Inventar
#23647 erstellt: 14. Okt 2021, 11:55

Cougar_R1 (Beitrag #23646) schrieb:
Jup, bei mir gibt es nur die Möglichkeit einen Sub zu stellen, somit muss er eben potenter sein.
Stimmt Du hast mir ja mal Deine REW Messung geschickt, ich denke da wirst Du auf jedenfall mehr als 120db bei 20Hz haben
beamerfriend
Ist häufiger hier
#23648 erstellt: 24. Okt 2021, 19:33
Mein Heimkino hat nur 15 m2. Ich habe da (glaube ich) ein ganz gutes 5.1.4 Lautsprechersystem mit Dynaudio Excite Lautsprechern. Der Sub war bislang ein Klipsch R115sw, ist jetzt aber abgeraucht.
So richtig zufrieden war ich mit dem sowieso nicht, weil unpräzise.
Jetzt schwebt mir der SP2000pro vor... Naja, bei der Raumgröße wohl etwas oversized, aber das war der Klipsch auch... Oder wäre ein SB2000 oder PB1000 vielleicht angebrachter? Wie ist hier eure Meinung?
Nutzerprofil: 100% Film


[Beitrag von beamerfriend am 24. Okt 2021, 19:43 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#23649 erstellt: 24. Okt 2021, 19:39
ich denke mit dem SB2000pro, stehst du gut dar, der Klipsch war ja ein BR-Sub, die gehen recht tief und laut, der SB2000pro wird ähnliches vollbringen, dabei aber deutlich "sauberer" musizieren...
nosferatu68
Stammgast
#23650 erstellt: 24. Okt 2021, 21:16
Also ich hab in einem 16m² Wohnzimmerkino 2 SB2000 am werkeln. Mir fehlts definitiv nicht an Bass, es ist aber auch nicht oversized, denn mit 2 Subs bekomme ich einen saubereren Klang hin als wie mit Einem.
Anbeck
Inventar
#23651 erstellt: 24. Okt 2021, 21:28
Ich habe auch 2 x SB 2000 in 14qm.
Klappt Super...
beamerfriend
Ist häufiger hier
#23652 erstellt: 24. Okt 2021, 21:35
ist denn der PB hier so viel unbeliebter als der SB, Vor allem bei 100% Film Nutzung? Der Platz für den PB ist vorhanden. Überwiegen bei Film Nutzung die Vorteile bei der Präzision der SB? Oder Druck und Tiefgang der PB? Die Entscheidung ist echt nicht trivial für mich ...


[Beitrag von beamerfriend am 24. Okt 2021, 21:41 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#23653 erstellt: 24. Okt 2021, 22:46
Ich denke wenn es wirklich nur um reine Film-Nutzung geht bist du wohl mit einen PB1000 oder PB2000 besser dran!
volschin
Inventar
#23654 erstellt: 24. Okt 2021, 23:55
Bassreflexsysteme sind in kleinen Räumen oft problematischer bzgl. Raumanregung und Moden.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#23655 erstellt: 25. Okt 2021, 15:38
Ich habe noch ein Antimode im Einsatz. Daher sollten die Raummoden zumindest am Hörplatz kein Thema mehr sein, oder?
JokerofDarkness
Inventar
#23656 erstellt: 28. Okt 2021, 23:59

michi26 (Beitrag #23629) schrieb:
Heute morgen habe ich mir "Godzilla vs Kong" angesehen, welch ein Feuerwerk für den Subwoofer...
War echt sehr erstaunt was der kleine SB3000 so drauf hat, absolut genial u macht solch eine Freude.
Kann ich jedem ans Herz leg3n..

Meine Beiden sind heute auch gekommen und gerade läuft Tenet. Meine Fresse ist das heftig und extrem präzise.
michi26
Stammgast
#23657 erstellt: 29. Okt 2021, 00:52
2 SB3000? Das glaub ich dir direkt, ich weiß ja was einer bewirken kann. Ist schon heftig....
Welcher Wert hast du bei Volume eingestellt?
JokerofDarkness
Inventar
#23658 erstellt: 29. Okt 2021, 08:43
Beim Einpegeln vor der Audyssey Einmessung habe ich sie auf -32dB in der App stellen müssen.
michi26
Stammgast
#23659 erstellt: 29. Okt 2021, 10:10
Ok, mein SB3000 steht im Moment auf -12dB in der App!
Es wurde aber auch alles professionell eingemessen, Kurven angepasst u eingestellt..
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#23660 erstellt: 29. Okt 2021, 11:01
So, nachdem einer meiner Saxxe sich verabschiedet hat und ich im Moment noch keine Aussage machen kann, wann der wieder läuft, habe ich kurzerhand mein Upgrade vorgezogen und seit dieser Woche werkeln zwei PB 1000 Pro in meinem Keller.

Ich war nie unzufrieden mit den DS12, aber der Unterschied ist enorm. Sowohl im hör- als auch (und vor allem) im fühlbaren Bereich geht's deutlich mehr ab.

Die 2 DS12 gingen bis ca. 28 Hz, die SVS knacken locker die 20 Hz-Marke, sodass jetzt bei ein paar Lieblingsszenen auch neue Effekte erstmals wahrnehmbar sind. Geschaut habe ich jetzt Godzilla vs. Kong sowie, in Auszügen, Aquaman und Tenet und ich kann dir Aussagen der Vorredner zum Grinsen im Gesicht voll und ganz bestätigen!


[Beitrag von bg_twyce am 29. Okt 2021, 11:40 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#23661 erstellt: 29. Okt 2021, 12:10

michi26 (Beitrag #23659) schrieb:
Ok, mein SB3000 steht im Moment auf -12dB in der App!

Ich hab gestern bei Tenet nur mal kurz auf -25dB hoch und fand es bereits zu extrem, allerdings hab ich noch nix mit der App sonst veranstaltet und somit auch keinen EQ in Gebrauch. Da will ich jetzt die Tage mal ran.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 . 480 . 490 . 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen