Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis

+A -A
Autor
Beitrag
alcoy
Ist häufiger hier
#1308 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:55
also mein HD300x hat die Firmware C03 - und der wurde vor 2 Wochen geliefert. ergo mind. C03
War_Lord
Inventar
#1309 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:34
Was ist denn bei Firmware C04 verbessert worden? Also ich habe die FI auf niederig, mehr ist mir dann schon zu Soap mäßig.


[Beitrag von War_Lord am 07. Mrz 2012, 14:39 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#1310 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:20

callmeX schrieb:
Im Modus hoch absolut flüssiges Bild bei diesen Szenen. Im Modus niedrig und mittel ist aber dennoch 3:2 Pulldown Ruckeln deutlich zu erkennen.

Ich sehe im "Niedrig" Modus kein pulldownruckeln mehr, die Bewegungsabläufe entsprechen etwa dem nativen 24p (meiner meinung nach). Im modus mittel und hoch sind zuviele Bildfehler + soapeffekt und deswegen kaum zu gebrauchen. Im 2D modus verzichte ich komplett auf die FI.

Hab auch noch die C02 Firmware drauf.
callmeX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1311 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:39
wie geschrieben, hab ja mit Planet Erde getestet und da das eine Naturdoku ist, kann ich zu dem Soap Effekt nichts sagen im Gegenteil, fand ich die FI hier sogar sehr gut. Werd mal einen richtigen Film testen sobald mein Austausch da ist.

Also FW C02 und C03 werden dann wohl aktuell noch ausgeliefert. C04 wohl nur wenn das Gerät zu Optoma geschickt wird? FW für HD33 und HD300x ist ja angeblich unterschiedlich, gibt es dennoch für beide Modelle parallel neue Updates oder ist C04 nur für den HD33?
Diditalo
Stammgast
#1312 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:04
Es es wäre schon toll, wenn man die C 04 über usb oder DVD kriegen bzw. Runterladen könnte. Ich habe meinen HD 33 unter die Decke geschraubt und will den da eigentlich nicht unterholen, zumal ich eigntlich soweit zufrieden bin. Besser geht immer. Ist aber im Moment keine unbedingte Notwendigkeit da. Es sei denn die Unterschiede wären wirklich groß zur C 03.

Guß
Jürgen
Mellow1980
Stammgast
#1313 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:04
Ich interessiere mich für den Optoma HD33 und habe dazu paar Fragen an die User hier die das Gerät schon in Benutzung haben.

1) Ich habe gelesen das der Beamer beim Side by Side 3D nur 1080i kann ist das noch so richtig oder ist das generell bei Side by Side so?

2) Ich habe leider noch keinen Optoma HD33 in Aktion sehen können und würde gerne wissen ob da dieser "Regenbogeneffekt" stark aufrtitt?

3) Sitzabstand zum TV ist bei mir 3 - 3,5 Meter. Die Leinwand soll quasi dann vorm TV von der Decke herunterfahrbar sein. Auf was muss man da achten? Muss ich den Beamer direkt auf die leinwand richten oder kann ich diesen ( er soll über die Couch an der Decke angebracht werden ) nach unten geneigt ausrichten? Es gibt ja wohl bei diesem Beamer kein lensshift.

4) Reichen die 1800 Lumen aus für diesen Abstand? oder muss es da stockfinster sein?

Thanxx
Sorry aber bei diesem Thema bin ich absouluter Neuling
Phantom1
Inventar
#1314 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:34
zu 1) nö der kann auch SBS mit 1080p

zu 2) in 2D ist der RBE realtiv gering und im 3D modus fast nie sichtbar

zu 4) für 2D ist der eher zu hell ^^ und in 3D gehört der mit zu den hellsten shutterbeamern
Mellow1980
Stammgast
#1315 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:00
also kann man den Optoma dem Epson TW 5900 oder TW6000 vorziehen?
Da der Epson ja höere Werte hat und LCD Technik. Ich bin hin und her gerissen.


[Beitrag von Mellow1980 am 07. Mrz 2012, 20:03 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#1316 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:01
Hallo

bin wieder zurück von der Firma
MC&S Medical Care & Support GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 15
40764 Langenfeld

TELEFON 0 21 73 . 39 98 9 - 0
TELEFAX 0 21 73 . 39 98 9 - 11

Was soll ich sagen, aufgrund des Service den ich heute bei der Firma erlebt habe, würde ich nur noch Optoma Beamer kaufen.

Ich habe alles versucht um das Firmware-Update C04 auf USB Stick für euch zu bekommen. Die Firmware hätte man mir sogar gegeben! Nur leider kann niemand, außer dem Service Center damit etwas anfangen. Für die Übertragung ist ein spezielles Servicekabel mit Dongle nötig. Grund liegt in der Vergangenheit: Optoma hatte bis zu 15% mehr Schadensfälle durch falsche und/oder abgebrochene Updates der Firmware. Es wurde mir versichert, das jeder der sein Gerät zum Service-Center schickt ein Update durchgeführt wird.

Desweiteren habe ich dort meinen optimierten HD33 mit der Firmware C04 direkt mit einem HD87 (reiner 2D Beamer) vergleichen können. Der HD87 ist ein Riesen-Gerät. Allein die rückwärtigen Lüfter, die zwei großen Fernbedienungen und 3 HDMI Eingänge sind beeindruckend. Es wurden über einen HD-DVD Player Naturaufnahmen (Plant Erde) eingespielt. Was soll ich sagen, die sonst gravierenden Unterschiede besonders im Punkt 2D und Schwarzwert sind jetzt sehr gering geworden.
Dort wurde auch 3 D mit Fluch der Karibik 4.

Werde nochmal etwas dazu schreiben, möchte jetzt aber endlich den Optoma HD 33 mit neuer Firmware C04 an die Decke bringen und mal entspannt Sin City anschauen....

Achja, laut dem Techniker vom Service Center sind zwischen HD33 und HD300x doch gravierende Unterschiede bei der Hard und Software. Also nicht nur das schwarze oder weiße Gehäuse...


Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 07. Mrz 2012, 20:20 bearbeitet]
andy01090
Stammgast
#1317 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:48
brauche ein 10m Kaltgerätekabel, passt das gewinkelte?
Welches HDMI Kabel 10m funkioniert da und ist bei Amazon verfügbar?
Welche Deckenhalterung nutzt ihr?


[Beitrag von andy01090 am 07. Mrz 2012, 20:52 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#1318 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:13
Konntest du auch in erfahrung bringen obs für den HD300X auch eine C04 Firmware gibt?
Krusty80
Stammgast
#1319 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:28
und was war an deinem HDMI eingang kaputt gewesen??
ATMOSS
Inventar
#1320 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:33

Krusty80 schrieb:
und was war an deinem HDMI eingang kaputt gewesen??


Es wurde das komplette Mainboard gewechselt, welches standardmäßig die C04 schon drauf hatte

Nur mal ein paar neue Features der neuen Firmware....
Es fängt an, das die Fernbedienungsbeleuchtung nicht mehr so hell leuchtet, beim Betätigen pulsiert diese und schaltet sich schneller ab. Die Lüfter arbeiten jetzt temperaturgesteuert. Bei langen dunklen Szenen habe ich den Lüfter kaum noch gehört. Die Schwarzwert ist jetzt bei Werkseinstellung im Modus Kino wesentlich besser. Im Menü "Bild" kann jetzt auch bei Anschluß HDMI über die Regler Farbe und Farbton eine Einstellung vorgenommen werden. Das Bild ist im 3D Modus etwas heller. Bei speziellen 3D Testsequenzen hatte ich früher ein leichtes Stottern. Das ist jetzt auch weg. Ob das jetzt durch die geänderten PureMotion Werkseinstellung oder dem Firmwareupdate selber kommt... Keine Ahnung bis jetzt. Außerdem sind die erweiterten Bildeinstellungen Gamma und Abstand jetzt werkseitig anders eingestellt. Bei den Reglern Helligkeit und Kontrast habe ich eine feinere Abstufung festegestellt..


[Beitrag von ATMOSS am 08. Mrz 2012, 01:40 bearbeitet]
Steve121
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 08. Mrz 2012, 03:20
Auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt alle für verpeilt halten, aber wie bekomme ich raus welche FW ich drauf habe...HD33....
alcoy
Ist häufiger hier
#1322 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:56
ohne jetzt den beamer an der hand zu haben - ich glaub es steht im Menu oben rechts dabei. Kann aber auch sein das es nur auf einem der 4 Reiter erscheint. Jedoch sehr sichtbar ohne gross irgendwo in ein untermenü zu klicken
ratrax
Inventar
#1323 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:19
Wie kann die FW vom Beamer die Leuchtkraft der Fernbedienung beeinflussen?
Steve121
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:48
...so nun nochmals geschaut und im Menü rumgesurft....nix...entweder bin ich zu blöde das zu finden...aber ich kann nicht sehen was ich für eine Firmeware drauf habe. Weiß noch wer hier weiter???

Das mit der Fernbedienung spann ich auch nicht wie die dunkler werden soll durch eine neue FW, aber ich vermute mal das Atmoss die Fernbedienung mit abgegeben hatte und die haben die Fernbedienung zusätzlich neu eingestellt....
Chemical_Boy
Inventar
#1325 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:10
Die Revision der Firmware steht im Menü -> System -> ganz oben
Diditalo
Stammgast
#1326 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:14
Hei,
Geh mal ins Menü und dann auf den Reiter System oder Setup.
Da sollte dann oben im blauen Kopf, do wo angezeigt wird auf welchem Reiter du dich befindest auch die Firmware eingeblendet sein. Bei mir ist es die C 03.

Gruß
Jürgen
alcoy
Ist häufiger hier
#1327 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:23
so hab mal auf die schnelle im Handbuch geschaut. Auf Seite 35 der HD300X Anleitung ist ein Screenshot vom Menü - Reiter System. Hier findest du rechts oben die FW - Firmware. im Handbuch ist es zb noch FW: A04
FW Info
Steve121
Ist häufiger hier
#1328 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:37
Meine Selbsteinschätzung hat sich bestätigt ...ich bin zu blöde....hab es jetzt auch gesehen....man sollte halt mal richtig lesen was andere hier so schreiben.....

Vielen Dank an alle die so schnell geholfen haben

Hab die C03 drauf.
Krusty80
Stammgast
#1329 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:03
Also hab mir gerade die Fb angeschaut und bei der ir diode handelt es sich nur um eine sende einheit!!!!!!
Wie es funktionieren soll das die Firmware die Fb beeinflusst ist mir ein Rätsel. Ausser es wurde direkt bei der Fb etwas geändert
Yougle
Inventar
#1330 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:27
Bei dem was Atmos so schreibt klingt das eher so wie als wäre sein Beamer jetzt endlich im richtigen Farbraum.
ATMOSS
Inventar
#1331 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:47

alcoy schrieb:
so hab mal auf die schnelle im Handbuch geschaut. Auf Seite 35 der HD300X Anleitung ist ein Screenshot vom Menü - Reiter System. Hier findest du rechts oben die FW - Firmware. im Handbuch ist es zb noch FW: A04
FW Info


Die Firmware ist komplett anders. HD33 C04 und bei dem ist es eine A03 oder 04...

Dies Geräte sind sich sehr ähnlich, sollte man garantiert nicht als "gleich" bezeichnen..
ATMOSS
Inventar
#1332 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:58

Yougle schrieb:
Bei dem was Atmos so schreibt klingt das eher so wie als wäre sein Beamer jetzt endlich im richtigen Farbraum. :.

Mein jetziger HD33 ist nun mittlerweile der dritte HD33. Mit jedem davor habe ich jeweils zig Stunden mit Testbildern und bekannten Filmsequenzen verglichen.
Bei meinen Vergleich habe ich jeweils bei den Werkseinstellungen nur minimale Kontrast und Helligkeitsänderungen nach Burosch Test-Bildern vorgenommen. Maximal 2 oder 3 Steps wurden die Werkseinstellungen verändert. Am Farbraum wurde bisher nichts überhaupt nichts verändert, da ich auf meine neuen Messkopf (Farbmetrik) warte...

Ich kann jedem nur raten Herrn Hoffmann von MC&S wegen der neuen Firmware anzurufen... TELEFON 0 21 73 . 39 98 9 - 0.
Chemical_Boy
Inventar
#1333 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:10

Die Firmware ist komplett anders. HD33 C04 und bei dem ist es eine A03 oder 04...


Mein HD300X hat auch eine "C" Firmware, nämlich die C03

Dieser mysteriöse "Dongle" zum aufspielen der Firmware wird sicher nur ein RS232/USB Dongle sein,
den benötigt man auch bei vielen anderen Geräten, wo man die Firmware updaten kann, z.B. bei einer
Dreambox 500 HD ist das genau so. Bei dem HD33 / 300 wird die FW über den mini USB Port geflasht
ATMOSS
Inventar
#1334 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:21
Weiß ich nicht? Aber wo ist das Problem, das Gerät für 10 € Postervsand zu MC&S einzuschicken und dies dort machen zu lassen.
Also beim HD33 für 1500 € UVP würde ich nicht versuchen ein Update aufzuspielen.
Aber wenn jemand ein bischen "Jugend forscht" spielen will, ist das auch immer ganz schön von den Ergebnissen zu hören...
I
Chemical_Boy
Inventar
#1335 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:25
Ein Problem ist das Einschicken sicher nicht!

Mal von den Kosten abgesehen, bedeutet das aber auch Beamer abbauen, verschicken,
hoffen den Beamer ohne Kratzer wieder zu bekommen, wieder anbauen ... und man hat
eben in der Zeit keinen Beamer, wenn man kein Zweitgerät hat. Da würde ich es bevorzugen,
das Firmware Update selbst zu machen, das ist keine Hexerei!
ATMOSS
Inventar
#1336 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:31
Hallo,
damit kein falscher Eindruck entsteht: Du brauchst mich nicht überzeugen. Ich finde "Do it yourself" auch immer gut.
Wäre schön wenn Du uns bald von Deinen Ergebnissen berichten kannst.
Gruß
Chemical_Boy
Inventar
#1337 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:37
Tja, ohne Firmware wird das nichts!

So einen "Dongle" hätte ich sogar hier am Start

Aber ich habe ja auch einen HD300X, es ist ja fraglich, ob die FW da auch drauf läuft!
alcoy
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:38
maedels,

mein Screenshot war aus dem Handbuch - und sollte doch nur der Kollegin zeigen wo sie schauen muss
Die machen mit sicherheit das Handbuch nicht mit jeder FW neu - hehe.

Hab selbst den HD300X mit C03.

Ps: Heut ist Weltfrauentag da bin ich etwas neber der Spur
ATMOSS
Inventar
#1339 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:07

Chemical_Boy schrieb:
Tja, ohne Firmware wird das nichts!

So einen "Dongle" hätte ich sogar hier am Start

Aber ich habe ja auch einen HD300X, es ist ja fraglich, ob die FW da auch drauf läuft!


Tja, abwarten. Veiielicht wird auch Optoma irgendwann die Verfügbarkeit als nötig ansehen.
TheBastinator
Ist häufiger hier
#1340 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:13
@Atmoss: Wie genau soll das denn nun mit der Beleuchtung der Fernbedienung klappen, oder hast du ebenfalls eine neue erhalten/ diese irgendwie Vor Ort "bearbeiten" lassen?

Zudem finde ich das hier mit der neuen Firmware alles ein wenig komisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Update gleich einen anderen, nochmal viel besseren Beamer macht! Den Graufilter hatte ich auch bestellt und getestet, und gleich zurückgeschickt... das Setup im Auslieferungszustand ist mMn ideal. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Optoma sich Leistungstechnisch so ein Geheimupdate für kleines Geld und kaum Aufwand vorenthalten würde, so für die Iluminaten der Kunden ;-)
Desweiteren finde ich es beachtlich was du für einen Aufwand mit dem Gerät betreibst. Genieß doch lieber ein paar Filme anstatt dir wieder und wieder die Selben "Testszenen" anzuschauen, ob dort jetzt nicht doch der RBE zu sehen ist, der Schwarzwert sich verändert hat, das Lüftergeräusch in leisen Szenen jetzt leiser ist etc... Just my 2 cents...
callmeX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1341 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:16
Hatte mal parallel bei Optoma bzgl. FW angefragt:
Bestätigt die Info von ATMOSS, Updates wohl nur über MC&S. Leider fehlt die Info welche FW zur Zeit aktuell ist.



Sehr geehrter Herr L...,

ein Firmware Update kann nur durch unseren Servicepartner durchgeführt werden:

MC&S Medical Care & Support GmbH
Heinrich-Von-Stephan-Str. 15
D-40764 Langenfeld
Tel.: 02173-3998924
E-Mail: optoma-edrc@mcus.de

Mit freundlichen Grüßen
Sven Apstein
Service Manager




Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern bin ich im Besitz des Optoma HD300x mit Firmware Version C02.
In einem bekannten deutschen AV Forum finden sich Infos dass es bereits neuere FW Versionen für das Gerät gibt. Aufgrund dieser Berichte die unter anderem eine verbesserte PureEngine beschreiben, bin ich an einem Update für mein Gerät interessiert.
Weder im zugehörigen Handbuch (http://optoma.de/uploads/manuals/HD300X-M-de.pdf) noch auf ihrer Homepage finde ich Informationen zu einem Firmwareupdate bzw. eine Revisionhistory.

Welche Möglichkeiten bestehen für mich als Privatanwender ein FW Update durchzuführen?
Gibt es eine Revisionhistory und wo kann ich diese einsehen?


Werd jetzt auch mal MC&S anschreiben und erstmal erfragen welche Version für den HD300x aktuell ist und kann dann immer noch entscheiden was ich mache.
ATMOSS
Inventar
#1342 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:22
Als Hintergrund: Mein Beruf ist Colorist, erstelle also beruflich neue Farbtöne für die Industrie und da ist es für mich naheliegend sich nicht nur einfach an dem Film selbst zu erfreuen. Bisher haben bestimmt mehr als zwei Dutzend den Graufilter bei mir erfragt und gekauft. Du bist der Erste der keine guten Erfahrungen damit gemacht hat. Das ist vollkommen okay, da eine Farbwiedergabe und das visuelle Wahrnehmen immer anders aufgenommen wird. Ich werde mit meinem neuen Messkopf und CalMan die Messungen weiterhin für mich vornehmen und mich bei der Verbreitung etwas zurück halten. Ich möchte wirklich niemanden damit auf die Nerven gehen. Bezüglich Fernbedieung (es ist die selbe!) bin ich mir sicher, das diese dimmbar ist und dies vom Servicetechniker von MC&S gemacht wurde. Bei Tageslicht habe ich festgestellt, das man beim betätigen, das Leuchten nicht wirklich mehr erkennen kann. So schwach ist jetzt die Beleuchtung.
Desweiteren wurde bei mir nicht ein Update durchgeführt, sondern ich habe ein komplettes Mainboard mit allen Anschlüssen incl. der neuen Firmware C04 bekommen, die dort schon vorinstalliert war. Auf dem Mainboard sind zwei große Chips mit der Aufschrift DLP., daneben noch andere...Das neue Board sah von der Auslegung der Leiterbahnen etwas anders aus. Sehr schön war auch zu sehen wie der Lüftungskanal und Lüfter aufgebaut waren. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Mitsubishi Beamern gibt es beim Optoma keinen Filter. Der Grund dafür ist der geschlossenes Kühlkanal für die Luft.....


[Beitrag von ATMOSS am 09. Mrz 2012, 16:59 bearbeitet]
Steve121
Ist häufiger hier
#1343 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:50
...also ich muß hier auch mal für Atmoss ne Lanze brechen. Er hat uns mit seinen Recherchen und Tipps eigentlich immer weitergeholfen und wie ich finde, (da bin ich sicher auch nicht alleine) war z.B. der Tipp Graufilter ein sehr guter Tipp. Ich empfinde mein 2D Bild im übrigen mit dem Graufilter um Längen besser, es ist wie ich schon mal geschrieben habe noch immer nicht perfekt, aber eben deutlich perfekter wie vorher. Das er immer die selben Szenen vergleicht liegt wohl daran das er dort genau sehen kann, ob und was sich evtl. verändert hat, das teilt er uns hier mit, also Bastinator, was ist denn bitte falsch daran, wenn sich einer die Mühe macht und uns dann anschließend auch noch teil haben lässt, mal abgesehen das das der Sinn und Zweck eines solchen Forums ist, seine gegenseitigen Erfahrungen auszutauschen.
Ich habe mich auch mal mit Optoma, die mich an den MC&S Service weitergeleitet haben, gewendet (ist übrigens ein guter Service, wenn man so liest was bei Epson abgeht, mal abgesehen davon das jedes 2. Gerät scheinbar mit einem Defekt ausgeliefert wird). Ich hab noch ein anderes"kleiners" Problem, bei mir links oben ist das Bild etwas unscharf, Optoma meinte das wäre nicht normal und wenns mich sehr stört soll ich den Kasten einfach einschicken, bzw., die lassen den abholen. Bei der Gelegenheit will man mir dann auch gleich die neue FW draufspielen. Also wenns für mich nachher langfristig von Vorteil ist, ob nun mein kleiner Fehler behoben wird, oder aber ich durch eine neue FW ein vielleicht noch besseres Bild habe, dann finde ich lohnt es mal ein paar Tage auf den Beamer verzichten zu können....und wieder ist der Tipp "neue FW" von Atmoss unter Umständen ein tragend guter Tipp. Einen Versuch ists wert und kosten tut er auch nichts....


[Beitrag von Steve121 am 09. Mrz 2012, 15:59 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#1344 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:44
Also bei mir ist das Bild auf einer Seite auch immer etwas unschärfer. Stelle ich die Schärfe so ein das die Schrift oben links scharf ist ist sie auf der rechten Seite etwas unschärfer, wenn ichs rechts scharf stelle ist es links etwas unschärfer, Habe es jetzt so eingestellt das die Ecken beide ungefähr gleich stark sind. Es ist zwar dann nicht so scharf als wenn ich eine Seite richtig scharf stelle aber im Filmbetrieb und bei meinem Sitzabstand ist mir da kein Schärfeverlust aufgefallen, kommt mir trotztdem gestochen scharf vor.
Rafunzel
Inventar
#1345 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:35
Die HD33er die ich bis jetzt begutachten durfte (zirka 5 an der Zahl), hatten mehr oder weniger das selbe Problem mit einer unscharfen Ecke, ohne Ausnahme. Man kann das aber ein wenig ausgleichen, indem man das gesamte Bild insgesamt etwas weniger scharf mit der unscharfen Ecke ausbalanciert

Die Frage ist immer, wann wird etwas als Mangel vom Hersteller anerkannt und liegt nicht mehr im tolerablen Bereich. Meinungen/Einschätzungen von Herstellern, Service und Kunden können weit auseinander liegen, wenn der Mangel nur beschrieben wurde und nicht fototechnisch dokumentiert. Sonst wird es nachher nur eine nervige Herumschickerei der Geräten ohne Mängelbeseitigung oder zufriedenstellendes Ergebnis für euch.

Um das Problem besser klären zu können, würde ich erst einmal ein Foto von einem projiziertem Testbild mit weißen einpixel breiten Gitterlinien auf schwarzen Grund machen. Das dem Hersteller/Service-Verantworlichen zur Einschätzung zukommen lassen und die realen Möglichkeiten zur Mängelbeseitigung besprechen.

Wichtig ist bei der Reklamation,
das mit einer gewissenhaft ausgeglichenen Schärfeeinstellung über dem gesamten Bild, kein zufriedenstellendes Ergebnis nach eurer Einschätzung hinzubekommen ist.

Hier ein paar Testbilder von mir zur überprüfung, falls euch keine zur Verfügung stehen:
01_Gittertestbild 04_Gitter_Kreise_fein 00_Pixeldetail

Gruß___
Rafunzel
ATMOSS
Inventar
#1346 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:39
Es gibt doch im Menü des HD33 die beiden Testbilder. Ein komplett weißes Bild und ein schwarzes mit einem Gitter.

Ich würde nur das Gitterbild des Projektor verwenden. Nachdem ich soviele Reinfälle mit Burosch Test-Bildern hatte, bin ich ganz vorsichtig geworden...


Desweiteren habe ich selber festgestellt, das der HD33 sehr sehr empfindlich bei der Ausrichtung ist. Wenn der Beamer nicht genau mittig ausgrichtet wird, hat man schnell ein Schärfenproblem...


[Beitrag von ATMOSS am 11. Mrz 2012, 01:58 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1347 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:49
So eben mal Transformer in 3D geguckt. Feine Sache , aber hab das gefühl das er leicht brummt im 3D Betrieb, ist das normal?
Yougle
Inventar
#1348 erstellt: 11. Mrz 2012, 06:22
Ja, die Linse (nicht der Beamer) sollte schon genau in der Mitte der Leinwand hängen um keine Unschärfen auf einer Seite zu bekommen.
Phantom1
Inventar
#1349 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:51

Krusty80 schrieb:
So eben mal Transformer in 3D geguckt. Feine Sache , aber hab das gefühl das er leicht brummt im 3D Betrieb, ist das normal?

nein ist nicht normal. Es gibt zwei möglichkeiten: entweder vibriert das gehäuse oder das Farbrad läuft nicht richtig. Wenn du im 2D modus den ECO modus ausschaltest hörst du dann auch das brummen? wenn ja dann ist es das gehäuse, wenn nein dann ist es das Farbradproblem
ATMOSS
Inventar
#1350 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:19

Yougle schrieb:
Ja, die Linse (nicht der Beamer) sollte schon genau in der Mitte der Leinwand hängen um keine Unschärfen auf einer Seite zu bekommen.


Das meinte ich eigentlich auch... Ich habe meine Deckenhalterung extra um 5 cm versetzt, damit ich die Unschärfe in einer Ecke wegbekomme. Der HD33 muß einfach genaustens ausgrichtet werden...

Gruß
ATMOSS
Inventar
#1351 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:23

Phantom1 schrieb:

Krusty80 schrieb:
So eben mal Transformer in 3D geguckt. Feine Sache , aber hab das gefühl das er leicht brummt im 3D Betrieb, ist das normal?

nein ist nicht normal. Es gibt zwei möglichkeiten: entweder vibriert das gehäuse oder das Farbrad läuft nicht richtig. Wenn du im 2D modus den ECO modus ausschaltest hörst du dann auch das brummen? wenn ja dann ist es das gehäuse, wenn nein dann ist es das Farbradproblem


Ja genau. Stell die Lampe auf hell. Zur Beseitigung des Problems muß das Gerät aber zu MC&S. Das Brummen wird sich im Laufe der Zeit verstärken!!!
Rafunzel
Inventar
#1352 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:06

ATMOSS schrieb:
Es gibt doch im Menü des HD33 die beiden Testbilder. Ein komplett weißes Bild und ein schwarzes mit einem Gitter.

Ich würde nur das Gitterbild des Projektor verwenden. Nachdem ich soviele Reinfälle mit Burosch Test-Bildern hatte, bin ich ganz vorsichtig geworden...

Desweiteren habe ich selber festgestellt, das der HD33 sehr sehr empfindlich bei der Ausrichtung ist. Wenn der Beamer nicht genau mittig ausgrichtet wird, hat man schnell ein Schärfenproblem...


Dein Misstrauen in Ehren, aber solche feinen Gittertestbilder mit einpixel schmalen Linien in Weiß bietet der HD33 mit seinen internen Testbildern nicht an. Die optische Schärfe lässt sich mit diesen feinen Linien wesentlich präziser Einstellen. Sie zeigen viel deutlicher wo Pixel nicht mehr akurat abgebildet werden, die optische Schärfe nachgeregelt werden muß und chromatische Abberation (CA) zum Problem wird.

Die einpixel schmalen weißen Linien am Rand (letzte Pixelreihe) sind optimal zur Pixelgenauen Ausrichtung an der Leinwandmaskierung.
Präziser geht es nicht. So sollte eine optimale Ausrichtung gewährleistet sein.
Bei einer anpassung lässt sich auch leicht erkennen wie stark kissenförmige Verzerrungen vom Objektiv verursacht werden (Das Gegenteil vom Fischauge/Fisheye). Sehr starke Verzerrungen sind schon mal ein Zeichen für eine minderwertige Objektiv-Qualität.
Das ein DLP-Besitzer seinen Projektor zur Schärfekontrolle vorher richtig ausrichtet, setze ich als selbstverständlich voraus. Sorry! Gewohnheit.

Vorraussetzung für eine einwandfreie Darstellung der Testpattern ist
- das der Zuspieler ein 1:1 Pixelmapping/ eine pixelgenaue Darstellung von 1080P für Fotos bieten. Die PS3 und BR-Player von LG z.B. bilden 1:1 die Pixel ab. Der Panasonic BDT 110/310 z.B. skaliert Fotos trotz 1080p Einstellung und ist deswegen ungeeignet.

- Das sich die Schärferegler vom Projektor in neutraler Position befinden.
- Der Overscan vom Projektor ausgeschaltet ist, keine Skalierung stattfindet, um eine pixelgenaue Darstellung zu gewährleisten



Die Testbilder die ich hier im Posting #1345 http://www.hifi-foru...503&postID=1345#1345 zur freien Verfügung gestellt habe, kommen aus meiner eigenen Grafikschmiede und sind absolut präzise - selbstverständlich pixelgenau 1920x1080 - davon kannst Du dich gerne selbst überzeugen. Dafür verbürge ich mich, leg ich beide Hände ins Feuer, beim leben meiner Mutter, usw.

Warum Burosch für dich ein Reinfall war, lässt sich für mich schwer nachvollziehen. Da ich erstens keine Burosch Testbilder verwende und zweitens nicht weiß wie dein Equipment zum Testzeitpunkt eingestellt war, welches verwendet wurde.

Externe Testbilder sind zur Überprüfung unabdingbar, wenn es darum geht mögliche Darstellungsfehler von einer Signalquelle z.B. einem Zuspieler oder dazwischen geschaltetem Receiver ausszuschließen oder den Verursacher einzugrenzen, um das Problem zu beheben.

Gruß___
Rafunzel
Krusty80
Stammgast
#1353 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:21
In hohen Lampenmodus brummt da nix . Nur im 3 D Betrieb.
Naja dann wohl nen fall für den Service .
War_Lord
Inventar
#1354 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:13
Das mit dem Brummen war bei mir auch so. Auch nur im 3D Modus und im normalen und hohen Lampenmodus. Habe den Beamer gegen einen Neuen ausgetasucht und dieser ist jetzt um einiges leiser.
ATMOSS
Inventar
#1355 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:12

Krusty80 schrieb:
In hohen Lampenmodus brummt da nix . Nur im 3 D Betrieb.
Naja dann wohl nen fall für den Service .


Du solltest aber bei dem Test, den HD33 ca. 15 min. vorher warm laufen lassen und dann erst testen. Ich hatte bei der Service Firma das Glück, gehabt mal reinzuschauen. Und zwar sind bei dem Beamer 3 Lüfter und ein Passivkühler verbaut. Wenn Du den Beamer in normaler Position von vorne betrachtest, ist der Lufteinlass mit den beiden ansaugenden Lüftern links. Also auf der anderen Seite des Objektivs. Die Lüfter sind meiner Meinung schon wertig und leise . Das Problem ist aber hin und wieder, das diese von unten schlecht befestigt und dadurch nicht richtig entkoppelt sind und/oder vibrieren.
Also ab zum Service...

Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 11. Mrz 2012, 22:21 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#1356 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:55

derron schrieb:

ATMOSS schrieb:
Hallo

die Freude hat sich gelegt....
Gruß


Meine auch... das gesamte Gehäuse ist dermaßen zerkratzt. Der kommt mir so nicht an die Decke... :(


Hi

und was hat sich bei Dir getan? Also ich kann, nachdem ich den Service gesehen habe, nicht nachvollziehen das das Gehäuse so zerkratzt wurde. Vielleicht eine schlechte Transport-Verpackung gewählt oder doch die Orginale luftgepolsterte.

Gruß
derron
Ist häufiger hier
#1357 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:49
Hallo ATMOSS,
an dem Tag, als du auch bei MC&S warst, hatte ich auch ein Telefonat. Es wurde umgehend eine Retournierung in die Wege geleitet. Auf den UPS Mann warte ich aber seitdem.

Hin- und Rückversand erfolgten in der vollständigen Originalverpackung. Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse anstandslos ausgetauscht wird.

Was mich auch ein bißchen nervt, ist die Tatsache, dass der Zoom Regler erst noch "einrasten" musste, bevor er richtig funktionierte.
Bei allen guten Tönen über Supportabwicklungen - es ist immer besser, sein Schätzchen nicht aus der Hand zu geben....
Steve121
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:45
@derron

...na super, verkratzt, ...heute hab ich meinen eingeschickt, d.h. er wurde von UPS vor wenigen Minuten abgeholt. Verpackt im Orginalkarton...hab sogar die Folie wieder draufgeklebt. Ich hab das Teil auch nochmal fotografiert von allen Seiten, nur für den Fall das ich auch ein verkratztes Gehäuse wiederbekomme, falls dann was anderes behauptet würde. Sobald der Beamer wieder daheim ist, werde ich ausführlich über den Service von MC&S berichten und vor allem was sich getan hat, in Sachen Beanstandungen und neuem Update...Will mal das beste hoffen, das alles gut geht....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)
helisniper am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !
roy72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085