Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis

+A -A
Autor
Beitrag
Spawn2001
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 26. Mai 2012, 09:01
Dann reden wir ja die selbe sprache.

Das mit dem Beamer gebe ich dir natürlich recht...aber das budget hatte nen limit und mit diesem 'workaround' habe ich den für mich bezahlbaren beamer optimal ausgeschöpft. Wollte gutes 2d und 3d haben.
Somit habe ich bei mir das für mich optimale 2d bild mit dem hd33 plus filter.
Und leise ist er allemal im eco modus...nicht wie die etwas teureren beamer aber gut akzeptabel.

Spawn
Nudgiator
Inventar
#2110 erstellt: 26. Mai 2012, 12:56
Klar, Preis/ Leistung stimmen beim HD33. Hab mir das Gerät vor ein paar Monaten selbst angesehen. Mir gefielen halt der Schwarzwert / Kontrast in 2D nicht, da fand ich den HD83 besser - aber eben auch teurer.

Ich würde statt eines Graufilters lieber eine einstellbare Blende (nicht adaptiv) nutzen, um eine zu hohe Helligkeit zu reduzieren. Das handhabe ich bei meinem X30 so, da er sonst auf meiner 2,20 m breiten Leinwand viel zu hell ist. Das hat aber auch den angenehmen Nebeneffekt, daß der Kontrast zunimmt.
Bene65
Ist häufiger hier
#2111 erstellt: 26. Mai 2012, 14:55
Hi,

könntest du mir mal eine Bezugsquelle für solch eine Blende nennen bzw. auch ein modell ?

gruß und danke dir
Spawn2001
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 26. Mai 2012, 15:18
Ja, das wäre naturlich eine noch optimalere lösung.
Hatte da auch interesse dran...

Ist dafur ein umbau des projektors notwendig?
Denn eine solche blende sitzt ja immer direkt hinter der lichtquelle und definitiv vor den panels und nicht hinter dem objektiv.
Nudgiator
Inventar
#2113 erstellt: 26. Mai 2012, 18:12

Spawn2001 schrieb:
Denn eine solche blende sitzt ja immer direkt hinter der lichtquelle und definitiv vor den panels und nicht hinter dem objektiv.


So ist es, d.h. die Blende muß bereits im Projektor verbaut sein. Mein X30 besitzt z.B. eine in 16 Stufen regelbare Blende. Man kann so etwas auch nachträglich einbauen lassen, das sprengt aber jeglichen Preisrahmen.

Manche Projektoren besitzen sogar zwei Blenden (z.B. der X70).
Spawn2001
Ist häufiger hier
#2114 erstellt: 30. Mai 2012, 15:44
Ja, dann wird das nix mit dem Umbau auf eine Blende.
Obwohl hätte ich mir schon gewünscht...vermisse da sogar ein bisschen meinen alten Z3 ;), den ich immer noch habe aber nicht im Betrieb. Und da machte z.Bsp. ein roter Farbfilter vor dem Objektiv sehr viel Sinn

Habe hier mal 4 Fotos hochgeladen, damit sich jeder ein Bild machen kann, wieso ich den ND 0,6 bevorzugt habe. Man(n) achte auf die Spiegelungen z.Bsp. auf den Fliesen.
Die Bilder sind nicht zu 100% farbtreu und das letzte minimal zu dunkel geworden.

Heimkino - HD33 -
Heimkino - HD33 -
Heimkino - HD33 -
Heimkino - HD33 -

SPAWN


[Beitrag von Spawn2001 am 30. Mai 2012, 15:45 bearbeitet]
IschBiens
Ist häufiger hier
#2115 erstellt: 31. Mai 2012, 21:50
Hi ho ,
habe gerade was festgestellt bei meinem Hd300x und zwar habe ich bei schwarzem bild (laden blu ray oder sonstiges) im rechten oberen teil bzw rechts oben in der ecke einen leichten rotstich also man kann einen unterschied im schwarz feststellen. Hat das auch schon jemand gehabt oder weis eine lösung dafür ? Oder ist es leider ein fall für den service ?

Da ich wohl bald anfangen kann mein kleines kino zu bauen brauch ich den beamer natürlich zum testen (ausrichtung aufhängen usw da ich nicht so variabel bin mit dem raum) und wenn der wirklich so lange weg sein sollte wäre das nicht unbedingt hilfreich.

Ich versteh auch net das mir das vorher nicht aufgefallen ist. (vieleicht war es vorher auch net da, normal seh ich sowas sofort. Vieleicht habe ich es auch vorher für restlicht gehalten weil wir ne Laterne mit gelben licht fast direkt vor dem fenster haben und das Rollo nicht 100% abdunkelt.

Na ja wenn jemand das schonmal hatte oder weis wie man es behebt oder überhaupt weis was es ist, würde mir das helfen.

MFG IschBiens
Nudgiator
Inventar
#2116 erstellt: 31. Mai 2012, 22:03
Ich vermute mal chromatische Aberration.
53peterle
Stammgast
#2117 erstellt: 31. Mai 2012, 22:07
Hallo Leute.
Ich habe letzte Woche meinen HD300x nach einen Monat Reparatur zurück bekommen und heute mal 3D getestet. Ist es normal das das Farbrad im 3D Modus laut heult und brummt? Ich kann mich nicht entsinnen das es so laut vor der reparatur zu hören war.
MfG
53peterle


[Beitrag von 53peterle am 31. Mai 2012, 22:08 bearbeitet]
IschBiens
Ist häufiger hier
#2118 erstellt: 31. Mai 2012, 22:10
@ Nudgiator
was ist das und kann man das was gegen machen oder ist es fall für Service ?????? HOFFENTLICH NICHT !!!!!!

Ach ja es sieht aus als würde man mit ner schwachen Taschenlampe in die ecke Leuchten halt wie so ein Fleck. Nur das es kein licht sein kann.


PS: Mein farbrad brummt nicht laut klingt nicht viel anders wie in 2d


[Beitrag von IschBiens am 31. Mai 2012, 22:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2119 erstellt: 31. Mai 2012, 22:37

IschBiens schrieb:
@ Nudgiator
was ist das und kann man das was gegen machen oder ist es fall für Service ?????? HOFFENTLICH NICHT !!!!!!


Schau mal hier: > Klick ! <

Machen kannst Du dagegen garnichts. In dieser Preisklasse kann man keine Wunder von der Optik erwarten, insbesondere im Randbereich.

Kannst Du mal ein Foto davon schießen ? Dann wäre eine Ferndiagnose einfacher.
Phantom1
Inventar
#2120 erstellt: 31. Mai 2012, 22:47

53peterle schrieb:
Ich habe letzte Woche meinen HD300x nach einen Monat Reparatur zurück bekommen und heute mal 3D getestet. Ist es normal das das Farbrad im 3D Modus laut heult und brummt? Ich kann mich nicht entsinnen das es so laut vor der reparatur zu hören war.

verschwindet das störende geräusch wenn du den eco modus aktivierst? wenn ja dann ist es das Gehäuse vom Beamer (evtl mal die schrauben nachziehen). Wenn nicht dann dürfte das das farbrad (defekt) sein. Ich höre bei meinem hd300x mit C04 keinen unterschied zwischen 2D und 3D Modus (beide im eco modus bzw beide im hellen modus).


[Beitrag von Phantom1 am 31. Mai 2012, 22:49 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#2121 erstellt: 31. Mai 2012, 22:49
Was er beschreibt klingt eher nicht nach CA. Evtl. Staub auf der Linse oder etwas im Raum, dass auf die Leinwand reflektiert? Wenns das nicht ist klingts eher nach nem Fall für den Service.
IschBiens
Ist häufiger hier
#2122 erstellt: 01. Jun 2012, 07:21
Danke, das auf wiki hatte ich schon gelesen.
Aber so sieht es nicht aus . Reflektionen im raum kann eigentlich nicht sein bzw weis ich nicht was. werde das wohl nochmal genau testen. ich versuch mal ein bild zu machen. Man das nervt mich so jetzt kann ich bald anfangen mein kino zu bauen und jetzt sowas ! Na ja vieleicht habe ich ja glück und es ist wirklich nur ne reflektion (ich glaub es aber nicht) weil das wandert mit wenn ich das bild kleiner machen. Und die Linse habe ich schon gereinigt.
George_Lucas
Inventar
#2123 erstellt: 01. Jun 2012, 09:57

IschBiens schrieb:

Reflektionen im raum kann eigentlich nicht sein bzw weis ich nicht was. werde das wohl nochmal genau testen.

Bewege doch mal den Projektor ein wenig von links nach rechts. Wandert der rote Fleck mit? - Wenn ja, kommt die Verfärbung aus dem Projektor.
In dem Fall könnte das "Farbrad" asynchron laufen. Das beudeutet Folgendes: Das Bild für das "grüne Segment" im Farbrad wird bereits projiziert, aber das Farbrad ist noch nicht vollständig von "Rot" auf "Grün" weitergedreht. Dadurch ist an der oberen Kante dieser rote "Fleck" zu sehen.
Das kann eingestellt werden - sollte aber der Service machen.
IschBiens
Ist häufiger hier
#2124 erstellt: 01. Jun 2012, 14:15
So habe gerade ein Blatt papier direkt vor die linse gehalten (also mit abstand das man das bild sehn kann) und die rote verfärbung bleibt bestehn habe den beamer auch ein bisschen bewegt und es ist immer noch da ! Also wird es wohl auf service herauslaufen so nen Sch***. na ja ein vorteil hat es ich bekomm die komplett neue firmware und da ich warscheinlich eh viel zu tun habe mit ausräumen des hauses und so weiter wäre die 4 wochen auch nicht SOOOOO schlimm aber ich will doch endlich mein kino bauen und jetzt sowas ! HOffe nur das ich den beamer dann nach dem service auch ohne mängel wieder bekomme. Wahhh das Wurmt mich so. Kann man das mit dem Farbrad nicht selber beheben ?

Ich warte bis es dunkel ist und dann mach ich mal ein foto !!


[Beitrag von IschBiens am 01. Jun 2012, 14:42 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#2125 erstellt: 01. Jun 2012, 18:20
Hi

Haben anscheinend einige Qualitätsmängel

mfg
Rafunzel
Inventar
#2126 erstellt: 02. Jun 2012, 10:16

IschBiens schrieb:
So habe gerade ein Blatt papier direkt vor die linse gehalten (also mit abstand das man das bild sehn kann) und die rote verfärbung bleibt bestehn habe den beamer auch ein bisschen bewegt und es ist immer noch da ! Also wird es wohl auf service herauslaufen so nen Sch***. na ja ein vorteil hat es ich bekomm die komplett neue firmware und da ich warscheinlich eh viel zu tun habe mit ausräumen des hauses und so weiter wäre die 4 wochen auch nicht SOOOOO schlimm aber ich will doch endlich mein kino bauen und jetzt sowas ! HOffe nur das ich den beamer dann nach dem service auch ohne mängel wieder bekomme. Wahhh das Wurmt mich so. Kann man das mit dem Farbrad nicht selber beheben ?

Ich warte bis es dunkel ist und dann mach ich mal ein foto !!


Die rote Einfärbung aus der oberen rechten Ecke bei einem komplett schwarzen Bild ist kein Einzelfall sondern ein generelles Problem. Das hängt baubedinkt mit der Lichtweg-Konstruktion einiger DLP-Projektoren zusammen. Dieses Problem betrifft nicht nur DLP-Projektoren aus der Einsteigerklasse. Die Einfärbung kann von Projektor zu Projektor in seiner Stärke variieren.
Vielen DLP-Besitzern fällt das nicht einmal auf oder stören sich dran. Es fällt meistens nur auf wenn das Bild komplett schwarz ist und man Zeit hat sich darauf zu konzentrieren. Sobald ein kleiner Schriftzug oder ein Logo eingeblendet wird oder kurz ein schwarzes Bild bei einem Szenenwechsel erfolgt, ist es bei den meisten Projektoren nicht sichtbar.

Wenn es bei Dir besonders deutlich zu sehen ist, lässt es sich vielleicht mit einem Austausch etwas vermindern, viel mehr wahrscheinlich nicht. Ein Anruf bei MC&S mit Problembeschreibung ist auf jedenfall aufschlußreich. Vielleicht Foto dazu senden und telefonisch klären ob ein Einschicken des Projektors überhaupt Sinn macht.
Sonst wird das nur ein frustrierendes Theater, mit einer hin und her schickerei ohne Verbesserung. Denn zaubern können die auch nicht

Das war hier schon mal Thema: http://www.hifi-foru...d=11876&postID=22#22

Gruß___
Rafunzel
George_Lucas
Inventar
#2127 erstellt: 02. Jun 2012, 12:29

Rafunzel schrieb:


Die rote Einfärbung aus der oberen rechten Ecke bei einem komplett schwarzen Bild ist kein Einzelfall sondern ein generelles Problem. Das hängt baubedinkt mit der Lichtweg-Konstruktion einiger DLP-Projektoren zusammen. Dieses Problem betrifft nicht nur DLP-Projektoren aus der Einsteigerklasse. Die Einfärbung kann von Projektor zu Projektor in seiner Stärke variieren.

Bedeutet das, dass nun auch Farbwolken bei DLP-Projektoren "plötzlich" normal sind?
Interessant.
michawl
Neuling
#2128 erstellt: 02. Jun 2012, 16:02
Hio allseits.

ich habe seit ein paar Tagen auch einen hd300x und noch eine Frage bez. des Graufilters, da mir der Projektor im 2D viel zu hell ist.
Überall wird ein 62mm Graufillter empfohlen. Das Gewinde am Objektiv ist allerdings 72mm. Auch sehe ich nirgends die Möglichkeit einen 62mm Filter zu befestigen. Man könnte es höchstens lose in das Objektiv legen ?

Und wenn ich eh gerade am schreiben bin, beim Einschalten sieht man manchmal für ca. 2Min recht breite, senkrechte weisse Streifen in ca.100 -150 Pixel Abstand über dem standby Screen vom Projektor oder Blu Ray Player. Mit der Zeit verschwinden diese. Ist das normal? Ich bin erst von einem nicht richtig eingesteckten HDMI Kabel ausgegangen, aber das sitzt ordentlich fest.

Ebenfalls sehe ich immer wieder kleine senkrechte schwarze Streifen. 1 Pixel Breit und 50 - 200 Pixel hoch, die für ein paar Sekunden im Bild stehen (auch wenn sich die Kamera bewegt). Meistens in größeren homogenen Flächen. Ich denke, dass könnte ein Rechenfehler beim dekoden des Videostreams sein und nicht auf defekte Hardware hinweisen ?

Gruß
Michael


[Beitrag von michawl am 02. Jun 2012, 16:02 bearbeitet]
IschBiens
Ist häufiger hier
#2129 erstellt: 02. Jun 2012, 17:23
Ich finde dieser Rote Fleck doch schon recht groß ist und ich es auch in Ladeszenen (xbox 360) oder auch einfach in dunklen Filmszenen echt auffält. Habe gerade ein bisschen Stress sonst würde ich mal versuchen ein Bild zu machen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eins machen und reinstellen. Hoffe nur das es besser wird. Aber woher kommt sowas ?
Yougle
Inventar
#2130 erstellt: 02. Jun 2012, 22:45
Ich tippe auf Staub.
53peterle
Stammgast
#2131 erstellt: 02. Jun 2012, 23:48
Hallo.
Wir haben heute noch einmal einen 3D Test mit dem gerade aus der Reparatur gekommenen Beamer vorgenommen. Es ist immer noch ein lautes Brummen zu hören. Es kann doch nicht sein das der Beamer in einem schlechteren Zustand als vor der Reparatur ist. Nach der Reparatur Farbrad oder Lager defekt und die Fernbedienung defekt. Ok ich habe eine Ersatzfernbedienung bekommen, aber ich soll die defekte auf meine Kosten zurückschicken. So eine Servicefirma ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Also noch einmal 10 € für den Versand reinstecken und wohl wieder einen Monat warten.
Danke MC&S.
MfG.
53Peterle

PS.: Das musste mal gesagt werden !


[Beitrag von 53peterle am 02. Jun 2012, 23:50 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#2132 erstellt: 03. Jun 2012, 00:27
In der Garantiezeit muss der Händler/Hersteller sämtliche Reparaturkosten übernehmen, auch den Hin-/Rück-Versand für Reparaturen/Austauschgeräte!


[Beitrag von Yougle am 03. Jun 2012, 00:29 bearbeitet]
IschBiens
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 03. Jun 2012, 00:36
So habe gerade versucht ein Bild von dem Fehler zu machen ! habe gemerkt das es echt schwer is das zu fotografieren. Vieleicht is das auch einfach toleranz in der Produktion . Ich weiss das man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf aber mir ist es aufgefallen und nervt ein bisschen .

Fehler in Hd300x


vieleicht könnt ihr da mehr zu sagen ! Ich weis nicht was es sein soll.
Hoffe man kann etwas erkennen. Und ja ich weis das es nicht das beste foto ist und das die Geometrie nicht ganz stimmt und trapez usw ist ja auch nur provisorich gemacht worden^^
MFG IschBiens


[Beitrag von IschBiens am 03. Jun 2012, 00:38 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#2134 erstellt: 03. Jun 2012, 00:56
Ja, Beamerbild zu fotografieren ist nicht einfach. Wenn diese Farbveränderung von links anch rechts nicht am Foto liegt, ist es aber kein Staub. Sieht ja fast nach Shading aus.. aber bei nem DLP.. da bin ich überfragt.. hab sowas bei nem DLP noch nie gesehen.

Soll das eigentlich ein Schwarzbild sein, oder soll das hellblau sein?
George_Lucas
Inventar
#2135 erstellt: 03. Jun 2012, 00:59

Yougle schrieb:
Sieht ja fast nach Shading aus.. aber bei nem DLP.. da bin ich überfragt.. hab sowas bei nem DLP noch nie gesehen.

"Shading" kommt beim DLP öfter vor als man glaubt. Die Ursachen können verschieden sein.
IschBiens
Ist häufiger hier
#2136 erstellt: 03. Jun 2012, 01:08
Ich versuch es nachher nochmal mit nem richtigen schwarzbild! das is nen ladescreen von dragons dogma ^^ ud die verfärbung is eigentlich nur rechts oben in der ecke und läuft so leicht nach links oben bzw unten rechts aus . Ich check das nochmal gleich mit richtig schwarz! und JA beamer bilder zu fotografieren is echt SUPER SCHWER ^^ musste von unten fotografieren da ich die kamera aulegen muss weil sonst verwackelt ^^


ACH JA , das bild sieht auf der Leinwand nicht so blau aus^^ nur so zur info ^^

Bekomm es nicht besser drauf ! Und mein schwarzbild is sowieso mehr grau als schwarz ! Wollte mir ein Graufilter besorgen um das Schwarz ein bisschen weiter nach unten zu bekommen ! Aber so blau wie auf dem foto sieht es nicht aus. Weis aber auch leider nicht wie ich es besser aufnehmen soll .

Frage ist jetzt lohnt sich der aufwand zum einschicken testen und wie auch immer ? oder soll ich es dabei belassen weil sowieso keine veränderung machbar ist ? nicht das mein hd300x doch noch defekt zurück kommt ?


[Beitrag von IschBiens am 03. Jun 2012, 02:05 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#2137 erstellt: 03. Jun 2012, 20:03
@IschBiens.
Lies mal Beitrag # 2131 von mir.
MfG.
IschBiens
Ist häufiger hier
#2138 erstellt: 03. Jun 2012, 20:09
Ja das habe ich gelesen ! deswegen denk ich ja drüber nach riskiren oder nicht ^^
callegrande
Ist häufiger hier
#2139 erstellt: 03. Jun 2012, 20:39
Hi all,

hab jetzt auch nen Hd33 hier hängen.

Ich würde gerne ma erfahren welche Einstellungen ihr fürs Bild vorgenommen habt.

Ich finde das bild ist wenn ich wirklich blu ray bzw hochwertige Hd videos abspiele sehr kontrast stark aber wenn ich videos mit 720p abspiele hab ich das gefühl das bild wird nie richtig scharf? ist das normal? vielleicht bin ich ja zusehr an LCD Tv gewöhnt.

Ach und wie dieser Graufilter für 27€ heist bzw. nen link von dem bei Amazon wäre sehr hilfreich.

wäre sehr nett danke.


PS: was mir auch aufgefallen ist: das Bild zieht ein wenig hinter dem ton her.....fällt nur manchmal auf aber zocken über pc ist schonmal hinderlich....liegt das an der FI oder ist das normal?


[Beitrag von callegrande am 03. Jun 2012, 22:08 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2140 erstellt: 03. Jun 2012, 22:47

callegrande schrieb:
PS: was mir auch aufgefallen ist: das Bild zieht ein wenig hinter dem ton her.....fällt nur manchmal auf aber zocken über pc ist schonmal hinderlich....liegt das an der FI oder ist das normal?

richtig, einfach PureMotion auf "Aus" stellen, dann ist die FI deaktiviert


[Beitrag von Phantom1 am 03. Jun 2012, 22:50 bearbeitet]
alcoy
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 06. Jun 2012, 08:59
@Spawn2001

ja das hat deine Frau gut hinbekommen. Gefaellt mir sehr gut - alles schoen stimmig. Okay, wir haben fast die gleiche Couch
Toelz
Stammgast
#2142 erstellt: 07. Jun 2012, 06:08
Jup! In unserer Butze sieht es auch ähnlich aus
gabri
Stammgast
#2143 erstellt: 07. Jun 2012, 13:56
nochmal zum graufilter jungs,
ihr habt noch nicht die frage von dem member bzgl des gewindes beantwortet, ist es nun ein 63mm oder 72mm gewinde?
nutzt ihr alle ND 0,6?
George_Lucas
Inventar
#2144 erstellt: 07. Jun 2012, 14:36
Damals hatte ich einen Graufilter genutzt, um den Schwarzwert bei meinem Panasonic AX100 zu verbessern. Das Erebnis war umwerfend. Das Schwarz war wirklich dunkler. Leider wurde auch die Maximalhelligkeit deutlich reduziert. Das fand ich damals aber nicht sonderlich problematisch.
Erst im Laufe der Zeit fiel mir auf, dass einige liebgewonnene Filme deutlich an "Punch" verloren hatten. Testweise nahm ich den Graufilter wieder vom Objektiv ab. Nun leuchtete das Bild wieder in seiner wahren Pracht. Es wirkte brillanter und sogar schärfer aufgrund der höheren Maximalhelligkeit. Spitzlichter (Sterne im schwarzen Weltraum) funkelten viel heller.
Ich hab seither die Finger vom Graufilter gelassen.
Die Brillanz des helleren Bildes machte den "schlechten" Schwarzwert mehr als wett.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 14:38 bearbeitet]
Bene65
Ist häufiger hier
#2145 erstellt: 07. Jun 2012, 15:55

George_Lucas schrieb:
Erst im Laufe der Zeit fiel mir auf, dass einige liebgewonnene Filme deutlich an "Punch" verloren hatten.


Die Leuchtkraft nimmt bei den Lampen ja auch im Laufe der Zeit drastisch ab, daher ist es dir vielleicht am Anfang nicht so aufgefallen weil der Beamer da noch genug Lumen hatte
George_Lucas
Inventar
#2146 erstellt: 07. Jun 2012, 17:37

Bene65 schrieb:

Die Leuchtkraft nimmt bei den Lampen ja auch im Laufe der Zeit drastisch ab, daher ist es dir vielleicht am Anfang nicht so aufgefallen weil der Beamer da noch genug Lumen hatte ;)

Die Maximalhelligkeit des Projektors hatte sich nicht nennenswert verändert, in der Zeit als ich den Graufilter genutzt hatte.
Das waren so um die 50 Betriebsstunden.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 17:39 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#2147 erstellt: 07. Jun 2012, 18:09
man könnte ja auch einen graufilter nehmen mit ND 0,4
evtl geift das weniger in die farben ein
George_Lucas
Inventar
#2148 erstellt: 07. Jun 2012, 18:20
Es geht nicht um die korrekte Farbdarstellung. Die Farben lassen sich kalibrieren. Es geht um den brachialen Lichtverlust!
Das Thema wurde schon unzählige Male in diversen Threads durchgekaut.

Wenn ein Filter ND-Filter vor das Objektiv geschraubt wird, dann reduziert er die Helligkeit auf der Leinwand.
Das ist so gewollt. Dafür wird so ein Filter hergestellt.
Aber so ein Filter reduziert nicht nur das Schwarz sondern auch das Spitzenweiß.
Beispiel:
Ein Projektor erreicht Weiß/Schwarz 1000 Lumen/0,5 Lumen.
Mit einem Filter soll der Schwarzwert um 50% verbessert werden.
Dann bleiben Weiß/Schwarz 500 Lumen/0,25 Lumen übrig.

An dieser Stelle wirken die 500 Lumen Helligkeitsverlust in der Spitze deutlich größer als das um 0,25 Lumen bessere Schwarz.
Darüber hinaus erzeugen "Billigfilter" u.a. auch noch Streulicht. Dadurch wird Licht zurück ins Objektiv reflektiert und das "dunklere" Schwarz dann wieder aufgehellt. Durch die Lichtbrechung im Filter selbst kann sogar die Bildschärfe reduziert werden...
All das habe ich im Zusammenspiel damals als sehr negativ mit Graufilter empfunden - und ihn dann wieder abgeschraubt.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 18:20 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#2149 erstellt: 07. Jun 2012, 18:26
Lieber ne graue Leinwand als nen Graufilter. Bringt deutlich mehr.
George_Lucas
Inventar
#2150 erstellt: 07. Jun 2012, 18:32

Yougle schrieb:
Lieber ne graue Leinwand als nen Graufilter. Bringt deutlich mehr.

So ist es! - Und entgegen vieler Berichte sind die Vorteile nicht nur auf ein Wohnzimmerkino mit hellen Wänden und Weißer Decke beschränkt, sondern auch im dunklen optimierten Heimkinoraum sichtbar!
Da (um wieder Topic zu werden) der HD33 kein perfektes(!) Schwarz in Form von "Licht aus" darstellen kann, sind die gleichen Vorteile (dunkleres Schwarz auch in Mischlichtszenen) wie im Wohnzimmer auch im dunklen Heimkino vorhanden, ohne die Nachteile eines Graufilters. Voraussetzung ist allerdings, dass immer noch genügend Lichtleistung vorhanden ist. Sprich, die Leinwand sollte nicht zu groß gewählt werden, damit helle Szenen (z.B. in der Mittagssonne) auch noch entsprechend aussehen (und nicht nach Sonnenuntergang).


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 18:37 bearbeitet]
Steve121
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 07. Jun 2012, 18:41
ja nun hat denn das jemand schon mal ausprobiert, insbesondere bzgl. des HD33/300, mit einer grauen Leinwand oder sind das nur Theorien??? Interessant wäre das natürlich schon um eine dauerhafte Optimierung für ein "normales" Wohnzimmer zu erreichen, oder ist es nachher wie beim Graufilter, wo man sich wie ich auch anfangs den Schwarzwert nur schön redet um seine (Fehl) Investition nicht rechtferigen zu müssen. Habe auch einen Graufilter benutzt und der liegt nun auch wie bei vielen anderen nur noch im Schrank....


[Beitrag von Steve121 am 07. Jun 2012, 18:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2152 erstellt: 07. Jun 2012, 18:51

Steve121 schrieb:
... oder ist es nachher wie beim Graufilter, wo man sich wie ich auch anfangs den Schwarzwert nur schön redet um seine (Fehl) Investition nicht rechtferigen zu müssen. Habe auch einen Graufilter benutzt und der liegt nun auch wie bei vielen anderen nur noch im Schrank....

Schön, dass du das mal schreibst.
Es gibt leider nur wenige User, die dies mal so deutlich zugeben.

Zur grauen Leinwand. Die sehe ich insgesamt sehr kritisch. Nach wie vor halte ich eine höhere Lichtleistung für vorteilhafter.
Wer aber nur eine 2 Meter breite Leinwand besitzt, der wird von einer grauen Leinwand profitieren - vor allem dann, wenn ihm das Bild auf dieser Bildgröße ohnehin zu hell ist.
Aber auch hier empfehle ich den Weg zum Fachhändler. Schau dir das projizierte Bild direkt vor Ort auf der angedachten Bildbreite an. Hier entscheiden persönliche Befindlichkeiten.
Wenn kein Händler in der Nähe ist, kaufe dir ein hellgraues Bettlaken für 5 Euro und teste den Effekt damit...
Wer 3 Meter Bildbreite ausleuchten will, dem kann ich von einer grauen Leinwand mit einem HD33 nur abraten, weil der Projektor dafür nicht hell genug ist.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 18:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2153 erstellt: 07. Jun 2012, 18:56
Weiteres Problem einer grauen Leinwand: was macht man im 3D-Betrieb? Da benötigt man jedes Lumen!
Yougle
Inventar
#2154 erstellt: 07. Jun 2012, 19:06
Bei dem wenigen 3D-Kontent halte ich das für vernachlässigbar. Man kann sich dafür natürlich auch ne weiße 100€ Leinwand mit hohem Gain kaufen. Oder wie ich es evtl. vorhabe dann ein weißes Tuch auf die Leinwand spannen (genaueres dazu im Laufe der nächsten Wochen in meinem Bauthread).
Steve121
Ist häufiger hier
#2155 erstellt: 08. Jun 2012, 01:02
Also, bringt eine Neuinvestition in eine graue Leinwand geausowenig wie ein Graufilter etwas. Der Graufilter war sogesehen keine Investition sondern eine verhältnismäßige kostengünstige sinnlose Investition. Das sehe bei einer neuen Leinwand in grau dann schon ganz anders aus. Ergo lass ich meine weiße Leinwand und meinen HD 33 so wie sie und er ist und geb mich zufrieden....hinsichtlich des Preises ist der Beamer ja auch nicht sooo schlecht. Das Bild ist schon Top, zumindest für meine Laienaugen. So viel besser kann der Schwarzwert nicht werden, denn der Beamer kann nur das was er kann. Wer also nun den SW unbedingt verbessern will und zig Euro zusätzlich ausgeben kann sollte generell über ein anderes und wesentlich teureres Gerät nachdenken. Ich kauf mir auch keinen 3d Beamer für den ich 2 Leinwände brauche, eine weiße für 3d und ne graue für 2d...wer einen reinen 2d Beamer sucht und dem 3d nicht wichtig ist, für den ist der HD33 eh nix, denn reine 2d Geräte in der Preisklasse des HD 33 gibts zu Hauf mit besserem und guten SW.
Yougle
Inventar
#2156 erstellt: 08. Jun 2012, 01:49
Ich bezweifel das du für 900€ einen 2D DLP mit sonderlich besserem Schwarzwert findest, die sind in der Klasse alle ziehmlich gleich.

Die Leinwand die ich mir im Moment baue kostet mich 450€. Und das für nen 550€ Beamer. Im Endeffekt wird das Bild aber besser sein als mit nem 100€ China-Rollo und nem 900€ Beamer (das hatte ich vorher).

Ich habe zur Zeit 2% 3D Filme. Da würde ich meine Leinwand lieber auf 98% der Filme optimieren, als auf die 2% 3D. Du könntest deine aktuelle Leinwand auch grau streichen. Die Farbe ist nicht wirklich teuer. Und eine zweite Leinwand für 100€ wäre jetzt nicht so die Investition, für die Brille zahlt man das ja auch. Will dich jetzt nicht dazu überreden, aber das interessiert vielleicht auch ein paar andere Besitzer die mit ihrem Schwarzwert unzufrieden sind und noch Lichtreserven haben.
Nudgiator
Inventar
#2157 erstellt: 08. Jun 2012, 02:35
Ich schließe mich da Steve an: ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand den HD33 wegen 2D kauft, sondern vorrangig wegen 3D.
Steve121
Ist häufiger hier
#2158 erstellt: 08. Jun 2012, 13:41
Der Grund warum ich mir den HD33 gekauft habe...und den gibts nicht für 900 Euro - gebraucht vielleicht -, war eigentlich rein nur 3D und das kann er aus meiner Sicht doch schon recht gut. 2D war nicht der Hauptgrund, dennoch wollte ich auch ein ordentliches 2D Bild. Ok. das ist hier nicht das Perfekteste, aber so sehen meine Augen, auch nicht das Schlechteste. Meine Leinwand grau zu streichen...nun ja ....ist ja wohl so ziemlich das Bekloppteste was ich hier je gelesen habe...nee nee so HardCore bin ich dann doch nicht drauf, zumal nicht sicher gestellt ist, das das ganze wirklich ein positives Ergebnis hätte, bzw. ein so gravierend positives Ergebnis, was eine Wahnsinnstat die Leinwand zu streichen, hätte. Im übrigen habe ich keine 100 Euro China Leinwand, sondern schon eine für 450 Euro. Die ist zwar nun auch schon ein paar Jahre alt, aber die ist noch wie neu.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, das es nix bringt weiter an dem HD33 rumzudoktern und dem einen SW rauszukitzeln, den er einfach nicht kann. Schon garnicht wenn man wie ich kein "absoluter" Kalibrierungsfachmann ist, ich glaube dann verschlimmbessert man die ganze Angelegenheit und ist am Ende überhaupt nicht mehr zufrieden. Auch bin ich weiterhin der Meinung, das wenn man sich den HD33 kauft, dann noch eine "ordentliche" - und nicht selbst gestrichene graue - LW für 500 Flocken, für nur den in 2D eventuell möglichen leicht besseren SW kauft, (wer eh nur 2% 3D Filme hat..die eine Stunde kann man dann auch auf dem TV schauen...und den HD33 fasst nur für 2D nutzt) kann man nach Adam Riese auch statt 1249 Euro für den HD33 plus die dazu geplante graue LW für ca 300 - 500 Flocken, ergo ca. 1550 - 1750 auch in einenordlichen 2D HD Beamer investieren...und den bekommst Du für das Geld, mit einem entsprechned gutem bzw. deutlich besseren SW als der vom HD33 und wenn de noch 200 - 300 Euro mehr investierst, dann bekommste auch einen Beamer für 2D und 3D mit einem guten bis sehr guten SW, ohne zusätzliche Filter, gestrichene Leinwände, unnötige nichtsbringende Kalibierungen....usw.

Ich hab mich jetzt so entschieden das ich mal anfange mit dem zufrieden zu sein was ich habe und gut ist. Da ich nicht "alles" und rund um die Uhr mit dem Gerät schaue, werde ich wohl mind. 2 Jahre brauchen bis die Lampe im Arsch ist und dann wird es sicher schon wieder neue und viel bessere Beamer geben die kein Vermögen kosten und dann kann man sich überlegen ob man je nach techn. Fortschritt eine neue Lampe oder aber gleich ein neues Gerät kauft....
Nudgiator
Inventar
#2159 erstellt: 08. Jun 2012, 13:58

Steve121 schrieb:

Ich hab mich jetzt so entschieden das ich mal anfange mit dem zufrieden zu sein was ich habe und gut ist.




Übrigens,sofern man es sich zutraut, eine eigene Rahmenleinwand kostet um die 200€ und steht einer deutlich teureren Leinwand in nichts nach !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)
helisniper am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !
roy72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760